OU [Itemclause] - Erster Versuch (gebt mir Kritik)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Einführung


    Das ist, wie bereits erwähnt, mein erster richtiger Versuch ein Team zu bauen. Keine Ahnung, ob ich besser fürs erste eins ohne Wetter genommen hätte aber naja ;D
    Ich hoffe ich hab da nicht allzu großen Blödsinn gemacht und hoffe auf konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge.


    Kurzübersicht


    Quaxo|Tentantel|Aquana|Tentoxa|Toxiquak|Libelldra


    Das Team im Detail


    Quaxo @ Wahlglas
    Fähigkeit: Niesel
    EVs: 4 HP| 252 Sp.Atk | 252 Spe
    Mäßiges Wesen (+Sp.Atk, -Atk)
    - Hydropumpe
    - Eisstrahl
    - Fokusstoß
    - HP Elektro/Psychokinese


    Beschreibung: Soll den Regen bringen. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ein Scheues Wesen und Wahlschal nicht besser wäre, um noch mehr zu überholen. Hydropumpe als STAB, Eisstrahl um Pflanzen auszuschalten, die Quaxo gefährlich werden könnten. Fokusstoß zur Coverage, HP Elektro gegen Garados bzw Psychokinese gegen Kampf-Pokemon. Die Ev-Verteilung erklärt sich glaub ich von selbst.
    ____________________________________________________________________________


    Tentantel @ Beulenhelm
    Fähigkeit: Eisenstachel
    EVs: 252 HP | 88 Def | 168 Sp.Def
    Lockeres Wesen (+Vert, -Init)
    - Egelsamen
    - Tarnsteine
    - Blattgeißel
    - Gyroball


    Beschreibung: Ev-Verteilung um auf Spezieller Seite auch etwas einstecken zu können. Egelsamen zum heilen, Tarnsteine zum auslegen, STAB Blattgeißel gegen Sumpex, Gastrodon, Gyroball auch als STAB. Beulenhelm weil ich dadurch sehr viel Schaden mache, wenn ich physisch angegriffen werde.


    ____________________________________________________________________________


    Aquana @ Leben-Orb
    Fähigkeit: Hydration
    EVs: 188 HP | 252 Sp.Atk | 68 Spe
    Mäßiges Wesen (+Sp.Atk, -Atk)
    - Hydropumpe/Surfer
    - Erholung
    - HP Pflanze
    - Spukball


    Beschreibung: Offensives Set für Aquana. Hydropumpe oder Surfer als STAB, Erholung um sich zu heilen (profitiert von der Fähigkeit Hydration). HP Pflanze als Coverage. Spukball gegen Gengar oder Skelabra und weil Quaxo und Tentoxa schon den Eisstrahl haben.


    ____________________________________________________________________________


    Tentoxa @ Giftschleim
    Fähigkeit: Regengenuss
    EVs: 252 HP | 240 Def | 16 Spe
    Kühnes Wesen (+Vert, -Angr)
    - Siedewasser
    - Eisstrahl
    - Turbodreher
    - Giftspitzen


    Beschreibung: Den EV-Split habe ich aus der Analyse übernommen, um harte Kapilz zu überholen. Siedewasser als STAB mit Chance auf Verbrennung, Eisstrahl gegen Drachen. Turbodreher um Tarnsteine und Stachler zu entfernen, Giftspitzen zum auslegen um Gegner zu vergiften.



    ____________________________________________________________________________


    Toxiquak @ Überreste
    Fähigkeit: Trockenheit
    EVs: 244 HP | 252 Atk | 12 Def
    Hartes Wesen (+Angr, -Sp.Angr)
    - Delegator
    - Power-Punch
    - Tiefschlag
    - Erdbeben/Steinkante


    Beschreibung: Ein Sub-Puncher eben. Der EV-Split um gleichzeitig Schaden zu machen und was auszuhalten. Überreste und Trockenheit um möglichst viele Delegatoren aufstellen zu können. Power-Punch als STAB, Tiefschlag als Prio-Attacke. In der Analyse steht zwar Eishieb, aber ich hab mal Erdbeben/Steinkante reingenommen, weil ich nicht noch eine Eisattacke wollte.



    ____________________________________________________________________________


    Libelldra @ Expertengurt/Prunusbeere
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 252 Atk | 252 Spe| 4 KP
    Froh Wesen (+Init, -Sp.Angr)
    - Drachenklaue/Wutanfall
    - Erdbeben
    - Kehrtwende
    - Steinkante


    Beschreibung:Mit seinem Bodentyp kann man es gut in Elektroattacken einswitchen. Die ersten beiden Moves als STAB, Kehrtwende um beim auswechseln schaden zu machen. Ob ich Steinkante nehmen soll, weiß ich noch nicht sicher.
    Probleme und Schwächen


    Mit einem Defensiven Irokex hatte ich meine Probleme. Es hat sich dauernd geprotzt und ich hatte nichts Effektives dagegen. Wenn ich es mal im roten Bereich hatte, hatt es einfach Erholung gemacht. An Scherox und Tentantel komme ich auch nur schwer vorbei, wobei ich gegen Tentantel wenigstens Fokusstoß (wenns denn mal trifft) einsetzen kann.


    Ich hab mir außerdem überlegt, ein Pokemon, dass Donner lernen kann mit ins Team zu nehmen. Durch die Erhöhte Genauigkeit, trifft die Attacke immer und trifft Scherox immerhin Neutral. Meine Wahl fiel dabei auf die Waschmaschine und ich würde dann wahrscheinlich Aquana rausnehmen. Was haltet ihr davon?


    Danke für eure Hilfe
    Koriat

  • Quaxo@ Wahlglas
    Fähigkeit: Niesel
    EVs: 4 HP| 252 Sp.Atk | 252 Spe
    Mäßiges Wesen (+Sp.Atk, -Atk)
    - Hydropumpe
    - Eisstrahl
    - Fokusstoß
    - Hypnose/ HP Elektro


    Wenn du mit Wahlglas spielst, macht Hypnose wenig Sinn. Da lohnt sich HP Elektro schon mehr. Alternativ Attacken wären auch Psychokinese oder HP Pflanze, wobei ich zu letzterem tendiere (natürlich dann HP Elektro weg)


    Tentantel @ Beulenhelm
    Fähigkeit: Eisenstachel
    EVs: 252 HP | 88 Def | 168 Sp.Def
    Lockeres Wesen (+Vert, -Init)
    - Egelsamen
    - Stachler/Tarnsteine
    - Blattgeißel
    - Gyroball


    Beim Item würde ich dir eher zu Überreste raten, Beulenhelm ist aber durchaus auch möglich. Bei den Attacken empfehle ich Tarnsteine, da das alle trifft.


    Aquana@ Leben-Orb
    Fähigkeit: Hydration
    EVs: 188 HP | 252 Sp.Atk | 68 Spe
    Mäßiges Wesen (+Sp.Atk, -Atk)
    - Hydropumpe/Surfer
    - Erholung / Wunschtraum
    - HP Pflanze
    - Spukball


    Soweit ich weiß, wird Schlaf in Folge von Erholung nicht durch Hydration geheilt, aber da bin ich mir nicht sicher. Wenn dem so ist, würde ich eher Wunschtraum spielen, um eventuell auch Partner heilen zu können. Könntest auch HP Elektro nehmen, wenn du bei Quaxo HP Pflanze nimmst.


    Tentoxa @ Giftschleim
    Fähigkeit: Regengenuss
    EVs: 252 HP | 240 Def | 16 Spe
    Kühnes Wesen (+Vert, -Angr)
    - Surfer
    - Eisstrahl
    - Turbodreher
    - Giftspitzen


    Passt so eigentlich.


    Toxiquak @ Überreste
    Fähigkeit: Trockenheit
    EVs: 244 HP | 252 Atk | 12 Def
    Hartes Wesen (+Angr, -Sp.Angr)
    - Delegator
    - Power-Punch
    - Tiefschlag
    - Erdbeben/Steinkante


    Könntest auch Gifthieb spielen, aber nur so ein Vorschlag.


    Libelldra @ Expertengurt
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 80 Atk | 252 Sp.Atk |176 Spe
    Hastiges Wesen (+Init, -Vert)
    - Draco Meteor / Drachenpuls
    - Erdbeben
    - Ruheort
    - Feuersturm Flammenwurf


    Nimm lieber Flammenwurf, wenn du wirklich so Probleme mit Scherox hast. Da ist halt der Regen dein Problem. Könntest auch folgendes Set spielen:


    Libelldra @ Überreste / Leben-Orb
    EVs: 4, 252, 0, 252+, 0-, 0 (froh/jolly)


    - Wutanfall / Drachenklaue
    - Erdbeben
    - Kehrtwende / Steinkante
    - Ruheort / Steinkante


    Die ersten 2 Moves sind STABs, Steinkante gegen Garados und Zapdos, Kehrtwende zum ausspähen und eventuellem Einswitchen von passendem Counter. Ruheort zum heilen. Ist halt wieder das Problem mit Scherox.


    Musst du mal schauen, ob du was davon übernehmen kannst.
    ~007