Ein kleines Sandkorn wird zu einem Sandsturm !

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Einführung
    Willkommen zu meinem neuem Overused / Einzelkampfteam. Nach vielen Änderungeb ist das hier passiert.


    Kurzübersicht


    Hippoterus|Knakrack|Latias|Forstellka|Scherox|Apoquallyp


    Das Team im Detail


    Hippoterus @ Überreste
    Fähigkeit: Sandsturm
    EVs: 252 KP, 232 Vert. 24 S.Vert.
    Pfiffiges Wesen
    - Tarnsteine
    - Erdbeben
    - Wirbelwind
    - Tagedieb


    Beschreibung: Happy :) ist mein defensiver Sandsturmbringer und legt Tarnsteine aus, mit Wirbelwind kann er phrazen, welches von den anderen Hazards von Forstellka vertärkt wird.
    Der EV-Split und das Wesen ermöglichen ihm möglichst lange durchzuhalten. Tagedieb als Recovery.
    ____________________________________________________________________________


    Knakrack @ Wahlschal
    Fähigkeit: Rauhaut
    EVs: 252 Angr. 252 Init. 4 KP
    Frohes Wesen
    - Wutanfall
    - Erdbeben
    - Steinhagel
    -Drachenklaue


    Beschreibung: Der Sandhai ist mein Scarfer im Team, Wutanfall und Erdbeben als STABs, Steinhagel als Coverage-move und Drachenklaue, damit ich nicht in Wutanfall gefangen bin, EV-Split und Wesen für maximale Power und Geschwindigkeit.
    ____________________________________________________________________________


    Scherox(M) @ Wahlband
    Trait: Techniker
    EVs: 248 HP / 252 Atk / 8 Spd
    Hart Nature (+Atk, -SAtk)
    - Patronenhieb
    - Kehrtwende
    - Kraftkoloss
    - Verfolgung
    Standart CB Scherox.


    Latias(F) @ Überreste
    Trait: Schwebe
    EVs: 252 HP / 4 Def / 252 Spd
    Scheu Nature (+Spd, -Atk)
    - Gedankengut
    - Drachenpuls
    - Delegator
    - Genesung
    Defensives CM-Latias, als Endgame Sweeper gedacht.


    Apoquallyp (F) @ Überreste
    Trait: H2O-Absorber
    EVs: 248 HP / 208 Def / 52 SDef
    Still Nature (+SDef, -Atk)
    - Siedewasser
    - Genesung
    - Verhöhner
    - Irrlicht
    Mixed Staller, soll am spinnen hindern und viel aushalten und den Gegner ausstallen.
    Forstellka(M) @ Überreste
    Trait: Robustheit
    EVs: 252 HP / 152 Def / 104 SDef
    Forsch Nature (+SDef, -Spd)
    - Giftspitzen
    - Stachler
    - Gyroball
    - Turbodreher
    Hazarden. Reinknüppeln. Spinnen.

  • Hey, vorweg schonmal wollte ich erwähnen (ich meine dies erst vor Kurzem gelesen zu haben), dass Knackrak seit Neuestem zu den Ubern gehört, und somit nichts in einem OU Team verloren hat.


    Die Teamkonstellation sieht so gut aus: Keine auffallenden Schwächen, Block von DD Pokis, Ausgleich zwischen aggressiven und defensiven Pokemon.
    Man merkt also, dass du dir hier Mühe gegeben hast. Eine kleine Auffälligkeit, die ich noch bemerkt habe, ist, dass Latias und Apoquallyp durch den Sandsturm andauernd verletzt werden, was vielleicht (meiner Meinung nach) nicht absolut ideal ist für ein Sandsturm-Team, aber natürlich möglich ist.
    Aufpassen musst du dennoch bei Eis-Pokemon, da die sich durch dir Hälfte deines Teams fressen. Von daher würde ich vorschlagen noch irgendwas gegen Hagelsturm-Teams, die zusätzlich auch noch dein Wetter negieren zu machen.


    Auf Forstellka wäre Voltwechsel Giftspitzen vorzuziehen.
    Auf Apoquallyp würde ich einen anderen EV-Split empfehlen, zB 252 SPV 252 KP 4V, da du ansonsten keinen speziellen Staller hast. Statt Irrlicht finde ich Toxin besser, da der Schaden über die Zeit enorm ansteigt.


    Rest passt so. Gute Arbeit insgesamt.


    Grüße von Trike

  • Knakrack befindet sich hier im BisaBoard und bei Smogon derzeit im OU.


    Ja, das mit Eis-Mons ist mir auch schon aufgefallen, suche deswegen noch eine Alternative zu Latias.
    Apoquallyp würde ich so lassen, aber erst mal gucken was andere noch sagen, beiden Gifspitzen würde ich bleiben, da sie meinn Stallern den Sweep das Stallen vereinfachen.

  • -der absolut größte Feind von Eis ist Heatran, vielleicht kann man das einbauen, wobei die Eisattacken meist HP von nicht-Eis-Mons sind ...
    -den Split auf Apoquallyp würde ich so machen, wie Trikephalotic gesagt hat, aber Irrlicht würde ich für eine ausgeglichenere Defensive lassen
    -Giftspitzen ist mMn auch nicht so sinnvoll, da das halbe Tier fliegt/schwebt

  • Wozu denn Irrlicht, wenn du bereits mit Siedewasser spielst?
    Ich finde, besser nen 80er STAB Move mit demselben Effekt zu 30% als zu 85% nur den Effekt, aber einen "verschwendeten" Slot.


    Das mit Knakrack scheint wohl ne Streitfrage zu sein...
    Ich finde ihn eher Uber, aber wenn das hier so gehandelt wird, ist das ja Ok.


  • Hier mein Set aus der Analyse.

  • Speziell-defensiv
    ApoquallypApoquallyp @ Überreste
    Fähigkeit: H2O-Absorber
    EVs: 252 KP / 4 Vert / 252 Sp.Vert
    Wesen: Still (+Sp.Vert, -Ang)
    - Siedewasser
    - Genesung
    - Spukball / Eisstrahl
    - Toxin / Eisstrahl


    Apoquallyp hat gute Werte auf KP und SpDef. Dieses Moveset soll die Stärken von Apoquallyp herausheben, weshalb man die Evs auf Kp und Spdef verteilt. Dank der Charakteristik und seinem Typen hat es drei Immunitäten, was das Einwechseln erleichtert. Typ Vor-und Nachteile sind relativ ausgeglichen. Also ist Vorsicht beim Spielen angesagt!


    Siedewasser ist eine Stab-Attacke und wird benutzt um dem einwechselnden Pokemon Schaden zuzufügen und gleichzeitig eine 30%ige Chance auf eine Verbrennung zu haben. Da des Öfteren phy. Pokemon kommen werden, kann diese Attacke also extrem störend und gefährlich für den Gegner sein.


    Auf den zweiten Angriffsslot kann man sich entscheiden, ob man mit Spukball lieber eine zweite Stab-Attacke haben möchte, oder mit Eisstrahl evtl. einen einwechselnden Drachen- bzw Pflanzentyp hart treffen will.


    Toxin hilft, gegnerische Wasserpokémon auszustallen. Genesung heilt 50% der eigenen KP und ist Pflicht auf einem defensiven Pokémon, wie Apoquallyp eines ist!


    Hier eine gute Quelle, die meine Sichtweise erklärt. Btw, ist ein Mixed Staller bei deinem Team eher nicht nötig, wohingegen ein Speziell defensives Set deine Schwächen besser ausgleicht.
    Wofür du dich entscheidest ist natürlich deine eigene Entscheidung.

  • Das Team sieht soweit schon gut aus, deswegen auch nur ein kurzer Rate. Also :) :


    1. Defensiver Core Hippoterus + Apoquallyp: Was mir nicht gefällt ist, dass dein Defensiver-Core viel zu physisch Defensiv ausgerichtet ist und dir deshalb die ganzen Sp.Angreifer Probleme bereiten werden (Hippo ist physisch Defensiv, Jelly ist auch physisch ausgerichtet, Forstellka hält speziell kaum was aus bzw. wofür ist sein Split überhaupt gut? und Latias muss sich erst boosten). Deshalb würde ich vorschlagen Hippo Hippoterus Mixed und/oder Apoquallyp Apoquallyp Sp.Defensiv zu spielen. Hippo ist eine geniale Mixed-Wall die von so gut wie keinen Angriff 2HKOed wird, während Jelly dir dann Spezielle Abhilfe verschafft. Hier dann die Splits: Hippoterus - Sacht, 252 KP / 16 Ver. / 240 Sp.V und Apoquallyp - Still, 248 KP / 36 Ver. / 224 Sp.V oder Still, 248 KP / 208 Sp.V / 52 Init. Der erste Split von Apoquallyp verhindernd das es von Starmies Psychoschock 2HKOed wird, während es mit seinem zweiten Split u.a. Standard-Scherox überholt.


    2. Latias Latias: Ich würde ja mal Tank-Latias Latias > über CM-Latias ausprobieren. Die Tank-Version kann im Gegensatz zu der CM-Variante direkt großen Schaden verursachen, ist flexibler und kann trotzdem gut einstecken. Set sieht so aus:



    3. Forstellka Forstellka: Wie oben schon gesagt, weiß ich nicht wofür dein EV-Split ohne Erklärung gut sein soll, deshalb schlage ich hier einfach den simplen: Locker, 248 KP / 8 Ang. / 252 Ver. Split vor. Außerdem Voltwechsel>Giftspitzen, weil zwei Hazards auf Forstellka immer zu viel sind (außer bei Custap Leads, ist aber für eine andere Teamart) womit es dann meist überfordert ist, zumal Giftspitzen im OU eh nicht sonderlich gut sind bei den ganzen Flug, Stahl und Schwebe Gedöns. Wenn du was vergiften willst dann bring lieber der Qualle Apoquallyp Toxin>Irrlicht bei.


    So, ich hoffe ich konnte dir dann helfen. Übrigens, es wäre sehr empfehlenswert wenn du deine Set-Beschreibungen etwas verlängern würdest als nur teilweise 3 Wörter. 2-3 Zeilen sollten das schon ungefähr überall sein.


    mfg DarkBowser

  • Ahhh, nice semi stall team :]
    Hier mal mein rate:


    Die größten probleme wirst du wohl mit DragMag Teams, offensive LO Mamoswine und Sub+3 Atks K-B haben. Zone trappt einfach mal deine beiden Steels und killt sie mit Tbolt oder Hp fire. Von da an haben die anderen Drachen freie Bahn und sweepen sich eigtl durch dein team. Dein Forry spread ist komisch, somit stellt Mamo ein ziemliches problem dar. Nichts will wirklich in Adamant LO boosted Eq oder icicle crash einwechseln. Kyurem-B kann easy in dein def core reinkommen und sich hinter einen sub verstecken. Hp fire (auch wenn die das recht selten haben) oder focus blast richtet massiven schaden ggn deine steels an. IB OHKOd Hippo eigtl immer und Fusion Bolt kümmert sich um Jelli. Und mir fällt gerade auf, das dein Team ziemlich ggn prankster user wie sableye abkackt.


    Viel ändern würde ich an den Team aber nicht, es hat einen guten defensive Core. Hippo würde ich dir als mixxed wall empfehlen, Forry einfach als physische wall und Jelli als spdef wall. Bei Jelli empfehle ich auch Cursed Body > Water absorb. Cursed Body hax sind ziemlich nützlich, vorallem ggn starmie. Außerdem empfehle ich mind. 185 speed zu haben, ansonsten macht es keinen sinn das du taunt spielst. mit 185 speed überholst du CB ttar und kannst es verbrennen. Standard Skarm wird auch überholt und kann getaunted werden. Auf Forry brauchst du unbedingt VoltSwitch, um switches zu scouten. Tspikes finde ich nicht wirklich nötig für dein Team, daher würde ich das rausnehmen. Kannst natürlich auch spikes rausnehmen und Tspikes drinnen lassen, da das Team aber darauf ausgelegt ist, mit Latias zu sweepen und dafür offensichtlich steels aus dem weg geräumt werden müssen, empfehle ich das eher weniger. Auf Chomp mag ich Dual Chop mehr als Dragon Claw, das besiegt sub+ disable gar, wogegen dein team auch nicht wirklich viel hat. K-B ist nun leider immer noch ein problem, da musst du etwas drum herum spielen, wobei dir dual chop ebenfalls helfen wird, da die meisten sub attacker lonely nature sind. Desweiteren will nichts einen spex oder lo geboosteten draco von latios oder latias einstecken, daher empfehle ich auf cb scizor einen etwas mehr defensiven ev spread.


    (Scizor) (M) @ Choice Band
    Trait: Technician
    EVs: 240 HP / 52 Atk / 216 SDef
    Adamant Nature (+Atk, -SAtk)
    - U-turn
    - Superpower
    - Bullet Punch
    - Pursuit


    Das hier sollte reichen um lati@s zu killen. Da du mit soviel Hazard support spielst, sollte sich das dmg output trotzdem noch ausgleichen. Was ich dir auch noch empfehlen würde wäre Hp fire > sub zu spielen auf latias. Du hast keine einzige feuerattacke. Dann musst du aber nurnoch mehr auf ttars aufpassen, aber das muss ich glaube ich nicht erwähnen.


    Ich denke mal das wars. mehr fällt mir zumindest nicht ein :]

  • Hab jetzt nur mal kurz über das Team geschaut, wo mir eine doch schon dezente Rotom-W Schwäche aufgefallen
    ist. Du hast dagegen eigentlich nur Latias, welches im Endgame Sweepen soll und sich durch WoW verkrüppeln
    lässt wenn es reinswitcht. Du könntest dir überlegen ein speziell defensives Celebi statt Latias zu spielen.


    Celebi @ Leftovers
    Trait: Natural Cure
    EVs: 252 HP / 236 SDef / 20 Spd
    Calm Nature (+SDef, -Atk)
    - Giga Drain
    - Psychic / Hidden Power [Fire]
    - U-turn
    - Recover