Pokémon Bank = Abzocke?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Die Pokemon Bank ist definitiv keine Abzocke, wenn man das ganze Objektiv betrachtet. Abzocke ist eigentlich nur dann etwas, wenn ich mir das Geld von meinem Kunden ergaunern möchte, zum Beispiel durch das Vortäuschen von einer vermeintlichen Kostenfreiheit des zu erhaltenden Dienstes. Sprich: könnte ich mir den Pokemonmover kostenfrei runterladen und nutzen, ohne das mir jemand sagt, dass das Geld kostet, ich aber nach nutzen eine Rechnung bekomme, wo ich dann für den Service zu zahlen hätte, dann ist das Abzocke. Wenn man mir vorher sagt, dass der Service aber so und so viel kostet und ich dem zustimme, dann ist das keine Abzocke mehr, egal ob mich das Pokemon einen Euro pro Transfer kostet oder 100 Euro. Der Preis spielt hierbei eine eher untergeordnete Rolle. Hinzu kommen bei Abzocke eben auch das Pochen auf ungültige Verträge hinzu.
    All die negativen Aspekte gibt es bei der Pokemonbank nicht. Wir haben einen klar aus- und beschriebenen Service mit den und den Features zu den und den Preisen. Ob die Preise nun für jeden einzeln gerechtfertigt sind, sei erstmal dahingestellt, zumal da eh jeder selber entscheiden muss, ob die angebotenen Dienstleistungen einem das Geld selber wert sind oder nicht. Demnach ist das ganze keine Abzocke. Auch dass ich mir die Pokemonbank zulegen muss, um den Mover zu benutzen macht das ganze nicht zur Abzocke. Der Pokemover ist einzig und allein hier nur ein zusätzlicher Dienst, der mir als Kunde und Nutzer der Pokemonbank zur Verfügung steht. Das mir der Dienst früher mal zur Verfügung stand ist hierbei auch völlig unerheblich. Zudem muss man mal bedenken, dass der Mover auch wenn der Download nix kostet, so gesehen nicht mal kostenlos ist, da ich ja vorher fünf Euro investieren musste, um den Überhaupt zu kriegen. :P
    Ansonsten sollte man mal versuchen hier in der Beziehung etwas runter zu kommen. Etwas zu verteufeln, nur weil eben jetzt ein Feature, was früher mal umsonst war, weil es eben direkt in die Games implementiert werden konnte, aber heute mehr oder weniger kostenpflichtig angeboten wird, ist ehrlich gesagt ziemlich sinnfrei, zumal einen Monat dieses Feature nutzen kann, ohne zu löhnen.

    Der DS und 3DS und die Games sind nunmal nicht in der Lage mit einander zu kommunizieren und demnach ist ein externes Programm notwendig. Die Übertragung ist optional, man hat per sé ohne Pokemover keine Nachteile im Game, sondern es werden lediglich die spielerischen Möglichkeiten in der Teamgestaltung aufgewertet, was für zusätzlichen Spielspaß sorgen kann. Wer diesen nunmal haben will, muss auch irgendwie bereit sein, dafür etwas zu zahlen, zumal man eben noch die Pokemonbank mit all seinen Vorzügen hinzu bekommt, vor allem, da sich die Vorzüge eher auch erst in Zukunft zeigen werden.


    Kommen wir mal zu den Vorzügen der Pokemonbank:
    1. Der größere Speicherplatz und die ständige Verfügbarkeit: AUch wenn viele hier den Kopf schütteln und meinen, wer hat schon 3000 Pokemon, so muss ich sagen, dass dies über Jahre schon sein kann, je nach Spieler, dass Unmengen an Pokemon etc. pp. zusammen können und das die Boxen am PC unter Umständen gar nicht ausreichen. Somit haben die, die eben nunmal mehr Pokemon haben, die Möglichkeit alles in der Cloud abzuspeichern um darauf jederzeit zuhause zugreifen zu können, auch wenn das Spiel selber mal verloren gehen sollte, der Spielstand die Mücke machen sollte oder man nach langer Zeit einfach mal wieder von vorne anfangen möchte.


    2. Der Pokemover: Klar werden hier wieder einige denken, dass es doch selbstverständlich sein sollte, dass man seine Pokemon hinübertransferieren kann, weil das früher ja auch ging, so muss ich sagen, dass man aufhören sollte heutzutage zuviel für selbstverständlich zu halten. Früher ging es noch, weil man es ins Spiel sinnvoll implementieren konnte, heute dagegen geht das mit der Hardware nicht mehr, dass man alte Systeme und neue Systeme miteinander verknüpfen kann.

    Der Pokemover ist hierbei ein zusätzliches Programm, was vorher im Spiel nicht enthalten ist und womit das Spiel auch nicht beworben wurde, demnach ist es legitim, dass er nicht mehr enthalten ist, zumal ich das transferieren zwar cool finde, aber: wie oft habe ich selber mit all den Pokemon gekämpft, die ich mir nach stundenlanger mühevoller Arbeit hinübertransferiert habe? Vielleicht mit einer Hand voll. Viele gammeln da eh nur weiter vor sich rum und das Transferieren an sich hat das Gameplay auch nicht sonderlich erweitert, da das eher weniger Spaß machte. Die Spielerischen Möglichkeiten in der Teamgestaltung wurden lediglich erhöht, was mir selber mehr Raum für Strategie gab. Zudem muss man zum Pokemover auch eins sagen: Er ist einen Monat mit der Bank umsonst als Testversion erhältlich, die man sich bis zum 31.01. sichern kann und dann geht die Testphase erst los. Und 30 Tage bleiben dann eben wirklich genug Zeit, um die Pokemon hinüber zu transferieren, danach besteht kaum wirklich Zwang sich wegen dem Ding die Bank zuzulegen. Danach wird man sich die Bank primär wegen den spezifischen Funktionen der Bank leisten, wenn man denn will. Ansonsten ist er ein gutes Feature, was mir eben die Möglichkeit gibt alte Pokemon mit nach Kalos zu nehmen.


    3. Zukünftige Möglichkeiten: Eins steht fest: Eine Cloud, wo Pokemon Online jederzeit abrufbar sind, ist etwas, was potential hat, gerade im Bezug auf die Zukunft. Zukünftige Games, werden wohl, wenn sich die Pokemon Bank etabliert diese auch selber nutzen, wodurch über die Jahre sogar ein reversibler Transfer zwischen einzelnen Editionen ohne zweites 3DS System locker und einfach möglich ist. Die Cloud kann für einen Gamer mit mehreren unterschiedlichen Editionen zu eine riesigen Bibliothek heranwachsen, wo man eben, sofern die Edi die Pokemon unterstützt jederzeit einfach und ohne Probleme Pokemon hin und her schieben kann um sie auf verschiedenen Edtionen nutzen zu können. Auch der Transfer zu neueren Editionen wird somit gänzlich erleichtert. Zudem erleichtert eine Cloud eben auch später mal das Übertragen der Daten bei einem Generationswechsel der Konsole, der in sicherlich vier bis fünf Jahren auch kommen wird. ;)


    Vermeintliche Nachteile:
    1. Kosten: Ja, es kostet etwas, allerding muss man bei den Kosten hier sagen, dass sie überschaubar sind und sich mehr oder weniger in Grenzen halten. Fünf Euro im Jahr sind eigentlich keine besondere Hürde für jemanden, der sich einen 3DS samt Pokemongame leisten kann. Wer sich jedes Jahr schließlich für 40 bis 50 Euro ein Pokemongame kaufen kann, hat dann meist auch die 41,5833333333 Cent für die Pokemonbank im Monat. Da sie auch optional ist und kein Muss ist um das Spiel in seiner Gesamtheit zu erleben, mit Ausnahme von Kleinigkeiten, fällt dieser Vermeintliche Nachteil relativ flach aus.
    Klar geht es über SD Karte auch, aber man sollte nie Vergessen: Je nach Datenmenge, die da abgelegt werden, wird unter Umständen eine ordentliche Menge an Daten zusammen kommen können, wo unter Umständen die mitgelieferte SD Karte vom 3DS nicht reicht und man eine neue braucht und die kosten auch Geld. Bzw., was macht man, wenn die SD Karte mal kaputt geht, was mir oft passiert, dass man die Daten nicht lesen kann, dann muss ich mir auch wieder eine neue kaufen, wo dann aber evtl. der Preis weniger das Problem sein wird, wie der Datenverlust, denn um das einfache Klonen von Pokemon vermeiden zu können, müsste man es auch unterbinden, dass man die Pokemon auf dem PC lagern und reproduzieren kann. :P
    Also individuell betrachtet ist es für keine Seite wirklich kostenneutral, gerade wenn sich noch Spiele runterlädt etc. pp.. :D


    2. Internet ist Pflicht: Da alles über das Internet geht, braucht man natürlich eine aktive Internetverbindung, wie nunmal üblich bei solchen Cloud sachen. Allerdings muss ich sagen, dass dieses Problem vor fünf bis sechs Jahren noch wirklich ein richtiges Gegenargument war. Heutzutage ist der Ausbau des Internets sehr weit vorangeschritten und das wird sich in den nächsten Jahren noch stetig weiterentwickeln. Gerade der Ausbau über Funk und die Möglichkeit Tarife zu beziehen, wo man über Funkt zuhause per WLAN ins Internet gehen kann, sorgen dafür, dass es immer weniger Menschen werden, die mit dem stetig steigenden Onlinecontent Probleme haben werden. Das ganze geht immer mehr in die Richtung Einzelschicksale und auf solche Menschen, kann man als Firma dann schlichtweg keine Rücksicht mehr nehmen, so hart wie es eben klingen mag.


    Alles in allem muss ich hier zu dem Schluss kommen, dass die Pokemonbank eben trotz der Erhebung von Umkosten keinerlei Abzocke ist. Es gibt derzeit keine versteckten Kosten und alles ist relativ offensichtlich für jemanden.
    Zudem bietet sie derzeit einigen Komfort und Möglichkeiten, die gerade in Zukunft ihr volles Potential entfalten können, wenn es denn von den Entwickler genutzt wird. Ob die Features nun einem selber 5 Euro im Jahr wert sind, muss jeder unterm Strich selber wissen. Allerdings sind die Kosten nicht zu hoch, dass man es sich nicht leisten kann, sie enthält einem kein Gameplay vor und ist demnach auch völlig optional.

  • Zitat

    Abzocke ist eigentlich nur dann etwas, wenn ich mir das Geld von meinem Kunden ergaunern möchte, zum Beispiel durch das Vortäuschen von einer vermeintlichen Kostenfreiheit des zu erhaltenden Dienstes. Sprich: könnte ich mir den Pokemonmover kostenfrei runterladen und nutzen, ohne das mir jemand sagt, dass das Geld kostet, ich aber nach nutzen eine Rechnung bekomme, wo ich dann für den Service zu zahlen hätte, dann ist das Abzocke. Wenn man mir vorher sagt, dass der Service aber so und so viel kostet und ich dem zustimme, dann ist das keine Abzocke mehr, egal ob mich das Pokemon einen Euro pro Transfer kostet oder 100 Euro. Der Preis spielt hierbei eine eher untergeordnete Rolle

    Überteuerte Preise fallen in die Definition von Abzocke auch mit hinein, wenn ich mir den Mover für mehr als nur ein Jahr ausleihen möchte bleibt
    es nicht nur bei 5€. Die Bank ist allein von ihrer Funktionalität her in kleinster Weise auf den Mover angewiesen(selbiges gilt für den Mover in Bezug
    auf die Bank) dennoch hat man keine andere Wahl als sich ein Abo zu holen wenn man seine alten Pokémon übertragen möchte.



    Zitat

    Klar werden hier wieder einige denken, dass es doch selbstverständlich sein sollte, dass man seine Pokemon hinübertransferieren kann, weil das früher ja auch ging, so muss ich sagen, dass man aufhören sollte heutzutage zuviel für selbstverständlich zu halten. Früher ging es noch, weil man es ins Spiel sinnvoll implementieren konnte, heute dagegen geht das mit der Hardware nicht mehr, dass man alte Systeme und neue Systeme miteinander verknüpfen kann.

    Man kann eine Offlinelösung sinnvoll implementieren(wie das zu bewerkstelligen ist wurde hier schon oft genug erklärt) des Weiteren ist diese
    "so muss ich sagen, dass man aufhören sollte heutzutage zuviel für selbstverständlich zu halten" Einstellung einer der Hauptgründe warum das
    Niveau diverser Spieleserien immer weiter in den Keller sinkt.
    Die Leute fressen alles was ihnen vorgesetzt wird und haben überhaupt keine Ansprüche mehr an ein Spiel, man könnte fast meinen dass viele noch
    nie ein ordentliches RPG gespielt haben. Die Story (zumindest in den teilen wo sie versucht episch zu wirken) war noch nie wirklich herausragend,
    die Serie hat sich schon immer nur mit ihrem "Drumherum" oben halten können.
    Für den Preis den sie für die 2 Spiele(die eigentlich eins sind) verlangen müsste man mehr erwarten können und nicht weniger.



    Zitat

    womit das Spiel auch nicht beworben wurde

    Falsch, alle Pokémon zu sammeln ist etwas das sehr wohl beworben wurde, wie hieß noch einmal der Slogan? Gonna catch them all? Das
    wäre ohne die Möglichkeit seine Pokémon aus älteren Generationen zu Übernehmen heutzutage überhaupt nicht mehr möglich.

  • Überteuerte Preise fallen in die Definition von Abzocke auch mit hinein, wenn ich mir den Mover für mehr als nur ein Jahr ausleihen möchte bleibt
    es nicht nur bei 5€


    Synonyme für ABzocken sind laut Duden ausnehmen und abgaunern. All diese Worte implizieren das eigene Bereichern zum nachteil anderer durch unlaute Mittel. Überzogene Preise sind allerdings per sé niemals ein Merkmal vom abzocken, da dies eben auch eine eigene Ermessenssache ist und zudem weiß man bei der Pokemonbank, was man für wieviel Geld bekommt. Dir sind die Kosten bewusst, wenn du das nutzt.

    Die Bank ist allein von ihrer Funktionalität her in kleinster Weise auf den Mover angewiesen(selbiges gilt für den Mover in Bezug
    auf die Bank) dennoch hat man keine andere Wahl als sich ein Abo zu holen wenn man seine alten Pokémon übertragen möchte.


    Das ist im Bezug auf das angebotene Produkt, sorry, wenn ich das so ausdrücke, absoluter Blödsinn. Die Pokemon werden durch den Mover direkt in die Bank übertragen und in der Cloud gespeichert, andere Speichermöglichkeiten hat dieses Produkt so in seiner Form, aus welchen Gründen auch immer, nicht. Somit ist der Mover auf die Bank angewiesen. In der Theorie mag es zwar andere Lösungen geben, aber die Praxis sieht nunmal völlig anders und ja, da fallen nunmal sowohl fragen der technischen Umsetzbarkeit aber auch wirtschaftliche Faktoren mit rein. Fakt ist eins: Der Mover ist ein zusätzliches Tool, was mit der Bank angeboten wird, der aufgrund seiner Funktionsweise aber auch an die Bank gebunden ist und somit ist der Vertrieb so wie er ist, völlig legitim, weil ohne Cloud funktioniert er in seiner derzeitigen Konzeption nunmal nicht, das ist Fakt, das es anders geht spielt für das Produkt und die Frage, ob es Abzocke ist, ersteinmal keine Rolle. Fragwürdig würde es dann werden, wenn ich mir die Bank zum Nutzen des Movers holen müsste, der Mover die Pokemon allerdings auf einer SD-Card ablegen würde. Fakt ist auch, dass du zum Kauf nicht gezwungen wirst und es immernoch rein optional ist.

    "so muss ich sagen, dass man aufhören sollte heutzutage zuviel für selbstverständlich zu halten" Einstellung einer der Hauptgründe warum das
    Niveau diverser Spieleserien immer weiter in den Keller sinkt.


    Das ist ebenfalls Blödsinn, gerade weil im Bezug auf Pokemon das Niveau nicht mal sinkt, sondern die Games eine sinnvolle Weiterentwicklung der Vorgänger sind und nie in ihren Spielerischen Möglichkeiten großartig beschnitten wurden. Mit der Kontaktsafari hat man sogar in X/Y Möglichkeiten eingeführt an Pokemon zu kommen, die man so auch nur in den älteren Editionen bekommen konnte und wodurch man unabhängiger von älteren Editionen ist. Und das das Niveau anderer Spiele sinkt, liegt nicht an der Tatsache, dass Spieler nix mehr für selbstverständlich halten, sondern dass die Zielgruppe an Gamern mittlerweile einfach wesentlich größer wurde und der Großteil der Gamer eben andere, meist niedrigere spielerische Ansprüche an das Game haben. Zwar wurde in Pokemon einiges verreinfacht, das hat aber weniger etwas mit einem Qualitätsverlust zu tun, da der Schwierigkeitsgrad niemals ein Qualitäts-, sondern ein Zielgruppenmerkmal ist. Spiele werden in der Produktion immer teurer und demnach muss man versuchen breitere Zielgruppen zu erschließen um die entsprechenden Umsätze einzufahren, dass das auf kosten des Schwierigkeitsgrades geht, ist nun mal logisch.

    Die Leute fressen alles was ihnen vorgesetzt wird und haben überhaupt keine Ansprüche mehr an ein Spiel, man könnte fast meinen dass viele noch
    nie ein ordentliches RPG gespielt haben. Die Story (zumindest in den teilen wo sie versucht episch zu wirken) war noch nie wirklich herausragend,
    die Serie hat sich schon immer nur mit ihrem "Drumherum" oben halten können.


    Pokemon ist ein ordentliches RPG, nur mal so. Ein Qualitativ gutes Games zeichnet sich alleine auch nicht durch die Story aus, hier muss vielmehr das Gesamtpaket stimmen und da bietet Pokemon ein gut durchdachtes, langanhaltend motivierendes Gameplay mit unzähligen Möglichkeiten sein Spiel so zu spielen, wie man es selber will. Zumal Story auch kein Merkmal eines RPGs, Story allgemein dient in einem Game meist nur, um die Spielziele attraktiver wirken zu lassen und die einzelnen Handlungen im Game logisch und sinnvoll miteinander zu verknüpfen.

    Für den Preis den sie für die 2 Spiele(die eigentlich eins sind) verlangen müsste man mehr erwarten können und nicht weniger.


    Beide sind mehr oder weniger identische Spiele, klar, aber du sollst dir auch nicht beide Spiele kaufen. Die Grundidee des ganzen war immer das tauschen mit Freunden zwischen den einzelnen Editionen gewesen. Es sagt aber keiner, dass du dir beide Editionen holen musst, da man ja immer noch tauschen kann, oder was ist da jetzt dein Problem.

    Falsch, alle Pokémon zu sammeln ist etwas das sehr wohl beworben wurde, wie hieß noch einmal der Slogan? Gonna catch them all? Das
    wäre ohne die Möglichkeit seine Pokémon aus älteren Generationen zu Übernehmen heutzutage überhaupt nicht mehr möglich.


    Dies wird so direkt auch mehr oder weniger gar nicht so in der Form massiv beworben. Zudem will ich dir nicht zu Nahe treten, aber wenn angeblich der nicht vorhanden Pokemover verhindert, dass man alle Pokemon fangen kann, ist dann das ganze System mit dem rübertauschen nicht schwachsinnig? Was machen die, die Diamant und Pearl ausgelassen haben, die haben auch so nicht die Möglichkeit sich durch transferieren der Pokemon alle Pokemon zu sichern. Allerdings wurde es zudem im Game doch arg erleichtert nur durch das Spielen an sich. Es ist dir auch ohne Mover möglich an diverse Pokemon ranzukommen, zum Beispiel über Tausch. Pokemon war schon immer eine Spielreihe, die in seiner Konzeption darauf abzielte, dass unterschiedliche Spieler miteinander tauschen um so den Dex vollzukriegen. Für diejenigen, die sich den Mover holen, wird das im Bezug auf ein paar Pokemon erleichtert, aber du kannst dir dann die Pokemon, die du dir eben aus Gründen, weil du dir den Mover nicht zulegen möchtest, eben ertauschen. Zudem hast du immernoch die Möglichkeit in dem Test Monat haben wirst, dir die Pokemon rüber zu tauschen.


    Und um es nochmal am Ende zu sagen: Der Pokemover benötigt in seiner Konzeption nunmal die Pokemonbank. In der Konzeption des Gesamtproduktes sind auch Diskussionen über eine mögliche Abzocke schlicht ungerechtfertigt, da Kosten deutlich gemacht wurden, man für das Geld etwas geboten bekommt und zudem beides in seiner Funktionsweise als gesamtes Produkt logisch umgesetzt setzt. Wenn man als Kunde allerdings nur die eine hälfte des Produktes nutzen möchte und eben deshalb nicht für das Gesamtprodukt zahlen will, ist das eben auf gut deutsch keine Abzocke sondern einfach nur PP (persönliches Pech).

  • Die Pokemon Bank ist definitiv keine Abzocke, wenn man das ganze Objektiv betrachtet. Abzocke ist eigentlich nur dann etwas, wenn ich mir das Geld von meinem Kunden ergaunern möchte, zum Beispiel durch das Vortäuschen von einer vermeintlichen Kostenfreiheit des zu erhaltenden Dienstes. Sprich: könnte ich mir den Pokemonmover kostenfrei runterladen und nutzen, ohne das mir jemand sagt, dass das Geld kostet, ich aber nach nutzen eine Rechnung bekomme, wo ich dann für den Service zu zahlen hätte, dann ist das Abzocke...


    Naja, abgesehen davon kann man eh streiten, wie man dieses Wort genau definiert. Da kommt sicherlich bei vielen eine unterschiedliche Antwort heraus (ja, ich hab gesehen, dass du extra im Duden nachgesehen hast...) In der Überschrift wurde es wohl eher gewählt, um ein Topic zu schaffen, das auffällt.
    Zumindest werden aber mit dem Freimonat und dem gratis pkmn User erstmal angelockt und neugierig gemacht. Ausserdem hofft man sicherlich, dass sie es sich kaufen (logisch) auch wenn sie diese zusätzlichen Lagerungsplätze wohl nie benötigen. Aber es ist halt praktisch, wenn man seine alten pkmn rüberschicken kann, wann immer man es will, so wie es früher auch war.



    Auch dass ich mir die Pokemonbank zulegen muss, um den Mover zu benutzen macht das ganze nicht zur Abzocke. Der Pokemover ist einzig und allein hier nur ein zusätzlicher Dienst, der mir als Kunde und Nutzer der Pokemonbank zur Verfügung steht. Das mir der Dienst früher mal zur Verfügung stand ist hierbei auch völlig unerheblich.


    Man ist halt ein Gewohnheitstier. Deswegen spielt es durchaus eine Rolle, dass es früher mal so schön einfach ging.



    Der DS und 3DS und die Games sind nunmal nicht in der Lage mit einander zu kommunizieren und demnach ist ein externes Programm notwendig. Die Übertragung ist optional, man hat per sé ohne Pokemover keine Nachteile im Game, sondern es werden lediglich die spielerischen Möglichkeiten in der Teamgestaltung aufgewertet, was für zusätzlichen Spielspaß sorgen kann.


    Was halt der Punkt ist, über den sich streiten lässt... Wenn es wirklich an dem ist, dann muss sich Nintendo doch wirklich die Frage gefallen lassen, warum das so ist. Da schaffen die es seit einer Ewigkeit, dass die Konsolen mit der Software der Vorgänger zurecht kommen, auf den Handhelds wird bei den Übergangsmodellen alles dafür getan, dass die alten Module weiter funktionieren und speziell in pkmn generationsübergreifend getauscht werden kann... Beim 3DS stellen sie aber plötzlich fest: uppsss... haben wir ganz vergessen, dass es vorteilhaft sein könnte, wenn alte mit neuen Modulen irgendwie kommunizieren könnten. :eeeek: hm, is klaaaaar ;)



    Kommen wir mal zu den Vorzügen der Pokemonbank:

    1. Der größere Speicherplatz und die ständige Verfügbarkeit: AUch wenn viele hier den Kopf schütteln und meinen, wer hat schon 3000 Pokemon, so muss ich sagen, dass dies über Jahre schon sein kann, je nach Spieler, dass Unmengen an Pokemon etc. pp. zusammen können und das die Boxen am PC unter Umständen gar nicht ausreichen. Somit haben die, die eben nunmal mehr Pokemon haben, die Möglichkeit alles in der Cloud abzuspeichern um darauf jederzeit zuhause zugreifen zu können, auch wenn das Spiel selber mal verloren gehen sollte, der Spielstand die Mücke machen sollte oder man nach langer Zeit einfach mal wieder von vorne anfangen möchte.


    Der Speicherplatz ist mit 3000 Plätzen ehrlich wirklich mickrig. Eine edi hat 900? Plätze. Hat man vier Spiele, hat man also schon mehr Platz. Wie weit es mit der "ständigen Verfügbarkeit" her ist, beweisen sie uns ja schon zum Start überaus eindrucksvoll. :hmmmm:



    3. Zukünftige Möglichkeiten: Eins steht fest: Eine Cloud, wo Pokemon Online jederzeit abrufbar sind, ist etwas, was potential hat, gerade im Bezug auf die Zukunft. Zukünftige Games, werden wohl, wenn sich die Pokemon Bank etabliert diese auch selber nutzen, wodurch über die Jahre sogar ein reversibler Transfer zwischen einzelnen Editionen ohne zweites 3DS System locker und einfach möglich ist.


    Wenns sich erstmal etabliert hat, kann man ja sogar mehr Geld verlangen. :smalleyes: Klingt doch verlockend, dass man einfach ein bisschen mehr Speicherplatz schafft und sich das dann auch gut bezahlen lässt.
    Zukünftge Generationen werden wohl eh nicht mehr auf dem 3DS laufen, also musst du sowieso hin und wieder ein neues Modell kaufen.



    Alles in allem muss ich hier zu dem Schluss kommen, dass die Pokemonbank eben trotz der Erhebung von Umkosten keinerlei Abzocke ist. Es gibt derzeit keine versteckten Kosten und alles ist relativ offensichtlich für jemanden.


    Hört sich fast an, als würdest du Nintendo vor Gericht verteidigen müssen. :D

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Was halt der Punkt ist, über den sich streiten lässt... Wenn es wirklich an dem ist, dann muss sich Nintendo doch wirklich die Frage gefallen lassen, warum das so ist. Da schaffen die es seit einer Ewigkeit, dass die Konsolen mit der Software der Vorgänger zurecht kommen, auf den Handhelds wird bei den Übergangsmodellen alles dafür getan, dass die alten Module weiter funktionieren und speziell in pkmn generationsübergreifend getauscht werden kann... Beim 3DS stellen sie aber plötzlich fest: uppsss... haben wir ganz vergessen, dass es vorteilhaft sein könnte, wenn alte mit neuen Modulen irgendwie kommunizieren könnten. hm, is klaaaaar


    Du solltest aber bitte auch die Bauweise des DS und DS Lite mit in deine Überlegungen einbeziehen. Beide Geräte hatten damals einen Kartenslot für den GBA mit eingebaut. Beide slots werden über die selbe Hardware und das selbe System gelaufen sein, wodurch eine Kommunikation beider Schnittstellen möglich war. Aber schon bei den Kartenmodulen des DS war es ab Schwarz und Weiß so nicht mehr möglich gewesen, dort brauchte man zwei Systeme, die aber natürlich weil es eine Generation war, eben auch die selben oder bei unterschiedlichen Modellen ähnliche Teile verbaut wurden, die allerdings noch miteinander kommunizieren konnten. Das wurde allerdings beim 3DS anders. Der 3DS hat in seiner Gesamtheit eine völlig andere Hardware als der DS, die andere Ansprüche hat. So ist es möglich, dass die verbauten Teile, zum Beispiel für den Aufbau von WiFi verbinungen zwischen zwei DS Systemen, nun von anderen Herstellern stammten, weil die eben besser mit der anderen Hardware funktionierten, bessere Übertragungsraten etc. haben, die aber das alte System nicht unterstützt, aber eben Teile, die eine Kommunikation zwischen beiden ermöglichen entweder weniger Leistungsstark oder eben teurer sind. Irgendwo müssen die Hersteller auch Kompromisse eingehen. Hier muss man ganz klar auch immer Aufwand und Nutzen betrachten. Und gemessen an dem kaum vorhandenen wirtschaftlichen Nutzen, den eine Drahtlose kompatibilität beider Geräte mit sich bringen würde, wird man das verständlicherweise nicht machen.

    Der Speicherplatz ist mit 3000 Plätzen ehrlich wirklich mickrig. Eine edi hat 900? Plätze. Hat man vier Spiele, hat man also schon mehr Platz. Wie weit es mit der "ständigen Verfügbarkeit" her ist, beweisen sie uns ja schon zum Start überaus eindrucksvoll.


    Diese Probleme haben andere Hersteller aber auch und das wird sich auch mit der Zeit legen. Zudem musst du eben auch zusammenrechnen wieviel Platz du kombiniert mit anderen Editionen hast und zudem hast du mit diesen Editionen nicht die Möglichkeit, die Pokemon nach belieben von einer Edi hin und her zu tauschen, was nun aber aufgrund der verfügbaren Cloud gut gehen würde.

    Wenns sich erstmal etabliert hat, kann man ja sogar mehr Geld verlangen. Klingt doch verlockend, dass man einfach ein bisschen mehr Speicherplatz schafft und sich das dann auch gut bezahlen lässt.
    Zukünftge Generationen werden wohl eh nicht mehr auf dem 3DS laufen, also musst du sowieso hin und wieder ein neues Modell kaufen.


    Klar warum auch nicht, bzw., was wäre schlecht daran? Wenn jemand den Platz voll ausschöpft und eben Platz für mehr braucht, warum soll er nicht die Möglichkeit haben sich diesen Platz zu kaufen? Er hat dadurch jetzt keine Unfairen Vorteile anderen Gegenüber im Wettkampf oder sonst wie wird irgendwer benachteiligt. Solange wie es optional ist, es sich um wirkliche Zusatzinhalte handelt, die nicht in die Richtung Pay to Win gehen, frage ich mich, was an sowas aus objektiver Sicht schlecht sein soll?
    Zudem frage ich mich, ob die Pokemongames der letzten Jahre alle nur für mich exklusiv erschienen. 2007 kam Diamant und Pearl, 2009 Platin, 2010 HG und SS, 2011 Schwarz und Weiß, 2012 Schwarz und Weiß 2 und 2013 kam X/Y. Mehr muss ich zu der gewagten These, das wir diese Generation wohl keine neue Pokemon Generation mehr sehen werden, nicht sagen. Nintendo wird sich hier nicht lumpen lassen, seine Cash Cow, namens Pokemon wie jedes Jahr zu melken, sei es durch ne Fortsetzung, ein Remake oder einen Generationswechsel, die dann allesamt die Pokemonbank nutzen können.

  • Zitat

    Synonyme für ABzocken sind laut Duden ausnehmen und abgaunern. All diese Worte implizieren das eigene Bereichern zum nachteil anderer durch unlaute Mittel. Überzogene Preise sind allerdings per sé niemals ein Merkmal vom abzocken, da dies eben auch eine eigene Ermessenssache ist. Dir sind die Kosten bewusst, wenn du das nutzt.

    Per Definition ist mit abzocken auch das verlangen von Überteuerten Preisen gemeint, zumal der Duden nur eine Quelle von vielen ist um die Bedeutungen
    der Wörter nachzuschlagen. Ausschlaggebend ist aber der allgemeine Sprachgebrauch und der wird durch keiner Wörtersammlung zu 100% abgedeckt da
    die Sprache ständig im Wandel ist zumal wir alle wissen was damit gemeint ist wenn jemand die Knüpfung des Movers an die Bank Abzocke nennt von daher
    müssen wir hier keine Haarspalterei betreiben.




    Zitat

    Das ist im Bezug auf das angebotene Produkt, sorry, wenn ich das so ausdrücke, absoluter Blödsinn. Die Pokemon werden durch den Mover direkt in die Bank übertragen und in der Cloud gespeichert, andere Speichermöglichkeiten hat dieses Produkt so einer anderen Form, aus welchen Gründen auch immer. Somit ist der Mover auf die Bank angewiesen.

    Ich sagte: "von ihrer Funktionalität", du kannst den Mover auch so einrichten das man ihn ohne die Bank nutzen kann, es gibt keinen
    Grund diesen Teil des Satzes zu ignorieren (vor allem dann nicht wenn er direkt zur Aussage auf die du eingehen willst gehört).




    Zitat

    Das ist ebenfalls Blödsinn, gerade weil im Bezug auf Pokemon das Niveau nicht mal sinkt, sondern die Games eine sinnvolle Weiterentwicklung der Vorgänger sind und nie in ihren Spielerischen Möglichkeiten großartig beschnitten wurden.

    Die einzige Generation der Serie die Wirklich keine Beschneidung im Vergleich zum Vorgänger
    hatte war Gen 2, der Rest war immer irgendwo 2 Schritte nach vorne 1 Schritt zurück.




    Zitat

    Und das das Niveau anderer Spiele sinkt, liegt nicht an der Tatsache, dass Spieler nix mehr für selbstverständlich halten, sondern dass die Zielgruppe an Gamern mittlerweile einfach wesentlich größer wurde und der Großteil der Gamer eben andere, meist niedrigere spielerische Ansprüche an das Game haben.

    Und du glaubst nicht das den Leuten zu sagen das es ok ist Funktionen auszusondern und sie lieber froh über das sein sollen was sie haben
    keine Auswirkungen hat? Genau auf diese Art fangen Leute an sich mit weniger zufrieden zu geben ergo ihre Ansprüche an ein Spiel sinken.




    Zitat

    Pokemon ist ein ordentliches RPG, nur mal so. Ein Qualitativ gutes Games zeichnet sich alleine auch nicht durch die Story aus, hier muss vielmehr das Gesamtpaket stimmen und da bietet Pokemon ein gut durchdachtes, langanhaltend motivierendes Gameplay mit unzähligen Möglichkeiten sein Spiel so zu spielen, wie man es selber will.

    Ein ordentliches RPG ist in Story & dem Drumherum gut. Dass das letztere hier nicht ganz so das Problem ist hatte ich bereits schon erwähnt,
    jedoch bei ersterem lässt es das Spiel im Vergleich zu anderen RPGs ganz schön schleifen(nicht grundlos ist eine gute Story in Threads wie
    diesem auf der Wunschliste der Spieler so weit oben).




    Zitat

    Zudem will ich dir nicht zu Nahe treten, aber wenn angeblich der nicht vorhanden Pokemover verhindert, dass man alle Pokemon fangen kann, ist dann das ganze System mit dem rübertauschen nicht schwachsinnig?

    Wieso er ist doch vorhanden. Es ist von Anfang an geplant gewesen das man seine
    Pokémon übernehmen kann, Kundenbindung ist für die Entwickler kein Fremdwort.




    Zitat

    Was machen die, die Diamant und Pearl ausgelassen haben, die haben auch so nicht die Möglichkeit sich durch transferieren der Pokemon alle Pokemon zu sichern.

    Die sind halt gezwungen sich die Spiele nachträglich zu besorgen(was auch gleichzeitig der Hauptgrund ist wieso man von vornherein nicht
    alle Pokémon auf einer Edition fangen kann (Leute dazu zu bringen sich "dasselbe" Spiel noch einmal zu hohlen)), was glaubt ihr wohl warum
    es nicht möglich war direkt von Gen 3 auf Gen 5 zu übertragen obwohl man auf dieselbe Lösung wie in Gen 4 zurückgreifen hätte können?




    Zitat

    Es ist dir auch ohne Mover möglich an diverse Pokemon ranzukommen, zum Beispiel über Tausch.

    Tausch setzt voraus das ein anderer den Mover benutzt hat heißt also: ohne Mover kein tausch. Zumal es nicht nur die Pokémon sind, selbst wenn
    sie jetzt noch eine Edition rausbringen wo man beispielsweise Latias fangen kann dürfte ich gleichzeitig beten das man in der Generation
    dann auch eine Möglichkeit hat ihr auflockern beizubringen andernfalls muss man hier wieder auf den Mover zurückgreifen.

  • Du solltest aber bitte auch die Bauweise des DS und DS Lite mit in deine Überlegungen einbeziehen. Beide Geräte hatten damals einen Kartenslot für den GBA mit eingebaut. Beide slots werden über die selbe Hardware und das selbe System gelaufen sein, wodurch eine Kommunikation beider Schnittstellen möglich war. Aber schon bei den Kartenmodulen des DS war es ab Schwarz und Weiß so nicht mehr möglich gewesen, dort brauchte man zwei Systeme, die aber natürlich weil es eine Generation war, eben auch die selben oder bei unterschiedlichen Modellen ähnliche Teile verbaut wurden, die allerdings noch miteinander kommunizieren konnten...


    Weisst du's, weils du es technisch nachvollziehen kannst, wie die Geräte aufgebaut sind, oder hast du das zumindest aus einer unabhängigen Quelle gehört?
    Ansonsten *hust* Traumradar *hust*...



    Diese Probleme haben andere Hersteller aber auch und das wird sich auch mit der Zeit legen.


    Kann sein... Wartungsarbeiten usw. haben es trotzdem so ansich genau dann stattzufinden, wenn man sie garnicht gebrauchen kann.



    Zudem frage ich mich, ob die Pokemongames der letzten Jahre alle nur für mich exklusiv erschienen. 2007 kam Diamant und Pearl, 2009 Platin, 2010 HG und SS, 2011 Schwarz und Weiß, 2012 Schwarz und Weiß 2 und 2013 kam X/Y. Mehr muss ich zu der gewagten These, das wir diese Generation wohl keine neue Pokemon Generation mehr sehen werden, nicht sagen. Nintendo wird sich hier nicht lumpen lassen, seine Cash Cow, namens Pokemon wie jedes Jahr zu melken, sei es durch ne Fortsetzung, ein Remake oder einen Generationswechsel, die dann allesamt die Pokemonbank nutzen können.


    Deshalb schrieb ich auch nicht Editionen, sondern Generationen. ;)
    Klar kommt noch Z (oder was immer) und ein Remake wirds auf dem 3DS auch geben, aber das wird sicherlich auch nur die pkmn beinhalten, die wir aus gen6 kennen. Ob die 7. Generation noch für den 3DS erscheint, bezweifle ich aber. Ich könnt's natürlich nicht mit Sicherheit ausschliessen, aber die Andeutungen in den News lassen es vermuten, dass der 3DS in nicht so langer Zeit ausgedient haben könnte.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Per Definition ist mit abzocken auch das verlangen von Überteuerten Preisen gemeint, zumal der Duden nur eine Quelle von vielen ist um die Bedeutungen
    der Wörter nachzuschlagen. Ausschlaggebend ist aber der allgemeine Sprachgebrauch und der wird durch keiner Wörtersammlung zu 100% abgedeckt da
    die Sprache ständig im Wandel ist zumal wir alle wissen was damit gemeint ist wenn jemand die Knüpfung des Movers an die Bank Abzocke nennt von daher
    müssen wir hier keine Haarspalterei betreiben.


    Ich betreibe hier keine Haarspalterei, allerdings habe ich bisher noch nicht mal in der Beziehung sinnvolle Beiträge gelesen, dass die Pokemonbank abzocke ist, da erstmal sehr wenig Geld entrichtet wird und dem Betreiber des ganzen auch Umkosten entstehen, zum einen durch Strom, Wartungs-, Personal- und Materialkosten. Und um es nochmal zu sagen, der Pokemover ist kein Eigenständiges Produkt für das du fünf Euro im Jahr zahlst, sondern es ist die Bank und der Mover. Ansonsten hätte ich gerne mal eine detailierte Auflistung und Begründung von dir, warum beides zusammen Abzocke ist. Und nochmal: Wenn du nur eine Hälfte nutzen möchtest, dann ist das auf gut deutsch dein Problem. ;)

    Ich sagte: "von ihrer Funktionalität", du kannst den Mover auch so einrichten das man ihn ohne die Bank nutzen kann, es gibt keinen
    Grund diesen Teil des Satzes zu ignorieren (vor allem dann nicht wenn er direkt zur Aussage auf die du eingehen willst gehört).


    Ja, klar kann man das, aber nur weil man etwas anders machen könnte, macht es das eigentliche Produkt nicht zur Abzocke oder gar schlecht. Objektiv betrachtet, gibt es nix, was gegen das Produkt so wie es ist spricht, da die vorhanden Nachteile kaum zum tragen kommen und man für das Geld was geboten bekommt.

    Die einzige Generation der Serie die Wirklich keine Beschneidung im Vergleich zum Vorgänger
    hatte war Gen 2, der Rest war immer irgendwo 2 Schritte nach vorne 1 Schritt zurück.


    Also kann ich so nicht sagen, zumal es mal okay wäre, wenn du deine Ausführungen mal etwas erweitern würdest, dass man auch weiß, worauf du hinaus willst.
    Die zweite Generation bot eigentlich außer 100 neuen Pokemon, einer etwas hübscheren Optik und der Tatsache, dass man zwei Regionen bereisen konnte, kaum wirklich nennenswerte Fortschritte zum Vorgänger, gerade aus gameplaytechnischer Sicht wurden keine wirklich sinnvollen Neuerungen mit hineingebracht. Die dritte Generation bot neben neuen Pokemon, einer besseren Grafik vor allem aber die Einfuhr von EVs, die dem Game eben eine gehörige Portion Tiefgang verliehen haben und das Gameplay somit nachhaltig aufwerteten. Mit der vierten Generation wurden die Onlinemöglichkeiten eingeführt und mit Schwarz/Weiß kamen einige kleinere Erweiterungen hinzu. Mit X/Y wurde das System nun einsteigerfreundlicher gemacht, es gibt wesentlich mehr Pokemon etc..

    Und du glaubst nicht das den Leuten zu sagen das es ok ist Funktionen auszusondern und sie lieber froh über das sein sollen was sie haben
    keine Auswirkungen hat? Genau auf diese Art fangen Leute an sich mit weniger zufrieden zu geben ergo ihre Ansprüche an ein Spiel sinken.


    Hier möchte ich dich bitten den Satz mal besser zu strukturieren, den versteh ich in der Form iwie nicht.

    Ein ordentliches RPG ist in Story & dem Drumherum gut. Dass das letztere hier nicht ganz so das Problem ist hatte ich bereits schon erwähnt,
    jedoch bei ersterem lässt es das Spiel im Vergleich zu anderen RPGs ganz schön schleifen(nicht grundlos ist eine gute Story in Threads wie
    diesem auf der Wunschliste der Spieler so weit oben).


    Füge ein "ich finde" hinzu, dann passt es. Spiele wie Pokemon und Monster Hunter beweisen nämlich, dass ein gutes RPG auch ohne epische und gute Story funktionieren kann. Ich will mich hier auch nicht über das auslassen, was ein gutes Spiel ausmacht, dafür haben wir einen Videospielbereich.

    Die sind halt gezwungen sich die Spiele nachträglich zu besorgen(was auch gleichzeitig der Hauptgrund ist wieso man von vornherein nicht
    alle Pokémon auf einer Edition fangen kann (Leute dazu zu bringen sich "dasselbe" Spiel noch einmal zu hohlen)), was glaubt ihr wohl warum
    es nicht möglich war direkt von Gen 3 auf Gen 5 zu übertragen obwohl man auf dieselbe Lösung wie in Gen 4 zurückgreifen hätte können?


    Ähm, weil es sowas wie einen DSi und einen DSi XL gab, wo der GBA Slot nicht vorhanden war und man eine sinnvolle Lösung schaffen musste und man evtl. nicht soviele Tools in ein Gerät stopfen konnte? :P
    Viele Neukunden im DS Bereich, die die Vorgängerversionen nicht gespielt haben, haben sich meist als Neugeräte den DSiXL zugelegt, weil der eben so schön groß war, der hatte aber keinen Slot für GBA games, darum ist diese Behauptung mehr oder weniger falsch, da sie sich so oder so niemals die Pokemon der dritten Generation hätten hinübertransferieren können. :P
    Zudem finde ich, dass dieses Zitat so einen kleinen Hauch Doppelmoral in sich trägt

    Tausch setzt voraus das ein anderer den Mover benutzt hat heißt also: ohne Mover kein tausch. Zumal es nicht nur die Pokémon sind, selbst wenn
    sie jetzt noch eine Edition rausbringen wo man beispielsweise Latias fangen kann dürfte ich gleichzeitig beten das man in der Generation
    dann auch eine Möglichkeit hat ihr auflockern beizubringen andernfalls muss man hier wieder auf den Mover zurückgreifen.


    Wegen der Bank, dem Mover und dem geringen Beitrag von fünf Euro werden sich sicherlich genug Leute das Ding holen. Zudem was das mit dem Auflockern angeht: War es in den älteren Editionen nicht so, dass die Pokemon beim Transfer keine VM als Attacken kennen durften? ?(

    Weisst du's, weils du es technisch nachvollziehen kannst, wie die Geräte aufgebaut sind, oder hast du das zumindest aus einer unabhängigen Quelle gehört?


    Aus logischer Überlegung, zumal ich glaube sogar irgendwo ein "Es ist möglich" oder so drinstehen hatte, was impliziert dass es sich um Vermutungen handelt und ich dafür keine Belege brauche. Ansonsten kenn ich als Wissenschaftler nur zu gut dieses ständige hin und her bei Geräten, wo man auf einmal andere Geräte oder Software braucht, weil das Teil sonst nicht mit dem anderen Gerät kommunizieren kann, obwohl die von der selben Firma stammen und im selben Jahr erschienen.

    Kann sein... Wartungsarbeiten usw. haben es trotzdem so ansich genau dann stattzufinden, wenn man sie garnicht gebrauchen kann.


    Das ist ein Übel was man aber in Kauf nehmen muss, oder möchtest alle Pokemon der letzten zehn Jahre irgendwo auf einen Server gespeichert haben, der nicht gewartet wird, alle paar Tage deshalb abkackt oder Daten verloren gehen? Also da finde ich ehrlich gesagt Spiele wie Sim City, die nur online laufen tausend mal schlimmer und für die ich auch keinen Obolus an die Server entrichte und es passierte, dass gerne mal ganze Städte verschwunden sind. :D

    Deshalb schrieb ich auch nicht Editionen, sondern Generationen.
    Klar kommt noch Z (oder was immer) und ein Remake wirds auf dem 3DS auch geben, aber das wird sicherlich auch nur die pkmn beinhalten, die wir aus gen6 kennen. Ob die 7. Generation noch für den 3DS erscheint, bezweifle ich aber. Ich könnt's natürlich nicht mit Sicherheit ausschliessen, aber die Andeutungen in den News lassen es vermuten, dass der 3DS in nicht so langer Zeit ausgedient haben könnte.


    Wenn du auf bestimmte Gerüchte anspielst, dass Nintendo an neuer Hardware arbeitet so muss ich dir allerdings sagen, dass ein Konsolenhersteller immer an neuer Hardware arbeitet, sei es um die alten zu verbessern oder neue Geräte zu entwickeln. Derzeit verkauft sich der 3DS so gut, dass wir sicherlich noch 2 bis 3 Jahre vor uns haben und naja, von Schwarz auf X/Y hat es nicht allzulange gedauert. Gerade wird die 7. Generation auch höchstwahrscheinlich noch auf den 3DS erscheinen, einfach weil, im Falle eines baldigen Nachfolgers des 3DS, dann die siebte Generation sehr auf den Anfang des Nachfolgers fallen würde, ein Softwarehersteller aber schön blöd wäre, wenn er die große Hardwarebasis ignorieren würde. Das wird sich auch mehr zur gängigen Strategie entwickeln, siehe Schwarz und Weiß, Schwarz und Weiß 2 und eben auch auf den anderen Konsolen von Sony und MS. ;)

  • Es ist keine Abtzoke denn man hat wenn es raus kommt 1 Monat kostenlos und somit genug zeit zu überlegen welche Pokemon ich wähle und das Event Celebi zu holen. Ansonsten ist 5 Euro Pro Jahr nicht viel Geld wenn es pro Monat währe könnte man sich überege. Aber ich hab gelesen Das man in der 7 Generation Pokebank man benutzen kann um Pokemon von X und Y auf die Neue Gen zu Übertragen. Es ist keine Schande wenn man 5 € im Jahr zahlen muss ausser man vergisst und dann sind alle weg naja. Fazit : Es ist keine Abtzoke und kein Trash


    Gruß


    Latios2710


    >.<:thumbsup:

  • Zitat

    Ansonsten hätte ich gerne mal eine detailierte Auflistung und Begründung von dir, warum beides zusammen Abzocke ist.

    Weil der einzige Grund weshalb sie den Mover ausgelagert haben der ist um die Bank besser verkaufen zu können(und vielleicht noch
    um auszutesten wie weit sie mit den Kunden in der Hinsicht gehen können), GF ist sich bewusst wie wichtig es den Leuten ist ihre alten
    Pokémon zu übernehmen das haben sie selbst in einem Interview zugegeben und trotzdem haben sie davon abgesehen den Mover als Teil
    des Spieles herauszubringen.
    Wenn sie jetzt eine abgespeckte Version des Movers(z.B. nur 6 Pro Tag anstatt ganzer Boxen) dem Spiel beigelegt hätten wäre das ganze ja gar
    kein Problem aber so hat man keine andere Möglichkeit mehr als die leigebühr zu zahlen um an bestimmte Pokémon/Attacken heranzukommen.
    Wenn du dir nur das Spiel jedoch nicht die Bank holst bist du dadurch in kämpfen gegen andere Spieler klar im Nachteil, du kommst vielleicht
    durch Tausch noch an Pokémon XY heran jedoch hast du keine Möglichkeit mehr sie so auszugestalten wie es in den Vorhergehenden
    Generationen der Fall war.




    Zitat

    Objektiv betrachtet, gibt es nix, was gegen das Produkt so wie es ist spricht

    Darum sagte ich ja auch dass das Problem nicht daran liegt das der Mover in die Bank integriert ist sondern daran das er es im Spiel nicht ist.




    Zitat

    Also kann ich so nicht sagen, zumal es mal okay wäre, wenn du deine Ausführungen mal etwas erweitern würdest, dass man auch weiß, worauf du hinaus willst.

    Gen 2 hat Tageszeiten eingeführt, Gen 3 hat sie wieder verworfen. Die Kampfzone in Gen 3 war um einiges umfangreicher als die in Gen 4.
    Mit Gen 4 hat GF eine Option in die Spiele integriert die es einem ermöglicht hat seine Pokémon aus älteren Generationen übertragen zu
    können, die Spiele der 6ten Generation besitzen diese Funktionalität nicht mehr. etc. etc. etc.




    Zitat

    Die zweite Generation bot eigentlich außer 100 neuen Pokemon, einer etwas hübscheren Optik und der Tatsache, dass man zwei Regionen bereisen konnte, kaum wirklich nennenswerte Fortschritte zum Vorgänger, gerade aus gameplaytechnischer Sicht wurden keine wirklich sinnvollen Neuerungen mit hineingebracht

    Zeitgebundene Events wie Tag und Nacht / Das Käfersammlerturnier, 2 neue Typen(neben diversen Veränderungen an schon vorhandenen)
    sowie die Möglichkeit die Teams deiner Freunde für NPC Kämpfe registrieren zu lassen ist sind wohl keine nennenswerten Änderungen?




    Zitat

    den versteh ich in der Form iwie nicht.

    Kurtz: wenn man den Leuten immer nur eintrichtert das sie ihre Erwartungen zurückschrauben
    sollen sinken ihre Ansprüche da sie das Fehlen diverser Funktionen als normal ansehen werden.




    Zitat

    Ähm, weil es sowas wie einen DSi und einen DSi XL gab, wo der GBA Slot nicht vorhanden war und man eine sinnvolle Lösung schaffen musste und man evtl. nicht soviele Tools in ein Gerät stopfen konnte?
    Viele Neukunden im DS Bereich, die die Vorgängerversionen nicht gespielt haben, haben sich meist als Neugeräte den DSiXL zugelegt, weil der eben so schön groß war, der hatte aber keinen Slot für GBA games, darum ist diese Behauptung mehr oder weniger falsch, da sie sich so oder so niemals die Pokemon der dritten Generation hätten hinübertransferieren können.

    Nach dieser Logik hätten HeartGold und SoulSilver auch keinen Park der Freunde haben dürfen.




    Zitat

    Zudem was das mit dem Auflockern angeht: War es in den älteren Editionen nicht so, dass die Pokemon beim Transfer keine VM als Attacken kennen durften?

    Auflockern ist nur in Diamant, Perl und Platin eine VM nicht jedoch in HeartGold/SoulSilver.


  • Aus logischer Überlegung, zumal ich glaube sogar irgendwo ein "Es ist möglich" oder so drinstehen hatte, was impliziert dass es sich um Vermutungen handelt und ich dafür keine Belege brauche. Ansonsten kenn ich als Wissenschaftler nur zu gut dieses ständige hin und her bei Geräten, wo man auf einmal andere Geräte oder Software braucht, weil das Teil sonst nicht mit dem anderen Gerät kommunizieren kann, obwohl die von der selben Firma stammen und im selben Jahr erschienen.


    Also weisst du es nicht. :)
    Wenn ich es logisch betrachte, dann sollte soetwas jedenfalls problemlos möglich sein. Ich habe jedenfalls noch kein schlüssiges Argument gehört, das dagegen spricht. Und gut, dass du aufs Traumradar lieber garnicht erst eingegangen bist. :whistling:




    Das ist ein Übel was man aber in Kauf nehmen muss, oder möchtest alle Pokemon der letzten zehn Jahre irgendwo auf einen Server gespeichert haben, der nicht gewartet wird, alle paar Tage deshalb abkackt oder Daten verloren gehen? Also da finde ich ehrlich gesagt Spiele wie Sim City, die nur online laufen tausend mal schlimmer und für die ich auch keinen Obolus an die Server entrichte und es passierte, dass gerne mal ganze Städte verschwunden sind.


    Muss man? Naja, wenn ich meine pkmn im Modul gespeichert habe, kann ich auf sie zugreifen wo immer und wann immer ich es möchte. Ich gebe wichtige Daten recht ungern in die Hände anderer. Lieber bin ich selbst Schuld, wenn mal etwas schiefläuft, als dass ich andere dafür verfluche.
    Und solche Online-Spiele sind aus mehrerlei Gründen nichts, womit ich mich grossartig abgeben möchte. Sollte es bei pkmn mal komplett in diese Richtung laufen, kanns sein, dass ich damit aufhören werde (was Nintendo sicherlich völlig Wurst ist, solange noch genügend Leute weiterspielen :D ).



    Wenn du auf bestimmte Gerüchte anspielst, dass Nintendo an neuer Hardware arbeitet so muss ich dir allerdings sagen, dass ein Konsolenhersteller immer an neuer Hardware arbeitet, sei es um die alten zu verbessern oder neue Geräte zu entwickeln. Derzeit verkauft sich der 3DS so gut, dass wir sicherlich noch 2 bis 3 Jahre vor uns haben und naja, von Schwarz auf X/Y hat es nicht allzulange gedauert. Gerade wird die 7. Generation auch höchstwahrscheinlich noch auf den 3DS erscheinen, einfach weil, im Falle eines baldigen Nachfolgers des 3DS, dann die siebte Generation sehr auf den Anfang des Nachfolgers fallen würde, ein Softwarehersteller aber schön blöd wäre, wenn er die große Hardwarebasis ignorieren würde. Das wird sich auch mehr zur gängigen Strategie entwickeln, siehe Schwarz und Weiß, Schwarz und Weiß 2 und eben auch auf den anderen Konsolen von Sony und MS.


    Ich bin sowieso davon ausgegangen, dass sie das tun. Erste Gedanken über die Zukunft werden sie sich wohl schon mit dem Erscheinen des 3DS in gemacht haben. Gut, über gen7 zu spekulieren ist müssig... Da kann alles und nichts möglich sein. Aber wenn es halt wirklich schon in zwei Jahren auf dem 3DS erscheint, dann habe ich bis dahin möglicherweise ein zweiten 3DS, vielen anderen wird es ebenso gehen, weil die Geräte irgendwann halt verschleissen bzw. der Akku spinnt usw. Als Zweitgerät zum Tauschen und so sind sie dann natürlich noch gut zu gebrauchen, aber für den täglichen Gebrauch werden sie nichtmehr so gern benutzt.
    Davon abgesehen hätte ich sowieso kein Problem, wenn's die Bank UND das herkömmliche Tauschen zwischen zwei Geräten gäbe, das sollte ja dann sicherlich jeden zufriedenstellen oder spricht da etwas dagegen? :huh:



    Weil der einzige Grund weshalb sie den Mover ausgelagert haben der ist um die Bank besser verkaufen zu können(und vielleicht noch um auszutesten wie weit sie mit den Kunden in der Hinsicht gehen können), GF ist sich bewusst wie wichtig es den Leuten ist ihre alten Pokémon zu übernehmen das haben sie selbst in einem Interview zugegeben und trotzdem haben sie davon abgesehen den Mover als Teil des Spieles herauszubringen.


    +1


    Niemand würde hier diskutieren, wenn es nur um die Lagerung ginge. Jeder würde akzeptieren, dass man dafür nunmal Geld bezahlt und jeder selber wissen muss, ob ihm das wichtig ist...Isso Und natürlich würden sie aus genau diesem Grund kaum Abos ihrer Bank an den Mann und an die Frau bringen, also musste man es den Usern schmackhaft machen. :(

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!


  • Achso! Du kennst die interne Politik von GameFreak also so gut? Warum diskuttieren wir hier dann eigentlich, wenn sonnenklar ist, dass der Mover nur für die Bank ist, weil sie Geld machen wollten und das ein absoluter Fakt ist? :rolleyes:


    Woher weißt du das GameFreak nicht über Alternativen nachgedacht hat und sie verworfen hat? Oder sie nicht umsetzen konnte, aus welchen gründen auch immer? Du tust einfach so als wäre alles was du hier erzählst ein knallharter Fakt und argumentierst damit. Aber hast du irgendwas um deinen Verdacht zu begründen? Irgendeinen Beweis? Oder tust du einfach deine Meinung kund und sagst "Ja das ist so!" Du scheinst dir ja auch ziemlich sicher zu sein, dass man es auch ganz einfach ins Spiel hätte einbauen können... Und auch wieder zur Erinnerung... es technisch hinbekommen haben sie es in der Dritten Generation auch nicht. Ich meine zumindest, dass es technische Probleme waren.
    (Abgesehen davon hätte ich mir dann wohl einen zweiten 3DS kaufen müssen, da es ja irgendwie mit dem anderen Spiel kommunizieren muss, wenn der Mover IN X/Y ist und kein e xternes Programm. Das wäre natürlich viel billiger als die Bank...)

  • Zitat

    wenn sonnenklar ist, dass der Mover nur für die Bank ist, weil sie Geld machen wollten und das ein absoluter Fakt ist?

    Soweit ich weiß ist das Ziel einer Firma ist Profit zu erwirtschaften, korrigiere mich falls ich mich hiermit irre.



    Zitat

    Woher weißt du das GameFreak nicht über Alternativen nachgedacht hat und sie verworfen hat?

    Weil ich ihnen jetzt einfach mal wirtschaftliche Kompetenz unterstelle.



    Zitat

    Und auch wieder zur Erinnerung... es technisch hinbekommen haben sie es in der Dritten Generation auch nicht.

    Und? Das haben sie auch nicht von der ersten auf die 2te jedoch wäre eine ähnliche Lösung wie sie damals HAL Laboratory, Inc. brachte auch für Colosseum
    umsetzbar gewesen, aber wie gesagt die Möglichkeit Pokémon aus älteren Generationen zu übertragen ist von GF erst in Gen 4 eingeführt wurden.



    Zitat

    Abgesehen davon hätte ich mir dann wohl einen zweiten 3DS kaufen müssen, da es ja irgendwie mit dem anderen Spiel kommunizieren muss, wenn der Mover IN X/Y ist und kein e xternes Programm. Das wäre natürlich viel billiger als die Bank...

    Wie bereits schon mehrmals erwähnt, bei einer internen Lösung brauchst du keinen 2ten
    3DS(Programme können auch von Gamecards aus auf dem 3DS Installiert werden).

  • Soweit ich weiß ist das Ziel einer Firma ist Profit zu erwirtschaften, korrigiere mich falls ich mich hiermit irre.


    Klar, hast du allerdings eine genaue Kostenaufstellung, um die Profite abschätzen zu können oder bist ein Insider der Firma? Zudem solltest du bei deinem, "das geht schon Gerede" auch mal bedenken, dass es in der Theorie evtl. machbar wäre, die Praxis aber allerdings evtl. anders aus schaut, weil die Hersteller da eben auch ziemlich gepennt haben könnten und es praktisch nicht möglich ist, wie du dir das wünscht? Oder kennst du dich mit der Technik und der Programmierung des 3DS so gut aus, dass du sagen könntest, was man wie programmieren sollte? Mehr als, das geht irgendwie hör ich von dir inhaltlich nämlich nicht. :P

    Wenn du dir nur das Spiel jedoch nicht die Bank holst bist du dadurch in kämpfen gegen andere Spieler klar im Nachteil, du kommst vielleicht durch Tausch noch an Pokémon XY heran jedoch hast du keine Möglichkeit mehr sie so auszugestalten wie es in den Vorhergehenden Generationen der Fall war.


    Nö, du hast so gesehen keinen Nachteil, da du im Spiel immernoch dir die Pokemon nach deinen Wünschen züchten kannst und somit kannst du dir deine Pokemon auch so nach belieben anpassen. ;)
    Und auch im direkten Kampf entsteht dir per sé kein Nachteil, da trotzdem der eigentliche spielerische Skill den Kampfausgang bestimmt. Wenn du mit Level 50 Pokemon, die du selber trainiert hast etc. gegen jemanden mit Level 50 Pokemon kämpfst, entscheidet über den Kampfausgang immer noch deine eigenen strategischen Fähigkeiten und eben auch wie du das Pokemon gezüchtet und aufgezogen hast. Somit hast du im Kampf keinen dir durch das Spiel aufgezwungenen Nachteil, du wirst halt lediglich dir neue Pokemon züchten müssen und diese trainieren müssen, wodurch du eben etwas mehr Zeit investieren musst. Das ist so gesehen aber kein objektiver Nachteil, weil Pokemon nunmal nicht nur auf Online Kämpfe basiert und du mit nicht deinen Wünschen entsprechenden Pokemon in Kampf ziehen musst. Beim Pay to Win, wärst du in Pokemon dann, wenn man dir als zahlenden Kunden superstarke Pokemon anbieten würde, die so stark sind, dass sie jedes Pokemon auf der Welt wegrotzen können und du als nicht zahlender Kunde gar nix dagegen ausrichten könntest. Du hast den Ausgang also immernoch selber in der Hand und wenn man eben DLCs anbietet, dann hat der zahlende Kunde auch iwie ein Recht darauf, einen Vorteil zu haben, sei es durch zusätzlichen Spaß oder eben, dass er einfachere und vielseitigere Möglichkeiten bekommt sein Spiel zu spielen.

    Gen 2 hat Tageszeiten eingeführt, Gen 3 hat sie wieder verworfen. Die Kampfzone in Gen 3 war um einiges umfangreicher als die in Gen 4.
    Mit Gen 4 hat GF eine Option in die Spiele integriert die es einem ermöglicht hat seine Pokémon aus älteren Generationen übertragen zu
    können, die Spiele der 6ten Generation besitzen diese Funktionalität nicht mehr. etc. etc. etc.


    Wenn du schon Tages- und Nachtzeiten und mehr oder weniger auf Kleinigkeiten beharrst und immernoch darauf bestehst, dass man jedes Jahr immer weniger geboten kriegt dann mache ich gerne mit, um das zu wiederlegen. Ab Gen 3 gab es EV Training, die Pokemonwettbewerbe wurden eingeführt. Neben dem EV Training kamen die Wesen noch hinzu.
    Man kann Beeren nun zu Pokeriegeln verarbeiten und es wurde das Repertoire an Evolutionen erweitert. Nebenbei wurden Doppelkämpfe eingeführt. Dafür ist zwar der Tag und Nachtwechsel verschwunden, aber dafür kamen mehr als genug Neuerungen hinzu. Gerade das EV Training und die Wesen, gekoppelt eben auch mit dem Pokemonwettbewerben werteten das Gameplay wesentlich auf. Hinzu kamen eben auch deutliche technische Verbesserungen im Vergleich zum Vorgänger hinzu, die man auch nicht vergessen sollte und die Kampfzone. Somit ist es in der Gesamtheit ein deutlicher Schritt nach vorne und gegen die Neuerungen wirkt deine Beschwerde, dass Tages- und Nachtzeiten wegfielen, oder die Tag- und Nacht Events iwie ein bissel, sagen wir es mal, kleinlich und Nostalgieblind. :P
    In der vierten Generation kamen auch Neuerungen hinzu, das wären zum einen die GTS, was über das Internet ein einfacheres und besseres Tauschen ermöglichte und es war das Kämpfen mit Leuten über das Internet möglich. Der Tag und Nachtwechsel mit spezifischen Events kam wieder hinzu, die Wettbewerbe wurden etwas aufgemotzt. Hinzu kamen eben auch neuere Schadensklassen wie physisch und Spezial hinzu. Hinzu kamen eben aufgrund der neueren technischen Möglichkeiten eben auch eine hübschere Grafik und eben auch andere optische Spielereien. Zudem konnte man Pokemon aus älteren Generationen eben hinübertauschen. Es wurden zwar kleinere Sachen entfernt, in der Gesamtheit allerdings wurden die Dinge, die sich gut etablierten beibehalten und neue Dinge kamen hinzu.
    Bei Schwarz kamen zwar keine krassen Gamechanger, aber dafür viele kleine Neuerungen hinzu. Was zum Vorgänger auffällt ist die veränderte Kameraperspektive, wodurch die Welt eben mittlerweile schon dreidimensionaler wirkt. Zudem wirkt das Game technisch wesentlich frischer und eben auch aktueller, ja die Spiele unterstützten endlich eine WPA2 Verschlüssung, wo andere Pokemongamer nun endlich komfortabler ins Netz gehen konnten. Somit konnten Kinder und Jugendliche endlich den vollen Onlinecontend genießen, ohne Probleme mit der Verschlüsselung des Routers haben zu müssen, vorrausgesetzt man hatte natürlich einen DSi. Ansonsten kam der Reiheumkampf und die dreifach-Kämpfe hinzu, Doppelkämpfe in der Wildnis, Jahreszeitenwechsel, der eben auch je nach Jahreszeit andere Wege offenbarte. TMs sind unbegrenzt einsetzbar und man konnte immernoch seine Pokemon hinüber tauschen, man brauchte nur eben einen zweiten DS, weil eben anscheinend das Spiel mehr oder weniger bewusst auf die Hardware des DSi und des DSi XL zugeschnitten war. Zudem bot die Story auch mal etwas mehr. Zwar kamen hier keine extremen Veränderungen hinzu, vielmehr beschränkte sich vieles auf die Technik, allerdings wurden hier mehr oder weniger keine Dinge entfernt, die das Game irgendwie schlechter machten. Gute Gameplayelemente wurden beibehalten und die Technik hat sich wesentlich weiterentwickelt, die nunmal auch zu einem Game dazugehört, zumal eben gerade das Ende grafisch doch sehr beeindruckend war, zumindest, wenn man es mit den Vorgängern vergleicht.

    Kurtz: wenn man den Leuten immer nur eintrichtert das sie ihre Erwartungen zurückschrauben
    sollen sinken ihre Ansprüche da sie das Fehlen diverser Funktionen als normal ansehen werden.


    Es wir aber nicht erwartet, dass man seine Erwartungen in seiner Gesamtheit zurückschraubt, weil du mal einsehen solltest, dass in Pokemon X/Y eben auch Neuerungen enthalten sind, zudem mehr Pokemon Fangbar sind und es dir durch den nicht vorhandenen Mover, der so nicht mehr im Spiel ist, nur erschwert wird, alle Pokemon zu erhalten, es aber gänzlich nicht unmöglich ist, da du immernoch tauschen kannst. Durch den nicht vorhandenen Mover hat man nun auch als User eben mehr Motivation die spielerischen Möglichkeiten des Games, wie die Kontaktsafari voll auszuschöpfen. Wenn das Fehlen des Features in deinen Augen schlecht ist, dann ist das deine Meinung, aber dann verkaufe sie auch bitte so und stelle es nicht als Fakt hin, dass in Pokemon seit der 2. Gen nie mehr wirklich was Neues geboten wurde, das ist nämlich so gesehen wirklich Blödsinn. Fakt ist, der Mover ist, Fakt ist aber auch, dass viele neue Funktionen, wie Pokemon Ami und das Super Training, die Megaentwicklungen etc. pp. hinzukamen, die das Gameplay für Neueinsteiger einfacher machen, gleichzeitig bringen die Features auch was, da Pokemon Ami zum Beispiel Auswirkungen auf die gewonnen EP hat, oder Pokemon eben durchhalten, obwohl sie sonst besiegt wurden.

    Nach dieser Logik hätten HeartGold und SoulSilver auch keinen Park der Freunde haben dürfen.


    Ähmm, das ist Quark, sorry, denn schau dir mal HG und Soulsilver genau an, dann lege mal Diamant oder Pearl ein schau dir wiederum das Game an und dann sage mir, wie die Leute von Gamefreak das Game wohl entwickelt haben werden. :D
    Sorry, die Grafik ist mehr oder weniger, wenn man farbliche Unterschiede oder das Aussehen von Häusern abzieht, identisch, somit liegt doch der Schluss nahe, dass man hier mehr oder weniger Diamant und Pearl als Vorlage nahm, ein paar Neuerungen einbaute, die Optik etwas abänderte, die Level neu anordnete aber den Rest, einschließlich Park der Freunde beibehalten und nicht geändert hat. Selbst die Sprites sind bei einigen Pokemon wie Smettbo sich sehr ähnlich und unterscheiden sich nur etwas in der Perspektive, Szenerieobjekte wie Bäume wurden sogar eins zu eins übernommen. Was das auch sehr gut zeigt ist die unterstützte Verschlüsselung des Systems, obwohl der DSi seit einem Jahr draußen war und der WPA2 unterstützte, konnte das Game nur mit einer WEP Verschlüsselung umgehen. Aus technischer Sicht wurde das Game mehr oder weniger 1 zu 1 übernommen, wodurch es demnach noch die alten features, aber eben auch die alten technischen Schwächen enthielt. Bei Schwarz und Weiß war das aber allerdings anders, hier wurden tatsächliche technische Veränderungen vorgenommen.

    Also weisst du es nicht.
    Wenn ich es logisch betrachte, dann sollte soetwas jedenfalls problemlos möglich sein


    Das nunmal der Kartenslot für die DS Games mit dem GBA Slot im DS über ein und die selbe Hardware betrieben wurden ist Fakt, kann man anhand der Prozessordaten etc. pp. nachlesen. Zum Traumradar muss ich allerdings sagen, dass ich nicht darauf einging, weil es eben genau nach dem selben Prinzip funktionierte, wie damals der DS. Traumradar war ein Downloadprogramm, was sich auf dem 3DS befand, somit kann man das Programm logischerweise so programmieren, dass es auf Spiele im Kartenslot zugreifen kann. Wie willst du aber auf ein Spiel zugreifen können, wenn es nur einen Kartenslot gibt. Und wenn du wieder mit der Idee kommst, dass es zwei geben sollte, dann erkläre mir bitte den wirtschaftlichen und technischen Nutzen dahinter, einen Extraslot einzubauen, der dann effektiv eh nur von einem Game genutzt wird, die Produktionskosten somit allerdings unnötig in die Höhe getrieben werden.

    Davon abgesehen hätte ich sowieso kein Problem, wenn's die Bank UND das herkömmliche Tauschen zwischen zwei Geräten gäbe, das sollte ja dann sicherlich jeden zufriedenstellen oder spricht da etwas dagegen?


    Nein, nicht wirklich, weil eben nicht jeder zwei 3DS zur Verfügung hat und unter denen ist dann auch ein signifikanter Teil, die dann rumjammern, dass beide Funktionen nicht klappen. Recht machen kann man es eh keinen. :D
    Ansonsten verabschiede ich mich mal aus dieser Diskussion, da sie eh nix bringt. Wir sind alles keine Experten, die wirklich anhand von Fakten belegen können, dass die Vorgeschlagenen Methoden funktionieren oder nicht funktionieren könnten. Demnach können wir eh nur mit stellenweise haltlosen Spekulationen um uns werfen. :P

  • Zum Traumradar muss ich allerdings sagen, dass ich nicht darauf einging, weil es eben genau nach dem selben Prinzip funktionierte, wie damals der DS. Traumradar war ein Downloadprogramm, was sich auf dem 3DS befand, somit kann man das Programm logischerweise so programmieren, dass es auf Spiele im Kartenslot zugreifen kann. Wie willst du aber auf ein Spiel zugreifen können, wenn es nur einen Kartenslot gibt. Und wenn du wieder mit der Idee kommst, dass es zwei geben sollte, dann erkläre mir bitte den wirtschaftlichen und technischen Nutzen dahinter, einen Extraslot einzubauen, der dann effektiv eh nur von einem Game genutzt wird, die Produktionskosten somit allerdings unnötig in die Höhe getrieben werden.


    Naja, aber Traumradar speichert doch die pkmn auch intern und benötigt nicht beide Module, oder reden wir da gerade aneinander vorbei? 8|




    Nein, nicht wirklich, weil eben nicht jeder zwei 3DS zur Verfügung hat und unter denen ist dann auch ein signifikanter Teil, die dann rumjammern, dass beide Funktionen nicht klappen. Recht machen kann man es eh keinen.


    Warum sollte man sich dann noch aufregen? Wie sollte es denn gehen (ausser halt kostenlos übers Internet...) Wenn man beides nicht hat, interessiert man sich offenbar nicht besonders für pkmn, also gibts keinen Grund, den irgendjemand hier nachvollziehen könnte.



    Ansonsten verabschiede ich mich mal aus dieser Diskussion, da sie eh nix bringt.


    Bleib doch noch, du bist so selten hier. :(

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Zitat

    Oder kennst du dich mit der Technik und der Programmierung des 3DS so gut aus, dass du sagen könntest, was man wie programmieren sollte? Mehr als, das geht irgendwie hör ich von dir inhaltlich nämlich nicht.

    Dann lies dir mal den Thread von Anfang an durch ich hatte mansche Sachen hier schon genauer erläutert und ja, ich hatte in der
    Berufsschule 3 Jahre lang Anwendungsentwicklung von daher habe ich zumindest einen groben Überblick was diese Thematik angeht.



    Zitat

    Nö, du hast so gesehen keinen Nachteil, da du im Spiel immernoch dir die Pokemon nach deinen Wünschen züchten kannst und somit kannst du dir deine Pokemon auch so nach belieben anpassen.


    Tutor Moves kann man nicht anzüchten die muss man sich aus der jeweiligen Generation hohlen,
    davon mal abgesehen das auch nicht alle Pokémon Attacken durch Zucht lernen können.



    Zitat

    weil Pokemon nunmal nicht nur auf Online Kämpfe basiert

    Wenn man den ganzen Offlinecontent durch hat sind Onlinekämpfe das was das Spiel noch am Leben hält, es stimmt zwar das nicht
    jeder Online gegen andere spielt jedoch kann man kaum bestreiten das sie heutzutage eines der wichtigsten Features des Spieles sind.



    Zitat

    Wenn du schon Tages- und Nachtzeiten und mehr oder weniger auf Kleinigkeiten beharrst und immernoch darauf bestehst, dass man jedes Jahr immer weniger geboten kriegt dann mache ich gerne mit, um das zu wiederlegen.

    Das war ein Beispiel für zeitgebundene Events als Ganzes... der Punkt war das Gen 2 bisher die einzige Generation war die etwas neues eingeführt
    hat ohne alte Sachen zu verwerfen, die von dir angesprochenen Wettbewerbe beispielsweise findest du in neueren Spielen auch nicht mehr.



    Zitat

    Dafür ist zwar der Tag und Nachtwechsel verschwunden, aber dafür kamen mehr als genug Neuerungen hinzu.

    Und genau deswegen sagte ich ja auch "2 Schritte nach vorne 1 Schritt zurück" und nicht 1 Schritt nach vorne 2 zurück. :/



    Zitat

    Es wir aber nicht erwartet, dass man seine Erwartungen in seiner Gesamtheit zurückschraubt

    Aber genau das werden die Leute tun, du sagtest:

    Zitat

    weil das früher ja auch ging, so muss ich sagen, dass man aufhören sollte heutzutage zuviel für selbstverständlich zu halten

    Wo fängt das an, wo hört es auf? Dieses mal ist es der Mover, nächstes mal sind es vielleicht
    die Onlinekämpfe eine genaue Linie wann genug ist scheint es ja nicht zu geben.



    Zitat

    Ähmm, das ist Quark, sorry, denn schau dir mal HG und Soulsilver genau an, dann lege mal Diamant oder Pearl ein schau dir wiederum das Game an und dann sage mir, wie die Leute von Gamefreak das Game wohl entwickelt haben werden.
    Sorry, die Grafik ist mehr oder weniger, wenn man farbliche Unterschiede oder das Aussehen von Häusern abzieht, identisch, somit liegt doch der Schluss nahe, dass man hier mehr oder weniger Diamant und Pearl als Vorlage nahm, ein paar Neuerungen einbaute, die Optik etwas abänderte, die Level neu anordnete aber den Rest, einschließlich Park der Freunde beibehalten und nicht geändert hat. Selbst die Sprites sind bei einigen Pokemon wie Smettbo sich sehr ähnlich und unterscheiden sich nur etwas in der Perspektive, Szenerieobjekte wie Bäume wurden sogar eins zu eins übernommen.

    Wenn du ein Pokémon Transferierst übernimmst du nicht die Grafikdateien sondern das was dahinter ist sprich Spezies, Wesen, DV, EV, Attacken usw.
    und dabei spielt es keine Rolle ob es sich hierbei um Gen 3, Gen 4, Gen 5 oder Gen 6 handelt, solange das Grundgerüst hinter den Mons dasselbe ist
    lässt sich eine Lösung auch Praktisch umsetzen(und selbst wenn das mal nicht der Fall sein sollte könnte man zumindest die Pokémon übernehmen
    und ihnen vordefinierte Standartwerte zuweisen).

  • Wie bereits schon mehrmals erwähnt, bei einer internen Lösung brauchst du keinen 2ten
    3DS(Programme können auch von Gamecards aus auf dem 3DS Installiert werden).


    Wie soll das gehen? Wenn es intern im Spiel ist... Musst du erst das Spiel starten, damit du es starten kannst. Wohin dann mit der zweiten Spielkasette? Die kann doch nicht gleichzeitig im selben 3DS liegen, oder? Du müsstest also erst X/Y einlegen, das Programm starten... und dann? Ich verstehe nicht ganz, wie es dann weitergehen soll.

  • Tutor Moves kann man nicht anzüchten die muss man sich aus der jeweiligen Generation hohlen,
    davon mal abgesehen das auch nicht alle Pokémon Attacken durch Zucht lernen können.


    Dann kann man jegliches Turnier- und Onlinekämpfen als Einsteiger, im Sinne von, nicht im Besitz der vorherigen Edition zu sein, also komplett vergessen - und Neukunden damit dann irgendwie auch, weil man als Neueinsteiger/Neukunde ja generell schon mal den Kürzeren zieht und in wesentlichen Bestandteilen des Spiel (Kämpfen, Tauschen) einen Nachteil erfährt.
    Hier wurde von wirtschaftlicher Kompetenz gesprochen - Neueinsteiger von vorneherein zu benachteiligen hat recht wenig mit wirtschaftlicher Kompetenz zu tun. Eins von beiden zieht dann ergo nicht.


    Wie soll das gehen? Wenn es intern im Spiel ist... Musst du erst das Spiel starten, damit du es starten kannst. Wohin dann mit der zweiten Spielkasette? Die kann doch nicht gleichzeitig im selben 3DS liegen, oder? Du müsstest also erst X/Y einlegen, das Programm starten... und dann? Ich verstehe nicht ganz, wie es dann weitergehen soll.


    Thure, ich glaube damit ist gemeint, was hier bereits öfter genannt wurde, wie mit dem Traumradar. Also quasi Gen 5 schickt Daten an externes Programm, externes Programm schickt Daten dann an Gen 6.
    Fraglich ist aber, ob eine externe Software, überhaupt auf ein DS Spiel zugreifen kann. Ja, sicher, der Traumradar hat Daten hinschicken können, fraglich ist, ob nicht genau da das Problem liegt - Ein Datenpaket so zu konzipieren, dass ältere Software damit auch was anzufangen weiß, ist mit Sicherheit nicht das Gleiche, wenn man den umgekehrten Weg geht.
    Dafür müsste die DS Karte mit einer 3DS Software kommunizieren können und das eben nicht nur einseitig, wie es beim Traumradar der Fall ist. Denn entweder kann die DS Karte insofern kommunizieren, um Daten rauszuschicken oder die 3DS Software eingreifen - ich bezweifle, dass man zum damaligen Stand an so eine Eventualität hätte denken können, wenn zu diesem Zeitpunkt technische Details unklar waren.

  • Dafür müsste die DS Karte mit einer 3DS Software kommunizieren können und das eben nicht nur einseitig, wie es beim Traumradar der Fall ist. Denn entweder kann die DS Karte insofern kommunizieren, um Daten rauszuschicken oder die 3DS Software eingreifen - ich bezweifle, dass man zum damaligen Stand an so eine Eventualität hätte denken können, wenn zu diesem Zeitpunkt technische Details unklar waren.


    Der 3DS kann Daten aus dem DS-Modul auslesen (logisch, sonst würden sie ja nicht auf ihm spielbar sein) und er kann auf den Modulen speichern (auch klar). Wieso sollte es also nicht gehen? Eigentlich gibts kaum etwas, was ich mir leichter vorstelle, als das zu realisieren. Ok, das Traumradar erkennt nur das entsprechende Spiel und macht sonst nichts mit ihm, trotzdem kann man die Idee halt weiterführen. Die zu überwindenden Hürden sollten wohl nicht höher sein, als damals, wenn pkmn aus älteren Modulen übertragen werden (wenns heute nicht sogar einfacher sein sollte).

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Wie soll das gehen? Wenn es intern im Spiel ist... Musst du erst das Spiel starten, damit du es starten kannst. Wohin dann mit der zweiten Spielkasette? Die kann doch nicht gleichzeitig im selben 3DS liegen, oder? Du müsstest also erst X/Y einlegen, das Programm starten... und dann? Ich verstehe nicht ganz, wie es dann weitergehen soll.

    Du legst X/Y ein -> Startest das Spiel, im Spiel würde in diesem Fall dann eine Option wie "Mover auf dem 3DS Installieren" angezeigt werden -> du installierst
    den Mover auf dem 3DS und schaltest nach Abschluss das System aus -> du legst das andere Spiel ein und Startest den Mover -> du wählst die Pokémon aus
    die du Transferieren möchtest und speicherst sie auf dem 3DS -> du schaltest das System aus und legst X/Y wieder ein, startest den Mover und sendest
    die Pokémon an das eingelegte Spiel.



    Dann kann man jegliches Turnier- und Onlinekämpfen als Einsteiger, im Sinne von, nicht im Besitz der vorherigen Edition zu sein, also komplett vergessen - und Neukunden damit dann irgendwie auch, weil man als Neueinsteiger/Neukunde ja generell schon mal den Kürzeren zieht und in wesentlichen Bestandteilen des Spiel (Kämpfen, Tauschen) einen Nachteil erfährt.

    Nicht ganz, da es hierbei um den Mover geht kann man die Spiele der vorhergehenden Generation zumindest teilweise schon als gegeben
    betrachten. Aber du hast Recht, wenn man auf bestimmte Spiele keinen Zugriff hat ist man Gegenüber Leuten die das volle Arsenal haben
    in der Hinsicht benachteiligt. Jedoch wäre das wohl eher ein Thema für diesen Thread(um diesmal mal nicht allzu sehr in OT abzudriften). O~O



    Hier wurde von wirtschaftlicher Kompetenz gesprochen - Neueinsteiger von vorneherein zu benachteiligen hat recht wenig mit wirtschaftlicher Kompetenz zu tun. Eins von beiden zieht dann ergo nicht.

    Bei Neukunden gibt es vorrangig 2 Arten: den Casual Gamer und die Core Gamer, den ersteren wird das Ganze nicht weiter stören
    da sie in der Regel nur die Story durchspielen und online ein Paar Zufallskämpfe machen. Der letztere jedoch, der in Regel bereit
    ist etwas mehr in sein Hobby zu investieren, soll durch das auslassen gewisser Elemente dazu angespornt werden sich möglichst
    viele verschiedene Editionen zu hohlen. Bsp:


    Du hast 1000 Leute die sich ein Pokémonspiel der 6ten Generation hohlen wollen, wenn es jetzt aber nur X geben würde würden sie auch nur 1000
    Module absetzen. Wenn sie aber jetzt 2 Editionen verkaufen also X/Y und von den 1000 Leuten auch nur 50 dabei sind die sich beide hohlen haben
    sie ihren Absatz schon um 5% erhöhen können, aber selbst wenn nicht haben sie am Ende trotzdem noch genau so viel verkauft wie in Variante 1.