Kleine Frage, schnelle Antwort

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Auf Pokewiki steht dass es keine Attacke mit einer Priorität von - 2 gibt. Woher will man denn wissen das eine Attacke mit einer Priorität von -3 nicht eine Priorität von -2 hat?

    Sofern ich die Frage richtig verstehe:
    Jede Attacke hat eine festgelegte Priorität (der Großteil natürlich eine Priorität von 0). Wenn nun eine Attacke der Priorität -3 von einem Pokémon mit Strolch eingesetzt wird, dann wird sie natürlich mit einer Priorität von -2 ausgeführt, aber die "Grundpriorität" dieser Attacke ist dennoch -3. Eine Attacke mit einer "Grundpriorität" von -2 gibt es also nicht, das ist mit dem Satz gemeint.

  • Wow, ich hab die Frage erst so verstanden, dass er wissen wollte, wo die Zahlen herkommen... Jedenfalls, um die Variante auch mal zu beantworten, die wurden so aus dem Spiel gelesen. Der Sinn dahinter: Game Freak wollte sich offensichtlich noch Freiräume halten, da irgendwas mit -2 reinzuprogrammieren. Vielleicht haben sie aber auch echt an Strolch gedacht, nur weiß ich gerade nicht, was so alles auf -3 und -1 rumschwirrt und warum man das härter als alles andere trennen sollte...


    Jo, Shardrago dürfte wohl der einzige langsame Drachen da draußen sein, aber ich hab noch nie 'nen guten TR damit gesehen. Was ich viel mehr empfehlen kann, wäre ein ganz normaler großer spezieller Drachen, weil nur langsame Mons eher doof ist. Gerade der Dreikopp passt gut zu TR, weil stark gegen einige beliebte Antworten dagegen.

  • Machtband gibt 4 EVs oder und wenn ich gegen Quabell kämpfe gibt es 5 oder? Ich hörte einmal das man gegen alle Pokemon kämpfen kann, aber dann bekommt das Pokemon doch auch z.B. bei Yorkleff 1 Angriffs EV oder? Und wieviel EVs gibt der Pokerus?

  • Das Machtband gibt beim Besiegen eines Pokemon 4 SpV-EVs zusätzlich zu den EVs vom besiegten Pokemon - im Falle eines Quabbel entspricht das mit dem zusätzlich hinzukommenden einen SpV-EV dann tatsächlich 5 SpV-EVs.
    "Dass man gegen alle Pokemon kämpfen kann" ist zumindest nicht generell richtig, nur kann ich natürlich nicht wissen, in welchem Zusammenhang du das gehört hast. Nach Abschluss des EV-Trainings ist das natürlich möglich. Während des EV-Trainings muss man schon gezielt gegen bestimmte Gegner kämpfen, um einen bestimmten EV-Split zu erreichen, "zufällige" EVs von beliebigen Gegnern kann man da nicht gebrauchen.
    Der Pokerus verdoppelt durch Kämpfe erhaltene EVs, zusätzliche EVs durch Machtitems inklusive.

  • Naja, ich werde mir jetzt nicht die entsprechende Stelle aus dem Cast raussuchen und das überprüfen, aber ich würde mal vermuten, damit war gemeint, dass die Machtitems grundsätzlich bei jedem besiegten Pokemon wirken, auch wenn diese andere EVs geben als das Item. Nur sinnvoll ist das Ausnutzen dieser Tatsache halt meist nicht, und gegen "zufällige" Pokemon kämpfen sollte man während des EV-Trainings nie.


    Der Pokerus verbleibt - sofern sich das infizierte Pokemon im Team befindet - für einige Tage (für genauere Informationen siehe: http://bulbapedia.bulbagarden.…ki/Pokerus#Remaining_days) im "aktiven" Zustand; befindet es sich aber bspw. in der Box, bleibt der aktive Status unbegrenzt erhalten.
    Aber auch nachdem der aktive Zustand abgeklungen ist, wirkt der EV-verdoppelnde Effekt nach wie vor; das Pokemon kann lediglich keine anderen mehr mit dem Pokerus anstecken.

  • Wenn ein Vieh in deinem Team den Virus hat, dann besteht die Möglichkeit, dass er sich auf die anderen 5 Teammitglieder überträgt. Auf den Boxen geht das afaik nicht, allerdings ist der Virus hier sozusagen geschützt, d.h. er kann nicht verschwinden von einem infizierten Pokemon.

  • Wenn ich Schutzschild einsetzte hat die ja eine Trefferquote von 100%, wenn ich dies noch mal mache hat die eine Trefferquote von 50%, wenn ich es noch mal mache hat sie dann eine Trefferquote von 25% oder 33,33%? Die 25% sind die hälfte von der 50% und die 33,33% sind durch die 100% durch 3, da sie ja 3x hinter einander eingesetzt wurde.. Sorry wenn ich falsch gedacht habe. ^^

  • trannel:
    Meines Wissens nicht.



    @I~Weltall:

    Stimmt nicht, es sind immer 50%. 25, 12.5 usw. kriegste nur, wenn Du die Wahrscheinlichkeit für die Serie statt für den einzelnen nimmst.

    Sicher? Smogons Beschreibung zu Schutzschild sagt nämlich etwas anderes aus:

    This attack has a 1/X chance of being successful, where X starts at 1 and doubles each time this move is successfully used. X resets to 1 if this attack fails or if the user's last used move is not Detect, Endure, Protect, Quick Guard, or Wide Guard.


    Bei der Angabe auf Bulbapedia ist zumindest bei der Tabelle für Gen 3 eindeutig klar, dass es sich um Wahrscheinlichkeiten für die Verwendung eines einzelnen Schutzschilds(/Scanners) handeln muss, aber auch für Gen 4 und Gen 5 habe ich so aufgenommen.


    Serebii dagegen gibt es zwar so an wie du beschreibst, behauptet allerdings auch, dass in Gen 5 Donner im Regen, Blizzard im Hagel, sowie ungenaue Moves mit Schildlos oder nach Willensleser/Zielschuss den Schutzschild durchbrechen können, was meines Wissens nur in DP der Fall ist - deshalb und auch aufgrund meiner allgemeinen Erfahrungen mit Informationen zu diversen Mechanics-Details auf den drei Seiten halte ich die dortigen Angaben noch für am wenigsten glaubwürdig.


    Für die Richtigkeit der Aussagen auf Smogon und Bulbapedia garantieren kann ich natürlich nicht, aber ebensowenig für die auf Serebii und Ausprobieren ist in diesem Fall auch schlecht möglich bzw. würde man dadurch erst nach vielen Tests ein annähernd sicheres Ergebnis erhalten.

  • 1) Schadet es wenn man Vitamine im EV Training einsetzt?
    2) Was ist wenn man im EV-Training Sonderbonbon nutzt, hat das negtaive Auswirkungen, da es keine EVs und EP gibt?

  • 1.) Solange es die "richtigen" für deinen angestrebten EV-Split sind, nein. Du musst halt beachten, dass a) Vitamine nur verwendet werden können, solange auf dem jeweiligen Stat weniger als 100 EVs vorhanden sind (egal woher diese stammen), weshalb die Vitamine sinnvollerweise (falls überhaupt) vor dem EV-Training verwendet werden und b) wie gesagt, keine Vitamine für Stats zu vergeben, die du gar nicht mit EVs steigern willst, denn auch die EVs von den Vitaminen zählen regulär zum 255 EV-Limit pro Stat und zum Gesamtlimit von 510 EVs.


    2.) Gerade in Gen 5 völlig irrelevant. In Gen 3 und Gen 4 muss man halt beachten, dass man auf Level 100 keine EVs durch Kämpfe mehr verteilen kann. Abgesehen davon aber auch dort irrelevant.