Erstes Turnier - Entschluss zur Teilnahme um 21:34

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • So, diesmal ein Doppelkampfteam für den BB – The Adventure begins Cup. Da es gerade sehr spät ist schreibe ich nicht viel, ich hoffe ihr ratet trotzdem fleißig. Da es mein erstes Turnier wird, sind Rates hier sehr wichtig!!! Ich möchte darauf hinweisen das ich immer noch nicht RNGen kann… und deshalb nicht in der Lage bin, Kraftreserven nach Wunsch zu kreieren 


    Cresselia @ Tsitrubeere
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 252 KP / 160 Ver / 96 SpVer
    Wesen: Kühn
    - Donnerwelle
    - Psychoschock
    - Mondschein
    - Bodyguard


    Ist als Supporter gedacht, soll vor allem Scherox und Demeteros-T unterstützen, indem es zuerst mit Bodyguard allen hilft und schließlich mit Angeberei den Angriff wie Schwerttanz boostet. Mit Psychoschock physisch defensiv starken Pokemon zusetzen und sich notfalls mit Mondschein heilen.


    Scherox @ Wahlband
    Fähigkeit: Techniker
    EVs: 248 KP / 252 Ang / 8 Init
    Wesen: Hart
    - Patronenhieb
    - Kraftkolloss
    - Kehrtwende
    - Verfolgung


    Scherox ist mein 1. physischer Sweeper, seine Aufgabe ist ziemlich offensichtlich ;) .


    Trikephalo @ Leben - Orb
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 252 SpAng / 252 Init / 4 Ang
    Wesen:
    - Draco Meteor
    - Feuersturm
    - Kraftkolloss
    - Ruheort


    Trikephalo kann so ziemlich allem enormen Schaden machen, mit Ruheort soll es den Leben-Orbschaden ungeschehen machen.


    SkelabraSkelabra @ Überreste
    Fähigkeit: Flammenfänger
    EVs: 252 KP / 84 Ver / 172 Init
    Wesen: Scheu
    - Gedankengut
    - Flammenwurf
    - Spukball
    - Delegator
    Skelabra definsiv ist mein einziges Pokemon, was mit seiner speziellen Seite attackieren soll. Nachdem es sich geboostet hat . Flammenfänger um Feuerattacken, die Scherox treffen sollen, abzufangen.


    Demeteros Tiergeistform @ Wahlschal
    Fähigkeit: Bedroher
    EVs: 252 Ang / 252 Init / 4 KP
    Wesen: Froh
    - Erdbeben
    - Steinkante
    - Kraftkolloss (Danke an CB-Princess für den Hinweis)
    - Kehrtwende


    Demeteros-T ist der 2. physische Angreifer, welcher mit Erdbeben das ganze Feld trifft. Da 2 meiner Pokemon schweben, sollte das aber meistens für mich kein Problem sein. Steinkante und Kraftkolloss zur Coverage sowie Kehrtwende zum Scouten.


    Elfun @
    Fähigkeit: Strolch
    EVs: 252 KP / 252 / 4 SpVer
    Wesen: Froh
    - Rückenwind
    - Rechte Hand
    - Verhöhner
    - Schutzschild


    Elfun ist in diesem Team wichtig, um den nötigen Speed auf Trikephalo und Skelabra zu bekommen. Da die beiden keinen Wahlschal tragen, befürchte ich,dass sie schnell outspeeded werden. Rechte Hand um Angriff und Spezialangriff für eine Runde zu erhöhen, Verhöhner gegen feindliche Supporter und Schutzschild… zum Schutz.


    Danke im Voraus!


    Mit freundlichen Grüßen


    Zekrom`s Master :)


  • Möchtest du dein Demeteros nun mit Strafattacke oder Kraftkoloss spielen? ;)

  • Oha, das tut mir leid, mein Fehler :) Natürlich mit Kraftkolloss. Ich war zudem Zeitpunkt bisschen müde, aber naja :) Ist korrigiert. Ich hoffe du ratest jetzt weiter, CB-Princess :D


    mfg


    Zekrom`s Master

  • Ich rate mal nicht so viel, da ich nicht sooo gut bin


    Aber eine Sache:
    Ich würde Angeberei auf Cresselia durch Donnerwelle ersetzen
    Einfach weil Angeberei ein zu risikovoller Boost-Move für Pokemon ohne Tempomacher, da sie ja auch verwirrt werden
    Donnerwelle ist für Speedkontroll, weil du ja bei Elfun schreibst, dass Trikephalo und Skelabra oft outspeedet werden


    Das wars abe schon wie gesagt
    ~mfg Annoy

  • Die Init Evs bringens auf Elfun nicht, da es sowieso nur Statusattacken hat und die von Strolch profitieren.
    Btw, wieso postest Du Dein team vor dem turnier, ist nicht so gut, wenn Deine gegner das team kennen. Wenn Du Hilfe brauchst, wende Dich am besten an einen fachlich kompetenten Spieler.

  • Ja, ich weiß das es keine gute Idee war :blush: Trotzdem Danke an euch. Annoy and Enjoy, Angeberei verwirrt nach Bodyguard nicht mehr, das ist ja der Witz dabei :D Werde aber trotzdem Donnerwelle nehmen...
    Die Speed EVs bei Elfun sind da, um Voltolos zu outspeeden und ihm die Donnerwelle mit Verhöhner zu blockieren :)
    mfg


    Zekrom`s Master

  • @ Science
    Die Sahce mit Strolch:
    Eenn du ein Voltolos mit Strolch triffst und keine Init-EVs hast, dann kann dich das Voltolos mit Verhöhner lahmöegen und du bist am A****.
    Also sind diese Init EVs sehr berechtigt, oder auch wenn du auf ein anderes Elfun triffst.

  • Der Grundaufbau deines Teams ist an sich gelungen - nur an den Sets hapert es hier ein bisschen, deshalb werde ich auch versuchen, diese zu verbessern.


    Cresselia sieht von den EVs her schon mal sehr gut aus, allerdings möchte ich dir stark von Mondschein abraten. Im Doppel kommen Regen- und Sandsturmteams viel zu oft vor, als dass Mondschein Sinn machen würde; du könntest hier stattdessen Eissturm, Eisstrahl, Bizarroraum, Sonnentag (um Regenteams dazwischenzufunken oder auch, wenn dir wirklich etwas an einem Recoverymove liegt, Erholung spielen, allerdings müsstest du dann als Item die Maronbeere wählen. Bodyguard kann man auf Cresselia spielen, ist zwar relativ selten und macht meistens mehr Sinn, wenn du mit mehr Speed spielst (um zB Harte Kapilz' zu überholen, damit sie dich nicht einschläfern), aber ich kann mir auch vorstellen, dass es eine gute Antwort auf zB Hutsassa ist.



    Scherox mit Wahlband ist nicht wirklich ratenswert im Doppelkampf, ich würde das Set entweder zum Schwerttänzer oder zum reinen Attacker umfunktionieren;



    Trikephalo mixed zu spielen ist meiner Meinung nach keine gute Idee - die rein spezielle Variante dürfte deutlich effektiver sein, da du dann kein Wesen benutzen musst, dass deine Def-Werte senkt, und auch keine EVs in den Angriff stecken musst, damit Kraftkoloss auch ein bisschen Angriffskraft hat. Du kannst statt Kraftkoloss zB Erdkräfte gegen Heatran oder Finsteraura als sehr starken und nützlichen STAB spielen, auch ein Delegator ist möglich.


    Das Item würde ich auf jeden Fall ändern, ich würde dir vorschlagen, das Drachenjuwel zu spielen, weil Draco Meteor so eine unglaubliche Power bekommt und du damit wirklich was von Feld räumen kannst - der Leben-Orb zieht dir halt immer wieder 1/10 der KP ab, was nicht unbedingt vorteilhaft ist, allerdings ist auch dieser auf jeden Fall spielbar.
    Außerdem solltest du unbedingt Schutzschild spielen, dieser Move ist schon fast Pflicht auf jedem Pokémon im Doppel (außer auf Pokémon, die sowieso schon unglaubliche Mengen an Schaden einstecken können, zB Cresselia), Ruheort dagegen brauchst du auf dem Set nicht wirklich, da Trikephalo zu fragil ist, um das wirklich gut benutzen zu können.


    Skelabra gefällt mir so leider auch nicht wirklich. :/
    Du wirst bei den ganzen Erdbeben, Steinhageln und Wasserattacken im Doppel Gedankengut nicht sinnvoll einsetzen können, viel eher würde ich dir hier zu einem Wahlschalset oder einem Delegatorset raten;



    Bei Demeteros Tiergeistform musst du halt aufpassen, du hast nur 2 Erdbeben-Immunitäten! Ansonsten ist die Attacke Kraftkoloss überflüssig, würde ich sagen - wie wär's mit Explosion? :) Vor allem neben Skelabra kommt sowas immer gut. Außerdem würde ich vielleicht Steinhagel statt Steinkante spielen, weil du dann beide Gegner triffst und diese eventuell zurückschrecken. Das ist aber mehr Geschmackssache, weil Steinkante einfach um einiges stärker ist. Du kannst den Wahlschal auf dem Teil behalten oder auch eine Kiroyabeere oder ein Bodenjuwel spielen - dann solltest du allerdings mit Schutzschild spielen, statt Kehrtwende oder Explosion.


    Elfun trägt oft einen Fokusgurt, weil es so fragil ist, man kann ihm aber auch Mentalkraut, Überreste oder eine Tsitrubeere geben. Das Mentalkraut schützt einmalig vor Verhöhner, was es dir auch erlauben würde, es dir leisten zu können, Voltolos nicht überholen zu müssen. Ansonsten würde ich hier den einfachen Split 252 KP / 252 Speed+ (also Scheues Wesen) nehmen, damit du Voltolos und andere Elfuns überholst und zuerst verhöhnen kannst.


    Was die Attacken angeht - Verhöhner ist ja auf jeden Fall schonmal wichtig. Rückenwind hilft deinem Team auch unglaublich, da die meisten im mittleren Speetier angesiedelt sind. Die letzten beiden Attacken sind schwierig; ich würde dir unbedingt raten, Sonnentag zu spielen, weil du gegen Regenteams weak bist. Dann kannst du einfach mit Elfun starten und dem Gegner mit Sonnentag (der ja automatisch zuerst eingesetz wird) einen Strich durch die Rechnung machen, da seine Wasserattacken, statt im Regen von der Stärke her verdoppelt zu werden, nurnoch halb so stark werden. Als letzte Attacke kannst du hier zu Schutzschild (das mit Fokusgurt nicht unbedingt nötig ist!), Zugabe oder Rechte Hand zugreifen, was dir am besten gefällt. :)



    Mir fällt gerade auf, auf Cresselia könntest du eigentlich wirklich Bizarroraum spielen - nicht, weil du ihn selber brauchst, sondern damit du den gegnerischen Bizarroraum wieder rückgängig machen kannst. Zwar hat Elfun Verhöhner, um den Bizarroraum vom Gegner zu verhindern, aber das reicht leider nicht immer. :/



    Alsoooo, ich hoffe, ich konnte dir hier ein bisschen helfen oder dir zumindest ein paar gute Ideen vermitteln.
    Übrigens kann ich dir nur empfehlen, hier mal reinzugucken. ;)
    Grüße!
    shoe

    ich bin dann mal weg...

    Einmal editiert, zuletzt von Shoe () aus folgendem Grund: dachte immer akrobatik würd durch techniker verstärkt werden o.O naja, whatever...

  • >> Im Prinzip fast gleich wie das vorige Set, nur wird hier mit der Attacke Akrobatik gespielt, die dir eine bessere Synergie ermöglicht und dank Techniker (und, beim ersten Einsatz, auch dem Flugjuwel) sehr viel Power aufweisen kann.


    Techniker wirkt nicht, wenn Akrobatik volle Power hat.

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker