Legi Reseten...

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ja, du musst immer hintereinander soft resetten ;]
    Wie lange das dauert, ist schwer zu sagen. Hat halt eine Menge mit Glück zu tun. Die Chance auf ein Shiny liegt bei 1:8192. Hast du das Schillerpin schon? Dann liegt die Chance "nur" bei 1:2730. Du wirst also vermutlich doch recht lange benötigen, bis Latios ein Shiny ist. Ich habe auch vor, das Latios zu resetten. Aber erst hole ich mir den Schillerpin ^^

  • Bei normalen Pokemon findest du sicher Tauschpartner ;]
    Manche Pokemon, die nur durch Event zu erhalten sind, wie Arceus, Meloetta etc. werden nicht benötigt, um den Dex zu vervollständigen.
    Und bei legendären Pokemon kannst du ja schauen, ob die dir jemand nur kurz für den Dexeintrag tauscht und du tauschst das Pokemon dann sofort wieder zurück.


    Vielleicht hilft das ja, um den Dex zu vervollständigen ;]

  • Ja, du musst immer hintereinander soft resetten ;]

    Das stimmt so nicht, es ist irrelevant, ob zwischen dem ersten und zweiten Reset eine "Pause" gemacht wurde, in der man gar nicht spielt oder im Spiel etwas anderes macht.
    Das Resetten basiert nämlich ganz einfach darauf, dass man bei jedem einzelnen Reset eine gewisse Chance (die genauen Wahrscheinlichkeiten hat Kuyuhi schon genannt) hat, dass das Pokemon ein Shiny ist. Bei jedem Reset ist diese Chance - unabhängig von allen vorherigen Resets - gleich groß. Wenn du eine größere Zahl an Resets durchführst, wird die Wahrscheinlichkeit auf (mindestens) ein Shiny natürlich dennoch größer, da du ja die Chance mehrmals nutzen kannst - ähnlich wie man bspw. beim Würfeln zu einer größeren Wahrscheinlichkeit mindestens eine 6 würfelt, wenn man mehrmals statt nur einmal würfelt, obwohl die Chance bei jedem einzelnen Würfelversuch natürlich immer gleich bleibt.
    Jedenfalls, beim Resetten wird folglich in keinster Weise eine "Kette" o.Ä. aufgebaut, die nicht reißen darf, deshalb ist es keineswegs zwingend notwendig, ein Pokemon ununterbrochen zu resetten, sondern Unterbrechungen beliebiger Natur sind bedenkenlos möglich.


    Ich selbst habe noch nie ein Pokemon shiny-resettet und habe das auch nicht vor, weshalb ich da keine Praxiserfahrungen mit dir teilen kann - allerdings sind diese ohnehin nur sehr bedingt aussagekräftig, da es stark vom Zufall abhängt, wie lange du brauchst. Man könnte höchstens mathematisch berechnen, zu einer wie hohen Wahrscheinlichkeit du nach x Resets mindestens (oder genau - aber das wäre in logischer Hinsicht wenig sinnvoll, da "mehrere Shinys" ja auch ein Erfolg wären und du nach dem ersten vermutlich einfach aufhören würdest) ein Shiny angetroffen hast.
    Das kannst du mit der Formel: 1 - (8191/8192)x mit x:= Anzahl der Resets berechnen - mit Schillerpin wäre (8191/8192) durch (2729/2730) zu ersetzen.

  • Das stimmt so nicht, es ist irrelevant, ob zwischen dem ersten und zweiten Reset eine "Pause" gemacht wurde, in der man gar nicht spielt oder im Spiel etwas anderes macht.
    Das Resetten basiert nämlich ganz einfach darauf, dass man bei jedem einzelnen Reset eine gewisse Chance (die genauen Wahrscheinlichkeiten hat Kuyuhi schon genannt) hat, dass das Pokemon ein Shiny ist. Bei jedem Reset ist diese Chance - unabhängig von allen vorherigen Resets - gleich groß. Wenn du eine größere Zahl an Resets durchführst, wird die Wahrscheinlichkeit auf (mindestens) ein Shiny natürlich dennoch größer, da du ja die Chance mehrmals nutzen kannst - ähnlich wie man bspw. beim Würfeln zu einer größeren Wahrscheinlichkeit mindestens eine 6 würfelt, wenn man mehrmals statt nur einmal würfelt, obwohl die Chance bei jedem einzelnen Würfelversuch natürlich immer gleich bleibt.
    Jedenfalls, beim Resetten wird folglich in keinster Weise eine "Kette" o.Ä. aufgebaut, die nicht reißen darf, deshalb ist es keineswegs zwingend notwendig, ein Pokemon ununterbrochen zu resetten, sondern Unterbrechungen beliebiger Natur sind bedenkenlos möglich.


    Ich selbst habe noch nie ein Pokemon shiny-resettet und habe das auch nicht vor, weshalb ich da keine Praxiserfahrungen mit dir teilen kann - allerdings sind diese ohnehin nur sehr bedingt aussagekräftig, da es stark vom Zufall abhängt, wie lange du brauchst. Man könnte höchstens mathematisch berechnen, zu einer wie hohen Wahrscheinlichkeit du nach x Resets mindestens (oder genau - aber das wäre in logischer Hinsicht wenig sinnvoll, da "mehrere Shinys" ja auch ein Erfolg wären und du nach dem ersten vermutlich einfach aufhören würdest) ein Shiny angetroffen hast.
    Das kannst du mit der Formel: 1 - (8191/8192)x mit x:= Anzahl der Resets berechnen - mit Schillerpin wäre (8191/8192) durch (2729/2730) zu ersetzen.


    Danke


    Wie geht die Kette in S/W2 ?

  • Ich habe nach erhalt des Schillerpin, Tobutz auf Route 223 und Vesprit auf dem Turm des Himmels resettet. Für Tobutz habe ich 2 Tage und knapp 800 resets gebraucht, bei Vesprit hat es länger gedauert, da kam es erst bei über 4000 Resets x,x ( die freude war aber riiiiiiiesig )


    Beim Soft Reset wird wohl einiges an Geduld abverlangt, ich denke daran scheitert es bei den meisten. Muss aber auch ehrlich gestehen, dass ich bei einer Chance von 1:8XXX nicht resetten würde. Die 4000 bei Vesprit waren schon echt hart -schnauf- xP



    P.S Vergiss nicht ein Synchro Pokemon mit dem passendem Wesen an 1. Stelle zu legen bevor du anfängst. Bei Tobutz hab ichs vergessen und das hat nun ein kauziges Wesen ;(
    Den Ds habe ich zwischen den resets normal ausgemacht, bin auch jeden Tag in meine Passage gegangen und hab dort die Leute angesprochen und danach wieder vor dem Poke gespeichert.


    Greetz

  • Kann mir bitte wer schreiben oder einen link von einer Anleitung schicken wie man richtig Legis resettet?
    Wäre seh nett

    Ich denke da gibt es nicht viel zu erklären. Du musst einfach vor einem Legi abspeichern, es ansprechen und falls es kein Shiny sein sollte dann resettest du mit L+R+Start+Select und versuchst es nocheinmal.
    Du kannst natürlich auch den DS einfach ausschalten aber mit dieser Tastenkombi ist das besser für deinen DS. Und das wiederholst du solange bis irgendwann mal ein Shiny auftaucht.
    Wenn du Chance, dass ein Shiny auftaucht, erhöhen möchtest, dann kann ich dir den Schillerpin empfehlen, denn dadurch steigt die Chance von 1:8192 auf 1:2730 also um 300%.
    Allerdings musst du für den Schillerpin den Nationalen Pokedex voll haben. Ich hoffe ich konnte helfen ;)