Noch kein name

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hey Leute
    ich hab mich entschlossen eine Reallife-Geschichte zu schreiben


    die story ist über 2 (oder 3) leute die aus total verschiedenen familien,orten und verhältnissen kommen... sie ist in beiden fällen aus der ich-perspektive geschrieben . auf die idee für diese geschichte bin ich mit nem kumpel gekommen


    ich entschuldige mich schon für meine rechtschreibfehler und wünsche euch dennoch gaaanz viel spaß beim lesen!
    [tabmenu][tab=Inhalt] in dieser geschhichte geht es (wie bereits gesagt um 2 jugendliche die aus total verschiedenen orten,familien und verhältnissen kommen und sich trozdem total ähnlich sind...[tab= Warnung]In dieser geschichte kommen einige Schimpwörter und auch etwas wie Blut vor (aber nicht wegen brutalen dingen oder so etwas)[tab=Charaktere][subtab=...] Name:...(kommt bald)
    Alter:12
    Geschlecht:Weiblich
    Charakter: sie ist recht freundlich und Hilfsbereit aber sehr verschlossen daher wirkt sie auf manche leute eher kühl
    Herrkunft:sie wurde in einer recht wohlhabenden familie geboren und bekam deshalb fast immer was sie wollte. mit 7 hatte sie einen Fahradunfall und seit dem hasst sie es blut zu sehen.][/tabmenu] so das erste kapitel schreib ich gleich hinterher (startpost wird noch erweitert) [tabmenu][tab=Kapitel1] Ich öffnete langsam meine Augen, blied noch etwas in meinem Himmelbett liegen und stand nach einiger zeit noch etwas verschlafen auf, ich sah auf die uhr ... und erschrack schon 10:13... um 10:20 holt mich mein Großvater ab...Ich ging schnell rüber zu meinem Kleiderschrank und überlegte hektisch was ich heute anziehen sollte... irgendwann schnappte ich mir einfach eine gelbe Hose,ein langärmliges orange-gelbes glitzer-shirt und ein orangenes Halstuch... ich schnappte mir meinen MP3-Player , steckte ihn in meine Tasche ,sagte meiner mutter, die in der Küche stand und mir eine Waffel in die Hand drückte ,guten morgen und lief aus der Tür. Mein Großvater wartete schon im Auto ich war froh ihn zu sehen,begrüßte ihn und wir fuhren los ,während der fahrt unterhielten wir uns über unseren letzten urlaub auf Mallorca .etwas später fuhren wir in die straße in der omas und opas haus stand...ich sah das dach ihrer villa schon von weitem und war glücklich endlich wieder hier sein zu können,als wir auf den riesigen Hof fuhren sprang ich raus sobald Opa anhielt und rannte zu Oma die schon wartete ich umarmte sie glücklich und wir gingen in die Küche um etwas zu trinken ... als wir in der Küche saßen kam Opa rein und sagte er müsse noch etwas einkaufen, ich verabschiedete mich von ihm und danach ging er wieder. Oma kochte mir einen Tee und sagte ich solle mich umziehen sonst käme ich zu spät zum reitunterricht, ich zog , schon voller vorfreude ,meine reiterhose und stiefel an und als ich den Tee ausgetrunken hatte fuhren wir los...

  • Hey LuxtraFan,


    ich habe gesehen, dass du noch gar keinen Kommentar hast, und sowas ist ja nie schön und verunsichert nur. Also, wollte ich dir mal ein paar Tipps geben, wie du vielleicht ein paar mehr User auf deine Story aufmerksam machen kannst, und sie dazu auch noch ein wenig verbesserst.
    Also, beginnen wir mal ganz oben bei dem Titel, den ja noch nicht vergeben hast. Sowas wirkt für viele schon mal abschreckend, da sie denken, dass dann auch noch keine Kapitel vorhanden sind. Dazu kommt, dass du die Kapitel im Startpost stehen hast. Woher sollen User wissen, dass diese Story bereits begonnen wurde?
    Mein Tipp wäre, dass du deine Story eventuell ein wenig mehr planst (bevor du sie hier veröffentlichst). Falls dir absolut kein Titel einfällt, sind hier einige Tipps zum Finden eines Titels, veielleicht fällt mir beim Lesen ja auch der ein oder andere ein.


    Dass du die Leser begrüßt, ihnen sogar Informationen über das Genre und den Inhalt gibst, könnte man hier schon fast als Startpost bezeichnen. Ein Startpost soll Leser anziehen, und wird deshalb häufig sehr aufwendig gestaltet. Das musst du gar nicht so extrem machen:
    Ein paar Überschriften und darunter ein paar Sätze. So etwas in in wenigen Minuten schnell geschrieben. Am Ende noch einmal einen Blick darauf werfen, um Rechtschreibfehler zu verbessern. Beispiele was in einen Startpost gehören könte, wären beispielsweise ein Vorwort (in dem du die Leser begrüßt), Inhalt (kurze Beschreibung der Story), eine Warnung (falls benötigt), eine Benachrichtigungsliste (in der du User einträgst, die mehr von der Story lesen wollen), eventuell eine Widmung und natürlich das Copyright. Ein wenig Farbe schadet in den meisten Fällen auch nicht, solange man es nicht übertreibt. [Noch ein Topic dazu]


    Was würde ich eventuell noch am "Startpost" ändern? Zunächst einmal sehen wirklich viele User den Einsatz von Smileys in diesem gesamten Bereich als nicht gerade schön an. Soll heißen, dass man sie besser weder im Startpost, noch in den Kapiteln verwednet. Das selbe gilt für komplett GROSS geschriebene Wörter. Hierfür gibt es andere Möglichkeiten, wie beispielsweise die kursive Schreibweise (groß). WIe bereits erwähnt, würde ich auch noch einmal auf Rechtschreibfehler achten, besonders auf Groß- und Kleinschreibung. Ich denke, dass du dich vielleicht auch mal an etwas besser geratenen Startposts orientieren kannst, was man da so hineinschreiben kann. Ansonsten kannst du mir auch Nachrichten schreiben, bei weiteren fragen.


    So, nun zu den Kapiteln.
    Erst einmal freut es mich sehr, dass du dir das Genre Reallife ausgesucht hast, da es zu meinen Lieblingsgenres gehört.
    Okay, habe das erste kapitel jetzt gelsen und war ein wenig überrascht, dass zwar ein Subtab für das zweite Kapitel da ist, jedoch kein Wort darin zu finden ist. Na ja, egal. Das kann ja noch kommen. Also, erstes Kapitel: Also, man erfährt nicht, aus welcher Sicht die Story geschrieben wird, es scheint sich jedoch um ein Mädchen zu handeln, welches ihr Großeltern besucht. Viel mehr erfährt man leider auch wirklich nicht in diesem kapitel und das ist schon ein wenig schade. Ich denke mal, dass es eine der ersten Storys ist, die du planst und ich kann mich noch erinnern, welches Wort mich zu dieser zeit immer wieder begleitet hat: Beschreibungen. Gerade meiner ersten Leserin, die auch kommentiert hat, bin ich heute noch dankbar. Vielleicht würde ich ohne sie nicht mehr schreiben, lol. Also, du musst versuchen, die Situation viel mehr zu beschreiben. Zum einen gibt es dort die gefühle der handelnden Person, die du beschreiben musst, da du aus der ich-Perspektive schreibst. Die Steigerung wäre dann, auch die Gefühle der anderen Charaktere zu beschreiben, aber das kann ich dir dann in späteren Kapiteln erklären.


    ich sah auf die uhr ... schon 10:13... um 10:20 holt mich mein Großvater ab


    Hier wäre beispielsweise eine gute Stelle, an der man die Art der Beschreibungen erklären kann. Wie fühlt sich dein Charakter? Ich kann dir einfach mal ein umgeschriebenes Beispielt geben:


    "Total verschlafen blickte ich in Richtung meines Weckers, den ich am Abend zuvor erneuert vergessen ahtte zu stellen. Wie spät war es? Ich konnte es nicht richtig erkennen. Leicht verträumt drehte ich mich wieder auf die andere Seite, wurde dabei jedoch langsam wach, weshalb ich die Uhrzeit realisierte. Es war bereits 10.13 Uhr. Nein, das konnte nicht sein. Mir verblieben nur noch sieben Minuten bis mein Großvater mich abholen würde. Hektisch spang ich auf, spürte den Zeitdruck, der auf mir lastete."
    Die große Kunst ist hier einfach nur, besonders viele Adjektive zu verwenden.


    Ansonsten war es das von mir. Da kritisiere ich deine Rechtschreibfehler und bin jetzt selber zu faul, um den Kommentar noch einmal zu überfliegen. Ich freue mich auf jeden Fall auf die nächsten Kapitel und hoffe, dass du mit meinen Tipps etwas anfangen kannst. Auch wenn in deinem Profil kein Alter steht, kann man das ungefähr einschätzen. Ich denke, dass noch kein Meister vom Himmel gefallen ist. Einfach weiter schreiben, nur so wird man besser. :)


    ~ Flocon

  • Hallo und schön dass ihr das 2. Kapitel meiner Geschichte lesen wollt. dieses kapitel ist aus der sich einer anderen person als Kapitel 1 . ich möchte noch einmal Flocon für all seine tipps danken und jetzt mit dem 2. Kapitel beginnen .
    [tabmenu][tab=Kapitel 2] Ich wurde wach als Thomas , ein betreuer in der einrichtung in der ich lebe, in das zimmer kam das ich mir mit Maik und Marlin teilte. Er ging zum Fenster und öffnete es danach weckte er Maik und befahl Marlin aufzustehen dann ging er wieder.nach einiger zeit begann ich fürchterlich zu frieren und stand deshalb volkommen verschlafen auf um mich umzuziehen. Maik suchte grad seine Klamotten doch Marlin nah ihm alle sachen aus den Händen und schmiss sie auf den Schrank. Maik versuchte sich die Klamotten wiederzuholen doch da er nicht der allergrößte war schaffte er es nicht.Marvin lachte und sagte:"Ha ha guck mal, der Knirps kommt nicht an seine Klamotten!" langsam wurde ich sauer marlin machte immer nur stress ,deshalb schnappte ich mir Maiks sachen,warf sie ihm zu und da marlin die ganze zeit gelacht hatte sagte ich wütend zu ihm:"Hör endlich auf immer die kleineren zu ärgern alle die hier leben haben schliesslich schon genug
    probleme!" marlin murrte irgendetwas, nahm sich seine klamotten und ging.Ich war erleichtert dass ich erstmal ruhe vor ihm hatte doch dass hielt nicht lang denn als ich auf die uhr sah merkte ich dass wir in 2 minuten frühstücken würden ich lief hecktisch zum kleiderschrank kramte mir etwas herraus und zog mich in aller eile an doch ich blieb mit dem fuss in der hose hängen und fiel hin . Maik der sich ganz schnell angezogen hatte, kicherte ein wenig half mir aber hoch.Als ich dann endlich fertig war rannten wir schnell durch den flur zum esszimmer. als wir ankamen waren die anderen schon dabei zu essen wir schlichen schnell zu unserem tisch. wir setzten uns und ich war froh dass niemand bemerkt hatte das wir uns verspätet hatten also gingen wir ,holten und etwas müsli und begangen zu essen...[\tabmenu]
    sorry dass es nivht so spannend ist aber ich brauchte 2 kapitel in demnen man die umstände unter den beide leben verstehen kann.

  • Salut LuxtraFan, leider ist mein Kommi jetzt doch etwas spät erschienen. Erst ging das Internet nicht, dann kamen die Klausuren und so musste ich ihn dann doch immer weiter aufschieben. Da deine letzte Aktion in diesem Topic vom 22.Juli stammt, weiß ich auch nicht, wie es noch um diese Story steht, aber einen Kommi wollte ich dir, wie versprochen, trotzdem noch hinterlassen.
    Sollte das jetzt jemand lesen, dem ich ebenfalls einen Kommi versprochen hatte, kann ich nur sagen, dass bereits (fast) alles gelesen wurde, und auch ein Kommi schon angefangen wurde. Da hier aber lediglich ein Kapitel zu kommentieren ist, nehme ich es mal als eine kurze Pause vom anderen Kommi.


    So, nun zu deiner Story. Vorab sehe ich aber, dass du angefangen hast, deinen Startpost zu erweitern. Dass User Kritik annehmen, ist immer schön zu sehen. In Klammern sehe ich zwar noch den Satz, dass er erweitert werde, jedoch ist deine letzte Aktualisierung auch schon etwas her, wahrscheinlich auf Grund des wenigen Interesses. Trotzdem sieht er schon viel besser als zuvor aus, lediglich die Rechtschreibung solltest du noch einmal überprüfen, insbesondere Groß- und Kleinschreibung.


    Zweites Kapitel. Im Sinne passiert nicht viel, wie du es selber auch anschließend beschreiben hast. Der Erzähler wird wach und befindet sich, gemeinsam mit seinen Mitbewohnern, in Zeitdruck. Fast schon eine Situation, wie sie bereits im ersten kapitel auftauchte, wenn ich mich richtig erinnere.
    An sich kann ich dir wieder ähnliche Verbesserungsvorschläge wie im ersten Kapitel geben. Die wichtigsten Punkte sind deine Rechtschreibung sowie deine Beschreibungen. Zur Rechtschreibung, Zeichensetzung, etc. kann ich dir wirklich nur raten, deine texte vor dem Absenden mehrfach zu lesen. Weitere Möglichkeiten, falls du selbst manchmal unsicher bist, wären natürlich, jemanden zu fragen, oder auch ein Programm wie Office zu verwenden und damit die Rechtschreibung überprüfen zu lassen. Da teilweise aber auch Satzzeichen fehlen, liegt es wahrscheinlich eher daran, dass du deine Text nicht durchliest.
    Mit einer ordentlichen Rechtschreibung lockst du eventuell mehr Leser an, da einige Personen hier im BB darauf wirklich enormen Wert legen und sich die Mühe machen, diese zu berichtigen. Sind die Fehler jedoch in einer solchen Menge vorhanden, sind sie eventuell abgeschreckt und machen sich nicht die Mühe, deine Story zu lesen oder zu kommentieren. Und das ist sehr schade, denn deine Idee, der geteilten Story ist wirklich gut, sodass man darauf aufbauen kann.


    Nun zu den Beschreibungen. In meinem letzten Kommentar hatte ich ja bereits die Gefühle angesprochen, also erwähne ich dieses Mal die Umgebung an Hand eines Beispiels.


    Zitat

    Als ich dann endlich fertig war rannten wir schnell durch den flur zum esszimmer.


    Hier wird eine relativ lange Situation sehr kurz beschrieben. Ein kleiner Trick ist einfach, sich die Situation einmal ausgiebig im Kopf vorzustellen. Was passiert alles? Zunächst gelingt es dem Charakter aufzustehen, wobei man übrings auch einen kurzen nebensatz einbringen könnte, was er dabei denkt. Anschließend verlassen sie gemeinsam den Raum und rennen durch den Flur, also einen Weg, der ihnen sehr vertraut sein müsste, da sie dort jeden Tag entlang laufen müssen. Abschließend erreichen sie das Esszimmer, in welchem sie den Rest der Bewohner vorfinden.
    Für einen einzigen Satz ist das eigentlich zu viel Aktion. Daraus könntest du fast einen ganzen Absatz bilden. Da das Kapitel, bzw. deine Geschichte aus der direkten Sicht deines Charakters erzählt wird, könntest du beispielsweise auch rhetorische Fragen einbringen, um die gesamte Umgebung besser zu hinterfragen. Nehme ich dafür nur den ersten Teil deines Satzes, so könnte das so aussehen:


    "Nachdem es mir endlich gelang aufzustehen, bemerkte ich einen blassen Fleck mit dunklem Rand an der Wand, an welcher sich auch unser Schrank befand. War dieser Fleck dort schon dort gewesen, als ich hier eingezogen bin? Ich hatte ihn noch nie zuvor bemerkt. Nein, ich durfte darüber nicht nachdenken, wir hatten keine Zeit zu verlieren. Schnellstmöglich musste es unser Ziel gewesen sein, das Esszimmer zu erreichen."


    Wie bereits gesagt, dass wäre nur eine Umschreibung des ersten Teilsatzes. Auf eine ähnliche Art könnte man auch den Sprint durch den Flur sowie das Erreichen am Zielort beschreiben. Wichtig ist es einfach, die Umgebung genau zu beschreiben. Was befindet sich wo? Und Wie steht der Erzähler zu der Umgebung? Wenn es dir gelingt, diese zwei Fragen so genau wie möglich zu beantworten, wird dein Kapitel etwa doppelt so lang, wenn nicht noch länger sein. Dafür wirkt es auf den Leser sehr viel angenehmer und auch logischer, da er sich die Situation besser vorstellen kann. Du weißt, wovon du schreibst, denn du stellst dir deine Welt vor. Der Leser aber hat diese Welt nicht vor sich, und muss sie durch deine Beschreibungen erleben.
    Kein leichtes Thema, aber da kommst du schon rein. ;)


    Dann hattest du mich noch angeschrieben und nach den Namen gefragt. Da ich kaum etwas über die Charaktere weiß, für die dir die Namen fehlen, kann ich dir zumindest mal keine Namen vorgeben. Was ich machen kann, ist dir meine Methode zu präsentieren und dir hilfreiche Lunks zu geben.
    Also, grundsätzlich achte ich erst darauf, wo meine Story spielt. Ist der Handlungsort Japan, werden die Charaktere sicherlich nicht Thomas, Manfred oder Günter heißen. Für mich persönlich spielt dann aber auch die Namensbedeutung noch eine wichtige Rolle. Ist ein Charakter sehr mutig und versucht alles schnell zu lösen, so versuche ich einen Namen zu finden, der diese Eigenschaft verkörpert. Was aber sicherlich am wichtigsten ist, ist der Klang. An sich muss ein Name einfach gut klingen und dir als Autor gefallen.


    Auch hier im BB ist der Name ein wichtiges Thema. Hier wird beispielsweise generell erklärt, wie man einen Charakter erstellt, darunter als einen Unterpunkt auch die Namenssuche. Zudem findest du hier auch eine allgemeine Diskussion über Namen.
    Ich hoffe, dass ich dir irgendwie bei den Namen helfen konnte, ansonsten bin ich momentan auch wieder relativ aktiv hier, sodass du mir auch eine PN schreiben kannst.


    Insgesamt, die gleichen Probleme wie im ersten Kapitel: Rechtschreibung und Beschreibungen. Das ist aber nicht so schlimm, da die meisten Autoren mit solchen Problemen anfangs zu kämpfen haben. Bleib einfach beim Schreiben, dann verbesserst du dich mit jedem Kapitel. Wie gesagt, die Idee gefällt mir und ich hoffe, dass die Story aktiv bleibt.


    ~ Flocon