Kleine Frage, schnelle Antwort

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Naja, Du musst eigentlich selber wissen wie Du es spielst. Es kommt natürlich stark auf den Rest des Teams an, wenn Du viele Pokémon mit hoher Spezialverteidigung spielst, würde ich es so, wie Zorua es vorgeschlagen hat, spielen. Bei eher physisch defensiven pokémon kannst Du es auch speziell defensiv spielen. Die Recovery ist immer proportional zur KP-Anzahl, wenn Du aber wenige KP hast, überstehst Du auch nicht besonders viel, das mittelt sich letztlich aus, deshalb sollte man nicht auf KP-EVs verzichten.


    Generell spielt man einen 252 KP und 252 Vert/SpVert Split. Manchmal spielt man es auch mit genug Initiative, um gegen Strolch Verhöhner von anderen Pokémon, wie z.B. Voltolos und Kleoparda gewappnet zu sein, und diese dann zu verhöhnen :)

  • Naja, Du musst eigentlich selber wissen wie Du es spielst. Es kommt natürlich stark auf den Rest des Teams an, wenn Du viele Pokémon mit hoher Spezialverteidigung spielst, würde ich es so, wie Zorua es vorgeschlagen hat, spielen. Bei eher physisch defensiven pokémon kannst Du es auch speziell defensiv spielen. Die Recovery ist immer proportional zur KP-Anzahl, wenn Du aber wenige KP hast, überstehst Du auch nicht besonders viel, das mittelt sich letztlich aus, deshalb sollte man nicht auf KP-EVs verzichten.


    Generell spielt man einen 252 KP und 252 Vert/SpVert Split. Manchmal spielt man es auch mit genug Initiative, um gegen Strolch Verhöhner von anderen Pokémon, wie z.B. Voltolos und Kleoparda gewappnet zu sein, und diese dann zu verhöhnen :)


    Danke für die Information aber ich muss dich leider berichtigen: Die Recovery von Leech Seed richtet zwar Proportional zu den KP des Gegner bei ihm Schaden an, dein Pokemon jedoch bekommt genau die Anzahl der KP zurück, die dem gegner entzogen wurden. So bekommt z.B. ein Simsala durch ein besamtes Heiteira innerhalb von nur 3 Runden seine vollen KP zurück ;)

  • [Gen5] Elfun


    1 zu 1 aus der Analyse kopiert:


    Elfun @Überreste
    0/0/252/4/0-/252+; sacht
    Egelsamen
    Verhöhner/Stachelspore/Toxin
    Delegator/Watteschild
    Zugabe


    •0/0/108/216+/0-/184
    Dieser EV-Split sorgt dafür, dass man Voltolos mit 252 Init-EVs und positivem Wesen überholt, um den Verhöhner zu verhindern. Da auch Voltolos die Fähigkeit Strolch besitzt, erhält auch sein Verhöhner die gleiche Priorität, wodurch die Initiative für den Erstschlag ausschlaggebend ist. Die beiden Defensivwerte sind ausgeglichen. Dieser Split ist wahrscheinlich am häufigsten.
    •0/0/88/252+/0-/168; froh
    Mit maximaler Initiative überholt man andere Elfun und kann diese verhöhnen, wodurch sie nutzlos werden. Man erhält dann eine Freirunde, die man zur Bepflanzung des reinkommenden Pokémon benutzen kann. Auch hier sind die Defensivwerte ausgeglichen.

  • Die Frage ist aber auch, in welchem Modus du das Elfun spielen willst. Im OU bringt dir das Überholen von Strolch-Voltolos nämlich nicht viel, weil es dort im Uber ist. Im Einzel A oder Doppel A (Wi-Fi, Handicap) z.B. wäre es allerdings erlaubt.


    Das ganze hat sich eigentlich schon erledigt, heute hatte ich nur 2 Stunden und hab den rest des Tages ein Paar PO Testphasen mit einigen verschiedenen sets ausprobiert und zu dem entschluss gekommen, das ich wohl doch weiterhin Zobiris venutzen werde :)

  • Hi :)
    Ich bin momentan auf der suche nach einem Poki das Staffete und einen Sp.Ang.-Boost (z.B. Ränkeschmiede) erlernen kann :/
    Bis jetzt bin ich nur auf Togekiss, Ambidiffel und Plusle/Minun gestoßen :/ von den Werten her wäre nur Togekiss brauchbar :/
    Kennt jemand noch ein anderes Poki das einen Sp.Ang. Boost weitergeben kann? :)
    Schonmal Danke im voraus :D

  • Ränkeschmied + Staffette: Mew, Ambidiffel, Togekiss, Plusle, Minun, Pantimos
    Hausbruch + Staffette (SmashPass): Saganabyss, Aalabyss, Farbeagle
    Falterreigen + Staffette: Omot


    Sollte es für einen bestimmten Modus sein, solltest du ein wenig konkreter sein. Generell kann man sagen, dass Saganabyss sehr gerne in den Lower Tiers RU und NU eingesetzt wird, Omot im UU Verwendung findet und Farbeagle besonders im UU, selten auch im OU aufzufinden ist. In OU Baton Pass Teams spielt man wegen seiner Fähigkeit übrigens auch gerne Pantimos. Der Rest ist als Baton Passer eigentlich kaum gespielt, besonders bei physisch ausgerichteten Pokemon (mit so schwacher Verteidigung) wie Ambidiffel hat es keinen Sinn den Spezial-Angriff zu erhöhen.

  • Theoretisch könnte man auch Volbeat + Schweifglanz machen. Dann sollte man es aber in einen SR-Leger wechseln, weil du dann einfach Zugabe einsetzen kannst und er nichts macht. wobei es sehr schwierig wird, da der Gegner danach auswechselt. Wenn nicht kannst du dir einen Delegator holen und dich mit Schweifglanz boosten. Also Schweifglanz, Zugabe, Staffette und Delegator. Das gute daran ist, dass es die Fähigkeit Strolch besitzt und somit immer als erstes (sofern der Gegner keine +1 Attacke hat) angreifen kannst. Aber am besten nur in NU damit kämpfen, in anderen Tiers wäre mann schnell verloren.

  • Weis nicht ganz, wo ich das posten soll, aber:
    Wenn manche Pokémon das Kampffeld "betreten" erscheit so eine Animation mit nem Stern, obwohl sie nicht shiny sind. Die Animation unterscheidet sich auch grundsätzlich von der Shiny-Animation. Dachte das gäbs nur bei Ns Pokemon, aber ich seh grad ein normales Latios mit dieser Animation in der GBU...

  • Hab ich das richtig verstanden dass Stalobor nur wegen seiner Fähigkeit im Uber is, da es im Sandsturm sonst zu stark wird?
    Wieso wird das dann nicht wie bei Seedraking gehandhabt sprich das Pokemon ist erlaubt nur die Fähigkeit in Kombination mit Sandsturm wird verboten ?


    Ich bau mir gerade ein OU-Team in das Stalobor einfach perfekt passen würde, deswegen wüsste ich das lieber genau :D

  • Stalobor ist nicht "nur" durch seine Fähigkeit gut und auch mit den anderen Fähigkeiten ein ziemlich starkes Pokemon, das einer der besten Spinner im OU wäre, Tarnsteine legen könnte, diverse Threats v.a. durch seinen Typen zu checken, und hat auch ohne Sandscharrer noch einiges offensives Potenzial, auch wenn es natürlich durch seinen dann nur noch mittelmäßigen Speed sehr viel leichter zu revengekillen ist und damit auch viel schlechtere Chancen hat, einen kompletten Sweep hinzulegen. Stalobor wäre ohne Sandscharrer also gewiss nicht schlecht - im Gegenteil - ob es allerdings "bannwürdig" wäre, ist dennoch fraglich.


    Der Grund dafür, dass hier nicht wie bei Niesel ein Bann der Kombination aus Sandsturm und Sandscharrer ausgesprochen wurde, war, dass Smogon sogenannte "complex bans", bei denen irgendwelche Pokemon nur unter bestimmten anderen Bedingungen erlaubt sind, möglichst vermeiden möchte (ob sich diese Tendenz erst im Laufe von Gen 5 ergeben hat und bei Niesel + Wassertempo noch nicht gegeben war, oder ob man die Kombination einfach aufgrund der vielen starken Nutzer (Seedraking, Kappalores, Kabutops, etc.) gebannt hat, kann ich dir jetzt allerdings auch nicht mit Sicherheit sagen). Wenn man nämlich so anfangen würde, könnte man auch Lohgock ohne Temposchub aus dem Uber zurückholen, oder Demeteros-I ohne Rohe Gewalt. Das Ganze hätte insofern noch größere Tragweite, als dass dann das komplette Tierlistsystem überarbeitet werden könnte/müsste, und die Pokemon noch zusätzlich nach Fähigkeiten und nicht nur nach Spezies (und Form) unterteilen könnte/müsste. So wäre es dann z.B. auch denkbar, dass Scherox mit Techniker OU ist, mit Hexaplaga aber nur UU oder so. Eine Überarbeitung des Tierlistsystems in diese Richtung ist aber von Smogon nicht gewünscht (und halte ich persönlich auch nicht für sinnvoll).
    Dazu kommt, dass das Regelwerk wie gesagt ohnehin simpel gehalten werden soll, weshalb "complex bans" nach Möglichkeit vermieden werden.
    Das dürften die zentralen Gründe dafür sein, warum Stalobor ganz einfach komplett verbannt wurde, statt hier wieder ein Verbot einer Kombination einzuführen.

  • Smogon versucht, so wenig Komplex-Bans wie möglich zu vollführen, und wenn dann weil eine bestimmte Fähigkeit oder Move mehrere Pokemon Broken machte. So wurde Drizzle+Swift Swim gebannt, weil nicht nur Kingdra im Regen zu stark war, sondern auch Kabutops, Ludicolo, Gorebyss, Omastar usw. Im NU und RU wurde Shell Smash+Baton Pass gebannt, weil es verdammt einfach war, den Pass durchzubekommen, und ganze Teams zu Sweepen. Im OU wurde Sandveil gebannt, weil die 20% Fluchtchance im Sandstorm sehr viele Kämpfe entschieden hatte, und Garchomp durch diese Fähigkeit Broken wurde. Zum Beispiel Ice Beam von Starmie trifft nicht, Garchomp beseitigt dann Starmie, das die Lategame die letzte Antwort war, die der Gegner auf Garchomp hatte. Selbst über Gliscor wurde diskutiert, und auch Cacturne wurde erwähnt, was einfach zeigt, wie krass diese Fähigkeit im Einzelkampf war. Moody wurde sogar in allen Tiers gebannt, weils eine total aufs Glückbasierte Fähigkeit ist, und einfach absolut unkompetitiv war. Im Uber wurde Moody vor paar Monaten retested und wurde von den Votern gnadenlos wieder gebannt. Was ich damit sagen will ist, dass wenn eine Fähigkeit oder Move-Kombination nicht auf mehreren Pokemon Broken ist wird es nicht gebannt, deshalb wird Smogon wohl auch nie Sand Rush Excadrill oder Speed Boost Blaziken bannen.


    Edit: Mercury war mal wieder schneller ._.

  • Welche ist die beste HP Fight auf Lv.50?
    31/02/30/30/30/30 oder gibt es eine noch bessere?
    Damit zusammenhängend, wo schaut man das am besten nach?


    Edit: Die Frage hätte auch lauten können gibt es eine HP Fight mit Power 69 die trotzdem besser ist, weil sie allgemein betrachtet bessere Werte abgibt?

  • Eine Kraftreserve Kampf mit besseren DVs gibt es nicht ^^ (Natürlich kannst du die Angriffs-DVs auch auf 31 setzen, aber bei einem rein speziell gespielten Mon, wo die HP Kampf wohl hauptsächlich ihre Verwendung finden wird, wären die 2 DVs wegen Verwirrung, Schmarotzer etc. natürlich besser.)