:partywork!:

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hi und willkommen zum meinem neuen RMT. Ich habe mir vor einiger Zeit ein Team um Celebi gebaut und damit sehr lange ein paar Tage rumgeladdert. Ich habe eigentlich von geschätzen 50 Kämpfen 6-7 verloren, was ja schon recht nett ist. Ich dachte mir, da ich es momentan eh nicht brauche für Turniere oder so, mache ich es mal öffentlich.
    Pokémon nach meinen Delibirdz benannt, Grüße gehen raus, herz. ♥



    Celebi aka Archeodong
    Celebi @ Choice Specs
    Trait: Natural Cure
    EVs: 252 SAtk / 252 Spd / 4 HP
    Timid Nature (+Spd, -Atk)
    - Earth Power
    - Leaf Storm
    - Psychic
    - Hidden Power [Fire]
    Der Star des Teams, und zwar wirklich. Es hat eine fast schon verbotene Power mit dem Wahlglas und eine sehr gute Coverage. Es kommt meistens eher im Lategame zum Zug, wenn einige Pokémon schon angeschlagen sind, da es dann sehr gut durchsweepen kann. Der EV Split sowie das Wesen schaffen einen gefährlichen, speziellen Sweeper. Mit Erdkräfte und Kraftreserve Feuer hat es zwei schöne Coverage Moves, die beide recht wichtig sind. Psychics ist der erst e STAB, der schon recht starb ist, während Blättersturm noch viel gewaltiger ist. Ein schöner All-Out-Attacker, bei dem ich auch schon hin und wieder über LO nachgedacht habe, um die gute Typenabdeckung besser ausnutzen zu können. Hier wäre eine Empfehlung ganz nett.


    Magnezone aka Cobb
    Magnezone @ Leftovers
    Trait: Magnet Pull
    EVs: 180 HP / 140 SAtk / 100 SDef / 88 Spd
    Modest Nature (+SAtk, -Atk)
    - Substitute
    - Thunderbolt
    - Hidden Power [Fire]
    - Thunder Wave
    Das typische Magnezone. Hält Stahlpokémon wie zum Beispiel Tenantel fest, baut den Sub auf und KO't sie dann mit Kraftreserve Feuer. Donnerblitz ist ein netter STAB und mit Donnerwelle kann man so manch einen Sweeper schön stören. Magnezone erledigt seinen Job bisher sehr gut und ich finde eigentlich nichts, was man an ihm ändern könnte. Aber wie überall sind Vorschläge gerne gesehen.


    Porygon2 aka Towelie
    Porygon2 @ Eviolite
    Trait: Trace
    EVs: 252 HP / 100 Def / 156 SDef
    Bold Nature (+Def, -Atk)
    - Icy Wind
    - Charge Beam
    - Toxic
    - Recover
    Na Leon? ♥ Sry, die Erwähnung dieses geilen Typen musste sein... ._. Porygon2 stallt megaviel aus, vor allem, da es mit Recover immer wieder seine KP aufladen kannt. Split und Wesen habe ich so verteilt, dass Def und S-Def in etwa gleich sind und den Rest in die KP. Toxic ist da um den Gegner zu annoyen und auch auszustallen. Anstatt der Standardvarianta (Donnerblitz und Eisstrahl) habe ich her mal was anderes gewählt: Mit Eissturm kann man die Initiative des Gegners sinken, was oftmals auch zum Wechsel führt. Mit Ladestrahl hingegen steigt der eigene Spezial-Angriff, was auch hin und wieder von Vorteil ist. Sein einziges Problem sind im Grunde STAB-Kampf-Moves und Toxin. Macht einen tollen Job im Team, als mixed Wall!


    Irokex aka Salamence
    Irokex @ Leftovers
    Trait: Shed Skin
    EVs: 252 HP / 88 Atk / 4 Def / 164 SDef
    Careful Nature (+SDef, -SAtk)
    - Bulk Up
    - Drain Punch
    - Rest
    - Crunch
    Irokex ist mein bulky Sweeper im Team. Mit diesem EV Split hat es schon gute S-Def, damit es mit Protzer dann Atk und Def boosten kann. Das geniale an dem Viech ist Shed Skin. Die Fähigkeit heilt (eventuell, leider...) Statusveränderungen. Das heißt, wenn Irokex verbrannt wird, geht das (vielleicht) schnell wieder weg und deswegen spiele ich als Recovery auch Rest. Knirscher und Ableithieb sind zwei starke STAB-Moves mit einer guten Coverage. Irokex ist immer ganz lustig und trollt viele Gegner, vor allem mit Expidermis.


    Laschoking aka Terra
    Laschoking @ Leftovers
    Trait: Regenerator
    EVs: 164 HP / 4 Def / 88 SAtk / 252 SDef
    Calm Nature (+SDef, -Atk)
    - Calm Mind
    - Psyshock
    - Scald
    - Slack Off
    Mehr oder weniger die spezielle Version von Irokex. Laschoking boostet seine spezielle Defensive und seinen speziellen Angriff, kann sich mit Tagedieb gut wieder die KP zurückholen und hat mit Siedewasser (Burnchance) und Psychoschock zwei schöne STAB-Moves, mit denen man vielen neutral, beziehungsweise effektiv, trifft. Die Leftovers sind für etwas KP pro Runder. Geht immer ganz gut, ist aber auch ganz lustig, es direkt wieder auszuwechseln und die Belebekraft abzuusen.


    Kyurem aka Mcpete
    Kyurem @ Choice Scarf
    Trait: Pressure
    EVs: 56 HP / 252 Atk / 200 Spd
    Lonely Nature (+Atk, -Def)
    - Outrage
    - Stone Edge
    - Shadow Claw
    - Dragon Claw
    Mein Finisher und Outrage Sweeper. ommt auf eine verdammt hohe Initiative mit dem Scarf und überholt dann schon einiges. Der mächtige STAB-Wutanfall macht ziemlich viel kaputt, Stone Edge und Shadow Claw sind für die Coverage, während Kyurem mit Drachenklaue auch mit einem Drachen-STAB angreifen kann, ohne mehrer Runden darin gefangen zu sein + anschließenden Verwirrung.


    Das Team ging bisher wie gesagt ziemlich gut, aber ich bin sicher, es lässt sich noch einiges verbessern. Ich dachte mir deshalb, ich stelle es einfach mal hier vor und hoffe jetzt auf viele Rates von euch!
    Liebe Grüße,
    Chess

  • Nur kurze Anmerkung: Vier Schwächen haben allgemein wenig / nicht allzuviel zu sagen, wenn sie besonders gut abgedeckt werden. Das ist zwar hier nicht der Fall, aber ist ja auch nur allgemein gemeint ;)


    Jedenfalls hast du tatsächlich eine große Kampf-Weak, vor allem Scaft-Terrakion macht dich platt. Daher wäre ein Dusclops gar keine so schlechte Idee, das kann auch WoW verteilen. Ansonsten kannst du auch nachdenken Slowbro > Slowking zu nehmen, das hat halt mehr physische Staying-Power, was sich bei CM gut abgleicht...

  • Hurra, ein neues Team, das rate ich doch auch gleich mal :D


    Celebi
    Das Moveset gefällt mir für ein Specs-Celebi ganz gut. Was du hier noch probieren könntest, wäre es mit U-Turn > HP [Fire] zu spielen, weil du so, wenn du einen Switch bei deinem Gegner predictest, einen Vorteil bekommst und in einen geeigneten Counter switchen kannst. Bei reinkommenden Stahltypen, die den Pflanzen- oder Psycho-STAB abfangen wollen, kannst du so leicht in Magnezone wechseln und sie trappen.



    Magnezone
    Typisches Magnezone-Set, dass so passt und seine Aufgabe erfüllt. Kann man also komplett so lassen.



    Porygon2
    Bei der EV-Verteilung könnte ich dir Vorschlagen, dass du noch 4 EVs von Def oder SDef auf den jeweils anderen Verteidigungswert legst, da du bei einer ungeraden Anzahl an Punkten durch den Evolite-Bonus auf beiden Werten einen halben Punkt verlierst, da der Bonus abgerundet wird. (265/2 = 132,5 ~ 132) Wenn du die 4 EVs von einem auf den anderen Wert verschiebst, erhälst du am Ende 1 Punkt mehr als mit deiner Variante (rechne es dir aus oder schreib mir eine PN für eine detailliertere Beschreibung, will meinen Rate jetzt nicht mit einer längeren Erklärung einer Rechnung vollstopfen). Natürlich kannst du auch auf den einen Punkt verzichten^^
    Bei den Attacken würde ich, wie schon weiter oben angesprochen, den Icy Wind mit Icebeam ersetzen, da Porygon2 selbst nach einem Speed-Drop des Gegner kaum etwas im OU überholen wird und somit der Gegner erst nach 2 Icy Winds in den meisten Fällen auswechseln wird, wenn überhaupt, da Porygon2 mit Icy Wind und Charge Beam nicht gerade viel gegen den Gegner ausrichten können wird, wenn du noch keinen Boost von Letzterem bekommen hast.



    Irokex
    Das Moveset passt so, bei den EVs könntest du höchstens noch etwas mehr auf die SDef legen, da es mit Protzer genügend Angriff bekommen sollte und so auch besser mit speziellen Attacken klarkommt.



    Laschoking
    Kann man ebenfalls so lassen, obwohl ich die EV-Verteilung etwas merkwürdig finde, aber das wird schon so seinen Sinn haben, denke ich.



    Kyurem
    Hier könntest du vielleicht noch HP [Fire] probieren, einfach weil dich sonst Tentantel komplett wallt und so eine böse Überraschung erlebt bei richtiger Prediction.



    Wie schon angesprochen hat dein Team doch eine 4fache Kampfschwäche, was trotz der 2 Resistenzen viel ist. Daher würde ein Geist noch gut in dein Team passen. Ich schreib dir hier mal ein Zwirrklop-Set, weil er vorschlagen wurde zuvor und dieses möglicherweise funktionieren könnte:
    Zwirrklop @ Eviolite
    Trait: Pressure
    EVs: 252 HP / 176 Def / 80 SDef
    Impish Nature (+Def, -SAtk)
    - Seismic Toss
    - Rest
    - Will-O-Wisp
    - Sleep Talk


    WoW um eben die Kampfpokemon zu verkrüppeln, wogegen dieses Zwirrklop ja eingewechselt werden soll, Rest zum Erholen und Sleeptalk um im Schlaf nicht völlig nutzlos zu sein (so eignet sich Zwirrklop auch nebenbei als Schlafopfer, wenn der Gegner versucht, etwas einzuschläfern) und Seismic Toss um kein vollkommenes Taunt-Opfer zu sein. Den EV-Split eher auf DEF, da du mit Laschoking und Irokex noch zwei andere Mons hast, die speziell gut einstecken können sollten und weil Zwirrklop ja gegen Kampfpokemon vorgehen soll, die ja meistens physisch angreifen.

  • imo witziges Team fürs OU, weil 4 von 6 UU Pokémon dabei sind. :D


    Ich würde imo Salamence > Kyurem spielen, deshalb ist das ja OU und Kyurem nur UU... Salamence hat einfach diese krasse Moxiefähigkeit, außerdem keine Kampfweak und teilt mit Kyurem die Tarnsteineschwäche...
    Das halt nur so vom ersten Eindruck her.



    Celebi mit Wahlglas hat natürlich schon ordentliche Power, wobei ich dir unbedingt Kehrtwende empfehlen würde, weil du, wenn du richtig predictest, sowieso zu Maggy kommst, falls der Gegner mit 'nem Steel ankommt; das gilt zwar nicht für Genesect, aber das kannst du ja sowieso relativ leicht mit Porygon2 countern, vor allem der Scarfer sollte kein Problem sein... Bei Celebi übrigens unbedingt die 4 HP EVs in die SpDef schieben, damit Gensect einen Atk-Boost bekommt, dann kannst du die Kehrtwende leichter abfangen.


    Maggy spiel' ich zwar immer mit Ladestrahl und Lichtkanone, aber die offensivere Variante geht auch und hat sich ja wahrscheinlich bewährt. :)


    Bei Porygon2 auf jeden Fall Eisstrahl spielen, wegen Icy Wind wird wahrscheinlich niemand switchen, außer du haust ihm 3 von den Dingern rein, so dass er dann langsamer ist als Pory, und ich weiß nicht, ob sich das lohnt, bei ung. 40% weniger Power...


    Irokex is so sehr nice... aber nur wenn du Glück hast. Man wird ja durch die Fähigkeit nur zu 30% (oder?) geheilt... Das reicht einfach oft nicht.


    Laschoking, hm. Ist an der Stelle nicht Lahmus besser? Ich meine, ich verstehe sowieso nicht, warum du ausgerechnet mit 252 SpDef EVs spielst, wenn du schon CM im Set hast, was ja deine Spezialverteidigung noch erhöht. Ich an deiner Stelle würde ein Lahmus mit ordentlicher Def spielen, vllt. sogar einfach einen 252/252+ Split reinhauen, ansonsten gleiches Set, gleiche Fähigkeit, gleiches Alles lol. Dann machen dir auch Kämpfer keine allzu großen Probleme mehr, Lahmus is für die meisten fast unbesiegbar. :D


    Und wie gesagt, Brutalanda passt hier einfach besser. Du musst dir keine Gedanken über die Eisweak machen, weil Eis eigentlich nur noch auf Rexblisar gespielt wird oder eben HP(Ice), die du sehr leicht abfangen kannst. Naja, höherer Angriff, höhere Initiative (überholt Genesect :3), bessere Fähigkeit. :D Das Scarf Set halt, ähnlich wie bei Kyurem, mit Outrage, Dragon Claw, Earthquake, Flamethrower.



    Synergie passt ja ganz gut eigentlich, Kampfmons machen glaub' ich auch nicht soo krass Probleme; Mit Celebi solltest du die meisten ja klasse Revengen können, oder? Ah, da fällt mir grad auch, vllt. Psychoschock > Psychokinese auf Celebi? Dann kannst du angeschlagene Heiteiras besiegen, ist auch ggn Hutsassa besser. ;)



    Hoffe, die Tips / Anregungen / whatever waren hilfreich, Grüße
    Shoe

  • Wenn Zwirrklop Porygon 2 ersetzt, sehe ich hier ganz schwarz gegen Skellabra.


    Nach SR Damage wird Max SpDef/Max HP Zwirrfinst sicher 2HKO't, Irokex braucht nicht mal SR Damage, Celebi wird das auch nicht überleben, Laschoking kassiert sicheren 2HKO(selbst mit Max HP/ Max SpDef) , Magnezone wird es auch nicht überleben und Brutalanda kann durch eine HP Ice auch außer Gefecht gesetzt werden.


    Und das nur mit einem L-Orb Skellabra mit neutralem Wesen.


    Ich hätte mal eher Laschoking ersetzt bevor ich meine einzige Geist Immunität in einem Team mit einer großen Geist-Schwäche aufgebe. Porygon 2 ist übrigens das einzige, das durch 3 Hits erst KO't wird, mit Genesung kannst du sein AP für Feuersturm einfach ausstallen. Außerdem fehlt mir hier ein SR User.



    Gengar sollte auch seine Probleme machen.


    Edit: Kampfschwäche hin oder her, der Vorschlag mit Brutalanda würde sicherlich dagegen auch helfen.
    Edit#2: Counter Chansey > Porygon 2 wäre auch eine Möglichkeit. Kann sogar nach SR Damage einen CC von einem Terrakium nehmen und ihn gleich wieder an den Absender schicken. Ist sicherlich auch eine Überlegung wert.


    Chaneira@Evolith
    Kühn
    252 HP/252 Def/4 SpDef
    - Konter
    - Toxin
    - Wunschtraum
    - Schutzschild

    Can’t you see the joy of life is right before your eyes?
    Infinite bliss, infinite love
    Take a chance, close your eyes and just dream
    It sets me free

    2 Mal editiert, zuletzt von Ikiru ()

  • Insgesamt ist das Team halt sehr offensiv, die Skelabra-Weak ist jetzt nicht allzu schlimm; wenn das Skelabra scarfed ist, ist das recht einfach zu handlen, wenn's LO hat, musste halt was opfern, leider, oder super predicten, aber in offensiven Teams opfert man halt auch mal gerne was. :)
    Brutalnda bzw. Celebi übernehmen den Skelabrakiller-Job super, vor allem Celebi, da die meisten mit einem normalen Def-Set rechnen und dann 0HKO'd werden...


    Das mit der Gengarweak stimmt aber leider... und es gibt einfach im Metagame nicht viel gegen Gengar, eine starke Geist- und eine starke Kampfattacke machen einfach das meiste platt. Chansey hilft auch net wirklich dagegen, weil das nicht viel machen kann, und AP-Stall ist hier auch nicht die beste Lösung. Das beste Mon gegen Gengar ist wohl Heiteira oder speziell defensives Jirachi, sonst wird so gut wie alles 2HKO'd... Starke Prioattacken können hier auch helfen. :/


    Terrakion und Gengar als Duo machen deinem Team wohl die stärksten Probleme. mMn sollten Lahmus und speziell defensives Jirachi dagegen sehr gut aushelfen, vielleicht solltest du Lahmus dann defensiv spielen, also ohne CM und eher eine Thunder Wave draufpacken, Jirachi kann auch paralysieren, dann kann dein langsames Team sich auch noch über Parasupport freuen. ;)

  • Das mit der Gengarweak stimmt aber leider... und es gibt einfach im Metagame nicht viel gegen Gengar, eine starke Geist- und eine starke Kampfattacke machen einfach das meiste platt. Chansey hilft auch net wirklich dagegen, weil das nicht viel machen kann, und AP-Stall ist hier auch nicht die beste Lösung. Das beste Mon gegen Gengar ist wohl Heiteira oder speziell defensives Jirachi, sonst wird so gut wie alles 2HKO'd... Starke Prioattacken können hier auch helfen. :/


    Es gibt einen Konter gegen Gengar, nähmlich Sumpex, ich weis es hört sich komisch an aber schau dir dieses Set an:


    Sumpex@ Überreste
    EVs: 252 KP / 252 Sp.Ver / 4 Ang.
    Wesen: Hart
    Fähigkeit: Sturzbach
    Fluch
    Kaskade
    Erdbeben
    Eishieb / Steinkante


    Viel besser als Irokex. Die EV-Verteilung ist so ausgerichtet weil der Angriff und die Verteidigung eh geboostet werden. Nach einem Fluch hat Sumpex einen Angriff von 423. Kaskade ist als Konter gegen Regenteams und wegen der Fähigkeit. Erdbeben als STAB. Wenn du gut predicten kannst und weist wann dein Gegner ein Pflanzenmon oder ein Brutalanda in einen Erdbeben switchen will solltest du Eishieb nehmen. Wenn du lieber eine bessere Coverage haben willst, wäre Steinkante besser.

  • Danke für die ganzen Rates. Zunächst mal etwas allgemein: Ja, die Kampfweak nervt... Den Vorschlag mit Dusclops finde ich ganz cool, auch wenn ich das Mon allgemein nicht so mag, ich werde es aber trotzdem mal über Porygon2 ausprobieren. Zur Not gibts ja auch noch andere andere Geistmons. Aber mal schauen.
    Auf privaten Rat von Itami werde ich mal Kyurem-B über Kyurem spielen, weil es mehr Power hat, usw.


    Faded, das Sumpex ist zwar ganz schick (hat aber keine Recovery und geht daher viel zu schnell down), aber Irokex ist vor allem auch wegen seinem Typ im Team, das solltest du auch bedenken. Ansonsten komme ich mit Gegnar bisher immer gut zurecht, keine Sorge. ^^


    Ikiru, die Krankenschwester ist doof. ): Ansonsten siehe Faded, mit Gegnar hatte ich bisher noch keine Probleme, hab ich immer gut besiegen können.


    Shoe, Kehrtwende auf Celebi werde ich mal probieren, hört sich ja im grunde recht sinnvoll an, obwohl ich eigentlich ungern auf HP Fire verzichte. Aber mal schauen, ob u-Turn was bringt. Lahmus werde ich mal ausprobieren, ist ja im Grunde das selbe, bis auf die States. ^^


    AnemosSpei, die Idee mit den EV's auf Porygon finde ich gut, werde ich machen, danke. Ansonsten joa, Dusclops werde ich spielen, wie gesagt.

  • Jirachi ist wohl ungefähr 65 mal besser als Counter gegen Gengar geeignet; es hat eine sichere Recovery. Du kannst Sumpex genau einmal in Gengar einwechseln.
    Du wechselst ein, Gengar benutzt Delegator.
    Gengar benutzt Shadow Ball, du verlierst Leben. Du benutzt Kaskade, Gengar verliert Leben.
    Gengar switcht raus für Celebi. Du setzt irgendwas ein, ist praktisch egal.
    Du switchst raus, irgendwas kommt rein.
    (...)
    Gengar kommt rein. Und jetzt? Sumpex kann das nicht mehr Countern, dazu hat es zu wenig HP, es kann nur noch 2 Hits aushalten. :/


    Bei Jirachi sieht das ganz anders aus.

  • Hm, zum Beispiel über Pory2. Jirachi hat immerhin Wishsupport und auch die Donnerwelle bzw. mit Bodyslam auch die Paralyse von Bodenpokémon wie Landorus zu bieten, das kann Pory2 nicht, dafür ist das halt bulkier.
    Irokex wäre auch eine Option, allerdings fänd' ich Pory2 deutlich entbehrlicher, weil du die starke Kampfattacke von Irokex wahrscheinlich gut gegen Heiteira und so gebrauchen kannst.



    Könntest du den Startpost mal aktualisieren, bitte? Dann weiß man auch, ob du jetzt Lahmus oder Laschoking spielst, ob du das Dusclops eingebaut hast, du Kyurem-B Salamence vorziehst usw. ;)