PC hängt sich in unregelmäßigen Abständen auf

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Tja, meistens helfe ich anderen, nun brauche ich selbst Hilfe bei einem Problem, das ich bislang nicht lösen konnte.


    Gleich vorneweg: Ich habe bereits sehr viel versucht und überprüft, wer nichts beizutragen hat außer Standardantworten braucht sich erst gar nicht an der Fehlersuche beteiligen.


    Nun zum eigentlichen Problem, wie in der Überschrift erwähnt hängt sich mein PC in unregelmäßigen Abständen auf. Mit unregelmäßig meine ich, dass ich manchmal mehrere Wochen Ruhe habe und manchmal (zum Beispiel die letzten drei Tage) tritt das Problem innerhalb weniger Stunden vier Mal auf. Es ist kein Bluescreen, sondern der PC friert ein, der aktuelle Ton wird verzerrt weiter wiedergegeben, das Bild bleibt stehen und nichts geht mehr, nur ein beherzter Druck auf den Reset-Knopf schafft noch Abhilfe. Treiber sind soweit aktuell, Festplatten und RAM sind definitiv in Ordnung und es liegt auch nicht an Windows 8, dieses Problem trat nämlich ebenso unter Windows 7 auf. In der Ereignisanzeige lässt sich kein Eintrag zum Aufhänger finden, lediglich die Meldung, dass das System nach einem unvorhergesehenen Abschalten wieder hochgefahren wird zeugt von dem Problem. Es liegt auch nicht an einer bestimmten Tätigkeit, denn es tritt immer wann anders auf, manchmal ist der PC gerade erst hochgefahren, mal habe ich schon mehrere Stunden gezockt wenn es auftritt. Auch Musik (bzw. iTunes) läuft nicht immer, wenn der Freeze eintritt. Mein Windows habe ich erst vor einigen Tagen neuinstalliert, da ich mir eine SSD zugelegt habe, deswegen kann es definitiv nicht daran oder an den Festplatten liegen. Ebenso kann ich Überhitzung ausschließen, zum Einen, da ich beim Einbau der SSD den kompletten PC gesaugt habe und mein PC ohnehin gut durchlüftet ist. Mangelnde Stromzufuhr kommt ebenfalls nicht in Frage, vorausgesetzt das Netzteil hat keinen Defekt.
    Was ich mir (neben einem technischen Defekt) eventuell als Ursache vorstellen könnte, wären meine USB 3.0 Ports. Manchmal, wenn ich dort etwas anschließe (hat nichts mit dem Gerät an sich zu tun, hab's auch schon mit Finger dran halten geschafft) hängt sich mein PC ebenfalls auf. Mit anderen USB 3.0 Treibern habe ich auch schon experimentiert, hat nicht wirklich geholfen.


    Mein System:
    CPU: AMD Phenom II X6 1100T
    GPU: PowerColor Radeon HD 6950 2GB
    RAM: G.Skill Ripjaws DDR3-1600 9-9-9-24 2 x 4GB
    Mainboard: ASRock 890GX Extreme4 (NICHT R2.0!!!)
    SSD (System-Partition): Samsung 840 Pro Series 256GB
    HDD1: Samsung HD501LJ S-ATA2 500GB
    HDD2: Western Digital WD5000AAKX S-ATA3 500GB
    PSU: XFX 650W XXX-Edition
    BD-RE: Sony OptiArc BD-5300S
    Gehäuse: Xigmatek Midgard (NICHT 2!!!)


    Die Samsung-HDD ist rund fünf Jahre alt, die Samsung-SSD rund zwei Wochen, der Rest gut zwei Jahre, Garantie ist inzwischen also leider hinfällig, vielleicht noch auf das Netzteil, das habe ich etwas später gekauft.


    MfG Mew1993

  • Wenn man bei den Usb Ports bleibt, könnte ich mir einen Kurzschluss etc. vorstellen, gerade wenn Druck ausgeübt wird.
    Allgemein würde ich schon Richtung Hardware tendieren, da die Software einen Bluescreen etc. produzieren würde.
    Evtl. hast du ja irgendwas beim Einbau der Ssd verhunzt :)

  • Kurzschluss vielleicht, aber nicht durch Druck, der PC hat sich sogar mal aufgehangen, als ich den einen USB 3.0 Port nur leicht berührt habe, um ihn zu ertasten. Das scheint mir wenn eher daran zu liegen, dass dann etwas da ist, was leitet, aber es ist halt nur manchmal...
    Hättest du etwas aufmerksamer gelesen, wäre dir aufgefallen, dass die SSD nichts damit zu tun haben kann, die habe ich erst seit rund zwei Wochen, dieser Fehler tritt aber schon seit mehreren Monaten auf ;)

  • Eher unwahrscheinlich, es sei denn eines der Kabel hätte eine beschädigte Ummantelung und die SSD kann wie gesagt nichts mit den Problemen zu tun haben, beide treten schon deutlich länger auf als ich diese habe.

  • Joa, is' mir auch schon aufgefallen...
    Weder RAM noch Festplatte kommen in Frage, habe ich schon erklärt. Den RAM habe ich schonmal gecheckt, die System-Festplatte habe ich zwischendurch (inklusive sauberer Neuinstallation) gewechselt!
    USB-Ports abklemmen habe ich nicht probiert, aber das würde auch relativ wenig bringen, zum einen brauche ich sie natürlich, zum anderen tritt der Freeze so unregelmäßig auf, dass ich trotzdem nicht sagen könnte, ob das Problem jetzt behoben ist oder nicht.

  • Benutzt du irgendwelche Beta-Treiber? Möglicherweise liegt hier die Ursache für die Probleme - viele Beta-Treiber sollen zwar recht stabil sein, doch theoretisch könne das die Fehlerursache sein.


    Falls ja: Beta-Driver deinstallieren, dazu kannst du unter Win8 z.B. [Win]+[X] drücken, auf "Ausführen" klicken und appwiz.cpl eingeben.

  • Der Grafiktreiber ist vielleicht Beta, aber die aktualisiere ich regelmäßig und habe definitiv nur selten Beta-Treiber, das Problem trat auch schon mit deutlich älteren Nicht-Beta-Treibern auf, kann's auch nicht sein.

  • Hast du schon alle Updates für Windows 8 runtergeladen und installiert? Ich würde an deiner Stelle mal sicherstellen, dass sowohl Windows als auch alle Metro-/Modern-UI-Apps auf dem neuesten Stand sind.
    Verfügbare Windows-Updates kannst du installieren, indem du "Ausführen" aufrufst und wuapp.exe eingibst, die Apps kannst du über die Store-App aktualisieren.


    Ansonsten könntest du Norton mal testweise einige Zeit deaktivieren. Besonders wenn es eine Testversion ist, tut das nicht weh. Ich hatte damals Kaspersky, und dieses Programm hatte einige nervige Probleme (Bluescreens) verursacht - falls das Problem an Norton liegt bzw. unter anderem auch an Norton, solltest du dich vielleicht nach einem anderen Virenschutz umsehen.


    Was hier die das "Beste" als Alternative ist, ist Geschmackssache und ist dir überlassen. Ich nutze Avast, weitere mögliche Alternativen zu Norton (Freeware-Programme) sind Avira Free Antivirus, AVG, Panda und BitDefender.

  • Es kann nicht an Windows 8 liegen, da das Problem auch unter Windows 7 auftrat, dementsprechend ist es aus der Sich Wurscht, ob ich alle Patches habe oder nicht. Außerdem installiert Windows 8 standardmäßig alle wichtigen Updates automatisch.


    Ich glaube nicht, dass es an Norton liegt, immerhin ist Norton einer der besten und auch verbreitetsten Virenscanner, Inkompatibilität mit Windows 8 kann auch nicht sein, zumindest nicht als Problemursache hierfür aus oben genanntem (und viel zu oft wiederholtem) Grund. Und nein, es ist keine Testversion, sondern eine Vollversion mit über 250 Tagen restlicher Dauer. Ich benutze Norton seit Jahren und das einzige, was mich je daran gestört hat, ist, dass Norton eine Systemstartbremse ist, was dank SSD aber auch hinfällig ist.
    Übrigens sind die guten nicht-kostenlosen Virenscanner allesamt besser als die kostenlosen.


    Ich hatte Anfangs ein anderes, älteres Netzteil, deswegen ist auf dem aktuellen vielleicht auch noch Garantie drauf, und auch damals trat das Problem schon auf (also seit zwei Jahren!!!), deshalb glaube ich weniger, dass das Netzteil an sich schuld ist.

  • Ein Tuning-Tool hast du auch nicht benutzt, oder?
    Eigentlich richten Tuning-Tools nur sehr selten Schaden an (eigene Erfahrungen), doch manche Tuning-/Tweaking-Tools optimieren etwas zu viel.


    Möglicherweise kann dir das hier weiterhelfen:
    http://www.com-magazin.de/prax…zuverlaessigkeitspruefung

  • Nein, seit der Neuinstallation nicht, davor selten mal den CCleaner. Norton führt selbst auch diverse Verbesserungen durch, dürfte aber dabei aber eigentlich auch keinen Schaden anrichten.

  • Noch ein Tipp zu Norton: Falls du nicht die neuste Norton-Version hast, solltest du kostenlos auf das neueste Norton wechseln können (sofern du nicht die Edition von Computerbild hast).
    Meines Wissens nach kann man bei vielen Antiviren-Programmen den "alten Key" bei einer neueren Programmversion weiternutzen.


    Sollte Norton das Problem sein, kann ein Update bzw. Upgrade auf die neueste Version den Fehler vielleicht beheben.

  • Norton ist absolut aktuell, sowohl die Virendefinitionen als auch die Version. Ich glaube eher nicht, dass es ein Software-Problem ist, in keinster Weise.


    Tja, eben hat sich der PC wieder aufgehängt... War beim LoL zocken, wie schon öfters, aber halt nicht immer...

  • könnte es evtl. sein dass die Kühlung nicht richtig funzt, da kann dann die CPU ja auch leicht überhitzen oder es ist ein bauteil auf der Platine das ne schlechte Lötstelle hat und ab und an nicht richtig angesprochen wird!

  • Hey ich würde so schnell einen Softwarefehler nicht ausschließen ich hatte mit meinem alten PC genau den selben Fehler! Bei mir lag es vermutlich an der Kombination Flash-Player und meinem Soundchip, leider hab ich das Problem nie 100% eingrenzen können und hab mir schließlich nen neuen PC gekauft xD


    Ich hatte aber mal Testweise den Flash-Player runtergehaun und der Fehler trat 3 Wochen nicht auf das alles heißt nicht das es wirklich daran lag oder das es bei dir das selbe ist deine Fehlerbeschreibung könnte viele Ursachen haben. Also wenn es ein Hardwaredefekt ist kann es ja eigentlich nur noch dein Board, CPU, Netzteil oder deine Graka sein.


    - Da sich ein Absturz der Grafikkarte meist auch durch Artefakte oder ähnliches zeigt würde ich das erstmal hinten anstellen.
    - Netzteil: Wieviel Watt hast du den? Ein Leistungsabfall kann natürlich immer sein dann würde der Fehler aber meiner Meinung nach variieren mal ganz aus oder sowas. Könnte mir nur vorstellen das es zu schwach ist und bei höherer Leistungsabnahme zusammenbricht.
    - Board: Falls dein USB-Stecker einen Wackelkontakt oder Kurzschluss hat sollte der Fehler jedesmal auftreten nicht nur manchmal halte das eher für unwahrscheinlich. Ansonsten mal auf dein Mainboard geschaut vielleicht irgendwelche ELKOS "hochgegangen" Sieht so aus. Ist zwar normal eine Alterserscheinung aber nie Auszuschließen.
    - CPU: Normalerweise die seltenste Fehlerquelle solang die Kühlung durchgehend gegeben ist. Vielleicht einfach mal die Temperatur beim normalen Betrieb nachschauen.


    Hast du deinen Soundtreiber mal aktualisiert?
    Solche Fehler zu finden ist meist nur durch austauschen und anschließendes Testen möglich ..