Pokemon Mystery Dungeon: Team Mafia II - Nachbesprechung

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Mal zu der Gamemechanik selbst:


    • Pandir raus, die Rolle war scheiße. Wenn überhaupt Mafia-sided wieder einführen, ansonsten ist das eine schwache Version von Krakeelo.
    • Ich versteh das Liebespaar nicht ganz. Falls beide Dorf sind, reicht dann das Überleben? Ich habs (aus internen Chats) so verstanden, dass beide alleine im Spiel bleiben müssen, um zu gewinnen. Das sollte IMO wirklich NUR der Fall sein, falls es wieder zur komischen Situation Spa + Mafia kommt. Vor allem sollten Runden dann enden, wenn der Gewinner entschieden ist, technisch betrachtet (z.B. 6 Zobiris und 5 Dorf - die Zobiris werden sich wohl kaum selbst lynchen). So könnte z.B. ein Liebespaar aus Zobiris und Dorf gewinnen.


    Ein (technisch gesehen mehrere) Rollenvorschlag noch, der mir im Verlauf eingefallen ist (das ist übrigens wahrscheinlich anders, als das was dir Imp geschickt hat Euler, falls er dir schon Evoli vorgeschlagen hat ;) ):



    Ich hatte noch andere Gedanken zu neuen Rollen, ich mach mir die Tage mal in Ruhe Gedanken.

  • Weiss Nachtara, dass es Nachtara ist? Die anderen scheinen ihre Eevelution ja nicht zu wissen.


    Ja, natürlich. Es bekommt ja Kontaktdaten zu den Zobiris sobald es konvertiert.


    Dazu kommt noch, dass Nachtara die Evolis ganz einfach an die Zobiris ausliefern könnte oder habe ich da was falsch verstanden?


    Und liefert sich dadurch selbst spätestens nach drei Evolis aus da das verbleibende Evoli dann weiß, dass der andere Nachtara ist. Dazu kennt das letzte Evoli dann auch seine Rolle (die anderen drei sind ja bekannt da sie beim Verschwinden angezeigt werden). Entsprechend wird Nachtara dann verbannt (und falls nicht, wird zumindest das Dorf daraufhin alle Reporte des verbleibenden Evolis erfahren).


    Noch eine Sache: alle Rollen, die jetzt immer gerade/ungerade handeln konnten, wären IMO besser, wenn sie einen Cooldown hätten (d.h. die Fähigkeit einsetzen und dann eine Nacht warten müssen). So könnte z.B. Digdri, was in dem Spiel halt absolut nutzlos war, mehr Mindgames mit den bösen Teams spielen. So eine periodische Sache kann zwar Sinn machen, IMO aber nicht bei den Rollen, die es in diesem Spiel hatten.


    Ein kurzer Rollenvorschlag noch (Team SPA oder Maf):


    Zoroark Zoroark: einmal im Spiel kann Zoroark eine beliebige Rolle auswählen. Wenn Zoroark verbannt wird, erscheint es als diese Rolle anstatt als Zoroark.

  • Soa hier noch meine Rollenvorschläge, einige sind ja schon bekannt und viele aus Epicmafia übernommen.


    Was man dazu einführen müsste wären folgende Mechaniken:


    Anführer bei Entführungen
    In jeder Nacht meldet sich ein Mitglied jeder Mafia, das die Entführung anführen möchte. Sollte sich niemand melden, wir jemand von der Spielleitung ausgelost. Sollten sich mehrere melden, wird unter diesen gelost. Der Anführer der Aktion kann von einigen Rollen leichter entdeckt werden.


    Morgenstunde
    Am Ende jeder Nacht gibt es eine Stunde Zeit (z. B. in Realzeit 21:00 Uhr bis 22:00 Uhr), in der bestimmte Rollen noch eine Auswahl treffen können, nachdem sie z. B. darüber informiert wurden, dass sie entführt wurden. Das würde auch die bisherige Rolle Qurtel betreffen, aber auch sowas wie Xatu und Zoroark. Wer in dieser Zeit nicht da ist, kann seine Auswahl der Spielleitung auch "vorsorglich" mitteilen. Spieler, die über ihre Entführung informiert wurden, dürfen nicht mehr mit anderen kommunizieren und nur noch ihre letzte Auswahl treffen. Eventuell könnte man auf die Weise auch die Option eines "Last Will" einbauen, vielleicht auch beschränkt auf einige Rollen ohne allzu große andere Fähigkeiten, wie z. B. Qurtel und Team Charme. Analog würde es dann auch eine Abendstunde geben, wobei da dann natürlich bekannt ist wer gehen muss.



    Noctuh Noctuh (Watcher)
    Als einsamer Wächter der Dunkelheit kann Noctuh in jeder Nacht einen Mitspieler beobachten und sieht dann, wer diesen in der Nacht aufgesucht hat – allerdings nicht, aus welchem Grund. Sollte der beobachtete Mitspieler entführt werden, erkennt es nur denjenigen, der diese Aktion angeführt hat.


    PlusleMinun Plusle und Minun
    Diese beiden kleinen Elektro-Pokémon wissen zu Beginn des Spiels nicht voneinander, möchten aber unbedingt zusammenfinden. Jedes von ihnen kann in der Nacht einen anderen Mitspieler aufsuchen, in der Hoffnung, dass es sein Partner ist. Wenn die beiden zusammen finden, erleuchten sie die gesamte Nacht und verhindern so alle Entführungen in dieser Nacht. Außerdem erfahren sie die Namen derjenigen, die eigentlich entführt werden sollte. Doch vorsichtig – unabhängig davon, ob die Partnersuche erfolgreich war, müssen Plusle oder Minun nach ihrer Aktion drei Nächte warten, bevor sie wieder losziehen können.


    Abra Abra (Bulletproof)
    Wenn Abra entführt wird, dann nutzt es seine Teleport-Attacke, um sicher wieder zurück ins Dorf zu gelangen. Dieser Trick gelingt ihm jedoch nur einmal im Spiel. Abra erfährt es, wenn es entführt werden sollte, aber nicht, von wem.


    Somniam Somniam (ähnlich Dreamer)
    Somniam gehört zum Dorf und tritt in der Nacht in die Traumwelt ein. Es trifft dort zufällig ein anderes, noch im Dorf lebendes Nicht-Bidiza-Pokémon und erhält eine Vorahnung von drei Mitspielern, die dieses Pokémon verkörpern könnten. Mindestens einer davon ist auch wirklich dieses Pokémon. Sollte Somniam von irgendjemandem, sei es Freund oder Feind, in der Nacht gestört werden, wacht es auf und kann sich nicht mehr an seinen Traum erinnern. Lediglich vom unauffälligen Noctuh fühlt sich Somniam nicht gestört.


    Xatu Xatu (ähnlich Oracle)
    Wird Xatu entführt, so kann mit seiner Weisheit die wahre Gestalt eines noch im Dorf lebenden oder schon entführten Mitspielers aufdecken und diese entweder mit dem ganzen Dorf oder mit selbst gewählten Verbündeten teilen. Xatu wird bei seiner Entführung nach dem Mitspieler gefragt, den es aufdecken möchte, und auch, an wen es seine letzte Erkenntnis weitergeben möchte. Es kann diese Angaben auch schon vorsorglich treffen, allerdings maximal einmal pro Tag-Nacht-Zyklus ändern.


    Karpador Karpador (Virgin)
    Ein schwaches, aber damit auch besonders unschuldiges Pokémon. Sollte es verbannt werden, sind alle Pokémon so von der Sinnlosigkeit dieser Aktion erschüttert, dass sie die ganze Nacht wach bleiben und demnach in der folgenden Nacht kein Pokémon entführt werden kann.


    Fukano Fukano (Tracker)
    Als ausgezeichneter Spürhund kann Fukano jede Nacht die Fährte eines Mitspielers aufnehmen und sehen, zu wem er sich in dieser Nacht begibt. Er erfährt allerdings nicht, was er mit ihm macht. Bei einer Entführung kann Fukano nur denjenigen verfolgen, der die Aktion anführt.


    Echnatoll Echnatoll
    Ein fieses Geist-Pokémon, welches der Mafia angehört. Jeder, der es besucht, wird verflucht, wodurch seine Stimme bei der Auswahl zur Verbannung künftig nicht mehr zählt. Das Opfer erfährt natürlich nichts von seinem Fluch.


    Hippopotas Hippopotas
    Ein Hippopotas gehört zum Dorf und kann einmal im Spiel nachts einen Sandsturm entfachen, den potentielle Bösewichte alleine nicht durchqueren können. Alle feindlichen Aktivitäten und Besuche, die keine Entführungen sind, werden in dieser Nacht verhindert. Am Morgen ist für alle sichtbar, dass in der Nacht ein Sandsturm gewütet hat.



    Noch eine Sache: alle Rollen, die jetzt immer gerade/ungerade handeln konnten, wären IMO besser, wenn sie einen Cooldown hätten (d.h. die Fähigkeit einsetzen und dann eine Nacht warten müssen). So könnte z.B. Digdri, was in dem Spiel halt absolut nutzlos war, mehr Mindgames mit den bösen Teams spielen. So eine periodische Sache kann zwar Sinn machen, IMO aber nicht bei den Rollen, die es in diesem Spiel hatten.


    Ein kurzer Rollenvorschlag noch (Team SPA oder Maf):


    Zoroark Zoroark: einmal im Spiel kann Zoroark eine beliebige Rolle auswählen. Wenn Zoroark verbannt wird, erscheint es als diese Rolle anstatt als Zoroark.


    Wie er hier einfach meine Ideen ohne Credits postet. :rolleyes:

  • Jetzt äußere ich mich mal zur Mafia.


    Ich hab dieses Mafia-Spiel im BB erst vor Kurzem entdeckt. Ich hab mir nun beide Mafias durchgelesen und erst mal Respekt an SPA, ich war echt erstaunt, wie sie das Spiel immer unter ihre Kontrolle bringen konnten (auch wenn ich beim zweiten Spiel schon vergleichsweise früh Verdacht geschöpft hab). Die Regelverstöße waren blöd, aber das sollte ja jetzt einigermaßen geklärt sein.


    Da hier schon fleißig die Rollen für die nächste Mafia diskutiert werden, muss ich mich mal einmischen:


    • Pandir sollte im Spiel bleiben, da widerspreche ich Boss im Seidenen Mantel. Pandir kann nämlich noch etwas, was ich in der Erklärung seiner Rolle leider vermisse: Es kann nicht nur Spieler am Abstimmen oder Verteidigen hindern, sondern auch daran, dass ein böses Pokemon unheilvollen Einfluss auf das Dorf nimmt. Zumindest in der ersten Mafia hätte es das Dorf damit eventuell zum Sieg bringen können, wäre es eine der teilnehmenden Rollen gewesen.
    • Wieder zu Boss im Seidenen Mantel: Ich kenne das Liebespaar so, dass es nur dann ein eigenes Team bildet, wenn die Partner eigentlich unterschiedlichen Teams angehören. Solange hier nicht die beiden bösen Teams zusammenkommen, kann das Liebespaar dann sogar recht stark sein: Ich hab als Teil eines solchen Liebespaares sogar schon mal gewonnen, wenngleich in einer RL-Mafia, also ohne PNs.
    • Die Eevolis erscheinen mir, so wie sie im Moment da stehen, keine hohen Überlebenschancen zu haben: Da Nachtara von seiner Rolle weiß und das böse Team auch Nachtara kennen lernt, kann Nachtara die anderen Eevolis an die Mafia verraten. Zum Argument, dass Nachtara die anderen Eevolis nicht verpfeift, damit es länger überlebt: Da die Eevolis innerhalb von 4 Runden sicher ermitteln können, wer sie selbst sind, und dabei noch gleichzeitig das Nachtara sicher identifizieren können, würde Nachtara auch so nicht länger überleben. Die Eevolis können also genauso gut an das gesamte Dorf claimen, sodass Nachtara keine Chance mehr hat, unerkannt zu entwischen. Die Mafia wird sich zunächst auf die Eevolis konzentrieren, da sie immerhin eine Chance von 50% haben, damit einen Cop zu erwischen. Solange es am Anfang nicht ganz wild zugeht, sollten also alle Eevolis nach 4 Runden verbannt oder entführt sein. Natürlich bilden die Eevolis damit ein zeitliches Puffer; und in der Mafia2 war zu Beginn auch so viel los, dass man das Schicksal der Eevolis in dem Fall nicht voraussagen konnte. Indem die Eevolis zudem an das gesamte Dorf claimen, wen sie mit welchem Ergebnis überprüft haben, kann das Dorf vielleicht später noch Gewinn aus den Daten schöpfen (Nachtara würde sich dann halt irgendwelche Resultate ausdenken). Die Eevolis kann man also durchaus einsetzen, ich möchte hiermit nur darauf hinweisen, dass sie wohl sehr schnell sterben werden und dass ihr Verhalten im frühen Spiel wohl immer sehr ähnlich sein dürfte.
    • Die anderen Rollenvorschläge find ich soweit ok.
    • Ein Cooldown anstelle von gerade/ungerade finde ich auch besser, g/u war zwar für Analysten ganz interessant, ist aber für die betroffene Rolle sehr hindernd.
    • Zur Anführer-Idee beim Entführen: Wenn jemand ausgelost wird, sollten alle Mafiamitglieder über die Entscheidung informiert werden. Kann man imo auch ohne Auslosung machen, sollte da aber (bei einem dezenten Team) klar sein. Bliebe noch die Frage, ob das bei SPA auch so gemacht werden soll, da sie ja auch als Gruppe entführen. Andererseits sind sie nur bis zu drei und können eine Entführung also auch durchaus als Trupp ausführen^^
    • Jetzt nochmal ein Rollenvorschlag von mir (der ein bisschen von Smogons großer anonymer Zelda-Mafia übernommen ist): Darkrai hält nichts von Teamplay und arbeitet alleine, es gewinnt also, wenn alle anderen verbannt oder entführt sind. Dafür ist es aber auch ein sehr mächtiges Pokemon: Es wird von guten Pokemon als gut und von bösen Pokemon als böse erkannt, insbesondere wird es von Bidifas als Bidiza und von Snibunna als Zobiris erkannt. In Koordination damit kennt es auch die Mitglieder der Mafia. Darkrai ist außerdem ein Meister darin, sich zu in den Schatten zu verstecken: Wenn es sich nachts versteckt, kann es in dieser Nacht nicht das Ziel einer nächtlichen Aktion werden. Außerdem kann es in der Nacht einen Spieler entführen. Darkrai kann nicht beide Aktionen in einer Nacht durchführen; die Aktionen haben allerdings kein Cooldown.


    Was Darkrai angeht, kann man versuchen, es zu nerfen, falls es so zu stark sein sollte. Jedenfalls wäre ein Ditto, welches zufällig das Darkrai erwischt, verdammt gut dran. Falls Zoroark ein A******** sein will, kann es sich außerdem als Darkrai tarnen und so ein ziemliches Chaos verursachen.


    Damit lass ichs jetzt erstmal gut sein


    Gruß
    Romeo


    edit: Noch einmal zu Boss in Seidenen Mantel: Wenn die Runde beendet wird, wenn der Gewinner feststeht (also 6 Zobiris und 5 Bidiza), kann ein gemischtes Liebespaar entdeckt werden aus dem einfachen Grund, dass das Spiel noch nicht geendet hat. Dementsprechend wäre ich ehrlich gesagt dagegen.

  • So dann poste ich auch mal meine Gedankengänge zu neuen Rollen und anderen Sachen:
    Evoli: Passt eigentlich gut, nach meine Vorschlägen sollte es jedoch 8 geben (s.u.)
    Bis jetzt vorgeschlagenen Evolutions: Passen gut, die Mafia sollte jedoch keinen Anhaltspunkt erhalten wer Nachtara ist(Falls es überzeugt ist ein Nachtara zu sein kann s die Zobiris ja anschreiben. Außerdem sollte sich Nachtara aussuchen ob es diese Nacht als gut oder böse erkannt wird. Das slebe maximal 2mal hintereinander möglich.
    Aquana: Aquana hat die Gabe in der Nacht unterzutauchen. So wird es nicht von irgendwelchen Nachtaktionen betroffen. Dies ist mit einem Cooldown verbunden
    Folipurba: Folipurba ist 'Eins mit der Natur'. Dadurch merkt es immer wenn jemand in den Wald (welchen man falls es übernommen wird) verschleppt wird. Und sieht welche Rolle dieser hatte. Sie sieht nur ob der Entführer gut oder böse ist.
    Glaziola: Glaziolas Character ist eiskalt. Deswegen kann es einmal pro Nacht (wieder mit Cooldown(was für ein Wortspiel(hahaha))) einen Dorfbewohner elemenieren.
    Dieser wird jedoch nicht wie die anderen Dorfbewohner entführt sondern in seiner Wohnung getötet.
    Mit letzter Kraft kann dieser einen Brief schreiben( er erfährt nicht wer ihn tötet). Und wird 2 Tage später tot in seinem Haus gefunden. In Nacht x wird der Betroffene getötet (dies geschieht nach allen anderen Aktionen) und benachrichtigt, am Tag X+1 darf dieser nichts mehr schreiben, in Nacht x+1 wird dieser von allen Nachtaktionen ausgeschlossen, außer er wird entführt, dann wird der Brief von der entführenden Partei gefunden und die Entführung verfällt. Wird dieser von den Zobiris oder Team SPA gefunden wird er nicht veröffentlicht.


    Die Eveelotions sollten alle ihre Rolle nicht Wissen, da Nachtara sonst zu stark wäre imo, und an den Spielmacher immer in folgedendem Schema schreiben:


    Dies macht jede Eveelotion und schickt es nun zum Spielleiter (danke Euler und Guina für die gute Organisation!!). In diesem Schema wird auch an die Eveelotions zurückgeschrieben, immer mit der überprüften/getöteten Person so wie den 50/50 antworten, was die beiden gewählt haben. Bei Folbipurba werden die enführenden Seiten angezeigt.


    Das alle klingt sicher tricky aber für die Fortgeschritene-Mafia wäre es sicher cool.


    Weitere Rollen:
    Viridium: Im Prinzip das gleiche wie bei Folbipurba nur sieht Viridium auch welche Partei das Pokemon entführt.(Die Rolle ist mmn. nichts besonderes, klnnte man auch bei Anfängermaf einführen)
    Strepoli: Dieses Pokemon ist zu Beginn des Spiels ein Zobiris. Im Verlauf des Spiels (nähere Erklärung siehe Morlord) wird ihm ein annonymer Brief zugestellt, durch welchen es erfährt, dass es enttarnt wurde(diesen Brief sehen alle Zobiris). Es wird aufgefordert die Seite zu wechseln . Nun kann es entweder die Seite wechseln und die Zobiris möglichst geschickt ausspielen oder bei den Zobiris bleiben und die Rolle des Dorfbewohners vorgaukeln. (Sehr schwierige Rolle, da man immer beide Seiten in Sicherheit wiegen muss.)
    Morlord: Dieses Pokemon kann einmal im Spiel, an ein Zobiris dessen Identität es sich bewusst ist (es darf auch raten wäre aber nicht klug) einen vorgegebenen Brief senden. Falls der Empfänger kein Zobiris ist oder ntführt wird verfällt der Brief. (Sollte man nur mit Strepoli zusammen einfügen)
    Siberio Siehe Glaziola, gehört zu den Zobiris.


    Ich hoffe, dass ich es nächstes mal schaffe Teilzunehmen und dort vielleicht einer meiner Figuren wieder finde. ^^

  • Luna

    Hat das Label Nachbesprechung hinzugefügt.
  • Luna

    Hat das Label Großrunde hinzugefügt.