Fußball-Diskussionsthema

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Das ist doch grade wieder Betrug hoch 10 in der 2. Liga.
    Kein Videobeweis in Liga 2, aber in 1 ist eh schon Betrug. Aber heute sieht man wieso, man will den Osten nicht in Liga 2.


    Aue wird grade durch eine Fehlentscheidung nach der anderen auf dem Relegationsplatz gehalten.


    Pro Halbzeit 1 Elfmeter und einen Platzverweis für Darmstadt nicht gegeben.
    Ein Schelm der böses dabei denkt.


    Edit: Und Rums, da murmelt Darmstadt einen rein.

  • Aber grade nach diesen Szene heute, kann man dasselbe sagen wie damals zu Köln und Hertha:
    Solches Fans will niemand in der Bundesliga, hoffentlich auf nimma Wiedersehen.

    Tja aber es wird numal zu wenige getan, denn diese Fans kaufen eben auch Dauerkarten und Fanszuegs und sorgen für die finanzielle Unterstützung des Vereins. Solche Chaoten hast du bis runter in der Kreisliga, die gibt es überall.
    Für die Vereine zählen eben die Fans in den Stehblöcken am meisten, da sie den Verein eben auch lauthals und mit Choreos, Bannern und mehr unterstützen.

  • Willst du damit sagen, die Vereine machen bewusst nichts gegen solche Chaoten, weil die Chaoten Fanartikel kaufen und Eintritt zahlen

    Es macht zumindest den Eindruck. Ich weiß, es wird was gemacht, aber wenn sie Stadionverbot bekommen, können sie zum Beispiel trotzdem eine Karte kaufen und wieder reinkommen. Das ist nicht von mir, sondern ein Verein hat es mal in die Zeitung geschrieben.


    Die Strafen, die die Vereine für solche Chaoten zahlen müssen sind deutlich höher als die Einnahmen durch Dauerkarten und Fanartikel. Schwer vorstellbar dass die Organisation solche Leute in ihren Stadien haben will.

    Sollte man auf die Fans umlegen können die Kosten.

  • Dir ist aber schon bewusst, dass solche Ausschreitungen gerne mal Geldstrafen im fünf- oder sechsstelligen Bereich zahlen müssen? Im letzen Nordderby musste der HSV mal eben 80000 Euro zahlen (Quelle), die Ausschreitungen gegen Gladbach vom Samstag werden vermutlich noch teurer für den Verein werden. Und da sich diese Chaoten oft aufgrund von Masken nicht identifizieren lassen, bleibt der Verein auf den Geldstrafen sitzen. Im Endeffekt stehen die Einnahmen des Vereins durch einzelne Idioten in keinem Verhältnis zu den Strafen.

  • Dir ist aber schon bewusst, dass solche Ausschreitungen gerne mal Geldstrafen im fünf- oder sechsstelligen Bereich zahlen müssen? Im letzen Nordderby musste der HSV mal eben 80000 Euro zahlen (Quelle), die Ausschreitungen gegen Gladbach vom Samstag werden vermutlich noch teurer für den Verein werden. Und da sich diese Chaoten oft aufgrund von Masken nicht identifizieren lassen, bleibt der Verein auf den Geldstrafen sitzen. Im Endeffekt stehen die Einnahmen des Vereins durch einzelne Idioten in keinem Verhältnis zu den Strafen.

    Ich weiß. Die sollen diese Leute eben abfangen und demaskieren. Zudem gibt es doch das Vermummungsverbot.
    Der Verein zahlt die Strafe, aber die Verursache kommen ungeschoren davon, findest du das okay?


    @Ryo
    Zudem nach und es würde den Leuten eine Lehre sein, wenn sie für ihr Taten selbst zahlen müssen, willst du jetzt, dass sie nichts zahlen sollen, nur weil es viel geld sind? Diese Hooligans sind doch selbst schuld, da braucht es auch kein Mitleid, wenn sie mal hohe Strafe zahlen müssen.

  • Die sollen diese Leute eben abfangen und demaskieren. Zudem gibt es doch das Vermummungsverbot.

    Glaubst du, die versuchen das nicht? Versuch mal, aus Tausenden von Fans genau die Leute zu finden, die sich vermummt haben, die nehmen sich die Masken ab, wenn sie Sichtschutz haben und laufen doch nicht den Rest des Tages maskiert rum.

    Der Verein zahlt die Strafe, aber die Verursache kommen ungeschoren davon, findest du das okay?

    Natürlich ist das nicht okay, aber die Vereine können nunmal kaum was gegen machen, außer zu versuchen, die Sicherheitsvorkehrungen zu verstärken. Aber ich hab auch schon von Wegen gehört, wie man Pyrotechnik schmuggeln kann, bei denen eine Kontrolle einfach unzumutbar für die Fans und auch die Kontrolleure ist.

  • Glaubst du, die versuchen das nicht? Versuch mal, aus Tausenden von Fans genau die Leute zu finden, die sich vermummt haben, die nehmen sich die Masken ab, wenn sie Sichtschutz haben und laufen doch nicht den Rest des Tages maskiert rum.

    In den Block reingehen, machen sie bei uns auch. Ich weiß es ist schwer, aber nicht unmöglich.



    Natürlich ist das nicht okay, aber die Vereine können nunmal kaum was gegen machen, außer zu versuchen, die Sicherheitsvorkehrungen zu verstärken. Aber ich hab auch schon von Wegen gehört, wie man Pyrotechnik schmuggeln kann, bei denen eine Kontrolle einfach unzumutbar für die Fans und auch die Kontrolleure ist.

    Geht viel zu einfach was mitreinzunehmen

  • Sollte man auf die Fans umlegen können die Kosten.

    Machen einige Vereine bereits, da kommen dann schriftlich Rechnungen an die Beteiligten. Zahlbar bis 14 Tage nach Erhalt. Aber wie Ryo schrieb, diese Radikalen aus der Menge zu fischen ist alles andere als einfach und im Zweifel gilt die Unschuldsvermutung. Stadienverbote gibt es mit Sicherheit reichlich, wenn du dann die richtig krassen Ultras hast helfen die sich bestimmt gegenseitig solche Verbote zu umgehen.
    Wobei ich da nicht alle Ultras über einen Kamm scheren will, gibt solche und solche.

  • In den Block reingehen, machen sie bei uns auch. Ich weiß es ist schwer, aber nicht unmöglich

    Aber dein Verein spielt ja auch in einer unterklassigen Liga, da ist es deutlich leichter, weil es weniger Leute sind. Diese Chaoten stehen immer im Stehplatzbereich, das sind zumeist mehrere Blöcke nebeneinander, wo man ohne Probleme von einem Block in den anderen laufen kann, man hat da also ein paar Tausend Fans und bevor die Ordner/Polizei dadurch sind, schmeißen die Leute ihren Scheiß weg und nehmen die Masken ab.

    Geht viel zu einfach was mitreinzunehmen

    Du kannst es halt einfach nicht verhindern, es gibt eh immer Wege

  • Aber wie Ryo schrieb, diese Radikalen aus der Menge zu fischen ist alles andere als einfach und im Zweifel gilt die Unschuldsvermutung.

    Ich weiß. Bei uns sind sie mal in den Block rein, da sich dort wohl welche geprügelt haben.


    Stadienverbote gibt es mit Sicherheit reichlich, wenn du dann die richtig krassen Ultras hast helfen die sich bestimmt gegenseitig solche Verbote zu umgehen.

    Ja eben, du kannst dir ja eine Karte kaufen, wenn diene Dauerkarte gespeert ist.



    Wobei ich da nicht alle Ultras über einen Kamm schren will, gibt solche und solche.

    Es geht ja nur um die, die sich so aufführen wie beim HSV.


    Du kannst es halt einfach nicht verhindern, es gibt eh immer Wege

    Ich weiß wie man es ganz leicht bei uns mitnehmen kann. Aber zum Glück haben bisher nur Gegner etwas gezündelt, aber auch dies reicht schon aus.



    Aber dein Verein spielt ja auch in einer unterklassigen Liga, da ist es deutlich leichter, weil es weniger Leute sind. Diese Chaoten stehen immer im Stehplatzbereich, das sind zumeist mehrere Blöcke nebeneinander, wo man ohne Probleme von einem Block in den anderen laufen kann, man hat da also ein paar Tausend Fans und bevor die Ordner/Polizei dadurch sind, schmeißen die Leute ihren Scheiß weg und nehmen die Masken ab.

    Und wenn die Polizei gleich sich dazu stellt?

  • Saison 2012/2013: Kaiserslautern verliert die Relegation gegen Hoffenheim.
    Saison 2017/2018: Kaiserslautern steigt als Letzter in die 3. Liga ab.


    Saison 2014/2015: Karlsruhe verliert die Relegation gegen Hamburg.
    Saison 2016/2017: Karlsruhe steigt als Letzter in die 3. Liga ab.


    Saison 2016/2017: Braunschweig verliert die Relegation gegen Wolfsburg.
    Saison 2017/2018: Braunschweig steigt als Vorletzter in die 3. Liga ab.


    Ich hoffe wirklich, dass sich diese Geschichte in Kiel nicht wiederholt. :S

  • Ich hoffe wirklich, dass sich diese Geschichte in Kiel nicht wiederholt.


    Also so, wie die letzten Spiele der Kieler waren, auch die Moral heute mit 7 Ersatzspielern zu beginn,
    muss sich der VFL sehr warm anziehen. Auch wenn ich die Relegation nicht gut finde, auf die 2 Spiele bin ich echt super gespannt.

  • man will den Osten nicht in Liga 2.

    Am liebsten hätten sie es vermutlich, der Osten spielt im gesamten bezahlten Fussball keine Rolle. Bin echt gespannt, ob es auf absehbare Zeit mal eine Mannschaft in die Bundesliga schafft. Ich kann jedenfalls nur hoffen, dass Aue das schafft, wär wirklich schade um eine Mannschaft, die trotz wenig Geld eine so gute Arbeit leistet.


    Auch wenn ich die Relegation nicht gut finde, auf die 2 Spiele bin ich echt super gespannt.

    Und natürlich werden die beiden Spiele nicht im Free TV übertragen. :ugly:

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • ... verliert die Relegation ...


    ... steigt [...] in die 3. Liga ab.

    An der Stelle kann man natürlich den FCN als Ausnahme benennen, der vor zwei Jahren gegen Frankfurt in der Relegation scheiterte und nun als Zweitplatzierter in die Bundesliga aufsteigt.
    Tatsächlich lässt sich das Gefühl, das ich hatte, dass Zweitligisten, die in der Aufstiegsrelegation scheitern, traditionell die Saison vergeigen, nicht bestätigen. Gerade Kaiserslautern ist alles andere als ein Beispiel für dieses Gefühl, sondern eher ein Paradebeispiel für kontinuierlichen Abstieg. Wer sich die Entwicklung seit der Relegation anschaut, stellt fest, dass sie zunächst noch zweimal Vierter wurden, bevor sie erst ins Mittelfeld und dann in die unteren Tabellenregionen abrutschten. Dieses Jahr war es dann halt soweit, aus dem einstigen Aufstiegskandidaten ist ein Absteiger geworden. Den jetztigen Abstieg auf die Jahre zurückliegende Relegationsniederlage zu schieben, kommt mir alles andere als sinnvoll vor. Zumal Nürnberg, wie schon gesagt, zwei Jahre nach der Relegationsniederlage wieder aufsteigt, Augsburg hat es sogar direkt im folgenden Jahr geschafft. Ich weiß, Menschen sind Mustererkenner, aber hier haben wir definitiv zu wenige Datenpunkte, die auch noch viel zu gegensätzlich sind. Wir haben gerade mal sieben Relegationsverlierer, von denen zwei in dieser Saison absteigen, zwei weitere halten seit der verlorenen Relegation mal mit mehr, mal mit weniger Mühe die Klasse gehalten und die letzten beiden sind aufsgestiegen. Oder anders gesagt: Kiel könnte bei verlorener Relegation absteigen, die Liga halten oder aufsteigen. Quasi alle Möglichkeiten, die jeder Zweitligist hat.

  • Aber dass ein Zweitligist, der in der Relegation scheitert, unter Umständen doppelt bestraft wird, kann hingegen nicht bestritten werden. Nicht nur, dass eine positive Saison nicht mit dem Aufstieg belohnt wird, darüber hinaus machen bestimmte Spieler sich einen Namen und ziehen damit natürlich die Aufmerksamkeit von Bundesligisten auf sich. Und wenn Leistungsträger auf diese Art und Weise doch noch in die erste Liga "aufsteigen" können, nehmen sie dieses Angebot natürlich dankend an. (Das ist nicht als Vorwurf zu werten, ich würde wahrscheinlich auch an meine sportliche Zukunft denken. Und selbstverständlich weiß ich auch, dass nicht alle Spieler so ticken.)

  • Und wenn Leistungsträger auf diese Art und Weise doch noch in die erste Liga "aufsteigen" können, nehmen sie dieses Angebot natürlich dankend an.

    Das Problem haben aber viele Mannschaften, die weiter oben landen, also auch der Vierte, Fünfte... Und sogar wenn du aufsteigst ist das keine Sicherhet, weil manche Vereine deine Leistungsträger besser bezahlen können. Magdeburg als Erster der dritten Liga hat z.B. auch gerade einige Abgänge zu verzeichnen. Teilweise hast du aber natürlich auch recht, schlecht ist ein Nichtaufstieg so oder so.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • darüber hinaus machen bestimmte Spieler sich einen Namen und ziehen damit natürlich die Aufmerksamkeit von Bundesligisten auf sich.

    Ich bin ja ungern Verteidiger der Relegation, aber das ist ein Problem, mit dem auch Viertplatzierte zu kämpfen haben. Es ist halt das Los des knapp am Aufstieg Gescheiterten, dass die Leistungsträger sich in Richtung Bundesliga orientieren. "Bestrafung" ist da in meinen Augen das falsche Wort.
    Ich war nie ein Freund der Relegation, weil ich es für falsch hatte, das Gelingen einer gesamten Saison von zwei KO-Spielen abhängig zu machen. Man muss sich das mal vor Augen führen: Nehmen wir an, Düsseldorf hätte gegen Nürnberg verloren, wäre irgendwer auf die Idee gekommen ihnen den Aufstieg abzusprechen, weil sie aus zwei Spielen ein Unentschieden und eine Niederlage geholt hätten. Schlimmer wird das eigentlich nur noch, wenn man sich vor Augen führt, dass eine miserable Saison dann im Zweifelsfall ohne einen Sieg gerettet werden kann. So wie es der HSV vor einigen Jahren gegen Karlsruhe vorgemacht hat: 10! Spiele in Folge hatten sie verloren und haben dann mit zwei Unentschieden die Saison gerettet. Will man das wirklich "fair" nennen? Zumal vor allem bei finanziell nicht so gut aufgestellten Vereinen die Relegation einen Planungsunsicherheit darstellt (was du, @Dartiri vermutlich meinst), da man nun noch mindestens eine Woche länger warten muss, bevor man potenziellen Spielern sagen kann, in welche Liga sie verpflichtet werden. "Mindestens" deshalb, weil Nürnberg, Düsseldorf und Köln schon mindestens seit drei Wochen wissen, für welche Liga sie planen müssen. Golfsburg hat dank riesiger Finanzkraft auch nicht das Problem, da werden halt einfach Erstligagehälter auch in der zweiten Liga bezahlt, damit die Spieler bleiben. Entsprechend ist vor allem für Vereine, die am Limit wirtschaften die Relegation gefährlich.
    Aber wie gesagt, mein Problem ist vor allem, dass ich es für unsportlich halte das Gelingen einer Saison an zwei Spielen festzumachen. Mir wäre sogar lieber, man würde die Absteiger auf zwei reduzieren, als dass die Relegation ausgetragen wird (auch wenn ich natürlich insgesamt für drei feste Absteiger bin).
    Die Krone der Unsportlichkeit bleiben natürlich trotzdem die Regionalliga-Playoffs. Selbst der souveränste Meister kann hier mit zwei unglücklichen Spielen eine gesamte Saison in die Tonne treten.


    Langer Rede kurzer Sinn: Ja, Relegation ist scheiße, weil das Ge- oder Misslingen einer Saison auf zwei Spiele reduziert wird, was für finanziell schwächer aufgestellte Vereine zudem auch ein Wettbewerbsnachteil ist. Dass die Spieler unter Umständen bei Nichtaufstieg mit dem aktuellen Verein vielleicht doch noch in die höhere Liga wechseln, ist ein Problem, das schon vor der Relegation bestand. Im Grunde ist das das, was bei den Bayern ja auch regelmäßig bejammert wird: Die besseren Vereine kaufen halt am liebsten bei der knapp schlechteren Konkurrenz die besten Spieler ein.