6.Gen Mega Entwicklungen/Feen Typ Metagame Analyse

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich bin mal gespannt, was die Kraftreserve-Frage angeht. Da es bisher Kraftreserven von 16 Typen gab und jeder der 6 Statuswerte 32 verschiedene DV-Werte annehmen konnte, war das System zur Berechnung einer bestimmten Kraftreserve bisher zwar schon unübersichtlich und kompliziert, mit einem 17. Kraftreserve-Typ würde es sich allerdings noch einmal deutlich verkomplizieren. Einfach ein paar DV-Kombinationen zu ersetzen wo es bereits 4 verschiedene Möglichkeiten für dieselbe Kraftreserve gibt wäre zwar möglich aber doch relativ willkürlich und wer Pech hat, verliert dadurch eine gezielt ausgewählte Kraftreserve sobald er sein Pokémon in die 6. Generation überträgt. Logisch betrachtet sollte man nicht ausschließen, dass der Feen-Typ für die Attacke Kraftreserve außen vor gelassen wird.

  • Gut, vergessen wir das und reden weiter über Kraftreserve Fee, spannendes Thema.


  • Und bitte hört auf mit dem gequatsche über den Feentyp, bis jetzt wurden kaum Feenpokemon veröffentlicht, die eine wirklich gute Rolle im VGC Modus oder im Einzelkampf OU spielen könnten, Mega-Flunkifer und Uxie sind da bis jetzt noch die interessantesten Pokemon. Interessant wirds, wenn Celebi & Jirachi sowie ein Pseudo-Legendary oder sonstiges starkes Pokemon den Feen Typ bekommt. Aber zumindest defensiv ist der Typ gut, auch wenn Stahl weiterhin der beste Defensivtyp bleibt, und offensiv ist es auch nicht schlecht.


    Hy

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker

  • Gut, vergessen wir das und reden weiter über Kraftreserve Fee, spannendes Thema.


  • Feen sind immun gegen Drachen.
    Ergo: Weniger Drachen.


    Solange es keine strategisch wertvollen Feen gibt, wird sich die Menge der Drachen nicht signifikant verringern, deshalb ist das kein Fakt. Was nützt dir eine Fee, die in nen DM reinswitcht, nur um daraufhin von irgendnem Coveragemove oder zweiten STAB draufzugehen?


    Im Übrigen würde eine Stärkung des Gifttypen auch dafür sorgen, dass die Pokémon dieses Typen weiter verbreitet wären und damit auch mehr Monster da wären, welche Giftspitzen durch eine Einwechslung entfernen können.

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker

  • Gut, vergessen wir das und reden weiter über Kraftreserve Fee, spannendes Thema.


  • Dass der Feentyp spezielle und physische >80er-Attacken halten wird, ist durchaus Spekulation. Es gibt beispielsweise keine spezielle Gesteinattacke mit einer höheren Kraft als 70, ebenso wie keine physische Geistattacke mit >70 abgesehen von der Spezialattacke Schemenkraft.
    Man wird nicht in Wutanfall gefangen, wenn er keine Wirkung hat, daher schon mal komplett falsches Faktum aufgezählt. Tatsächlich ist es viel gefährlicher, sich in nen Outrage gegen bulkige Steels zu locken, da die in der Zeit noch n bisschen Setup betreiben können.
    Zuletzt sei nochmal wiederholt, dass bis jetzt noch kein Feenpokémon bekannt ist, das gleichzeitig stark genug ist, um sich einen festen Platz im Metagame zu verdienen (Im VGC-Modus übrigens noch weniger). Mir scheint es in Anbetracht der bisher releaseten Feen-Pokémon auch gar nicht mal so wahrscheinlich, dass sich daran noch groß was ändert. Feelinara hat von allen vielleicht noch die größten Chancen. Was Megaflunkifer angeht, muss man mal schauen, wie das mit der allgemeinen Zulassung der Megapokémon in den Kampfmodi aussieht.

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker

  • Gut, vergessen wir das und reden weiter über Kraftreserve Fee, spannendes Thema.


  • :cookie:


    Ich hab dir einfach gesagt, dass das, was du da anstellst, reine Spekulation ist. Den Sinn dieses Themas sehe ich ohnehin nicht erfüllt, bis die neuen Editionen erschienen sind.
    Ich zweifle an, dass du dich beim Wutanfall falsch formuliert hattest. Die Regel mit den drei Runden gilt nur bei Steels als Gegner und die galt auch schon immer, man musste also auch schon immer aufpassen. Mit "in Wutanfall gefangen sein" ist übrigens auch gemeint, dass man nicht mal wechseln kann, was aber sehr wohl geht, wenn die Attacke auf den Gegner keine Wirkung hat, weshalb der Einsatz der Attacke gegen Feentypen keineswegs dramatischer ist als der einer beliebigen anderen Drachenattacke.
    Und wie bereits gesagt: Feentypen bringen recht wenig, wenn sie von beliebigen Coveragemoves oder Zweit-STABs KO gehen. Ein Azumarill kann in nen DM von Latios reinswitchen, wird aber vom Psyshock 2HKOt.
    Deine ganzen "ist ja wohl wahrscheinlich"-Aussagen sind auch reine Spekulation. Bisher haben wir noch keinen Grund zur Annahme, dass die Feen etwas im Meta in Bewegung setzen. Das kann sich neue Informationen ändern, momentan ist es aber nicht so.


    Ich werde, bevor ich auf irgendeiner Ladder spiele, mir erstmal die neuen Pokémon anschauen und meine Schlüsse ziehen, statt mich vor dem Erscheinen der Editionen auf Tentoxa zu fixieren.

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker

  • Gut. Vergessen wir das und reden weiter über Kraftreserve Fee, spannendes Thema. Alles Weitere sehen wir dann ja mit der ersten Gen6 Usage-Statistik.


  • hm, lol, kann man ja auch mit nem bulky Tran und Nitroladung machen, oder?
    Um mich da mal bisschen einzumischen...
    ich denke, dass Drachen höchstwahrscheinlich schwieriger zu spielen sind, aber nicht ohne Choice/gar nicht. Ansonsten sind alles Mutmaßungen, die zwar sehr wahrscheinlich, aber eben nicht bestätigt sind ;)


  • Du weißt aber schon, dass dein Gegner auch predicten kann? Deine Beispiele beweisen garnichts, und scheinbar kennst du auch nicht den Unterschied zwischen Fakt und Spekulation. Warum sollte ich als kompetitiver Spieler, der nachdenkt bevor er irgendeinen Scheißmove raushaut ernsthaft Wutanfall mit Wahlschal-Brutalanda einsetzen, wenn der Gegner ein Aquana mit noch 100% KP hat und es einfach einwechseln kann? Ganz zu schweigen davon, dass die meisten guten Teams eh mindestens ein Stahlpokemon haben, die Wahlschal-Brutalanda ohne Probleme stoppen können. Wahlschal-Brutalanda wird meistens Lategame eingewechselt und Sweept geschwächte Teams, und kommt Earlygame nur rein, wenn es unbedingt was Revengen muss, damit Pokemon xy nicht sweept. Außerdem hat es Partner wie Magnezone und andere Pokemon, die Stahlpokemon sowie Bulky-Water und in Zukunft auch Feen beseitigen können... dasselbe gilt auch für die weiteren Beispielturns, zumal selbst wenn ein Feenpokemon +2 hat, heißt es noch lange nicht, dass es auch sweept, ich meine wofür gibt es Teampartner wie z.B. Heatran oder Scherox lol... Ich denke du hast noch nie gegen wirklich gute Spieler gespielt, die vernünftige Predictions machen können und sich eine/mehrere vernünftige Siegstrategien überlegen können, und durch gutes Spiel den Gegner unter Druck setzen können (wenn man den Gegner richtig unter Druck setzt, und sich so einen Vorteil verschafft muss man nichtmal besonders viel predicten, außer man hat einen schlechten Matchup erwischt). Das einzige was bei deinen Posts Fakt ist, ist die Tatsache, dass Outrage 2-3 Runden wirkt nachdem es eingesetzt wurde, allerdings sind das die Mechaniken von Generation 3-5, und es kann durchaus sein, dass in XY das Pokemon, das Outrage einsetzt nicht gelockt wird, wenn eine Fee eingewechselt wird, und bis jetzt gibt es auch keine Informationen darüber und vor dem Release werden wir das wohl eh nicht wissen. Und Drachen werden in Zukunft durchaus schwieriger zu spielen sein mit Wahlitems, was aber nicht unbedingt heißen muss, das sie schlechter werden, nur das man etwas meher Predicten muss als vorher. Und nur weil jetzt mit Fee ein Typ existiert, das gegen Drachenattacken immun ist, muss das nicht bedeuten, dass Drachenpokemon eine schlechte Wahl sind als Wahlitemträger, sie werden auch weiterhin gut sein, und der Kampftyp hat auch keine Wirkung auf Geister und wird von Psycho, Käfer, Gift und Flug resistiert, und trotzdem ist es ein guter Offensivtyp, was auch dadurch bewiesen wird, das viele Kampfpokemon zu den meistbenutzten Pokemon gehören sowohl im VGC als auch Standard OU. Und selbst mit Wahlitem sind Pokemon wie Terrakium, Kapilz und Keldeo verdammt gut, und deshalb kann ich die Logik einiger Leute nicht verstehen, die meinen, dass der Feentyp automatisch dafür sorgt, das Drachenpokemon seltener werden, entscheidend wird dafür sein, ob und wie viele Konkurrenzfähige Feenpokemon es geben wird, und wie sich das Metagame letztendlich entwickelt. Wenn Feen und Stahlpokemon dominieren, dann wird die Usage der Drachen wohl zurückgehen, ist dies nicht der Fall werden Drachen auch weiterhin eine wichtige Rolle einnehmen in XY.

  • Drachen werden weniger Spielbarkeit verlieren als man denkt. Wenn ich da an Metagross, Jirachi, Bronzong und Gramokles denke, dann fällt meine Trauer gegenüber den Drachen bedeutend geringer aus. Armes Metagross. Solltest jetzt vielleicht in Metaklein umbenannt werden^^

  • Das trifft das nicht und das trifft das nicht, deswegen wird es weniger benutzt :ugly:
    Schon einmal Gedanken gemacht, dass man auch erst bestimmte Pokemon spielt, nachdem man die Counter wegbekommen hat? Deshalb wird es eher so sein, dass man erst die Feen beseitigen oder schwächen wird, sodass ein Drache danach kommt, den angeschlagenen Fee mit nem zweiten Stab oder nem Couverage-Move beseitigt etc.


    Mal was ganz anderes:


    Internet-Verbindung: 2–4 Spieler (Kämpfen, Tauschen, Voice Chat, usw.)
    werden möglich sein. Quelle*
    Dieser Information entnehme ich, dass also bald auch Multikämpfe online gespielt werden dürften, oder?

    Ihr habt Spaß wenn ihr andere beim Zocken zuseht? Pokemon CP auf Sword/Shield und BDSP!

    Dann schaut doch auf Twitch vorbei und seht mir dabei zu!

    Schach ist Pokemon nur auf Wish bestellt.

  • Sehe ich dadurch keinesfalls bestätigt, da sich die 3-4 auch auf Voicechat oder Viso-Caster beschränken können, aber geil wärs schon, auch wenn ich die DCs bei 4 möglichen Auslösern schon kommen sehe.

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker

  • Apropro DC, ich hoffe ja, das klappt auch so, wie es veröffentlicht wurde. Heißt dann aber auch, das Leute mit instabilen WiFi keine Chance mehr haben auf irgendwas.


    Und bitte lass die Serverstabilität besser laufen. Das ging mir in Gen V immer so auf den Senkel mit dem Kann keine Verbimdung aufbauen.

  • Ja, der Fehlercode 86420 darf gerne erheblich seltener werden. Ich befürchte übrigens, das Wetterteams mehr denn je zum Einsatz kommen werden und zwar aufgrund folgender Überlegungen:
    1.) Durch das erhöhte Offensivpotenzial des Stahl-Typs steht Scherox mit seinem Patronenhieb besser denn je da. Ich geh davon aus, dass auch die Nutzung eines Stahljuwels häufiger wird, um OHKOs zu erzielen. Um Scherox' Feuerschwäche zu bekämpfen kann es sich wie bereits in der 5. Generation lohnen, es in einem Regen-Team zu spielen.
    2.) Kapilz wird darunter leiden, dass sein Kampf-Typ geschwächt wird. Mit seinem Pflanzen-Typ und Pilzspore wäre es in und auch gegen Regen-Teams zwar immer noch eine Option, jedoch kann man es jetzt besser denn je mit Hutsassa aus dem Spiel nehmen, denn jeglicher Angriff von Kapilz würde von Hutsassa mit Wutpulver angezogen und wäre nicht effektiv oder wie im Fall von Pilzspore gar wirkungslos. Die geringere Bedrohung durch Kapilz lässt Pokémon wie Quaxo oder Gastrodon also möglicherweise sicherer dastehen.
    3.) Hutsassa mit seinem Pflanzen-Typ kann wie bereits erklärt Pilzsporen sicher abfangen, in Regen-Teams seine Feuerschwäche kompensieren und hat dank des Gift-Typs auch noch eine Resistenz gegen Feen. Möglicherweise wird es zukünftig sogar ab und zu mit Matschbombe gespielt. Sein Potenzial ist definitiv alles andere als geringer geworden und auch dieses Pokémon war in Generation 5 prädestiniertes Mitglied für ein Regen-Team.
    4.) Glurak erhält bei seiner Mega-Entwicklung die Fähigkeit Dürre. Da es diese Fähigkeit erst durch die Mega-Entwicklung selbst erhält und aktiviert, ist es das erste und bisher einzige Pokémon, das ohne jegliches Risiko oder einen Zeitverlust Wetter beschwören kann. Die Mega-Entwicklung findet zu Beginn einer Runde statt und in derselben Runde kann das Pokémon noch angreifen. Heißt, dass man jederzeit wenn man der Meinung ist, dass der Zeitpunkt günstig ist, die Mega-Entwicklung auslösen und damit die Fähigkeit Dürre aktivieren kann. Sollte es kein Mega-Pokémon mit der Fähigkeit Niesel geben, wäre Mega-Glurak eine innovative und effektive Möglichkeit, Regen-Teams schlecht aussehen zu lassen. Zumindest würde mehr Zeit für back-up Wetterbringer oder notwendige Wechsel drauf gehen wenn man unbedingt sein Wetter wieder zurück haben möchte.


    Ich schließe aufgrund dieser Überlegungen also darauf, dass die Chance, erfolgreiche Sonnen-Teams zu spielen nun größer wird. Aber auch Regen-Teams könnten durchaus sehr gefährlich bleiben, da Pokémon wie Scherox und Hutsassa zukünftig nicht schlechter dastehen werden als bisher und auch der Wasser-Typ an sich nicht im Geringsten geschwächt wird. Auch Apoquallyp könnte nun besser zum Zug kommen, da der Geist-Typ einige kleine Vorteile erhält. Er macht nun neutralen Schaden gegen Stahl-Pokémon, ist immun gegen Attacken wie Horrorblick und Rückentzug und profitiert evtl. davon, dass Unlicht-Pokémon durch die Präsenz von Feen-Pokémon seltener zur Bedrohung werden könnten.