Plauderecke

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hat es einen Grund dass die Tickets für Dienstag bis Freitag so viel teurer sind als die fürs Wochenende?


    Hm. Wüsst ich jetzt nich. Naja am Wochenende ist's immer ziemlich voll, im Gegensatz zu unter der Woche. Vielleicht deshalb?! Nee weiß nich...


    Wusste ich auch gar nicht, dass die Preise unterschiedlich sind...


    Ich glaube das man unter der Woche die "normalen" Gäste nicht haben möchte da dort ja auch die meisten Fachbesucher auftauchen werden.


    Für alle Interessierten habe ich hier nochmal die Preise dargestellt, wer hingehen möchte sollte a) den Vorverkauf im Ticketshop nutzen und kann b) mit einem zusätzlichen Rabattcode auch noch mal einige Euro´s sparen. Der Rabatt ist natürlich nur für Diejenigen relevant die nicht bereits auf ermäßigte Tickets zurückgreifen dürfen.



    Gruß
    Deoxys74

  • Hi Leute,
    ganz interessant: Bundespräsident Gauck hat die Fotografie als eigene Kunstform besonders gewürdigt. Ich finde, das sollte man mal lesen :)
    http://www.heise.de/foto/meldu…ne-Kunstform-3340284.html


    Auch einen Blick wert sind die Red Bull Illume Awards, bei dem alle drei Jahre Action- und Adventure-Fotografien ausgezeichnet werden:
    http://www.heise.de/foto/meldu…ewinnerfotos-3333946.html

  • Nicht wundern, ich hab euer Gespräch mal hierher verschoben, da es so in dem Votethema zum Wettbewerb Lautheit nichts zu suchen hat. Es sollte aber auch nicht einfach gelöscht werden, also kommt es hier hinein. :))


    Zitat von Smaarty

    Das ist beim Trompetespielen das Schlimmste was man falsch machen kann. Leute die ihre Backen aufblasen, verschwenden so ihre Luft, denn diese weicht dann in die Backen aus. Wer dies macht, spielt falsch. Niemals, niemals, niemals Backen aufblasen.
    Man pustte nicht, man bläst, deshalb Blechbläser. Trompete spielt man mit viel Gefühl.


    Zitat von Lucariia

    Das mag natürlich sein, davon hab ich keine Ahnung - aber für diesen Fotowettberwerb wäre es plakativ und damit sehr viel besser als das bloße, stille Instrument allein abzulichten. Darauf wollte ich im Endeffekt hinaus. :)

  • Lädt die Zeitumstellung nicht förmlich dazu ein, bei Nacht Fotos zu schiessen? Wenn es dunkel ist, sind auch nicht so viele Leute draussen, so dass man die Ruhe besser geniessen kann.


    Ich hatte mir ja erhofft, dass die Sonne jetzt noch vor 7 Uhr aufgeht, aber da habe ich mir wohl falsche Hoffnungen gemacht.

  • Puh, gibt viele Ansätze:
    Erst mal muss man eig zwischen a) klassischer Nachtfotografie (Nacht - Stativ - lange Belichtungszeit) und b) der auch möglichen Available-Light-Fotografie (ohne jegliche Hilfsmittel, freihand) unterscheiden.
    Für a) - geeignete Motive mit spannendem Licht (z.B. Reflexionen auf nassem Boden), feste Unterlage (entweder Stativ, Vorsicht bei Brücken - die vibrieren!) oder Mauer oder Bohnensack. Dann unbedingnt den Bildstabilisator komplett abschalten, sonst gleich der nicht vorhandene Bewegungen aus. Belichtung ist stark motivabhängig, aber wenn man eh schon lange belichtet (Fern- oder Selbstauslöser und Spiegelvorauslösung!), kann man den ISO gering halten und die Blende auch mal etwas weiter schließen, für tiefenscharfe Bilder. Oft versagt der Fokus, günstiger ist es (und man hat ja eh Zeit), manuell mithilfe des LiveViews zu fokussieren.
    Vllt auch nen Taschenwärmer einstecken :assi:
    Bei b) ist's genau anders rum: Stabi an, ISO hoch und Blende auf, damit man noch aus der Hand halten kann. Aber auch da braucht's Motive mit spannendem Licht. Bestes Beispiel: Weihnachtsmarkt. Kann man schöne Bildserien mit Detailaufnahmen machen. Stativ darfst du da nicht mitnehmen und ein Blitz macht die Lichtatmosphäre kaputt.

  • Das mag natürlich sein, davon hab ich keine Ahnung - aber für diesen Fotowettberwerb wäre es plakativ und damit sehr viel besser als das bloße, stille Instrument allein abzulichten. Darauf wollte ich im Endeffekt hinaus.

    Verstehe ich ja, aber warum etwas falsches darstellen, nur damit es gut aussieht? Dies kann man auch anders, denn du vermittelst nur ein falsches Bild dadurch und so etwas finde ich nicht gut.

  • @Godfrey
    Danke für die tollen Tipps! Ich werde sie mir versuchen zu merken oder gar aufzuschreiben.


    @Smaarty
    Hm... Im entsprechenden Wettbewerb soll ja die Lautheit vermittelt werden. Und Sunnys Einwand würde diesen Aspekt des lauten Geräusches unterstützen, auch wenn man so nicht spielen sollte, was ich dir vollstens glaube. Aber diese überspitzte Darstellung würde das besser vermitteln, was im Wettbewerb thematisiert wird.
    Überlegen wir mal andersrum: Wenn man diese "falsche" Darstellung wählt, würde nicht nur der Zweck mehr erfüllt werden, sondern man könnte es auf eine ironische und überspitzte Weise ausdrücken, so dass der Betrachter sich automatisch denkt: "So sollte man nicht spielen." So wäre die "falsche" Darstellung sogar lehrreich. Der Titel könnte dabei ebenfalls zu diesem Lerneffekt beitragen. (Sollte kein Angriff sein. ^^)


    Zum eigentlichen Thema:
    Hat sich schon mal jemand an Nachtfotos versucht? Was ist so dabei rausgekommen? (Es wird jetzt schon langsam dunkel... Krass.)

  • Verstehe ich ja, aber warum etwas falsches darstellen, nur damit es gut aussieht? Dies kann man auch anders, denn du vermittelst nur ein falsches Bild dadurch und so etwas finde ich nicht gut.

    Nein, du scheinst es nicht zu verstehen, sonst hättest du verstanden, was ich mit plakativ meine. Es geht mir (und dem Wettbewerb) nicht ums Falschspielen eines Instrumentes, es geht mir um die Aussage des Fotos, die wiederum soll möglichst stark sein - und wenn ich das durch Übertreibung erreichen kann - ein Stilmittel sozusagen, ganz ähnlich wie das in Comics der Fall ist -, dann kann ich das durchaus auch so darstellen. Ich gehe sogar so weit zu behaupten, dass der Durchschnittsbetrachter dann nicht einmal wissen würde, dass das Backenaufblasen falsch ist. Aber er würde das Bild sehen und verstehen, dass die Trompete gespielt wird und nicht bloß rumliegt und es würde zur Message der Fotografie selbst beitragen, die wiederum laut sein soll.

  • der Durchschnittsbetrachter dann nicht einmal wissen würde, dass das Backenaufblasen falsch ist

    Das ist mir schon bewusst und ich habe dich auch verstanden, aber trotzdem möchte ich keinen falschen Eindruck vermitteln oder eben das "typische" Bild eines Bläsers, welches viele haben.
    Ich habe eben gelernt es ist falsch und dabei bleibe ich auch. Dies ist für mich, wie für viele sich stören wenn jemand Pokemon mit s hinten schreibt.


    Übriegns ich könnte, wenn ich wollte so viele Fehler auf der Bühne machen, wie ich wollte, Laien würden dies nicht mal merken, trotzdem mache ich es nicht.