Fußball-Diskussionsthema

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Einfach geil dieses Offensivspiel von Real :D
    James einer der Besten, er hat vorne genauso wie Isco, nach seiner Einwechlung, sehr viele Bälle erobert.
    CR mit Hattrick und Bale mit Doppelpack, außerdem waren mind. 6 der 8 Tore Traumtore, vorallem das von James und CRs erstes.
    Trotzem darf man sich jetzt auf dem übrigens höchsten Auwertssieg von Real, in der Geschichte von La Liga, nicht ausruhen.
    Manche der Tore klappen 1mal in 10 Spielen, obwohl in so einer Mannschaft vllt sograr noch öfter :)
    Chicarito auch gleich sehr gute Leistung mit 2 Toren, bin gespannt was er noch so zeigt, vllt schafft er ja mal den endgültigen Durchbruch.
    Der Spieltag war inzufern auch perfekt da Atletico gleich 2 Punkte liegen gelassen hat :b

  • Hach ja, die Premier League ist einfach klasse. :D
    Leicester gewinnt 5:3 gegen Manchester Uniteds Ultrakader, der ja ruhig mit allen europäischen Spitzenmannschaften mithalten könnte, wenn die Mannschaft eingespielt wäre und eine Defensive existieren würde. Der Auftritt von United war einfach nur lachhaft, am Ende sangen die Leicester-Fans sogar "Can we always play against you?". Wenn das so weiter geht wird Van Gaal noch gefeuert.


    Und dann Chelsea gegen die andere Ölmannschaft: Ausgerechnet Chelseas, äh, Legende Frank Lampard trifft gegen die Blues und rettet City einen Punkt. Der Kampf um die Tabellenspitze ist damit wieder offener geworden, wobei es natürlich noch mehr als genug Spiele gibt!

  • Ausgerechnet Chelseas, äh, Legende Frank Lampard


    Frank Lampard nicht als Legende zu bezeichnen geht mal gar nicht.
    Er war schon da , bevor Abramowitsch kam und hat alles mitgemacht, die Fans haben ihn nicht ausgepfiffen und nach dem Spiel nochmal beklatscht, so muss das sein, nicht so wie in der Bundesliga, wo alle verkrampft und frustriert sind.

  • Frank Lampard nicht als Legende zu bezeichnen geht mal gar nicht.
    Er war schon da , bevor Abramowitsch kam und hat alles mitgemacht, die Fans haben ihn nicht ausgepfiffen und nach dem Spiel nochmal beklatscht, so muss das sein, nicht so wie in der Bundesliga, wo alle verkrampft und frustriert sind.


    Welcher Spieler wechselt denn in der Bundesliga nach 13 Jahren Vereinstreue zur direkten Konkurrenz in demselben Land?
    Wenn ein Spieler nach kurzer Zeit den Verein innerhalb des Landes wechselt und das auch völlig unerwartet, dann darf man doch wohl als Fan frustriert sein. Es hat schon seinen Grund warum die Fans bei solchen Transfers meist verkrampft und frustriert sind und das nicht nur in der Bundesliga. (;

  • So, und von der PremierLeague zurück zu unsere BuLi... :D


    Habe ich ein paar Posts zuvor noch Anteilnahme an Schalkes gegenwärtigem Schlamassel geäussert, so muss ich selbiges heute gänzlich zurücknehmen...will sagen, das ich heute kein Mitgefühl haben werde, falls die Schlümpfe gegen den BVB abkacken sollten.
    Da zur Zeit beide Teams Verletzungssorgen haben, dürfte es wohl für beide ein schweres Spiel werden. Und dazu stehen sie ja auch beide enorm unter Zugzwang. Könnte ziemlich heiß hergehen heute auf dem Acker....könnte aber auch so ein lahmes Ball Hin-und Hergeschiebe ala BAyern werden, weil beide die Hosen gestrichen voll haben und sich nicht trauen den ersten Zug zu machen.


    Zumindest hoffe ich, das meine Schwarz-Gelben ihre 3 Punkte einfahren werden...noch so´n Patzer wie die letzten beiden Male können sie sich nicht erlauben, wenn sie wieder ganz weit oben mitspielen wollen.
    Jetzt bin ich nur mal gesapnnt, wen Kloppo aufstellen wird...Kurz vor Anpfiff weiß ich bestimmt mehr... :D


    Hach, bin schon ganz heiß auf die Begegnung....^^


    lg
    PikachuPikachu


  • Jetzt bin ich nur mal gesapnnt, wen Kloppo aufstellen wird...Kurz vor Anpfiff weiß ich bestimmt mehr... :D


    Hach, bin schon ganz heiß auf die Begegnung....^^


    lg
    PikachuPikachu


    Der BvB wird mit folgender Aufstellung ins Spiel gehen:


    Weidenfeller - Piszczek - Subotic - Hummels, Durm - Bender, Ginter, Großkreutz - Ramos, Aubameyang - Immobile.


    Der Wechsel von Schmelzer auf Durm kann ich durchaus nachvollziehen, denn Durm gefällt mir in letzter Zeit einfach viel besser als Schmelzer. Total gespannt bin ich auf das tolle Verteidiger-Duo Subotic-Hummels, habe die Rückkehr beider sehnlichst erwartet und hoffe nun, dass wir mal wieder geordneter hinten sind und weniger Gegentore zulassen. Schließlich sind neun Gegentore nach fünf Spielen deutlich zu viele...
    Von Ginter (für Jojic) und Ramos (für Kagawa) lasse ich mich auch noch gerne überzeugen, sind beide in meinen Augen noch nicht so ganz in Dortmund angekommen.


    Dennoch eine sehr offensive Ausrichtung vorne, von der ich mir natürlich auch ein paar Tore erhoffe. (;

  • Welcher Spieler wechselt denn in der Bundesliga nach 13 Jahren Vereinstreue zur direkten Konkurrenz in demselben Land?
    Wenn ein Spieler nach kurzer Zeit den Verein innerhalb des Landes wechselt und das auch völlig unerwartet, dann darf man doch wohl als Fan frustriert sein. Es hat schon seinen Grund warum die Fans bei solchen Transfers meist verkrampft und frustriert sind und das nicht nur in der Bundesliga. (;


    Frank Lampard ist für sein letztes Jahr bzw. letzten Jahre in die USA gewechselt und wurde direkt nach Man City verliehen, da hatte er kaum was zu sagen und er will auch nur noch seine 1-2 Jahre die er noch hat ausnutzen, um noch zusätzlich was für die Jahre danach anzusparen.


    Also direkt ist er ganz sicher nicht gewechselt und bei Chelsea hätte er keinen Platz mehr im Team gehabt

  • Also direkt ist er ganz sicher nicht gewechselt und bei Chelsea hätte er keinen Platz mehr im Team gehabt


    Ja, und er hätte auch nicht die Kohle verdient, die er verdienen wollte. :dos: Nein, ich geb dir schon recht, Lampard hat wirklich viel für Chelsea getan. Aber da ich nicht gerade ein Fan von Man City bin, erscheint mir jeder Spieler der zu diesen Verein wechselt (oder verliehen wird) unsympathischer. Zumal Lampard für einen direkten Konkurrenten in einem recht wichtigen Spiel gegen seinen geliebten Verein getroffen hat. Aber na ja, die Geste von den Chelsea-Fans war echt nice, Arsenal hätte wohl nicht so reagiert, wobei die Fans zurecht empfindlicher sind, wenn all ihre Spieler zu direkten Konkurrenten wechseln...

  • Kommen wir mal wieder zurück zum heimischen Fußball, Stichwort 2. Bundesliga.


    Es ist erstaunlich, wie die drei Neuaufsteiger die Liga aufmischen und sich oben hartnäckig festgesetzt haben. Ich bin gespannt, wie sich das im Laufe der Hinrunde entwickelt bei Heidenheim, Leipzig und Darmstadt!
    Des Weiteren ist es auch etwas erschreckend mit anzusehen, wie der 1. FC Nürnberg in der zweithöchsten Spielklasse nach unten auf die Abstiegsplätze durchgereicht wird. Die Ambition hätte in meinen Augen ein direkter Wiederaufstieg sein sollen, davon kann momentan aber keineswegs die Rede sein.

  • Es ist erstaunlich, wie die drei Neuaufsteiger die Liga aufmischen und sich oben hartnäckig festgesetzt haben. Ich bin gespannt, wie sich das im Laufe der Hinrunde entwickelt bei Heidenheim, Leipzig und Darmstadt!


    Wobei das speziell auf RB Leipzig bezogen kein normaler Aufsteiger ist. Ich sehs eigentlich mit grauen, dass die momentan fast ganz oben stehen. Aber hey, Geld regiert die Welt, letztendlich entscheiden die Fans und die können sich offenbar mit dieser "Mannschaft" identifizieren. :sekt: Aber genial, die Aktion von Union Berlin vorige Woche, als die Fans sich beim Spiel gegen RB in schwarz kleideten und eine viertel Stunde ruhig waren. Das Beste war natürlich, dass RB in Berlin keinen Punkt geholt hat.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!


  • Wobei das speziell auf RB Leipzig bezogen kein normaler Aufsteiger ist. Ich sehs eigentlich mit grauen, dass die momentan fast ganz oben stehen. Aber hey, Geld regiert die Welt, letztendlich entscheiden die Fans und die können sich offenbar mit dieser "Mannschaft" identifizieren. :sekt: Aber genial, die Aktion von Union Berlin vorige Woche, als die Fans sich beim Spiel gegen RB in schwarz kleideten und eine viertel Stunde ruhig waren. Das Beste war natürlich, dass RB in Berlin keinen Punkt geholt hat.


    Leipzig ist halt in gewisser in Hinsicht ein Déjà-vu. Schließlich gab es dasselbe bei Hoffenheim und auch dort war es den Fans möglich sich mit der Mannschaft zu identifizieren.
    Aber ich teile deine Bedenken bezüglich des Geldflusses und dem momentanen Erfolg des Vereins, eine solche Mannschaft genügt mir vollends im deutschen Oberhaus.


    Ja, solche Aktionen sind genial, vor allem wenn man im Nachhinein dann auch noch den Sieg mitnimmt. (;

  • Tjaaaa, da habe ich mich wohl zuuuuu weit aus dem Fenster gelehnt...darf ich ja auch mal. :D
    Boah, aber was war denn da schon wieder los? Echt schade, das sie wieder mal eine Chancedrei Punkte haben liegen lassenwenn man natürlich erst in der zweiten Spielhälfte wach wird, dann ist so ein Fiasko natürlich vorprogrammiert. Chancenverwertung unterirdisch....das allseits bekannte Problem beim BVB.
    Daher haben die Schalker völlig zu Recht gewonnen.
    Aber im Signal Iduna Park wird´s dann eine saftige Packung geben.


    Jetzt kann ich bloß hoffen, das sie am Mittwoch gegen Anderlecht nicht auch so ihre Chance auf Führung in der Gruppe versemmeln werden.
    PikachuPikachu

  • Zumindest wahrt Dortmund auf der internationalen Ebene sein Gesicht und gewinnt klar und absolut verdient 3:0 gegen Anderlecht am gestrigen Abend!
    Auch Bayern und Leverkusen fahren jeweils einen Sieg am 2. Spieltag ein. Sehr gut für den deutschen Fußball. Schalke holt sich zumindest einen Punkt aus dem Spiel am Dienstag, wobei ich mir bei dem Gegner doch zwei Punkte mehr erhofft habe. Egal, ist ja nur Schalke. xD


    Für den BvB heißt es nun, zurück zu seiner Linie zu finden und die verdammten acht Tage aus der Bundesliga zu vergessen. Eine schönere Nachricht gab es aber auch schon vor dem Spiel gestern, die offizielle Bekundung Hummels' zu den Schwarz-Gelben. Ein immens wichtiger Spieler für die Mannschaft, der seit jeher charismatisch und bodenständig geblieben ist. Da hat Klopp den richtigen Nachfolger für Kehl als Kapitän gefunden! (:

  • Ach ja, ich wünschte meine Schwarz-Gelben würden in der heimischen BuLi auch mal wieder so flott aufspielen.^^
    Hatte ich mich gestern doch noch mit einer Arbeitskollegin (ebenso millitanter BVB-Fan wie ich... :D ) unterhalten über die vergangenen acht Tage...und sind zu dem Schluss gekommen, das wir uns diesmal einen Tipp verkneifen wollen. Zu verunsichert waren wir doch ob der kläglichen Ausbeute an Punkten unserer Jungs.
    Das Spiel von gestern lässt mich allerdings wieder etwas mehr hoffen für die Zukunft.
    Wenn ich da allerdings an den kommenden Gegner am Samstag denke...wird mir ja auch schon wieder so leicht mulmig. HSV mag ja Tabellenschlusslicht sein, aber das macht sie noch lange nicht zum Underdog. Gerade bei solchen Gegnern tut sich Dortmund plötzlich immer so schwer...^^
    Naja, vielleicht wendet sich mein Zweckpessimissmus doch zum Guten.^^
    Mal schauen, wer von den Kranken allmählich wieder auferstehen wird, um mein Borussenherz glücklich zu machen..^^
    lg
    PikachuPikachu

  • Leider konnte Dortmund selten BuLi nach der CL.
    Aber naja so können wir wie letztes Jahr wieder Aufbaugegner für die nordischen Kasperköpfe spielen.


    Trotzdem war der Pass von Shinji super und man sah in der Szene auch das Ciro ein Torjäger/Strafraumstürmer ist, keine mitspielende 9 als die er immer eingesetzt wird und dann von vielen kritisiert wird. Aber ich mag ihn <3

  • Leider konnte Dortmund selten BuLi nach der CL.
    Aber naja so können wir wie letztes Jahr wieder Aufbaugegner für die nordischen Kasperköpfe spielen.


    Trotzdem war der Pass von Shinji super und man sah in der Szene auch das Ciro ein Torjäger/Strafraumstürmer ist, keine mitspielende 9 als die er immer eingesetzt wird und dann von vielen kritisiert wird. Aber ich mag ihn <3


    Genau aus diesem Grund erwarte ich an diesem Samstag ein anderes Ergebnis! Sollte mal drin sein, zumal Ausnahmen die Regel bestätigen. Vor allem ist es jedes Mal eine Schmach in meiner Umgebung, wenn wir gegen solche kriselnden Vereine verlieren, obwohl wir doch oben mitspielen wollen.


    Ich finde man kann auch sehen, wie sehr uns ein Spieler wie Shinji in manch einer Partie gefehlt hat. Er ist erst seit kurzem wieder da und kommt einfach hervorragend zurecht, obwohl das System vorne nicht mehr so ausgelegt ist, wie zu Zeiten Lewandowskis. Und einhergehend zeigt sich, dass man wie du bereits geschrieben hast, dem Immobile nicht gleich einen Stempel verpassen sollte. Der Junge war sein Geld schon wert und wird sich machen!


    Man erinnere sich doch mal an die Anfänge des Polen, der einen mehr als dürftigen Start hatte. Nun soll nochmals jemand sagen, dass er nichts drauf hat und ein Chancentod wäre... (;

  • So, jetzt ist wieder etwas mehr Zeit da und nach der CL am vergangenen Dienstag und Mittwoch gibt es einiges zu diskutieren :).


    Dortmund hat mir im Spiel nach vorne gut gefallen. Die haben trotz des Ausfalls des beinahe ersten Mittelfelds einfach wahnsinnige spielerische Qualität. Das ist für mich einfach Fußball, schnell, direkt nach vorne, dazu noch ordentliches Verteidigen, auch in Form von Pressing und Gegenpressing, schnelles Umschaltspiel - perfekt! Allerdings hat mir das Defensivverhalten gestern nicht ganz so gut gefallen, wie leider auch so oft in der heimischen Bundesliga. Ich weiß nicht, ob das einfach nicht konsequent genug verteidigt ist und es auf Konzentrationsfehler zurückzuführen ist, wie man in Dortmund ja bekräftigt hat, oder aber, ob nicht doch Pisczek und Subotic sowie ein immer wieder zurückgeworfener Schmelzer nicht noch ein wenig länger brauchen, bis sie wieder zur alten Form finden, von Hummels mal abgesehen. Sokratis macht allerdings einen - wie eigentlich immer - guten Eindruck. Gestern befürchte ich aber, dass eine bessere Mannschaft auch mehr aus dem gemacht hätte, was Dortmund angeboten hat. Das Tor von Immobile war natürlich herrlich, der Pass von Kagawa 1a. Immobile scheint immer besser mit dem Dortmunder Spiel zurecht zu kommen. Ich finde aber, beim Passspiel hat er im Vergleich zu seinen Kollegen Defizite, die mir einfach ins Auge stechen. Auch trifft er leider nicht immer die beste Passoption und seine Fernschüsse wirken oftmals auch ein wenig egoistisch.
    @KiteTH: Die mitspielende 9 ist halt heutzutage leider nicht mehr wegzudenken, am besten ist natürlich eine 9, die mitspielen kann und dazu noch wahnsinnig torgefährlich und abschlussstark ist wie Immobile und immer am richtigen Ort steht. Ich bin echt gespannt, wie sich Immobile weiterentwickelt. Ich meine aber, wenn er so spielt wie in den ersten Spielen, wird er über kurz oder lang nicht sehr glücklich in Dortmund. Dennoch bin ich optimistisch, dass Klopp ihn schon so umpolt, dass er gut ins BVB-Spiel passt. Wäre ja nicht der erste Spieler.


    Ich hoffe, Dortmund fängt sich in der Liga und startet eine Serie, denn ansonsten könnte die Meisterschaft wieder sehr zeitig entschieden sein.


    Zu den anderen deutschen Teams noch: Bayern habe ich am Rande geschaut, sie hatten meiner Meinung nach mit dem Elfmeter Glück (streitbar, ob Foul und ob innerhalb), danach hatten sie natürlich mehr Raum für Chancen. Aber ZSKA hatte auch verdammt gute. Benatia und Dante haben nicht den besten Eindruck gemacht, Lewandowski war wieder einmal verschenkt und wieder einmal wurde gezeigt, dass es trotz ca. 200 Ballkontakten von Alonso nur drei Punkte gibt (und man nur 1:0 gewonnen hat ;)). Leverkusen scheint verdient gewonnen zu haben, sollte aber auch so sein. Leverkusen hat eine ziemlich einfache Gruppe zugelost bekommen - Lissabon und Monaco scheinen sich eher wieder auf dem absteigenden Ast zu befinden, St. Petersburg überzeugt äußerst selten. Und Schalke: Irgendwie stimmt es da doch nicht in der Mannschaft, oder? Die Unkonstanz ist dermaßen offensichtlich... Das 1:1 ist eigentlich peinlich für Schalke 04 mit allen seinen Ansprüchen.

  • Na gut, dann mal meine Meinung zu 3 ausgewählten CL-Spielen (am Di und Mi):
    PSG-Barca war einfach nur ein herrliches Match, beide Teams spielten druckvollen Fußball und das führte zu 5 Toren. Ter Stegen war schwach, aber ganz ehrlich, ich verstehe nicht, warum er in der CL spielt, wenn er 0 internationale Erfahrung hat. Ein paar Spiele gegen schwache Gegner der Primera Division würden ihm gut tun, damit er sich in seiner Mannschaft einlebt. In der spanischen Liga kommt aber nur Bravo zum Einsatz, der bei der WM zu den Topstars gehörte. Ich begreife einfach nicht, warum man nicht ihn in der CL spielen lässt. Ter Stegen war gegen Paris sichtlich nervös und er hätte alle 3 Tore mit besserem Stellungsspiel und besseren Reflexen (kann man auf die Nervosität zurückführen) verhindern können. Cavani war auch nicht gerade MOTM, meiner Meinung nach einer der unnötigsten Transfers der letzten Jahre...


    Arsenal-Galatasaray war ein überraschend einddeutiges Match, aber ich will mich nicht beschweren. :D Bis auf die Notbremse von Szczesny präsentierte sich die Mannschaft von Wenger in Topform. Welbeck mit einem Hattrick in der Königsklasse, das kann man schon stehen lassen.


    Dortmund-Anderlecht war zwar ein eindeutiger Sieg für Dortmund, aber es wäre noch mehr gegangen. Nicht nur bei der Defensive gab's Probleme, sondern auch bei der Chancenverwertung. Die letzten Pässe waren oft zu unpräzise. Dafür konnte sich Ramos nach der schwachen Leistung gegen Mainz wieder behaupten, und Ciro+Shinji gönn ich sowieso jedes Erfolgserlebnis!


    dem Immobile nicht gleich einen Stempel verpassen sollte


    Na ja, Ciro war in der Serie A Torschützenkönig und konnte sich somit schon vor dem Transfer einen Namen machen, Lewa war für Lech Posen vielleicht herausragend, aber die polnische Liga lässt sich natürlich nicht mit der italienischen vergleichen (wobei der Unterschied weitaus kleiner ist als vor einigen Jahren ^^). Von daher ist es nachvollziehbar, dass viele sich mehr von Ciro erwarteten. Aber man muss sagen, dass Ciro in Torino eine andere Rolle als beim BVB hatte, und es für ihn sicherlich nicht leicht ist, sich in der Mannschaft einzuleben (da gäbe es u.a. die sprachlichen Probleme). Ramos spielte ja bereits vorher in der Bundesliga. Bin jedoch auch zuversichtlich, dass Ciro bald seine Höchstleistungen zeigen wird, die nötige Klasse hat er auf jeden Fall.

  • Für heute wage ich mich auch noch nicht so recht an einen Tipp....irgendwie machen mir meine Jungs so ein bissel Angst.Zuversichtlich sein werde ich wohl erst, wenn sie wirklich mal konstante Leistungen mit konstanten Erfolgen verbuchen können. Ansonsten habe ich eher das Gefühl, die Herren vom Borsigplatz wollen es jetzt den Schlümpfen nachmachen und mit vereinzeltem Aufbegehren aus dem Keller zurück an die Spitze kommen.
    Dann aber fürchte ich wird es ja doch wieder eine sehr langweilige Saison, wenn sich da jetzt schon abzeichnen sollte, wer der kommende Meister sein wird. :sleeping:


    Ich hoffe jedenfalls sehr, das Kite TH nicht rechtbehält und wir wieder die Aufbaugegner für die Hanseaten werden.
    Kommt schon Jungs....´n bisken mehr Biss, wenn ich bitten darf. :D


    lg
    :pika::pika:
    (juhu, da sind ja meine Pikasmileys wieder...*freu*)


    17.20Uhr: Weltuntergang!


    Boah nee ey….da soll mich doch…


    Vielleicht empfinde ich das ja nur so, aber irgendwie habe ich schon seit mehreren Spieltagen das ganz doofe Gefühl, das einige Spielsituationen, die der BVB sonst mit Bravour gemeistert hätte, auf einmal gewollt verpatzt.
    Klingt zwar total bescheuert jetzt, aber irgendwie bekommt man allmählich den Eindruck, als das sich da einige Spieler haben manipulieren lassen...…Weil, kann ja nicht sein, das die Schwarz-Gelben plötzlich vollkommen das Fussball spielen verlernt haben, oder wie oder was?
    Pika ist jetzt mächtig sauer und steht seit zwei Spieltagen deshalb unter Dauerstrom.... :cursing::cursing::cursing:
    Naja, da haben wir den Hamburgern eben mal wieder einen kleinen Anschubs gegeben...und wer Meister wird, dürfte ja wohl auch klar sein....laaaaaaaaaaaangweiliiiiiiiig :evilgrin:


    :pika::pika:

  • Ich hoffe jedenfalls sehr, das Kite TH nicht rechtbehält und wir wieder die Aufbaugegner für die Hanseaten werden.


    Und wie so häufig hatte ich mal wieder recht.


    Aber in der Liga ist es wirklich erschreckend zu sehen wie unkreativ der BvB ohne Marco, Micki, Ilkay und Nuri ist. Da bekommt man teilweise wirklich Angst, aber naja nun ist erstmal 2 Wochen Pase, mal sehen wer bis dahin wieder da ist. Aber wo soll die Kreativität auch herkommen, von Shinji der 2 Jhre wenig gespielt hat und meist nur Kurzeinsätze hatte? Oder von Mats der nach seinen Verletzungen erstmal wieder richtig fit werden muss?
    Naja das einzig positive xD im Meisterjahr 2011/12 hatte man auch nach 6 Spielen 7 Punkte und verlor dannach nimma^^.. Oder wenn man es mit viel Humor nehmen will, will sich Dortmund dieses Jahr über die CL selber fürs nächste Jahr qualifizieren^^


    Aber naja international greift Kloppossystem wenigsten, denn Kloppos Spielmacher ist der Ballgewinn und auf der internationalen ebeene stehen ja die Mannschaften nicht mit 11 Mann hinten (wie zB Hamburg heute) und hoffen auf nen Konter. Aber national fehlen derzeit wirklich die Kreativspieler, da ist es auch egal wer vorne drin steht xD wenn nischt vorkommt, dann kann man einfach nicht treffen. Denn wie sage ich so gern zu Gaudicola seinem System: Ballbesitzt schießt eben keine Tore^^