Fußball-Diskussionsthema

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich war der letzte Mensch, der dachte, Wolfsburg würde gegen Real Madrid gewinnen. Sie haben deutlich ein besseres Spiel gezeigt und diesen Sieg hochverdient. Trotzdem gab es Fehlentscheidungen in der Volkswagen-Arena. Ronaldo hätte nämlich das frühe 1:0 bekommen müssen, wurde allerdings durch eine Fehlentscheidung nicht gezählt. Wer weiß wie das Spiel ausgehen würde, wenn Ronaldos Tor doch gezählt hätte. Wären die Wölfe immer noch stark geblieben und hätten versucht, das Spiel noch zu drehen? Oder hätten sie doch die Hoffnung direkt aufgegeben? Wer weiß..

  • Trotzdem gab es Fehlentscheidungen in der Volkswagen-Arena. Ronaldo hätte nämlich das frühe 1:0 bekommen müssen, wurde allerdings durch eine Fehlentscheidung nicht gezählt.

    Da liegst du allerdings falsch. Ronaldo war mit dem Kopf und leicht mit dem Oberkörper im Abseits, da ist es dann auch egal, dass er den Ball mit dem Fuß verwertet.


    Am Ende war es ein verdienter Erfolg für Wolfsburg und man konnte wie schwach Real taktisch ist. Klappt deren offensive Ausrichtung nicht, bzw bekommen sie über die Flügel nicht genügend Druck nach vorne, dann hat Real kaum Chancen. REal lebt vom Umschaltspiel und das hat Wolfsburg gestern stark unterbunden.
    Trotzdem sehe ich Real immer noch als Favorit, da die vor allem zu Hause immer in der Lage sind 3-4 Tore zu erzielen und Wolfsburg diese Saison alles andere als konstant spielt.


    Die besten Chancen auf das Halbfinale hat wohl zur Zeit Bayern. Zu 0 gewonnen und den vermeintlich leichtesten Gegner im Viertelfinale. Hätte man im Hinspiel zielstrebiger weiter nach vorne gespielt, dann hätte man schon alles klar machen können, aber so wird es nochmal etwas spanend.
    Barca sehe ich ebenfalls als Favorit, auch wenn die es im Rückspiel in Madrid auch verdammt schwer haben werden.
    Paris-City ist ziemlich ausgeglichen, von der individuellen Klasse sehe ich Paris aber im Vorteil und denke, dass die sich auch durchsetzen werden.


    Bayern, Barca, Real und Paris im Halbfinale würden extrem spannende Spiele versprechen, egal wer gegen wen antreten muss, auch wenn ich mir mal Bayern-Paris wünschen würde, in den letzten Saisons blieb dieses Duell leider aus.

  • Eben. Auch meine Informationen sind, dass es ein Abseitstor war. Selbst wenn nicht muss man jedoch nicht alle kleinen Fehlentscheidungen im Centimeter Bereich immer derart aufbauschen, wie z. B. zuletzt bei bei Bayern vs. Juve geschehen.


    Nachdem Real Madrid alle starken Trainer entlassen hat, sieht es taktisch auf höchstem Niveau wirklich nicht mehr allzu rosig aus. Ronaldo und dessen Entscheidungsfindung im vorderen Drittel tut dann oft sein Übriges.


    Natürlich kann Real dennoch relativ problemlos gegen Wolfsburg gewinnen, aber ein Tor ist schnell erzielt. Ich sehe hier eher die Wölfe leicht im Vorteil.


    Dass Bayern nicht mehr nachlegen konnte, hatte auch damit zu tun, dass Lissabon besser in das Spiel kommen konnte.


    Meiner Meinung sehen wir Bayern, Wolfsburg, Barca und Paris im Halbfinale. Die jeweiligen Begegnungen werden auf alle Fälle spannend.



    Wen seht ihr heute im Topspiel der EL vorne? Ich denke, dass Dortmund sich knapp durchsetzen wird, aber kaum abwarten kann ich das Spiel nichtsdestotrotz. ;)

  • Was hat denn Ibrahimovic/Paris für Chancen gestern liegen lassen? Meine Güte...


    Wolfsburg war gestern richtig stark. Allerdings war das kein Elfmeter für mich! Soll aber trotzdem die Leistung der Wölfe nicht schmälern.

  • Leider hat mir das Bayern Spiel gegen Juve letzte Runde gezeigt, dass 2 Tore Vorsprung nichts sind. Aber die Leistung von Wolfsburg war bemerkenswert, vorallem weil Real Madrid in Bestbesetzung angetreten ist, also kann da keiner kommen ,von wegen Verletzte, schlechte Form (Haben ja davor El Classico gegen Barca gewonnen) usw.



    Wolfsburg seh ich auch als klare Nummer 3 in Deutschland, denn im Gegensatz zu Schalke oder Leverkusen haben die wenigstens letzte Saison mal einen Titel gewonnen und sind auch vom finanziellen Aspekt ein ziemliches Schwergewicht. Und das Draxler und Schürrle gut kicken können ,wenn sie gut drauf sind ,weiss man nicht seid heute. Glaub Draxler liegt eh Real, der war gestern für mich so ziemlich der beste auf dem platz und ich meine mich zu erinnern, das der bei Schalke das eine Spiel wo Schalke gegen Real aufgedreht ist, auch in ziemlich guter Form war. hmm



    Warum Wolfsburg das in der Liga nicht so hinkriegt muss man sich echt fragen, aber ok,Dortmund war vor einer Saion nach der Hinrunde auf einem Abstiegsplatz und Zwischenzeitlich sogar mal letzter, glaub manche Teams haben einfach solche Phasen (siehe auch Chelsea in England) Selbst Bayern hatte sowas mal in den 90ern für ne Zeit.



    bin mal gespannt nächste Woche, ist doch schön, das wenigstens überall noch Spannung herrscht, so sollte auch die Champions League immer sein, Ist btw garnicht dann so sicher,ob es Bayern versus Barca im Finale wirklich machen (wenn das Losglück eh mitmacht) obwohl beide Teams nominell die besten in diesen Wettbewerb sind.

  • Dortmund gegen Liverpool im Uefa Cup Viertelfinale der Europa-League war ein sehr unterhaltsames Spiel und stand dem Spektakel von Wolfsburg gegen Madrid meiner Meinung nach in nichts nach. Es ward mehr als deutlich, dass hier zwei Teams gegeneinander gespielt haben, die eigentlich in die Champions League gehören.


    Zu Beginn des Spiels war Dortmund dominanter und hatte mehr Aktionen am Ball, das Pressing beider Teams ist stark gewesen. Dennoch konnte Dortmund die vorhandenen Chancen nicht in Tore ummünzen und bekam in der Konsequenz durch eine Szene, wo die eigene Staffelung mit "konfus" noch nett umschrieben war, das Gegentor. Im Anschluss daran ging es teilweise vogelwild zu und Dortmund hatte Mühe, das ohnehin zu diesem Zeitpunkt negative Resultat zu halten.


    Mit dem Start der zweiten Hälfte gelang Dortmund ein frühes Tor, wodurch die Chance bestand, dass die Karten neu gemischt werden. Dies ist meiner Meinung nach aber nicht passiert, wenn überhaupt, im negativen Sinne für Dortmund. Im Anschluss daran begann nämlich eine Phase wo Dortmund des Öfteren desorientiert wirkte und nur durch einen Weidenfeller gerettet werden konnte, der das gesamte Spiel über so hielt, als sei er 30 Jahre alt und im besten Torhüter-Alter. Danach beruhigte sich das Spiel wieder, Dortmund hatte immer noch mehr Ballbesitz und die eine oder andere kleine Option auf einen Treffer.


    Als Fazit würde ich Dortmund leichte Vorteile attestieren, sie hatten 59 Prozent Ballbesitz, 16 zu 13 Torschüsse und wirkten eben generell etwas aktiver.


    Bedenkt man jedoch, dass Liverpool eine Phase gehabt hat, wo nur Weidenfeller vor Schlimmeren schützte und es auch 1:3 für Liverpool stehen könnte, ist es mit "ausgeglichen" denke ich noch ganz gut erfasst.


    Was jetzt im Rückspiel passiert, wird sehr interessant zu beobachten sein. Dortmund muss eine bessere Leistung auf das Parkett bringen und Liverpool spielt dieses Mal vor heimischer Kulisse. Das könnte ein Spiel werden, das in die Verlängerung geht. Ansonsten sehe ich wie bereits vor dem Hinspiel, Dortmund leicht favorisiert.


    Generell bleibt aber festzuhalten, das fast jedes Rückspiel in den europäischen Ligen noch Spannung bietet. Herrlich. Ich hasse es, wenn Spiele schon nach der ersten Partie entschieden sind, was leider in der Vergangenheit viel zu oft der Fall war.

  • Es ward mehr als deutlich, dass hier zwei Teams gegeneinander gespielt haben, die eigentlich in die Champions League gehören.

    Also Liverpool gehört definitiv nicht in die CL, die haben einen zu schwachen und willkürlich zusammengekauften Kader (was vor allem Rodgers Schuld ist) und immer noch massive Probleme in der Defensive. Diese haben sie gegen Dortmund weitgehend in den Griff gekriegt, was auch daran liegt, dass Sakho einen tollen Tag erwischt hat und für mich eindeutiger MOTM war. Insgesamt zeigt Liverpool aber nach wie vor nicht die Konstanz, die man von einem CL-Kandidaten erwarten würde, und deshalb ist der Verein imo bestens in der Europa League aufgehoben.

  • Also Liverpool gehört definitiv nicht in die CL, die haben einen zu schwachen und willkürlich zusammengekauften Kader (was vor allem Rodgers Schuld ist) und immer noch massive Probleme in der Defensive


    Nun, es mag zwar stimmen, dass der Kader etwas schwach in seiner Balance ist und Liverpool bisweilen auch noch die eine oder andere Schwierigkeit in der Defensive hat, aber sie haben nicht nur vorgestern, sondern auch schon gegen andere große Kaliber gezeigt, dass sie gegen starke Gegner bestehen können. Das lag gewiss auch nicht nur an Sakho, der zweifellos ein guter Spieler ist und eine glanzvolle Vorstellung geboten hat, sondern an einer SEHR geschlossenen und tollen Leistung als Mannschaft. Taktisch wie auch spielerisch. Muss man erst einmal so gegen Dortmund zeigen.


    Zudem, auch wenn dir die Tabelle der englischen Liga momentan Recht geben mag; Alleine, wenn man Liverpool in Relation zu anderen Klubs setzt, die in der Champions League ihr Unwesen treiben, KANN man nur zu dem Schluss kommen, dass so ein Team höherklassig spielen sollte.


    So oder so wird sich das aber nach der nächsten Saison von alleine klären. Klopp hat eine volle Vorbereitung, wird den Kader wie gewünscht ergänzen/verstärken können und Minimum in die Top 4 aufsteigen. Dann gehören sie nicht nur gefühlt in die CL, sie werden es auch nach Punkten definitiv sein.


    Aber das nur am Rande. Das meine Aussage aus den starken Leistungen der beiden Teams resultierte, die an dem Tag definitiv auf CL-Niveau waren, dürfte jedem klar sein. Alleine herunter gebrochen darauf war es jedoch unglücklich bzw. nicht differenziert genug formuliert, da pflichte ich dir bei.

  • Lliverpool gehört derzeit nicht in die CL. Dazu sind die auf zu vielen Positionen nicht ausreichend stark besetzt.
    Mignolet ist kein guter Torwart. Sakho und Lovren sind zwar solide Innenverteidiger aber zu CL fehlt da noch einiges. Bei den Außenverteidigern ist es ähnlich, wobei ich Clyne ziemlich stark finde.
    Im Mittelfeld hat Liverpool die größte Qualität, aber auch gleichzeitig die größten Probleme. Coutinho der wohl beste der Mannschaft und ist der absolute Star des Teams. Firmino ist ebenfalls sehr stark. Henderson und Lallana ebenfalls ein guter Spieler und dann hört es auf. Can galt immer als großes Talent, spiel aber oft ziemlich schwach, bei Liverpool und auch in der Nationalmannschaft. Milner halte ich generell für einen sehr beschränkten Fußballer ohne großen Stärken. Der Rest setzt sich größtenteils aus Talenten zusammen.
    Im Sturm ist man mit Sturridge, Benteke und Origi eigentlich gut besetzt allerdings ist Benteke bisher ein absoluter Flop, Sturridge ist ständig verletzt und Origi ist ebenfalls noch ein Talent.


    Liverpool hat noch einiges zu tun. Mit ein paar Transfers ist das nicht getan. Meiner Meinung nach wird Liverpool auch zu sehr gehyped seitdem Klopp da ist. Er ist ein guter Trainer aber kein Heilsbringer. Liverpool ist zwar eine geile Mannschaft, aber die brauchen noch Zeit. Ich kann mir auch nicht vorstellen, das Coutinho noch lange bei Pool spielen wird und gerade dann wird es schwer diesen Abgang zu verkraften.


    Und in England gibt es einige Mannschaften die auf höherem Niveau sind oder ein ähnliches Niveau haben. Chelsea, ManCity, Arsenal (deutlich drüber), ManUnited, Tottenham, Everton, West Ham (ca gleichwertig) und dann gibt es zwischendurch nochmal Mannschaften wie Leicester dieses Jahr.

  • Nun, mir fehlt heute abend die Zeit im Detail auf taktische, spielerische und individuelle Eigenarten Liverpools einzugehen, aber dennoch sehe ich das ein gutes Stück anders.


    Erst möchte ich noch einmal betonen, dass sich mein Post vorhin primär auf das Spiel in der EL gegen Dortmund bezog und die dortigen Resultate reflektieren sollte. Insbesondere auch, wenn man vergleicht, wer sonst so in der CL spielt. Oder willst du mir etwa sagen, dass Liverpool gegen Teams wie Wolfaburg, Lissabon und Paris kein Land sehen würde? Das bezweifle ich dann doch stark.
    Klar ist, dass die Realität kein Pappenstiel ist und Liverpool nun mal in England spielt und dort bessere Klubs mitmischen. Dennoch ist Klopp ein hervorragender Trainer, der viel zu oft auf das emotionale und motivierende Können reduziert wird und dort in 1-2 Jahren großes bewegen kann und meiner Meinung nach auch wird. Der Kader hat viel Potenzial und wenn man an den richtigen Stellen schraubt, wird das groß. Dass man Hin und Wieder den Verlust easenzieller Spieler verkraften muss, ist genauso ein Fakt wie der Umstand, dass Talente explodieren und den zuvor gefeierten Star mehr als vergessen machen können.

  • Mit Wolfsburg und Benfica würde ich Liverpool auf einer Stufe sehen. Gegen Paris in Normalform hat Liverpool allerdings keine Chance. Eine Mannschaft braucht Zeit zu wachsen. Andere Mannschaften versuchen aber ebenfalls zu wachsen. Gerade United und City die ebenfalls starke Trainer bekommen. Liverpool hat mit Klopp einen taktisch wirklich guten Trainer, aber wie oben erwähnt sind andere Mannschaften individuell deutlich stärker.
    Einen Coutinho könnte man zwar auffangen, bzw ersetzen aber es ist ziemlich schwer, da er meistens das Spiel stark prägt. Ich habe diese Saison einige Spiele von Pool gesehen und taktisch sind die wirklich gut, Potenzial haben die auch, aber man sollte keine Wunderdinge erwarten. In Europa stehen zu viele Mannschaften noch vor Liverpool und die sollten mit Klopp langsam eine starke Mannschaft aufbauen. Klopps Vorteil ist gerade seine taktische Stärke und die meiner Meinung nach taktisch veraltete Premier League.

  • Genau wie Wolfsburg nie eine Chance gegen Real hatte... Aber sei es drum, dass ist ein anderes Thema.


    Ich habe auch einige Spiele gesehen und bilde meine Meinung auf der Basis der faktischen Eindrücke. Dass die PL veraltet ist, was die taktischen Einflüsse angeht, spielt Pep und Klopp tatsächlich zusätzlich in die Karten.


    Wir werden ja sehen, wo Liverpool in 1-2 Jahren steht. Dass eine Mannschaft wachsen muss steht dabei ebenfalls völlig außer Frage.

  • Schade, dass Lord Bendtner nicht teil dieses magischen Abends werden konnte. WOB hat bärenstark verteidigt und fühlte sich in der Rolle des Regionalligisten, der immer Hannover 96 in der 1. Pokalrunde rauswirft, pudelwohl. Nur in der Liga sind die dann Achter. Wenn die ein Tor schießen, braucht Real 4, das müssen die so auch erstmal hinbekommen. Wer in 90 Minuten kein Tor gegen die Wölfe schießt, dem kann das immer wieder passieren. Ein 2:0 ist schon eine hervorragende Ausgangsposition.


    Paris hat leider den Elfmeter verschossen, wer weiß, wie das sonst aussehen würde. Dann kassieren die noch den Ausgleich ... oh Mann ... für alle Acht Mannschaften ist noch alles möglich, aber das wurmt mich schon ein bisschen. Jetzt müssen sie im Rückspiel gewinnen und zeigen, was Kasalla ist.


    RW Essen gewinnt 2:1 in Ahlen und verlässt wieder die Abstiegsplätze. Jetzt sollte der Bann endlich gebrochen sein.


    Stade de Reims gelingt mit dem 2:1 gegen Nantes durch ihren Helden Nicolas de Préville endlich wieder ein ganz wichtiger Sieg gegen den Abstieg, aber auch Toulouse FC hat den nächsten Sieg eingefahren (4:0 gegen Bastia), um das Feld von hinten aufzurollen. Gazelec spielt 0:0 in Angers und kann damit Olympique de Marseille nicht unter Druck setzen. OM steht momentan nur 5 Punkte über dem Strich.



    Koblenz: noch 6 Siege bis zum Aufstieg
    Strasbourg: noch 4 Siege bis zum Aufstieg
    Aue: noch 3 Siege bis zum Aufstieg
    Dijon: noch 2 Siege bis zum Aufstieg


    Über Dresden freue ich mich nicht.


    Was ich unglaublich schade, ist das Schicksal von Cottbus oder Wehen. Hoffe, "Zuschauermagnet" Werder II darf den VfB II beim Abstieg begleiten. Sowas würde ich gar nicht erst in die dritte Liga lassen, aber die Spanier sind da noch schlimmer, wo die anderen Städten in der 2. Ligawie Santander, Toledo oder Oviedo Plätze wegnehmen müssen. In Frankreich ist es daher verboten, dass die höher als CFA (Regio) spielen.


    Arminia Bielefeld ist momentan nur 12. in der 2. Liga, doch nur vier Mannschaften verloren seltener (Leipzig, Freiburg, Nürnberg, Bochum). Schuld sind die 16 Unentschieden für die niedrige Punktzahl.


    Der Vorletzte der Oberliga Rheinland-Pfalz-Saar, Elversberg II, hat zwei Tore weniger geschossen als der Tabellenzweite Hauenstein, der an der Aufstiegsrelegation teilnehmen darf. Die Ursache liegt an den Gegentoren, von denen Elversberg II dreimal mehr bekommen hat.

  • Miriuta entlassen, Wollitz übernimmt
    Pele Wollitz ist zurück in Cottbus. Nachdem Vasile Miriuta nun drei Spiele in Folge verloren hat und auch keinerlei Entwicklung erkennbar war, zieht der Verein wieder einmal die Reißleine. Ich kann nur hoffen, dass Wollitz die Mannschaft retten kann, denn grundsätzlich halte ich ihn für einen guten Trainer, der mir schon in seiner ersten Zeit beim FCE gefallen hat. Die Frage ist, ob er als Retter funktioniert. Er hat nun eine Woche um der Mannschaft ein taktisches Konzept zu vermitteln, das war es, was unter Miriuta einfach mal überhaupt nicht erkennbar war. Dieses planlose Gebolze hat uns in diese Lage gebracht, Wollitz muss nun in fünf Spielen eine Richtung vorgeben. Ich hoffe er kann es und mehr als hoffen bleibt leider nicht. Go, Pele, go!

  • Schade. Extrem schade. Der VfL Wolfsburg ist aus der Champions League ausgeschieden. Dank eines Hattricks von Cristiano Ronaldo steht Real Madrid zum 6. Mal in Folge im Halbfinale der Königsklasse.
    Die 2 sehr frühen Gegentore haben meiner Meinung nach die Courage der Wölfe ziemlich geschmälert. Es War mehr drin. Nun sollte der VfL in der Bundesliga alles geben, um nächstes Jahr international wieder dabei zu sein.
    Herzlichen Glückwunsch an Man City, die zum ersten Mal ins Halbfinale eingezogen sind. Trotz eines verschossenen Elfmeters sind die Citizens weiter. Zum 4. Mal in Folge ist Im Gegenzug Paris raus aus der CL. Schon enttäuschend, dass Paris es nicht zu mehr bringt.
    Nun sind alsi Real und Man City die ersten Halbfinalisten. Mal sehen wer morgen folgen wird.

    nakayoshi dango te wo tsunagi ookina marui wa ni naru yo


    machi wo tsukuri dango boshi no ue minna de waraiau yo
    usagi mo sora de te wo futtemiteru dekkai otsukisama
    ureshii koto kanashii koto mo zenbu marumete

  • Das war heute leider in der Tat eine verhaltene Vorstellung der Wölfe, insbesondere in der Anfangsphase der Partie. Real war deutlich überlegen und hat den Gegner zu zwei Fehlern und dementsprechenden Gegentreffern gezwungen.


    Wolfsburg ist zwar danach besser in das Spiel gekommen, konnte allerdings nur für wenig Entlastung, geschweige denn echten Torchancen sorgen. Schlussendlich geht der Sieg also leider mehr als in Ordnung.


    Das andere Spiel konnte ich leider nicht verfolgen, aber wenn ich etwas wie "Handball" lese, wird der Sieg wohl klar in Ordnung gehen für City.


    Wer den beiden Teams nun folgen wird? Schwer zu sagen, aber da die dicken Favoriten, die deutlich bessere Ausgangslage haben, ist wohl davon auszugehen, dass wir Real, City, Bayern und Barca im Halbfinale begrüßen dürfen. Meinetwegen dürfen sich die Spanier gegenseitig eliminieren und Bayern setzt sich mal wieder gegen City durch. ;-)

  • Barca

    Da sollte man sich ehrlich gesagt nicht sicher sein. Atletico Madrid braucht nur ein einziges Tor, und schon sind sie im Halbfinale. Barca ist momentan auch leider nicht in ihrer starken Form, seitdem die Spieler nach den Länderspielen wieder zurückgekehrt sind. 2 Verluste und nur ein Sieg klingt zu schwach, für einen so starken Klubb wie Barcelona. Ich hoffe, sie kriegen es morgen hin, denn wie gesagt: Ein 1:0-Sieg für Atletico reicht, um das Halbfinale zu erreichen.

  • Ich bin mir auch nicht zu sicher. Es ist lediglich meine Prognose. Barcelona würde ich jedoch auch als stärker betrachten, wenn die Ausgangslage neutral und nicht positiv für sie ist.


    Und ja, selbstredend reicht ihnen ein Tor zum Weiterkommen, aber auf ein 1-0 kann man schwerlich spielen, gerade gegen Barcelona nicht. Das wird verdammt schwer, auch wenn Atletico ein Team ist, was besser verteidigen und kämpfen kann als nahezu jedes andere Team.


    Morgen erwarten uns so oder so noch einmal zwei spannende Begegnungen, direkt danach wartet Dortmund. Meine Tipps gehen allerdings dennoch (bis auf letzteres relativ "deutlich") an Bayern, Barcelona und Liverpool.

  • Es stimmt in der Tat, dass Barcelona im Moment leicht aus der Form ist. Gut dass War aber auch zu erwarten. Immerhin waren sie bis zum Clasico fast 40 Spiele lang ungeschlagen, was historisch ist. Gut, die Niederlagen gegen Real Madrid und auch besonders gegen Real Sociedad haben wehgetan und haben das Titelrennen wieder spannend gemacht, aber das legt sich wieder. Moral hat die Truppe nach wie vor und haben im Hinspiel gut das Spiel gedreht. Deswegen sehe ich Barca leicht im Vorteil, auch wegen dem Hinspielresultat. Aber Atletico ist sehr stark in der Defensive. Das entscheidende Auswärtstor zu schießen wird für Barca extrem schwer. Also warten wir mal ab. Spannend wird es allemal.

    nakayoshi dango te wo tsunagi ookina marui wa ni naru yo


    machi wo tsukuri dango boshi no ue minna de waraiau yo
    usagi mo sora de te wo futtemiteru dekkai otsukisama
    ureshii koto kanashii koto mo zenbu marumete