Movesetfragen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Nein, das ist falsch, Schutzschild ist im Doppel nicht besser. Man sollte nach Möglichkeit immer Scanner nehmen, sofern man die Wahl zwischen beiden Attacken hat, da Schutzschild zwar mehr AP aufweist, dafür aber gerne mal von Begrenzer blockiert wird.

  • Shardrago
    Shardrago @ Leben-Orb / Drakojuwel
    Fähigkeit: Rauhaut
    Mutiges Wesen (+Atk, -Spd)
    252 KP / 252 Atk / 4 Def
    - Wutanfall
    - Drachenklaue
    - Tiefschlag
    - Kraftkoloss / Erdbeben


    Hat ordentlich Power, wobei Wutanfall natürlich die mächtigste Attacke ist, aber Drachenklaue dann benutzt wird, wenn man sich nicht festlegen will. Tiefschlag ist immer hilfreich, vor allem wenn der Bizarorraum vorbei ist, und Kraftkoloss oder Erdbeben helfen gegen Stahlpokémon.
    Das Juwel sollte man nur bei WiFi-Handicapkämpfen verwenden.

  • Vom Base Speed her sind Geradaks und Glurak die schnellsten Pokemon mit Bauchtrommel - wobei Quappo mit Wassertempo im Regen noch schneller ist.



    Geradaks @ Seidenschal / Tsitrubeere
    Hart 4 KP / 252 Atk / 252 Init
    Mitnahme
    - Bauchtrommel
    - Turbotempo
    - Dunkelklaue
    - Samenbomben


    Je nach Tier und dort vorhandenen Geistpokemon, Zielen für Samenbomben, und Nutzern von Turbotempo kann man auch ein frohes Wesen benutzen und/oder EVs von der Init in die KP verlegen, sodass man gerade alle relevanten Ziele überholt und noch etwas Bulk hinzuerhält. Gegen praktisch alle anderen Ziele ist der Speed dank des STAB-Moves mit +2-Priorität aber irrelevant. Dunkelklaue covert Geister, Samenbomben in erster Linie Gesteinpokemon, aber auch bspw. Morlord (mit Unkenntnis). Die Tsitrubeere erleichtert den (schwierigen) Setup, der Seidenschal stärkt dagegen den wichtigsten Move noch etwas.
    Alternativen sind Rückkehr als stärkerer STAB (aber in Ergänzung zu, keinesfalls statt Turbotempo), Zertrümmerer gegen einige Stahlpokemon (wobei 40 Base Power meist einfach zu schlecht ist) und die Prunusbeere sowie die Salkabeere (in Verbindung mit Völlerei dann); erstgenanntes Item hilft offensichtlich gegen Status, während zweitgenanntes Vorteile gegen Ziele von Samenbomben und Dunkelklaue mit einem Base Speed von 100 oder mehr hilft, aber in Gen 5 nicht mehr so gut bzw. wichtig für das Set ist, da Turbotempo nun eine höhere Priorität als die anderen Prioritätsattacken hat, um die man sich somit keine Gedanken mehr machen muss.
    Vor dem Sweep müssen die meisten Turbotemporesistenzen oder -immunitäten geschwächt oder zumindest angeschlagen sein (teilweise sogar sehr stark), ähnliches gilt für Bulkypokemon wie Tangoloss. Hazardsupport ist sehr hilfreich, ebenso wie Screens und ggf. Memento-Mori, um einen sicheren Setup zu garantieren, was angesichts Geradaks Fragilität und den Kosten von Bauchtrommel kein einfaches Unterfangen ist.



    Glurak @ Salkabeere
    Froh/Hart 4 KP / 252 Atk / 252 Init
    Großbrand
    - Bauchtrommel
    - Delegator
    - Feuerschlag
    - Erdbeben


    Sollte klar sein, mit Delegator + Bauchtrommel bringt man sich auf genau 25%, wo sowohl die Salkabeere als auch Großbrand aktiv werden. Mit einem Großbrand-STAB-Feuerschlag von 1068 bzw. 1172 Angriff (Level 100 vorausgesetzt) kann man sogar einige Feuerresistenzen einfach OHKOen. Erdbeben ist zur Coverage und trifft v.a. Gesteins- und Feuerpokemon hart, aber ist auch gegen Wassertypen und einige Drachen stärker als Feuerschlag, zudem vermeidet die Attacke Kontakt, was bei Gegnern mit Rauhaut, Eisenstachel, Statik u.Ä. sehr hilfreich ist.
    Alternativ wäre auch Donnerschlag denkbar, ist aber praktisch nur gegen Wassertypen nützlich und von daher die fast immer schlechtere Option.
    Dieses Set erfordert zwingend einen Spinner bzw. Möglichkeiten, die Tarnsteine vom Feld zu halten, Prioritätsangreifer müssen im Vorhinein eliminiert werden, sehr schnelle Wahlschalträger ebenfalls (wobei eine Paralyse da auch reicht) und auch hier müssen natürlich wieder die Pokemon, die nicht OHKOed werden, geschwächt werden, wobei das weniger sind als in Geradaks Fall, da Glurak mehr Power und bessere Coverage hat.



    In beiden Fällen sollte klar sein, dass es sich dabei um eine mit hohem Risiko und hohen Supportanforderungen verbundene Strategie handelt.

  • Frage: Ich bräuchte ein Rotom-H das aber lediglich defensiv ist. Welches wesen ist am besten? Ich möchte verteidigung 252 EV's geben und spezial verteidigung auch rest geb ich KP es soll keine angriff attacken können NUR einstecken können
    welches wesen wäre am besten?

  • Bevor man in die Vert- und SpV-EVs investiert ist es fast immer sinnvoller, erstmal EVs in die KP zu stecken, da diese auf beiden Seiten mehr Widerstandskraft bieten und somit insgesamt fast immer nützlicher sind - Ausnahme von der Regel sind insbesondere Pokemon mit sehr hohen KP-Basestats aber einem oder sogar zwei sehr niedrigen Defensiv-Basestats, beispielsweise Heiteira oder Hariyama.
    Bei Rotom trifft das absolut nicht zu, weshalb du die KP erstmal maximieren solltest, und dann erst in die Verteidigung investieren solltest. Hierbei musst du dir halt überlegen, in welche Gegner Rotom in erster Linie einwechseln und welche es checken/kontern soll (insbesondere falls du Einzel spielst; im Doppel ist das Überleben bestimmter Attacken häufiger Threats, auch im Anbetracht auf die Teamsynergie fast wichtiger, wobei du da auch darauf achten solltest, gegen welche Gegner Rotom überhaupt zum Einsatz kommen sollte bzw. primär kommen wird), und dann entweder die Vert- oder die SpV maximieren, oder aber du teilst die EVs sinnvoll auf (einfach 50/50 ist meist keine sinnvolle Aufteilung). Das Wesen sollte, da beide Defensivwerte einen gleich hohen Basestat haben, immer den Stat steigern, der einen höheren Wert erreichen soll, da du so mehr aus dem Wesen herausholst (du erreichst bspw. mit kühnem Wesen 304 Vert und 287 SpV, mit stillem Wesen und primär physischer Ausrichtung aber nur 304 Vert und 286 SpV ohne irgendwelche Vorteile, weil man durch den Faktor 1,1 durchs Wesen bei höheren Statuswerten logischerweise einfach mehr Zusatzpunkte rausholt).
    Weiterhin muss man sich überlegen, inwiefern so ein voll defensives Set überhaupt sinnvoll ist, denn das geht offensichtlich auf Kosten von Rotoms offensiver Präsenz und auch sein Speed ist ohne Investition nicht unbedingt berauschend, zudem hat es keine verlässliche Recovery und ist, was im Einzel 6vs6 relevant ist, anfällig gegen Tarnsteine. Somit würde es zumindest im Einzel vermutlich auch nicht besonders langlebig sein, während sich in jedem Modus dann seine mäßige Offensivkraft bemerkbar macht; besonders gute Supportqualitäten fürs Doppel hat es auch nicht, da es nicht viele brauchbare Optionen neben Donnerwelle hat.
    Ohne jegliche Angriffsattacken zu spielen ist jedenfalls generell nur sehr selten empfehlenswert, schon gar nicht auf Pokemon mit mittelmäßiger Widerstandskraft und einer absolut brauchbaren 105 SpA-Base.
    Letztendlich ist es aber ohne Kenntnis über den Modus geschweige denn die Rolle im Team nicht möglich, genauer darauf einzugehen, inwiefern sich das lohnen würde - zumal das ja gar nicht direkt gefragt war.

  • Während Skorgro mit dem obligatorischen Erdbeben sowie Akrobatik, Eiszahn, Fassade, Steinkante und Kehrtwende sowie einigen Angriffen mit vorhandenem, aber stark beschränktem Nutzen durchaus ein paar brauchbare offensive Moves zur Verfügung stehen, eignet es sich eher weniger für ein offensives Set, das ohne Schwerttanz agiert.


    Das hat mehrere Gründe:
    Zum einen ist die Angriffsbase mit 95 für einen Angreifer eher schwach ausgefallen und die Initiative liegt auch nur im Mittelmaß.
    Zum zweiten ist es bei einer voll offensiven Ausrichtung (annähernd oder komplett max Atk + Init) defensiv nur noch äußerst begrenzt einsetzbar und würde daher von Schwerttanz im vierten Slot, welcher seine offensive Präsenz signifikant steigern würde, vermutlich deutlich mehr profitieren als von Verhöhner, Ruheort, Schutzschild, Tarnsteine oder was auch immer du als nicht-offensive Option vorhast zu spielen.
    Zum dritten ist es mit defensiver Ausrichtung UND ohne Schwerttanz einfach überhaupt nicht als Angreifer zu gebrauchen, da es dann in mindestens einem Punkt aus Angriff und INitiative schlecht ist und im anderen auch bestenfalls Mittelmaß, wenn überhaupt (je nach genauer EV-Verteilung). So kann man es äußerst leicht wallen, da es auch mit 3 schwachen Attacken gegen viele Gegner nicht genug Schaden macht und es nur noch einen Slot für nützliche Moves wie Schutzschild/Ruheort für Recovery, Verhöhner um nicht Setupfodder für Pokemon wie Tentantel zu werden, Delegator zum Schutz vor bspw. Egelsamen und effektiv im Zusammenspiel mit Schutzschild und Toxik-Orb, Tarnsteine als ausgezeichneter Supportmove, Toxin als (verglichen mit direkten Attacken von einem defensiven Set) effektivere Option gegen fast alle Gegner, denen Erdbeben nicht viel anhaben kann (besonders da die meisten dieser Pokemon Gift- und Stahltypen sind und diese im Normalfall anfällig gegen Erdbeben) bleibt, obwohl man eigentlich gut gerne mehrere der genannten Moves im Set haben möchte.
    Und zum vierten wird es in dieser Rolle auch einfach fast komplett von Demeteros-T outclassed, dass ohne +Angr-Wesen und ohne Angr-EVs einen höheren Angriffswert besitzt als Skorgro mit positivem Wesen und maximalen EVs, wodurch es entweder seinen Stärkevorteil weiter ausbauen oder die restlichen EVs in den Bulk stecken kann, wodurch es auch noch merklich robuster als Skorgro wird. Weiterhin hat es einen brauchbaren SpA (wodurch es Kraftreserve Eis nutzen kann, um v.a. gegnerischen Skorgro und Demeteros-T zu schaden) und verfügt sonst über sehr ähnliche Offensivoptionen (Erdbeben, Steinkante, Kehrtwende), weshalb Skorgro nur Recovery, Verhöhner, eine Statusimmunität und einen brauchbaren Flug-STAB als VOrteile aufweisen kann, wobei es davon beim von dir angedachten Set maximal zwei nutzen kann (Recovery und Verhöhner brauchen beide einen Slot, Akrobatik braucht kein Item, die Statusimmunität aber den Toxik-Orb, beides zusammen benötigt für effektive Nutzung Schleuder, für die du aber keinen Slot mehr hast und die ich sowieso für nicht so effektiv halte). Zudem ist Demeteros Statuswerte-Überlegenheit sowie die nützliche Fähigkeit Bedroher (auch wenn Aufheber + Toxik-Orb ebenfalls sehr gut ist) allgemein wohl noch merklich wichtiger als bspw. ein Verhöhner oder Flug-STAB, welche Demeteros oft gar nicht unbedingt braucht.


    Lange Rede, kurzer Sinn: Ich würde dir davon abraten, ein solches Skorgro-Set zu benutzen.

  • Hab gehört im Doppel B kann man das spielen mit Akrobatik, Erdbeben, Verhöhner und Schutzschild sowie als Fähigkeit Scherenmacht um Bedroher zu trollen. Für Verhöhner kann man halt auch noch Eiszahn/Steinkante/Sonstiges spielen.
    Was Einzel angeht siehe Mercury

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker

  • Danke für deine Ausführliche Antwort Mercury. Ich kann deine Argumentation gut nachvollziehen. Zu Demeteros hab ich momentan leider keinen Zugang und eigentlich finde ich die Fähigkeit Aufheber in Kombination mit dem T-Orb auch echt toll. Aber mit dem Moveset bin ich iwie einfach nicht zufrieden. Momentan sieht es so aus:


    Skorgro @ Toxik-Orb
    252KP/184Vert/72Init
    - Erdbeben
    - Steinkante
    - Schwerttanz
    - Schutzschild


    Die Ev-Verteilung bleibt denke ich auf jeden Fall so, da ich die schon verteilt hab. Erdbeben als STAB bleibt auch auf jeden Fall drin und Schwerttanz dann eben auch. Was mir an Steinkante nicht gefällt ist zum einen, dass es so wenig AP hat (okay dagegen könnte ich noch ein AP-Top raufhauen) aber vorallem, dass es so oft danebengeht. Ich hab schon darüber nachgedacht, stattdessen auf Steinhagel zurückzugreifen, wäre das sinnvoll? Schutzschild ist zwar echt praktisch um denn T-Orb zu aktivieren oder um eine Runde Gratis Heilung zu beokommen, aber wäre Eiszahn nicht doch eine denkbare Alternative?

  • Wie spielt man Pikachu mit Kugelblitz? Steigert das nur den speziellen Angriff oder auch den normalen Angriff?
    Wenn ja bitte mixed.

    Langsam nimmt das Forum Form an. c: Bei Interesse --> Mein Profil. Jeder ist willkommen.
    Wer suche, der Fiffyen. - RegiBang

  • Kugelblitz verdoppelt beides, wobei ich jetzt hier dem Macher vertraue, dass Pikachus physischer Movepool nicht viel hergibt. Wenn du es wirklich unbedingt mixed spielen willst, kannst du es ja mit einem hastigen Wesen spielen und Volttackle über Donnerblitz oder Ruckzuckhieb auf dem vierten Slot. Bin jetzt zu müde, um da sonst noch ein eigenes Set zu basteln ^^

  • Koriat015:
    Wenn du Erdbeben und Schwerttanz und auch den defensiven Split mit Toxik-Orb behalten möchtest, würde ich eine der folgenden Attackenkombinationen vorschlagen:
    - Schwerttanz
    - Erdbeben
    - Fassade / Eiszahn
    - Schutzschild / Verhöhner / Ruheort


    Als Coverageoptionen bieten sich insbesondere Eiszahn und Fassade sehr gut an; ersterer weil er wie Steinkante fast alle Erdbebenresistenzen oder -immunitäten wenigstens neutral trifft und auch gegen Drachen, Demeteros und ein paar weitere Pokemon hilft. Fassade dagegen bietet keinerlei sehr effektive Coverage, aber da Erdbeben Gestein- und Stahlpokemon effektiv und Geister immerhin neutral trifft, doch eine recht solide neutrale Coverage, die nur von wenigen Pokemon wie Gengar und Panzaeron komplett resistiert wird. Verglichen mit den Alternativen hat Fassade halt vor allem den Vorteil der perfekten Genauigkeit und immens höheren Basisstärke; so ist ein sehr effektiver Eiszahn schwächer alls eine neutrale Fassade, was Eiszahn praktisch nur gegen Geister mit Bodenimmunität und Vierfachschwächen nützlicher macht.
    Akrobatik kann man mit Toxik-Orb wie gesagt nur mit Schleuder sinnvoll spielen; sie ist mit einer Basisstärke von 165 (STAB inbegriffen), perfekter Genauigkeit und ähnlich guter Coverage wie Fassade (nur dass Gengar wegfällt und dafür bspw. Rotom-W zum Problem werden kann) grundsätzlich eine exzellente Offensivoption, da Schleuder aber praktisch ein schlechteres Toxin ist, das man u.U. frühzeitig einsetzen muss, um den zweiten STAB effektiv nutzen zu können, und so eine ziemliche Slotverschwendung darstellt, würde ich davon tendenziell eher abraten, insbesondere falls du nicht unbedingt eine zusätzliche Absicherung gegen bspw. Meistagrif brauchst (wobei Skorgro da auch auf Eishieb aufpassen muss).
    Schutzschild kann man im letzten Slot lassen, Verhöhner ist aber ebenfalls effektiv, da man dadurch Phazer wie Panzaeron und Hippoterus sowie Hazardleger wie Tentantel deutlich leichter (oder überhaupt) besiegen kann, und sowohl Hazards als auch gegnerische Boosts (von bspw. Schwerttanz-Scherox) verhindern kann. Ruheort ist eine Alternative zu Schutzschild für Recovery, beide haben halt jeweils eigene Vor- und Nachteile.




    Fuchser:
    Kugelblitz verdoppelt sowohl den Angriff als auch den Spezial-Angriff. Dennoch findet Pikachu aufgrund seines mittelmäßigen Speeds sowie vor allem seiner extremen Fragilität in praktisch keinem Modus nennenswerte ernsthafte Verwendung. Wenn du es dennoch spielen willst, dann könnte man es im Einzel bspw. folgendermaßen probieren:


    Pikachu @ Kugelblitz
    Naiv 4 Atk / 252 SpA / 252 Init
    Fähigkeit: Statik
    - Delegator
    - Donnerblitz
    - Kraftreserve Eis
    - Power-Punch


    Donnerblitz als starker STAB, die Kraftreserve Eis für bestmögliche neutrale Coverage und Power-Punch (der nur in Kombination mit Delegator oder in seltenen Fällen auf erwarteten Wechseln zu gebrauchen ist) damit es wie gewünscht mixed ist, damit trifft man auch viele speziell defensive Pokemon wie Regice hart; wobei man hier statt Power-Punch auch durch Zugabe zum leichteren Gewinnen von Freirunden oder Strauchler als ergänzenden Coveragemove gegen Pokemon wie Morlord nachdenken kann. Dann wären natürlich ein scheues Wesen, 4 Vert- statt Angr-EVs sowie Blitzfänger als Fähigkeit (die mit Power-Punch inkompatibel ist) besser. Allerdings finde ich das selbst im NU-Modus nicht allzu gut und würde es in höheren Tiers definitiv nicht spielen, weil es einfach bessere Pokemon gibt, die mit Leben-Orb und einem deutlich besseren SpA-Stat ähnlich viel Angriffskraft erreichen, aber in allen anderen Punkten besser sind.