Sandsturm Team

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • + Scherox, aber nicht wegen der mamutel sache, da - wie Jinzo schon schreibt, und ich oben auch schon angedeutet habe- das Team schlicht und ergreifend nicht besonders mamutelweak ist, sondern eher wegen der Möglichkeit mit einem zusätzlichen Uturner leichter ausbaufähige Spielsituationen zu kreieren.
    In Bezug auf das Mammut ändert Scherox an der Ausgangslage nichts, da es auch nicht in eine irgendwie Itemverstärktes Erdbeben sinnvoll reinkommen kann, ohne einen Großteil der eigenen KP zu verlieren.
    Apoquallyp ist btw der beste Mamutelcheck in dem Team, da es eigentlich nur vor LO Erdbeben (ein wenig) Angst haben muss, und das +Lefties sogar ausrecovern kann bis das Mammut am eigenen LO Recoil stirbt. Verbessern lässt sich die Situation noch, indem man Apoquallyp ein kühnes > stilles Wesen verpasst. Mammut mit CB, Expert Belt oder Sash stellen ein deutlich kleineres Problem da, da ersteres leicht umspielbar und rauszwingbar ist und die anderen beiden gegen die Qualle praktisch gar nichts mehr ausrichten können.

  • Tja das ist leider ein bisschen problematisch, tbh, da es nur schwer möglich ist, ohne am Kern des Teams im gesamten zu rütteln. Ich mache dir einfach mal ein paar Vorschläge, und du schaust mal, ob das für dein team in Frage kommt


    • Scizor sollte schonmal drauf, die zusätzliche Kehrtwende und Prio tun dem Team mehr als gut. Das austauschbarste Member ist mMn nach dein sandbringendes Nilpferd, da ich bis auf den Antiwetterfaktor hier den Nutzen nicht so sehr sehe.
    • Landorus macht sich dann besser als Landorus-T, Bedroher ist ohne eigenen Sand die bessere Fähigkeit, und die zusätzliche Power die der Tiergeist mitbringt lassen dich auch ordentlich Druck aufbauen, insbesondere der U-Turn hits harder
    • Jellicent würde ich trotz seiner Aufgabe als Mammutstopper durch Starmie ersetzen, was dir mehrere Vorteile bietet: Zum einen werden ein paar der Dinge, gegen die dein Team eher schlecht aussieht, nämlich Keldeo, Garados oder Dragoran besser handlebar, außerdem hilft dir der Turbodreher von Starmie deine Uturner bei besserer Gesundheit zu halten. Set kannst du scheu mit 252 KP | 40 Vert | 216 Init und Donnerblitz | Psychoschock | Eisstrahl | Turbodreher spielen, was dir gegen die genannten Bedrohungen hilft, und deinem Team mehr offensive Power verpasst. Alternative Möglichkeit wäre hier Hagelsturm > Eisstrahl zu spielen, damit hast du die Möglichkeit der manuellen Wetterkontrolle, da die meisten Spieler auf ihre Wetterleads deutlich weniger aufpassen, wenn sie der Meinung sind, dass kein Gegenwetter droht.
    • So fehlen nun noch Tarnsteine, dies liessen sich am leichtesten auf Heatran > Delegator unterbringen.
    • Zu guter letzt finde ich Reuniclus in diesem Kontext nicht mehr Ideal. Latias als CMer würde hier mMn erheblich mehr Nutzen bringen, wegen des viel besseren Typen, das dir insbesondere auch gegen Regenteams hilft.
  • Dem Vorpost stimme ich zu, nur Landorus sollte Landorus-I bleiben, ein starker Prio Move im Falle Scherox reicht zum Revengen noch nicht ganz aus und dann sähe es gegen bspw einen DDer ziemlich schlecht aus. MMn sollte Landorus so bleiben, der Rest ist gut umsetzbar.

  • nettes Team, trotzdem hätte ich paar Änderungsvorschläge:


    Rock Polish/CM Sheer Force Landorus>Choice Scarf Landorus: Sheer Force Landorus ist einer der besten Sweeper im derzeitigen OU Metagame und sorgt für mehr Offensive ins Team, desweiteren ist Sheer Force Landorus eine sehr gute Waffe gegen Sun Teams und HO Teams und ist im Gegensatz zu Zytomega nicht vom TR abhängig um Teams zu sweepen. Desweiteren ist Landorus auch eine sehr gute Waffe gegen Stall und hat in Kombination mit Zytomega sehr gute Chancen ganze Stallteams zu breaken, solltest du dich für die CM Version entscheiden solltest du überhaupt keine Probleme haben weil Landorus viele Stallteams, also die ohne Revengekiller 6-0en wenn richtig gespielt. Um zu zeigen wie viel Power es hat, hier ein paar Calcs:


    252SpAtk Life Orb Sheer Force Landorus (+SAtk) Focus Blast in Sandstorm vs 252HP/4SpDef Leftovers Blissey (+SpDef): 43% - 51% (312 - 368 HP). Guaranteed 3HKO. ( mit SR und Sand Damage hat es eine gute Chance zu 2hkoen)


    252SpAtk Life Orb Sheer Force Landorus (+SAtk) Focus Blast in Sandstorm vs 252HP/252SpDef Leftovers Blissey (+SpDef): 36% - 42% (260 - 306 HP). Guaranteed


    252SpAtk Life Orb Sheer Force Landorus (+SAtk) Focus Blast in Sandstorm vs 252HP/4SpDef Eviolite Chansey (+SpDef): 36% - 43% (260 - 306 HP). Guaranteed 3HKO. ( mit SR und Sandstorm und/oder Priordamage 2hko)


    252SpAtk Life Orb Sheer Force Landorus (+SAtk) Hidden Power (Ice) in Sandstorm vs 252HP/0SpDef Leftovers Levitate Latias (Neutral): 43% - 51% (160 - 188 HP). Guaranteed 3HKO.


    252SpAtk Life Orb Sheer Force Landorus (+SAtk) Hidden Power (Ice) in Sandstorm vs 4HP/0SpDef Levitate Latias (Neutral): 52% - 62% (160 - 188 HP). Guaranteed 2HKO.


    252SpAtk Life Orb Sheer Force Landorus (+SAtk) Hidden Power (Ice) in Sandstorm vs 4HP/0SpDef Latios (Neutral): 60% - 72% (184 - 218 HP). Guaranteed 2HKO.


    252SpAtk Life Orb Sheer Force Landorus (+SAtk) Hidden Power (Ice) in Sandstorm vs 252HP/240SpDef Leftovers Celebi (+SpDef): 35% - 43% (144 - 174 HP). Guaranteed 3HKO.


    252SpAtk Life Orb Sheer Force Landorus (+SAtk) Earth Power in Sandstorm vs 252HP/220SpDef Leftovers Water Absorb Jellicent (+SpDef): 44% - 52% (178 - 211 HP). Guaranteed 3HKO. ( mit SR und Sandstorm ein sicherer 2hko)


    252SpAtk Life Orb Sheer Force Landorus (+SAtk) Focus Blast in Sandstorm vs 252HP/252SpDef Leftovers Levitate Rotom (+SpDef): 50% - 59% (153 - 180 HP). Guaranteed 2HKO.


    252SpAtk Life Orb Sheer Force Landorus (+SAtk) Earth Power in Sandstorm vs 248HP/0SpDef Leftovers Scizor (Neutral): 87% - 103% (301 - 355 HP). Guaranteed 2HKO. 22% chance to OHKO. ( nach SR sicherer Ohko)


    252SpAtk Life Orb Sheer Force Landorus (+SAtk) Earth Power in Sandstorm vs 252HP/0SpDef Leftovers Starmie (Neutral): 88% - 104% (286 - 339 HP). Guaranteed 2HKO. 28% chance to OHKO.


    252SpAtk Life Orb Sheer Force Landorus (+SAtk) Earth Power in Sandstorm vs 252HP/0SpDef Leftovers Water Absorb Vaporeon (Neutral): 56% - 66% (261 - 307 HP). Guaranteed 2HKO.


    252SpAtk Life Orb Sheer Force Landorus (+SAtk) Focus Blast in Sandstorm vs 252HP/0SpDef Leftovers Gyarados (Neutral): 28% - 33% (111 - 131 HP). Guaranteed 4HKO. ( nach SR ein 3hko)


    252SpAtk Life Orb Sheer Force Landorus (+SAtk) Focus Blast in Sandstorm vs 56HP/0SpDef Leftovers Gyarados (Neutral): 32% - 37% (111 - 131 HP). Guaranteed 4HKO. ( nach SR eine sehr geringe Chance zu 2hkoen)


    252SpAtk Life Orb Sheer Force Landorus (+SAtk) Hidden Power (Ice) in Sandstorm vs 4HP/0SpDef Leftovers Levitate Gengar (Neutral): 48% - 57% (127 - 150 HP). Guaranteed 3HKO. 14% chance to 2HKO with Leftovers. ( nach SR sicherer 2hko)



    So wenn man jetzt genau schaut bei den Calcs, sieht man nicht nur wie viele der genannten Checks unsicher sind gegen Landorus und die Calcs waren wohlgemerkt ohne den möglichen CM Boost, man sieht auch wie viele von diesen Checks große Probleme mit Choiced Pursuittar bekommen, womit ich auch schon bei meiner zweiten Änderung wäre: Tyranitar> Hippowdon
    Tyranitar ist der Perfekte Landorus Sweep Supporter, da es viele der Checks einfach wegpursuiten, mit CB Boosted Stone Edge/Superpower zerstören oder mit Choice Scarf revengekillen kann. Desweiteren beseitigt Tyranitar falls du es mit Choice Scarf spielst einen größeren Teil deiner Probleme mit Gengar, Tornadus und falsch gelocktes Thundurus-T beseitigt in dem es einfach Pursuit oder Stone Edge einsetzt. Choice Band Tyranitar hätte dafür jedoch den Vorteil Teamcores für Landorus zu schwächen (vorallem gegen Stall wichtig für Landorus und TR Reuniclus) und somit das Sweepen mit einer dieser beiden Pokemon erleichtern kann. Außerdem besiegt es weiterhin Tornadus und auch falsch gelockte Choice Thundurus und hat noch leichteres Spiel mit Celebi, da es nun selbst von Pursuit 2hko'd wird sollte es sich entscheiden nicht zu fliehen ( Pass allerdings auf Baton Pass auf, wodurch es nicht von Pursuit getrappt werden kann), allerdings kannst du so nicht Gengar besiegen, einer der Hauptweaks die dein Team hat.


    Dann wäre noch ein weiterer Änderungsvorschlag je nachdem für welches Item du dich für Tyranitar entscheidest entweder Choice Scarf Jirachi oder CB Scizor über Heatran zu benutzen, wobei Choice Scarf Tyranitar+CB Scizor wohl die bessere Wahl wäre für dein Team, CB Scizor in Kombination mit Scarftar nimmt dir jegliche Mamoswine Weak die du je hattest ( Wobei nicht wirklich weil du eigentlich genügen Checks hattest), Gengar hat keine Chance dein Team zu sweepen, SD Terrakion wird neutralisiert, DD Drachen sind weiterhin kein großes Problem, dein eigenes TR Reuniclus zerstört dich nicht einfach, Tornadus, gegen das dein Team bislang recht schwach war wird von den beiden einfach revenget, Mixed Kyurem Sets, die bislang ein Problem waren, weil sie selbst Ferrothorn besiegen können werden von den beiden besiegt, Latias und Latios werden komplett neutralisiert usw. dein Team würde von den beiden Pokemon sehr profitieren.


    Und zu guter letzt unterstütze ich Kokoweis Starmie Suggestion, vorallem weil es hazards wegspinnen kann und hazardkontrolle bei jedem erfolgreichen Team ( außer evtl. Hyper Offense Teams, die allerdings durch den Deoxys-D Ban geschwächt wurden) wichtig ist. Starmie solltest du allerdings so spielen:


    Starmie @ Leftovers
    Ability: Natural Cure
    Evs: 252 HP 40 Def, 216 Speed
    Nature: Timid
    Scald
    Psyschock/Thunderbolt
    Rapid Spin
    Recover


    Scald ist Starmies Stabmove und die 30% Burnchance ist sehr hilfreich, vorallem gegen Physische Attacker und insbesondere Tyranitar, die durch den Burn absolut nutzlos werden. Beim zweiten Attackslot solltest du dich zwischen Psyschock und Tbolt entscheiden, Psyschock hilft vorallem gegen Keldeo und Terrakion in Sand, während Thunderbolt gegen Gyarados hilft wogegen du sonst eigentlich nur Ferrothorn hast, was oft zu wenig sein kann um ein Sweep zu hindern ( wobei Gyarados zum Glück nicht soo häufig vorkommt). Rapid Spin halt um die nervigen Hazards ( Rocks, Spikes und Toxic Spikes) zu entfernen, und Recover da Starmie nach meiner Erfahrung ohne Recover zu schnell stirbt, und da Starmie oft mehrmals während eines Kampfes spinnen muss ist Recover ein sehr wichtiger Move und auf Bulky Starmie eigentlich unverzichtbar.


    So das wären meine Änderungsvorschläge, wobei mir Kokoweis Änderungsvorschläge auch gefallen.

  • Danke für dein Rate.


    Editier ich alles Mitte rein.


    Also
    Despotar
    Demeteros
    Zytomega
    Scherox
    Tentantel
    Apoquallyp ( gefällt mirersönlich besser)



    Könntest du mir die Sets von Despotar, Demeteros und Scherox noch einmal sagen ?
    Also CB Scherox
    und CS Despotar
    und Scheer Force De eteros, wenn es geht bitte in Deutsch.

  • Scherox @ Wahlband
    248 KP, 252 Angriff, 8 initiative
    Fähigkeit: Techniker
    Wesen: Hart
    Patronenhieb
    Kehrtwende
    Kraftkoloss
    Verfolgung


    Despotar @ Wahlschal/Wahlband
    Evs: 252 Angriff, 252 initiative, 4 kp/ 156 KP 252 Angriff, 100 initiative ( Wahlband Split, genügend initiative um Defensive Quaxo und 24 Initiative Panzaeron zu überholen)
    Knirscher
    Verfolgung
    Steinkante
    Kraftkoloss/Nassschweif


    Demeteros @ Leben-Orb
    68 KP, 252 Spezial Angriff, 188 initiative/ 252 Spezial Angriff, 252 Initiative, 4 KP ( Ohne Steinpolitur)
    Fähigkeit: Rohe Gewalt
    Wesen: Mäßig/Scheu
    Erdkräfte
    Kraftreserve Eis
    Focusstoß
    Steinpolitur/ Gedankengut/Delegator

  • Ich weis nicht ganz, was der Grund war Heatran rauszuschmeißen, in den meisten Posts haben manche User sowieso nur gesagt, dass der andere wg. irgendeinem Split von Mamutel nicht recht hat, dass Meistagriff 2HKOt wird FTW -.-, deshalb hab ich mir nicht alles durchgelesen...


    Naja, zurück zur Echse, ist imo dein einziger Sonnencheck gewesen (Despotar mal außen vor (Ko oder so)) und Feuerattacken grillen diverse Stahlkäfer und Pflanzen in deinem Team. Heatran MIT LUFTBALLON würde btw. auch die "Mamutel Schwäche" aus dem Weg räumen...


    ~Milotic

  • Ich weis nicht ganz, was der Grund war Heatran rauszuschmeißen, in den meisten Posts haben manche User sowieso nur gesagt, dass der andere wg. irgendeinem Split von Mamutel nicht recht hat, dass Meistagriff 2HKOt wird FTW -.-, deshalb hab ich mir nicht alles durchgelesen...


    Naja, zurück zur Echse, ist imo dein einziger Sonnencheck gewesen (Despotar mal außen vor (Ko oder so)) und Feuerattacken grillen diverse Stahlkäfer und Pflanzen in deinem Team. Heatran MIT LUFTBALLON würde btw. auch die "Mamutel Schwäche" aus dem Weg räumen...


    ~Milotic


    Das Heatran der einzige Sonnencheck gewesen ist stimmt so nicht, erstens ist Tyranitar wenn man mal von der Dugtrio Schwäche absieht sehr gut gegen Sonne und hat einen Vorteil gegen Ninetales ( und kann es Pursuittrappen sollte der Gegner denken dass er zu Dugtrio switchen kann und dann Ttar trappen kann, in dem Fall hat man den Weatherwar nämlich gewonnen) desweiteren ist Dugtrio eine ziemlich gute Möglichkeit für Landorus den Rockpolish Boost zu bekommen und richtig viel Damage auf Standard Sunoffense Teams zu machen ( Sun Stall ist da schon etwas schwieriger, wobei man hierbei meistens nur Cresselia und Chansey mit Ttar und Hazards beseitigen muss) wenn nicht sogar komplett durchzusweepen. Desweiteren ist TR Reuniclus auch eine der größeren Weaks für Standard Sun Teams weshalb ich nicht sehe wie Shadowfire ohne Heatran dagegen Weak sein sollte. Und ich hab empfohlen Heatran rauszuschmeißen weils imo der am ehesten tauschbare Member neben Hippowdon ist, für den ich halt Tyranitar empfohlen habe aus Gründen die ich schon im ersten Post zu genüge erläutert habe. Und Ferrothorn ist einfach zu hilfreich gegen Rain, als das es raussollte und kann im Gegensatz zur Alternative Celebi auch Spikes legen und ist nicht Pursuit Weak. Celebi würde zwar gegen andere Landorus helfen, gegen die er vorallem mit Starmie>Jellicent Probleme bekommen kann, allerdings ist die Weak relativ leicht umspielbar und Scizors CB Bullet Punch hilft auch beim Revengekillen. Deshalb sollte Ferro auch im Team bleiben, zumal Celebi nur für eine größere Pursuittar Weak sorgen würde.


    edit: Außerdem ist Heatran nicht annährend so gut gegen gute Sun Teams, wie du denkst, erstens hat Heatran Angst vor Dugtrio, das in den meisten Standard Sun Teams vorkommt, und ein Switchin gegen die Chlorophyll Sweeper oder Volcarona kann sofort das Ende für Heatran bedeuten weil der Gegner das einfach predicten kann und zu Dugtrio gehen kann. Die Weak ist zwar geringer wenn Heatran ein Air Baloon trägt, allerdings ist der schneller weg als man denken kann und Sucker Punch + Earthquake/Reversal beseitigt Heatran trotzdem (Dugtrio trägt fast immer ein Focus Sash). Dann gibts auch noch die Mixedsaur Versionen mit Earthquake oder Volcarona mit HP Ground umd Heatran zu luren um dann bessere Chancen zu haben mit Venusaur zu sweepen. Und dann gibts noch die Sun Heavy Offense Teams, die genügend Pokemon haben um Heatran loszuwerden wie Pokemon vom Typen Kampf oder Boden oder einfach Pokemon mit Fighting/Ground Coverage Moves.


  • 252+ Atk Choice Band Technician Scizor Bullet Punch vs. 4 HP / 0 Def Conkeldurr: 169-199 (48.01 - 56.53%) -- 32.42% chance to 2HKO << wobei das standard-set mehr kp-evs hat...


    @team: donphan>heatran an deiner stelle, gibt dir den spin und kontert physische mons ganz solide, hat außerdem noch nen lustigen priomove (und als speziellen sweeper hast du doch zytomega?)


    ist auch nicht klug einen calc mit conkeldurr zu machen wenn er mamo schreibt oo

  • Nochmal: Ohne Scarfer mit Spd Base 100+ bist du gegen Drachentänzer aufgeschmissen, RP Landorus ist cool aber dafür solltest du keinen Scarfer aufgeben, wer revengt die denn sonst?
    Bleib auf jeden fall bei deinem jetzigen Landorus 252Spd+/252Att/4SAtt mit HP{Ice}/U-Turn/EQ/SE, wenn Sheer Force, dann Rock Slide statt SE. Einen Setupper könntest du anders unterbringen wenn du ihn denn unbedingt brauchst/ haben willst mMn kannst du bei einem solchen Semi Offense Sandsturm Ding aber auf den verzichten, Scizor, Landorus und TTar reichen für die Offensive aus.


    Des Weiteren solltest du dann nicht deine einzigen Offensivmons, die kein Setup benötigen (Reuniclus mal als solcher ausgelassen), als Choicer spielen, darum ein anderes TTar Set oder ganz auf ihn verzichten, weil der Sandsturm, wie von manchen schon angemerkt, kein wirkliches Zentrum im Team ist.

  • Nochmal: Ohne Scarfer mit Spd Base 100+ bist du gegen Drachentänzer aufgeschmissen, RP Landorus ist cool aber dafür solltest du keinen Scarfer aufgeben, wer revengt die denn sonst?
    Bleib auf jeden fall bei deinem jetzigen Landorus 252Spd+/252Att/4SAtt mit HP{Ice}/U-Turn/EQ/SE, wenn Sheer Force, dann Rock Slide statt SE. Einen Setupper könntest du anders unterbringen wenn du ihn denn unbedingt brauchst/ haben willst mMn kannst du bei einem solchen Semi Offense Sandsturm Ding aber auf den verzichten, Scizor, Landorus und TTar reichen für die Offensive aus.


    Des Weiteren solltest du dann nicht deine einzigen Offensivmons, die kein Setup benötigen (Reuniclus mal als solcher ausgelassen), als Choicer spielen, darum ein anderes TTar Set oder ganz auf ihn verzichten, weil der Sandsturm, wie von manchen schon angemerkt, kein wirkliches Zentrum im Team ist.



    Nun sollte Dragoran ( Der einzige DDer der überhaupt Probleme bereiten könnte) zu große Probleme bereiten habe ich ihn als Alternative Choice Scarf Jirachi zum testen empfohlen, desweiteren ist der Hauptgrund warum ich Tyranitar empfohlen habe nicht weil es auch Sand reinbringen kann, das wie du ja schon sagst kein zentraler Punkt im Team ist, sondern weil Rock Polish Landorus und in etwas geringerem Maßen auch Reuniclus davon profitiert, ich gebe dir aber trotzdem recht dass ohne einen schnellen Scarfer ein paar Booster sich als ein zu großes Problem erweisen könnten.


    Choice Scarf Jirachi sollte meiner Meinung nach so aussehen:


    Jirachi @ Choice Scarf
    Evs: 252 Atk, 252 Speed, 4 HP
    Iron Head
    U-turn
    Ice Punch
    Zen Headbutt/Fire Punch/Thunderpunch(nur damit auch Gyarados besiegt werden kann, sollte Ferrothorn sterben)

  • So, dann schalte ich mich auch mal wieder ein. Wie gesagt, sowohl Kokoweis als auch Decodes Vorschläge sind recht gut, da du dein Team aber nach letzterem umgesetzt hast gehe ich auch mal auf diesen ein. Das ganze soll hier auch keine Kritik, sondern eher ne Art Ergänzung darstellen:


    Zuerst einmal, ist das beabsichtigt das Hippo Hippoterus doch noch im Team bleibt oder ist das nur ein Fehler? Jedenfalls, so oder so würde dem Team ein schneller Scarfer gut tun. Jirachi wäre da eine Möglichkeit, doch mir schwebt da eher Scarf-Latios Latios oder Scarf-Keldeo Keldeo anstelle von Zytomega vor, zumal da du ja jetzt Demeteros als (Haupt-)Sweeper benutzt. Ach, wenn ich gewusst hätte dass das Team doch so sehr geändert wird, dann hätte ich das hier u.a. bereits in meinen ersten Post vorgeschlagen :( . Jedenfalls, Latios bringt dir weiterhin einen Psycho-, und zusätzlich einen Drachentyp, zudem kann es mit seinen Speed sehr viel vom Metagame überholen. Keldeo hingegen liebt die Vorarbeit von Despotar und Demeteros und kann so zum Schluss die Reste beseitigen. Hier mal die Sets:



    Ansonsten noch ein paar Kleinigkeiten:


    - Ich persönlich mag das Demeteros mit Steinpolitur mehr, weil es so schon krasse Power hat und außerhalb von Priorität nur schwer zu revengen ist, liegt jedoch an dir.
    - Wenn Hippo doch nun rauskommt, muss Tentantel die Tarnsteine>Stachler übernehmen. CB/CS-Despotar und Demeteros können zwar auch Tarnsteine legen, jedoch wollen die lieber ganz andere Sachen machen.
    - Wenn dir ohne Hippo physische Angreifer etwas Probleme bereiten, dann probier die Qualle mal physisch defensiv aus.
    - Mit CB-Scherox und einen der beiden Scarfer, wäre ein Sp.Defensives Despotar ne Überlegung wert (Set unten).