Legalisierung von Legal Hacks? (abgeschlossen)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Und da liegt wo genau der Unterschied?


    Ich würde sagen, kriminell ist etwas, wofür man auf jedenfall verhaftet werden würde, oder ne trafe zahlen muss.


    Illegal "kann" auch etwas kriminelles sein, muss es aber nicht. Wenn z.B. ein "cheat" illegal ist, heißt es für mich mehr so etwas wie "gegen die Spielregeln", und dafür kann man höchstens irgendwo disqualifiziert weerden, z.B. auf einen Tunier.


    Mir ist jedenfalls noch kein Fall bekannt, bei dem jemand wegen Cheating verhaftet worden ist.

  • Ich würde sagen, kriminell ist etwas, wofür man auf jedenfall verhaftet werden würde, oder ne trafe zahlen muss.


    Illegal "kann" auch etwas kriminelles sein, muss es aber nicht. Wenn z.B. ein "cheat" illegal ist, heißt es für mich mehr so etwas wie "gegen die Spielregeln", und dafür kann man höchstens irgendwo disqualifiziert weerden, z.B. auf einen Tunier.


    Mir ist jedenfalls noch kein Fall bekannt, bei dem jemand wegen Cheating verhaftet worden ist.


    Gibt es überhaupt illegale Cheats?


    Illegal heißt laut Wikitonary gesetzeswidrig, also man könnte dafür verhaftet werden oder zumin. eine Strafe kriegen.

  • Es profitiert kein anderer Bereich davon? Und welcher Bereich außer dem z.B. Spriting/Fanart/whatever Bereich profitiert davon, wenn in eben diesem Bereich Wettbewerbe stattfinden, bzw allgemein bereichsinterne Entscheidungen getroffen werden? ... Gut, der TB leidet eventuell (!) etwas darunter, aber ich glaube nicht, dass die 4-5 DV Märkte jetzt zu machen können, weil die, die keine Legal Hacks wollen, gehen nach wie vor dort hin. Und die paar TB's die allgemein sind, aber auch DV's anbieten, werden mit dem Rest ihres Angebots überlegen.


    Übrigens, impliziert der Name "Legal" Hack nicht schon, dass es legal ist? Mag vielleicht ein einfaches Argument sein, aber irgendwo sollte man schon mal seinen Kopf einschalten. Mit RNG beeinflusst man z.B. welches Pokémon im Gras auftaucht und wie es so ist... Und hier beeinflusst du eben, welches Mon du aus der GTS bekommst. Wo ist jetzt das Problem? Und ja, alle anderen Foren haben das auch legalisiert, bzw stand es da gänzlich außer Frage.


    Wifi wird dadurch nicht wie Simu, weil es ganz andere Modi sind, das Argument ist schwach. Zum Tauschbasar sagte ich ja bereits was, auch das Argument ist zwar stärker, aber imo nicht stark genug. Der Tauschbasar wird weiterhin leben, zumal denke ich 80%-90% der TBler eh nur Shinys und Events haben wollen; entsprechend groß ist auch der "Battling-Bereich", stimmts?


    Eine offizielle (und das sage ich, weil es wahrscheinlich mehr als die Hälfte der Stamm-Wifi-Spieler eh schon macht) Legalisierung von "Legal Hacks" würde denke ich das Niveau der Turniere um einiges heben und es vielen Spielern einfacher machen an Turnieren teil zu nehmen.


    Ich verstehe auch das Argument nicht, dass Legal Hacks illegal sind (paradox?) und man sie deswegen nicht benutzen sollte... Wenn du, User der Legal Hacks nicht toleriert, diese nicht benutzen möchtest, dann setzt dich Stunden vor deinen PC/DS und RNG dir deine Mons... Zeitaufwand +10 aber egal, hauptsache keine LEGALEN Hacks, stimmts?
    Demnach darf natürlich auch jeder, der kein Bock auf Legal Hacks hat weiterhin breeden/rngn, ist doch selbstverständlich.


    Ich muss Leuten wie Mercury natürlich auch zustimmen, allerdings sehe ich deutlich mehr Vorteile als Nachteile für eine offizielle Legalisierung. Was ich als einziges kritisch sehe, ist der Support von Nintendo. In der Richtung sollte man Bisa kontaktieren und dieser sollte dann sagen, in wie fern das Auswirkungen auf deren Unterstützung hätte. Sowas wie die IDM könnte dann schonmal ohne Kooperation mit Nintendo laufen, und das wäre Schade.


    Grundsätzlich bin ich also dafür, insofern alles mit Nintendo im Rahmen des Möglichen bleibt.


    Und jetzt noch was allgemein zu dem Topic: In den paar Tagen 20 Seiten? Das meiste ist hier eh nur immer wieder das selbe von den selben Leuten, es wird geflamt und teilweise beleidigt und allgemein ist es schon fast spaßig eure Kommentare hier zu lesen. ICH GEBE AUCH JEDEM TAUSCHVERBOT 4EVAA DER LEGAL HACKS NACH DER LEGALISIERUNG BENUTZT WEIL DAS JA VOLL ILLEGAL IST NEEE BOAH X((( -_----''''''


    /edit
    Bin zu faul jetzt alle eure "Posts" (xd) zu lesen, aber so in den letzten sieht es so aus, als würdet ihr über echte Cheats diskutieren oder so... Rly?

    "kriminelle Cheats" (im Bezug des illegalen Geldverdienens)

    Nur weil Marcel Legal Hacks und Drogen miteinander verglichen hat, heißt das nicht, dass diese gleich verkauft werden müssen! :(

  • Es kommt ja in dem Sinne auch darauf an, für was, wie und welche Zwecke sie eingesetzt werden.


    Ich kenne den Fall, dass bei Ebasy gecheatete Shinys oder Editionen mit spielständen, auf denen Cheats waren verkauft wurden. Wenn man mit Cheatsd versucht, geld zu machen, sollte das meiner Meinung schon für eine Strafe sein.


    Wenn jetzt jemand nur in irgendeinem Spiel mit nem Cheat die hintergrundmusdik eines Spieles ändert, dann geht das für mich ok, da dadurch ja auch nichts an der Schwierigkeit des Spieles verändert wird. solche Musikcheats würde ich selbst auch einsetzern (wenn es die gäbe).


    In einigen Spielen (bezogen auf Computerspiele z.B.) gibt es so einprogrammiete Cheatcodes, z.B. Im Spiel "Die Völker" die Tastenfolge L-U-M-B-E-R-J-A-C-K für zusätzliches Holz.


    Meinuer Meinung nach könnte man ehrlich gesagt Cheats selbst nochmals unterteilen, in "erlaubte Cheats", "unerwünschte Cheats", "kriminelle Cheats" (im Bezug des illegalen Geldverdienens) und weiteres....

  • Nun äußere ich mich in kurzer Form auch mal zu dieser Angelegenheit.
    Wie oft betonnt ist es eigentlich schon Still akzeptiert das Hack Mons im Bisaboard existieren, das lag unter anderem daran das sie eben legal aussehen und eine Überprüfung sehr erschwert bis gar nicht möglich macht. Da sich dies schon seit Jahren etabliert hat dürfte hier minimal die 1/2 aller CPler Hacks benutzen. Somit sieht man auch den Anteil der CPler an der Aktion.
    Wie ca. 80% der CPler dafür sind. Klar es ist eine Zeitersparnis, leichter und eventuell auch variabler, aber in Wahrheit ist es nichts anders als Selbstbetrug. Man erstellt zwar noch ein Team, aber wo bleibt dabei noch das Herz, die Verbindung zu den Pixeln, ja es hört sich idiotisch an, aber es ist so, wenn du mit einem Pokémon mehrere Stunden sitzt um es so zu bekommen, wie du es brauchst ist es logisch das es einem auch einen Mehrwert hat, während das Hacked Mon einfach so ne Art Benutzen und Wegwerf Philosophie darlegt, welche schon sehr stark in allen Bereichen des Lebens darlegt und man sieht ja was daraus folgt, aber gut lassen wir das mal. Der Hauptpunkt hier liegt an den "Legal Hacks" und wie schon zig mal gesagt steht hier das es Hacks also eine Umgehung der Arbeit darlegt, die wie die Legale Version aussieht. Guter Vergleich wäre ein Marathon lauf, indem der eine den legitimen Weg folgt und sich mit mühe und Kraft durch Ziel bewegt und einen Erfolg damit erlebt, während der andere die Abkürzung benutzt eventuell schneller da ist und denn Gewinnt, aber was hat er damit erreicht außer falschen Fame?
    Ein Erfolg auf jeden Fall nicht, da dort keine Eigenleistung sondern nur Faulheit gewinnt.
    Aber auch wenn man damit eine Art pseudo Erfolg erreicht, so gibt es eben noch die Richtlinien die bei so einem Verhalten zu benutzen sind.
    Somit haben auch wenn die Verfolgung dieser Vergehen sehr klein ist dies ein kleines Gefühl der Gerechtigkeit für die legalen User.
    Siehe ein Musikkonzern auch wenn 10000 Leute es illegal runter laden so bleibt es noch illegal und wird bei Pech für die Person zu Sanktionen in der Form Geldstrafen geben.
    Es bleiben eben einfach illegaler Inhalt der von keiner Seite bis auf den Faktor Bequemlichkeit aufbaut.
    Aber am Ende definiert diese Regel nur eine Narrenfreiheit für die CPler da lässt nur das Ermächtigungsgesetz Gesetz von Hitler grüßen...
    Dies ist in der Tat eine Überdarstelung des Themas aber es bleibt der selbe Gedankengang, man setzt sich über die anderen Bereiche hinweg und gibt sich eine kleinen Funken Allmacht.
    Dies und viele andere Faktoren die in diesem Thema gepostet wurden lassen meine Meinung zu Stande kommen und sprechen für ein Dagegen.

  • Es geht hier wirklich nicht darum, ob Legal Hacks oder allgemein Cheating vom deutschen Gesetzgeber bestraft wird.


    Chess: Ich würde dich bitten, den Schaden für den Tauschbasar nicht zu gering einzuschätzen. Wir haben das Thema mehrmals angesprochen und schon mehrmals darauf verwiesen, dass eine Missachtung dieses Schadens unangemessen ist. Du findest einige interessante Infos diesbezüglich hier (Mercurys ausführlicher Post), hier (Statistik bezüglich der Bedeutung von DV-Pokémon in der Allgemeinen Tauschecke) und hier (Begründung, warum der Tauschbasar massiven Schaden nehmen wird).

  • Da das BPL-Komitee jetzt schon mit Hitler verglichen wird, was ich mit Verlaub eine bodenlose Frechheit finde, schliesse ich das Topic 6 Minuten zu früh.


    Ein grosses Dankeschön an alle, die versucht haben, uns mit produktiven Inputs und Vorschlägen weiterzuhelfen.

  • Hallo allerseits,


    wir haben uns nach Abschluss der Meinungseinholung nochmal intern beraten und erneut eine ausführliche Diskussion über das Problem der Legal Hacks und diverse damit verbundene Lösungswege und Kompromisse geführt.


    Zunächst mal haben wir dafür die Meinungseinholung ausgewertet, wobei wir festgestellt haben, dass etwa zwei Drittel der abstimmenden User sich gegen die Legalisierung von Legal Hacks ausgesprochen haben. Da das ein doch recht deutlicher Ausgang ist und der BisaBoard-Vorstand ebenfalls eindeutig dagegen ist, war eine wie im Thema hier beschriebene Regeländerung, also eine komplette Legalisierung von Legal Hacks in der Kampfzone, von vorneherein ausgeschlossen.


    Da ein Drittel der Nutzer aber dennoch eine nicht zu verachtende Anzahl sind, haben wir die Sache damit nicht einfach abgehakt, sondern auch noch sämtliche Kompromissvorschläge oder Alternativlösungen, die entweder im Verlauf der Diskussion aufgekommen sind oder schon vorher im Raum standen, analysiert und ausdiskutiert.


    Zunächst mal standen folgende Vorschläge, die entweder im Laufe der Diskussion genannt wurden oder schon vorher im Raum standen, zur Diskussion:


    • Aufrechterhaltung des Legal Hacks-Verbots
    • Weitgehende Aufrechterhaltung des Legal Hack-Verbots mit Verteilung einiger schwer erhältlicher Pokemon durch das Komitee
    • Weitgehende Aufrechterhaltung des Legal Hack-Verbots mit Verteilung einiger schwer erhältlicher Pokemon über Pokecheck
    • Aufteilung des Turnierangebots in Turniere, bei denen Legal Hacks erlaubt sind, und solche bei denen sie verboten sind


    Nicht berücksichtigt bzw. schnell "aussortiert" wurde die Option, das Legal Hacks-Verbot aufrecht zu erhalten und im Zuge dessen die Cheatkontrollen zu verschärfen.
    Diese erfordern nämlich, wenn sie ordentlich gemacht werden (und oberflächliche Checks wären wohl kaum zielführend), einen enormen Zeitaufwand - selbst wenn man nur beispielweise die Top 4 jedes Turniers checken würde, was immerhin auch schon 24 Pokemon entspricht - der derzeit weder vom BPL- noch vom Tauschbasar-Komitee getragen werden kann, da Letztere durch ihren eigenen Bereich schon ausgelastet sind und in Ersterem aufgrund der Fokussierung auf das strategische Kämpfen an sich statt dem Erhalt der Pokemon überhaupt kaum geeignetes Personal für diese Aufgabe vorhanden ist.
    Entgegen dem, was von einigen fälschlicherweise im Laufe der Meinungseinholung behauptet wurde, besteht nicht der Zwang, sich entweder für eine Legalisierung oder für schärfere Kontrollen zu entscheiden; ein Durchführen von Hackchecks nur auf begründeten Verdacht hin ist absolut legitim und widerspricht sich keineswegs mit einem Verbot, wir stellen auf diese Weise lediglich nicht alle Spieler unter Generalverdacht.


    4. Aufteilung des Turnierangebots in Turniere, bei denen Legal Hacks erlaubt sind, und solche bei denen sie verboten sind
    Vorschlag (4), die Aufteilung des Turnierangebots, würde je nach Umsetzung mit verschiedenen Nachteilen einhergehen.
    Teilt man das vorhandene Angebot in Turniere mit erlaubten und Turniere mit verbotenen Legal Hacks ein, hätten Legal Hack-Nutzer eine eindeutige Motivation, auch an Turnieren mit Legal Hacks-Verbot teilzunehmen, was sich nicht wirklich verhindern ließe (gerade im Anbetracht des fehlenden Personals für Hackchecks). Es ist also absehbar, dass dieser Vorschlag nicht wirklich viel verändern würde und uns letztendlich wieder vor die selben Probleme stellen würde, vor denen wir auch jetzt schon stehen.
    Lässt man dagegen alle Turniere (und Tours) in zwei "Varianten" spielen (und evtl. jeden Spieler nur für jeweils eines dieser parallelen Turniere zulassen), wäre das ein immenser organisatorischer Mehraufwand, den das BPL-Komitee vermutlich auch nicht tragen können wird. Weiterhin gäbe es Probleme mit der parallelen Organisation, falls ein Turnier beispielsweise schneller vorangeht als sein Pendant, sodass ein Teil der Spieler unnötig lange auf ein neues Turnier warten müsste oder ein anderer Teil aufgrund des Überangebots aus Zeitgründen nicht alle Turniere mitspielen kann. Außerdem teilen sich so die Teilnehmerzahlen auf, was bei einzelnen Turnieren für allgemein weniger Zulauf sorgt. Des Weiteren ließe sich die Teilnahme von Spielern mit Legal Hacks an den Turnieren mit Verbot für solche damit auch nicht gänzlich verhindern, da manche vielleicht deshalb dort mitspielen, weil sie eine geringe Konkurrenz vermuten, sich nicht "outen" wollen, oder aus sonstigen Gründen. Daher ist diese Variante noch weniger umsetzbar in sinnvoll als die erstgenannte.



    2. + 3. Weitgehende Aufrechterhaltung des Legal Hack-Verbots mit Verteilung einiger schwer erhältlicher Pokemon durch das Komitee / über Pokecheck
    Die Vorschläge (2) und (3) sind sich sehr ähnlich, wobei (2) mit einem größeren personellen Aufwand verbunden ist und keine Verteilung der Tiergeistformen von Demeteros, Boreos und Voltolos erlaubt; drei Pokemon, die zu den am schwersten zu erhaltenden strategisch relevanten zählen. (3) dagegen würde zur aktiven Nutzung von Pokecheck ermutigen, was angesichts der Tatsache, dass es während der gesamten Diskussion stets um eine Duldung und nicht um eine Förderung dieser Mittel ging, natürlich ebenfalls nicht als positiv angesehen würde.
    Während beide Vorschläge den klaren Vorteil haben, dass zumindest theoretisch jeder die gleichen Chancen bzw. Voraussetzungen hat, so sieht es in der Praxis wiederum anders aus. Spieler, welche aus Überzeugung nicht auf solche Methoden zurückgreifen, wären weiterhin benachteiligt, wobei wir diese Benachteiligung durch eine solche Unterstützung aktiv fördern würden.
    Des Weiteren wären beide Regelungen nicht wirklich konsequent in Anbetracht der allgemeinen Linie gegen Cheats.


    1. Aufrechterhaltung des Legal Hacks-Verbots
    Variante (1) würde die geringsten Nachteile bzw. Probleme mit sich bringen, wobei das größte Problem wohl die Tatsache ist, dass Legal Hacks realistisch betrachtet auch weiterhin von so einigen Spielern benutzt werden; die anderen Optionen würden an diesem Problem aber auch nichts ändern und es möglicherweise sogar noch verschlimmern.
    Weiterhin nachteilhaft ist, dass seltene Pokemon für "ehrliche" Spieler teils sehr schwer zu erhalten sind; jedoch sind diejenigen, die nicht aufgrund der Regeln, sondern aus Überzeugung auf Cheats verzichten, offensichtlich ohnehin bereit, dies in Kauf zu nehmen und würden von Änderungen eher Schaden nehmen als profitieren.
    Neben der Tatsache, dass sich in der Meinungseinholung die meisten User für diese Variante ausgesprochen haben, spricht auch die konsequente Erhaltung der einheitlichen Linie des BisaBoards dafür; ebenfalls die nicht vorhandene Förderung von Cheats irgendeiner Art.



    Insgesamt sehen wir daher die komplette Aufrechterhaltung des Verbots von Cheats auch in der Kampfzone als bestmögliche Lösung an, auch wenn wir uns dessen bewusst sind, dass diese Vorgehensweise keineswegs in jeder Hinsicht optimal ist; eine Lösung, mit der jeder glücklich ist, wird sich aber ohnehin nicht finden lassen, und das ist diejenige, mit der vermutlich die meisten leben können.


    Der im Diskussionsthema zugesicherte Verzicht auf Sanktionen für sämtliche Äußerungen zum Thema Cheating im angesprochenen Thema bleibt natürlich bestehen und allgemein werden wir keine Fälle mehr rückwirkend aufwickeln, jedoch könnt ihr euch sicher sein, dass Spieler, denen Cheating nachgewiesen wurde, in Zukunft definitiv nicht um eine längere Turniersperre herumkommen werden, wie es in der Vergangenheit in Einzelfällen vorgekommen war.


    Um den Zugang zu DV-Pokemon mit legalen Mitteln zu vereinfachen und fördern, haben wir außerdem in Zusammenarbeit mit dem Tauschbasar ein Thema erstellt, welches die zur Verfügung stehenden Möglichkeiten übersichtlich aufzeigt, da sich viele Spieler dieser offenbar nur teilweise oder gar nicht bewusst sind. Das Thema ist hier zu finden.



    Auch wenn mit dem Ergebnis dieser Diskussion sicherlich nicht alle zufrieden sein werden, hoffen wir, dass das Resultat für die meisten doch zumindest erträglich ist, und dass die Diskussion etwas Klarheit in eine Angelegenheit gebracht hat, die oft einfach totgeschwiegen wurde.