Moveset-Fragen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Zitat von Nico-Robin

    Hi Leute,
    ich brauche guten rat bei der ev-verteilung und Moveset von Kryppuk und Guardevoir im Doppelkampf. Sollen non-Standart Movesets sein.
    Wär toll wenn mir da jmd helfen würde. :)


    Ist wohl etwas untergegangen :( suche immer noch :)

  • Clavion@ Lichtlehm
    Ability: Prankster
    EVs: 252 HP / 252 Def / 4 SDef
    Bold Impish
    - Reflect
    - Light screen
    - Spikes / Thunder wave
    - Foul Play


    Ist eigentlich sehr nützlich um die Dual-Screens und eine Ladung Spikes auszulegen. Dieses Set supportet deine Sweeper und ebnet ihnen den Weg zu sweepen, da durch die Screens die Attacken geschwächt werden!


  • Da Sandsturm nur 5 Runden geht, lohnt sich imo Überbrückung mehr. Sonst nimmst du als Fähigkeit Sandscharrer, wenns dir mehr liegt.

  • Ist wohl etwas untergegangen :( suche immer noch :)


    Zitat

    [...]Im Doppel- und Dreierkampf lassen sich, dank Guardevoirs gutem Movepool, akzeptable Support-Sets bauen. Auf rein defensiveren Sets würde man ein Kühnes Wesen in Verbindung mit der DW-Fähigkeit und dem EV-Split 252 KP / 252 Vert. / 4 Sp. Vert. spielen. Die Angriffsoptionen bieten dort Psychokinese, um nicht gegen Verhöhner aufgeschmissen zu sein, in Kombination mit Angriffen aus Guardevoirs Supportmovepool, wie Rechte Hand, Heilwoge, Zugabe, Vitallocke, Verhöhner, Bodyguard, Lichtschild und Reflektor. Außerdem verfügt es über die Angriffe Begrenzer und Bizarroraum, womit es eine akzeptable Waffe gegen Bizarroraum Teams sein kann.


    (Aus der Guardevoir-Analyse rauskopiert)


    Daraus ergibt sich folgendes Set:
    Guardevoir @Überreste/Lichtlehm
    Telepathie
    252 Kp / 252 Vert. / 4 Sp.Vert. und Kühnes Wesen (+Vert.,-Ang.)
    ~Psychokinese
    ~Rechte Hand / Heilwoge / Zugabe / Vitallocke / Verhöhner / Bodyguard / Lichtschild / Reflektor / Begrenzer / Bizarroraum
    ~Rechte Hand / Heilwoge / Zugabe / Vitallocke / Verhöhner / Bodyguard / Lichtschild / Reflektor / Begrenzer / Bizarroraum
    ~Rechte Hand / Heilwoge / Zugabe / Vitallocke / Verhöhner / Bodyguard / Lichtschild / Reflektor / Begrenzer / Bizarroraum
    >>Dazu gibt es nicht viel zu sagen
    Wesen und Evs für maximalen physischen Bulk, da die physische Seite die schlechtere von beiden ist. Beim Item muss man sich entscheiden ob man ein Dual Screen-Set spielt oder nicht, womit die Überreste die beste Option wären.
    Und damit zu den Attacken: Hier darfst du dich zwischen einer Menge Attacken entscheiden, welche alle auf dein Team abgestimmt werden müssen, wobei Psychokinese gesetzt ist, um nicht an Verhöhner zu verkrüppeln.
    Alles in allem ein sehr variables Set.


    Und nun zu Kryppuk:
    Kryppuk @ Überreste
    Erzwinger / Schwebedurch
    252 Kp / 184 Vert. / 72 Sp.Vert. und Stilles Wesen (+Sp.Vert.,-Ang.)
    ~Finsteraura
    ~Spukball
    ~Schutzschild
    ~Begrenzer
    >>Da Kryppuk gute Defensivwerte besitzt und Zugriff auf die Attacke Begrenzer hat, wäre es eine Möglichkeit ihn als Schutzschild-Begrenzer zu spielen. Das Wesen und die Evs für ausgeglichene Defensivwerte und Überreste für die regelmäßige Recovery. Bei der Fähigkeit kann man beide spielen, sowohl Erzwinger, um die Stallerqualitäten zu verbessern, als auch Schwebedurch spielen, da Screens im Doppelkampf öfter gespielt werden und die Fähigkeit seit der 6. Gen (solltest du diese spielen) einen Buff bekommen hat, nämlich das Attacken nun auch durch Delegatoren gehen.
    Die Attacken sind selbsterklärend. Finsteraura und Spukball als gute STABs und Schutzschild + Begrenzer, da es ja ein Schutzschild-Begrenzer-Set ist.

  • hallo ^^
    wie kann ich am besten an einem freund erklären, warum man am tentantel bei der ev verteilung sein kp maximiert. er behauptet, es sei unnötig wegen egelsamen etc.
    klar muss man sein kp wert nicht maximieren, aber warum macht man das? warum maximiert man sein kp? wie soll ich das erklären?

  • mehr KP heißt mehr aushalten für das pokemon und damit bessere standfestigkeit bei starken attacken. jeder KP ist wichtig online und auch im kampfhaus/metro/was auch immer. wenn die pokemon mehr aushalten und länger auf dem feld bleiben können, können diese auch mehr schaden machen logischerweise. daher ist es für defensive pokemon wie tentantel extrem wichtig viele KP zu haben weil sie davon leben. nur weil sie egelsamen haben, heißt es nicht das diese sich extrem regenerieren und jede runde mit 100% da stehen, eine onehit-KO passiert mit mehr KP einfach nicht so oft.


    is nur ne ergänzung zum vorposter... ^^


    neuer post: die KP steigern im grunde die defensive auf beiden seiten durch das mehr aushalten von attacken/schaden

  • Man maximiert oft die KP, um in Stachler und Tarnsteine einwechseln zu können, ohne zu viel KP zu verlieren

    Das stimmt so nicht, denn da hilft eine Maximierung der KP gar nichts, da Tarnsteine und Stachler Schaden in Abhängigkeit von den maximalen KP anrichten, also nimmt sowohl ein Heiteira mit 700 KP als auch ein Pottrott mit 200 KP 12,5% der maximalen KP Schaden von einer Lage Stachler, womit Heiteira die hohen KP dagegen nichts nützen.


    wie kann ich am besten an einem freund erklären, warum man am tentantel bei der ev verteilung sein kp maximiert. er behauptet, es sei unnötig wegen egelsamen etc.

    Zunächst mal: Das folgende ist tatsächlich der Knackpunkt:

    neuer post: die KP steigern im grunde die defensive auf beiden seiten durch das mehr aushalten von attacken/schaden


    Dabei ist aber noch erwähnenswert, dass es auch vom Verhältnis der KP-Base mit den Vert- und SpV-Basestats abhängt, wie viel mehr eine KP-Investition bringt, oder ob sie vielleicht sogar weniger bringt, was in einzelnen Fällen durchaus vorkommen kann. Ein Pokemon mit sehr hohen KP, aber schwachen Defensivwerten, z.B. Hariyama, erhält zwar auch durch KP-EVs auf beiden Seiten mehr Widerstandsfähigkeit, jedoch ist sein KP-Stat auch ohne Investition schon sehr hoch und kann durch EVs deshalb (prozentual) nicht so stark gesteigert werden. Seine Defensivwerte dagegen sind schwach und können schon durch geringere Investitionen prozentual relativ stark erhöht werden, weshalb 4 Vert und 4 SpV-EVs mehr Bulk insgesamt bringen als 8 KP-EVs. Bei den allermeisten Pokemon ist eine Maximierung der KP-EVs vor einer Investition in die Vert/SpV tatsächlich sinnvoll.
    Für die Ausnahmen kann man sich grob an der Faustregel richten, dass sich eine Investition in die Vert/SpV lohnt, wenn der KP-Statuswert größer ist als die Summe aus Vert und SpV. Das ist aber wirklich nur als Orientierung gedacht und bei Pokemon, bei denen nur ein Defensivstat schwach ist, funktioniert das natürlich auch nicht wirklich, obwohl eine Investition in diesen u.U. Sinn machen kann, und zusätzlich müssen auch noch andere Faktoren berücksichtigt werden (indirekter Schaden, Überreste-Recovery, macht eine Steigerung des schwachen Defensivwerts [bei verschieden hohen] überhaupt Sinn?, müssen bestimmte Attacken überlebt werden?, ist das Metagame mehr auf Angr/Vert oder SpA/SpV konzentriert?, etc.), um einen möglichst optimalen Split zu erreichen.


    Egelsamen wären übrigens tatsächlich ein valides Argument gegen eine Maximierung der KP, da die Heilung unabhängig von den eigenen KP ist und daher prozentual mehr bringt, wenn man weniger KP hat. Jedoch macht es auf Tentantel keinen Sinn, deshalb auf die KP zu verzichten, weil es dann viel weniger aushalten würde, da es sehr starke Vert- und SpV-Basestats hat und seine KP nur mittelmäßig sind; und das ist ein wenig mehr Heilung definitiv nicht wert.



    Hi, ich hätte gerne ein Moveset für ein hartes Mega-Knackrack das etwas defensiver ist , also nicht auf max Init , kann man soetwas sinnvoll spielen und wenn ja wie??
    Danke im voraus

    Knakrack @ Knakracknit
    Wesen: Hart
    EVs: 60 KP / 252 Angr / 4 Vert / 12 SpV / 180 Init
    164 KP / 252 Angr / 4 Vert / 4 SpV / 84 Init
    244 KP / 252 Angr / 4 Vert / 4 SpV / 4 Init
    252 KP / 156 Angr / 4 Vert / 92 SpV / 4 Init
    - Erdbeben
    - Drachenklaue / Doppelhieb
    - Schwerttanz / Delegator / Steinkante
    - Schutzschild


    Sollte so in etwa spielbar sein; Erdbeben und Drachenklaue (bzw. falls Delegatoren, Anti-Beeren und Fokusgurte ein Problem darstellen evtl. Doppelhieb) sollten klar sein, Schutzschild sowieso, Schwerttanz verschafft eine Möglichkeit, den Angriff noch höher zu boosten, und aufgrund des massiven Bulks bekommt es auch häufig die Gelegenheit zum Boosten, selbst im Doppel. Alternativ Delegator um ggf. langsamere gefährliche Angriffe abzuwehren, falls man vorher schon Schutzschild benutzt hat oder erhofft, so einen Freeturn zu bekommen, sowie um Status und schwächere Angriffe einfach abzufangen. Steinkante trifft halt noch ein paar schwebende Pokemon hart und ist der einzige wirkungsvolle Move gegen Togekiss, wobei man gegen das ggf. auch einfach einen geeigneten Partner heranziehen kann und es nicht zwingend mit Knakrack treffen können muss.
    Der erste Split lässt dich positive Base 70er sowie neutrale Base 80er mit max Speed überholen, und mit Eissturm-Support (oder Ähnlichem) überholt man Base 130er wie Mega-Gengar schon nach einem Speeddrop.
    Der zweite Split reicht für Base 70er mit neutralem Wesen und max Speed, und nach Eissturm überholst du alles bis hin zu positiven Base 115ern wie Raikou und Starmie.
    Der dritte Split verzichtet auf nennenswerte Init-Investition und maximiert neben dem Angriffswert einfach den Bulk, während der vierte Split noch stärker auf Bulk setzt und dafür sogar etwas den Angriff herunterschraubt; man erreicht mit den gegebenen EVs aber gerade noch einen Bonuspunkt durchs Wesen.
    Welchen Split du nimmst, hängt halt davon ab, was genau du damit anfangen willst, wo du Prioritäten setzt und was genau Knakrack möglichst überholen/überleben/besiegen können sollte; darauf basierend kannst du den Split ggf. auch für deine eigenen Ansprüche weiter optimieren.

  • Und was ist das Argument gegen 252 Def und 252 Sp Def? Dadurch erhält ja Tentantel mehr KP zurück und nimmt weniger schaden als wenn man nur die KP auf 252 machen würde (also so habe ich das schlussgefolgert durch smogon calculator)? Und das mit dem Verhältnis von KP zu Def habe ich auch auf Bisafans gelesen. Und wie man den beiden Aussagen entnehmen kann, widersprechen sie sich und ich würde gerne wissen, welcher ich beachten sollte, beziehungsweise: Welche stimmt nun wirklich?


    Ich hoffe auf eine kompakte und allgemeine Antwort ^^

  • Wenn du 252 KP-EVs mit 252 Vert / 252 SpV vergleichst, dann ist Zweiteres natürlich i.d.R. effektiver; allerdings investierst du da auch doppelt so viele EVs, und um einen sinnvollen Vergleich zu erreichen, müsstest du die Ergebnisse bei gleich hohen Investitionen gegenüberstellen, also 252 KP / 128 Vert / 128 SpV mit 4 KP / 252 Vert / 252 SpV, und dabei kommt in Beispielsituationen das Folgende raus:


    252 Atk Terrakion Close Combat vs. 252 HP / 128 Def Ferrothorn: 282-332 (80.1 - 94.3%) -- guaranteed 2HKO
    252 Atk Terrakion Close Combat vs. 4 HP / 252 Def Ferrothorn: 254-302 (87.5 - 104.1%) -- 25% chance to OHKO
    252 SpA Lucario Focus Blast vs. 252 HP / 128 SpD Ferrothorn: 284-336 (80.6 - 95.4%) -- guaranteed 2HKO
    252 SpA Lucario Focus Blast vs. 4 HP / 252 SpD Ferrothorn: 258-306 (88.9 - 105.5%) -- 31.3% chance to OHKO


    Wie man sieht, hält Tentantel mit dem KP-Split sowohl physisch als auch speziell mehr aus, obwohl du genau gleich viele EVs in die Defensivwerte gesteckt hast. Wesen sind da jetzt noch nicht berücksichtigt, aber dabei dürfte ein ähnliches Ergebnis rauskommen.

  • Wie aus ihrer Antwort deutlich hervorgeht, sind Sie ein Experte und deshalb würde mich auch noch ihre Empfehlung für ein Tentantel, das physischen, wie auch speziellen Angriffen standhalten kann, interessieren. Aber nun Frage ich mich, ob es Aufgrund des Typenkombinatiom von Tentantel und des aktuellen Meta Games anlass dazu gib, die physische oder spezielle Verteidigung stärker zu erhöhen.

  • Ich korrigiere Lauder mal kurz:


    Tentantel @Überreste/Beulenhelm
    Eisenstachel
    252 Kp / 128 Vert. / 128 Sp.Vert und Forsches Wesen (+Sp.Vert.,-Init.) oder Sachtes Wesen (+Sp.Vert.,-Sp.Ang.)
    ~Egelsamen
    ~Tarnsteine/Stachler
    ~Gyroball/Donnerwelle
    ~Schutzschild/Blattgeisel
    >>Die Evs und das Wesen sind für ausgeglichene Defensivwerte, um auf beiden Seiten viel aushalten zu können und Überreste als Item für die regelmäßige Recovery, wobei man hier auch Beulenhelm spielen kann wenn man es präferiert.
    Egelsamen für die Recovery pro Runde und Tarnsteine und Stachler, je nach dem welche man mehr braucht, als Auslegware. Man sollte Gyroball und Donnerwelle nicht auf dem selben Set spielen, weil das nicht gut miteinander harmoniert. Wenn man Gyroball spielt, dann mit Forschem Wesen und 0 Init. Dvs, und falls man Donnerwelle spielt mit Sachtem Wesen und egal wie vielen Init. Dvs. Auf dem letzten Slot dann Schutzschild um eine Runde gratis Recovery zu bekommen und um Predictions zu erleichtern, während Blattgeisel als zweiter starker STAB gespielt werden kann.


    Kann mir jemand ein MoveSet für Snibunna nennen mit Frohem Wesen
    Habe es schon Ev Verteilt : 252 Angriff / 252 Init. / 4 Vert.
    -Eishieb
    -Mogelhieb
    -?
    -?


    Und wie immer verlinke ich die Analyse (das ist die von Snibunna)

  • Ich rate dir vom ausgeglichenen EV-Split ab. Spiele entweder maximalen physischen oder speziellen Bulk. Das Mittelding ist meiner Meinung nach nicht wirklich zu empfehlen. Aber ist jedem selbst überlassen.