VGCS Winter Battle

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich habe mal aus Spaß mich da mit Strichliste durchgezählt.


    Wenn ich richtig gezählt habe, dann bekommen Europäer bis zum 452. Platz einen CP.


    Ich geh auch gleich mal in die DW und checke, ob ich meine Beere bekommen habe.


    Einzelne Berechnungen:
    Platz 100: 32 Europäer
    Platz 200: 53 Europäer
    Platz 220: 64 Europäer
    Platz 235: 77 Europäer (ich)
    Platz 452: 128 Europäer

  • was interessiert mich ob irgendwelche schmocks jetzt cps haben
    die cps werden ihnen auch nichts bringen wenn sie an den nationals / eu championships von den bossen rapestomped werden :)


    kommt alle ran, u aint got shit on me


    ansonsten sind diese ganzen wifiturniere unter diesen technischen umständen hochgradig lächerlich und nachdem das mit den dqs wegen dcs ohnehin russisches roulette ist, weigere ich mich, dieser rangliste irgendeinen kompetitiven wert beizumessen. da ist sogar die showdown vgc ladder aussagekräftiger...

  • Lol diese WiFi-turniere haben den selben kompetitiven Wert wie die Vgc selbst.


    Regt euch lieber mal ab und wartet, ob die cp's überhaupt relevant sind für Europa.
    Weil ein First-round-bye ist zwar nicht undenkbar bei bo1-single aber klingt eher nach swiss. Und ich bezweifle an dieser Stelle einfach Mal, dass wir Swiss bekommen.
    Allgemein hört sich das ganze so an, als ob die nordamerikanische poke-company einfach behauptet hätte, dass das Ganze relevant wäre für Europäer.


    Aber am Ende weiß ich doch genausoviel wie Ihr. Nix!

  • wifi gleicher wert wie die vgc? not sure if...


    es ist halt russisch roulette ob du die punkte kriegst oder nicht, weil du keinerlei einfluss darauf hast ob du DCer bekommst oder nicht und du hast auch keine ahnung welche kriterien angewendet werden um DQd zu werden. an ner vgc absichtlich zu DCen ist zwar auch möglich aber die chancen sind ungleich höher dass du auffliegst. du kannst nicht ernsthaft die vgc mit wifi vergleichen...

  • Die WiFi-Turniere sind auch ohne DQs durch zu hohe DC-Quote ein bescheuertes Kriterium, um CP zu vergeben.
    Ein Turnier, das kein Turnier ist, weil man einfach 98 Stunden Zeit hat, so viele Punkte wie möglich zusammenzuklauben, ist einfach nicht geeignet, damit irgendwelche Worlds-relevanten Punkte zu vergeben.


    Ich find's bloß interessant, dass der große Aufschrei erst jetzt hinterher kommt...

    "In a closed society where everybody's guilty, the only crime is getting caught. In a world of thieves the only final sin is stupidity."


    ~Hunter S. Thompson

  • Der (ungewohnt laute) Aufschrei kommt, weil die Grenze deutlich niedriger als sonst angesetzt worden ist. Es ist so Einiges draußen, was im Autumn Friendly noch drin gewesen wäre.


    Das heißt ein nicht funktionierendes System ist so lange akeptabel, wie man es selber ausnutzen kann...?

    "In a closed society where everybody's guilty, the only crime is getting caught. In a world of thieves the only final sin is stupidity."


    ~Hunter S. Thompson

  • also ich kann nur sagen das ich diesmal wirklich 100% alles angenommen habe, vlt liegts daran das meine i-net verbindung am ersten tag leicht gesponnen hat aber deswegen zu fliegen ist echt brutal...ich akzeptiers eigentlich auch nicht, muss ich aber wohl...aber ich zieh da meine konsequenzen draus und werde bestimmt nicht mehr 2 tage meineas kostbaren lebens widmen da muss ich ja angst haben das jeder dc das ende sein kann , egal unter welchen umständen er zusammengekommen ist.

  • Insofern identisch dass der Dc'ler beim WiFi dem Haxer bei der VGC entspricht. Also aus rein kompetetiver Sicht geben die beiden sich relativ wenig, wenn auch die VGC mehr Vorteile aufweist.


    Ansonsten ist die Sichtweise von Hilikus auch interessant. Letztendlich müssen wir auf die Infos von der TCPi warten. Könnte ja auch sein das die 16 Eu Spots durch wegfall von Italien zustande kommen.

  • was hat hax jetzt bitte mit einem nicht funktionierenden technischen system zu tun?


    die matches, die man an vgcs wirklich durch singuläre glücksereignisse verliert, sind unglaublich selten. man ist eigentlich immer selber dran schuld, entweder durch falsche entscheidungen oder teambau, was einen in die situation bringt. ich hab das lange selber nicht akzeptieren wollen, aber denk mal drüber nach. die analogie hinkt jedenfalls gewaltig, schon alleine was die quantität angeht (anzahl an dcs der gegner vs singulärer hax) als auch die qualität (haxanfälligkeit ist beeinflussbar, dcs der gegner und die random benachteiligung die einem dadurch entstehen nicht)


    ansonsten hiliküsschen hab ich nie gesagt, dass das system vorher gut war, ich war im gegenteil sogar sehr skeptisch als vor dem 11er-autumn friendly die ankündigung gemacht wurde, dass im organized vg play wifiturniere irgendwann mal als qualimethode für die worlds implementiert werden sollten. ich hab gehofft, dass das problem sich mit einem neuen spiel (i.e. bw2) technisch lösen lässt, aber alles was die bei gf geschafft haben ist so ne lächerliche weil einfach zu umgehende sperre einzubauen. das system war vorher schon beschissen, aber noch erträglich weil es eben keine offiziellen rewards gab, aber mit cps und möglichen worlds invites at stake ist es einfach notwendig, dass wirklich was geändert wird.
    dein grundsätzliches argument ist sowieso unantastbar. wenn wir hier schon ne bosporus pokemon liga aufziehen können, müsste die tpci auch ein forum bereitstellen können, in dem man dann seinen gegner per pn kontaktiert und fcs austauscht. ;D

  • Ich muss DD da Recht geben, dass es doch einige Unterschiede aufweist. Bei der VGC hast du eine begrenzte Anzahl an Kämpfen und musst dich damit in wenigen Kämpfen beweisen, was zur Folge hat, dass einzelne Haxes gravierender sein könnnen als bei dem Wifi-Turnier, bei dem du durch eine große Masse an Kämpfen im Schnitt eher "gleichviel Glück" hast wie jeder andere. Jedoch kann ein solches Turnier mit "ich kämpfe so viele Kämpfe wie ich kann und schaue dann wie viele ich gewonnen hab" nicht aussagekräftiger sein als eine VGC, denn: 1) Sind schnelle/offensive Teams besser als defensive? Man schafft mehr Kämpfe mit ihnen als ,ot defensiven und kann so auch mehr Siege erzielen. 2) Hat jeder die gleichen Voraussetzungen? (Internetverbindung, Standort, allgemeine Lebenssituation: Arbeit/Schule/Uni/Krankheit whatever - da kann man nur Krankheit mit auf die VGC als Argument ziehen, beim Rest ist ein Tag Fehlzeit verkraftbar, mehrere Tage (2-3) beim Wifi-Turnier eher nicht. 3) Wer garantiert mir, dass hinter dem Gameboy auch die dazugehörige Person sitzt? Das kann ein großer bruder sein für Seniors/Juniors oder gar einfach ein Pro (z.B. Wolfey sitzt neben Noob123 und sorgt für ihn auch für ne 1900er-Bewertung). // x) sicher noch einige andere Punkte.
    Jetzt vergleich mal die Fairness der beiden Turniere. Für mich ist die VGC ganz klar fairer trotz singulärem Hax. Gleichzusetzen sind sie in jedem Fall nicht.


    Abschließend verstehe ich nur das ganze Rumgeheule nicht bzgl. der CP-Punkte. Solange es da nur einen minimalen Bruchteil der VGC-Turniere gibt, ist es doch völlig latte, ob die da vorne 5-10 punkte sammeln oder nicht. Von mir aus sollen sie im K.O.-System n Firstround-Bye bekommen, who cares. (Wie soll das in Swiss gehen Billa? Bye ist schlechter als Gegner und das ganze Swiss nicht spielen, wäre undenkbar).

    (01:11:05) +RankingBot: Your rank in VGC 2012 is 1/7304! :essen:


    (20:45:44) DerDomme: wäre vgc tetris wäre drugduck der lange und daflo der kasten

  • soweit ich weiß, michi, haben 2012 die regionals winner in den usa auch byes für die nationals bekommen und diese byes hatten nen perfekten tiebreaker im gegensatz zu byes die wegen ungerader teilnehmerzahl verteilt werden (wäre auch sonst komisch wenn einem durch die byes nachteile entstehen würden). ich mutmaße mal, dass die regelung für online-byes ähnlich sein wird.


    ansonsten hats cybertron auf nuggetbridge ganz gut erläutert, die saisonergebnisse (cp dienen ja als möglichkeit worlds-invites zu kriegen) werden durch willkürliche disqualifikationen verfälscht.
    aber wie schon gesagt, am besten einfach nationals/euro gewinnen und man hat keinen ärger damit xD