DS unterstützt W-Lan nicht

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo,
    mein Freund hat ein Problem, welches ich aber nicht beantworten kann.
    Er möchte W-Lan auf seinem DS haben, aber dort steht immer:
    "die sicherhritseinstellungen werden vom nintendo ds nicht unterstützt"
    Nun ist meine Frage: Woran liegt das?


    Ich hoffe, ihr könnt mir und meinem Freund helfen, dieses Problem zu lösen.

  • Ja, kann man. In den Router Einstellungen geht das.
    Aber beachte, je weniger das W-Lan verschlüsselt ist, desto weniger ist es vor äußeren Angriffen geschützt. ;)
    Denk eventuell darüber nach, dir einen Nintendo WiFi USB Connector für ein wenig Geld bei eBay zu suchen.

  • die USB Connectors sind schwer zu erhalten.
    Es kommt auch darauf an, wo du wohnst. Wenn er in einem kleinen Dorf wohnt, dann macht es bestimmt nichts aus, das W-Lan man für eine kurze Zeit etwas herunter zu verschlüsseln. Dafür braucht man nicht gleich einen USB Connector. Es gibt auch Spiele und Konsolen, die auch mit einer höheren Verschlüsselung zu Recht kommen. Die 5. Gen (S/W/S2/W2) und der DSi, 3DS (müsste auch gehen) kommen mit einer höheren Verschlüsselung zu Recht. Nur alles frühere nicht. Wenn also eines von den früheren (sei es Spiel oder Konsole) dabei ist, dann geht es nur über eine niedrigere Verschlüsselung.
    Hat er ein neueres Spiel, das mit einer höheren Verschlüsselung auch reinkommt, dann würde ich überlegen, einen neueren DS anzuschaffen oder auszuleihen von einem Freund. Ansonsten kann er es sich überlegen, ob er einen USB Connector sich anschafft, oder es halt für die Zeit runterdreht. Man kann es dann ja immer wieder zurückstellen.

  • WLAN-Verschlüsselung ist unabhängig vom Wohnort niemals schwächer als WPA2 einzustellen. Alles andere ist ein Sicherheitsrisiko und man haftet im Zeifelsfall (leider immer noch) für Urheberrechtsverletzungen o. ä., wenn das über den eigenen Anschluss passiert.
    Neben den genannten Connectoren kann man auch ein Android-Smartphone verwenden. Wenn man dieses über den PC mit dem Internet verbindet kann man auf dem Smartphone ein WLAN-Access-Point einrichten, bei dem man die Anzahl der erlaubten Clients auf einen beschränkt. Verschlüsselung auf WEP, schon kann man mit dem DS ins Internet. Vorraussetzung ist natürlich ein entsprechendes Smartphone. Ob auch andere Smartphone-Betriebssysteme das können kann ich nicht sagen, ich sprech nur aus meiner Erfahrung mit Android.