Kleine Frage, schnelle Antwort

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Nein, da Feenschicht nicht nur den Typen der Attacke ändert, sondern auch einen 30%-Boost zusätzlich gibt. Damit hat Schallwelle effektiv eine Stärke von 117 und ist etwa 23% stärker als Mondgewalt, weshalb man Schallwelle auf Feelinara praktisch immer vorzieht.

  • Ich hätte gern ein Blubella mit Ableithieb. Ich weis das Duflor in der 4. Gen Ableithieb per TM erlernt, aber wen ich mir jetzt ein Duflor mit Ableithieb aus Gen 4 hole kann ich damit in XY auch Myraplas mit Ableithieb züchten?

    Zeige einem schlauen
    Menschen einen Fehler
    und er wird sich
    bedanken


    Zeige einem dummen
    Menschen einen Fehler
    und er wird dich
    beleidigen

  • Hallo,
    ich werde bald gegen einen Freund mit 6 gegen 6 Pokemon antreten. Er kennt sich schon ein bisschen besser aus als ich, daher wollte ich Fragen ob es möglich ist ein Team um MegaFlunkiefer zu spielen und was ich dabei beachten muss.
    Außerdem hat er mir gesagt, dass wir nach den Smogon Ou Regeln spielen. Ich wollte nun Fragen wie diese lauten^^.


  • Zur ersten Frage: Mega-Flunkifer ist einer der besten Pokemon im XY OU-Einzelkampf und ist vor allem für seine unübertroffene Angriffskraft bekannt, wodurch es selbst gegen die besten physischen Walls großen Schaden anrichtet. Das häufigste Moveset ist das Schwerttanz-Set mit den Attacken Knuddler, Tiefschlag und entweder Eisenschädel, Abschlag oder Feuerzahn. Dieses Moveset ist ein exzellenter Stallbreaker, gegen das selbst die stärksten physischen Walls Probleme bekommen und dank des sehr guten Dualtyps Stahl / Fee, der unübertroffenen Angriffskraft und solidem Bulk besitzt Mega-Flunkifer viele Möglichkeiten, um einen Schwerttanz-Boost zu erhalten. Mega-Flunkifer ist allerdings sehr langsam und auch wenn Tiefschlag dieses Problem teilweise behebt, so ist Support in Form von Donnerwelle (z. B. auf Strolch Voltolos-I) zwar nicht unbedingt notwendig für den Erfolg dieses Sets, aber durchaus zu empfehlen. Auch wenn Mega-Flunkifer verdammt gefährlich ist, und sowohl defensive als auch teilweise offensive Teams terrorisiert, so hat es einige solide Checks. Mega-Bisaflor und das im Gegensatz zum VGC 14 Modus eher selten gesehene Rotom-H kommen am Nähesten ran als Konter für Mega-Flunkifer und überleben selbst einen +2 Knuddler von diesem offensiven Monster relativ problemlos. Mega-Bisaflor bekommt allerdings Probleme mit Mega-Flunkifer mit Eisenschädel. Heatran, Rotom-W und Konter Panzaeron sind solide defensive Checks und während ersteres ein +2 Tiefschlag überlebt und Mega-Flunkifer mit einer STAB-Feuerattacke beseitigt und Rotom-W Mega-Flunkifer verbrennt und damit deutlich schwächt, überlebt Panzaeron eine +2 Attacke und besiegt Mega-Flunkifer mit Konter. Außerdem überleben Knakrack, Terrakium, Demeteros-T, Mega-Glurak-X und Mega-Garados einen +2 Tiefschlag und beseitigen Mega-Flunkifer mit einem Treffer (Terrakium allerdings nicht, wenn der Angriff durch Bedroher von Flunkifer gesenkt wurde). Mega-Flunkifer checkt aber ebenfalls einige populäre Pokemon im XY OU wie z. B. Deoxys-S, Azumarill, Latios, Latias, Pixi und Kapilz (nach der Aktivierung der Sleep-Clause).


    Ein weiteres sehr gutes Set ist das SubPunch-Set mit den Attacken Delegator, Power-Punch, Knuddler und Tiefschlag. Dieses Set ist ähnlich gefährlich und terrorisierend für fast alle Pokemon im XY OU, wie das Schwerttanz-Set, hat aber genauso wie das Schwerttanz-Set seine Vorteile. Delegator dient dazu, Mega-Flunkifer vor Status wie Verbrennung, Schlaf und Paralyse sowie gegen schnelle Pokemon zu schützen, die versuchen, Mega-Flunkifer zu revengekillen. Power-Punch ist sehr gut in Kombination mit Delegator und 2HKO'd Panzaeron, Mega-Scherox und Mega-Stoloss und OHKO'd Heatran und Tentantel. Knuddler ist Mega-Flunkifers zuverlässiger und starke STAB-Attacke, die alles ohne Resistenz und gutem Bulk 2HKO'd und Tiefschlag ist auch in diesem Moveset dazu da, um Mega-Flunkifer's schlechte Initiative auszugleichen. Beide Movesets werden mit dem EV-Split 132 KP / 252 Ang / 124 Init; Wesen: Hart gespielt, was ausreicht, um Azumarill sowie die meisten Scherox und Durengard zu überholen.


    Sehr gute Partner für Mega-Flunkifer sind sehr gute Hazardausleger wie Deoxys-D und Deoxys-S, die Tarnsteine und Stachler auslegen, damit Mega-Flunkifer noch mehr OH- und 2HKO's erreicht und noch mehr Schaden gegen offensive und vor allem defensive Teams anrichten kann, als es ohnehin schon (richtig gespielt) macht. Außerdem sind unter anderem Wahlglas-Keldeo (setzt Mega-Bisaflor unter Druck und beseitigt häufige Checks wie Heatran, Panzaeron, Tentantel und Mega-Scherox), Rohe Gewalt Demeteros-I und Grebbit (um ähnlich wie bei Wahlglas-Keldeo und Rohe Gewalt Demeteros-I einen sehr guten Wallbreaker-Core zu bilden) sehr gute offensive Partner für Mega-Flunkifer, weil diese Konter des anderen Pokemon gegenseitig beseitigen, und / oder dieselben Konter stark unter Druck setzen aufgrund der sehr hohen physischen bzw. speziellen Angriffskraft.

  • Mjölnir:
    Das zur Zeit populärste Keldeo-Set ist die Wahlglasvariante, die mit Hydropumpe, Mystoschwert, Siedewasser und Kraftreserve Flug/Eissturm gespielt wird. Siedewasser ist besonders im frühen Verlauf des Spiels eine gute Wahl, um auf Konter/starke Checks wie eben Mega-Bisaflor evtl. einen Burn zu bekommen und fast jedes einwechselnde Pokemon mit solider Stärke zu treffen, während Kraftreserve Flug spezifisch gegen Mega-Bisaflor (und ein paar seltenere Pokemon wie Trombork, Pumpdjinn, Toxiquak, usw.) ist, und es je nach Split mit etwas Vorschaden (Tarnsteine, Verbrennung, o.Ä.) 2HKOen kann - man sollte die Attacke aber nicht zu leichtfertig einsetzen, da außer diesen spezifischen Zielen eigentlich fast alle Pokemon problemlos in diese Attacke einwechseln können.

  • Ich hätte mal eine Frage zu dem Item Metronom. Ich weiß, dass es eine Attacke A verstärkt, sobald man sie mehrmals hintereinander einsetzt und der Effekt verloren geht, sobald man eine andere Attacke B benutzt. Meine Frage ist jetzt, ob ein Metronom dann die Attacke B verstärken würde, wenn man diese dann nacheinander einsetzt oder das Item nur einmal wirkt?


    EDIT: Mir ist gerade noch was eingefallen: Nützt einem Feelinara Feelinara HP Eis irgendetwas?

  • Das Metronom ist nicht auf eine bestimmte Attacke beschränkt, sondern verstärkt Attacken immer, wenn sie mehrmals unmittelbar nacheinander eingesetzt werden. In dem Beispiel würde Attacke B also bei wiederholter Anwendung auch einen Boost erhalten, der sich wieder vom Ausgangswert stufenweise steigert.


    Kraftreserve Eis nützt Feelinara nicht wirklich etwas, da eine neutrale Schallwelle (und sogar Mondgewalt) stärker ist als eine sehr effektive Kraftreserve, und zudem von den gegen Fee resistenten Typen gleich zwei (Stahl und Feuer) auch noch gegen Eis resistent sind, während der dritte (Gift) auch nur neutral getroffen wird. Pokémon mit Vierfachschwäche gegen Eis sind zudem meist Drachen, und gegen die ist der Feen-STAB auch wieder stärker als selbst eine vierfach effektive Kraftreserve. Die Attacke würde also höchstens gegen seltene bis exotische Pokemon wie Hutsassa, Nidoking oder Iksbat etwas nützen, welche zudem von Psychoschock allesamt härter getroffen werden, der gleichzeitig auch noch die deutlich relevanteren Mega-Bisaflor und Gengar abdeckt. Ich kann mir also nicht vorstellen, dass Kraftreserve Eis auf Feelinara auf irgendeinem Set Sinn macht.