Fußball-Diskussionsthema

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Zitat von Phoenixfighter

    Das war sehr überraschend. Kiels Taktik ist definitiv aufgegangen. Hinten alles zumauern und vorne dann den einen Standard setzen. Kiel war die Saison über eine der defensivstärksten Mannschaften und Köln eine der Angriffsschwächsten. Das wussten die Kieler zu ihrem Vorteil zu nutzen.

    Keine Ahnung. Ich konnte das Spiel nicht sehen. Hauptsache gewonnen.


    Zitat von Phoenixfighter

    Wie gesagt das ist durch. Dortmund 2 hatte heute den tabellarisch noch stärksten Gegner des Restprogramms. Die nächsten 2 Spiele gehen gegen die schlechtesten Mannschaften der Liga zuhause und da ist qualitativ ein gewaltiger Unterschied. Dortmund 2 braucht nur noch ein Sieg und 2 Unentschieden und dann kann Essen alles gewinnen und trotzdem ist Dortmund 2 durch. Das wäre schon ein mega Fußballwunder wenn Dortmund 2 das noch verschenkt.

    Ja, ich hoffe irgendwie noch, dass Dortmund gegen Wuppertal und auch gegen Homberg oder Bergisch Gladbach verliert. Homberg und Bergisch Gladbach spielen ja um den Klassenerhalt, aber klar, die sind spielerisch schlechter. Aber im Fußball ist alles möglich.

  • Köln hat das Hinspiel also tatsächlich knapp mit 1:0 verloren und Kiel hat damit auch ein wichtiges Auswärtstor erzielt. Kiel hatte zwar nicht viele Chancen, aber mit einem Kopfball an die Latte sogar noch eine bessere Chance als die Kölner, die zwar mehr Ballbesitz hatten, aber damit nicht viel anfangen konnten und kaum eigene Chancen hatten. In Halbzeit 1 gabs noch eine Szene, bei der die Kölner eine rote Karte forderten, nach VAR-Überprüfung gab es weiterhin nur die gelbe Karte. Fürs Rückspiel ist jetzt natürlich noch alles offen, wird auf jeden Fall ein sehr interessantes Spiel werden, zumals schon jetzt im Hinspiel des Öfteren etwas hitzig zuging und das im Rückspiel eher noch mehr werden wird.


    Das Europa-League Finale war zwar spielerisch sicher kein Leckerbissen, aber das Elfmeterschießen entschuldigte dafür einiges. Jeder Schütze trifft einmal, bis dann der Torhüter von Manchester United verschoss. Villareal sei es gegönnt, der erste internationale Titel der Vereingeschichte und auch wirklich schöne Szenen nach dem Spiel, als die 5.000 Fans aus Villareal es kaum fassen konnten und bei fast allen nur noch die Freudentränen nach Abpfiff flossen.

  • Mein Verein boykottiert die WM 2022 in Katar. Ich auch und ihr so?


    https://www.ksvhessen.de/news/…er-maenner-2022-in-katar/


    Ansonsten hier eine Überblick, welcher Sender ab nächste Saison was überträgt. Ich finde es von Sat.1 stark, was sie übertragen und es ist nur traurig von den Ersten, Zweiten und dritten Programmen, was die eigentlich "nur" übertragen.


    https://www.reviersport.de/mob…rt-ist-der-neue-tv-markt/

  • Ingolstadt hat gegen Osnabrück mit 3:0 gewonnen. Ist mir recht so. Hauptsache der Dritte gewinnt.


    Und warum die Relegation ungerecht ist:


    https://www.fcplayfair.org/ung…n-zweitligisten-bestraft/


    Etwas zu den TV Geldern und wie groß die Unterschiede sind:


    https://www1.wdr.de/fernsehen/…ultur-bundesliga-100.html


    Die TV Gelder gerechter zu verteilen würde auch den nationalen Wettbewerb fördern.

  • Ich bin großer Kritiker der Relegation und würde eine klare Aufstiegsregelung bevorzugen. Dennoch überzeugen mich die Argumente hier nur wenig. Ja, wieder einmal das liebe Geld. Die armen Zweitligisten so arm, die Bundesligisten so reich. Warum genau funktioniert diese Argumentation dann aber so unfassbar schlecht, wenn wir in die "kleine" Relegation zur 3. Liga schauen? Dort ist die Diskrepanz noch um einen ordentlichen Faktor größer. Der Drittligist erhält knapp über eine Million Euro, der schlechteste Zweitligist immerhin schon acht Millionen Euro. Dagegen ist die Lücke zwischen 1. und 2. Bundesliga zumindest relativ fast vernachlässigbar. Und die Relegationsergebnisse? In zwölf Relegationen konnte sich nur vier Mal der Zweitligist retten. Auch diese Saison hat Ingolstadt sich wohl die beste Grundlage für den Aufstieg in die zweite Bundesliga geschaffen.

    Dass die Lücke zwischen den beiden Vereinen vielleicht nicht so gewaltig ist, deutet auch an, dass in vier Relegationen alle Spiele Unentschieden ausgingen (zum Vergleich: in der kleinen Relegation war das zwei Mal der Fall).

    Einzig dem Punkt der Auswärtstorregelung kann ich zustimmen, die ist tatsächlich lächerlich, ob ohne die Auswärtstorregelung aber die Statistik besser für die Zweitligisten aussähe, ist pure Spekulation, ich wage die Prognose: Nein, nicht zwangsläufig.

    Am Ende ist die Relegation vor allem hinterher oft problematisch für die Teilnehmer, insbesondere der unteren Liga, weil ein gewisser Planungsrückstand gegenüber der Konkurrenz entsteht. Aber das ist halt etwas anderes als der proklamierte Unterschied durch die Fernsehgelder.

    Ich möchte übrigens nicht leugnen, dass die finanziellen Möglichkeiten einen Einfluss haben. Dass zum Beispiel Wolfsburg und Hoffenheim die Relegation ziemlich souverän überstanden haben, liegt sicherlich in erster Linie daran, dass die Kader halt mit weit mehr als nur Fernsehgeldern zusammengestellt wurden.

  • Ich bin großer Kritiker der Relegation und würde eine klare Aufstiegsregelung bevorzugen. Dennoch überzeugen mich die Argumente hier nur wenig. Ja, wieder einmal das liebe Geld. Die armen Zweitligisten so arm, die Bundesligisten so reich. Warum genau funktioniert diese Argumentation dann aber so unfassbar schlecht, wenn wir in die "kleine" Relegation zur 3. Liga schauen? Dort ist die Diskrepanz noch um einen ordentlichen Faktor größer. Der Drittligist erhält knapp über eine Million Euro, der schlechteste Zweitligist immerhin schon acht Millionen Euro. Dagegen ist die Lücke zwischen 1. und 2. Bundesliga zumindest relativ fast vernachlässigbar. Und die Relegationsergebnisse? In zwölf Relegationen konnte sich nur vier Mal der Zweitligist retten. Auch diese Saison hat Ingolstadt sich wohl die beste Grundlage für den Aufstieg in die zweite Bundesliga geschaffen.

    Dass die Lücke zwischen den beiden Vereinen vielleicht nicht so gewaltig ist, deutet auch an, dass in vier Relegationen alle Spiele Unentschieden ausgingen (zum Vergleich: in der kleinen Relegation war das zwei Mal der Fall).

    Einzig dem Punkt der Auswärtstorregelung kann ich zustimmen, die ist tatsächlich lächerlich, ob ohne die Auswärtstorregelung aber die Statistik besser für die Zweitligisten aussähe, ist pure Spekulation, ich wage die Prognose: Nein, nicht zwangsläufig.

    Am Ende ist die Relegation vor allem hinterher oft problematisch für die Teilnehmer, insbesondere der unteren Liga, weil ein gewisser Planungsrückstand gegenüber der Konkurrenz entsteht. Aber das ist halt etwas anderes als der proklamierte Unterschied durch die Fernsehgelder.

    Ich möchte übrigens nicht leugnen, dass die finanziellen Möglichkeiten einen Einfluss haben. Dass zum Beispiel Wolfsburg und Hoffenheim die Relegation ziemlich souverän überstanden haben, liegt sicherlich in erster Linie daran, dass die Kader halt mit weit mehr als nur Fernsehgeldern zusammengestellt wurden.

    Wenn Fernsehgelder kein Faktor ist, dann verstehe ich nicht wieso bei uns Bayern zum 9. Mal in Folge Meister wurde und woanders wie in England wird halt immer ein anderer Meister.


    Ansonsten kommt es auch oft auf die Tagesform an. Viele kommen ja geschwächt in die Relegation an und verlieren dann oder haben es deutlich schwerer. Das ist der größte Grund, warum die Relegation einfach nur ungerecht hoch 10 ist. Stell dir vor ein Verein hat mit viel Kampf noch Platz 3 erreicht und ist total einsatzgeschwächt, weil es dutzende Verletzte gibt und Spielsperren gelten in der Relegation glaube ich auch. Dann verliert man die Relegation und steigt deswegen nicht auf.


    Aber noch schlimmer als die Relegation von der Bundesliga bis zur 3.Liga ist die Relegation zum Aufstieg in die 3.Liga. Dass man als Meister nicht aufsteigt gibt es vielleicht beim Eishockey, aber nicht beim Fußball...verdammt nochmal. Aber auch hier mal eine Frage an dich. Warum beharrt der NOFV Landesverband sich so auf das geographische DDR Gebiet, was von einer Regionalliga Reform verschont bleiben soll? Lebt man denn noch vor der Wiedervereinigung oder nach der Wiedervereinigung? Ich weiß ja, dass du Cottbus Fan bist und das liegt ja nunmal im NOFV Gebiet. Deswegen frage ich.

  • Wenn Fernsehgelder kein Faktor ist, dann verstehe ich nicht wieso bei uns Bayern zum 9. Mal in Folge Meister wurde

    Meld dich, wenn die Bayern Relegation spielen müssen.

    Meine exakte Aussage war, dass die Fernsehgelder nicht der entscheidende Unterschied sind. Wie gesagt, die Vereine liegen oft recht nahe beieinander. Klar erwartet man, dass ein Erstligakader grundsätzlich besser ist, als ein Zweitligakader. Wie ich schon sagte, die deutlichsten Unterschiede waren da zu sehen, wo die Fernsehgelder eine untergeordnete Rolle spielen, bei Wolfsburg und Hoffenheim. Oft liegen die Vereine eben doch sehr nah beieinader und ein Tor Unterschied und die Tagesform entscheiden über (Nicht-)Aufstieg. Gerade in engen Saisons kann dir das aber auch am letzten Spieltag passieren. Das kann man kritisieren, aber das Hauptargument war die Differenz in den TV-Geldern, die halt in der kleinen Relegation relativ noch größer ausfällt.

    Wie gesagt, ich bin kein Freund der Relegation, gerade die Frage nach der Form kann entscheidend sein. Oder so etwas, wie dass Kiel einfach mal diesen Monat schon doppelt so viele Spiele wie Köln gemacht hat und das sicherlich nicht hilft, wenn man womöglich in die Verlängerung muss.

    Aber noch schlimmer als die Relegation von der Bundesliga bis zur 3.Liga ist die Relegation zum Aufstieg in die 3.Liga

    Die Playoffs zur 3. Liga sind nochmal ein völlig anderes Thema, da gibts nichts schönzureden.

  • Zitat von QueFueMejor

    Die Playoffs zur 3. Liga sind nochmal ein völlig anderes Thema, da gibts nichts schönzureden.

    Ja, aber wie sähe deine Lösung aus? Soll die Regionalliga Nordost so bleiben wie das DDR Stammgebiet oder wäre das Quatsch?


    Ich wäre für ein komplett neues Ligensystem ab der Regionalliga. Weil ich glaube nicht mal, dass es 4 Regionalligen geben wird. Weil es sehr schwer umzusetzen wenn es um Größe, Vereine und Landesverbände geht.


    https://www.sportbuzzer.de/galerie/regionalliga-reform/


    Ich wäre halt für eine 2 klassige 4.Liga als Unterbau der 3.Liga. 4.Liga Nord und 4.Liga Süd. (Mit Übertragungen auf den dritten Programmen wegen Fernsehgeldern) Darunter dann entweder 6 oder 8 Regionalligen. Aber dann kommen die Oberligen und so weiter bis zur Kreisklasse. Deshalb muss alles reformiert werden, damit am Ende jeder Meister aufsteigt. Dass der Meister nicht direkt aufsteigt gibt es auch in den Oberligen von Bremen, Hamburg und Schleswig-Holstein soweit ich es weiß. Auch hier müsste man sich fragen, ob es eine 5.Liga Bremen oder Hamburg braucht? Ich meine eine Oberliga Berlin gibt es auch nicht. Da kann Bremen auch für Niedersachsen spielen und Hamburg eben für Schleswig-Holstein. Was ich damit sagen möchte, selbst in den Oberligen sind die Ligen seltsam verteilt.


    Deshalb braucht es unterhalb der 3.Liga ein komplettes Ligensystem meiner Meinung her. Und was sagst du und Andere hier dazu?

  • Heute ist wieder ein sehr großer Fußballtag, wo viele Entscheidungen fallen werden.


    Zuerstmal, heute ist der Finaltag der Amateure. Dort spielen die Amateure um den Pokal, der den Gewinner für den DFB Pokal qualifizieren lässt. Ein wichtiger Tag mit vielen Spielen:


    https://www.google.com/amp/s/w…r-amateure-spiele-100.amp


    Ansonsten kommt das Gruppenspiel zwischen Schweinfurt und Bayreuth. Gewinnt Schweinfurt, dann sind sie so gut wie qualifiziert für die Relegation gegen TSV Havelse.


    Es kommen Nachholspiele der Regionalliga West, wo auch Dortmund 2 gegen den VfB Homberg spielt. Gewinnt Dortmund 2 das, dann sind sie so gut wie Meister.


    Ein halber Spieltag der Regionalliga Südwest kommt heute, wo Freiburg 2 den Aufstieg gegen FC 08 Homburg perfekt machen kann. Außerdem spielt auch mein Verein gegen den FC Bayern Alzenau.


    Heute Abend kommt das Relegationsrückspiel zwischen Kiel und Köln. Kiel kann heute ein Wunder schaffen und wäre als Aufsteiger der erste Verein in der 1.Bundesliga, der aus Schleswig-Holstein ist.


    Noch später am Abend kommt das CL Finale zwischen Chelsea und Manchester City. Aber solche Spiele interessieren mich nicht so, ist nur Geldtreiberei.


    Joar, schaut ja ganz gut aus vom Programm her. Ist ja (hoffentlich) für jeden was dabei.

  • Zuerstmal, heute ist der Finaltag der Amateure.

    Gabs die ganzen Spiele früher nicht mal als Konferenz in der ARD? :sad: Werd mir Halle-Magdeburg im MDR ansehen. Wobei nicht mal klar ist, ob der Sieger sich nun eigentlich qualifizieren wird bzw. ob das Spiel überhaupt irgendeinen Wert hat.


    Am Abend tippe ich auf Köln. Von Kiel hatte vor dem Spiel keiner etwas erwartet, das war womöglich ihr Vorteil. Könnte jetzt genau andersherum laufen, aber wer weiß das schon...

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Zitat von Gucky

    Gabs die ganzen Spiele früher nicht mal als Konferenz in der ARD? :sad: Werd mir Halle-Magdeburg im MDR ansehen. Wobei nicht mal klar ist, ob der Sieger sich nun eigentlich qualifizieren wird bzw. ob das Spiel überhaupt irgendeinen Wert hat.

    Jaa, gab es mal. Keine Ahhnung wieso sie das geändert haben. Ist eigentlich Blödsinn. Jetzt übertragen die dritten Sender die Spiele aus.


    Eigentlich sollte der Gewinner aufjedenfall für den DFB Pokal qualifizieren. Das ist ja der Reiz, den Ruhm des DFB Pokals zu erreichen.

  • Eigentlich sollte der Gewinner aufjedenfall für den DFB Pokal qualifizieren. Das ist ja der Reiz, den Ruhm des DFB Pokals zu erreichen.

    Ja... aber wenn der Verband sich mit seinen eigenen Regeln nicht auskennt und das Ganze dann vor Gericht landet, kann es auch schon mal anders laufen. :haha:

    https://www.mdr.de/sport/fussb…al-neu-aufgerollt100.html

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Eigentlich sollte der Gewinner aufjedenfall für den DFB Pokal qualifizieren. Das ist ja der Reiz, den Ruhm des DFB Pokals zu erreichen.

    Ja... aber wenn der Verband sich mit seinen eigenen Regeln nicht auskennt und das Ganze dann vor Gericht landet, kann es auch schon mal anders laufen. :haha:

    https://www.mdr.de/sport/fussb…al-neu-aufgerollt100.html

    Das passiert wenn am Tisch nicht alle Beteiligte sitzen. Selber Schuld, dann ist es ein Freundschaftsspiel xD Mal gespannt wer dann Nachrücker ist.


    Hoffentlich Hessen Kassel, wir würden uns sehr freuen.

  • Wird die Auswärtstorregelung im Europa Pokal abgeschafft? Hoffentlich ja und bitte auch bei uns im nationalen Wettbewerb.

    Das fände ich auch sehr gut, da ich diese Regelung für völlig unsinnig halte. Diese Regelung sorgt nur dafür, dass nur nach Ergebnis taktiert wird und auch kein wirklicher Sieger ausgespielt wird. Wie oft gab es schon, dass eine Mannschaft "gewonnen" hat weil sie 1:1 und 0:0 gespielt hat. Außerdem ist das für die als zweites auswärtsspielende Mannschaft ein Vorteil. Sollte es in die Verlängerung gehen und das Auswärtsteam schießt ein Tor muss der Gastgeber 2 Tore schießen um noch weiterzukommen. Nimmt man jetzt noch den DFB-Pokal als Beispiel einher so gibt es hier nur ein Spiel und da zählt das Auswärtstor auch nicht mehr genauso wie in der Verlängerung. Ob ich nun 2:1, 3:2 oder 1:0 gewinne ist für mich das gleiche Ergebnis. Am Ende soll die Mannschaft weiterkommen, welche die meisten Tore geschossen hat und fertig. Das ist gerecht. Und bei Unentschieden geht es eben in die Verlängerung und Elfmeterschießen. Den Nachteil der Auswärtsmannschaft könnte man hier sogar wegdiskutieren, da diese ja beispielsweise in der Gruppenphase der CL die Chance hatte Erster zu werden und somit nicht das Rückspiel auswärts zu spielen oder eben in der regulären Spielzeit mehr Gas zu geben.

  • https://www.google.com/amp/s/w…r-amateure-spiele-100.amp


    Glückwunsch an alle Sieger am heutigen Finaltag der Amateure.


    Da Freiburg 2 heute verloren hat, bewahrt Elversberg seine Mini Chance zum Aufstieg. Hessen Kassel hat gegen Alzenau mit 1:0 gewonnen. :)


    Dortmund 2 spielte nur Unentschieden gegen den VfB Homberg und damit sind sie jetzt Punktgleich mit Essen, aber haben ein Spiel weniger. Damit bleibt für Essen noch alles offen.


    Schweinfurt hat nach einem 4:0 Sieg gegen Bayreuth alles klar gemacht und ist somit für das Relegationspiel gegen Havelse qualifiziert. Glückwunsch.


    So, ab 18 Uhr kommt Kiel. Leider nur verschlüsselt.

  • So, ab 18 Uhr kommt Kiel. Leider nur verschlüsselt.

    1:3 nach knapp 15 Minuten. Scheint ein durchaus interessantes Spiel zu werden. Echt schade, dass es nicht frei empfangbar ist.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Die kassieren 3 Tore in 15 Minuten. Schlafen die und wie kriegt Köln diese Dinger rein wenn es keinen Angriff gibt?

    Die wirken so als wenn sie wieder Angst haben etwas zu verlieren schon wie am letzten Spieltag in der zweiten Liga. Scheinbar haben die Lampenfieber. Bei Dortmund 2 könnte man auch zu dem Eindruck kommen. Wenn die es gegen Bergisch Gladbach jetzt auch nicht klar machen dann selbst schuld. Mit einem hohen Sieg könnte man sogar am letzten Spieltag womöglich verlieren.


    EDIT: 1:4 für Köln das ist durch. Glückwunsch zum Klassenerhalt. Und Glückwunsch an Funkel der alte Fuchs.