Anfänger- und Einzelwerke

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • @~Morgenstern
    Mir gefällt deine Map echt gut, aber du hättest sie ein bisschen kleiner machen können, da der Teil oben rechts echt leer aussieht. Außerdem ist unten rechts in der Ecke bei dem Zerschneider-Baum ein Logik-Fehler. Ein weiterer Logik-Fehler ist oben links bei den Bäumen. Sonst gefällt mir die Map echt gut, vor allem die Plazierung der Pokemon ;)

  • Joar, ist halt meine erste Map eig. Hatte mal Bock drauf und ich hoffe mal, dass da nicht allzu viele Anfängerfehler drin sind ^^
    Hoffentlich kommt gutes Feedback (:

    Zu dumm für eine Signatur

    Einmal editiert, zuletzt von Hyaku () aus folgendem Grund: Hatte das gezoomt gespeichert -_-

  • Link
    credits: DP-Tileset by Chimchar; Pokémon-OW by Chimchar (sind im Tileset drin); Trainer-OW by Dazz


    Hab schon seit ner ganzen Weile Tiled, hab auch schon ein paar Maps angefangen, aber das ist wohl die größte vollständige. Bei den Zäunen habe ich im Tileset leider keine vernünftigen Übergänge gefunden, deshalb sind sie so, wie sie sind. Und ... ich glaube, die Trainer-OWs sind etwas weit nach rechts, oder?

  • Ok, nachdem ich mich heute auch noch etwas damit beschäftigt habe, hier die erste, richtige Map. Die davor war eigentlich nur ein "hineinarbeiten", wobei diese Map wohl auch noch alles andere als perfekt ist. Was mich stört ist, dass ich nichts gefunden habe, damit Gebirge und Gras ganz oben nicht ganz so abgehackt aussieht, genau so wie der Übergang zum Wasserfall.

  • @Amydra
    Erstmal willkommen im Mapping-Bereich (:. Eine wirklich schöne Map für den Anfang, auch wenn da natürlich ein paar wenige Fehler drin sind, was aber auch immer passieren kann und echt nicht schlimm ist ;)
    Zu deinen Fragen kann man sagen, dass der Wasserfall genau so gedacht ist, den hast du richtig umgesetzt. Bei dem Berg mit Gras musst du mal etwas genauer in dein Teilset schauen - ich bin mir sicher, dass es dort auch einen Berg mit Rasen in der Mitte gibt, du hast nämlich die Tiles für einen normalen Berg benutzt ;)
    Was mir auf deiner Map besonders positiv auffällt, ist der grobe Aufbau - du benutzt einige logische Ebenen und nicht nur Flachland. Die Positionierung von OWs ist dir richtig gut gelungen, Lob dafür! Außerdem hast du dir Gedanken darüber gemacht, was du zeigen willst und in was für eine Richtung die Map geht. Die Map ist nicht zu linear, da hättest du nur etwas mehr mit den Bäumen und dem hohen Gras experimentieren können; mach die Felder mit hohem Gras etwas kleiner, dafür unregelmäßiger und öfter. Aber da gefällt mir persönlich besonders der Wasser-Bereich sehr, der ist richtig gut gelungen! Was mir ein bisschen (aber für die erste Map nicht wirklich viel) weniger gefällt, ist, dass die Map zum Teil noch recht leer ist. Ich habe mal gelesen, dass man maximal ein Feld von 3x3 Kacheln mit gleichen Tiles besetzten soll, um etwas Spannung rein zu bringen. So gibt es viel mehr Details, die man einbauen kann. Um auch etwas Eigenwerbung zu betreiben, schau mal diese Map (von mir natürlich :D) an. Dort habe ich kaum Felder (außer im Wasser, was mir schwer fällt) nebeneinander gleich benutzt, genauso wie ich keine Bäume direkt untereinander positioniert habe, sondern immer ein wenig versetzt.
    Außerdem ist es wichtig, dass man etwas mehr Farbe/ Abwechslung in eine Map einbringen sollte; probier also auch Bäume mit einer anderen Farbe aus und/ oder andere Bäume für ein wenig Abwechslung (du hast ja fast nur den einen Typ von Bäumen). Auch gut finde ich sonst, dass die Map nicht allzu viele Öffnungen hat und somit in sich recht gut abgeschlossen ist. Könnte man aber imo immer noch ein wenig mehr begrenzen. Ansonsten ist imo noch anzumerken, dass du bei der Brücke einen kleinen Fehler rein gebracht hast: Über dem Steg der Brücke kommen keine Beine, da die ja von der Brücke aus der Perspektive bedeckt werden. Zudem solltest du die Beine der Brücke darunter mit dem transparenten Hintergrund benutzen, also die Tiles, die du fälschlicherweise oberhalb der Brücke positioniert hast. Ist scheiße formuliert, aber du verstehst das hoffentlich trotzdem :S Ansonsten hast du einen kleinen Mappingfehler zentral nördlich in deiner Map am Berg, da gehört eine Ecke hin. Sowas passiert immer mal, ist also nicht allzu schlimm.
    Alles in allem ist das aber eine wirklich gelungene erste Map, die mir unheimlich gut gefällt! Neben den paar kleinen Fehlern kann man da nicht viel meckern.


    Der Kommentar zu Sika wird morgen editiert, aber bevor ich das hier vergesse ^^"

  • Guten Tag.


    Heute bin ich so über den Mapping bereich gestolpert und habe mir gedacht
    ''Hmm , das sieht interessant aus!''


    Also habe ich mich mal an einer sehr naturbelassenen Lichtung mit einem Häuschen und
    einem See mit Brücke und NPC's probiert. Ich persönlich finde ,dass es für das erste Werk
    recht gut geworden ist. Dennoch lasse ich mich gerne von euch eines
    besseren belehren und bitte um Tipps und Kritik!



    Verwendete Tilesets : D/P - ShinyGold - Johto - Wesley's Tilesets (Pokefans Fanart bereich)


    Ich bedanke mich schon im vorraus für jeden Kommentar , Tipp und Ratschlag :)!

  • Ich habe eine Lust am Mappen gespürt und habe meine erste Map gemacht und dabei versucht einiges auszuprobieren, würde dann gerne von euch eine Meinung haben. Ich hab übrigens das Johto-AllstarMix tileset verwendet:



    Dann abe ich noch ene Map gemacht, dies mal aufwendiger:
    Credits:Blackfirm, mepotes, Kaori, endrasa, Trike Phalon, WesleyFG, Pokefreak,Draco obscurus, Gaja Projekt,JoKA,FlaminBravery,Speeddialge,Kyledove,Kymotonian,Yusei Fudo Yuyu

  • Da sich hier niemand zu erbarmen scheint, versuch ich mal eine halbwegs annehmbare Kritik für euch zu verfassen ^^ @nanoTrial und @Lady der Regionen
    [tabmenu]
    [tab=X]
    [tab=nanoTrial]Ok, wo fang ich an. Gut finde ich schon mal, dass kaum ungenutzte Fläche vorhanden ist und du auch durch die verschiedenen Baumarten/farben und die Lockerheit (du hast sie nicht einfach aneinandergereiht zumindest was Bäume angeht kaum Monotonie herrscht.
    Hier muss ich allerdings dann auch schon wieder zu den Kritikpunkten kommen:
    - Es fehlen mir hier an den Seiten, von der Ecke mit Bäumen und der Seefläche mal abgesehen, die Begrenzung. Hier hätte man vielleicht deutlicher Klar machen sollen, wo man zur Karte rein/raus gehen kann.
    - Bei den dünnen Bäumen, die eher einzeln stehen, fehlen seitlich noch Tiles, so sehen sie etwas abgehackt aus. Beachte immer, dass du wirklich alle Tiles, die benötigt werden, auf die Map übernimmst (das Selbe gilt auch für die Baumstümpfe, dort scheint es mir, als würde unten ein Tile fehlen.)
    - Bei dem Gewässer hast du links bei zwei Ecken ein Tile vergessen (aber das kann immer mal aus Schussligkeit passieren). Die solltest du noch einfügen.
    - Der Stein im Wasser sieht etwas deplaziert aus, was daran liegt, dass die Hintergrundfarbe eine andere ist, als die, die der See hat. Da solltest du immer auf die Kompatibilität deiner Tiles achten.
    - Bei dem oberen Feld mit hohem Gras hast du rechts die falschen Tiles benutzt (Innnen- statt Außentiles für Gras)
    - Beim unteren Feld mit hohem Gras hast du innerhalb vom Grasfeld ein Tile benutzt, welches außen zu benutzen ist.
    - Oben beim dritten Baum von Links ist ein Ebenenfehler (du hast wahrscheinlich den zweiten Baum von Links auf die selbe Ebene gesetzt, sodass ein Teil des dritten Baumes überlappt wird.
    - Der Höhlentile, den du oben rechts benutzt hast, gehört eigentlich an ein Gebirge angefügt, also steht nicht so für sich. Da solltest du, eventuell in Verbindung mit Einfügen der Begrenzungen, ein Gebirge hinsetzen, sodass es passt.
    - Kein wirklicher Fehler, wirkt aber unnatürlich: Bei allen Bäumen hast du relativ helle bzw. halbtransparente Schatten, bis auf drei Stück (später in der Grafik gelb markiert). Da könnte man evtl. andere Bäume setzen.
    - Zu guter Letzt: Mich wundern seit dem ersten Betrachten die Blumen im See xD Bevor du da Blumen setzt, solltest du eher schauen, ob du (zum Wasser passende) Wasser-Deko findest.


    [tab=Lady der Regionen]
    [subtab=Map1]Hier muss ich leider erst Mal ganz allgemein sagen, dass mir die Map etwas arg monoton ist.
    - Nach unten, links und teilweise auch rechts fehlen Begrenzungen. Diese können durch weiterführende Gebirge oder auch Bäume gemapt werden. Negativ fällt hier auch das obere rechte Gebäude auf, welches die Unvollständigkeit noch mal bestätigt.
    - Die Baumreihe am rechten Rand sähe schöner aus, wenn man sie aus verschiedenen Bäumen aufbauen würde und nicht so linear. Linearität ist etwas, was sich bei dir durch die ganze Map zieht (die Wege, das Gebirge(!), die Gewässer. Daran solltest du noch arbeiten. Einfacher wird dies, wenn du einfach ein, z.B. Bergtile, nimmst, und damit die Strecke, die du als Gebirge willst, 'wahllos' entlang fährst, dadurch kann es schon gar nicht mehr so extrem linear werden.
    - Die Unordentlichkeit die mir bei den oben genannten Sachen fehlt, ist das, was ich bei den Lampen wiederum bemängel. Sie wirken sehr wahllos und drängen sich einem förmlich auf. Manchmal ist weniger mehr.
    - Die einzelnen Bäume die rumstehen wirken sehr verlassen und ohne irgendeinen Zusammenhang. Bäume können zwar etwas auflockern, aber dafür wäre es besser, wenn du sie mehr in Gruppen von mind. zwei oder drei formieren würdest. Genauso deplatziert wirkt die Turmruine, die Gruppe Grasbüschel über dem linken Durchgangshaus (welche du btw. nicht immer komplett zeigen musst, meist sieht es auch schon aus, wenn nur ein Teil/die Hälfte zu sehen ist, da sie ja meist in andere Routen führen) und die beiden Aussichtstürme.
    - Bei dem Weg, der zur Arena führt, währen abschließende Tiles nicht verkehrt gewesen, so sieht das alles etwas unschön aus.
    - Bei der Turmruine ist auch ein kleiner Tilefehler, denn am linken Rand ist ein schwarzer Streifen zu sehen. Was der Grund dafür sein könnte ist ein falsch ausgerichtetes Tileset, bei dem du nun einen Teil eines anderen Gebäudes zwangsläufig mit hineingemappt hast.
    - Bei dem Pokécenter wirkt es, im Vergleich von der rechten und linken Seite so, als würde bei der rechten Seite eine Tilereihe fehlen. Achte immer darauf, dass du alle Tiles, die zu einem Gebäute etc. gehören, übernimmst.
    - Bei dem Grasfeld, welches btw. eher auf eine Route passt, als in ein Dorf, hast du ab und an im inneren Tiles genommen, die eigentlich zur Abgrenzung nach außen hin benutzt werden.
    - Bei zwei Ecken vom 'Grasgebirge' (im folgenden Bild markiert) hast du weiße Ränder (in meinem Bild leider schwarz). Hier hast du eventuell das Gebirge auf eine falsche Ebene gesetzt (kann es allerdings nicht ganz so gut beurteilen)
    - Oben links bei dem normalen Gebirge hast du zwei Striche drinnen, hier hast du wohl die falschen Tiles benutzt (es sind welche, die Gebirge nach oben hin abgrenzen)
    - Bei dem rechten Durchgangsgebäude sieht es aus, als würde es über dem Wasser schweben. Hier wäre eine Wasserabgrenzung angebracht gewesen.
    - Bei manchen Bäumen (in der Karte markiert) hast du die falsche Ebene benutzt, da sie abgeschnitten werden und nicht natürlich hinter den Häusern verschwinden.


    [subtab=Map2]Zuerst mal: Ein dickes Entschuldigung dafür, dass ich hier die Kritik weder so ausführlich mache wie davor, noch dass ich die Fehler nicht alle markiere (das würde nun viel zu lange dauern).
    Bei dieser Map sieht man eigentlich, dass du noch nicht wirklich bereit für solch große Maps bist (oder du hattest einfach nicht genug Zeit). Sich überlappende Tiles, Nutzung von falsch ausgerichteten Tilesets, sodass Sachen fehlen oder zu viel sind, abgehackte Overworlds, zu starke Linearität, Treppen, die zu weit gehen, Höhlen ohne Eingang, fast schon wahllos zusammengewürfelt wirkende Tilesets, keine Begrenzungen (weder was die Map angeht, noch was Bepflasterung, Strand oder ähnliches angeht, die Kräne sollten weiter innerhalb in der Map sein und nicht ganz am Rand.
    Zu deutsch: So ganz werde ich aus der Map leider nicht schlau und du solltest etwas ordentlicher arbeiten. Worauf es ankommt hab ich ja meistens schon bei deiner ersten Map geschrieben.
    Ich hoffe du nimmst es mir nicht übel, dass ich diesen Kommentar so kurz gehalten habe....

    [/tabmenu]

  • Hier eine neue Map zum Thema Showdown im Endkampf von gut und böse und nicht jeder, der einst gut war ist auch heute böse
    Credits:Red-ex,Flurmimon,mepotes,Gaja Projest,Kyledove,Sagaxxy,Flaming Bravery,JoKa,SW Leute und Blackfirm

  • @Lady der Regionen


    Huhu! Also, dafür, dass du noch eine Anfängerin bist, hast du schon einige gute Ideen und kannst diese einigermaßen umsetzen. Leider haben sich hier und da ein paar Fehler eingeschlichen. Auf die gröbsten werde ich einen kurzen Hinweis geben und anschließend noch ein paar allgemeine Tipps geben, damit du dich zukünftigen verbessern kannst :)


    • Die Wege unten sind total unvollständig und abgeschnitten.
    • Die Schatten der Bäume unten im hohem Gras verdecken vollständig das Gras. Hier wären entweder Bäume mit transparenterem Schatten oder das Weglassen des Grases dort angemessen gewesen.
    • Das Gebirge in der Mitte, über das die Staralili fliegen, hat an den oberen Ecksteinen nicht dieselbe Farbe wie der Boden.
    • Oben links der NPC, der aus dem Gebäude kommt, hat im Grunde gar keinen Weg, wegzukommen - es sei denn, er will schwimmen.
    • Die Mitte der Map ist etwas krude, da die Böden nicht zusammenpassen und der Weg zur Mitte hin sogar extrem fehlerhaft ist.


    Einige dieser Fehler sind wahrscheinlich auf das/die von dir genutzte/n Tileset/s zurückzuführen. Zukünftig solltest du also besser auf eine Harmonie achten. Ebenso solltest du versuchen, sauberer zu arbeiten und die Ebenen besser zu trennen. Mach lieber ein paar mehr und benenne sie entsprechend, um nicht durcheinander zu kommen. Dann sollte sich das zukünftig auch bessern :)

  • Ich mappe schon seit ein paar Monaten, aber habe noch nicht so arg viel Mappingerfahrung. Trotzdem hätte ich gerne Kritik zu folgender Map:



    Die Map soll das Bisaboard darstellen. Zudem habe ich unsere vier Admins noch auf der Map dargestellt sorry Majiata, dass ich dir ein Keldeo gegeben habe und kein eF-eM. Ich weiß, dass die Map noch zu klein ist um das gesamte Bisaboard darzustellen, aber ich habe bereits Aspekte wie den TB-Bereich, Strategie-Bereich und den Fanwork-Bereich anhand der Gebäude aufgegriffen. Die höheren Häuser in der Mitte links sollen die "Verwaltung" des Bisaboards darstellen. Mehr muss ich glaub ich nicht dazu sagen, da sich der Rest wahrscheinlich von selbst erklärt.

  • @~Hydro - Ich frage mich ja, was diese Map hier zu suchen hat :D!
    Also im Ernst, die Map gefällt mir sowohl vom Design als auch stilistisch sehr. Für eine Galerie also absolut tauglich.


    Zunächst einmal habe ich keinen Fehler hinsichtlich der Umsetzung gefunden. Größtenteils hast du also sauber gearbeitet. Was mir jedoch auffällt, sind die Büsche rechts auf der Hauptinsel. Einige von ihnen sind nämlich abgehackt. Ebenfalls nicht ganz passend ist der Schatten des Baumes auf der Nebeninsel oben rechts; schaut man nämlich auf das Pokémon unter dem Baum, ist es absolut beleuchtet, obwohl überall Schatten um es herum ist. Hier hätte sich eine eigene Bearbeitung nachträglich angeboten.
    Beim Design gibt es eigentlich nicht viel zu meckern, nur dass das Meer teilweise sehr monton wirkt. Soll heißen, dass ein paar Felsen sehr gut gewesen wären. Die NPCs und die Pokémon, die du dort zwischendurch genutzt hast, wirken nämlich stellenweise wie Lückenfüller, was wirklich nicht hätte sein müssen.
    Ansonsten solltest du darauf achten, Tilesets zu verwenden, die sich relativ ähnlich sind. Zum Vergleich: Während die Arena relativ glatt und glänzend aussieht, ist das südlichste Gebäude matt. Diese Unterschiede lassen sich an einigen Gebäuden feststellen und lassen die Map schnell unharmonisch wirken.


    Insgesamt aber eine sehr schöne Idee, an der du definitiv noch weiter feilen solltest!

  • Moin!
    Ich habe vor einiger Zeit an einem Mapping Wettbewerb teilgenommen , der leider Abgebrochen wurde.
    Dies ist meine erste Pokemon - Thematisierte Map, da ich sonst nur Originelle Fantasy RPG's programmiert habe.
    Mapping Erfahrung habe ich mit Pokemon Tilesets weniger also hab ich mich einfach darauf festgelegt dass ich eine Normale Wasseroute, wie man sie in Pokemon Spiele auch kennen würde gemacht.
    Bitte bewertet diese mal.


    Lg!

  • @Yellow.
    Die Idee der Map ist gar nicht mal so schlecht und auch nicht die Umsetzung. Du hast keine Fehler in den Ebenen und Elemente des gleichen Styls verwendet (z.B. keine lineless Gebäude und umrandete Gebäude.
    Das Größte, was einem stört ist das "Unatürliche". Die Bäume stehen wie eine Armee in Reih und Glied und die Wege und Küstenbegrenzungen sehen ein bisschen wie mit dem Lineal gezogen aus. Versuche mal natürlich zu mappen. Fahre dochmal einfach wild über die Map und schau was du damit anfangen kannst. Hierfür emfpehle ich dir diesen Guide ;) Klar ist, dass du deine Idee auch gerne so umsetzen möchtest, aber locker die Map durch natürliche Elemente auf.
    Die Boote wirken noch ein bisschen wie Platzhalter. Bringe dochmal eine kleine "Geschichte" in die Map rein, indem du Menschen und Pokémon miteinbeziehst in deiner Map.


    Somit lediglich nur an der "Natürlichkeit" arbeiten und die Map "beleben", aber die restliche technische Umsetzung sieht ganz gut aus.

  • Ich hab leider noch vom Mappen aus dem RPG maker die angewohnheit die Map tiles zuerst zu setzen und dann die Events, und fand die Events gehören nicht in Maps. Ich meine, ich bin kein großer fan von den maps die voller Pokemon Sprites gestopft sind. Orientiert hatte ich mich tatsächlich an die Alten Diamond und Perl Spiele. Vielen dank für die rückmeldung!

  • Vor kurzem konnte ich mit dem Begriff Mapping nix anfangen,
    bis ich hier diese Topic fand.
    Ich war sofort hellauf begeistert und wollte es gleich selbst mal ausprobieren >.<


    Hier mein erster Versuch ^^


    [tabmenu]
    [tab=--~]
    [tab=Kleines Städtchen]
    [Blockierte Grafik: https://farm9.staticflickr.com/8600/16218060240_6c1cd870dd_o.png]


    Genutzt wurde Tiled und die Tiles von Pokefans (ShinyGold)
    [/tabmenu]

  • @RabenKaras - Weil du noch keine Kritik bekommen hast, würde ich das gerne übernehmen. :)


    Auf dem ersten Blick sind mir keine Fehler aufgefallen. Ausserdem finde ich es ziemlich cool, wie ordentlich du arbeitest, nur finde ich, dass du dich mehr trauen sollst. Für den Titel "Kleines Städtchen" ist es mehr als klein. ^^
    Die Map ist meiner Meinung nach ziemlich abgegrenzt, wobei die grüne Fläche fast alles übernimmt und nur auf der rechten Seite der Hauptweg durch die "Stadt" zu sehen ist. Man hätte die vielleicht etwas mehr in der Mitte platzieren sollen und rundum Häuser etc. einbauen. Würde automatisch voller wirken.Schaue ausserdem, dass du verschiedene Sachen einbaust. Eine Stadt besteht nicht nur aus 4 Häuser. Baue Details rein, um das Gefühl zu vermitteln, man wäre dort und könnte Sachen sehen. Achte in diesem Fall, dass du mehr aus deinen Maps machst und sie nicht so langweilig und leer wirken lässt.


    Hoffe, ich konnte dir ein hilfreiches Feedback geben. :)Gruss, Bear.

  • Meine erste Map, seit geschätzten zwei Jahren, würde gerne wissen ob sie euch gefällt, ich irgendwelche logischen oder technischen Fehler machen :)
    Freue mich schon auf Kritik/Lob/Whatever
    Dankiiii :3

  • Huhu, @Nortius !
    Deine 15x15-Map sieht für einen neuen Versuch nach einer relativ langen Zeit sehr gelungen aus. Ich kann weitestgehend keine falsch platzierten Objekte erkennen und würde dir empfehlen, dich beim nächsten Mal an etwas Größeres zu wagen und noch mehr Tiles zu verwenden.
    Oberhalb der Treppe steht der Baum eventuell zu nah auf dem erdigen Weg und wenn man von dieser Stelle aus nach rechts blickt, sieht man, dass die Erde viereckig heraussticht. Dafür eignet sich diese Form, die man theoretisch mit Paint aus den Tiles erstellen könnte:
     [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/howto8ysbo.pngOder man versucht, diesen Ort größer zu machen, um mit den gegebenen Tiles auszukommen.
    Über die Platzierung des Hauses Nordosten lässt sich streiten: Ich persönlich finde es schöner, wenn es nicht direkt auf dem Weg steht, sondern dahinter. Das hohe Gras östlich wirkt begrenzt; damit löst man das Gefühl aus, dass der Ort ab dieser Stelle praktisch aufhört. Das Durchgangsgebäude ist immerhin abgeschnitten, was darauf schließen lässt, dass es nach links noch weitergeht und rechts besteht das Gras einfach aus drei Vierecken. Zwar könnte das unterste Tile dieses Grases weiter nach rechts verlaufen, aber das erkennt man eben nicht auf den ersten Blick. Es hätte sich also angeboten, das Gras ebenso auzubauen wie das anliegende Meer/den See/was auch immer.
    Was mir noch auffällt ist, dass bei der kleinen Treppe des Durchganghauses am unteren Teil der braune Weg nicht anschließt und oben schon. Eventuell bietet es sich an, den Weg von zwei auf drei Tiles zu vergrößert, damit es realistischer wird. Allgemein wächst kein Gras an Orten, die oft betreten werden.
    aber man kennt es ja aus animal crossing - manche stellen unter den häusern sind braun und an anderen wächst widerum das gras


    Beste Grüße,
    Noelia.
    Mauzi (schillernd)