Fußball-Diskussionsthema

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Am Mittwoch wird ja beratet, wie die Zukunft des deutschen Fußballs aussieht. Zum Beispiel, ob es eine gerechtere TV Verteilung gäbe. Dabei sind aber die Vereine ausgeschlossen, die für eine gerechtere TV Veeteilung sind. Außerdem sind viele Fans und Ultra auch für eine gerechtere TV Verteilung...


    Am Ende stimmen sie für den jetzigen Zustand ab und sagen dann noch, dass man was erreicht hätte.

  • https://www.google.com/amp/s/a…g-des-fc-bayern--37602602


    War mal wieder klar, der glorreiche FC Bayern bestimmt mal wieder alles. Die wichtige Sache mit der TV Verteilung wird nur aufgeschoben. Kritische Stimme ignoriert man einfach, die schon seit Jahren von Fans und Vereinen gesagt wird.



    Oh man ich wünsche mir nur, dass diese Oberherren wie Rummenigge mal so richtig auf die Schnauze fallen. Jeder Mensch, der sich auf Sky/DAZN Fußball schaut macht sich schuldig, dass es solche Zustände gibt. Würde keiner Sky oder DAZN haben und es keiner gucken, dann wäre alles viel gerechter.

  • https://www.sportschau.de/fuss…fuer-die-grossen-100.html


    Ab nächstes Jahr gibt es einen 3.internationalen Wettbewerb. Die Europa Confernce League. Der 6.Platzierte in der Bundesliga ist dafür qualifiziert Da, dabei die Anzahl der Europa League Teams verringert wird ist mal wieder die Championsleague der Gewinner. Es ist nur eine Frage der Zeit, wann die Superliga kommt und wann alle mal auf die Schnauze fallen. Es wird kommen, was kommen wird. Die Fans wenden sich vom Fußball ab und es wird sehr schwer sein sie wieder jemals zurückzugewinnen. Ganz ehrlich mir geht das ganze internationale Geschäft nur noch auf dem Sack. Dabei kommt zurzeit jeden Tag Fußball bei den Profivereinen.. ist nichts mehr Besonderes.


    Dass die Mannschaften, die international spielen mehr TV Gelder bekommen ist schon eine Frechheit, dabei bekommen sie schon in der CL oder EL Geld.

  • Ohne Geld sind die Vereine die international spielen aber nicht konkurrenzfähig. Und wenn sie das nicht sind verlieren wir Startplätze und somit weiteres Geld und die Liga wird unattraktiver für Sponsoren. Man kann sich das noch so sehr wünschen, dass die Bundesliga eine ausgeglichene Liga ist aber das wird es nicht geben, weil wir dafür dann komplett unseren internationalen Vergleich aufgeben müssten. Die Fußballromantik, dass 10 Vereine um den Meistertitel spielen sollte man begraben. In anderen Ligen ist das nicht viel anders und da wo mehrere Vereine um den Meistertitel mitspielen sitzen dann irgendwelche Oligarchen oder Firmen hinter. Ohne diese würde es da wahrscheinlich auch nur eine Mannschaft geben. Und die Bundesliga hat(te) definitiv mehr als genug große Vereine die bis heute nichts aus ihren Möglichkeiten machen oder gemacht haben. Die Liste ist lang. Aktuelle Beispiele sind da Hertha BSC oder Schalke 04. Frühere Beispiele wären da der HSV oder Kaiserslautern. Werder hatte auch mal eine goldene Zeit und hat dann alles falsch gemacht. Dortmund war mal fast insolvent und sind jetzt die Nr. 2 in Deutschland. Gladbach war auch länger Abstiegskandidat und spielt jetzt immer international mit. Man braucht ein gutes Management dann kann man auch etwas aufbauen. Bayern wird niemand erreichen die haben halt quasi eine Monopolstellung durch all die erfolgreichen Jahrzehnte. Von daher sollten sich viele Vereine lieber mal an die eigene Nase fassen statt sich immer zu beschweren, dass sie benachteiligt werden.

  • Ohne Geld sind die Vereine die international spielen aber nicht konkurrenzfähig. Und wenn sie das nicht sind verlieren wir Startplätze und somit weiteres Geld und die Liga wird unattraktiver für Sponsoren. Man kann sich das noch so sehr wünschen, dass die Bundesliga eine ausgeglichene Liga ist aber das wird es nicht geben, weil wir dafür dann komplett unseren internationalen Vergleich aufgeben müssten. Die Fußballromantik, dass 10 Vereine um den Meistertitel spielen sollte man begraben. In anderen Ligen ist das nicht viel anders und da wo mehrere Vereine um den Meistertitel mitspielen sitzen dann irgendwelche Oligarchen oder Firmen hinter. Ohne diese würde es da wahrscheinlich auch nur eine Mannschaft geben. Und die Bundesliga hat(te) definitiv mehr als genug große Vereine die bis heute nichts aus ihren Möglichkeiten machen oder gemacht haben. Die Liste ist lang. Aktuelle Beispiele sind da Hertha BSC oder Schalke 04. Frühere Beispiele wären da der HSV oder Kaiserslautern. Werder hatte auch mal eine goldene Zeit und hat dann alles falsch gemacht. Dortmund war mal fast insolvent und sind jetzt die Nr. 2 in Deutschland. Gladbach war auch länger Abstiegskandidat und spielt jetzt immer international mit. Man braucht ein gutes Management dann kann man auch etwas aufbauen. Bayern wird niemand erreichen die haben halt quasi eine Monopolstellung durch all die erfolgreichen Jahrzehnte. Von daher sollten sich viele Vereine lieber mal an die eigene Nase fassen statt sich immer zu beschweren, dass sie benachteiligt werden.

    Ist dir denn aufgefallen, dass immer die gleichen Vereine CL oder EL spielen? Und weißt du warum? Einfach weil diese Vereine zu viel Geld bekommen aufgrund des internationalen Geschäfts. Das ist richtig langweilig und andere Vereine haben kaum eine Chance diese Plätze zu erreichen. Sobald ein Verein mal oben spielt, gehen die Spieler woanders hin, wie zu Bayern. Ist doch keine Leistung mit guten Spielern von anderen Vereinen gut zu spielen. Schalke 04 wäre mit den Spielern, die aus Schalke kamen wie Neuer, Sane, Goretzka und so weiter die wahrscheinlich beste Mannschaft der Welt. Es geht nur um Geld, die Spieler bleiben langjährig nur dort, wo das Geld stimmt und das ist bei Bayern der Fall. Woanders gehen die guten Spieler sehr schnell woanders hin. Mit einer gerechten TV Verteilung würden sich auch die Spielergehälte der Vereine angleichen. Aber wir haben nicht nur das Problem, dass die Geldverteilung sehr ungerecht ist, sondern haben ein generelles Nachwuchsproblem. Es gibt einfach zu wenige deutsche Spieler, die nachkommen. Und was für Spieler laufen in der Bundesliga so rum? Hauptsächlich ausländische Spieler, die unsere Nationalelf aber auch nicht weiterhelfen werden und wer schießt in der Bundesliga die Tore? Lewandoswki, Haaland und so weiter, alles keine Deutschen. Seit Klose haben wir keinen guten Mittelstürmer mehr..die Abschaffung der Ausländerregelung war ein Riesenfehler, wenn nicht sogar der größte Fehler überhaupt im deutschen Fußball. Mit dieser Abschaffung nahm man den Vereinen komplett die Verantwortung selber Spieler aus der Jugend für die 1.Mannschaft zu befördern. Dabei ist es sonst üblich, dass viele Spieler auch im Verein großgeworden sind, aber mit dieser Abschaffung der Ausländerregelung ist es für viele Vereine schlichtweg billiger irgendwelche Spieler aus dem Ausland einzukaufen als Spieler in der eigenen Jugend zu fördern.


    Es wird im Fußball ja immer schlimmer mit dem Geld. Es wurde ja schon fast alles privatisiert, wenn man die TV Übertragungen anschaut und mit dem Hintergrund, wieviel Geld und was für Machenschaften dahinter stecken, schaue ich diesen Profifußball garnicht an. Selbst im DFB Pokal schaue ich das nicht. Selbst bei der EM bin ich mir nicht sicher, ob ich es antun soll. Das hat man davon, wenn man Fußballfans wie mich verliert.

  • Ist dir denn aufgefallen, dass immer die gleichen Vereine CL oder EL spielen? Und weißt du warum? Einfach weil diese Vereine zu viel Geld bekommen aufgrund des internationalen Geschäfts. Das ist richtig langweilig und andere Vereine haben kaum eine Chance diese Plätze zu erreichen.

    Das stimmt doch so gar nicht. Wenn wir 5-10 Jahre zurückspulen, da waren Mannschaften international vertreten wie Schalke, Bremen ja sogar Stuttgart und Hamburg. Dab ga es noch kein Leipzig, Dortmund war sich am hocharbeiten und Gladbach hat noch gegen den Abstieg gespielt. Schalke war zu dem Zeitpunkt viel größer als Dortmund. Und Schalke hätte genauso die Möglichkeiten gehabt Spieler wie Özil für teures Geld zu verkaufen. Stattdessen hat man sehr viele Spieler ablösefrei gehen lassen und das Geld fehlt nun. In Dortmund hingegen hat man viele Spieler gut gescoutet und für sehr viel Geld verkauft man denke nur mal an Dembele für 105 Mio. Euro. Schalke hat zudem noch ein riesiges Jugendleistungszentrum, welches aktuell ja scheinbar auch keine guten deutschen Spieler hervorbringt, denn die könnte Schalke jetzt sehr gut gebrauchen. In Dortmund selbst kommen nach wie vor gute Spieler aus der Jugend sind aber eben auch keine Deutschen. Man kann auch jetzt schon die Uhr danach stellen, dass ein Haaland oder Reyna Dortmund irgendwann auch für teures Geld verlassen werden. Und warum ist das so? Weil es mehr als genug Vereine international gibt, die nach wie vor deutlich besser bezahlen als Dortmund. Und das obwohl Dortmund mittlerweile ein 400 Mio. Euro Eigenkapital hat. Die einzige Mannschaft die aktuell alles bezahlen kann ist der FC Bayern. Kürz Dortmund und Co. mal die TV-Gelder. Dann hast du nur noch Bayern die international mal ein paar Spiele gewinnen und womöglich würde die Dominanz der Bayern dadurch noch krasser werden.

    Schalke 04 wäre mit den Spielern, die aus Schalke kamen wie Neuer, Sane, Goretzka und so weiter die wahrscheinlich beste Mannschaft der Welt. Es geht nur um Geld, die Spieler bleiben langjährig nur dort, wo das Geld stimmt und das ist bei Bayern der Fall.

    Schalke hat sich halt auch dumm verhalten. Hätten sie die Spieler verkauft und nicht bis ins letzte Jahr gehalten hätten sie mit Sicherheit allein nur für die 3 Spieler 100 Mio. Euro mehr gehabt. Und wem willst du es verübeln, dass er mehr verdienen möchte. Das ist in der normalen Arbeitswelt auch so. Überleg mal was Dortmund alles verkauft hat. Wahrscheinlich wären die auch eine der besten Mannschaften der Welt.

    Mit einer gerechten TV Verteilung würden sich auch die Spielergehälte der Vereine angleichen.

    Und dann spielt Bielefeld in der CL und lässt sich 0:10 von Barcelona abschießen. Aber hey, Hauptsache die Bundesliga ist spannend. Das spielerische Niveau würde übrigens auch sinken, was es dann wieder langweilig machen würde. Außerdem gäbe es noch ein ganz anderes Problem welches man aktuell sehr gut zwischen Ende Liga 2 und Liga 4 sieht. Die Geldunterschiede würden viel zu groß werden was bedeutet, dass Vereine sich einen Abstieg nicht mehr leisten könnten bzw. nicht das Geld hätten um aufzusteigen. Das würde dann auch passieren wenn eine Mannschaft aus Liga 1 absteigt.

    die unsere Nationalelf aber auch nicht weiterhelfen werden und wer schießt in der Bundesliga die Tore? Lewandoswki, Haaland und so weiter, alles keine Deutschen. Seit Klose haben wir keinen guten Mittelstürmer mehr

    Das mag sein aber gerade in Dortmund siehst du doch, dass die ausländischen Spieler selbst in der Jugend die Nase vorn haben. Der deutsche Nachwuchs ist aktuell scheinbar einfach nicht gut genug um sich im internationalen Vergleich durchzusetzen. Und das ist ja auch nicht das erste Mal der Fall. Lars Ricken hat vor kurzem selbst mal gesagt, dass er momentan das Gefühl hat, dass sich der deutsche Nachwuchs nicht richtig reinhängt.

    Es wird im Fußball ja immer schlimmer mit dem Geld. Es wurde ja schon fast alles privatisiert, wenn man die TV Übertragungen anschaut und mit dem Hintergrund, wieviel Geld und was für Machenschaften dahinter stecken, schaue ich diesen Profifußball garnicht an. Selbst im DFB Pokal schaue ich das nicht. Selbst bei der EM bin ich mir nicht sicher, ob ich es antun soll. Das hat man davon, wenn man Fußballfans wie mich verliert.

    Wie gesagt da kann aber weder der DFB was zu noch die deutschen Vereine. Sie müssen sich so entscheiden um international konkurrenzfähig zu bleiben. Sonst gibt es keine Haaland und Lewandowski mehr in der Bundesliga die spielen dann sind die im Ausland. Und den kleinen Vereinen kommt das auch zu Gute, dass sie mehr Sponsoring bekommen.

  • https://www.sport.de/news/ne42…os-serien-der-bundesliga/

    Unglaubliche 26 Spiele ohne Sieg für Schalke, jetzt zittert schon die Tasmania um ihren Rekord. :sekt:

    Ich hoffe mal, dass das nicht passiert. Nicht für Schalke, aber irgendwie wärs traurig, wenn sie der Tasmania diesen Rekord wegnehmen würden. Und zumindest eins der kommenden Spiele könnte auch für einen zweitklassigen Verein machbar sein. (Augsburg, Freiburg, Bielefeld, Hertha, Hoffenheim)

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • https://www.sport.de/news/ne42…os-serien-der-bundesliga/

    Unglaubliche 26 Spiele ohne Sieg für Schalke, jetzt zittert schon die Tasmania um ihren Rekord. :sekt:

    Ich hoffe mal, dass das nicht passiert. Nicht für Schalke, aber irgendwie wärs traurig, wenn sie der Tasmania diesen Rekord wegnehmen würden. Und zumindest eins der kommenden Spiele könnte auch für einen zweitklassigen Verein machbar sein. (Augsburg, Freiburg, Bielefeld, Hertha, Hoffenheim)

    Gerade das möchte ich erleben, dass S04 den Negativ-Rekord einstellt. Ich möchte bei etwas Geschichtsträchtigem dabei sein, dass nicht unbedingt mit meinem Verein zu tun hat. Ich hasse S04 so sehr, die können von mir aus absteigen und mir wäre es recht. Bei den Absteigern der letzten Jahren (bis auf HSV) hat es immer ein wenig wehgetan.

  • Zitat von Phoenixfighter

    Das stimmt doch so gar nicht. Wenn wir 5-10 Jahre zurückspulen, da waren Mannschaften international vertreten wie Schalke, Bremen ja sogar Stuttgart und Hamburg. Dab ga es noch kein Leipzig, Dortmund war sich am hocharbeiten und Gladbach hat noch gegen den Abstieg gespielt. Schalke war zu dem Zeitpunkt viel größer als Dortmund. Und Schalke hätte genauso die Möglichkeiten gehabt Spieler wie Özil für teures Geld zu verkaufen. Stattdessen hat man sehr viele Spieler ablösefrei gehen lassen und das Geld fehlt nun. In Dortmund hingegen hat man viele Spieler gut gescoutet und für sehr viel Geld verkauft man denke nur mal an Dembele für 105 Mio. Euro. Schalke hat zudem noch ein riesiges Jugendleistungszentrum, welches aktuell ja scheinbar auch keine guten deutschen Spieler hervorbringt, denn die könnte Schalke jetzt sehr gut gebrauchen. In Dortmund selbst kommen nach wie vor gute Spieler aus der Jugend sind aber eben auch keine Deutschen. Man kann auch jetzt schon die Uhr danach stellen, dass ein Haaland oder Reyna Dortmund irgendwann auch für teures Geld verlassen werden. Und warum ist das so? Weil es mehr als genug Vereine international gibt, die nach wie vor deutlich besser bezahlen als Dortmund. Und das obwohl Dortmund mittlerweile ein 400 Mio. Euro Eigenkapital hat. Die einzige Mannschaft die aktuell alles bezahlen kann ist der FC Bayern. Kürz Dortmund und Co. mal die TV-Gelder. Dann hast du nur noch Bayern die international mal ein paar Spiele gewinnen und womöglich würde die Dominanz der Bayern dadurch noch krasser werden.

    Du hast jetzt nur von der Bundesliga geredet. Aber auch da ist es in den letzten Jahren nur noch Bayern, Leipzig, Dortmund, Gladbach, Wolfsburg, Hoffenheim und Leverkusen. Aber sonst ist es selten, dass ein anderer Verein international spielt. Die Tabelle oben war letzte Saison genauso wie vor 2 Jahren.


    Schalke hat sich verpokert und gleichzeitig schlechte Spieler wie Bentaleb, Schöpf, Rudy und so weiter eingekauft.


    Dortmund hat halt gute Spielerberater. Haben aber auch mehr Geld als Schalke.


    Aber schau dir international an. Spanien, Real Madrid und FC Barcelona. Italien Juventus Turin, Mailand, Rom. England Manchester City, United, Chelsea, Arsenal, Liverpool, Tottenham. Frankreich Paris, Lyon, Marseille


    Es sollte einfach eine Etatobergrenze wie in den USA geben und das UEFA weit. In den USA werden Vereine Meister, die vor 5 Jahren oder so noch richtig schlecht waren.


    Zitat von Phoenixfighter

    Schalke hat sich halt auch dumm verhalten. Hätten sie die Spieler verkauft und nicht bis ins letzte Jahr gehalten hätten sie mit Sicherheit allein nur für die 3 Spieler 100 Mio. Euro mehr gehabt. Und wem willst du es verübeln, dass er mehr verdienen möchte. Das ist in der normalen Arbeitswelt auch so. Überleg mal was Dortmund alles verkauft hat. Wahrscheinlich wären die auch eine der besten Mannschaften der Welt.

    Aber das ist ja das Problem. Gute Spieler bei kleineren Vereinen bleiben nur kurz und ziehen dann woanders hin. Nur Bayern kann gute Spieler langjährig halten und so geht es schon Jahre lang.. nehmen wir Freiburg als Beispiel. Freiburg hat sehr viele gute Spieler gehabt, aber jedes Jahr gehen viele gute Spieler weg und Streich muss immer wieder von vorne anfangen. Und inwiefern wurden die dafür belohnt bei der guten Talentförderung? Ich finde es einfach beschissen, dass man gute Talente nicht länger halten kann. Das würde die Liga spannender machen.


    Zitat von Phoenixfighter

    Und dann spielt Bielefeld in der CL und lässt sich 0:10 von Barcelona abschießen. Aber hey, Hauptsache die Bundesliga ist spannend. Das spielerische Niveau würde übrigens auch sinken, was es dann wieder langweilig machen würde. Außerdem gäbe es noch ein ganz anderes Problem welches man aktuell sehr gut zwischen Ende Liga 2 und Liga 4 sieht. Die Geldunterschiede würden viel zu groß werden was bedeutet, dass Vereine sich einen Abstieg nicht mehr leisten könnten bzw. nicht das Geld hätten um aufzusteigen. Das würde dann auch passieren wenn eine Mannschaft aus Liga 1 absteigt.

    Es muss natürlich UEFA weit eingeführt werden. Selbst Özdemir ist für eine gerechtere TV-Verteilung: https://www.kicker.de/rummenig…erloren-791586/artikel#fb


    Warum sollten die Geldunterschiede größer werden in der 2.Liga bis zur 4.Liga wenn die TV Geldverteilung nur die Bundesliga betrifft?


    Bei einer gerechteren TV Geldverteilung hätten Aufsteiger wie Bielefeld mehr Geld und hätten mehr Möglichkeiten die Klasse zu halten. Oder wieso ist Paderborn 2 mal aufgestiegen und 2 mal direkt abgestiegen?


    Zitat von Phoenixfighter

    Das mag sein aber gerade in Dortmund siehst du doch, dass die ausländischen Spieler selbst in der Jugend die Nase vorn haben. Der deutsche Nachwuchs ist aktuell scheinbar einfach nicht gut genug um sich im internationalen Vergleich durchzusetzen. Und das ist ja auch nicht das erste Mal der Fall. Lars Ricken hat vor kurzem selbst mal gesagt, dass er momentan das Gefühl hat, dass sich der deutsche Nachwuchs nicht richtig reinhängt.

    Eher wird einfach zu wenig auf die eigene Jugend gesetzt. Bayern kauft sich lieber Topspieler und die anderen Vereinen kaufen sich auch lieber Spieler als sie selber auszubilden. Manche Vereine wie Leipzig, da spielt gar kein Deutscher mehr. Das wäre damals, wo Bayern und Gladbach die Größen waren, unvorstellbar gewesen.



    Hier siehst du die Startaufstellung beim Spiel gegen Bayern. Kein einziger Deutscher spielte bei Raba Leipzig.

    Wenn es nach mir geht, sollte sowas verboten sein. Wir brauchen endlich wieder eine Ausländerregelung von maximal 3 Ausländer in der Mannschaft. Das wäre das Erste was ich einführen würde, wenn ich in der DFL das Sagen hätte. Weil dann stecken die Vereine sehr viel Geld in die eigene Jugendarbeit um eben die Talente von Morgen zu bekommen.


    Und so sah es 1971 noch aus:


    https://www.transfermarkt.de/b…tellung/spielbericht/9408


    Fast nur deutsche Spieler.


    Zitat von Phoenixfighter

    Wie gesagt da kann aber weder der DFB was zu noch die deutschen Vereine. Sie müssen sich so entscheiden um international konkurrenzfähig zu bleiben. Sonst gibt es keine Haaland und Lewandowski mehr in der Bundesliga die spielen dann sind die im Ausland. Und den kleinen Vereinen kommt das auch zu Gute, dass sie mehr Sponsoring bekommen.

    Ich finde die Bundesliga wichtiger als das Internationale Geschäft. Ich möchte einfach ein Fußball der Fans und der Superreichen. Der Fußball soll wieder mehr von den Fans leben und die Fans sollen auch im Verein mehr mitbestimmen können. Weil die Fans sind diejenigen, die ein Leben lang bleiben. Die Spieler dagegen kommen und gehen. Auch in der CL sollten die Prämien kleiner sein. Wenn man so 30 Millionen bekommt, wer die CL gewinnt. Das würde vollkommen ausreichen. Weniger Geld ist wirklich mehr!


    https://www.sport.de/news/ne42…os-serien-der-bundesliga/

    Unglaubliche 26 Spiele ohne Sieg für Schalke, jetzt zittert schon die Tasmania um ihren Rekord. :sekt:

    Ich hoffe mal, dass das nicht passiert. Nicht für Schalke, aber irgendwie wärs traurig, wenn sie der Tasmania diesen Rekord wegnehmen würden. Und zumindest eins der kommenden Spiele könnte auch für einen zweitklassigen Verein machbar sein. (Augsburg, Freiburg, Bielefeld, Hertha, Hoffenheim)

    Gerade das möchte ich erleben, dass S04 den Negativ-Rekord einstellt. Ich möchte bei etwas Geschichtsträchtigem dabei sein, dass nicht unbedingt mit meinem Verein zu tun hat. Ich hasse S04 so sehr, die können von mir aus absteigen und mir wäre es recht. Bei den Absteigern der letzten Jahren (bis auf HSV) hat es immer ein wenig wehgetan.

    Schalke ist das HSV 2.0 geworden. Gute Spieler sind weg und nur Schrott eingekauft.

  • Das Schalke sich verpokert hat, kann ich so unterschreiben. Aber nicht, weil sie sich schlechte Spieler geholt haben. Die haben bei ihren vorherigen Vereinen oder Uth zwischenzeitlich in Köln gute Leistungen gezeigt und somit ihre Daseinsberechtigung in der Bundesliga bzgl. ihres Könnens.


    Auch haben sich manche Spieler sich nicht vorbildlich verhalten, aber das kann man auch dem Vorstand ankreiden. Sind schon mal 2 Faktoren.

    Ebenfalls fehlt neben den Stützen in der Start11 (Spieler wie Caligiuri, von denen man aber 2 oder 3 braucht) und das ruhige Umfeld.


    Ich hoffe, dass S04 diese Saison nicht noch rechtzeitig die Kurve kratzen können (aufgrund meiner Mainzer, aber das alleine wird schon vermutlich nicht reichen). Es ist eine Aneinanderreihung von dummen Situationen, Pech und Verhaltensweisen.

  • Du hast jetzt nur von der Bundesliga geredet. Aber auch da ist es in den letzten Jahren nur noch Bayern, Leipzig, Dortmund, Gladbach, Wolfsburg, Hoffenheim und Leverkusen. Aber sonst ist es selten, dass ein anderer Verein international spielt. Die Tabelle oben war letzte Saison genauso wie vor 2 Jahren.

    Auch das wird sich wieder ändern. Es gibt immer Phasen wo gewisse Mannschaften oben spielen und dann wieder andere Mannschaften nach oben kommen. Das war schon immer so.

    Schalke hat sich verpokert und gleichzeitig schlechte Spieler wie Bentaleb, Schöpf, Rudy und so weiter eingekauft.

    Das kann anderen Vereinen auch passieren. Nichtsdestotrotz war Schalke größer als Dortmund. Durch viele Fehler haben sie sich selbst in diese Abwärtsspirale gebracht. Hätten sie mal ihre ganzen Top-Spieler verkauft dann wären sie heute nicht in dieser Lage.

    Aber das ist ja das Problem. Gute Spieler bei kleineren Vereinen bleiben nur kurz und ziehen dann woanders hin. Nur Bayern kann gute Spieler langjährig halten und so geht es schon Jahre lang.. nehmen wir Freiburg als Beispiel. Freiburg hat sehr viele gute Spieler gehabt, aber jedes Jahr gehen viele gute Spieler weg und Streich muss immer wieder von vorne anfangen. Und inwiefern wurden die dafür belohnt bei der guten Talentförderung? Ich finde es einfach beschissen, dass man gute Talente nicht länger halten kann. Das würde die Liga spannender machen.

    Naja, wenn wir mal bei Freiburg bleiben welcher Spieler von dort ist in den letzten Jahren wirklich groß rausgekommen? Die goldenen Zeiten sind dort auch vorbei. Nicht mehr Dortmund oder Bayern greifen dort zu sondern eher die mittelklassigen Mannschaften wie Hoffenheim oder Wolfsburg. Davon mal ab kassieren die kleinen Mannschaften bei jedem Verkauf immer wieder eine Ausbildungsentschädigung. Das läppert sich bei teuren Spielern.

    Warum sollten die Geldunterschiede größer werden in der 2.Liga bis zur 4.Liga wenn die TV Geldverteilung nur die Bundesliga betrifft?


    Bei einer gerechteren TV Geldverteilung hätten Aufsteiger wie Bielefeld mehr Geld und hätten mehr Möglichkeiten die Klasse zu halten. Oder wieso ist Paderborn 2 mal aufgestiegen und 2 mal direkt abgestiegen?

    Ganz einfach: Wenn Bielefeld mehr Geld bekommt und dann sich dafür bessere Spieler holt dann sind sie dazu verdammt die Liga zu halten, da sie sonst die Kosten für die zweite Liga nicht halten könnten. Das ist der gleiche Effekt wie als wenn sich ein kleinerer Verein international qualifiziert. Dann muss der Kader vergrößert werden und die Kaderkosten steigen. Deshalb ist Dortmund auch immer sang- und klanglos in den ersten europäischen Jahren ausgeschieden weil sie das Geld nicht investiert haben. Denn das ist riskant. Die kleineren Teams haben oft mehr davon, einfach ein Jahr in der Bundesliga zu spielen, mehr Geld zu bekommen und dann wieder abzusteigen. Das ist für die ein geldlicher Bonus auf dem sie aufbauen können.

    Eher wird einfach zu wenig auf die eigene Jugend gesetzt.

    Nein es kommt einfach zu wenig nach. In Dortmund kriegen junge Spieler immer eine Chance siehe Moukoko jetzt. Guck dir doch Schalke an. Die sind pleite und haben eigentlich gar keine andere Wahl als auf die Jugend zu setzen. Aber die Jugend ist so schlecht auch das wird für die Bundesliga nicht reichen. Momentan fehlt es überall an vernünftigen deutschen Talenten und wie gesagt, dass ist nicht das erste Mal solche Phasen gibt es immer.

    Wir brauchen endlich wieder eine Ausländerregelung von maximal 3 Ausländer in der Mannschaft. Das wäre das Erste was ich einführen würde, wenn ich in der DFL das Sagen hätte. Weil dann stecken die Vereine sehr viel Geld in die eigene Jugendarbeit um eben die Talente von Morgen zu bekommen.

    Da fließt sogar mehr Geld rein als jemals zuvor. Aber es kommt trotzdem nichts hervor. Wenn du wieder eine Ausländerregel einführst schwächst du alle Vereine. Auch sowas müsste international passieren.

    Ich finde die Bundesliga wichtiger als das Internationale Geschäft. Ich möchte einfach ein Fußball der Fans und der Superreichen. Der Fußball soll wieder mehr von den Fans leben und die Fans sollen auch im Verein mehr mitbestimmen können. Weil die Fans sind diejenigen, die ein Leben lang bleiben. Die Spieler dagegen kommen und gehen. Auch in der CL sollten die Prämien kleiner sein. Wenn man so 30 Millionen bekommt, wer die CL gewinnt. Das würde vollkommen ausreichen. Weniger Geld ist wirklich mehr!

    Wenn das Geld aber von Außen in den Fußball getragen wird so ist es nur eine logische Schlussfolgerung das immer mehr Geld in den Umlauf gelangt. Es ist vollkommen normal, dass jeder immer mehr verdienen möchte. Das internationale Geschäft ist für die Vereine essenziell. Frag mal bei Bayern oder Dortmund nach was die davon halten würden das die Bundesliga wichtiger ist. Du kannst froh sein, dass es noch keine Superliga gibt. Fans sind sicherlich wichtig aber auch nur ein Teil des großen Ganzen. Solange es in Europa keine einheitlichen Regeln gibt und das auf jeglicher Ebene wird es sowas wie Chancengleichheit nicht geben.

    Das Schalke sich verpokert hat, kann ich so unterschreiben. Aber nicht, weil sie sich schlechte Spieler geholt haben. Die haben bei ihren vorherigen Vereinen oder Uth zwischenzeitlich in Köln gute Leistungen gezeigt und somit ihre Daseinsberechtigung in der Bundesliga bzgl. ihres Könnens.

    Es ist wie beim HSV. Spieler werden dort einfach schlechter. Das beste Beispiel ist für mich immernoch Kostic der in Stuttgart super Fußball gespielt hat und dann beim HSV nichts mehr auf die Kette bekommen hat. Dann ist er zu Frankfurt gewechselt und dort wieder aufgeblüht. Manche Vereine scheinen einfach zu gut zu bezahlen oder sind eine Wohlfühloase sodass die Spieler das Gefühl haben nix mehr tun zu müssen. Der HSV spielt seit 3 Jahren immer eine gute Hinrunde und in der Rückrunde verschenken sie noch den sicher geglaubten Aufstieg. Jetzt auch wieder: Mit 5 Siegen gestartet und seitdem geht nichts mehr. Da kannst du selbst Pep Guardiola an die Seite stellen und es würde nichts ändern. Die Spieler geben einfach 10% weniger und schon läuft nichts mehr zusammen. Bei Schalke sieht man das auch auf dem Platz. Man hat immer das Gefühl, die Spieler gehen ihrer Arbeit nach und nach den 90 Minuten haben sie Feierabend. So holst du halt nie etwas.

  • Die Auslosung für die WM-Qualifikation hat für Deutschland folgende Gruppe ergeben.

    • Rumänien
    • Island
    • Nordmazedonien
    • Armenien
    • Liechtenstein

    https://www.sportschau.de/fuss…kation-katar-dfb-100.html


    Eine Gruppe die definitv machbar für die deutsche Nationalmannschaft und in meinen Augen auch die letzte Chance sein sollte für Joachim Löw. Ich schätze ihn sehr als Trainer und ist er Weltmeister 2014 geworden, aber irgendwann sollte man auch erkennen, das eventuell doch mal ein anderer den Job übernehmen kann und frische Impulse bringt.

  • Eine Gruppe die definitv machbar für die deutsche Nationalmannschaft und in meinen Augen auch die letzte Chance sein sollte für Joachim Löw.

    Normalerweise sollte das ein Durchmarsch werden, vielleicht könnte man ein Unentschieden gegen Rumänien verzeihen, aber der Rest...

    Löw hätte nach 2014 gehen sollen, ein Titel ist halt der perfekte Zeitpunkt. Jetzt ist das einfach nur noch eine Qual, die vielleicht ohne Corona in diesem Jahr ihr Ende gefunden hätte. Aber nun muss man noch irgendwie bis nächstes Jahr durchhalten.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Zitat von Phoenixfighter

    Auch das wird sich wieder ändern. Es gibt immer Phasen wo gewisse Mannschaften oben spielen und dann wieder andere Mannschaften nach oben kommen. Das war schon immer so.

    Dann bin ich mal gespannt, wann kein Bayern, Raba Leipzig oder Dortmund unter den Top 6 steht. Weißt du wann?

    Leverkusen, Wolfsburg und Hoppenheim stehen da oben, weil sie von der 50+1 Regel befreit sind. Es sind alles Vereine, die viel Geld haben. Gladbach ist der einzige Verein oben, der durch gute Arbeit da oben angekommen ist.

    Zitat von Phoenixfighter

    Das kann anderen Vereinen auch passieren. Nichtsdestotrotz war Schalke größer als Dortmund. Durch viele Fehler haben sie sich selbst in diese Abwärtsspirale gebracht. Hätten sie mal ihre ganzen Top-Spieler verkauft dann wären sie heute nicht in dieser Lage.

    Schalke hat viele Fehler gemacht und so weiter. Bayern hat aber auch Fehler gemacht. Kroos damals gehen zu lassen fand ich falsch.


    Zitat von Phoenixfighter

    Naja, wenn wir mal bei Freiburg bleiben welcher Spieler von dort ist in den letzten Jahren wirklich groß rausgekommen? Die goldenen Zeiten sind dort auch vorbei. Nicht mehr Dortmund oder Bayern greifen dort zu sondern eher die mittelklassigen Mannschaften wie Hoffenheim oder Wolfsburg. Davon mal ab kassieren die kleinen Mannschaften bei jedem Verkauf immer wieder eine Ausbildungsentschädigung. Das läppert sich bei teuren Spielern.

    Da gab es genug Spieler: Max Kruse, Dennis Aogo, Maximilian Ginter, Roman Bürki und so weiter.


    Ja trotzdem kann Freiburg so nie ganz oben kommen, wenn die Spieler weggehen.


    Zitat von Phoenixfighter

    Ganz einfach: Wenn Bielefeld mehr Geld bekommt und dann sich dafür bessere Spieler holt dann sind sie dazu verdammt die Liga zu halten, da sie sonst die Kosten für die zweite Liga nicht halten könnten. Das ist der gleiche Effekt wie als wenn sich ein kleinerer Verein international qualifiziert. Dann muss der Kader vergrößert werden und die Kaderkosten steigen. Deshalb ist Dortmund auch immer sang- und klanglos in den ersten europäischen Jahren ausgeschieden weil sie das Geld nicht investiert haben. Denn das ist riskant. Die kleineren Teams haben oft mehr davon, einfach ein Jahr in der Bundesliga zu spielen, mehr Geld zu bekommen und dann wieder abzusteigen. Das ist für die ein geldlicher Bonus auf dem sie aufbauen können.

    Die TV Geldverteilung muss natürlich ausgeglichener sein. Auch zwischen den Ligen. So, dass die Unterschiede halt nicht so groß ist wenn man mal auf- oder absteigt. Weil das hat dazu geführt, dass Vereine wie Kaiserslautern, 1860 insolviert wurden, weil sie durch die Abstiege zu viel Geld aufeinmal verloren. Es kann doch nicht sein, dass durch einen Abstieg ganze Existenzen dran hängen. Die kleinen Vereine in der Bundesliga müssen mehr bekommen, aber auch in der 2.Liga oder 3.Liga müssen sie mehr Geld bekommen. Ab der Regionalliga sollte es so eine Art Spielprämie ausgeschüttelt werden, weil ab der 4.Liga gibt es keine TV Gelder. Deshalb sind da die Unterschiede zwischen 3.Liga und Regionalliga sehr groß.


    Aber fakt ist, das Geld ist innerhalb der 2.Liga viel gerechter aufgeteilt als in der 1.Bundesliga. Heißt, die Bayern bekommen viel mehr Geld als der Letzte der 1.Bundesliga. In der 2.Liga dagegen bekommt der Erste nicht so extrem mehr Geld als der Letzte der 2.Liga.


    Wenn es insgesamt X Summe an TV Gelder gibt. Dann bekommt die 1.Bundesliga das Doppelte der 2.Liga oder das Vierfache der 3.Liga. Das Geld wird innerhalb der Liga dann durch die Anzahl der Mannschaften geteilt und so bekäme jeder Verein das Gleiche an TV Gelder. Zusätzlich zum TV Geld könnte man noch Prämien ausschütteln zum Beispiel wegen Jugendarbeit, Mitgliederstärke/Einfluss der Fans im Verein, Besitz von deutschen Spielern, Einschaltquote im TV und so weiter..Diese Prämien sollten Ligen unabgängig mit den gleichen Faktor wie bei der TV Geldverteilung ausgeteilt werden. Also 1-2-4


    Zitat von Phoenixfighter

    Nein es kommt einfach zu wenig nach. In Dortmund kriegen junge Spieler immer eine Chance siehe Moukoko jetzt. Guck dir doch Schalke an. Die sind pleite und haben eigentlich gar keine andere Wahl als auf die Jugend zu setzen. Aber die Jugend ist so schlecht auch das wird für die Bundesliga nicht reichen. Momentan fehlt es überall an vernünftigen deutschen Talenten und wie gesagt, dass ist nicht das erste Mal solche Phasen gibt es immer.

    Man muss versuchen, dass junge Menschen schon früher am Fußball verbunden sind.


    Zitat von Phoenixfighter

    Da fließt sogar mehr Geld rein als jemals zuvor. Aber es kommt trotzdem nichts hervor. Wenn du wieder eine Ausländerregel einführst schwächst du alle Vereine. Auch sowas müsste international passieren.

    Jaa, international muss das eingeführt werden. Aber gerne auch national. Einfach, weil es würde dem DFB helfen. Also unserer Nationalmannschaft.


    Zitat von Phoenixfighter

    Wenn das Geld aber von Außen in den Fußball getragen wird so ist es nur eine logische Schlussfolgerung das immer mehr Geld in den Umlauf gelangt. Es ist vollkommen normal, dass jeder immer mehr verdienen möchte. Das internationale Geschäft ist für die Vereine essenziell. Frag mal bei Bayern oder Dortmund nach was die davon halten würden das die Bundesliga wichtiger ist. Du kannst froh sein, dass es noch keine Superliga gibt. Fans sind sicherlich wichtig aber auch nur ein Teil des großen Ganzen. Solange es in Europa keine einheitlichen Regeln gibt und das auf jeglicher Ebene wird es sowas wie Chancengleichheit nicht geben.

    Ich kenne einen Bayern Fan, der sagte zu mir, dass er kein Bayern Fan mehr ist wenn es eine Superliga gäbe mit europäischen Topvereinen oder wenn Bayern seinen Spielstandort wechseln tut. Mal in China spielt vor chinesischen Fans und so weiter (Was in den USA oft vorkommt)


    Ich möchte einfach wieder einen Fußball, wo die Fans eine wichtigere Bedeutung haben. Die Bundesliga spielt zurzeit die ganze Zeit ohne Zuschauer. In den 70er Jahren wär das niemals möglich.


  • Tja, lieber Hamann das gehört zum Fußball da Kritik zu äußern, auch zu einem Dosenverein wie Raba Leipzig. Ein Verein ist mehr als nur viel Geld haben und gutes Fußball spielen. Ein Verein ist für mich wie ein Zuhause, wie eine Identität. Sowas finde ich vom Anfang an nicht bei Raba Leipzig. Raba Leipzig hat sich einen Startplatz in der Oberliga gekauft und dann mit viel Geld sich die Aufstiege erkauft. Sie sind Größenwahnsinnig und Machtgierig. Und ich erkenne dieses Raba Leupzig von Anfang an nicht an und hasse es von Anfang an. Wenn Leute wie Hamann sich mit Kritik nicht auseinandersetzen können sollen sie Zuhause bleiben und den Daumen lutschen.

  • Tolles Unentschieden, das Union gegen die Bayern erreicht hat. :love:

    Ich würde mir ja wünschen, dass das irgendeine Mannschaft (ausser RB halt) mal nutzt... aber dann sieht man, was Dortmund macht und ja... :confused:

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Kommenden Samstag kann Schalke nun historisches gelingen und ihnen einen Eintrag in den Geschichtsbüchern sichern. Nur einmal noch nicht gewinnen und sie sind am Ziel - 31 sieglose Spiele. :sekt:

    https://www.sport.de/news/ne42…os-serien-der-bundesliga/

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!