[bitte closen]

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hi,
    Mein knapp 1 jähriges Acer Notebook wird seit kurzem immer langsamer, obwohl noch genug Speicherplatz auf der Festplatte ist und das treibt mich langsam an den Rand meiner Nerven.
    Habe mal irgendwo aufgeschnappt dass es solche Software gibt, mit der man den Treiber "boosten" kann, ist das so? Hilft es wirklich was? Gibt es andere Möglichkeiten die Arbeitsgeschwindigkeit meines PCs wieder zu erhöhen?


    Vielen Dank schon mal im voraus.

  • Du kannst natürlich den Laptop formatieren und neu aufsetzen, das hat nur den Nachteil dass du alle wichtigen Programme wieder installieren musst. Ansonsten hilft dir das sicher etwas:


    • Unnötige Programme deinstallieren
    • Unnötige Programme aus dem Autostart entfernen (geht mit Bord-Mitteln via Start --> Ausführen --> msconfig unter Systemstart)
    • Temp-Verzeichnisse leeren (Start --> Ausführen --> %TEMP% - schau mal was da alles drinliegt)
    • Festplatten defragmentieren


    Wenn du ein wenig Ahnung vom PC hast würde ich auch die Registrierung reinigen (z.B. via TuneUp Utilities, da gibt es eine kostenlose Trial).



    EDiT: Achso, "Treiber boosten" ist zu 99% ein Versuch dich mit Software die gar nichts macht über den Tisch zu ziehen. Es gibt für einige Treiber (insbes. Grafikkarte) durchaus kleine Tweaks, aber die meisten Menschen werden da keine Veränderungen feststellen können - dafür hat man unter Umständen dann Stabilitätsprobleme.

  • Danke schon mal für die Hilfe.
    Die meisten unnötigen Programme, die auch viel Speicherplatz vordern, hab ich schon deinstaliiert, einen Festplatten Cleaner hab ich auch regelmäßig an, der mir unnötige Seitenspeicherungen, cookies, Verläufe und den mist reinigt.


    Meinen PC komplett neu formatieren will ich ehrlich gesagt nicht, weil da viele Programme drauf sind, die ich nicht so einfach wieder drauf mahen kann aber dennoch brauche, zB Word.


    Ich habe nicht wirklich Ahnung vo PCs, lol, deswegen lass ich wohl lieber die Registrierungsreinigung weg.


    Ein paar programme, die mir was sagen und von denen ich weiß, dass ich sie nicht zwingend im Autostart drin haben muss, hab ich jetzt auch deaktiviert, ich bezweifel aber das es ausreicht..

  • wie im 3. Post schon erwähnt, hab ich CCleaner und lasse es auch regelmäßig durchlaufen.
    Ich merke eben nur bei längerem surfen im internet braucht er immer länger um zB auf einer geladenen Seite nach unte/ oben zu scrollen.

  • Man bräuchte schon ein paar mehr Informationen was dein Browse-Verhalten angeht und dabei entstehen folgende Fragen:


    - Welchen Internet-Clienten verwendest du? (Internet Explorer, Google Chrome, Mozilla Firefox, Opera, Safari ect.?)
    - Wie viel Arbeitsspeicher besitzt dein Notebook?
    - Welche Programme starten bei dir automatisch wenn du dich anmeldest? (Skype, ICQ, Teamspeak ect.?)
    - Wie viel Festplattenspeicher hast du denn genau? (Manche behaupten das sie bei nur 100mb noch *viel* frei hätten :D)
    - Gibt es irgendwelche Programme oder Software denen du manuell mehr Speicher hinzugewiesen hast? (Java, Adobe Flash, Shockwave ect.?)
    - Auf welchen Seiten hattest du das Gefühl das es am meisten *hängt*?


    Je nachdem wie diese Fragen ausfallen kann ich mehr oder weniger Lösungsvorschläge nennen.

  • Ich merke eben nur bei längerem surfen im internet braucht er immer länger um zB auf einer geladenen Seite nach unte/ oben zu scrollen.


    Ich würde hier mal auf die Nutzung von Firefox tippen, welcher unter Windows immer "fetter" den Arbeitsspeicher auffrisst.


    Ansonsten mal nen Virencheck machen und die in den 2 Posts über mir gestellten Fragen mal beantworten.


  • Zitat

    Welche Programme hast du neben dem Browser im normalen Betrieb am Laufen, welche du z.B. manuell startest?


    Recht selten mal noch Skype. Ansonsten wirklich gar nichts.


    Zitat

    Wenn es nur Darstellungssachen betrifft könnte auch der Grafiktreiber bzw. die (fehlende/fehlerhafte) Grafikbeschleunigung daran schuld sein.


    Was kann ich dagegen tun?

  • Arbeitsspeicher kannst du am Besten bei den Systemseigenschaften nachgucken (Systemsteuerung » System und Sicherheit » System oder bei der Windows-Suche "System" eingeben und den Punkt "System" in der Kategorie "Systemsteuerung" wählen).


    Ich würde hier mal auf die Nutzung von Firefox tippen, welcher unter Windows immer "fetter" den Arbeitsspeicher auffrisst.


    Das könnte durchaus der Fall sein, besonders bei DeviantArt werden viele Bilder in den Speicher / Cache geladen, was sich dann auf die Performance auswirken könnte.

  • Habe Windows 7, gibts da auf der offiziellen Website von Windows Updates für den Grafik Treiber? Meine Grafikkarte , ist laut Aufkleber auf meinem PC, von RADEON HD 7670M 1GB.


    Arbeitsspeicher: 4GB RAM (wenn diese Info ausreicht)
    Prozessor: intel core i5 250GHz


    Wäre es deswegen besser den Explorer zu wechseln?

  • Arbeitsspeicher: 4GB RAM (wenn diese Info ausreicht)
    Prozessor: intel core i5 2,50GHz


    Vom Arbeitsspeicher und vom Prozessor her reicht dies eigentlich für einen recht flüssigen Firefox, Frage ist nur, auf wie vielen verschiedenen Seiten du unterwegs bist und wie lange du in der Regel surfst.
    Und was alles oft geladen wird, wie zum Beispiel Videos auf YouTube, oder wie oben genannt Bilder auf DeviantArt.


  • Also ich hätte ja mal gesagt, bis man das alles erledigt hat, ist man mit einer Neuinstallation ja fast schon schneller


    Und mal so, ich nutzen auch Firefox. Ich habe 8 GB RAM und manchmal 4 GB davon belegt, aber dann laufen zumindest noch zwei Docks, Live Mail, Skype und der WMP und dann ist das nicht ein Firefox Fenster, sonder das sind dann eher drei mit jeweils vorneweg 60 Tabs^^
    Und dann wird der Laptop auch nicht runter gefahren, meistens nur Standby und naja... Der wird da bei mir auch nach einer Woche kein Stück langsamer.
    Firefox schon mal neu installiert?


    Und wo speicherst du Daten? legst du Dinge auf dem Desktop ab?
    Verwendest du den Benutzerordner, also Eigene Musik, eigene Bilder usw.?
    Hat Windows eine eigene Partition? Ich nehm ja mal an, nein^^


    Und wieso solltest du Word nicht mehr so leicht drauf bekommen? Irgendwo musst du's doch her haben?