Nostalgie - etwas für alle die das Aktuelle leid sind!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo zusammen,
    wer kennt es nicht? - Nachdem man das komplette Spiel über den, durch das Anfangen des Gegners entstandenen, Nachteil mühsam aufgeholt hat und in der nächsten Runde gewinnen würde, hat dieser Catcher und Laser und gewinnt doch noch. Und das Ganze, obwohl man doch N auf 1 gespielt hatte. Solche und viele andere Dinge führen jedenfalls dazu, dass der Unmut über das aktuelle Pokemon TCG bzw. über die letzten und das kommende Format stetig steigt. Dies ist etwas, dass man überall, sei es hier im BB, auf FB oder auch auf Skype mitbekommt. Doch was kann man tun?
    Nun ja gegeben der Vorraussetzung, dass man das eigentlich ja geniale Spiel nicht an den Nagel hängen möchte, so muss man entweder das aktuelle Format ertragen oder aber eine Zeitreise zurück in die Zeit unternehmen, in der es noch keine T1-Trainerregel, Basic Pokemon mit 180 HP und eine schier unendliche Anzahl an Flipkarten gab.
    Nun ja diese Zeitreise kann man zwar nicht wirklich antreten, was man jedoch kann ist diese Zeit wieder aufleben zu lassen. Und damit bin ich bei meinem Beweggrund zum schreiben diese Themas. Meine Wenigkeit und auch viele andere Spieler, wie zum Beispiel Juge oder Geld, haben in letzter Zeit damit begonnen viele oder zumindest ein-zwei der alten Decks nachzubauen, um die "Alten Zeiten" wieder aufleben zu lassen, und somit wieder deutlich mehr Spaß am Spiel zu haben unabhängig davon, ob es viele Preise gibt oder davon wer am Ende gewinnt.
    Meine Farge ist nun: Sind wir alleine mit dieser Begeisterung für alte Formate oder gäbe es hier im BB den ein oder anderen, der auch ein grundsätzliches Interesse an solchen Dingen hat? Sei es nun jemand der früher noch all diese Formate mit erlebt hat, ein Veteran aus alten Pokemonzeiten so zu sagen, oder auch ein neuerer Spieler, der die Vorläufer des aktuellen Spiels kennen lernen möchte (wie ich selbst einer bin, jedenfalls was das Spiel vor 2009 angeht).
    Und wenn ja, was würde euch den besonders Interessieren? Welches Format würdet ihr gerne (wieder) spielen? Was würdet ihr von folgenden Vorschlägen unsererseits halten:


    - einer Artikelreihe zu alten Formaten und alten Decks (vllt mit Gastschreibern, die ihre Rouge Decks aus diesen Zeiten vorstellen)
    - einer Art Oldschool Turnier in einem (oder mehreren) alten Format(en), das (die) gemeinsam festgelegt wird (werden)


    Oder habt ihr selber Vorschläge, was man tun könnte, um die alten Zeiten wieder aufleben zu lassen?


    Mit freundlichem Gruß und der Hoffnung auf Gleichgesinnte
    Nils (Noch viel mehr Geld)


    PS
    Ich hoffe ihr findet meinen Schreibstil hier grad nicht zu gewöhnungsbedürftig, aber sowas kommt raus, wenn ich probiere, mir besonders viel Mühe zu geben xD
    Und nun ja wo ich beim Schreibstil etc. bin: Vielen Danj an Juge fürs Testlesen... :D

  • Nach vielem testen fürs "neue" Format muss ich auch sagen: alter, geht DAS aufn Sack^^


    Ich kenne leider die guten alten Zeiten nicht so wahrlich, da ich bei MD-on erst eingestiegen bin. Deswegen würde ich sowas mangels Karten nicht mitspielen, aber für eine Artikelserie, die alte Decks mit allem drum und dran beschreibt, wäre ich zu begeistern.

  • Ich weiß noch als ich angefangen habe das TCG zu spielen. Da kam gerade die erste Neo Erweiterung auf den Markt. Damals gab es auch diese Booster an jeder Ecke zu kaufen. Ich würde es toll finden ein paar Artikel zu alten Formaten und Decks vorgestellt zu bekommen. Ich hatte vor kurzen nämlich auch die Idee einfach mal die alten Zeiten (Basis bis Fossil waren meine Zeit) wieder aufleben zu lassen, weil die komplette Spiellandschaft von Keldeo und Darkrai Decks übersät war (jetzt ja nicht mehr...). Wenn du irgendwie Hilfe brauchst sag mir bescheid, ich hab noch ein paar ehemalige Turnierberichte mit Decks aus den Basis bis Fossil Zeiten :).

  • Erst mal freut es mich, dass das ganze so gut ankommt :3
    So wie es scheint wäre eines der Hauptprobleme an einem Turnier, dass Karten fehlen würden, daher würde ich sagen man könnte auch in Erwähgung ziehen ordentlich gedruckte etc. Proxys zu zu lassen, denn ein solches Turnier sollte ja wohl nicht daran scheitern, dass die Karten fehlen. Außerdem denke ich, dass man vorher rum fragen könnte, wer einem etwas leihen könnte, da es manche Personen gibt, die für manche Formate bis zu 10 Decks hatten (auch wenn ich mir von denen aktuell gefühlt die Hälfte antausche ;))
    Dann jetzt noch ne Frage zu den Artikeln welche Formate wären für euch interessant? :D Oder sollte man da einfach mal starten und grundsätzlich informieren?


    Shining Zeraphime, Md-Col ist auch das Format in dem ich die meisten Decks habe und in dem ich mit Geld auch noch unglaublich häufig spiele. d.h wenn du das nomma spielen willst gibt es da bestimmt auch chancen drauf.


    Hutsassa es freut mich, dass du so hilfsbereit bist, vor allem da ich von Basis bis Fossil sehr wenig Ahnung habe und da somit sowie so auf Hilfe angewiesen wäre :D (Ich vetraue Bulbapedias Haymaker Liste nicht xD)

  • Vielleicht könnte man sich ja überlegen, jeden monat 1-2 artikel über zb das format 1996 herauszubringen und dieses dann fortlaufend weiterzuführen, damit man sehen kann, wie sich die formate über die jahre hinweg verändert haben? (:

  • das klingt nach ner guten Idee :D mein einziges Problem damit ist, dass ich von dne Formaten damals sehr wenig weiß :D aber wenn es nur 2 pro monat oder so währen..sollte das klappen ^^ dann kann man ja recherchieren, bis ich in formate komme die ich kenne :D

  • Ich muss mal schauen wo ich das Zeug von damals habe, dann Mail ich dir das mal. Viel dürfte es nicht mehr sein, da ich einiges weggeschmissen hab :patsch: Vielleicht kannst du ja was mit anfangen. Für einen kleinen Einblick von damals sollte es allemal reichen. Müsste so um 1999 gewesen sein, vorher gabs das TCG ja wahrscheinlich noch gar nicht in Deutschland (1996 war glaube nur Japan). Ich würd mich ja selbst hinsetzten und mal was dazu schreiben, aber das schreiben ist bei mir immer so ne Sache... bin da ganz schlecht in Aufsätze schreiben und so.. xD

  • So ich habe dann Mal luxus Idee aufgegriffen und probiert eine chronologische Liste von Formaten zu erstellen, hier bei bin ich von Bulbapedia als zufälliger Quelle ausgegangen. Außerdem habe ich das Format Base - Fossil aufgenommen, da es das erste Format zu sein scheint zu dem es wirklich ausreichend Infos zu geben scheint. Ich (und hoffentlich ein paar andere Artikelschreiber, da das ohne Vorwissen viel Arbeit ist das zu recherchieren und ich das nicht für alle Formate könnte) würden dann in etwa dieser Liste folgen (wenn es wie vorgeschlagen von luxus bleibt).
    Doch leider ist dies die Liste der Amerikanischen Formate und erst ab 2011 kann ich selber sagen ob dies auch die deutschen Formate waren etc. daher wie immer die Frage nach Verbesserungne und Vorschlägen :D


    chronologische Liste der Pokemon Modifieds (Deutschland)


    Base - Fossil (ein Format das zB von Hutsasse erwähnt wurde und das erste überhaupt ist)
    2001/02 - Team Rocket - Neo Genesis (with Sneasle ban)
    2002/03 - Neo Genesis on (weiß wer bis wo?)
    2003/04 - Expedition - EX Hidden Legends
    2004/05 - EX Ruby Saphire - EX Emerald
    2005/06 - EX Hidden Legends - EX Holon Phantoms
    2006/07 - EX Deoxys - Diamond & Pearl
    2007/08 - EX Holon Phantoms - Majestic Dawn (ich fange als absoluter Neueinsteiger an :3)
    2008/09 - Diamond & Pearl - PL (meine erste DM, halbwegs competives Deck und ne Hauch von Ahnung vom Meta)
    2009/10 - Diamond & Pearl - Unleashed (ab hier wirklich Erinnerungen) :3
    2010/11 - in Amerika war Nats Format HG -BW, in Deut. MD - CoL, daher MD - CoL (es gab auch in zB Tschechien MD - BW)
    2011/12 - HG - DEX (das kenne ich mega :3)
    2012/13 - lassen wir das :3 xD


    (in Klammern zusätzliche Kommentare oder auch ein Hinweis darauf, wie weit ich diese Format auch schon ohne Recherche kenne)

  • Kira: nur auf den ersten paar nationals (u.a. deutschland)und die worlds waren dp-rr

    3rd European Prague Cup 2011 || 3rd European Challenge Cup 2012 || 2nd European Challenge Cup 2013 || 1st Arena Cup Dortmund 2013 || 3rd European Challenge Cup 2015 || Offizieller Kommentator für 2016 National Championships

  • Yo du hast recht...RR war so neu auf englisch, dass es noch nicht zugelassen war, aber das Prerelase wurde an Tag 2 gespielt, weshalb ich es in Erinnerung hatte. (s. auch Gelds Post)
    aber ich denke mal da wir im Deutschen raum sind sollte es DP - PL sein^^


    und jo so ein Turnier wäre schwer zu orgnisieren, aber wenn die Artikel wirklich Anklang finden, denke ich, dass es auf lange Sicht möglich wäre.

  • Aber bitte mit 60 Proxies^^

    3rd European Prague Cup 2011 || 3rd European Challenge Cup 2012 || 2nd European Challenge Cup 2013 || 1st Arena Cup Dortmund 2013 || 3rd European Challenge Cup 2015 || Offizieller Kommentator für 2016 National Championships