Kleine Frage, schnelle Antwort

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Jeder Sonnenteam Guide meint, Digdri ist Pflicht da es sowohl Quaxo als auch Despotar besiegt und somit auf jeden Fall freie Bahn für Vulnona macht.
    so meine Frage ist, wie besiegt Digdri Quaxo? Mit Wasserweak in Quaxos Regen stell ich mir das unmöglich vor ?(

  • Digdri bringt natürlich keinen OHKO auf ein Quaxo, deswegen kann ich mir auch nicht erklären, wo das genau so stehen sollte.
    Gegen Despotar ist es in der Tat hilfreich, da es meistens ein OHKO ist oder sehr viel Schaden verursacht.
    Dazu muss auch noch gesagt sein, dass man Digdri in der Regel immer mit Wahlband spielt, damit man Despotar auch immer sicher besiegen kann.
    Hier nochmal einige Calcs zur Übersicht.



    Wie du deutlich siehst, kannst du in keinsterweise einen OHKO auf jegliche Quaxo machen. Auf Despotar sieht das dann schon wieder ganz anders aus.

  • Ich vermute der Verfasser des Guides meinte, dass Digdri dank seiner Fähigkeit andere Wetterpokemon im Kampf festhalten kann und sie somit nicht fliehen können.
    Digdri macht kaum Schaden und fällt von jeder Wasserattacke von Quaxo um, da hast du dich bestimmt verlesen. ;)

  • Digdri allein ist keine sichere Antwort auf Quaxo (insbesondere defensive Varianten), aber das derzeit populärste Digdri-Set, das einen Fokusgurt als Item verwendet und sowohl Erdbeben als auch Gegenschlag im Set hat, kann gegen Quaxo durchaus einiges ausrichten, solange der Gurt intakt gehalten werden kann.


    DigdriFokusgurt vs.:
    QuaxoWahlschal:
    252 Atk Dugtrio Earthquake vs. 4 HP / 0 Def Politoed: 150-177 (46.58 - 54.96%) -- 64.45% chance to 2HKO
    252 Atk Dugtrio Reversal vs. 4 HP / 0 Def Politoed: 199-235 (61.8 - 72.98%) -- guaranteed 2HKO


    QuaxoWahlglas (hat oft sogar noch weniger KP-EVs):
    252 Atk Dugtrio Earthquake vs. 252 HP / 0 Def Politoed: 150-177 (39.06 - 46.09%) -- guaranteed 3HKO
    252 Atk Dugtrio Reversal vs. 252 HP / 0 Def Politoed: 199-235 (51.82 - 61.19%) -- guaranteed 2HKO


    QuaxoPhysisch defensiv:
    252 Atk Dugtrio Earthquake vs. 252 HP / 252+ Def Politoed: 102-121 (26.56 - 31.51%) -- possible 4HKO
    252 Atk Dugtrio Reversal vs. 252 HP / 252+ Def Politoed: 136-161 (35.41 - 41.92%) -- 86.84% chance to 3HKO


    QuaxoSpeziell defensiv:
    252 Atk Dugtrio Earthquake vs. 252 HP / 4 Def Politoed: 150-177 (39.06 - 46.09%) -- guaranteed 3HKO
    252 Atk Dugtrio Reversal vs. 252 HP / 4 Def Politoed: 198-234 (51.56 - 60.93%) -- 94.14% chance to 2HKO


    Da man alle Sets mit Ausnahme des scheuen Wahlschalträgers überholt, bekommt man (außer bei einer Verbrennung durch Siedewasser) mit intaktem Gurt immer ein Erdbeben und einen Gegenschlag (i.d.R. mit maximaler Power; wenn nicht dann ist ein zweites Erdbeben zu bevorzugen) durch, was gegen alle Sets außer das physisch defensive beträchtlichen Schaden anrichtet. Somit kann Digdri durchaus sehr hilfreich dabei sein, Quaxo zu beseitigen, auch wenn es selten dazu in der Lage ist, dies alleine zu vollbringen.

  • Das Digdri in einem Sonnentagteam Pflicht ist um Pokemon wie Heatran, Terrakium, Wetterstarter wie Despotar und Quaxo usw. zu besiegen ist ein Irrglaube, ein gutes Sonnentag Team hat oft auch einen anderen Wettertrapper wie z.B. Heatran mit Magmastorm, Sunnyday, Solarbeam und Earthpower/Hidden Power Ice, dass neben Quaxo und die meisten Despotars auch Hippoterus beseitigen kann, eines der großen Probleme für Standard Sonnentag Teams, die sich zu sehr auf den Support von Digdri verlassen. Gegen Heatran helfen neben Boden und Kampf Pokemon, wie Knakrack, Mamutel, Demeteros-I, Demeteros-T, Terrakium, Lucario etc. auch Lures wie Erdbeben Bisaflor oder Kraftreserve Boden Ramoth ( Wobei das mit Gigasauger oder Kraftreserve Eis meistens besser sweepen kann), und diese Sonnentagteams funktionieren mindestens genauso gut wie Standard Digdri Sonnentagteams wenn nicht sogar besser, da diese nicht so abhängig sind von Digdri, was mir sehr auf die nerven ging, wenn ich mal solche Sonnentagteams spiele. Ein Beispiel Team das ich gerade nicht verlinken kann, weil Smogon die meiste Zeit down ist atm ist Neliels HO Sonnentag Team mit Sonnentag Vulnona, Bisaflor, Kabutops (alls Antwort gegen Offensive Nieselteams), Schwerttanz Lucario, Drachentanz Dragoran und Mamutel als Tarnsteine Leger + Drachen und Demteros+Voltolos-T Check und weiteres Pokemon, dass Feuerpokemon beseitigt, insbesondere das erwähnte Heatran.