Fußball-Diskussionsthema

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Damit hat Real den 10 Titel gewonnen.
    Glückwunsch an Real und Schade Atletico. Ein so spätes Gegentor ist natürlich bitter, aber zum Ende hin war Atletico einfach platt.
    Wobei das 4:1 dann doch nen deut zu hoch war^^


    Kann mich da voll und ganz anschließen. Trotzdem hat Atletico eine super Saison gespielt

  • Glückwunsch an Real und an Sami Khedira, der sich überraschenderweise in die Startelf geschlichen hat. Mein Beileid an Simeones Mannschaft, so spät zu kapitulieren ist natürlich extrem bitter. Man of the Match war für mich klar Ramos, der nicht nur ein wichtiges Tor geschossen hat, sondern auch die ganze Defensivarbeit perfekt gemacht hat. Casillas war sehr schlecht, aber da ihn ja alle vergöttern wird er kaum Kritik abbekommen. Courtois war am Anfang perfekt, später war es dann leider auch nix. Egal, Real nach 12 Jahren den 10. CL-Titel, was zeigt dass die Königlichen auch tatsächlich Königlich sind!

  • jetzt hat mal wieder das falsche madrid gewonnen.
    aber ich frage mich immer wieder wieso die posten beim eckball nicht besetzt sind?
    habe noch nie einen torwart gesehen der da hin gegangen wäre.
    wenn da aber ein abwehrspieler gestanden wäre dann wäre es ein sieg für atletico gewessen.

  • aber ich frage mich immer wieder wieso die posten beim eckball nicht besetzt sind?
    habe noch nie einen torwart gesehen der da hin gegangen wäre.


    Das stimmt. Aber mal ehrlich, bei den Chancen die Real in der 2. Halbzeit hatte ist es ein Wunder dass es nur so spät geschehen ist. Außerdem musst du beachten dass Atletico permanent unter Druck gewesen ist und dann solche Fehler nun mal passieren. Was mich ein wenig mehr aufgeregt hat ist das Stellungsspiel von Casillas. Der Typ wurde 5 mal Welttorhüter und weiß nicht wann er herauskommen soll, vor allem mit seiner relativ geringen Körpergröße. Auf FB haben sie natürlich nur von seinen "wonderful saves" berichtet...

  • Es gibt keine Konkurrenz im eigenen Land, wie Bayern mit BvB oder sonst was, es sind fast alle miteinander für den einen Club.


    Das ist eigentlich etwas, dass ich nicht wirklich nachvollziehen kann. Da sind Schalker, die das ganze Jahr über einen Großkreutz wie die Pest hassen und weil er statt ein gelbes ein weißes Trikot trägt, soll er plötzlich total toll sein? Wobei das natürlich geradezu hervorragend dazu passt, dass Vereinszugehörigkeit überhaupt nichts mehr bedeutet. Ein Neuer jubelt ewig, dass er Urschalker ist, nun ist er durch und durch Münchner. Und die "echte Liebe" eines Mario Götze war offenbar nicht mehr schwarzgelb als man ihm die richtigen Summen geboten hat.


    Schon klar, der Grad der Überschüttung ist aber schon immens. In Maßen wären die Angebote für mich okay, aber scheinbar jede Firma will aufgrund der WM mitverdienen.


    Wobei ich nichtmal schlimm finde, wenn man halt Fußbälle auf allen möglichen Mist draufdruckt, ist ja offensichtlich, dass jeder gern ein Stück vom Kuchen will. Was ich persönlich albern finde, ist, wenn Firmen anfangen mit ihrer Nicht-Fußballbezogenheit WM-Werbung machen. Wenn mit "WM ist voll blöd und die Leute eh alle Trottel. Gib doch lieber für diesen Kram Geld aus, das ist vieeeeeeeeeeeeeeel cooler" geworben wird. Man macht quasi mit, obwohl man ja soooo dagegen ist.
    Was die IT-Branche angeht: Ich arbeite in nem Softwareunternehmen, von 15 Entwicklern sind dort immerhin 5 fußballinteressiert. Ist natürlich auch nicht repräsentativ.


    Zuletzt zum Champions League Finale: Real geht als verdienter Sieger hervor, Atletico hat halt gegen Ende schon auf dem letzten Loch gepfiffen, was dann eben zu wenig war. Atleticos Führungstreffer war schon sehr glücklich, was Cassillas da für einen Bock schießt, ist schon seltsam. Trotzdem ging die Pausenführung für Atletico schon in Ordnung, in der ersten Hälfte waren sie klar die besser Mannschaft. Für die zweite Hälfte kann man das dann schon nicht mehr sagen, gerade weil sich Atletico nur noch hinten reinstellte und keine wirklichen Mittel mehr fand. Das wäre sogar beinahe noch gut gegangen, doch dann war kurz vor Schluss Ramos zur Stelle. In der Verlängerung wurde dann offensichtlich, wie sehr Atletico schon aus dem letzten Loch pfiff, da kam dann gar nichts mehr, trotzdem brauchte Real immerhin bis zur 110. Minute um den Todesstoß zu setzen. Wäre noch Kraft dagewesen, hätte wohl jeder Verein alles daran gesetzt irgendwie nochmal auszugleichen, doch davon war bei Atletico nichts zu sehen. Entsprechend konnte Real dann noch auf 3:1 und 4:1 erhöhen, vielleicht ein Tor zuviel, aber sicher nicht unverdient.
    Einer der groben Fehler war wohl der Einsatz von Diego Costa, der wohl beim Aufwärmen bereits von recht offensichtlichen Schmerzen geplagt war. Da muss der Trainer dann einfach sehen, dass der Einsatz nicht sinnvoll ist, stattdessen hat man sich halt selbst nach zehn Minuten um einen Wechsel gebracht, den man am Ende vermutlich hätte gut gebrauchen können.

  • Irgendwie erinnerte mich das Endspiel sehr nachhaltig an den FCB....die erste Halbzeit lang tun sie nix und lassen sich beinahe überrennen und in der zweiten Hälfte , um dann, wenn der Gegner auf dem letzten Loch pfeift gnadenlos zu zuschlagen und mit Glück dann noch einen Anschlusstreffer erzielen.
    Wobei das Ausgleichtor sicher nicht gefallen wäre, wenn der Schiri nicht übertriebene 5 Minuten nachspielen lassen hätte.
    Aber nun gut, ist jetzt halt mal so und so sollen sich die Königlichen eben über ihre ihre "Decima" freuen.
    :pika: :pika:

  • Wobei das Ausgleichtor sicher nicht gefallen wäre, wenn der Schiri nicht übertriebene 5 Minuten nachspielen lassen hätte.


    Da allerdings schon heftigst auf Zeit spielte, gehen die 5 Minuten in Ordnung. Zumal der Treffer in der 93. Minute fiel und damit selbst bei den sonst üblichen 3 Minuten die Zeit ausgereicht hätte. Weniger Nachspielzeit wäre halt auch nicht annähernd gerechtfertigt.
    Ich finds zwar schade, aber Real hat völlig zurecht gewonnen, da kann man noch so sehr zum Underdog halten.

  • Der HSV ist nun übrigens eine Aktiengesellschaft. So sichern sich die Hamburger leider eine finanzielle Unterstützung, irgendein Milliardär hat vor 20 Millionen in den Verein zu stecken. Wenn die Bundesliga international besser vermarktet wird, kann ich mir durchaus vorstellen dass auch Superreiche aus dem Ausland auf den HSV aufmerksam werden.
    Mal eine Frage an alle:
    Was haltet ihr allgemein von Investoren im Fußball? Wie findet ihr Vereine wie RB Salzburg, RB Leipzig, Manchester City oder PSG, die genug Geld haben um sich sportlich von der Konkurrenz abzusetzen?

  • Was haltet ihr allgemein von Investoren im Fußball? Wie findet ihr Vereine wie RB Salzburg, RB Leipzig, Manchester City oder PSG, die genug Geld haben um sich sportlich von der Konkurrenz abzusetzen?


    Reicht dir das als Antwort?
    Über Leipzig nach Salzburg: Was Red Bull mit Sabitzer plant, hat ein G'schmäckle


    Falls es jemandem ( :P ) nicht reicht: Ich finds schon ziemlich ekelhaft, dass man überhaupt auf die Idee kommt sowas abzuziehen. Als würde der ohnehin vorhandene finanzielle Vorsprung solcher Investorenclubs nicht schon reichen, versucht man auch noch so die Ausstiegsklausel auszunutzen, die für Salzburg gar nicht nutzbar ist.
    In Leipzig hat Mateschitz auch gezeigt, wie sehr einem solchen Investor der Sport und der Club am Herzen liegen: Kaum dass der Aufstieg in die zweite Liga in Gefahr war, drohte er mit Ausstieg. Klar, ein Drittligist eignet sich wenig zum Prestigeprojekt.

  • Ich finde es zwar einerseits schade, dass sich Leute ein solches "Hobby" suchen, wobei es darum geht, die Leidenschaft hunderter Millionen Menschen zu beeinflussen, anstatt einfach wie andere Superreiche ne Autosammlung starten oder sich nen Superheldenanzug basteln...
    Andererseits finde ich es gut, dass dadurch der Konkurrenzkampf im deutschen sowie im internationalen Fußball weiter geschürt wird und dadurch vielleicht mehr attraktive Spieler in die BuLi kommen und die ganze Angelegenheit noch mehr an Spannung gewinnt. Ich finde es scheiße, wenn Vereine wie PSG oder MCFC Millionen (eigentlich schon Milliarden...) in Starspieler stecken, anstatt zum Beispiel die Jugendarbeit zu optimieren oder die Stadien verbessern/Preise senken, sodass das Ganze nicht nur aus Prestige und Profit gemacht wird. Ich war schon skeptisch, als Bayern angeblich 30 Mio für David Luiz hinlegen wollte, den ich schon in einigen Chelsea-Partien beobachtet habe, aber als dann PSG kam und mal eben das doppelte, ja das Doppelte (trotz kürzlich aufgelegter Financial Fair Play-Strafe!!) hinlegte und es jetzt wohl ganz nach einem Wechsel aussieht.
    RB hingegen ist da schon wieder etwas ganz Anderes, da dort ja die eigene Firma mehr im Mittelpunkt steht als der Fußball an sich. Ich meine das Logo und der Name sagen eigentlich schon alles, also wenn man den Namen eines Vereins und seine Farben, welche einen Großteil der Identität repräsentieren ändert, dann hat das echts nicht mehr mit dem traditionsreichen Spiel zu tun, das wir alle lieben. Das Spiel, in dem es um einen fairen Wettstreit geht, und nicht darum, wer sich den reichsten Russen oder Scheich angelt.
    Investoren ja, aber in Maßen und vielleicht nicht nur welche die die Konkurrenz leerkaufen und nur an Prestige denken, sondern die den Fußball voran bringen!

  • Falls es jemandem ( ) nicht reicht: Ich finds schon ziemlich ekelhaft, dass man überhaupt auf die Idee kommt sowas abzuziehen. Als würde der ohnehin vorhandene finanzielle Vorsprung solcher Investorenclubs nicht schon reichen, versucht man auch noch so die Ausstiegsklausel auszunutzen, die für Salzburg gar nicht nutzbar ist.


    Das kannte ich noch gar nicht. 8| Ich finde das richtig abartig. Warum musste sich Mateschitz denn ausgerechnet Fußball als neues Hobby aussuchen??


    aber als dann PSG kam und mal eben das doppelte, ja das Doppelte (trotz kürzlich aufgelegter Financial Fair Play-Strafe!!) hinlegte und es jetzt wohl ganz nach einem Wechsel aussieht.


    Das Financial Fairplay ist grundsätzlich für'n Arsch, weil es praktisch nur eine einmalige Strafe ist.
    Die Ausgaben dürfen die Einnahmen bis zu einer Summe von 45 Millionen Euro in einer gewissen Zeitspanne (3+1 Jahre, wenn es mit den 3 Jahren nicht klappt wird das vorherige Jahr dazugezählt und geschaut ob eine positive Entwicklung stattgefunden hat) nicht übertreffen. Da ist auch schon das Problem: Clubs wie Monaco oder Manchester City kaufen sich extrem viele Spieler und sind dadurch die sportlich überlegendere Mannschaft. Mit dem Gewinn von Titeln, die sie ja nur durch den massenhaften Kauf von Spielern erreicht haben, kommen natürlich auch genug Einnahmen. Das heißt: In den ersten Jahren, wo viel Kohle ausgegeben wurde, gibt es noch Probleme, danach hat man genug Erfolge um genug Einnahmen zu kassieren. Und genau das trifft auf PSG und Manchester City zu: PSGs Jagd nach Titeln gibt es seit 2012, Manchester City ist "schon" seit 2010 ein ernstzunehmender Verein. Natürlich können sie sich nicht gleich Messi kaufen, aber ich nehme an dass ihnen nach einer gewissen "Eingewöhnungsphase" doch ein relativ hoher Betrag zur Verfügung steht, um für eine absolut langweilige und einseitige Liga zu sorgen. Außerdem sind die Strafen viel zu milde. Laut Wikipedia kann es sogar zu einer Sanktion kommen, aber Man Shitty City und PSG wurden nicht einmal von der CL ausgeschlossen. Schade, weil die CL die Einnahmequelle schlechthin im Fußball ist.

  • Ich habe kein Problem mit Investoren, wenn diese seriös wirtschaften.
    Es gibt ja viele "neureiche" Teams, aber davon werden einige wie zB ManU
    von den Glazers wirklich seriös geführt, so ist es gut und toll anzusehen.
    Gibt natürlich auch Gegenbeispiele wie ManC oder Paris wo das Geld in Massen fließt,
    auch nach Strafen. Dies wiederum finde ich abscheulich, da diese Vereine das Verhalten des Transfermarkt kaputt
    machen.


    2. Neuigkeit, Transferteilhaben werden abgeschafft. Leider hilft dies dem BvB jetzt noch nicht im Werben um Ciro.

  • Für alle BVB-Interessierten hier mal eine gute Nachricht: Ciro Immobile hat seinen Wechsel zum BVB bestätigt! Nach dem Theater mit Juve und dem FC Turin haben es die drei Vereine doch irgendwie geschafft sich zu einigen. Und Immobile ist einer der wenigen Stürmer, der Lewandowskis Niveau wirklich erreichen kann.
    Er ist bei dem FC Turin, und das ist kein Weltklasse Verein wenn wir ehrlich sind, Torschützenkönig der Serie A geworden, und das bei einer doch sehr starken Konkurrenz (Balotelli, Tevez, Higuain, ...)! Er ist relativ schnell, kopfballstark (und auch groß genug) und ein extrem guter Finisher, also alles was ein guter Stürmer haben muss. Zudem ist er erst 24.

  • Er hat es schon auf seiner Hochzeit gesagt, das er nun bald nach Dortmund ziehen werde.
    Finde ich gut, mal sehen wie er sich hier schlägt, aber im Abwehrend Italien muss man erstmal 22 Tore erzielen, zumal
    er auch schon mit 29 Toren in der Serie B überzeugt hat, ein Ramos kam in Liga 2 nur auf 13.


    Hoffe der Wechsel schlägt ein, wäre toll. Angeblich ist es ein 5 Jahresvertrag, könnte sich also auszahlen.
    Naja, Morgen soll er wohl zur Unterschrift vorbei kommen.


  • Er hat es schon auf seiner Hochzeit gesagt, das er nun bald nach Dortmund ziehen werde.


    Damals hat es aber noch (offiziell) keine Einigung gegeben, jetzt ist es ungefähr so wahrscheinlich wie der Wechsel von Ter Stegen (zum FC Barcelona) vor einem Monat.


    Zum Länderspiel: Ein wenig beunruhigend, wie sich Deutschland gezeigt hat, aber andere Nationen konnten bisher auch noch nicht überzeugen. Mal schauen wie die Elf von Löw sich bei dem letzten Freundschaftsspiel präsentiert. Die Verteidigung hat mir eigentlich ganz gut gefallen, das 2. Tor von dem, dessen Name ich vergessen habe, hätte man kaum abwehren können.

  • das 2. Tor von dem, dessen Name ich vergessen habe, hätte man kaum abwehren können.


    Doch hätte man.
    Wenn Boateng auf den Ballführendenspieler gegangen wäre und nicht mit 1-2m Abstand vor ihm hergelaufen wäre.
    Einzige Möglichkeit wäre dann für Chupo-Moting (oder wie man den schreibt) gewesen nach noch weiter links Außen zu passen. Hat er nicht gemacht und so konnte er unbedrängt schießen. War aber auch ein sehr gut platzierten Schuss wie man sagen muss.
    Ganz davon abgesehen, dass das 2:1 vorher klares Abseits von Poldi war^^

  • Naja, Klose trau ich schon einiges zu bei der WM. Ich hoffe nur, dass er die ganze WM ohne neue Verletzung spielen kann. Falls er wirklich ausfallen sollte, haben wir auch noch Thomas Müller. Er könnte die Position auch spielen. Notfalls auch Podolski.
    Aber ganz verstehen kann ich Löw da auch nicht. Aber das ist auch nichts neues ;)

  • Super deutschland dann fahren wir halt ohne stürmer den klose is ned fit und volland nimmt er nicht mit weiss nicht was sich jogi dabei denkt.
    Hoffe müller, reus und götze können das kompensieren. Aber es freut mich für durm is ein super spieler. :thumbup:


    Sehe ich genauso.
    Volland kann RM\ROM und ST spielen und darf nicht mit.
    St = Klose (Müller kann es auch)
    RM = Müller und wer noch? Maximal Özil (den ich aber nicht aufstellen würde da wir derzeit bessere als ihn haben).


    Sieht also stark nach einem RM aus.


    Schauen wir nun mal ins LM: Reus (für mich eigentlich ZM wurde auch so unter anderem Spieler der Saison), Podolski, Schürrle und Draxler.


    -> also hätte man Draxler weglassen sollen und dafür Volland mit rein. Wieso Draxler und nicht Schürrle? Weil Schürrle zur Not auch Stürmer spielen kann.

  • Schauen wir nun mal ins LM: Reus (für mich eigentlich ZM wurde auch so unter anderem Spieler der Saison), Podolski, Schürrle und Draxler.


    Wobei Schürrle bei Mourinho auch oft auch rechter Flügelspieler spielen durfte. Also damit wäre es gut: Reus/Podolski-Müller/Volland/Schürrle-Schürrle/Volland. Und offensives Mittelfeld Draxler und Götze. So hätte ich das gemacht, zumindest Müller und Schürrle sollten es mal im Sturm versuchen, die haben ja vor allem als Finisher herausragende Qualitäten. Klose hat leider zu wenig Spielpraxis gehabt diese Saison, aber ich kann irgendwie nicht gegen Klose sein, wegen Sympathiefaktor.