Kritik für meine Spriting-Ecke

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Huhu ChibiRemi,
    da ich gerade in meiner To-Do-List den Punkt "Spritingkritik verfassen" ausgelost habe und mich dein Topic ansprach, will ich die Gelegenheit nutzen, es einzuweihen :)
    Ich hoffe, du bleibst dem Spritingbereich auch weiterhin erhalten und man sieht dich bald bei den Wettbewerben ^^


    Umfärbungen/Pattern
    Hier halte ich es eigentlich nicht für nötig, genauer auf einzelne Sprites einzugehen, weshalb ich meinen allgemeinen Eindruck beschreibe.
    Für eine Anfängerin machst du dich auf dem Gebiet des Umfärbens bereits gut, denn du arbeitest sauber, wählst oftmals passende Farben aus, gerade bei Dragonir gefällt mir dessen neue Form beispielsweise sehr gut, aber auch Arkani und Deoxys wirken einigermaßen passend. Ein farbliches Problem sehe ich hauptsächlich bei Zytomega, da du hier nicht ganz die Struktur erkannt hast; so stellt das original hellgrüne Gebiet eine teilsdurchlässige Zellmembran dar, das dunkle im Inneren ist der Kern, den man durch die Halbtransparenz hindurchsieht. Dass ein grüner Kern durch eine rote Membran allerdings noch so grell erscheint, ist eher unrealistisch, weshalb beide Farben ähnlich gewählt werden sollten und beispielsweise der Kern etwas dunkler als der Rest eingefärbt werden sollte. Stelle ich mir das Innere in einem dunkleren Rotton vor, ist jedoch auch diese Umfärbung passend, sodass ist insgesamt keine größeren Mängel habe. Trotzdem solltest du noch ein wenig auf Farbharmonien achten und darauf, was zu welchem Typen passt. Dazu findest du hier nochmal eine gute Erklärung. Meist gilt: Je deutlicher der Typ erkennbar ist, desto schlechter macht er sich in einer typenfremden Farbe. Typenfremd ist bei Feuer beispielsweise grün, während Feuer in Blau durchaus eine edle Figur abgeben kann - Schließlich existieren auch blaue Flammen.
    Ansonsten gilt es natürlich auch weiterhin auf Lines und Shading zu achten, das sieht bei dir bisher aber recht gut aus. Dein nächster Schritt kann also in einigen Wochen bereits sein, dich mal an leichten Musterpattern zu versuchen - Beispielsweise Regenbogenschuppen auf Barschwa oder ein echtes Zebramuster auf Zebritz. Manchen fällt es auch leichter, gleich Pokémonmuster zu übertragen, Nachtara, Goldini und Milotic bieten sich hier besonders an, im Optimalfall sieht das dann so oder so aus (Beide von Takua). Sonst ist mein Eindruck wiegesagt positiv, ich will gerne mehr von dir sehen :)


    Hybrid aus Gallopa und Aquana
    Für deinen ersten Hybriden ist dieses Outcome schon ganz gut. So hast du die Fusion passend eingefärbt, man erkennt beide Pokémon und die Stellen, an die du angefügt hast, wurden relativ passend ausgewählt. Mich würde interessieren, ob du dich schon in unserer Spritingschule umgesehen hast, wenn nicht kann ich dir die Lektionen aber nochmals wärmstens empfehlen, besonders im Hybridteil kannst du sicher noch den ein oder anderen Tipp finden.
    Die Auswahl der Pokémon an sich ist zwar nicht optimalst am Anfang, könnte aber noch schwieriger sein. Dennoch sind zunächst vor allem Pokémon wie Scherox, Knogga, Jungglut, Fukano usw geeignet, da sie viele nutzbare Teile bieten. Für die verwendeten Pokémon wurde also schon relativ gut gearbeitet, die Flossen an den Beinen finde ich beispielsweise eine erfrischende und passende Idee, wohingegen der Schwanz noch unrealistisch wirkt. Im Spriting muss sich der Spriter bewusst machen, wie sein Wesen dreidimensional aussehen würde und ob der Aufbau logisch verläuft. In deinem Fall scheint der Schwanz leicht seitlich und etwas weit unten zu kleben, weshalb du ihn noch etwas nach hinten oben sitzen solltest, wenige Pixel reichen aus. Vielleicht kannst du ihn allerdings auch kürzen oder eine andere Version verwenden, da meiner Meinung nach die Form nicht ganz passend ist. Sonst lassen sich vielleicht noch kleinere Dinge wie die Rückenleiste zumindest teilweise auf Galloppa übertragen, um ein ausgewogeneres Gesamtbild zu kreieren. Umgefärbt wurde gründlich, wobei mich das Feuer noch stört, da es momentan schweflig wirkt und nicht mit Galloppas blauem Fellton harmoniert. Ich hätte dir weißen/hellblauen Rauch empfohlen, ein Ton, der auch in Aquana auftauchen müsste und der sich dort etwas besser machen würde. Hier gilt nämlich ebenfalls, das Gespritete auf die Realität zu übertragen: Wo siehst du gelben Rauch oder gelbes Feuer? Passt das zu dem, was du aktuell darstellen willst?
    Realistische Sprites können durchaus einige Gedanken kosten, aber mit der Zeit werden diese Logikspiele zur Gewohnheit :)
    Zukünftig wirst du dir dann auch über das Shading Gedanken machen müssen, was wohl anfangs das Leid jeden Spriters ist aber glaub mir - Spätestens wenn man hier seinen Stil gefunden hat, wird es leichter und macht doppelt so viel Spaß ^-^
    Insgesamt schon ein gutes Bild, für eine genauere Beurteilung will ich aber mehr von dir sehen, auch aus Richtung Hybrid!
    Also, keep it up und sieh mal hier vorbei.


    ~ Silence

  • Hallu ChibiRemi^^
    Von mir kriegst du gleich mal eine Ladung Kritik, mach dich also auf was gefasst xD
    [Blockierte Grafik: http://oi44.tinypic.com/30tt43r.jpg]


    Da ich keine Umfärbungen kritisieren kann, tu ich das jetzt mal bei deinem Hybride.
    Manche Leute(zu denen ich zähle) würden sicher einfach mal den Kopf und Evtl. den Schweif tauschen, vllt. noch was anderes.Du hast es auf eine völlig andere Art gemacht und Körperteile nicht an ihren "ursprünglichen" Platz hingesetzt.Die Flossen hinten an den Beinen gefallen mir recht gut und für eines deiner ersten Hybride (oder das erste) ist es wirklich sehr gut/schön gelungen und du hast Talent als Spriterin.Als einziges finde ich an gewissen Stellen das Shading ein wenig flach, aber na ja.
    Die Übergänge sind dir auch sehr gelungen, man glaubt gar nicht dass du erst angefangen hast.



    Sorry für das kleine Bisschen Kritik aber ich hoffe du konntest trotzdem was damit anfangen.
    Wenn du mehr Sprites hast werde ich dir auch mehr kritisieren können^^



    Lg
    ~Starlugia


    »A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads lives only one.«
    ~ George R.R. Martin

  • Erstmal ein dickes Dankeschön an euch Zwei für die Kritik! :3


    @ Silence
    Der Hybrid ist mein erster, ja. Ich habe ihn direkt nach meiner ersten Umfärbung (Arkani) kreiert. Dem Feuer habe ich die gleichen Farben verliehen, wie sie die Flossen haben. Sah für mich wie das Zeug aus den Unterwassenvulkanen aus, was mir eigendlich ganz gut gefiel, aber nachdem ich es länger angeschaut habe, wirkte es doch irgendwie komisch. Auch den Schweif habe ich etwas versetzt, aber ich werde die Tage nochmal dran arbeiten. ^^
    Bei Zytomega gebe ich dir recht, ich wollte es einfach nicht komplett auf eine Farbe und dessen Schattierungen beschränken, aber ja, es sah nicht so gut und ist jetzt ebenfalls gefixt, wobei es mir immer noch nicht gefällt. >.> Und danke für all die Tipps, ich werde definitiv mal in die entsprechenden Topics schauen. ;)


    @ Starlugia
    An welchen Stellen findest du das Shading denn unpassend? Ich habe die Schatten von den originalen Sprites übernommen und da nichts weiter verändert, weil ich das noch nicht so gut kann. Werde es dann aber umändern, wenn du mir sagst, wo genau. ;3



    mfG ChibiRemi

  • So, jetzt bin ich dran mit Kritik. :)


    [tabmenu][tab=x][tab=Kritik][subtab=1.]
    So, ich fange mal mit den hier an:
    [Blockierte Grafik: http://oi44.tinypic.com/nx8a50.jpg]


    Also, erstmal fange ich mit dem Positiven an. Die Farben sind gut gewählt und bei Zytomega sieht es echt gut aus. Den orangen Ton hast du gut gewählt! Du hast FAST sauber gefärbt, es gibt dort ein paar Sachen die mir nicht gefallen und das sage ich dir jetzt:


    [Blockierte Grafik: http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/fehlerwirddanqi2al943xh.png]
    Einmal gefällt mir nicht, dass du bei den grünen Punkten, rote OLs gepixelt hast. Das sieht dann etwas komsch aus... :huh: Es wäre besser wenn du sie mit einer dunkelgrünen Farbe umfärben würdest. ;)
    dann gefällt mir nicht die hellen OLs am Kopf des "Inneren". Sie sind viel zu grell, ein dunklerer Ton würde es ebenfalls tun.
    das ganze könnte so aussehen:
    [Blockierte Grafik: http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/fehlerwirddanmto947xg1d.png]
    Hoffentlich konnte ich dir ein paar Tipps geben! ;)[/tabmenu]