Fußball-Diskussionsthema

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Und der Aufschrei wird groß sein, wenn so ein Feuerwerkskörper im wahrsten Sinne des Wortes nach hinten losgeht, in den Family-Sektor zischt und einem kleinen Mädchen das Gesicht wegätzt.


    Ich liebe es ja, wenn man sofort merkt, wie gering das Interesse an einer ordentlichen Diskussion ist.
    Silvester zeigt jedes Jahr, dass das Problem nicht kontrolliertes Abbrennen von Pyrotechnikerzeugnissen ist, sondern unkontrolliertes in Verbraucherhand. Und natürlich, ein Restrisiko bleibt immer bestehen, aber wahrscheinlicher als dass dem kleinen Mädchen das Gesicht weggeätzt wird, ist, dass es auf dem Weg zum Stadion beim Überqueren einer Straße von einem Auto erfasst wird.

  • Als ob es dann noch Leute geben würde, die Pyros benutzen. Sollten Pyros legalisiert werden, fahren die Ultras einfach neue Geschütze auf. Es geht ja darum anzuecken, zu provozieren und sich bemerkbar zu machen.


    Pyrotechnik hat eine lange Tradition im Fußball und soll "Emotionen" hervorheben. So zumindest die Ansicht von den Ultras. Und in Griechenland, wo Pyrotechnik im Stadion erlaubt ist, ist es keineswegs so dass Ultras neue Geschütze auffahren. Es ist nur... ein wenig extrem. Man sollte Pyro finde ich nur bestrafen, wenn es durch den Einsatz auch tatsächliche Schäden gegeben hat, und bei Stehplätzen sollte man so was vermeiden können. So kann man sich vielleicht mit den Ultras einigen, und wirkliche Ausschreitungen werden einfach noch härter bestraft als vorher.

  • Nein in dieser Hinsicht sehe ich keine Grundlage für eine Diskussion. Ich war selber in Zürich schon einmal Zeuge eines tragischen Pyrounfalls, als eben so ein Körper in den Familiensektor geflogen ist. Wenn Leute privat das Zeugs abfeuern wollen, sollen sie das tun. Ein Fußballstadion kann aber fast schon als öffentlicher Platz angesehen werden. Da könntest du auch Barbecue und Grillpartys im Stadion erlauben. Normalerweise stellen diese auch keine Gefahr dar. Aber wenn dann wirklich etwas passiert, ist es zu spät. Man hat nie eine 100% Garantie und wieso sollte man das Risiko unnötig erhöhen, indem man Pyros erlaubt? Ich sehe nicht ein, warum man Feuer bei einem Fußballspiel erlauben sollte, zumal exzessiver Gebrauch von Pyros auch schon für Spielabbrüche gesorgt hat. Und selbst mit den besten Sicherheitsvorkehrungen kannst du nicht verhindern, dass irgendein Chaot den ganzen Sektor in Flammen legt. Anstatt legalisieren, sollte man lieber die Sicherheitsvorkehrungen und Strafen verschärfen.

  • Ich klinge zwar jetzt wie ein langweiliger Spießer...aber Pyros haben im Stadion einfach nix zu suchen.
    Emotionen kann man auch anders zeigen.
    Ich persönlich muss da nicht ein bengalisches Feuer inmitten tausender anderer Zuschauer abbrennen oder mich nach dem Spiel prügeln.
    Wer das braucht ist in meinen Augen "hohl".


    Diese Ultras, diesen sogenannten "echten" Fans geht es ja anscheinend nicht um den Sport...die wollen einfach nur auffallen (warum auch immer).
    Echte Fans benehmen sich nicht so und schaden ihrem Verein mit solchen blödsinnigen Aktionen nicht.


    Hoffe mal, das das Endspiel in Berlin nicht in dieser Weise ausufern wird. Würde bei mir einen verdammt bitteren Nachgeschmack hinterlassen.


    :pika: :pika:

  • Da könntest du auch Barbecue und Grillpartys im Stadion erlauben. Normalerweise stellen diese auch keine Gefahr dar. Aber wenn dann wirklich etwas passiert, ist es zu spät. Man hat nie eine 100% Garantie und wieso sollte man das Risiko unnötig erhöhen, indem man Pyros erlaubt?


    In allen Stadien, in denen ich bisher war, gibt es ne Stadionwurst. Irgendwo wird die auch mindestens warm gemacht. Was da alles passieren kann...
    Ja, Garantien hat man im Leben nie. Wenn du jeden Zwischenfall im Stadion vermeiden willst, musst du die Stadien leer lassen. Ansonsten kann immer irgendwas passieren, da kannst du die Sicherheitsvorkehrungen sonstwieweit verschärfen.
    Was man erreicht, wenn man Pyro im Stadion erlaubt? Regeln, Sicherheitsvorkehrungen und so weiter. Man kann eben entsprechende Bereiche absperren, in denen Pyro abgebrannt werden darf, man kann dafür sorgen, dass diejenigen, die sie abbrennen, keine betrunkenen Vollpfosten, sondern Profis sind.
    Vor allem geht man so aber einen Schritt auf die Fans zu, die Pyro im Stadion gern haben wollen. Anders als es hier dargestellt wird, sind die meisten Ultragruppierungen durchaus gesprächsbereit, wenn es darum geht Regeln für das Abbrennen von Pyro festzulegen.


    Und selbst mit den besten Sicherheitsvorkehrungen kannst du nicht verhindern, dass irgendein Chaot den ganzen Sektor in Flammen legt.


    Gilt übrigens auch dann, wenn man Pyro komplett verbietet.

  • Diese Ultras, diesen sogenannten "echten" Fans geht es ja anscheinend nicht um den Sport...die wollen einfach nur auffallen (warum auch immer).


    Wüsste nicht, dass Ultras auffallen wollen, wenn die meisten doch immer maskiert "agieren" ( bei was auch immer) :huh: Und ja das Argument mit dem Sport ist auch schon so oft durchdiskutiert worden... Hierbei ist es wichtig zwischen Hooligans und Ultras zu unterscheiden. Während Hooligans (besonders in England, wo es übrigens manchmal vorgekommen ist, dass sich zwei rivalisierende Hooligangruppierungen einen Treffpunkt ausgemacht haben, um sich dort zu prügeln ) tatsächlich nur Stadien besucht haben, um sich zu besaufen und Aggressionen zu entladen, sind Ultras doch sehr mit dem Verein "verbunden". Du kannst dir ja denken, dass solche Ultras, die extrem viel Zeit mit dem Supporten ihrer Mannschaft verbringen , meistens keine Professoren sind (was keinesfalls heißt dass alle Ultras gleich dumm sind!) . Auch wenn sicher "vernünftigere Leute" gerne dabei wären, weil Vereinsliebe ja ein schöne Sache ist und Ultras so wie eine Familie sind, ist das aus zeitlichen Gründen nicht machbar. Von daher kommt es immer wieder mal zu Vorfällen, die von Außenstehenden leider nicht verstanden werden.
    Und was ich auch noch erwähnen will, weil ich selbst einmal von charmanten Zenit-"Fans" mit Böllern beworfen wurde: Es gibt internationale Unterschiede, was Ultras angeht. Die extremsten Anhänger findet man in Griechenland, Russland, Italien und seit ein paar Jahren auch in Schweden (warum ist mir selbst nicht klar). Dort ist Gewalt (und Intoleranz) leider nicht ganz unüblich, und es wird mit bengalischem Feuer herumgeworfen als wäre es Konfetti. Ich vertraue Ultras in Deutschland und Österreich zumindest so sehr, dass sie nicht absichtlich andere Fans mit Feuerwerkskörpern bewerfen und grundlos Anhänger von anderen Clubs attackieren. Die westeuropäische Mentalität unterscheidet sich ja auch von der süd- und osteuropäischen.


    Und btw, als BVB-Fan wäre es vielleicht nützlich zu wissen, dass die meisten Fans auf der Südtribüne und bei Auswärtsspielen Ultras sind...


    Anstatt legalisieren, sollte man lieber die Sicherheitsvorkehrungen und Strafen verschärfen.


    Ich kann deine Ansichtsweise nachvollziehen und stimme dir teilweise auch zu, aber das ist einfach schwachsinnig. Wenn Ultras ständig als Straftäter dargestellt werden, und Politiker sich nicht mit deren Sichtweise auseinandersetzen wollen, dann wird man nie zu einer friedlichen Lösung kommen. Strafen verschärfen würde zu nichts führen. Die meisten Ultras sind durchaus kommunikativ und bereit für eine Änderung ihres Verhaltens (und sie sind auch weniger dämlich als manche denken), wenn man ihnen mit Respekt entgegenkommen würde. Die meisten Außenstehende sind aber nicht mal dazu bereit, mit ihnen ein Gespräch zu führen.

  • Wüsste nicht, dass Ultras auffallen wollen, wenn die meisten doch immer maskiert "agieren" ( bei was auch immer) :huh: Und ja das Argument mit dem Sport ist auch schon so oft durchdiskutiert worden...


    Ja genau, maskiert...dann sind die meisten davon sogar noch feige dazu. ;) :D



    Du kannst dir ja denken, dass solche Ultras, die extrem viel Zeit mit dem Supporten ihrer Mannschaft verbringen , meistens keine Professoren sind (was keinesfalls heißt dass alle Ultras gleich dumm sind!) . Auch wenn sicher "vernünftigere Leute" gerne dabei wären, weil Vereinsliebe ja ein schöne Sache ist und Ultras so wie eine Familie sind, ist das aus zeitlichen Gründen nicht machbar. Von daher kommt es immer wieder mal zu Vorfällen, die von Außenstehenden leider nicht verstanden werden.


    Und was ich auch noch erwähnen will, weil ich selbst einmal von charmanten Zenit-"Fans" mit Böllern beworfen wurde: Es gibt internationale Unterschiede, was Ultras angeht. Die extremsten Anhänger findet man in Griechenland, Russland, Italien und seit ein paar Jahren auch in Schweden (warum ist mir selbst nicht klar). Dort ist Gewalt (und Intoleranz) leider nicht ganz unüblich, und es wird mit bengalischem Feuer herumgeworfen als wäre es Konfetti. Ich vertraue Ultras in Deutschland und Österreich zumindest so sehr, dass sie nicht absichtlich andere Fans mit Feuerwerkskörpern bewerfen und grundlos Anhänger von anderen Clubs attackieren. Die westeuropäische Mentalität unterscheidet sich ja auch von der süd- und osteuropäischen.


    Muss ich jetzt mal ganz zitieren.^^


    Hooligans...ja, die gab es hier früher auch schon...und ich erinnere mich nur zu gut an die Zeiten, als sich BVB und S 04 Anhänger "bekriegten".
    Stimmt sogar, das dies meist "nur" mit einem blauen Auge bei dem ein oder anderen abging. Damals ging es wohl doch noch etwas ruhiger zu.
    Mit fortschreitender Zeit allerdings scheinen die früheren Hooligans aber zu jenen berüchtigtenUltras geworden zu sein, unter denen es leider tatsächlich einige gibt, die völlig ausser Kontrolle geraten.
    Weil, wie du ja sagtest der Großteil derer privat leider sehr viele Sorgen haben und sich über solche Gruppierungen dann ein Ventil suchen.(wenn das jeder machen würde...)
    Schadet dem Ansehen der übrigen Mitglieder und auch dem Verein, den sie ja so lieben, wenn sie das so für ihre Zwecke missbrauchen, welcher Art sie auch immer sind.
    Nun bin ich sicher kein Soziologe oder sowas^^, aber mein gesunder Menschenverstand sagt mir hier, das das völlig absurd ist.
    Aber vielleicht bin ich ja auch schon zu alt, und erahne nicht annähernd ob der Wahnsinn Methode hat oder gar Sinn macht. ;)
    Da fällt mir ein, gibt es da nicht inzwischen sogar Studien, die sich mit diesem Phänomen Ultras befassen?
    Und das Wort "Fan"... ist das nicht abgeleitet von Fanatismus?


    Obwohl....Die Unitys von der BVB-Südkurve zum Beispiel sind mir eigentlich sogar recht symphatisch, muss ich mal sagen...
    Hihi...da bekomme ich vor der Glotze dann sogar Stadionfeeling.



    Was die Mentalität West-und Südeuropas angeht...ich denke im Fußball sind sie dann doch alle gleich.^^
    Und Gewalt und Intoleranz, die findet sich überall, nicht nur im Süden Europas. Inzwischen haben die Nordeuropäer und auch Westeuropäer da ganz schön aufgeholt, wie man ja an einigen Vorfällen hierzulande sieht.


    Betrübt mich schon sehr, diese Entwicklung...weil damit ein so schöner Sport, wie der Fussball und auch so eine, ansich, harmlose Sache, wie Fan-Gruppierungen, vollkommen in den Dreck gezogen werden.
    :(


    Nur mal so am Rande erwähnt, weil eigentlich nicht wirklich wichtig:
    Meine Nachbarn zum Beispiel halten mich inzwischen auch für eine durchgeknallte Fanatikerin, weil ich bei Übertragungen im TV leider sehr emotional reagiere(besonders bei BVB-Spielen) und weil ich ein BVB-Tatoo auf dem Unterarm trage.
    So schnell ist man abgestempelt. (und das sage ausgerechnet ich, die selbst zuvor noch alle Ultras über einen Kamm geschoren hat... :patsch: ;D )


    Zitat

    Die
    meisten Ultras sind durchaus kommunikativ und bereit für eine Änderung
    ihres Verhaltens (und sie sind auch weniger dämlich als manche denken),
    wenn man ihnen mit Respekt entgegenkommen würde. Die meisten
    Außenstehende sind aber nicht mal dazu bereit, mit ihnen ein Gespräch zu
    führen.


    Das mag sicher zutreffen, aber der Rest der Ultras erweist ihren Mitmenschen bedauerlicherweise auch keinen Respekt, wenn sie sich so daneben benehmen, worunter dann alle anderen mit leiden müssen.
    Und weshalb müssen dich Poliiker mit dieser Thematik befassen? Ist das nicht Sache des Vereins, dem Herr zu werden? ;)
    Unsere Regierung hat doch nun weiß Gott schon genug um die Ohren damit, ihre Bürger zu bevormunden.

    Finde ich wirklich schade, das man solche Überlegungen am Rande überhaupt erötern müsste.
    Und dank Medien wird ja meist auch noch alles doppelt hoch gepeitscht.


    Aber mal ehrlich, dadurch lasse ich mir die Freude am Fussball jetzt nicht nehmen, weder von ein paar extremen Ultras, noch von meinen spießigen Nachbarn.^^


    So und der BVB holt am Samstag den DFB-Pokal...ganz knapp mit einem 2:1 Sieg. ;)
    :pika: :pika:

  • Gut, beziehe mich nur auf diesen Punkt, weil wir sowieso nie der selben Meinung sein werden.


    Was die Mentalität West-und Südeuropas angeht...ich denke im Fußball sind sie dann doch alle gleich.^^
    Und Gewalt und Intoleranz, die findet sich überall, nicht nur im Süden Europas. Inzwischen haben die Nordeuropäer und auch Westeuropäer da ganz schön aufgeholt, wie man ja an einigen Vorfällen hierzulande sieht.


    Nein. West und Nordeuropa sind nicht mal ansatzweise so schlimm wie z.B. Italien wenn es um Rassismus und Gewalt im Fußball geht. Nicht mal ein Stückchen. Das italienische Cupfinale wurde fast abgebrochen, weil 3 Leute angeschossen wurden (Napoli Ultras von AS Roma Ultras) und es werden wöchentlich irgendwelche Strafen wegen rassistischen Vorfällen an italienische Clubs und deren Fans verhängt. Also sorry, aber du solltest dich da schon ein wenig mehr mit der Serie A auseinandersetzen wenn du deren Ultras mit z.B. französischen Ultras (wie die von Marseille, die sich ständig gegen Intoleranz und Rechtsextremismus aussprechen (vermutlich weil das hautsächlich ausländische Anhänger sind)) gleichsetzen willst. Und: Während solche Vorfälle in anderen Ländern jährlich seltener werden, ist es in Italien, trotz allen Strafen, immer noch so wie vor 10 Jahren.
    Ich wüsste mal gerne auf welche Vorfälle von west- und nordeuropäischer Intoleranz du dich beziehst.

  • Diese Vorfälle sind noch relativ frisch....


    1.
    2.
    3.
    4.
    5.


    Könnte das jetzt noch beliebig fortsetzen, aber dann würde das hier zu einem Kilometer-Post werden. :D



    Zugegeben, haben nicht alle Vorfälle einen rassistischen Hintergrund...aber eines haben sie gemein: Gewaltbereitschaft. :thumbdown: #
    Und allein die Tatsache das man sich gegenüber Fans anderer Vereine gewalttätig verhält, ist für mich auch schon eine Spur Rassismus und Intoleranz.
    Du sollst keinen anderen Verein haben neben dem meinen...? 8| (Falls sich jetzt jemand der Gläubig ist auf den Schlips getreten fühlt, weil ich einen Bibelspruch so in den Dreck ziehe...dann bitte ich an dieser Stelle schon mal um Entschuldigung.^^)


    Aber letztlich spielt der Hintergrund ja keine Rolle.
    Tatsache ist, das einige Fangruppierungen den Sport als Plattform für ihre gewalttätigen Selbstdarstellungen benutzt...und das macht mich, die ich sehr Fußballbegeistert bin und im Stadion dem Geschehen auf dem Spielfeld, gefahrlos zuschauen möchte, richtig sauer.


    Aber lassen wir das nun lieber auf sich beruhen...da wir beiden uns da wohl wirklich nie einig werden können. ;)
    :pika: :pika:

  • Boah, wenn ich Benficafan wäre, dann würde ich wohl spätestens seit gestern auch abergläubisch sein.
    Im 8 Anlauf seit 1965 verliert Benfica wider.
    Naja also sind sie wirklich erst 2065 wider dran.
    Leider konnte ich aufgrund meiner Nachtschicht nicht Zeuge des Spiels werden :'(

  • Na ja, ich habe das SPiel auch nicht in seiner Gänze gesehen.
    So gesehen hast du da gar nicht so viel verpasst. Da wurde nur übelst gefoult...aber so richtig. Nicht mal eben ein bisschen wegdrängen...neee, da wurde gnadenlos in die Knochen gesprungen.
    Zwei Gelbe innerhalb der ersten 12 Minuten.
    Und das setzte sich die ganze erste Halbzeit fort. Ansonsten war das ein ziemlich einseitiges Spiel. Die Spanier so schien es mir jedenfalls, hatten das heft in der hand.
    Allerdings habe ich mir das Spiel dann nicht zuende angesehen...einfach weil mir das tierisch auf den Geist ging, diese Knochentreterei da. Und der Schirri (der Phantom-Tor-Onkel vom Leverkusenspiel war´s glaube ich) gibt mindestens ein oder zwei klare Elfer nicht.
    Da mochte ich nicht mehr zusehen...^^


    Das Sevilla den Pott gehoöt hat, hat mich nun eigentlich auch nicht überrascht.
    Das Lissabon wieder mal gescheitert ist, hat dann wohl weniger mit Aberglaube oder Flüchen zu tun...ich denke mal, wenn die in der zweiten Hälfte genauso gespielt haben, wie in der ersten, dann ist das wohl eine verdiente Niederlage.^^
    :pika: :pika:

  • Pika Pika: Ich möchte mich da ganz vorsichtig ausdrücken: Das sind Fälle, die man überall im Fußball sieht. Ich möchte das auf keinen Fall gutheißen, aber man sollte bei Gewalt differenzieren können, auch wenn Gewalt allgemein nichts im Fußball (oder allgemein) zu suchen hat, da sind wir uns ja einig. Was die Serie A kennzeichnet, sind Fälle dieser Art:
    Ganz aktuell, Schusswafen und Messerstecherein im Fußball, ein italienischer Nationalspieler, der regelmäßig Opfer von Rassismus ist. Und ja: Auch diese Liste lässt sich fortführen. Solche Fälle kommen, ohne Übertreibung, wöchentlich vor - trotz Strafen. Es sind nicht "nur" Ausschreitungen, sondern beispiellose Skandale, die man in England, Deutschland, Frankreich, Spanien (selten zumindest) so nicht mehr sieht. Darum ging's mir ja auch hauptsächlich: Nein, im Fußball sind nicht alle gleich. Es gibt sehr wohl unterschiedliche Fankulturen, auch wenn Ultras gerne mal behaupten, dass sie alle "im selben Boot sitzen würden". Ich möchte nicht explizit die Serie A in den Dreck ziehen, weil Rassismus international ist, aber dass italienische Ultras bezüglich Intoleranz besonders auffallen, ist Fakt (so sehr ich diese Liga auch schätze).

    Boah, wenn ich Benficafan wäre, dann würde ich wohl spätestens seit gestern auch abergläubisch sein.
    Im 8 Anlauf seit 1965 verliert Benfica wider.
    Naja also sind sie wirklich erst 2065 wider dran.
    Leider konnte ich aufgrund meiner Nachtschicht nicht Zeuge des Spiels werden :'(


    Kassieren gegen Juve mit 9 Mann kein einziges Tor und verlieren dann gegen Sevilla. Aber so ist Fußball :D Glückwunsch an Sevilla, auch wenn ich ihnen den Titel nicht gönne.

  • Der rote Bullshit RedBull RB Leipzig erhält die Lizenz.
    Wo genau jetzt der Kompromiss ist, verstehe ich allerdings nicht so richtig. Für mich klingt das wie "Die werden die Auflagen schon noch erfüllen". Naja, was solls, war ja mit zu rechnen, dass die Dosen die Lizenz noch bekommen.


    Ansonsten: Ich war Fan
    Ein wirklich schöner Artikel von Christian Spiller über den FC Energie. Solche Sätze können einem Fan schonmal die Tränen in die Augen treiben:

    Zitat von Christian Spiller

    Ich war neulich noch mal da. Mit meinem Vater auf der Stehtribüne, die bei uns Nordwand heißt. Es war ein 0:0, ein scheußliches Spiel, aber ich beschloss, künftig wieder öfter hinzufahren. Weil ich spürte, dass mein Kumpel mich bald mehr braucht, als ich ihn.


    Ich bin dabei, werd auch immer wieder hinfahren. :thumbup:

  • Wo genau jetzt der Kompromiss ist, verstehe ich allerdings nicht so richtig. Für mich klingt das wie "Die werden die Auflagen schon noch erfüllen". Naja, was solls, war ja mit zu rechnen, dass die Dosen die Lizenz noch bekommen.


    haha, sie wollen das Logo ändern :D Das ist kein Verein mehr, sondern eher ein Freizeitprojekt von Mateschitz mit Hindernissen.
    Bezüglich der Relegation:
    Was für ein Spiel. Chancen von beiden Seiten, wobei mir Fürth (also rein objektiv gesehen) besser gefallen hat. Die HSV-Verteidigung hat aber auch eine sehr gute Arbeit geleistet heute. Bin gespannt auf die Rückrunde, wo Fürth hoffentlich ein wenig souveräner in der Defensive spielt.

  • Ganz aktuell, Schusswafen und Messerstecherein im Fußball, ein italienischer Nationalspieler, der regelmäßig Opfer von Rassismus ist. Und ja: Auch diese Liste lässt sich fortführen. Solche Fälle kommen, ohne Übertreibung, wöchentlich vor - trotz Strafen. Es sind nicht "nur" Ausschreitungen, sondern beispiellose Skandale, die man in England, Deutschland, Frankreich, Spanien (selten zumindest) so nicht mehr sieht.


    Hmm, das sind in der Tat üble Geschichten...da gebe ich dir recht.
    Zur Zeit scheint es aber in Italien allgemein wieder zu gären...aktuell sind die politischen Zustände dort ja nicht minder skandalös. Leider scheint sich das in der Tat auf den Fußball und seine AKteure auszuwirken.
    Wahrscheinlich ist es aber nur eine Frage der Zeit, wann es in Deutschland und den übrigen europäischen Nachbarn zu ähnlichen Ausschreitungen kommen wird und den Menschen die Galle überkocht.
    Aber gut, Politik hat jetzt hier nix zu suchen...ist ja immerhin ein Fußball-Topic...^^
    Nur leider liegt beides ziemlich nahe beieinander fürchte ich.



    Und was das Relegationsspiel gestern angeht, so muss ich abermals gestehen, das ich auch dieses nur eine Halbzeit lang durchgehalten habe.^^
    Tatsächlich haben mir in dieser Spielphase die Fürther besser gefallen als die Hamburger (die taugen nicht mal als Fleischeinlage zwischen zwei (Papp-= Brötchenhälften--- :assi: ).
    Daher hoffe ich, das Fürth im Rückspiel den Sack zumacht, wenn sie im eigenen Stadion gegen die norddeutsche Trödeltruppe antreten.
    Hoffe auch, das Fürth dann noch ein bissel selbstbewusster im Abschluß auftritt. Manchmal kam mir das gestern so vor, als hätten sie Angst vor der eigenen Courage.^^


    Öhm, nur noch eine kurze(blöde) Frage:
    Könnte mir wohl bitte jemand mal erlären, was das mit diesem Red Bull Leipzig auf sich hat? Irgendwie verstehe ich das nicht so recht mit der Lizenz und allem anderen drumherum.
    Habe zwar mal ein paar Artikel darüber gelesen , aber so wirklich checken tue ich das jetzt nicht. ?(
    Da hat das Pikalein wohl irgendwie den Anschluss verloren...^^
    :pika: :pika:

  • (so habe am Handy keine Zeit alles zu zitieren und so, aber wollte mich nochmal zu Wort melden).
    1. Zu Pyro im Stadion ja\nein wird es nie eine einstellige Meinung geben.
    - Ich bleibe weiterhin der Meinung, dass diese in eine Fall wie ich ihn beschrieb doch sehr gut ins Stadion passen würden. Unter der Aufsicht von Experten und in Absprache mit den Vereinen.
    - in nem Paragraphenscheißerland wie Deutschland (und mir persönlich geht es nur um die BuLi andere Länder sind mir da Wayne) würde es so extreme Auflagen geben und es wäre sicher.
    - Das Feuerwerk (Bengalos, Raketen etc.) zählt in Deutschland zu den am Besten geprüften der ganzen Welt
    - Fehler die passieren waren menschliches Versagen oder Übermut -> keine Materialfehler!!!!
    Von daher bleibe ich dabei, mit Auflagen etc könnte man es super in ein Spiel oder eine Choreo einbauen.
    Wenn etwas passiert wie du es in Zürich erlebt hast, dann tut mir dies leid, aber auch hier war es menschliches Versagen welches zu diesen Unfall führte und nicht das Pyro, wo wir wieder bei einer Legalisierung mit Regeln, Flächen und Auflagen etc wären.
    Solange es weiterhin strikt verboten ist, wird es immer zu fällen wie den von die beschriebenen kommen.


    2. Italien:
    Das Problem hierbei ist, in Italien ist der Fußball und die Politik nicht so getrennt. In Deutschland ist kein Politiker in einem öffentlich Gremium eines Vereinen und meldet sich wöchentlich Lautstark zu Wort. In Italien ist dies anders. Klar sind in Deutschland auch Politiker in Aufsichtsräten oder ähnlichen bei Vereinen, aber nicht auf der publizistischen Ebene, von daher kann man hier sehr gut den reinen Sport vom politischen Geschehen trennen. Was in Italien nicht so war. Ich nenne da nur mal Berlusconi als Beispiel dem ja der AC Milan gehört (oder gehörte weiß ich grad nicht), welcher aber gleichzeitig auch politisch mit vielen Fehltritten zu kämpfen hatte, das sich durch solche Doppelpositionen auch schnell politische Unzufridenheiten ins Stadion schleichen ist dann logisch.


    Aber gerade was Schusswaffe angeht, bin ich der Meinung sollte sowieso jedes Stadion und jeder Verein Metalldetektoren oder ähnliches installieren. Wir waren ja auch hier im Lande schon häufig von Amokläufen in Schulen betroffen und es ist denke ich auch nur eine Frage der Zeit bis dies auch in Fußballstadien mal passiert.
    Leider ist es aber auch so, hier muss erst was passieren bevor das alte System geändert wird.


    3. Kann ja leider erst das Rückspiel von Fürth sehen, aber wenn ich sehe es ging 0:0 aus, dann hätte sich Adler wohl nicht vor Anpfiff verletzen sollen, der war ja immer für nen Bock gut dieses Jahr xD.
    Oder spielte Adler? (habe nur auf Arbeit fix im Ticker gesehen, das er sich wohl beim aufwärmen verletzt hat)


    4. Leipzig für Pika:
    - Leipzig gehört ja Redbull (was früher Chemie\Sachsen und nicht Lok) und besetzte die komplette Führung nur mit Redbull-Mitarbeitern, dies müssen sie ändern damit Leipzig nicht Konzern regiert wird sondern "frei" ist und somit nicht gegen 50+1 verstößt (was aber da nie der Fall sein wird)
    - Im Logo von RB sind die RedBull Bullen vom Energydrink-Logo, dies muss geändert werden (aber Leverkusen darf weiter das Bayerlogo im Wappen tragen XD)


    Dies haben sie versprochen zu ändern oder abzulegen und dürfen nun in Liga 2 >.<


    Vom senken der Beiträge für die Mitglieder war aber leider zum Ende nix mehr zu hören. (Diese belaufen sich auf 800 €/Jahr und sollte auch gesenkt werden da diese nirgends so hoch sind) -> aber wie gesagt, jetzt zum Schluss wurde zu den Beiträgen nichts mehr gesagt, ka ob sie diese nun anpassen.

  • - Das Feuerwerk (Bengalos, Raketen etc.) zählt in Deutschland zu den am Besten geprüften der ganzen Welt
    - Fehler die passieren waren menschliches Versagen oder Übermut -> keine Materialfehler!!!!


    Sorry, aber um Materialfehler geht es hier doch gar nicht...jedenfalls nicht nur....und selbst wenn Deutschlands Pyros die am besten geprüften sind, so haben sie in einer Menschenmenge, wie eben auf einer Stadiontribüne nichts zu suchen, finde ich.
    Auch geprüfte Feuerwerkskörper können unkontrollierbar werden, wenn sie falsch gehandhabt werden oder zu Wurfgeschossen umfunktioniert werden...wie es ja so ein paar geistige Tiefflieger unter den deutschen Fans ja schon getan haben.
    Das ist dann aber auch kein menschliches Versagen mehr, sondern eher Idiotie...(sorry, aber so sehe ich das nun mal. ;) )


    :pika: :pika:

  • so haben sie in einer Menschenmeng


    Und wie du ja in meinen Texten bisher richtig gelesen hast sprach ich von abgesperrten Bereichen in dennen keine Menschenmengen sind xD
    Denn in einer Menschenmenge haben sie nichts verloren, habe ich auch nie behauptet.


    Naja aber dies war es dazu von mir, denn auf einen einheitlichen Nenner wird man nie kommen, wie ich ja auch oben schrieb^^

  • Ich kann jetzt grad nicht wirklich glauben, dass hier tatsächlich für eine Legalisierung von Pyro-Technik im Stadion argumentiert wird. :patsch:


    @ Topic: Samstag und Sonntag gilts :D Ich drücke meinem BVB und der Greuther Fürth fest die Daumen. Dem ersten Verein, weil ich Fan bin; dem zweiten Verein, weil ich derzeit in Franken wohne und es einfach unheimlich spaßig ist, diesen Kleinkriegen zwischen Club- und Fürth-Fans zuzugucken :D

    Sie finden mich für gewöhnlich zwischen zwei Buchdeckeln, so ca. Seite 213 bis 345. Es ist der gemütlichste Platz für einen Bücherwurm, wo die Geschichte noch nicht vorbei ist und sich die Hauptpersonen schon anfühlen wie alte Bekannte.

  • Ich kann jetzt grad nicht wirklich glauben, dass hier tatsächlich für eine Legalisierung von Pyro-Technik im Stadion argumentiert wird. :patsch:


    Warum sollte man das nicht diskutieren dürfen? Pyro ist nunmal ein Problem in deutschen Stadien, also sollte man dafür auch eine Lösung suchen. Aufgrund der Verbote versuchen diejenigen, die sie zünden, im Block unerkannt zu bleiben, was entsprechend das Zünden natürlich gefährlich macht. Mit entsprechenden Regeln ließe sich Pyro wesentlich sicherer zünden, nicht mitten im Block, wo viele Menschen stehen.
    Ich kann nicht glauben, dass Menschen ihre Meinung als unantastbar ansehen und daher gar nicht erst eine Diskussion zulassen.