Aus Pottrott wird Virus-Pokemon

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hey Leute :)
    Ich wollte euch von einem sehr seltsamen Ereignis erzählen, das mir einmal in der alten Gold-Edition passiert ist. Und zwar ging zunächst alles einwandfrei, bis ich zu Oliviana City gekommen und dann über das Meer nach Anemonia City (hoffe, das sind die richtigen Namen jetzt) geschwommen bin. Dann gibt es ja diesen Kerl in einem Haus, der dir sein Pottrott geben möchte, weil dein Rivale vorher da war und er glaubt, dass das Pottrott beim Spieler besser aufgehoben ist.
    Gut, ich hatte gerade keinen Platz mehr frei im Team und ging also zum Pokecenter, um ein Pokemon abzulegen. Danach wieder ab zu dem Typen, der mir schließlich sein Pottrott anvertraute. Ich schaute mir kurz seinen Status an, dachte mir noch, dass ich es nicht gebrauchen konnte und war schon wieder um Pokecenter, um es abzulegen. So weit, so gut.
    Bis dahin passierte auch nichts Merkwürdiges, sondern ich konnte ganz normal weiterspielen... bis ich mir wieder ein Pokemon aus der Box holen wollte. Als ich den PC aufdrehte, waren plötzlich alle Pokemon aus meinen Boxen weg. Ich hatte auf jeden Fall um die zwei Boxen voll mit Pokemon gehabt, aber jetzt sah ich nur gähnende Leere, bis auf ein Pokemon. Der Sprite sah aus wie ein Rasaff. Perplex nahm ich dieses Rasaff mit, das anscheinend für den ganzen Schlamassel verantwortlich war.
    Als ich mir seinen Status ansah, sah es wirklich wie ein ganz normales Rasaff aus, aber soweit ich mich erinnern kann, hatte es keine sichtbaren Attacken und kein Level. Das Seltsamste war aber, dass es anscheinend dennoch Surfer beherrschte - Wenn ich es nämlich im Menü andrückte, stand da "Surfer einsetzen".
    Ich muss zugeben, das hat mich schon sehr gegruselt. Zur selben Zeit dachte ich mir:"Na toll, das Viech hat meine anderen Pokemon gelöscht, hoffentlich ist es wenigstens stark." Ich ging ins Gras, bis ein wildes Pokemon erschien. Mein Rasaff war an erster Stelle und der Sprite sah halbwegs normal aus, wenn auch etwas verpixelt. Als ich aber Attacken/Angreifen drücken wollte, hängte sich der Gameboy auf. Das Bild wurde weiß und ich konnte nichts anderes mehr tun, als abzudrehen.
    Nachdem ich den Gameboy wieder aufgedreht hatte, erwartete mich die nächste böse Überraschung. Wenn ich "Weiter" drücken wollte, erschien die Nachricht, dass mein Spielstand beschädigt war und ich konnte ihn nicht mehr öffnen. Super. Ich fing ein neues Spiel an, wählte dieses Mal Endivie und kam genau bis zu Dukatia City. Ich weiß noch, dass sich mein Endivie bereits zu Lorblatt entwickelt hatte und alles wieder einwandfrei lief. Dazwischen hatte ich auch schon mehrere Male gespeichert, Gameboy abgedreht und weitergespielt. Also, ich hab das Ganze nicht in einem Stück durchgespielt xD Als ich dann halt in Dukatia City war, speicherte und den Gameboy abdrehte, um später weiterzuspielen, geschah es wieder. WIEDER war der Spielstand beschädigt und ich musste neu anfangen. Dasselbe passierte mir dann noch ein 3. Mal, ab da hatte ich dann keine Probleme mehr.


    Okay, das Ganze ist nun schon sicherlich 8 Jahre oder so her; ich weiß nicht genau. Jedenfalls ist mir dieses Virus-Pokemon immer lebhaft in Erinnerung geblieben und das war bestimmt der gruseligste Glitch, den ich je in einer Pokemon-Edition erlebt hab! Und ich schwöre, ich hab auf der Gold nie gecheatet (Klonen oder so), ich kannte das nicht einmal xD


    Ist jemandem vllt. etwas Ähnliches passiert? Oder hat sonst noch jemand Erfahrungen mit Virus-Pokemon machen müssen?


    Eure Sanny :)

  • Nein, ich denke nicht, da ich zu der Zeit nicht einmal wusste, was ein Missingno ist. xD Aber kann man in Gold überhaupt Missingno fangen? Und was wären deiner Meinung nach die genauen Symptome dafür? Dass der Spielstand beschädigt wird?
    Ich war schon immer neugierig, wie es damals zu diesem Virus-Pokemon gekommen ist - ob das ein bestimmter Programmierfehler war und warum er eingetreten ist. Leider ist es natürlich sehr schwer, das nachzuverfolgen, wenn es tatsächlich ein Einzelfall war... Doch Spekulieren geht immer. ;)


    @Hollow Omega
    Ja, ich wünschte, ich hätte das getan! Wie konnte ich nur so dumm sein als Kind xD Vllt sollte ich meine alte Gold wieder mal hervorkramen und nochmal probieren lol.


    Latias nochmal ^^
    Das Spiel hab ich damals original von meinen Eltern geschenkt bekommen. Das Virus-Pokemon tauchte beim ersten Durchspielen auf. Also denke ich nicht, dass die interne Batterie schon im ersten Jahr nach dem Kauf leer war... ich glaube, die hält sich länger, oder?

  • das klingt fast genauso wie bei mir als ich missingno in meiner roten gefangen hab. alle pokemon weg, spiel spinnt rum und seltsame dinge passieren und dann wird der spielstand gelöscht und das einige male hintereinander. so war es bei mir auch, nur eben bei meiner roten mit dem missingno glitch. wie das bei der goldenen passieren kann weiß ich allerdings auch nicht.

  • ich weiß nicht mehr genau wie das war, das ist schon gute 11 jahre her aber so ähnlich war es glaub ich. hab auf jedenfall ne ganze menge mit dem ding rumexperimentiert und eine der nebenwirkungen war auch unter anderem das einige pokemon von mir spurlos verschwanden^^

  • Mann o mann, was eine Geschichte! Ja, die Symptome klingen echt nach Missigno. Ich glaube auch nicht, dass das an der internen Batterie liegt. Das wäre ja echt komisch, dass dieser Fehler nur bei dir ist, weil ja das Spiel ja für Massen programmiert wurde. Da wäre es echt komisch, wenn nur dein Spiel so einen Fehler hat. Vielleicht ist das Spiel eine Fälschung?? Weißt du noch, woher deine Eltern dieses Spiel hatten? Ich frage mich, ob das damals überhaupt schon möglich war?

  • Wenn dein Spielstand flöten geht, muss du die Platinen mit einem Platinen-Reiniger säubern, ich hatte das vor ein paar Tagen mit Gold, kaum war der neue Spielstand auf dem Spiel, war alles gelöscht.
    An den Platinen hängt Staub und der Game Boy kann die Karte nicht lesen, mit dem reinigen ist der Fehler behoben.


    [Blockierte Grafik: http://www.nedis.de/images/products/PCC_200.JPG]

  • »Nur um mal eine Sache klar zu stellen: Einige scheinen hier davon auszugehen, dass ein solcher Fehler wie dieses Pottrott-Geschehnis, welches beschrieben wurde, von der internen Batterie hervorgerufen werden können, bzw. von dessem leer gehen. Das ist aber vollkommener Unsinn, da die interne Batterie in der Generation ausschließlich dafür zuständig war, dass der Spielstand gespeichert wird (nachzulesen ist dies ->hier<-). Demnach muss dieser Fehler an etwas anderem gelegen haben, an was, ist mir auch nicht klar, aber eines ist sicher: Das lag nicht an der internen Batterie.
    Nur um das einmal klargestellt zu haben, damit man nicht noch mehr Fehler auf die interne Batterie zurückzuführen versucht ;) ~«

  • Ja,bei einen Freund von mir war es ähnlich! Er hat Evoli bekommen,in dukatia,hat gespeichert,aus geschaltet,angeschaltet (in seiner Gold) und PLATSCH! Da steht: Dein spielstand wurde gehackt! Und er konnte nur "Neues Spiel" drücken. jedes mal wenn er neu anfing, speicherte,aus-an gemacht hat, konnte er wieder nur Neues Spiel wählen! :(

  • [font='Geneva, Arial, Helvetica, sans-serif']»Dass dort stand, dass der Spielstand deines Freundes "gehackt" wurde, glaube ich dir nicht. Denn diese Meldung kann dort gar nicht erscheinen.
    Und das Problem, welches du beschreibst, ist augenscheinlich beruhend auf einer leeren internen Batterie. Alle Informationen dazu findest du hier: Informationsthema zur internen Batterie

  • Das ganze klingt eher wie 10 Minuten Langeweile und dem Ergebnis deiner Fantasie =x
    MissingNo kann viel Mist mit dem Spielstand machen, aber nicht derartigen. Außerdem kann man MissingNo in Gold/Silber nicht mehr ohne Cheats antreffen, vlt noch als Resultat des Bad Cloning Glitches.


    1. Ein Pokemon kann nicht ohne Level oder Attacken vorkommen, das Spiel würde beim Anklicken des Status direkt einfrieren
    2. Wäre der Spielstand beschädigt, dann käme die Nachricht vor dem Weiter, wäre er gelöscht, dann würde das Weiter komplett fehlen.
    3. Ein Spiel ist entweder ganz im Eimer oder gar nicht, was dazwischen gibt es eigentlich nicht. Schwerwiegende Fehler würden die Ram komplett durcheinander bringen, sodass du nicht mal so eben weiterspielen könntest ...


    Ich glaube eher du vertauscht da einige Informationen aus deiner Kindheit - oder hattest wie gesagt Langeweile ...



    Ja,bei einen Freund von mir war es ähnlich! Er hat Evoli bekommen,in dukatia,hat gespeichert,aus geschaltet,angeschaltet (in seiner Gold) und PLATSCH! Da steht: Dein spielstand wurde gehackt! Und er konnte nur "Neues Spiel" drücken. jedes mal wenn er neu anfing, speicherte,aus-an gemacht hat, konnte er wieder nur Neues Spiel wählen! :(


    Dein Spielstand wurde gehackt? Cool story, bro.