Movesetfragen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • ..... .__.


    Ich kenne mich im NU, RU und was weiß ich noch alles für untere Tiers nicht aus, aber ich kann dir sagen, dass Samurzel nicht zu gebrauchen ist. Trotz des Evoliths wird es von vielen Pokemon OHKOt und das Team unterstützt es in keinster Weise. Selbstverständlich kannst du es trotzdem spielen, aber dann wirst du nur auf das selbe Ergebnis wie ich kommen.

  • @hardypoke


    Kleoparda @Unlichtjuwel
    Fähigkeit: Strolch
    Wesen: Scheu
    EVs: 252 KP / 4 SpD / 252 Spe
    Attacken:
    - Mogelhieb
    - Zugabe
    - Schmarotzer
    - Schutzschild / Angeberei / Sonnentag /Regentanz


    >>> Mit Mogelhieb verschafft man sich Freirunden, Zugabe bestraft Schutzschilde und anderes Zeugs wie Bizarroraum, Schmarotzer mit dem Juwel sorgt trotz fehlender offensiven Präsenz Kleopardas für ziemlich hohen Schaden und der letzte Move hängt vom eigenen Belieben / Team ab. Wird so oft neben Kapilz gespielt.

  • Moin, wollte mal fragen ob folgendes Machomei Moveset eine logische/gute Verwendung wäre oder doch eher Bullshit im UU:


    Machomei @ Überreste
    EVs: KP 204, pAngr 252, Initiative 52
    Fähigkeit: Adrenalin
    - Nahkampf
    - Eishieb
    - Steinhagel/-kante
    - Schlafrede


    Erklärung:
    Soll als Schlaffänger dienen und dann mit Schlafrede und nem Adrenalinboost hart zuschlagen. Nahkampf > Wuchtschlag halt wegen dem Genauigkeitsproblem ohne Schildlos, außerdem hats (mit STAB) 30 Stärke mehr als Wuchtschlag.
    Außerdem ist es ganz witzig, wenn der Gegner denkt, das es eh wieder ein Wuchtschlagset ist, und nen Angriff benutzt welcher daneben geht.
    8 SpeedEVS mehr um Artgenossen zu überholen und die 2 KP weniger machen den Braten auch nicht fett.

  • Musst dir halt gut überlegen, ob dir ein bisschen mehr Bulk und die Coverage von Eishieb es wert sind, Machomei statt Skaraborn zu spielen, das mit Vielender einen exzellenten zweiten STAB gegen bspw. Lahmus, Shaymin, Mew und Zobiris hat, der im Gegensatz zu Eishieb nicht nur gegen spezifische Ziele (Nidoqueen, Nidoking, Skorgla) gut ist, sondern halt gegen fast alles soliden Schaden macht und deshalb oftmals eine sichere Option darstellt, durch die man weniger predicten muss und eben nicht auf einen einzigen richtig starken Move angewiesen ist, der natürlich auch seine Nachteile hat (Defense-Drops, relativ viele Resistenzen dagegen).
    Dazu kommt, dass Skaraborn einen insgesamt wohl etwas besseren Typen (wegen der sehr hilfreichen zusätzlichen Resistenzen gegen Pflanze, Kampf und Boden) und mehr Speed aufweisen kann.


    Grundsätzlich sollte das Set aber schon spielbar sein, wobei mehr Speed und/oder ein offensiveres Item (v.a. ein Wahlband, aber evtl. auch ein Experten- oder Schwarzgurt) denkbar wären, da man gerade mit Nahkampf als zentralem Move eh nicht allzu viel aushält (wobei der Bulk sich in einigen Situationen natürlich dennoch bezahlt machen kann).

  • Mixed bringt nicht wirklich viel, da es in der Metro kaum wirkliche physische Walls gibt (viele haben entweder keine Recovery, nicht den nötigen Bulk, nicht die Möglichkeiten, Setup zu verhindern usw.) und die Pokemon gegen die man dadurch Vorteile gewinnen würde kann man auch einfach durch Auswechseln besiegen, was häufig sogar mit ziemlich geringem Risiko verbunden ist, da es diesen oft an offensiver Präsenz mangelt.
    Von daher würde ich dir, solltest du Despotar tatsächlich spielen wollen, zu einem physischen Set raten, wobei hier z.B. ein voll offensives Drachentanz-Set mit Steinhagel/-kante, Knirscher und Erdbeben oder einem anderen Coverage und einer Prunusbeere, einem Leben-Orb oder einem Fokusgurt als Item denkbar wäre; solltest du gegen Kampfpokemon eine bessere Position erreichen wollen (z.B. in einem Sandsturmteam mit Stalobor als weiterem Pokemon), kannst du auch Drachentanz durch Konter ersetzen, durch den du den Großteil der Kampfpokemon einfach OHKOen kannst, wobei dann natürlich der Gurt als Item Pflicht ist und ein solo oder hastiges Wesen vermutlich sinnvoller wäre als ein frohes, das man beim Drachentanzset spielen sollte.


    Generell haben aber sämtliche Despotar-Sets Probleme mit ihren vielen Schwächen, dem niedrigen Speed (v.a. ohne Drachentanz-Boost, aber selbst danach wird man von sehr schnellen Pokemon wie +Init-Aerodactyl, -Digdri oder -Snibunna noch immer überholt) und der Unzuverlässigkeit ihrer Gesteins-STABs, was die Effektivität von Despotar in der Metro einschränkt, auch wenn es natürlich dennoch ein überdurchschnittlich gutes Pokemon ist und in einigen Teams, die seine einzigartigen Eigenschaften und Vorteile (insb. Sandsturm) effektiv nutzen können, schon sinnvoll integriert werden kann.

  • Buxi:


    Forstellka @ überreste Überreste
    Fähigkeit: Robustheit
    Wesen: Locker
    EVs: 252 KP / 4 Ang. / 252 Ver.
    - Gyroball
    - Voltwechsel
    - Turbodreher
    - Tarnsteine / Kraftreserve Eis


    Kurze Erklärung: Forstellka bringt dir ein Check gegen physische Sweeper, Drachenresistenz, Tarnsteine und momentum per Voltwechsel. Gyroball ist Stab, Voltwechsel für momentum, Turbodreher zum Hazard entfernen und Tarnsteine um sie selber legen zu können. Wenn du schon woanders Tarnsteine hast, kannst du auch Kraftreserve Eis (+ 40 Sp.A EVs) drauf spielen, um Drachen und co. damit zu überraschen.

  • Plaudagei @ Leben-Orb
    Scheu 4 KP / 252 SpA / 252 Init
    Fähigkeit: Fußangel
    - Ränkeschmied
    - Schallwelle
    - Kraftreserve Wasser
    - Zugabe / Hitzewelle


    Das dürfte wohl das effektivste sein, was man aus Plaudagei rausholen kann; dennoch hat dieses Set Schwächen v.a. aufgrund seiner niedrigen Stats. Mit 91 Base Speed überholt es aber zumindest einen ordentlichen Teil des NUs und kann mit STAB Schallwelle von seinem brauchbaren SpA ordentlich Schaden anrichten. Kraftreserve Wasser hat zusammen mit Schallwelle fast perfekte Coverage und trifft u.a. Golgantes, Geowaz, Regirock, Voluminas, Bollterus, Stollrak und Laternecto sehr effektiv.
    Hitzewelle im letzten Slot bringt Coverage gegen Stahltypen ohne Gesteins-Dualtyp, beispielsweise Kliklak, und ist der stärkste Move gegen die meisten Geister, sowie die einzige Option gegen Ninjatom. Dazu trifft man noch einige Pokemon wie Rossana härter als mit Schallwelle, auch wenn die Pokemon ohne Resistenz dagegen ohnehin schon viel Schaden nehmen, besonders nach einem Boost. Zugabe dagegen kann dem fragilen Plaudagei eine entscheidende Freirunde verschaffen, in der es dann boosten kann, was den Move auch zu einer durchaus nützlichen Option macht.
    Alternativ könnte man noch Kraftreserve Pflanze, die gegen viele (aber nicht alle) der Ziele von Wasser ebenfalls effektiv ist, aber zusätzlich noch Karippas und Quabbel abdeckt, oder Kraftreserve Boden als noch stärkere Attacke gegen die Gestein/Stahl-Doppeltypen, die auch Geowaz, Regirock und Laternecto effektiv trifft, verwenden; ebenso können grundsätzlich alle genannten Moves im dritten Slot statt Kraftreserve Wasser und mit Zugabe als letzter Option gespielt werden, wobei man dann halt je nach Move gegen Pokemon wie Alpollo oder Geowaz große Probleme bekommt und Wasser die beste neutrale Coverage neben Schallwelle hat.
    Statt Zugabe könnte man auch beispielsweise Delegator oder Gesang spielen, allerdings ist Ersterer nur selten sicher einsetzbar und Zweiterer ist sehr unzuverlässig.
    Kehrtwende mit drei Angriffen und einem Wahlglas und -schal wäre überdies auch noch denkbar.


    Gute Teampartner hängen etwas vom genauen Set ab - je nachdem, welche Coveragemoves du verwendest, solltest du Partner haben, die die Problempokemon bei den jeweiligen Coveragemoves beseitigen können.
    Ansonsten sind wie für jeden Sweeper Tarnsteine und Stachler sehr hilfreich, ausgelegt werden können Erstere beispielsweise von Golgantes (das gleichzeitig noch als Spinblocker agieren, offensive Präsenz ausüben und Plaudageis Gesteins- und Elektroschwäche abdecken kann) ausgelegt werden, wobei es da viele Optionen gibt; für Stachler ist Cerapendra eine gute Wahl, aber man kann auch über Alternativen wie Deponitox oder Roselia nachdenken.
    Weiterhin empfehlenswert sind Partner, die speziell defensive Pokemon wie Schlurplek luren oder überbelasten können von großem Vorteil; auch Prioritätsangreifer, schnellere Pokemon und Wahlschalträger werden für Plaudagei schnell zum Problem, weshalb es hilfreich ist, wenn ein Partner diese vorher rauslockt und besiegen (oder zumindest paralysieren) kann. Ich könnte mir vorstellen, dass hier z.B. Rossana gut funktioniert, das allgemein ein äußerst gefährliches Pokemon ist, mit Todeskuss gute Chancen hat, einen "Konter" zu eliminieren und falls mit Delegator gespielt auch gut gegen Wahlschalträger und bedingt Prioritätsangreifer funktionieren kann. Sofern du deinen offensiven Kern aber z.B. aus Rossana und Plaudagei (und ggf. noch weiteren Pokemon) zusammensetzt, solltest du dir auch Möglichkeiten überlegen, Hazards, insbesondere Tarnsteine, zu verhindern oder wieder zu entfernen, wobei hier natürlich Spinner wie Armaldo, Qurtel und Schillok Möglichkeiten sind; andere Optionen stellen das Verhindern von Hazards durch enormen offensiven Druck dar, das aber nicht immer funktionieren kann (Spinnen aber auch nicht), sowie die Verwendung des exotischen Natu, das mit Magiespiegel Hazards zurückwerfen kann.


    Du musst aber auch bedenken, dass Plaudagei aus guten Gründen alles andere als ein Top Tier Sweeper ist: Vor allem seine Stats, die in der Defensive miserabel sind und offensiv nur gutes Mittelmaß, schränken hierbei seine Effektivität als Sweeper deutlich ein, da es wie gesagt noch von nahezu allen Wahlschalträgern, Prioritätsangreifern und einfach schnelleren Pokemon, von denen es auch ein paar gibt, ausgeschaltet werden kann. Dazu kommt, dass es ohne Setuprunde recht harmlos ist und es durchaus seine Schwierigkeiten haben kann, besagte Setuprunde zu finden (besonders ohne Zugabe).
    Plaudagei ist zwar kein absolut miserables Pokemon, allerdings solltest du dir dessen bewusst sein, dass es selbst NU starke Konkurrenz durch etliche andere spezielle Angreifer erfährt, die ihm in den meisten Punkten überlegen sind.

  • Da Botogel noch eines der Pokémon ist, welches mir in meiner Sammlung für Competetive Gameplay fehlt wollt ich mal
    nachfragen, ob das Set so okay ist.


    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/dp/225.png] @ Wahlband
    [Spitzname: Santa]
    Fähigkeit: Überreifer
    EVs: KP 6, pAngr 252, Initiative 252
    - Eissplitter
    - Samenbomben
    - Aero-Ass
    - Durchbruch


    Erklärung:
    Eissplitter als Eis-STAB mit Prio, Samenbomben ggn Boden und Wasserpokemon, Durchbruch gegen Stahldinger und Aero-Ass als 2nd STAB um einen vernünftigen Angriff zu haben, ohne den Miss durch Überreifer zu riskieren.
    Verwendung: UU, auch wenns NU ist.

  • Kann man so spielen, wobei Power-Punch eine Alternative zu Durchbruch darstellt, die deutlich stärker ist (der stärkste Move auf dem ganzen Set sogar), aber auch deutlich mehr Prediction erfordert. Eishieb ist auch noch eine Option, wobei natürlich auch jeder der von dir benutzten Moves einen Nutzen hat. Toxin gegen Walls man überdies auch noch in Betracht ziehen. Achja, setze die letzten 4 EVs lieber auf die SpV, um 2 Mal ohne besiegt zu werden in Tarnsteine wechseln zu können (und Porygon2 und -Z mit Fährte einen Angriffsboost zu verschaffen).
    Abgesehen von der Kleinigkeit mit den EVs und den optionalen Attackenänderungen ist das so ziemlich das Beste, was man aus Botogel rausholen kann ... ändert aber nichts daran, dass Botogel kein besonders gutes Pokemon und im UU wohl kaum konkurrenzfähig ist.

  • Hier gehts zur Smogon-Analyse, sacht ist allerdings kein besonders gutes Wesen für eine offensives Admurai, froh oder hart wären da sinnvoller, bzw. scheu/mäßig fall du ein spezielles willst.