Defensives doppelkampfteam 5.gen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Dieses Team ist eher defensiv ausgelegt, soll den Gegner aber nicht mit passiven schaden besiegen, sondern mit geboosteten Attacken. In der ersten Runde soll die Kombi Pilzspore&Mogelhieb verhindern das der Gegner zu viele Attacken durchbringt. Allgemein ist die Grundidee hinter diesen Pokis, einen Defensivwert zu trainieren und den anderen zu boosten.



    Kurzübersicht


    Irokex|Hutsassa|Ramoth|Meistagrif|Sumpex|Cresselia


    Das Team im Detail


    Irokex @ Rospelbeere
    Fähigkeit: Bedroher
    EVs:252 Kp 4 Ang 252SDef
    Sachtes Wesen (+SDef, -SAng)
    - Protzer
    - Mogelhieb
    - Knirscher
    - Ableithieb


    Beschreibung: Soll mit Mogelhieb dafür sorgen das Hutsassa den Gegner einschlafen lassen kann,ansonsten Protzen Ableithieb heilt ein wenig. Bedroher gegen physische Gefahren


    ____________________________________________________________________________


    Hutsassa @ Giftschleim
    Fähigkeit: Sporenwirt
    EVs: 252 Kp 84Def 152SDef 20 Init
    stilles Wesen (+SDef, -Ang)
    - Pilzspore
    - Wutpulver
    - Gigasauger
    - schutzschild


    Beschreibung: Sleept den Gegner und gibt Freiraum zum boosten, außerdem kann es Regenteams stark ärgern.



    ____________________________________________________________________________


    Ramoth @ Maronbeere
    Fähigkeit: Flammmenkörper
    EVs:252Kp 252 Ver 4Sang
    kühnes Wesen (+Ver, -Ang)
    - Falterreigen
    - Erholung
    - Hitzewelle
    - Käfergebrumm


    Beschreibung: die selbe geschichte wie im ganzen Team, Ver trainieren mit Falterreigen Sver und durchschlagskraft erhöhen.



    ____________________________________________________________________________


    Meistagrif @ kampfjuwel
    Fähigkeit: Eisenfaust
    EVs:252Kp 252Ang 4 SDef
    hartes Wesen (+Ang, -SAng)
    - Tempohieb
    - Schutzschild
    - Ableithieb
    - Eishieb


    Beschreibung: Mit Kampfjuwel + tempohieb ohk man lucario und Stalobor. Mit Ableithieb+ kampfjuwel Despotar mit beere, sowie Maxax, Libelldra, Panferno, außerdem nach Adrenalin auch noch Knackrack.



    ____________________________________________________________________________


    Sumpex @ Prunusbeere
    Fähigkeit:sturzbach
    EVs:252Kp 252Sdef 4 Ang
    sachtes Wesen (+sdef, -Sang)
    - Fluch
    - erholung
    - erdbeben
    - Kaskade


    Beschreibung: das übliche außerdem ist erdbeben+schwebe(Cresselia) ganz nett.



    ____________________________________________________________________________


    Cresselia @ Tsitrubeere
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs:252kp 252 sdef 4 Sang
    kühnes Wesen (+Def, -Sang)
    - Gedankengut
    - Mondschein
    - Psychokinese
    - Bizzaroraum
    .
    Beschreibung: Was des aushält ist der Wahnsinn.


    Probleme und Schwächen
    Dieses ganze Team hat probleme mit verhöhner,vor allem zu beginn lacht mich gengar mit Verhöhner aus, besonders wenn es Horrrorblick kann.

  • Also ich versuche mal ein wenig was zu raten.


    Meistagriff solltest du mit Eisenfaust spielen. Das ist meiner meinung nach die seine beste Fähigkeit. Dann gibts du ihm noch nen Leben-Orb. Das Moveset könntest du ein wenig ändern. Wenn du es eh im Bizzaroraum spielen möchtest, würde ich Hammerarm nehmen. Ausserdem würde ich Schutzschild über Protzer nehmen, ist im Doppelkampf halt wichtig. Zudem müsstest du noch die KP EV´s dem LO anpassen, was über bleibt kannst du dann in die Defensive packen. Scarf Meistagriff ist wie Drug duck bereits sagte eher schlecht als recht. Wird selbst mit Scarf und positivem Wesen zu oft Überholt um sich an eine Attacke zu binden. Im ganzen würde das mon^(welches ich versuche zu beschreiben :D ) dann so aussehen:


    Meistagriff @ Life-Orb
    Wesen: Hart
    EV´s: 68 KP, 252 Angr, 124 Def, 64 SP.Def
    Attacken: Hammerarm
    Schutzschild/Scanner
    Eishieb
    Tempohieb


    Bei Irokex ist es sinnvoller Bedroher zu spielen, da dieser dem Gegner ein wenig Angriff nimmt und physiche mons daher nen Nachteil bekommen und sich darüber ärgern^^
    Was bei deinem Irokex schade ist, ist dass du ihm keine Angriff´s EV gegeben hast. Das Vieh kann auch austeilen und nicht nur einstecken. Die Überreste kann man auf ihm Spielen, lohnt aber meiner Meinung nach nicht so viel, da ist die Rospelbeere oder das Unlichtjuwel schon besser. Erholung würde ich durch Knirscher oder Schutzschild ersetzen, musst du wissen. Portzer kann man Spielen, ist aber eig net sooo Klasse im Doppel. Naja EV´s solltest du nochmal überdenken und auch ob du wirklich noch ein Kampfmon im Team brauchst.


    Hutsassa mit Speed zu spielen ist eig total Sinnlos. Im TR ist das Ding supe,r aber so ist es genauso wie Meistagriff. Einfach viel zu langsam. Teste hier mal das Standard TR Hutsassa.


    Hutsassa @ Giftschleim/Prunusbeere
    Wesen: Forsch
    EV´: 252 KP, 84 Def, 172 SPdef
    DV´: 0 Init
    Attacken: Pilzspore
    Gigasauger
    Wutpulver
    Schutzschild/ Delegator (ist mehr ein Fun move)


    Kannst ja die Vorschläge mal Testen^^

    VGC 14= Confusing Meta+ Confusing Evolutions+ Bad Organization

    2 Mal editiert, zuletzt von mrsumu () aus folgendem Grund: Rechtschriebung:D

  • Weil Langweile:
    Irokex:
    Hier ist der Splitt sehr banal aber ok. Nur würde ich dir zu Bedroher raten, da dein Team somit physische Gefahren (Terrakion,Meistagriff, Despotar, Scherox etc...) sehr viel besser handeln könnte. Falls du wirklich ein Protzerset spielen möchtest würde ich dir folgende Attacken raten: Protzer / Steinkante oder Schutzschild / Ableithieb / Knirscher, für das übliche Supporterset wären folgende Attacken gut: Mogelhieb / Steinkante , Schutzschild oder Verhöhner / Ableithieb / Knirscher. Während du mit ersterem Irokex zu einem eigenständigen Sweeper machst kannst du mit dem zweiten dein Team unterstützen und ggf. Set-ups vereiteln.
    Hutsassa:
    Hier würde ich den Splitt in folgenden ändern: 252Kp/84 Def/ 20 Init/ 140 Sp.Def (+Sp.Def -Atk). Durch diesen überlebst du einen ungeboosteten Zen-Kopfstoß von einem harten Metagross. Außerdem überholst du Artgenossen so gut wie immer. Außerdem Gigasauger>Klärsmog da die häufigsten Booster des Metagames so wie so Steels sind und du sonst ein Tauntopfer wirst (Taunt=Verhöhner).
    MrSumu: Nicht wirklich 2011 war das mit Speed Evs schon fast Standart
    Ramoth:
    Hast du Ramoth so schon einmal ausprobiert? Nein ich glaube nicht! Den sonst wüsstest du, dass dies nicht funktioniert, da du trotzdem von Steinhägeln und Kanten besiegt wirst. Außerdem ist Ramoth großes Plus der Speed in Verbindung mit der Durchschlagskraft.
    Ich würde dir zu folgendem Set raten:
    Ramoth @Fokusgurt
    252 Sp.Atk/252 Init/ 4 Kp, Scheu (+Init -Atk)
    -Falterreigen / Kraftreserve Eis
    -Hitzewelle / Hitzekoller / Flammenwurf
    -Käfergebrumm
    -Schutzschild
    Erklärung: Durch den Fokusgurt überlebst du sicher eine Attacke. Du musst du dich entscheiden ob du lieber einen Boostmove hast oder besser Coverage (ich würde dir Kraftreserve Eis empfehlen, da es im Doppelkampf immer mindestens 1 gefährliches Pokemon gibt und es sehr schwierig sein dürfte sich sicher up-zuboosten). Hitzewelle ist ein nicht ganz verlässlicher Stab der aber beide Gegner trifft (dafür wird seine Basepower aber auch auf 75 reduziert), Hitzekoller ist ein sehr starker Angriff welcher so gut wie alles mit Schwäche und ohne Antibeere besiegt dafür aber den Sp.Angriff halbiert, Flammenwurf zu guter Letzt trifft immer ist dafür aber Schwächer als Hitzekoller. Käfergebrumm ist ein Stab der sehr viel effektiv trifft. Schutzschild ist zum schützen da ^^.


    Meistagriff:
    Da du bereits ein Kampfpokemon hast könntest du Meistagriff ersetzen, da dein Team zurzeit sehr Schwach gegen Bedroher ist. Falls du dies nicht willst würde ich dir folgende Verbesserungen Vorschlagen: Schutzschild>Protzer da dieser sehr wichtig ist und dich vor Latios und ähnlichem schützt. Der Rest kann so bleiben. Du könntest jedoch Eisenfaust>Adrenalin spielen da dadurch alle von dir gespielten Attacken um 20% gestärkt werden Außerdem kannst du auch Hammerarm>Ableithieb spielen. Falls du es jedoch ersetzen willst könntest du Voltolos-T, Boreos, so wie Boreos-T spielen.
    Sumpex:
    Ein mmn. sehr unterschätztes Pokemon. Das Fluchset wird jedoch viel zu leicht von random Kraftreserve Pflanze besiegt weswegen ich dir zu folgendem Set raten würde:
    Sumpex (M) @ Prunusbeere
    Trait: Sturzbach
    EVs: 244 HP / 252 Atk / 12 Spd
    Hart Nature (+Atk, -SAtk)
    - Erdbeben
    - Kaskade
    - Eishieb
    - Schutzschild
    Erklärung: Durch das Item Prunusbeere und durch die Initiativ Ev's bist du im Bizarroraum immer langsamer als dein eigenes Cresselia welches dann Angeberei einsetzen kann, wodurch der Angriff deines Sumpex' um verdoppelt wird, die Verwirrung wird durch die Prunusbeere beseitigt. Erdbeben ist ein Stab der gut neben Cresselia funktioniert. Kaskade ist auch ein guter Stab und Eishieb ist zur Coverage. Schutzschild zum schützen. Falls dir Sumpex nicht so gefällt kannst du hier auch Metagross spielen welches das gleiche kann.
    Cresselia:
    Hier würde ich dir zu folgendem Set raten, durch welches dein Team sehr gut unterstützt wird:
    Cresselia (F) @ Tsitrubeere
    Trait: Schwebe
    EVs: 252 HP / 28 SAtk/ Rest in die Sp.Def und Def, 0 Init Ev's,
    Locker Nature (+Def, -Spd)
    - Bizarroraum
    - Angeberei
    - Psychoschock
    -Eisstrahl/Eissturm/ rechte Hand / Donnerwelle / Bodyquard
    Beschreibung wird edititert






  • Danke für die Tipps,hab jetz bei Irokex Bedroher>Expidermis und Knirscher>erholung,hutsassa hab ich den Ev-split von bissbark übernommen und die 12Evs die bei dem split entfallen in die sdef gesteckt sowie Gigasauger<Klärsmog(nicht das tr-hutsassa,weil ich mit hutsassa den kampf beginnen will),meistagriff hab ich eisenfaust>adrenalin und Schutzschild>Protzer.Sumpex und cresselia würd ich gern so lassen denn Angeberei mit Cresselia haut nicht hin, da ich mir bereits ein kühnes Cresselia Rngt hab, meinen Spielstand aber nicht neu starten will.Such noch nach nem Ersatz für ramoth, da ramoth die 4 Flugschwäche wäre(dieses ramoth überlebt übrigens durchaus im doppel nen steinhagel,wenn dieser ungeboostet ist).

  • Es gibt nur 3 pokis die ramoth mit steinhagel im doppel ohk:Rameido, rihornior und (leider) Despotar


    Mit deinem EV-Split überlebt Ramoth tatsächlich einige Rockslides (auch wenn noch viele weitere Rockslides zu 100% tödlich sind), was dir aber wenig bringt, weil dir die Geschwindigkeit- und Offensivkraft vollkommen fehlt. Dieses hohe Investment ist absolut unnötig und es lohnt sich deutlich mehr, zB in den Spezialangriff zu investieren.


    Wenn ich wieder gesund bin, werde ich das Team ordentlich raten, weil die Vorposter ihren Job leider nicht wirklich gut gemacht haben. Rechne am besten mit drei bis vier Tagen, dann werde ich dein gesamtes Team so genau wie möglich untersuchen, alle Schwächen aufzählen und dir dabei helfen, besser mit den Problemen zurecht zu kommen, indem ich dich bei der Moveset- und Pokémonwahl unterstütze. Aktuell ist dein Team leider noch äußerst mangelhaft, was aber für einen Anfänger kein Problem ist. Hier macht sich niemand darüber lustig und viele respektieren denke ich deinen großen Schritt in Richtung Competitive Play. Du hast schon viel richtig gemacht und dir etwas bei den einzelnen Pokémon gedacht, aber spielbar ist das ganze leider noch nicht, wenn man von dem mittlerweile sehr hohen Niveau der Wifi-Scene ausgeht. Es würde in deinem Fall denke ich ziemlich sinnvoll sein, wenn du dich vorerst intensiver mit Guides beschäftigst und ich erst später an richtige Teams wagst. Wenn dein Englisch gut genug ist, solltest du unbedingt bei Nuggetbridge vorbeischauen, weil dort die besten Artikel zum Thema Doppelkampf zu finden sind, wärend es im Bisaboard allgemein kaum mir bekannte, gute Guides gibt, die noch aktuell sind. Ansonsten ist das Komitee und die Moderation gerne dazu bereit, Fragen gut und schnell zu beantworten.

  • normal lässt man ramoth auch gar nicht in möglichen rockslides drin und hat genug gute switchout-optionen zu irgendwelchen resistenzen oder baut das team idealerweise gleich so, dass man rockslide spam in der preview schon mit vielen kampf- und bodentypen abschreckt. das nur mal für die leute, die hier komische sets wie sash feuermotte vorschlagen und so...


    größeren rate spar ich mir, weil der ja eh von wintersun noch kommt.
    solltest halt allgemein aufpassen, keine häufig gespielten schwächen anzuhäufen (wie zum beispiel flug, boreos schlachtet die hällfte des teams ohne gegenwehr ab) und ein sinnvolles konzept auszuarbeiten, was du ja schon ansatzweise gemacht hast mit intimidate + sdef boosts. das ganze kann man noch mit lichtschild und irrlicht erweitern und allgemein etwas offensiver gestalten, während gleichzeitig an der defensiven synergie gearbeitet wird und schon hat man ein spielbares team. rotom-w mit lichtschild und irrlicht bietet sich beispielsweise an.


    ansonsten ists wichtig, dass man mit einem so langsamen team entweder mehr auf die tr option geht oder tatsächlich schnellere (aber trotzdem widerstandsfähige) mons spielt, um einfach offensiv angemessenen druck entfalten zu können. selbst die beste abwehr bringt schließlich nix, wenn man vorn keine stürmer hat, die spiele entscheiden können. ;D

  • Es gibt nur 3 pokis die ramoth mit steinhagel im doppel ohk:Rameido, rihornior und (leider) Despotar


    252 Atk Terrakion Rock Slide vs. 252 HP / 252+ Def Volcarona: 180-216 (93.75 - 112.5%) -- 75% chance to OHKO


    gggggggggggggggggggggggggggg

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker

  • falsch, im doppel sinkt die Stärke aller feldattacken um33% solange der gegenspieler noch 2 oder mehr pokis besitzt.


    falsch, im doppel sinkt die Stärke aller feldattacken um 25% solange der gegenspieler noch 2 oder mehr pokis besitzt.


    Btw, Großschreibung ftw^^

  • wen juckt das? gegen sowas sollte man eh rausgehen -_-
    mal ganz davon abgesehen, dass gegen rockslide calcen dumm ist, weil steinkante auf etlichen mons standard wegen der fast verdoppelten basepower und der nichtwallbarkeit durch rundumschutz ist und selbst das bulkigste ramoth keine steinkanten stehen wird...