FF-Awards #7: Bester Klappentext

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [tabmenu][tab='FF-Award #7']


    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/120428/gdsna8u5.png]
    Bester Klappentext


    Hallo, liebe User!
    Es gibt viele gute und schöne Topics in unserem Bereich - einige der darin enthaltenen Texte sind voll von farbenprächtigen Beschreibungen, andere überzeugen durch spannungsgeladene Kämpfe und vieles mehr. Das Fanfiction-Komitee hat sich nun dazu entschieden, dass diese Schreib- und Gestaltungskünste eine Auszeichnung wert sind. Dazu dienen die FF Awards.


    Die letzte Auszeichnung erhielt Rajani für ihre spannungsgeladenen Kampfszenen in Unforgivable Sinner, während Phenomenon den Preis für die Siegernominierung erhielt. Wer wird wohl dieses Mal das begehrte Band einstreichen?


    Appetithappen, Aushängeschild, Kurzzusammenfassung – Klappentexte haben viele Bezeichnungen und Erwartungen an sie. Doch wie man es nun betrachtet: Sind sie vorhanden, sollen sie einen Eindruck der Geschichte vermitteln, der den potentiellen Leser anzieht. Dieses Mal soll also der beste Klappentext gekürt werden – wir freuen uns auf eure Nominierungen von anregenden, Lust-auf-mehr-machenden Geschichtenkurzbeschreibungen!


    Wie funktioniert das Ganze?

    • Im Abstand von 6 Monaten wird ein Topic mit einem festgelegten Thema gepostet.
    • Ihr habt 2 Wochen Zeit, eure Favoriten hier im Topic zu nominieren.
    • Innerhalb des Komitees wird der Sieger ermittelt und nach spätestens 1-2 Wochen bekanntgegeben. Der Sieger des FF-Awards erhält eine Auszeichnung, die er in seinem FF-/E&S-Topic-Topic präsentieren darf. Ebenso erhält derjenige, der das gekürte Topic vorgeschlagen hat, zur Belohnung einen Avatar.


    Das Thema der aktuellen Auszeichnung lautet: Bester Klappentext.
    Ihr könnt die Kandidaten für die Auszeichnung bis Montag, den 28. Oktober 2013, 23.59 Uhr, in diesem Topic vorschlagen. Am Montag, den 04. November 2013, wird der Sieger bekanntgegeben.


    Für den Gewinner:
    Folgt in Kürze


    Für den, der den besten Klappentext vorgeschlagen hat:
    Folgt in Kürze


    Viel Spaß wünscht euch


    Das Fanfictionkomitee!


    [tab='Teilnehmer (4)']
    [subtab='Das Erbe der Drachen - Licht und Schatten (Maj)']
    Zur FF
    Zum Profil der Autorin
    Zum Vorschlag


    [subtab='Percy Jackson - Die letzten Krieger (Cáithlyn)']
    Zur FF
    Zum Profil der Autorin
    Zum Vorschlag


    [subtab='Auf Scherben einer heilen Welt (Chessi)']
    Zur FF
    Zum Profil der Autorin
    Zum Vorschlag


    [subtab='Fragile Dreams (Cáithlyn)']
    Zur FF
    Zum Profil der Autorin
    Zum Vorschlag


    [/tabmenu]

  • Hallo Frosto,


    Die Awards werden vom Fanfictionkomitee etwa alle 6 Monate veranstaltet, den Zeitraum haben wir in langen Diskussionen beschlossen.
    Was die Teilnahme anbelangt: Du kannst einen Klappentext, den du für auszeichnungswürdig empfindest, gern hier nominieren. Dich selbst zum Mitmachen anmelden kannst du aber nicht.


    lg

  • Wieder ein sehr schönes Thema. Dann mach ich mal den Anfang.


    Meine Wahl fällt auf:
    Das Erbe der Drachen - Licht und Schatten von Majiatahttp://www.bisaboard.de/user/21020/maj/
    Zunächst einmal hat der Klappentext eine passende Länge. Niemand mag sich durch einen halben Meter Text lesen, um zu erfahren, worum es in einer FF geht und auf der anderen Seite erfüllt ein simpler Zweizeiler wohl kaum den Zweck eines solchen. Wie es sich für fast jede Geschichte gehört, merkt man auch hier, dass alles als ganz harmlose Reise anfängt, doch die Anspielungen auf Rayquaza, ein bereits vor tausend Jahren einmal geführtes Leben und die Gabe der Telepathie lassen gleich auf die Mystik schließen, die Das Erbe der Drachen ausmacht. Es werden Ansätze geliefert, die auf den Beginn von etwas Großem, etwas Übernatürlichem schließen lassen, ohne zu viel über den eigentlichen Weg oder den Feind zu verraten. Und genau das ist es schließlich, was ein Klappentext bewirken soll.


  • Hehe - spontane Nominierung undso :3
    Fanfiction: Percy Jackson - Die letzten Krieger von Cáithlyn.


    Ich habe mich letztlich für diesen Klapptext entschieden, da er für alles wichtige beinhaltet: Selbst, wenn er zugegebenermaßen wenig bis gar nichts über die Handelnden Charaktere aussagt und somit sehr allgemein bleibt, schafft es diese Allgemeinheit, mich wirklich zu begeistern. Die Wortwahl baut für mich absolut Spannung auf und gibt einen ersten guten Einblick, worum es in der Story geht. Er leitet gekonnt ein, auch mit einem kleinen, angeschnittenen Rückblick. Der Konflikt wird sehr schön deutlich, aber wie eine mögliche Lösung aussieht, wird nicht benannt - und gerade diese Spannung will man dann im Lesen erfahren, so geht es zumindest mir, wenn ich diesen Klapptext lese. Cáithlyn ist ja nicht unbekannt in dem Topic 'Fanfictions', weshalb sie klar schon Erfahrung hat, und ich finde, alleine in diesen paar Zeilen wird das deutlich. Sie schreibt den Text so passioniert, dass man sogleich Lust auf's Lesen bekommt. Deshalb fand ich, dass man nicht verpassen durfte, ihn für diesen Award vorzuschlagen :3


  • Da hier bisher doch relativ wenig Nominierungen sind, habe ich auch mal ein paar Geschichten durchforstet und mich letztlich auch für einen Klappentext entschieden.


    Auf Schreben einer heilen Welt von Chessi
    Chessi wählte für diese Geschichte einen eher unkonventionellen Klappentext. Wenn ich ihn auf dem Rücken eines Buches fände, würde ich versuchen, im Inneren eine genauere Erklärung zu den eigentlichen Ereignissen zu finden, und doch bin ich sehr fasziniert von dem, was ich zuvor lesen durfte. Chessis Klappentext vermittelt schon ganz zu Anfang des Topics die Stimmung, die bereits der Titel andeutet. Und obwohl er nicht erzählt, wer in dieser Geschichte nun was tut, so zeigt er doch das Thema und wirft in vernünftiger Menge Fragen zur Geschichte auf. Und genau darauf läuft sein Inhalt ja hinaus: Die Menschen streben nach dem Wissen, nach den Erklärungen, die sie nicht haben. Nur mit dem Klappentext wird man beim Lesen der FF genau das tun. Ein schönes Zusammenspiel von Inhalt und Aussage und zudem auch noch anregend zum (Weiter)lesen, was bei einem Klappentext höchste Priorität haben sollte. Und genau deshalb ist dies eine Nominierung wert.


  • Ich nominiere Fragile Dreams von Cáithlyn.


    Der Klappentext führt gut in die Geschichte ein, enthält alle wesentlichen Informationen über die Geschichte, ohne allzuviel Handlung zu verraten. Er präsentiert schön, was das Spezielle ist an Fragile Dreams. Cáithlyn vermag mit den wenigen Worten ein Interesse an ihrer Story auszulösen, der Text ist schön zu lesen.
    Am Anfang ein allgemeiner Satz zur Einführung; hier wird der Leser erfolgreich zu der Frage gezwungen, was das ganze denn damit zu tun hat, was nachher auch hervorragend beantwortet wird. Ohne diesen Einstieg würde man nur mit langweiligen Infos bombardiert, was mMn bei den meisten Klappentexten der Fall ist. So aber wird einem eine Frage beantwortet, deren Antwort einem sehr wohl interessiert, weshalb man aufmerksam und gespannt liest.
    Auch der Abschluss ist gut gelungen, eine kleine Vorstellung des Hauptcharakters mit den wesentlichen Informationen Name und Alter.
    Was mich letztendlich aber am meisten überzeugt hat, jenen zu nominieren, ist die hervorragende Einbindung in den Startpost, welche meiner Meinung nach seine Wirkung um ein Vielfaches steigert. Es wurde an den richtigen Stellen unterbrochen, man erfährt Tröpfchen für Tröfpchen mehr. Es lockert das Ganze auf und vermag den Leser bei der Stange halten; man liest sich quasi durch den Startpost stets auf der Suche nach dem nächsten Teilchen.


    Ein wirklich toller Klappentext, der seine Wirkung und seinen Nutzen, nämlich den Leser auf die Story neugierig zu machen, perfekt erfüllt.


  • Lange habt ihr gewartet, doch nun kann endlich ein strahlender Sieger verkündet werden. The Award goes toooo ...


    ... "Percy Jackson - Die letzten Krieger" von Cáithlyn[/color]/]Cáithlyn!
    Der Klappentext zur Geschichte um die Söhne und Töchter griechischer Gottheiten konnte am Meisten überzeugen. Ohne zu viel zu verraten, kommt der Inhalt gut zur Geltung und der Leser wird dazu verleitet, tiefer in die Welt der Halbgötter einzutauchen. Einen herzlcihen Glückwunsch, Cáithlyn!


    Im Zuge des "Besten Klappentextes" soll natürlich auch die Person belohnt werden, die den Siegertext vorgeschlagen hat. Glückwunsch also auch an dich, Onee-chan!


    Eure Preise - das begehrte Siegband und der Avatar - werden euch in Kürze zugestellt haltet also schonmal euren "Briefkastenschlüssel" bereit ;3


    Vielen Dank noch einmal an alle, die ihre Vorschläge eingereicht haben. Wir sehen uns beim nächsten Mal!