Pokémon X & Y

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Dann bewerte ich X/Y auch mal. ^^


    Gameplay:
    Das Gameplay ist in sich okay, aber ich finde es einfach super, wie viele Möglichkeiten es im Spiel gibt. Bessere Beerenzucht, mehr Kampfmöglichkeiten, Pokémon-Ami, Super Training usw. Da wird es nicht langweilig, dennoch besteht auch Suchtgefahr, da man sogar sehr viele Pokémon fangen kann. Aber mit der Pokémon-Bank habe ich meine Bedenken, dass immer mehr die Tatsache kommt, als ob alle Leute Wi-Fi haben. :S
    8 von 10 Punkten (mein Problem ist die hohe Abhängigkeit mit Wi-Fi, weil sonst keine Kontaktsafari möglich ist und auch keine Pokémon-Bank. Nach der Story wird es mit nur Gameplay zu repetiv. Aber ansonsten sehr gute Auswahl)


    Story:
    Nach der etwas enttäuschenden Auffassung von Schwarz 2/Weiß 2 habe ich aufatmen wollen. Klar, zwar fängt die Story harmlos und beschaulich an, aber wenn Team Flare im Zug ist, dann geht schon die Post ab. Das Positive ist aber das Thema um Xerneas und Yveltal, wo es um Leben und Tod geht - es gab früher einen Krieg, wo viele Pokémon und Menschen starben und die Geschichte von Azett und sein unsterbliches Floette war sehr traurig. Allerdings hat X/Y ein ähnliches Problem wie Mystery Dungeon: Portale in die Unendlichkeit: Sie braucht erst Zeit, um in die Story reinzukommen und nachdem Team Flare besiegt ist (warum muss es nach den 7. Orden sein? ?( ), fällt sie wieder hinunter, was aber nach der Liga und die LeBelle-Kapitel wieder kurzzeitig aufgefangen wird. Die Story hat zwar sehr gute Ansätze und bemüht sich gerecht zu verkaufen, aber sie ist nicht ganz ausgereift.
    6 von 10 Punkten (besser als Schwarz 2/Weiß 2, aber hat dasselbe Problem wie Mystery Dungeon 3: Zu kurzlebig und unausgereift)


    Charaktere:
    Auch bei dieser Kategorie stehe ich X/Y gemischt. Die Freunde sind eine wirklich gute Erneuerung mit ihren eigenen Charakteren und Zielen und auch der Professor war sehr interessant. Allerdings bin ich von Team Flare enttäuscht, dass die Forscher doch nicht so interessant sind, höchstens Xeros und der Boss Flordelis. Auch bei den Arenaleitern fehlt dieselbe Qualität von Schwarz/Weiß, höchstens Korrina, Citro, Viola und Wulfric waren gute Charaktere. Die anderen vier hätten zwar auch Potenzial, aber es ist besonders bei Astrid verschwendet. Aber das räumt glücklicherweise noch die Top Vier (eine davon war ein Mitglied von Team Flare) und Matiere/Esprit auf.
    6 von 10 Punkten (einige Charaktere sind besonders gut dargestellt, andere jedoch nicht ganz und es zieht bei der Bewertung)


    Pokémon:
    Kommen wir nun zu einen erfreulicheren Thema: Wie in Schwarz 2/Weiß 2 bietet X/Y eine gut gemischte Auswahl aus Alt und Neu, dazu ist die 6. Generation mit 69 Pokémon (oder 72, wenn man die drei kursierten Event-Legis mitzählt) sehr durchschaubar. Die neuen Pokémon sehen wirklich gut aus und ich habe mich schon längst mit den Startern angefreundet (ich mag Brigaron), dazu gibt es viele süße und coole Typen, die mich ansprechen wie Viscogon, Pyroleo, Psiaugon und auch das legendäre Zygarde. Apropos legendär: die drei sind wirklich liebevoll gestaltet und fügen sich in die Geschichte gut hinein (auch wenn Zygarde ein Extra wie Kyurem und Giratina damals war).
    8 von 10 Punkten (ärgerlich finde ich als wi-fi-loser Fan, dass mehrere alte Pokémon mit guten Eigenschaften in die Kontaktsafari sind)


    Grafik:
    Anscheinend das Herzstück von X/Y und sie hat sich an den meisten Versprechen gehalten. Die neue Grafik sieht niedlich aus und die Landschaften strotzen von Detail und Farbe, sodass es beinahe realistisch wirkt. Allerdings ist sie nicht tadellos, da es manchmal zu Ruckungen kommt und als 3D zerrt sich das Bild. Aber im Großen und Ganzen bin ich zufrieden damit.
    8 von 10 Punkten


    Musik:
    Hier gebe ich X/Y großes Lob: Die Musik ist vollkommen anders und gibt ein ganz neues Feeling ein, dazu liebe ich die Übereinstimmung mit der Atmosphäre. Es hat zwar eine Weile gedauert, bis ich mich an die Battle Themes gewöhnen kann, aber sie passen wirklich gut in die Situation. Sogar der Theme von Xerneas, Yveltal und Zygarde hat meine Vorstellungen übertroffen und einige Themes wie der Duellturm haben gute Remixes. Einzig der Remix zu den legendären Kanto-Pokémon finde ich weniger gelungen, weil es etwas zu eintönig anhört (es würde zwar zu Mewtu gut passen, aber nicht zu den Vögeln).
    8 von 10 Punkten


    Gesamtwertung: 44 von 60 Punkten = Note 3
    Fazit: X/Y ist ein guter Start in die 6. Generation, allerdings merkt man hier deutlich, dass die Qualität an Story und Charaktere schwankt und nicht konstant gehalten werden kann. Die Ideen und Gameplay sind sehr gut, aber ich werde das Gefühl nicht los, dass es etwas überhastet und lieblos hineingeklatscht wirkt. Ich merke, der Charme der 4. und 5. Generation ist verflogen...


    Edit 5. November 2013: Kritik überarbeitet, da ich es mir noch einmal durchgegangen war.

    Einmal editiert, zuletzt von Flurmimon () aus folgendem Grund: Bearbeitung Kritik

  • So nun werd ich hier auch mal meinen Senf(t) dazugeben:



    Story: Joar......was soll ich sagen? Same as always, oh wait....sie haben den pre-Pubertären part mal "weggelassen" und servieren uns einen: 14-16 Jährigen bzw. eine 14-16 Jährige - YAY!! Darauf hab ich schon immer gewartet!
    Der beginn ist ja Gott sei dank dann ein anderer, (sorry, aber ja Red/Blue/Yellow etc. warn nice, aber immer ein Prof. der dir 1 aus 3en anbietet???) diesmal trifft der Spieler seine "Freunde" und dann wird in der fröhlichen Runde Pokemon-Schieben betrieben, und dann....?
    Richtig: Same as allways, ein fauler Studierter befiehlt dir mal eben alle XXXX Pokemon die in der Region/Welt herumhüpfen zu registrieren oder noch besser gleich einzukassieren für "Studien".....!!
    Gut, nachdem das nun geklärt ist: Oh Wunder, um alle diese Kreaturen zu sehen/fangen etc. musst du 8 Arenaleiter und deren Mons verklopfen und irgendsoein Champ werden!
    Soweit so gut - naja, nicht ganz........ab dem 2.ten Orden wirst du von so orangen Typen belästigt die sich Team Flare schimpfen und die hässliche Welt mit ihren Kriegen, Konflikten, dem Neid und dem Hass von den lästigen Mitmenschen säubern, so dass nur Team Flare über bleibt (Hallo....Nazis, anyway???!!)
    Diesen orangen Abschaum trifft man nun im klassischen Schema: Orden holen/Bad Guys/Orden holen/Bad Guys....usw. bis kurz nach dem 7.ten Orden!!!! Ganz recht, dann wird nämlich noch ein bisschen vom Obermotz gemotzt dass der Pöhse, pöhse Spieler die Weltherrschaftspläne zunichte gemacht hat und man sprengt sich alá Al Quaida in die Luft.....sehr clever!! dann kommt noch ein Gigant der scheinbar so seit 3000 Jahren die Erde bewandert und macht einen auf Moralapostel, obwohl er selbst damals diese Konstruktion kreirt hat, um ein einzelnes geliebtes Pokemon zu reanimieren - so much Tears now! ;)
    Und dann ist halt Storymässig die Luft raus.....leider! Ich hätte mir ja sowas wie Gen5 gewünscht (ja hasst mich nu, aber ich mag solche innere Konflikte von Charas die zw. Good Guy and Bad Guy schwanken und am ende zur Erleuchtung/Einsicht kommen), einen SpielerChara der zu beginn eher neutral oder gar leicht antagonistisch in erscheinung tritt, sowie Bösewichte die mal nicht die eigentlichen Bösen im Spiel sind bzw. die nicht wirklich was böses wollen nur einen etwas "unglücklichen" Weg gewählt haben, während die wahren Bösen im Spiel mal die sind die sonst immer die GoodGuy-Fraktion vertreten (Polizisten, Militärs, Security etc.)!
    Achja, die After-Story nochmal: nachdem nun also alle 8 Orden dein sind, du die Liga inkl. Champ besiegt hast, darfst du - sofern du Lust hast - einem gewissen LeBelle ein wenig Assistieren (wir kennen den Kerl ja noch aus Gen5, wo er uns die geflohenen Top-Mitglieder von Team Plasma einkassieren lies.....immer diese älteren Leutz die Kinderarbeit fördern.....!!;)) oder einfach den P-Dex füllen, Züchten etc. mehr ist leider nicht drinne! ;)


    Gameplay + Graphics:
    YAHOOO!!! Endlich in 3D, und es sieht recht gut aus - erinnert so ein wenig an die ersten gehversuche damals zu N64 Zeiten! ;)
    Aber das besste ist: Endlich ein Pokemon-Game in dem man nicht mehr Cheaten muss oder mit RNG hantieren muss, da es die tollen O-Powers gibt sowie das bessere Vererben von 31DV´s und Co. sowie die erhöhte Shiny Rate - was wollen gestresste Berufstätige Fans mehr??.......Gut, für ganz faule vlt. noch eine Pokemon Online änliche Build-Your-Perfect-Team Einrichtung, welche aber eigtl. dank der schon erwähnten Neuerungen und dem Super-Training für die EV´s etwas zu einfach wäre! (bitte diese geilen Features beibehalten und ggf. noch etwas ausbauen, liebe GAmeFReak-Mitarbeiter!!!!)
    Achja, neu ist auch PokemonAMie......sehr gutes Teil und es macht einfach laune wenn dein Mon sich mal autonom von einem negativen Zustand heilt (oh...wait, shit......what about FlameOrb etc???) - ich hoffe ja nur dass dieser effekt only im PvNPC zum einsatz kommt und nich auch in OnlineMatches.....sonst müssten wir nicht nur auf flawles Mons achten sondern auch noch ein paar Runden mit denen in PokemonAmie verbringen!:)


    Sound/Musik:
    Jo, ich muss sagen das ist das allererste PokemonGAme bei welchem ich den Sound gerne über eine 5000Watt Base-Machine laufen lassen würde (kenner wissen was ich mein! ;))!
    Denn er ist so gut, ehrlich bei allen alten Games ging mir dieser Mono-Midi Sound derbst auf die Nüsse, ganz zu schweigen vom "Ruf" der Pokemon.......ich mein hallo??? was ist so schwer das spätestens mit dem DSi zu fixen?
    Gut, nun haben wir ja endlich annehmbare Rufe der Mons...wobei, manche klingen leider immer noch ein bisschen arg GB-Zeit mässig!
    Aber die Musik auf den Routen, in den Städten etc. ist dafür schön, sehr schön.......teilweise fühle ich mich ein wenig in DQ oder andere Mittelalter-Japano-RPG´s versetzt, was nicht zwingend schlecht ist, da sich dieser Part mit teils auch rockigen, flotteren Parts wunderbar ergänzt und ein in sich stimmiges und Rundes Klangerlebnis bietet!


    Pokemon:
    Jo, mit ca. 69 Pokés ist diese Generation die am schwächsten mit neuen Gesichtern versehene, aber es tut dem Spiel gut, vorallem wen man bedenkt dass man bei über 700!!! der Taschenmonster nun steht und vlt. sind die 69 Mons ja nur ne momentaufnahme, da ich Pokemon bisher immer nur mit Ungeraden Zahlen enden sehen hab /Gen1. 151, Gen2. 251....usw./ und nun sollen es 718 sein??!! Das glaubt ihr doch selbst nicht, oder es wäre ein Novum und was womit noch keiner gerechnet hat, vgl. Gen5 wo es ja Teil1 und Teil 2 gab! ;)
    Der Einzige wirkliche Kritikpunkt ist: Die Legendären Cover-Girls, warum liebe GF´ler habt ihr diesen Zwanghaften "Nimm es oder DU kanst nimmer weiterspielen!!" Mist eingebaut?
    Das Reseten dort macht so srsly keinen Spass mehr, da man gefühlte 13 Mins braucht bis alle Cutscenes, Kämpfe etc. endlich fertig sind und man sieht was man denn nu für eine Zusammenstellung beim jeweiligen Legi hat!


    Fazit:
    90% von 100%


    Ein schönes, erstes 3D Abenteuer, welchem hoffentlich noch viele weitere mit einigen verbesserungen folgen dürfen, was aber auch einige Mängel bzw. Schwächen hat, was man bei "hektischen" Kämpfen etwa bemerkt wenn die Framerate einbricht oder der berühmte und mitlerweile gefixte Illumina-City-Bug bemerkt!
    Alles in allem trotzdem ein empfehlenswertes Game und auch die intensievere Online-Anbindung sind in Zeiten von Smartphones,Tablets etc. eine willkommene Sache welche gerne auch weiterverfolgt und ausgebaut werden darf! ;)

  • STORY/CHARAKTERE:
    Ich war davon.. irgendwie enttäuscht.
    War wieder das gute alte Spiel: Kind bekommt Pokemon und Pokedex, Kind sammelt Orden, Kind besiegt Bösewicht in epischen Kampf, Kind fängt Legendäres, Kind wird Champion.



    Die Charaktere sind irgendwie leer und es scheint, als ob man die Hälfte ihres Gehirns genommen und inne Tonne gekloppt hat, lol.
    Ich meine, was wollten die erreichen? Sannah wollte.. Erinnerungen? Ist irgendwie zu tiefgründig für mich, Tierno wollte tanzen, der Tomatenkopp wollte seinen Pokedex vollbekommen (das ist noch von allen am nachvollziehbarsten) und Serena wollte gut in Pokemon-Kämpfen sein?



    Die einzige, die jedenfalls ein bisschen Eindruck hinterlassen hat war der Prof und vielleicht Gigantoriese.
    Team Flare war nicht besser.


    Die sind sogar - ACHTUNG,ACHTUNG! Bekloppter als Team Magma/Aqua. Und das ist schon ne Leistung.
    Ich hab auch ewig nicht geschnallt, was die eigentlich erreichen wollten.



    Denken wir mal an die anderen Teams zurück:
    - Team Rocket war eine böööööse Gang, die Pokemon für Geld und Zeug benutzte.
    - Team Plasma wollte Pokemon befreien/über Einall herrschen.
    - Team Galactic wollte mit Zeit und Raum rummanschen.
    - Team Aqua/Magma wollte alles mit Wasser überfluten/alles mit Stein überziehen wie bei nem Schokokuchen.
    - Team Flare wollte.. ähhh.. Anzüge? Oh guck mal, eine Sonnenbrille.. Die wollen andere auslöschen, die nicht zu ihnen ghören, darauf kommts raus, oder? Vielleicht? Elektrizi- was, Pokebälle? Oh, jetzt explodiert ihre Geheimbasis. Yay?




    Auch der Anführer war reeeeeecht einseitig. Ich glaube er sollte so ein Charakter sein, der dir "in den Rücken sticht" hat aber nicht geklappt.
    Schon beim ersten Treffen.
    Oh guck mal, der Löwenmann! Ich frag mich wa-
    DIE WELT IST SCHMUTZIIIIG AGHH DU BIST WUNDERSCHÖN BLEIB SOOO NIX VERÄNDERN VERÄNDERUNG KACKE ZERSTÖREN GUT!1!!1!
    Und der Prof sitzt so daneben und denkt sich "Woooow der is aber leidenschaftlich, lol" :patsch: ich wette die hatten insgeheim eine schwule Affäre
    Ich finds einfach Schade, die hätten so viel daraus machen können. Die Story von Gigantoriese war ne echt gute Grundlage.
    Ich kanns Nintendo und Game Freak aber verzeihen. Die hatten ganz schön Zeitdruck mit dem Ding. Ich nehms denen nicht übel. Naja, vielleicht doch irgendwo ganz tief..


    Die Lebelle-Sidequest war ganz ordentlich. Da hab ich nix zu meckern.


    GAMEPLAY/GRAFIK:
    Seeeeehr gut. Der 3D-Effekt ist echt toll (Ich krieg ein Glück keine Kopfschmerzen von denen) und auch die Animationen von den Pokis sind echt knorke.
    Pokemon Aaaaaamieeeee. Ich lieeeebe es. Ich find das Ballspiel ganz unterhaltend.


    Der Wundertausch ist auch echt toll. Ich tausche da immer meine ganzen gezüchteten Funkanos und mach anderen Leuten ne Freude.
    Beerenzucht, yay! Das hab ich so in Schwarz/Weiß vermisst.


    Ich fand das Spiel aber im Endeffekt zu einfach. Man war immer mindestens 10 Level vorraus im Gegensatz zu den Arenaleitern die alle wie Kartenhäuser umgefallen sind.
    Meiner Meinung nach ist X/Y nur zum Veranschaulichen des 3DS und seiner Leistung da. Leider merkt man das vermehrt.


    MUSIK:
    War echt toll. Der 3DS hat da echt ein Plus. Schöner Sound, gute Qualität, nette Rundummusik.
    Ich achte auf so was eigentlich nicht wirklich, aber bei X/Y hab ich gerne mal den Soundregler hochgestellt.


    POKEMON:
    Abgesehen von ein paar Ausnahmen hust, Händs-in-se-äir-Brocken, Alien aus Groschenroman auf Omas Dachboden, Drachenwurzel, hust waren die meisten in Ordnung.
    Chevrumm und Monargoras zählen jetzt zu meinen neuen Lieblingspokis, und Psiau ist auch echt nett.
    Die Mega-Entwicklungen sind auch echt toll anzusehen. VERDAMMT WO IST MEIN MEGA ARKANI???


    FAZIT:
    Ein allgemein gutes Spiel mit ein paar Schöhnheitsmakeln hier und da. Leider storywise nicht sehr viel zu bieten.
    Ein guter Einstieg in die neue Pokemon-Generation.
    75/100 Punkten.

  • Gameplay 15/10
    Yeeah, die fünf Extrapunkte gibt's für die Klamotten! :D
    Sonst ist auch alles super. ^^
    Ich habe auch den EPteiler nicht verwendet und teilweise war ich unterlevelt, fand daher manche Kämpfe richtig schwer. Großes Lob <3


    Grafik 15/10
    *.* Ich LIIIEBE sie einfach, wie liebevoll alles gestaltet ist. Bin am Anfang nur rumgefahren und habe mir alles angesehen und jedes einzelne, wilde Pokemon bewundert haha XD
    Und meine Prota sieht sooo niedlich aus.


    Welt 10/10
    Die Orte sind auch sehr detailiert, kreativ und liebevoll gestaltet. Kann nix gegen sagen. ^^


    Pokemon 10/10
    Ich rechne nur die neuen Pokemon. Klar, es gibt so vier, fünf, die gefallen mir nicht, aber sonst finde ich sie alle putzig und süß und cool. Außerdem kriegen sie noch einen riesigen Bonuspunkt, weil sie durch die Grafik so toll aussehen.


    Story 5/10
    Naja, die Story mit Az und Floette war ja richtig niedlich, aber ansonsten... es war irgendwie nichts Neues dabei und bis auf Azett waren keine Charaktere, die mir storytechnisch im Gedächtnis geblieben wäre.
    Die Vorstände und die Forscherinnen waren irgendwie lasch, genauso wie der Boss selbst. Das war so weit hergeholt, dass er deswegen alle vernichten will. Auch wenn ich die Idee cool finde, aber die Story ging auch zu spät los iwie...


    Charaktere 6/10
    Ich bewerte sie mal einzeln, dann seht ihr warum...

  • Gameplay 5/10
    Einige Neuerungen halte ich für Verbesserungswürdig. Das Supertraining sollte Abwechslungsreicher sein, der EP Teiler kann es viel zu leicht machen und Pokemon Ami ist zwar nett, aber wenn ich nicht die passenden Orden habe dann kann es mich noch so mögen es hört nicht auf mich. Finde ich einfach bedenklich.


    Grafik 6/10
    An sich für Pokemon Spiele wirklich gut, aber allgemein für 3DS nichts besonderes. Zudem bleibe ich dabei, das ein 3DS Game, wo ich kaum 3D nutzen kann, kein wirklich gutes 3DS Game ist, also vom grafischen.


    Sound/Musik 6/10
    Ja es gibt nette Musikstücke, aber es sidn auch oft die alt bekannten die man ja schon lange kennt.


    Welt 7/10
    An sich schon ganz schön, aber irgendwie fehlte mir etwas. Und auch so fand ich die ganze Welt an sich etwas kurz/klein geraten.


    Pokemon 8/10
    Die neuen sind an sich gut, aber zu wenige.
    Ich kann viele alte fangen ja, aber manchmal sind es auch zu viele.
    Die meisten Pokemon sehen in der Grafik aber wirklich nice aus.


    Story 5/10
    Hier stimme ich meiner Vorposterin voll und ganz zu.


    Charaktere 6/10
    Es gab nette, nicht wirklich neue, aber auch welche die genervt haben. Ich würde aber sagen die meisten sind ganz okay gewesen.


    Ich würde dem Spiel 43/70 geben. Einiges ist verbesserungswürdig, es wirkt auch als würde etwas fehlen. Vermutlich bekommt das die Special Edition wieder hin.

  • Ich muss wegen dem EP-Teiler kurz widersprechen, weil ich finde, dass dem Spiel großes Unrecht getan wird =O
    Ich hab den EP-Teiler ausgeschalten, das steht ja jedem frei, das zu tun und war immer unterlevelt. Wodurch die Kämpfe auch spannend wurden und ich auch zweimal wegen einem... zugegeben einseitigen Team aus drei Feen XD, verloren habe.

  • Bastet Meint du meinen Post? Wenn ja lies bitte einmal richtig^^
    Ich habe geschrieben: "der EP Teiler kann es viel zu leicht machen" da steht das Wort "kann" damit meine ich ja nur, wenn man ihn nutzt, egal wie lange nun, das es zu leicht sein "kann" das er halt eben nicht "so gut" ist, wie er vielleicht hätte sein können. Also ich sehe da auch Pro und Kontra, gerade weil man ihn ausschalten kann.

  • Nintendo hat viele Cash Cows und am 12. Oktober 2013 gab es einen weltweiten Release von gleich 718 Cash Cows: Den Pokémon. Erstmals gelang es, die neuen Editionen – namentlich X und Y – zweitgleich auf der gesamten Welt (bzw. zumindest in den wichtigsten Regionen) zu veröffentlichen. Das entschärft für viele Pokémon-Fans auch den Umstand, dass der 3DS eine Regionensperre hat. Seit vielen Jahren nun treiben die Pokémon ihr Unwesen auf Nintendosystemen und die Hauptserie war seit dem Game Boy und der roten und blauen Edition Handheld-exklusiv – verbunden mit allen technischen Limitationen. Mit dem 3DS soll das jetzt alles anders werden, die stärkere Hardware soll es möglich machen. Gleichzeitig berufen sich Pokémon X und Y auf alte Stärken und ergänzen punktuell neue Features, um das Gesamterlebnis noch weiter zu verbessern. Aber geht das auch nach so vielen Jahren noch auf?


    Mehr von allem!


    Die Leute bei Game Freak kennen die Stärken ihrer Hauptserie und so verändert sich am Grundprinzip mal wieder nichts: Ein Halbwüchsiger erhält aus irgendwelchen ominösen Gründen ein eigenes Pokémon, um eine neue Region zu erkunden und Forschungen bezüglich Pokémon anzustellen. Aus irgendeinem Grund ist es dazu nützlich oder sinnvoll, alle (nach wie vor) 8 Arenaorden der Region zu sammeln und Pokémonmeister zu werden. Natürlich darf ein Schurken-Team angeführt von einem mental gestörten Psychopathen nicht fehlen. Seit den Editionen Schwarz und Weiß handelt es sich hierbei um einen fehlgeleiteten Idealisten, der eigentlich gutes im Sinn hat, aber die falschen Mittel für seine Ziele einsetzen will. Wirklich tragisch wirkt das jedoch nicht, sondern vorhersehbar und aufgesetzt. Aber den eingefleischten Pokémonfan dürfte das nicht weiter stören, denn X und Y bedienen alle Kanäle eines echten Pokémonabenteuers, sowie alle Klischees. Da wirkt es schon fast als erfrischende Neuerung, dass man nun zu Spielbeginn nicht seinen Rivalen trifft, sondern die Reise mit einer bunten Truppe an neu kennengelernten Freunden antritt und diese immer wieder trifft, was in einigen albernen Dialogen und Kämpfen ausartet. Auf die gelegentliche Unterstützung seiner Verbündeten kann man auch zählen.


    Linear nonlinear


    Pokémonspiele waren seit jeher völlig linear. Man bereist die verschiedenen Städte in einer fixen Reihenfolge und hat bis zum Abspann nicht sonderlich viele Freiheiten, das Abenteuer anders zu bestreiten. Nach wie vor ist die Story in X und Y linear, aber dank unzähliger Pokémon, die man schon sehr früh fangen kann, kann man sein Team von Beginn an sehr variantenreich gestalten. Zwar trifft man auf den ersten Routen nach wie vor ein paar Nagetiere, Vögelchen und allerlei Insekten, aber schon vor dem zweiten Orden hat man die Möglichkeit, Pokémon zu fangen, deren höchsten Entwicklungsstufen eine große Durchschlagskraft besitzen. Zudem ist die Vielfalt der fangbaren Pokémon viel höher, so dass man auf jeder Route zahlreiche neue Pokémon trifft und einige Zeit in jedem neuen Gebiet verbringen muss, bis man alle Pokémon gefangen hat, die den Ort besiedeln. Neben der stärkeren Pokémon von Anfang an ermöglicht vor allem das neue Supertraining ein gutes Team für den Spielverlauf. Hierdurch lassen sich Fleißpunkte von Anfang an auf einfachste Art und Weise verteilen und Pokémon gezielt auf ihre Stärken trainiert werden. Auch der neue EP-Teiler macht das ausgewogene trainieren des Teams deutlich einfacher. Als weiteres Feature kann man nun mit Pokémon Amie mit seinen Pokémon knuddeln und dadurch positive Effekte im Kampf auslösen, wie z.B. häufigere Volltreffer. Viele dieser Features machen Sinn, so ist z.B. das Supertraining für Kämpfe auf Turnierniveau eine willkommene Neuerung. Dennoch wären diese Features wohl besser erst nach dem Spielverlauf verfügbar gewesen, denn so verkommt der Schwierigkeitsgrad zur Farce, da man konstant deutlich über dem Level der Gegner liegt. Eine Möglichkeit, den Schwierigkeitsgrad wie in Schwarz 2 und Weiß 2 zu verändern wäre da durchaus wünschenswert gewesen. Trotz des geringen Schwierigkeitsgrad ist die Story sehr motivierend und umfangreich, so dass man je nach Eile beim Durchspielen durchaus seine 30-40 Stunden benötigt.


    Das Ende ist erst der Anfang


    Traditionell ist mit dem Erreichen des Titels als Champion die Luft noch lange nicht raus bei Pokémon, so dass man nach Beendigung der Hauptstory noch einiges zu tun hat und neue Gebiete erforschen kann. In X und Y beschränkt sich dies leider auf nur eine weitere Stadt, die einige wichtige Einrichtungen wie das Kampfhaus und die Freundessafari beherbergt. Das Kampfhaus ist bereits aus etlichen Vorgängern bekannt und erlaubt Kämpfe gegen stärkere Gegner in allen gängigen Kampfmodi. Die Freundessafari macht Gebrauch vom Freundescodesysstem des 3DS und ist eine sehr gute Idee. Für jeden registrierten Freund kann man zwei verschiedene Pokémon auf der Safari antreffen. Wenn dieser Freund zudem X oder Y besitzt und die Top Vier besiegt hat, kann man sogar noch ein drittes Pokémon antreffen. Dadurch kann man nicht nur viele Pokémon fangen, die man ansonsten nicht im Spiel antrifft, sondern hat auch die Chance, die versteckten Fähigkeiten dieser Pokémon zu erhalten.


    Pokémon 2.0


    Seit Diamant und Perle kann man Pokémon auch online spielen. Die Qualität des Onlinemodus lag jedoch stets hinter den Erwartungen der Fans. Mit X und Y ist das nun anders und der Grad an Interaktion wurde deutlich erhöht. So sieht man jederzeit, wenn einer der eigenen Freunde online ist und kann mit ihm auf verschiedenste Arten interagieren. Zudem sieht man eine zufällige Auswahl an fremden Spielern, die zum gleichen Zeitpunkt online sind, mit denen man ebenfalls in Kontakt treten kann. Spieler, mit denen man bereits gespielt hat, aber keine Freunde sind, werden sogar gesondert aufgelistet. Dies ist die sinnvollste Lösung für einen Onlinemodus, auch wenn sich viele Fans eher eine Art MMORPG gewünscht hätten, was aber eher in einem heillosen Chaos ausgeartet wäre, als dass es den Spielspaß gesteigert hätte. Mit der gewählten Lösung in X und Y erreicht man einen hohen Grad an Interaktion, die sehr bequem zugänglich ist und zu keinem Zeitpunkt nervt.


    Convenience


    In Pokémon X und Y machen viele Kleinigkeiten das Spiel deutlich angenehmer. Das beginnt bei der Möglichkeit, das Aussehen und Outfit seines Trainers zu beeinflussen und zu verändern. Der bereits erwähnte EP-Teiler macht es deutlich angenehmer, die vielen Levels zur Entwicklung eines Pokémon für den Pokédex zu trainieren und das Supertraining vereinfacht das Training der Fleißpunkte ungemein. Neuerungen bei der Zucht, die Freundessafari und festgelegte Maximalwerte bei nicht züchtbaren Pokémon machen es auch deutlich angenehmer, starke Pokémon zu erhalten ohne zu cheaten, externe Software zu verwenden oder auf zu viel Glück angewiesen zu sein. Es scheint, als hätte Game Freak hier ein Auge für Turnierspieler gehabt. Dennoch bleibt noch einiges an Spielraum für Erlebnisse nach der Hauptstory, die man dann wohl in einer Sonderedition serviert bekommt. Auch das Shiny-Chaining findet seinen Weg in X und Y und ermöglicht es wieder, leichter an Shiny-Pokémon zu gelangen.


    One night in Kalos


    Erstmals ist die neue Region eines Pokémonspiels nicht an eine Region in Japan angelehnt, sondern orientiert sich an Frankreich – inklusive aller vorhandenen Klischees. So findet man zahlreiche Cafés und Restaurants und der obligatorische Eiffelturm darf natürlich auch nicht fehlen. Das Thema des Spiels ist passend zu Frankreich Schönheit und so ist die Kalos Region wunderschön in Szene gesetzt. Viele Orte bestechen durch eine enorme Schönheit. Umso ärgerlicher ist da die Tatsache, dass die Oberwelt nahezu komplett in 2D erscheint und man auf stereoskopisches 3D verzichten muss. Belohnt wird man dafür mit teilweise dynamischer Kamera, die das Spielerlebnis intensivieren. So erkundet man eine dunkle Höhle mit der Kamera direkt im Rücken, so dass die Orientierung deutlich erschwert wird und das Gefühl von Verirrung intensiviert wird. Auch in der zentralen Großstadt ist die Kamera nicht in einer Vogelperspektive platziert, sondern bleibt immer hinter dem Spieler, wodurch eine Orientierung in der riesigen Stadt deutlich schwieriger wird und man sich oftmals verloren fühlt. Abhilfe schaffen da dann Taxis, die einen gegen ein geringes Entgelt an jeden beliebigen Ort innerhalb der Stadt bringen.
    Sobald einer der zahlreichen Kämpfe beginnt, kommt man doch noch in den Genuss von stereoskopischem 3D. Aber auch hier beschränkt sich die Räumlichkeit auf Einzelkämpfe, denn schon bei Doppelkämpfen muss man sich wieder mit 2D begnügen. Diese Vermeidung von zusätzlichem Rechenaufwand dürfte wohl den nicht vorhandenen Ladezeiten des Spiels verschuldet sein, denn sobald man im Kampf den 3D-Schieberegler nach oben schiebt, kann man zusehen, wie die Framerate einbricht und die Animationen sehr abgehackt wirken, so dass man gerne gänzlich auf den 3D-Effekt verzichtet. Scheinbar treiben X und Y die 3DS-Hardware tatsächlich ans Limit. Besonders schade ist das in Anbetracht der ansonsten wunderschönen Grafik. Bei den Pokémonmodellen entschied man sich gegen die 3D-Modelle, die aus dem Pokédex 3D bekannt sind und wählte einen Grafikstil, der den Artworks von Ken Sugimori gerecht wird. Das Resultat ist, dass alle Pokémon genauso aussehen, wie man sie aus den Vorgängerspielen kennt und der Stil und Charme der 2D-Editionen erhalten bleibt.
    Der Sound ist typisch unspektakulär und auch die Kampfmusik erreicht nicht die Intensität wie bei den Vorgängern, was insbesondere bei Arenakämpfen etwas enttäuschend ist. Als kleine Besonderheit hat Pikachu ein Sprachsample erhalten und ruft seinen Namen, wenn es in den kampf geschickt wird. Die übrigen Pokémon geben allerdings auch weiterhin undefinierbare Midisounds von sich.


    Fazit


    Pokémonspiele waren schon immer ein großes Vergnügen und X und Y machen hierbei keine Ausnahme. Am Grundkonzept wurde wenig verändert und die Neuerungen dienen vor allem dem Komfort und insbesondere den neuen Onlinefunktionen. Pokémon X und Y unterhalten köstlich und bieten langen Spielspaß, egal ob man lieber den Pokédex vervollständigt oder doch Lust auf ein paar zünftige Kämpfe hat. Pokémon X und Y setzen sicher keine neuen Maßstäbe, verfolgen aber konsequent die stetige Verbesserung der Pokémon Hauptserie. Egal ob als Neuling oder Veteran seit Rot und Blau, Pokémon X und Y bieten für jeden Spieler etwas und kein 3DS-Besitzer sollte sich diese Titel entgehen lassen. (8/10)

    "In a closed society where everybody's guilty, the only crime is getting caught. In a world of thieves the only final sin is stupidity."


    ~Hunter S. Thompson

  • Ich muss wegen dem EP-Teiler kurz widersprechen, weil ich finde, dass dem Spiel großes Unrecht getan wird =O
    Ich hab den EP-Teiler ausgeschalten, das steht ja jedem frei, das zu tun und war immer unterlevelt. Wodurch die Kämpfe auch spannend wurden und ich auch zweimal wegen einem... zugegeben einseitigen Team aus drei Feen XD, verloren habe.


    Das Problem am EP-Teiler ist nicht die Schwierigkeit. Man kann ihn abstellen, hast du ja gesagt. Aber es gibt ein anderes Problem und das ist der Traditionsbruch des EP-Teilers. Früher hat man den EP-Teiler einem Pokemon zum Tragen gegeben. Die EP wurden also zwischen dem Kämpfer und dem Träger des EP-Teilers 50-50 aufgeteilt. Nun bekommt jeder 50%. Auch die Pokemon, die es nicht brauchen bzw. wo der Trainer sagt: "Ich will meine restlichen Pokemon ohne EP-Teiler trainieren". Diese Pokemon müssen dann aus dem Team entfernt werden. Das bedeutet, dass nur 2 Pokemon ins Team können. Der, der kämpft und der, der den EP-Teiler hält. Die anderen Pokemon würden sonst ungewollt EP bekommen. Das ist das Problem.
    Generell regt es mich auf, dass so viele Traditionen einfach über Bord geworfen werden, wie zum Beispiel der Schadensmultiplikator bei Volltreffer, der nun nicht mehr bei 2 liegt, sondern bei 1,5. Auch, dass einige Attacken abgeschwächt wurden, kotzt mich an. Die Stärke von Eisstrahl, Donnerblitz und Flammenwurf lagen bei 95%. Das waren meine Lieblingsattacken, von denen jedes meiner Pokemon in Weiß 2 mindestens eine kann. Und jetzt liegt die Stärke nur noch bei 90. grundlos abgeschwächt. WO ist da der Sinn?
    Selbst die Typentabelle ist komplett über den Haufen geworfen worden. Nur weil sich einige aufregen, dass der Drachentyp total stark ist. Der Stahltyp ist viel besser. Denn Stahl hatte bis zur 6. Generation 11 Resistenzen, 1 Immunität und nur 3 Schwächen. Und jetzt, wo der Feetyp da ist, ist Stahl stark gegenüber Fee, im Gegenzug hat dieser Typ 2 Resistenzen, nämlich Geist und Unlicht verloren. Höätte GameFreak das einfach umgekehrt gemacht, Fee stark gegen Stahl. Dann wäre es besser gewesen. Auch Geist, Unlicht und Boden sind besser als Drache. Im übrigen hat sich das nicht viel geändert, nur, dass DRache etwas runtergerutscht ist und Gift weiter angestiegen ist. Und Fee gehört nun zu den stärksten Typen. Hier erfahrt ihr mehr über die Typen.