Erste Strategieversuche

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Habe mal im Laufe der Zeit ein Team zusammen gestellt und versucht das möglichst Strategisch zu gestalten. Da das aber nicht meine Stärke ist wollt ich euch bitten dieses Team mal zu bewerten und mir Kritik geben.


    Piondragi (M) @ Überreste
    Trait: Kampfpanzer
    EVs: 252 HP / 252 Def / 4 Spd
    Pfiffig Nature (+Def, -SAtk)
    - Giftspitzen
    - Erdbeben
    - Wirbelwind
    - Knirscher


    Der Sinn von Piondragi ist mit zwei Gifspitzen das gegnerische Team in Kombination mit Wirbelwind zu vergiften.


    Sumpex (M) @ Überreste
    Trait: Sturzbach
    EVs: 240 HP / 72 Atk / 192 Def / 4 SDef
    Pfiffig Nature (+Def, -SAtk)
    - Kaskade
    - Erdbeben
    - Lawine
    - Brüller



    Metagross@ Überreste
    Trait: Neutraltorso
    EVs: 252 HP / 72 Def / 184 SDef
    Pfiffig Nature (+Def, -SAtk)
    - Sternenhieb
    - Erdbeben
    - Kraftreserve [Feuer]
    - Strauchler


    Elevoltek (M) @ Überreste
    Trait: Starthilfe
    EVs: 252 Atk / 252 Spd
    Froh Nature (+Spd, -SAtk)
    - Donnerschlag
    - Eishieb
    - Kreuzhieb
    - Erdbeben


    Gengar (M) @ Überreste
    Trait: Schwebe
    EVs: 252 SAtk / 4 SDef / 252 Spd
    Scheu Nature (+Spd, -Atk)
    - Psychokinese
    - Spukball
    - Donnerblitz
    - Fokusstoß


    Brutalanda (M) @ Überreste
    Trait: Bedroher
    EVs: 4 HP / 252 Atk / 252 Spd
    Hart Nature (+Atk, -SAtk)
    - Wutanfall
    - Erdbeben
    - Feuersturm
    - Steinkante


    Der rest des Teams hat dann eigentlich nur noch den Zweck draufzuschlagen und schwächen zu Countern, um ehrlich zu sein hab ich mir da noch nicht viel mehr Gedanken gemacht

  • Zitat

    Es wäre empfehlenswert, wenn du ne kleine Beschreibung zu den einzelnen Pokemon angibst.


    Ja, wäre hilfreich, wenn du schreibst, warum du die Items, Attacken oder Wesen ausgewählt hast. Und vielleicht noch, für welche Kampfart das Team ist (also Einzel, Doppel, Hadicap,...)

  • Da hier anscheinend niemand raten möchte, muss ich diese Verantwortung übernehmen.
    Also zuallererst gehe ich mal davon aus, dass es ein Gen5 (?) OU Team darstellen soll.



    Piondragi als Lead im OU ist nicht gerade sehr klug. Es wird einfach von ziemlich vielen Pokémon gecountert, bzw mit einem Schlag K.O. gehauen. Aufgrund dieser Tatsache empfehle ist dir, Forstellka zu spielen. Dieses macht diesen Job einfach um eininges besser. Abgesehen davon, hat es auch noch den enorm wichtigen Bulk, der bei Piondragi nicht vorhanden ist. In diesem Fall würde ich dir dieses Set vorschlagen.


    Forstellka Überreste
    Wesen: Locker (+Sp.Def, -Speed)
    EVs 252/0/176/0/60/0
    Fähigkeit: Robustheit
    - Giftspitzen
    - Turbodreher
    - Gyroball
    - Stachler


    Forstellka macht seinen Job einfach besser als Piondragi. Aufgrund seiner Fähigkeit, überlebt es mindestens eine Attacke und kann so, wie bereits erwähnt, eine Ladung rausbringen. Hier solltest du dich vorallem auf Tobutz in acht nehmen bzw anderen Tauntern. Wichtig ist hier der Speed DV-Wert. Dieser sollte nach Möglichkeit 0 besitzen, um das Maximum an Power auf Gyroball zu erreichen. Turbodreher ist ein Standardmove, der dich vor Tarnsteinen und gegebenfalls Stachlern befreien soll. Stachler solltest du nur nach Möglichkeit rausbringen, denn Giftspitzen sind für dieses Team einfach ernom wichtig.


    Das Sumpex sieht ganz Inordnung aus, wobei du auf jeden Fall Tarnsteine über Lawine spielen solltest. Tarnsteine dürfen in diesem Team nicht fehlen. Brüller muss erhalten bleiben, um den Gegner rauszuroaren und ihm dann den nötigen Schaden durch Giftspitzen sowie Tarnsteine gegebenfalls auch Stachler zu zufügen.


    Zu deinem Metagross, entweder spielt du es komplett defensiv, oder komplett offensiv, aber definitiv nicht so. Da deinem Team noch der nötige überraschungseffekt fehlt, würde ich dir zu einem Wahlschalset raten. Dies würde wie folgt aussehen;


    Metagross @Wahlschal
    Wesen: Froh (+Speed, -Sp.Atk)
    EVs 0/252/0/0/0/252
    Wesen: Neutraltorso
    - Sternenhieb
    - Erdbeben
    - Donnerschlag
    - Trickbetrug


    Mit diesem Set überholst du fast alles ohne Wahlschal. Sternenhieb dient als STAB gegen Despotar & co. Erdbeben gegen Feuer sowie Stahlpkmn. Donnerschlag als Fillermove gegen Garados, wo du Dank deiner Fähigkeit, keine Angriffspunkte abgezogen bekommst. Trickbetrug ist ebenfalls verdammt wichtig auf diesem Set. Durch diese Attacke kannst du gegnerische Staller das Handwerk legen. Denn sogut wie niemand rechnet mit einem Scarfmetagross, da kann so ein Trickbetrug schonmal Wunder bewirken. ;)


    Nun müsstest du nocheinmal den Sinn von Elevoltek in diesem Team erklären. Für mich sieht es aus, als wäre es ohne jeglichen Grund in diesem Team. Hättest du wenigstens ein Wasserpkmn als Switch-In im Team, könnte ich die Funktion nachvollziehen, aber in diesem Fall ist es einfach nur nutzlos. Da es dir allgemein an spezielle Pokémon im Team fehlt würde ich dir zu Jirachi als Ersatz raten. In diesem Fall das Gedankengut-Set, denn dieses profitiert von deinen Giftspitzen. Es würde dann wie folgt aussehen;


    Jirachi @Überreste
    Wesen: Scheu (+Speed, -Atk)
    EVs 4/0/0/252/0/252
    Fähigkeit: Edemut
    - Gedankengut
    - Psychokinese
    - Donnerblitz
    - Kraftreserve Feuer


    Jirachi ist der optimale Endgamesweeper. Zudem kannst du es porblem los in irgendwelche Drachenattacken á la Wutanfall reinholen. Gedankengut um deinen speziellen Angriffs -sowie Verteidigungswert zu erhöhen. Psychokinese als STAB um einiges hart zu treffen. Donnerblitz gegen Wasserpkmn wie Garados und Aquana. Kraftreserve Feuer hingegen dient gegen Pokémon wie Scerox, welche problemlos OHKO't werden.


    Nun zu deine wichtigen Spinblocker. Ihn würde ich komplett anders verwenden, damit er einfach länger auf dem Feld steht. Zudem muss gesagt sein, dass du ihn nur einwechseln sollest, wenn du dir wirklich sicher bist, dass der Gegner Gengar nicht aus dem Spiel nimmt.


    Gengar @Überreste
    Wesen: Scheu
    EVs 4/0/0/252/0/252
    Fähigkeit: Schwebe
    - Delegator
    - Spukball
    - Leidteiler
    - Fokusstoß


    Gengar ist der wichtige Spinnblocker, welches auf dieses komplette Team basiert. Delegator setzt du ein, wenn du dir sicher bist, dass der Gegner einen Wechsel vollzieht. Mit Spukball und Fokusstoß triffst du alles neutral. Leidteiler um den Gegner zu nerven und um an wichtige Kraftpunkte zurück zu bekommen.


    Brutalanda sieht ganz okay aus, kannst du ruhig so lassen.
    Alles in einem wars das nun soweit. Wenn du mlchtest, kannst du dieses Team einmal verwenden, sollte eigentlich funktionieren.
    Ansonsten wünschte ich dir noch viel Erfolg. :)

  • Wenn du Forstellka ins Team nimmst dann ändere das Set auf Sumpex das Set wäre so:
    Sumpex@ Überreste
    EVs: 252 KP / 252 Sp.Ver / 4 Ang.
    Wesen: Hart
    Fähigkeit: Sturzbach
    Fluch
    Kaskade
    Erdbeben
    Eishieb / Lawine
    Wesen ist Hart damit Sumpex nach einem Fluch einen Angriff von 423 hat. Max. KP und max. Sp.Ver. weil der Angriff und die Verteidigung schon erhöht wird. Kaskade als STAB und Konter gegen Regenteams. Erdbeben als STAB. Beim 4 Slot kannst du zwischen Eishieb und Lawine wählen. Eishieb ist besser für Sumpex wenn du predicten kannst und weist wenn dein Gegner ein Pflanzenmon einwechselt. Wenn du nicht so gut im predicten bist dann wäre Lawine die bessere Wahl.


    @oben: Du hast bei dem Metagross Set als Wesen Neutraltorso angegeben :rolleyes:

  • Dein Team ist OK , Aber dein Brutalanda verstehe ich nicht. Es ist nicht gut ein Wesen wie hart zu nehmen dar es den Feuersturm schwächt den du brauchst.
    Hier eine sehr gute varianten.
    BrutalandaHochmut / Leben-Orb
    Evs 16 ang / 240 sp-ang / 252 Init
    Wesen : Naiv


    Feuersturm -Gegen Stahl
    Draco Meteor - Als Stab zum OHKOn
    Erdbeben -guter Filler move
    Wutanfall -zum benutzen nach Draco meteor


    Mit Feuersturm Erdbeben und Draco Meteor wird als erstes 1-2 Pokemon besiegt . Dann aktivviert sich Hochmut und du kannst mit geboostet angriff und Stab mit Wutanfall draufhauen.
    Diese variante habe ich schon getestet und sie ist sehr gut in meinem Team. 8-)

  • Du hast eine Skarmory Weak, denn der einzige der ihn aufhalten könnte ist Mence und der ist Hart gespielt, wodurch sein SAtt in den Keller geht.
    So wie ich das sehe musst du Mence oder Elec Mixed spielen. Ich würde da eher zu Mence tendieren, das heißt Solo Wesen drauf.
    Trick Metagross ist ganz lustig, jedoch bist du auf der speziellen Seite ganz schön blank. Das heißt nicht, dass er defensiv bleiben sollte.
    FÜr Swamp solltest du Faded's Set nehmen. Für Meta ein Agilitäts Set mit Frohem Wesen und mindesten 208 EV auf Speed (Eishieb muss drauf sein). Das defensive ist mit Pfiffig, Strauchler und HP nicht zu gebrauchen. Mence wie gesagt Solo und mit 4 auf SAtt.
    Imo bringen Lefties auf Gengar nichts, weil er zu schnell stirbt. Als Sub Set, so wie von Shanks, könnte das gehen.
    TSpikes als einzige Hazards reichen nicht. Irgendeiner braucht noch Stealth Rock, die könnte Sumpex auch mit Faded's Set tragen. Gib die ihm dann statt Waterfall, mit dem Rest trifft er glaube ich fast alles irgendwie. Elec geht so, wobei ich es schade finde, ihn rein physisch zu spielen.
    Da jeder in deinem Team Lefties trägt, wäre Abwechslung hilfreich. Beisspielsweise Mence:
    Brutalanda @ Wahlschal
    Hochmut
    Naive (Spd+, SDef-)
    252Att, 252Spd, 4SAtt
    -Wutanfall
    -Feuersturm
    -Steinkante
    -Erdbeben
    Nur Wesen, Trait und EV anders (und Item). Fetzt Reste ganz schnell weg und steigert damit seinen Angriff.


    Hoffe das half
    LG

    Wenn eine Frau zu dir "Wir müssen reden..." sagt, kannst du dir gleich selbst in die Eier hau'n.
    FC verteile ich nur auf Anfrage ;).

  • Ich möchte jetzt nicht unfreundlich wirken, aber wieso kommt jetzt auf einmal mit euren Rates an und vorher nicht?
    Ihr seht doch, dass dieses Team nun schon mindestens einen Rate hat, da muss man doch nicht den Rate zuvor ignorieren und einen neuen schreiben? Wie würdet ihr euch denn fühlen, wenn aufeinmal 10 Rates, wo jeder etwas Anderes schreibt erscheinen?
    Anstatt auf die Rates einzugehen, neue schreiben (und dann auch noch in dieser Menge), finde ich ziemlich sinnlos.
    Naja, wollte das nur einmal gesagt haben. ;)

  • Habe nur wenig Zeit, deswegen beziehe ich mich lediglich kurz auf einige Vorposter (Shanks hat in seinem Post eh bereits den Großteil erwähnt den ich hätte sagen wollen).


    Eben das soll ja nicht sein, weil Sumpex Tarnsteine bringen soll damit der Gegner nach Sumpexs Tarnsteinen und Forstellkas (Toxic) Spikes viel Schaden durch den Brüller von Sumpex kassiert und damit die offensiven Mons im Team ordentlich sweepen können. Zudem ist Curse Sumpex nach meiner Erfahrung echt nicht so toll, da dann irgendein Bisaflor oder ein beliebiges Mon mit Pflanzenstab es eh schnell besiegen kann, dabei ist zu beachten das die meisten Pflanzenstabs (außer auf Kapilz, Tentantel undso..) speziell sind und somit Curse dagegen nichts nützt.


    Du hast eine Skarmory Weak, denn der einzige der ihn aufhalten könnte ist Mence und der ist Hart gespielt, wodurch sein SAtt in den Keller geht.
    So wie ich das sehe musst du Mence oder Elec Mixed spielen. Ich würde da eher zu Mence tendieren, das heißt Solo Wesen drauf.


    Shanks hatte bereits auf das Set vor dir verwiesen was du hättest korrigieren / ergänzen können^^
    Zudem ist hier zu sagen das (auf aktuellem Stand laut Startpost?) ein Gengar mit Donnerblitz im Team ist, welches Skarm mit TB schön hart trifft...
    Und wenn dann wäre Mixed Elevoltek eh sinnvoller, da es nur so ein sinnvoller Wallbreaker ist.
    Die Tatsache das Elevoltek hier nicht so sehr glänzen kann da ein Mon mit Elektroweak fehlt zum sicheren Switch-in und aktivieren der Starthilfe ist auch noch zu erwähnen, vlt. kann man hier ein anderes Elektromon wie Voltolos-T für mehr Offensivkraft oder Zapdos für mehr Bulkyness spielen.

  • Soetwas ist für meine Augen relativ unübersichtlich, wenn ich was vergessen/übersehen habe, tut es mir leid.
    Das Gengar im Startpost nahm ich nicht wahr, weil ich annehme, er hat vom Startpost noch nichts geändert. Deshalb meinte ich Shanks Gengar, das hat nämlich nichts gegen Skarm.
    LG

    Wenn eine Frau zu dir "Wir müssen reden..." sagt, kannst du dir gleich selbst in die Eier hau'n.
    FC verteile ich nur auf Anfrage ;).