Wie kann ich mein PC beschleunigen? | Skype frage

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • also: Frage 1:
    Wie kann ich mein PC beschleunigen, so dass er wieder wie früher (also vor nem halben jahr, lol) läuft? Er hat sich enorm verschlechtert so dass ich nicht mal mehr Minecraft spielen kann. (Außer ich will mit 15fps spielen...) Früher ging Minecraft noch mit über 100fps auf extreme sichtweite, und jetzt mit 15 fps auf Winzig. ._. Dazu kommt auch dass er ewig beim Hochfahren braucht, da war selbst ein ganz alter PC von mir schneller.
    Im Autostart sind nur die Programme die ich brauche.


    Frage 2: ich wollte wissen: Soll ich mir pber meine Soundkarte gedanken machen? Sie nimmt mich zwar sehr gut auf, aber wenn ich Skype dann hören mich andere nur sehr stockend und sehr schlecht. An meinem Internet kann das ebenfalls nicht liegen, wenn ich mit dem laptop skype und nur 1 strich empfang habe, läuft es sogar besser als bei meinem PC..
    Das Micro ist neu, hatte auch schon mehrere ausprobiert.


    LG~


    EDIT: hab mal Temperaturen gecheckt. Wenn ich sachen öffne, die irgendwas mit directX zu tun haben wird meine Grafikkarte richtig heiß (um die 95°, und das in sekundenschnelle) Mein lüfter dreht durch und mein PC muckt dann allgemein rum. OpenGL hingegen geht aber, das kann ich sagen weil ich bei Osu mittlerweile von DirectX auf openGL gewechselt habe.

  • @1:

    • Nicht benötigte Programme deinstallieren.
    • Registrierung reinigen/defragmentieren (z.B. TuneUp Utilities - die Fehler vor Entfernen PRÜFEN, manchmal ist da Unsinn bei)
    • HDD auf Fehler prüfen und defragmentieren wenn nötig
    • Nicht benötigte Treiber entfernen


    Was dir ansonsten helfen würde, aber mit viel Arbeit verbunden ist: frisch aufsetzen, d.h. Daten sichern, OS nebst allen Programmen neu installieren - dann ist der ganze "Ballast" weg.


    @2:
    Meist ist da nur was verkonfiguriert, teste aber mal, ob du in einem anderen Programm "normal" aufnehmen kannst. Hast du Skype in den Einstellungen erlaubt deine Einstellungen automatisch anzupassen? Ansonsten mal die Lautstärkeneinstellungen geprüft?


    Wg. den Temperaturen:

    • Treiber aktualisieren (Graka)
    • evtl. mal den PC öffnen und (vorsichtig!) die Lüfter reinigen, auch CPU- und Netzteillüfter
  • Jo erstmal würde ich auch CCleaner ausführen, mein Kumpel hat ne 1,5TP Festplatte im PC es wahren 1TB voll und mit Ccleaner wurden 770GB (!) unnütze Sachen gelöscht.

  • @oben Das war wohl der Papierkorb der geleert wurde lal


    @topic Wenn du Zeit hast, sichern und neu draufhauen, vlt auch mal Staub vorsichtig entfernen. Vlt. klappts dann auch wieder mit Skype (Treiber sauber drauf)

  • Bei Nr. 2: Hast du einen Windows 7 Rechner?


    Wenn ja, versuche es mal so:


    Systemsteuerung -> Hardware und Sound -> Sound -> Audiogeräte verwalten -> Reiter "Aufnahme" auswählen -> Mikrofon anklicken -> Eigenschaften -> Microphone Effects auswählen -> Haken bei Acoustic Echo Cancellation rausnehmen.


    Das hat zumindest bei mir geholfen ^^

  • ich habe XP.
    habe das mit CCleaner erst einmal ausprobiert, defragentieren will mein PC nicht, der defragmentiert nicht alles.
    Der hört da nach ner zeit halt auf ._.
    help? Mein PC wird 1x monatlich gereinigt, daran kann es nicht liegen. Graka treiber sind aktuell. Ich weiß nicht weiter. ._.

  • Ich kann noch GameBooster 3 empfehlen. Damit kann man Spiele wie zum Beispiel auch Minecraft starten und alle nicht benötigten Prozesse im Hintergrund werden dabei beendet.
    Was mir selber bei genau demselben Problem noch geholfen hatte war, dass ich meinen Win7 komplett neu installiert habe und die Windows Updates gesperrt habe, da nach deren Installation Minecraft von 50 auf 2-4 FPS herabgefallen war. (;

  • Hallo :o
    (Hoffe ich kann helfen)


    zu Frage 1:


    • Deinstalliere Programme die du nicht mehr benötigst.
    • (DE)fragementiere deinen PC
    • Wenn das alles nicht klappt dann Formatiere ihn.

    zu Frage 1 (Minecraft):

    • Füge Minecraft mehr Ram zu. // Laut Niernen dch nicht :o
    • Installliere den Mod "Optifine" und mach alles auf gering/low.

    zu Frage 2:

    • Also wenn dein Mikro neu ist, dann muss es an deiner Internetgeschwindigkeit liegen :/

    zu Frage (Temperatur):

    • Mit dem Programm "Speedfan" kannst du die Geschwindigkeit des CPU-Lüfters ändern
    • Füge Minecraft mehr Ram zu.
    • Installliere den Mod "Optifine" und mach alles auf gering/low.


    Die verfügbare Menge an RAM hat keinen Einfluss auf die Performance auf Minecraft (jedenfalls bei mir nicht und gehört habe ich das auch nicht nicht :D). Minecraft würde sich nur selbst mit einer Fehlermeldung (Out of Memory) beenden, wenn die Speichermenge nicht mehr ausreicht, was aber i.d.R. nur bei HD-Texture Packs oder vielen oder leistungshungrigen Mods der Fall ist.
    Auch glaube ich nicht, dass sie genug RAM hat (XP-Rechner sind meist etwas älter und die Hardware daher auch), um die Menge für Java / Minecraft zu erhöhen, schließlich muss das Betriebssystem auch genug RAM zur Verfügung haben.


    Aber bei Optifine stimme ich dir zu, dadurch kann man einen ordentlichen FPS-Schub bekommen, je nach Einstellungen.


    Fragementiere deinen PC


    Lieber nicht ;)
    "Fragmentieren" heißt soviel wie "Zerstören". Ich denke du meinst eher "Defragmentieren".
    Fragmente sind im Falle von Festplatten zusammengehörige Datensätze, die jedoch getrennt voneinander auf der Festplatte gespeichert wurden. Der Lesekopf (oder wie das heißt) der Festplatte muss daher beim Lesen häufig hin- und herspringen, was viel Zeit beim Laden von Anwendungen etc kosten kann


    @Skye: Probier mal, ein neues Benutzerkonto zu erstellen, auf dem du nur deine Spiele benutzt. Das ist meiner Meinung nach die einfachste Möglichkeit Hintergrundprozesse loszuwerden, die man ansonsten aber gerne behalten möchte.

  • ich habe XP.
    habe das mit CCleaner erst einmal ausprobiert, defragentieren will mein PC nicht, der defragmentiert nicht alles.
    Der hört da nach ner zeit halt auf ._.


    Der hört auf? Wieso - Fehlermeldung?
    Evtl. dann erstmal deine HDDs auf Fehler prüfen (chkdsk-Befehl) und mal ein anderes Defrag-Tool (http://www.mydefrag.net) ausprobieren.

  • Wenn schon anderes Defrag-Tool: http://www.chip.de/downloads/Disk-Defrag_23295464.html Bei diesem Programm einfach Defragmentieren und optimieren auswählen und schon passt das ^^. Habe es selbst benutzt und ab Win 7 braucht man kein zusätzliches Tool mehr.


    Aufhören tut er bei mir auch manchmal. Mitunter kommen Systemdateien ihm in die Quere. Dann stoppt er die Defragmentierung bzw. zeigt an, dass nicht alle Dateien defragmentiert wurden.

  • Zitat

    Auch glaube ich nicht, dass sie genug RAM hat (XP-Rechner sind meist etwas älter und die Hardware daher auch)

    ich hab nur XP weil ich zu faul bin mir eine neue Ethernet karte einzubauen :c Die wird von Windows 7 nicht unterstützt, bis auf die karte würde mein PC sogar windows 8 unterstützen, lol. Ich habe atm 2x2 gb (=4gb) eingebaut, könnte auf 8 erweitern habe noch 2 Steckplätze :c


    Und nun zu den CCleaner: irgendwas mit 7000mb gelöscht, aber passiert ist dadurch nun wirklich gar nichts ._.
    Defragmentierer: Keiner von beiden will meine platte formatieren. Ich will mein Windows auch nicht umbedingt neu installieren weil ich nur 1 speichermedium verbaut habe und da sind fast 500gb belegt ;O; ( ich wüsste nich wo ich mein zeugs speichern soll S: )


    Meine Festplatte ist erst neu, noch nichmal 'n jahr alt ;O;


    BTW: Die geschwindigkeit macht mir eher weniger sorgen, ich kann auch auf Minecraft verzichten aber... Das mit DirectX und meiner Graka regt mich auf, es macht nun nicht immer spaß wenn sich der PC mitten beim Spielen ausschaltet ._.


    Bei mir kommen glaub auch mind. 900 Registry fehler. Normal?

  • Nach einer zeit steigt natürlicherweise der Fragmentierungsgrad, der deutlich Leistung frisst. Einzige Empfehlung ist wirklich nur noch neu aufsetzen, also formatieren, was anderes kann man dann eigentlich nicht mehr empfehlen.
    Oder mal "chkdsk /r /f" ins cmd einfügen und dann den PC neustarten, dann durch scuht er die Festplatte nach Fehler und repariert diese auch.

  • naja, klasse tipp mit dem Defragmentieren.
    Wie gluri schon weiß, sind meine Werte (von SpeedFan) jetzt leicht verändert, zB. wird mir angezeigt "read failure". -_--
    Fitness is von 100% auf 0% und das beste daran ist noch: ich hab kein anderes Speichermedium was ich benutzen kann wegen daten. ._.

  • Das liegt wohl nicht am Defragmentieren sondern dann allgemein an einem HDD Problem - hat die Prüfung via chkdsk denn was ergeben?
    Die "Fitness" liest AFAIK den SMART-Status der Platte aus... der muss nicht 100% stimmen aber sollte schon beachtet werden, inbes. bei so merkwürdigen Problem wie du sie schilderst.

  • Naja WENN die HDD kurz vor'm Ende ist, dann macht das Sinn denn beim Defragmentieren werden ja SEHR viele Schreib- und Lesezugriffe auf der HDD getätigt und damit steigt das Fehlerpotential.
    Welche Programme hast du denn getestet? Nimm doch mal ein anderes SMART-Tool zur Hand, wenn das ebenfalls Probleme anzeigt, dann würde ich mir (sehr schnell) eine neue HDD besorgen und den vorhandenen Inhalt klonen, solange das noch möglich ist, d.h. solange die alte HDD nicht komplett den Geist aufgibt.

  • Wenn auf der Festplatte Lesefehler auftreten, dann solltest du schnellstmöglichst alle Daten sichern, dir eine neue Festplatte kaufen und Windows neu installieren (!). Die Lesefehler können übrigens durchaus an allen beschriebenen Symptomen Schuld sein. Dass die Ergebnisse erst jetzt kommen liegt daran, dass die Sektoren erst jetzt gelesen wurden (vermutlich sind das irgendwelche selten benötigten Daten), dass die Fitness bei Fehlern sofort auf 0% absinkt ist bei SpeedFan auch normal.

  • Am besten kaufst du dir eine große externe Festplatte für Datensicherungen. Dann kopierst du da deine wichtigen Daten drauf (von mir aus auch alle, ist einfacher), dann besorgst du dir eine neue, nicht billig Festplatte und installierst ein neues, sauberes Windows darauf. Dort kannst du dann deine wichtigen Daten wieder draufhauen.