PC hängt sich in unregelmäßigen Abständen auf

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Die Kühlung funktioniert, ich überprüfe immer wieder mal die Temperatur mit diversen Programmen und Möglichkeiten, daran liegt es nicht, außerdem würde der PC sich weniger aufhängen, sondern eher ausschalten, das hatte ich mit meinem alten PC im Sommer nämlich manchmal.
    Eine unsaubere Lötstelle auf dem Mainboard kann natürlich sein, oder auch ein ähnlicher Defekt, vielleicht sogar an einem anderen Bauteil, aber das rauszufinden dürfte für mich wohl kaum möglich sein, ein sichtbarer Defekt ist es jedenfalls nicht, das wäre mir bereits aufgefallen. Tagelang meinen PC irgendeinem Typen hinstellen, damit der mal schaut, würde ich auch nur ungern machen...


    Das Netzteil hat 650W und eine Bronze 80 Plus-Zertifizierung die es laut mehrerer Tests, die ich mir im Internet angeschaut habe, auch halten kann, sogar deutlich, steht aber eigentlich ganz oben auch schon...
    Ich weiß nicht, wie ein Kurzschluss zu Stande kommen könnte, dementsprechend kann ich auch nicht abschätzen, ob der wirklich so unregelmäßig auftreten kann. Sicher sagen kann ich nur eins, wenn sich der PC wegen den USB-Ports aufhängt, dann sind es IMMER die vorderen USB3.0-Ports, von denen habe ich lediglich zwei und es ist grundsätzlich auch nur dann, wenn noch nichts in denen steckt und ich etwas reinstecke oder meinen Finger dranhalte. Dabei spielt es keine Rolle, zu welchem Zeitpunkt das ist, es hat mein Windows auch schon beim Laden aufgehängt.
    Treiber sind alle aktuell, auch Sound.

  • Die hinteren habe ich nicht getestet, weil es kacke ist, die Festplatten immer hinten anstellen zu müssen...
    Testen kann ich es natürlich mal, nur weiß ich dann immer noch nicht, ob es wirklich daran liegt, weil ich teilweise auch wirklich schon mehrere Wochen diesen Fehler nicht hatte.

  • Ich hab doch sehr die Grafikkarte und das Ntzteil im Verdacht :S Hast du deine Grafikkarte oder CPU getaktet, wenn ja schraub das zurück auf die Grundwerte.
    Schon mal HiJackThis ausgeführt? Vielleicht ist es doch was ganz anderes :D
    Wenn du über die Anpassoptionen zu Grafikkarte und Monitor (Erweiterte Einstellungen) die Monitoreinstellungen manipulierst und die Bildschirmaktualisierungsrate oder die Farbtiefe verringerst - pasasiert das Einfrieren auch?
    Ansonsten könntest du deinen Rechner entstauben ;)

  • Entstaubt wurde der Rechner beim Einbau der SSD vor zwei Wochen gründlich, das Problem tritt seither ÖFTER auf, es liegt also eher nicht an Überhitzung.
    Weder CPU noch GPU sind aktuell übertaktet (bei letzterer bin ich mir nicht ganz sicher, aber sie hat definitiv keine Hitzeprobleme!). Über Änderung der erweiterten Monitoreinstellungen kann ich keinen unmittelbaren Absturz/Freeze provozieren, hab's gerade probiert.
    HiJackThis teste ich nachher mal aus, mal sehen, ob da was Brauchbares rauskommt.

  • Basierend auf den Tests der letzten zwei, drei Tage tippe ich am ehesten auf den Kurzschluss am Front USB3.0. Ich hatte vorübergehend drei externe Festplatten dranhängen, davon zwei am USB3.0-Port und hatte deutlich mehr Freezes als sonst. Ich teste es noch ein paar Tage weiter, dann gehe ich halt vielleicht doch mal zum Computerladen um die Ecke...

  • Kann rein theoretisch auch ein Kurzschluss am USB3.0-Port auftreten, wenn dort nichts angeschlossen ist und ich ihn definitiv nicht berührt habe? Vorhin hat sich nämlich mein PC in genau so einer Situation wieder aufgehängt...

  • Hängt vom Gehäuse ab, bei meinem geht das und habe ich vorhin auch gemacht, werde es jetzt ein paar Tage testen und so lange wohl oder übel auf Front USB 3.0 verzichten. Wenn in der Zeit kein Freeze mehr auftritt, gehe ich einfach mal davon aus, dass es am USB 3.0 liegt, entweder an der Buchse auf dem Mainboard oder am Frontpanel.

  • Okay, es kann nicht an einem Kurzschluss vom Frontpanel liegen. Ich habe das Frontpanel vor ein paar Tagen abgestöpselt und hatte trotzdem vor wenigen Minuten wieder einen Freeze. Weitere Vorschläge?

  • Ich frag mal für blöde: Eine Formation fande schon statt, oder? Ich kenn das Problem (unter 7) nach der Formation ging alles wieder.


    mfg ezer Rayquaza

    Shinys: Feuriegel, Chelast, Froxy, Icognito, Haspiror, Gelatroppo, Tauboss, Blubella, Relicanth, Camaub, Onix ,Klingplim, Maracamba, Makabaja, Psiau, Felino, Garados
    Shiny Legendäre: Regice, Registeel, Latios, Arktos, Mew, Mewtu, Phione
    Shiny Events: Dialga, Palkia, Giratina, Entei, Raikou, Suicune, Pichu

  • Hast du den aktuellsten Chipsatztreiber installiert?
    Ich habe einen Freund, der mit einem ähnlichen Problem gekämpft hat. Er hat mir gesagt, das er eine Nacht lang den PC durch gelaufen hat, ohne dass etwas war und dann am nächste Tag, hatte er dauernd einen Freeze. Ihm ist aufgefallen das das Freezen eine sehr starke Abhängigkeit von der Raumtemperatur hatte. Er wusste bereits, als er den Rechner einschaltete und auf das Thermometer schaute, ob das System freezen wird oder nicht.
    Freezen trat ab 21°C auf, darunter ist es absolut stabil gelaufen. Vielleicht ist es bei dir ja ähnlich... :S
    Ansonsten solltest du Netzteil oder Board an einem anderen PC testen->Falls du merkst, dass das Problem immer auftritt, wenn der PC stark ausgelastet wird, würde das ebenfalls auf ein Temp Problem oder eben Netzteilproblem hinweisen.

  • Weder Temperatur noch Stromauslastung kommt in Frage. Der Freeze trat auch schon bei kühlen Temperaturen beim einfachen Surfen auf, außerdem auch mit zwei verschiedenen Netzteilen.
    BIOS habe ich glaube ich das aktuelleste drauf, auf jeden Fall habe ich es mal geflasht, hat auch nichts gebracht. Chipsatz gibt es keine aktuelleren Treiber, laut Herstellerseite.

  • Hmm...Wie sieht es denn im Abgesicherten Modus aus?
    Tauchen die Freezes auch auf??
    Ist die Ram-Spannung richtig eingestellt?
    Es könnte an der Temperatur der NB liegt. Also der Passivkühler könnte defekt sein
    Vielleicht sind im Inneren des Rechners die Kabel defekt... ?(
    Wie sieht es denn mit einem Firmware Update der SSD aus? :)
    Mainboard funktioniert perfekt? :P
    Gibt es Windows Fehlmeldungen im Ereignismenü?? :huh:
    Sorry, mir gehen die Ideen aus^^

  • Ich kann nicht wirklich testen, ob der Fehler auch im abgesicherten Modus auftritt, dazu ist er zu schwer zu reproduzieren. Allerdings glaube ich weniger, dass es ein Software-Problem ist, wäre zu schön um wahr zu sein...
    RAM ist korrekt eingestellt, Temperatur kann es nicht sein, ALLE Temperaturen sind auch beim Zocken im grünen Bereich.
    SSD kann's nicht sein, mal davon abgesehen, dass diese sehr neu ist, trat es ja auch schon auf bevor ich diese hatte.
    In der Windows-Ereignisanzeige steht absolut NICHTS zu dem Fehler, nur, dass das System nach einem Fehler wieder hochgefahren wurde, was aber nicht hilfreich ist.
    Kabel- oder Mainboard-Defekt kann natürlich sein, aber ich weiß es halt nicht und zum Testen müsste ich den PC mal zu einem PC-Laden bringen, ob sich das lohnt ist aber fraglich, da ich eigentlich den PC noch ein wenig behalten wollte, und dann so in ein bis zwei Jahren einen neuen (bzw. neue Teile: MB, CPU, GPU) kaufen.
    Dass der Fehler häufig auftritt, wenn ich den USB3.0-Port mit irgendetwas berühre, das leitet (USB-Stecker, Finger etc.), könnte bedeuten, dass es irgendwelche Spannungsprobleme gibt, dann wären MB/PSU als Fehlerquelle am wahrscheinlichsten.

  • Wäre schön, wenn's das wäre, aber kann leider nicht sein. Zum einen trat das Problem auch schon auf, während das USB3.0 Frontpanel gar nicht angeschlossen war, zum anderen ist auch das Fehlerbild nicht das selbe. Bei mir funktioniert das Frontpanel zuverlässiger, wenn ich schon beim Start etwas daran angeschlossen habe, dann ist ein Freeze deutlich unwahrscheinlicher, als wenn ich im laufenden Betrieb etwas neues dranstecke. Außerdem funktionieren normalerweise beide Anschlüsse parallel.