Moveset-Fragen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo


    ich suche ein gutes Moveset für Megabanette
    EV habe ich im Moment auf KP und ANGR
    Attacken sind:

    • Schutzschild
    • Irrlicht
    • Schattenstoß
    • Gegenstoß


    irgendwie komme ich damit aber nicht wirklich zurecht.

  • Ich plane ein Mega-Glurak Y für das Kampfhaus um schnell GP zu farmen.


    Glurak Glurak/[pokemon]Megagluraky[/pokemon] Mega-Glurak @ Gluraknit Y
    Wesen: Scheu
    Fähigkeit: Solarkraft/Dürre
    31/X/31/31/31/31
    EVs: 6 KP / 252 Sp. Angr. / 252 Init
    - Drachenpuls
    - Flammenwurf
    - Solarstrahl
    - Fokusstoß(eventuell Kraftreserve)


    Ich denke das ich damit das gesammte Feld im Einzelkampf abdecke, ggf. wollte ich mal versuchen von der Megaform zurück zu wecheln und dann Solarkraft zu nutzen. :whistling:

    An alle meine Pokémon GO Freunde: Es herrscht zur Zeit die sogenannte 'Coronakrise', daher kann ich nicht viele Pokéstops sammeln und daher auch nicht weiterhin jeden Freund auch jeden Tag ein Geschenk senden. Ich bin euch dankbar für jedes eurer Geschenke, aber in der nächsten Zeit wird das nicht funktionieren. Ich hoffe Ihr habt Verständnis.


    Pokémon Schwert: Liberlo Urgl Schlapfel Silembrim Morpeko Lauchzelot
    Ich will "GG" schreiben, doch schreibe "FU"! (Freudscher Versprecher)

  • Lauder:
    Ja, kann man durchaus so spielen, wobei du evtl. über ein naives Wesen nachdenken könntest, da Quajutsu ohnehin nicht viel aushält und dann zumindest mit (STAB-)Kehrtwende noch etwas mehr Schaden ausrichtet; zu diesem Zwecke wäre auch eine Verlagerung der letzten 4 EVs in den Angriff eine gute Option.
    Gibt natürlich noch ein paar Alternativen (z.B. Expertengurt, Surfer/Siedewasser als STAB, etc.), aber so ist es auch völlig in Ordnung.


    Genso:
    Ist so in Ordnung, der letzte Slot ist halt etwas schwierig, da Fokusstoß eine miese Genauigkeit hat und es gegen die meisten Ziele davon besser/sicherer sein dürfte, zu einem Teampartner auszuwechseln, während die Kraftreserve einfach sehr schwach ist und außer gegen Vierfachschwächen nicht viel nützen dürfte. Wirklich gute andere Optionen für spezielle Angriffe hat Glurak auch nicht, am ehesten noch Luftschnitt, der aber fast völlig vom sonnenverstärkten Feuer-STAB outclassed wird, oder Antik-Kraft gegen Ziele wie Lavados, Fiaro, gegnerische Glurak, Ramoth und Garados - überragend ist der Move aber auch nicht. Eine nicht-offensive Option wäre Ruheort, die ggf. gegen angriffsschwächere Gegner Heilung erlauben würde, leider ist Glurak selbst in der Megaform nicht allzu robust (gerade ohne Defensivinvestition) und sein Typ macht es ihm da auch nicht unbedingt leichter. Weitere Optionen wären noch Delegator, der v.a. zum Schutz vor Status verwendet werden kann, aber auch schwächere Attacken und ungenaue Angriffe ggf. abwehren kann. Offensiv wäre noch Hitzekoller spielbar, falls man mal mehr Power braucht, leider hat der Move aber auch keine perfekte Genauigkeit und danach muss man oft auswechseln.
    Eine "Zurückentwicklung" während eines Kampfes und somit die Nutzung von Mega-Gluraks Sonne für Gluraks Solarkraft ist übrigens nicht möglich. Da man i.d.R. aber immer direkt mega-entwickeln wird, sind beide Fähigkeiten vom normalen Glurak nicht besonders nützlich.


    Stinkebaer:
    Mega-Banette ist ein Pokemon, bei dem leider nichts wirklich zusammenpasst. Hoher Offensivwert, aber schwache STABs und keine nützliche Coveragemoves, die äußerst nützliche Fähigkeit Strolch, aber nur wenige Moves, um diese überhaupt auszunutzen, Prio-Irrlicht, aber weder brauchbare Recovery noch brauchbare Defensivstats ...
    Daher würde ich tendenziell auch von dessen Verwendung abraten.
    Wenn du es trotzdem spielen willst, wäre wohl sowas in der Art denkbar:


    Banette @ Banettonit
    Fähigkeit: Schnüffler / Insomnia
    Wesen: Hart
    EVs: 252 KP / 252 Angr / 4 SpV
    - Irrlicht / Donnerwelle
    - Abgangsbund
    - Dunkelklaue / Phantomkraft / Verfolgung
    - Schattenstoß / Mülltreffer


    Mit Dunkelklaue und Schattenstoß hat man solide Offensivoptionen, die auch alles bis auf Normal- und Unlichttypen neutral treffen, wenn man unbedingt noch was gegen die haben will, kann man ggf. Mülltreffer im letzten Slot spielen. Phantomkraft ist eine Alternative zu Dunkelklaue, ist aber mit Delegator umspielbar und Booster o.Ä. können den Move ausnutzen, zudem kann der Gegner ohne predicten zu müssen eine Immunität/Resi einwechseln (und wenn er predicted und schon während der Aufladerunde auswechselt, kriegt er mit denen sogar einen Freeturn). Verfolgung könnte man auch noch in Betracht ziehen, da Banette durch Schattenstoß und den hohen Angriffswert viele Psychos und Geister zum Auswechseln drängen dürfte, ist aber auch eher riskant, denn wenn der Gegner doch drinbleibt, ist Banette meist danach KO.
    Ansonsten kann es mit Prio Abgangsbund noch einen Gegner mitnehmen und mit Irrlicht (insbesondere physische) Gegner nerven und so auch Normalpokemon Schaden zufügen (bei 2 Geistangriffen) oder mit Donnerwelle schnelle Sweeper ausbremsen.
    Schnüffler dürfte die nützlichste Option für die Fähigkeit sein, da man i.d.R. ohnehin direkt die Megaentwicklung durchführen wird; mit Insomnia kann man dafür in Schlafattacken einwechseln (sofern der entsprechende Gegner nicht stattdessen einen Angriff durchführt, der Banette aufgrund seiner schlechten Defensivstats ordentlich weh tun dürfte).

  • Ich würde es 252 Satk / 252 Spd / 4 Def spielen, damit du Offensiv ordentlich austeilen kannst.
    Achja spiel mal lieber Psyschock, um nicht von Heiteira oder anderen speziell defensiven Pokemon gestoppt zu werden.

  • Ich habe mir gerade ein Muschas gezüchtet und wüsste gerne, wie ich die EVs auf Austos verteilen soll.


    Set 1:
    Austos
    Wesen: Naiv (+Init -SDef)
    4 KP/252 Atk/252 Init
    Hausbruch
    Eisspeer
    Felswurf
    Hydropumpe


    Set 2:
    Austos
    Wesen: Naiv (+Init -SDef)
    48 KP/252 Atk/208 Init oder 252 Atk/48 SAtk/208 Init
    Hausbruch
    Eisspeer
    Felswurf
    Hydropumpe

  • wenn du eines der beiden Austos-sets nutzen willst und kein anderes, nimm das 2. Nur init. bei Austos brauchste nicht, wird durch hausbruch eh kompensiert. Wenn dir Init. wichtig ist, kannst du ja statt HYdropumpe Eissplitter draufpacken.
    Das macht dann:
    Austos
    Wesen: Naiv (+Init -SDef)
    48 KP/252 Atk/208 Init oder 252 Atk/48 SAtk/208 Init
    Hausbruch
    Eisspeer
    Felswurf

  • Ich würde dir zu 252 Angr / 4 SpA / 252 Init raten, da du mit diesem Split (auf Level 50) nach einem Hausbruch gerade Base 110er mit Wahlschal überholst, während du mit langsameren Split nur alles bis Base 102 mit Schal und positivem Wesen packst. Dadurch wären dir u.a. Wahlschal-Varianten von Terrakium, Panferno, Gengar und Latios überlegen. Die restlichen 4 EVs bringen in den KP nicht viel, weshalb man sie für etwas mehr Schaden in den SpA investiert, wenn man Hydropumpe spielt.
    Wenn du aber in einem Modus spielst, indem die genannten Threats nicht relevant sind (also explizit für Modi vor dem Pokebank-Release [nur Gengar vorhanden] und evtl. das Kampfhaus [je nach genauen Sets dort, wobei die noch nicht alle bekannt sein dürften]), kannst du mit dem Speed auch etwas runtergehen und die EVs dafür in den SpA stecken.

  • Hier wurde ja schon nach einem Mega-Despotar-Set gefragt. Meiner Meinung ist auch ein Steinpolitur-Set möglich, da Despotar ja schon einen sehr hohen Angriff hat und man mit Rock Polish das eigene Despotar direkt auf +2 Initiative bringen kann. Auf +2 überholt man Wahlschal Keldeo, Wahlschal Terrakium, Wahlschal Latios, Scarf- Lando-T. Dank der idealen Defensive kann Tyranitar einen Wahlband-Patronenhieb von Scherox, eine Wahlband-Wasserdüse und einen ungeboosteten Patronenhieb von Lucario tanken. So nebenbei erwähnt sind Prio-Attacken wie Tiefschlag, Turbotempo und Schattenstoß nicht sehr effektiv.


    [Blockierte Grafik: http://fc09.deviantart.net/fs70/f/2013/284/4/4/mega_tyranitar_sprite_by_noscium-d6q1h8x.png]


    Tyranitar @ Tyranitarite
    Ability: Sand Stream
    EV's 252 Atk / 252 Spe / 4 HP
    Nature: Jolly
    - Rock Polish
    - Crunch
    - Stone Edge
    - Earthquake / Fire Punch / Superpower / Icebeam


    Auf dem letzten Slot ist jedem selbst überlassen was man spielt. Ich würde entweder Feuerschlag oder Eisstrahl verwenden.

  • mal eine Frage zu Quajutsu:


    EV: mit SpezANGR und INIT, Rest auf KP
    Fähigleit: Wandlungskunst oder doch Sturzbach?
    Attacken: Siedewasser - Finsteraura - Stachler - Eisstrahl


    Was haltet ihr von Wasser-Shuriken, wenn man die EVs in ANGR anstelle von SpezANGR packt?




    Was würdet ihr für Lapras empfehlen?
    Lohnt es sich das zu spielen?
    Attacken: Siedewasser - Eisstrahl - was dann? Abgangsbund und Rückentzug oder was anderes?
    EVs auf SPANGR und KP?

  • Wasser Shuriken ist ein netter Gimmick. Dennoch sollte Quajutsu eher speziell ausgerichtet sein. Stachler an sich passt schon. Könntest allerdings auch einen All-out-Attacker machen. Als nächstes würde ich dir Strauchler empfehlen, da diese Attacke Rotom-W besser trifft. Wandlungskunst ist Pflicht und kann dir beispielsweise gegen Rotom-W den Tag retten, da Strauchler dich zum Typen Pflanze verwandelt. Strauchler statt Stachler oder Finsteraura. Desweiteren empfehle ich dir Hydropumpe statt Siedewasser zu verwenden, da diese Attacke viel stärker als Siedewasser ist. Das bleibt allerdings alles dir überlassen.




    Ich persönlich halte nur 3 Sets für halbwegs sinnvoll.


    • Einmal das Fluch- Lapras, welches auf den Bulk von Lapras setzt. Das ist noch am besten meiner Meinung nach.


    • Dann wäre das Drachentanz- Set welches voll auf den Angriff von Laprassetzt. Allerdings ist die Initiative nicht wirklich toll.


    • Als letztes die Hydration Wall. Das Set ist nur brauchbar wenn du Lapras im Regen spielst.


    Alles in allem würde ich dir Lapras nicht empfehlen, da es definitiv bessere Wasserpokemon gibt als dieser blaue Geselle. Muss allerdings nochmal schauen, ob die auch zur Zeit alle möglich sind.

  • Als nächstes würde ich dir Strauchler empfehlen, da diese Attacke Rotom-W besser trifft.


    Da muss ich dich leider korrigieren.
    Das trifft nämlich nicht zu, da Rotom-W so gut wie gar nichts wiegt und Strauchler demnach trotz Effektivität kaum Schaden anrichtet. Man bekommt zwar eine Resistenz gegen beide von Rotom-Ws STABs, allerdings ist Quajutsu ziemlich fragil und sollte trotzdem beachtlichen Schaden erhalten.
    Finsteraura würde Rotom-W wohl am härtesten treffen.