Moveset-Fragen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo zusammen,


    leider findet sich in der "Analysenübersicht" keine Artikel über Folipurba und Glaziola. Als Evolifan würde mich interessieren, ob ihr mir für diese Beiden vielleicht einen Vorschlag bezüglich eines Movesets machen könntet (Folipurba auf Angriff (offensiv) oder Verteidigung (als physische Wall) / Glaziola auf Spezialangriff (offensiv))? Schon einmal vielen Dank für eure Mühe! :)


    LG


    Wadoryu

  • Folipurba @ Leben-Orb / Überreste
    Fähigkeit: Chlorophyll
    Wesen: Froh
    EVs: 4 KP / 252 Angr / 252 Init
    - Schwerttanz
    - Laubklinge
    - Rückkehr / Abschlag / Staffette
    - Synthese / Ruckzuckhieb / Delegator


    Simples offensives Set, wobei Rückkehr abgesehen von Stahltypen eine gute neutrale Coverage gibt und eine hohe Stärke hat; alternativ ist durch die beträchtliche Erhöhung der Base Power (und den Wegfall der Unlichtresistenz von Stahlpokemon) auch Abschlag als Coverageoption spielbar geworden, der bei Entfernen eines Items fast an die Stärke von Rückkehr rankommt und dazu noch bessere neutrale Coverage und natürlich einen sehr hilfreichen Zusatzeffekt bringt.
    Im letzten Slot kann man Synthese gut einsetzen, um wiederholt in bspw. physische Angreifer einwechseln zu können und allgemein mehr Langlebigkeit zu erreichen. Ruckzuckhieb (in Verbindung mit Leben-Orb) kann aber auch verwendet werden, wenn man die voll offensive Schiene fährt; damit kann man potenziellen Revengekillern einen Strich durch die Rechnung machen - zumindest, sofern diese sehr fragil oder schon angeschlagen sind.
    Zuletzt kann man auch noch Staffette benutzen, wodurch Folipurba selbst zwar von mehr Gegnern gewallt wird, aber dann einfach auswechseln und seine Boosts an einen Angreifer weitergeben kann, der das eingewechselte Pokemon bedroht und ggf. einen Sweep erreichen kann. Verwendet man Staffette, sollte man auf die Überreste und neben Laubklinge und Schwerttanz noch auf Delegator zurückgreifen, der ebenfalls mit Staffette weitergegeben werden kann; Synthese, Rückkehr und Abschlag sind aber auch auf diesem Set Optionen.



    Folipurba @ Überreste
    Fähigkeit: Floraschild / Chlorophyll
    Wesen: Pfiffig
    EVs: 252 KP / 4 Angr / 252 Vert
    - Wunschtraum
    - Schutzschild / Synthese
    - Laubklinge / Abschlag
    - Brüller / Gähner / Abschlag


    Simpler Supporter, der auf Wunschtraum + Schutzschild als Recovery setzt. Alternativ kann man auch Wunschtraum + Synthese benutzen, wenn man sich selbst ohne den berechenbaren Schutzschild heilen können möchte, aber dennoch den Teamsupport erhalten will. Ausschließlich Synthese wäre grundsätzlich auch eine Option, ist aufgrund der niedrigen AP (und bedingt auch der Wetterabhängigkeit, wobei das gerade in den niedrigeren Tiers eher keine großes Problem ist) aber tendenziell eher nicht zu empfehlen, wobei der so freiwerdende Moveslot natürlich auch ein beträchtlicher Vorteil ist.
    Laubklinge ist wieder der solide STAB, der mit 110 Base Atk auch ohne Investition ganz ordentlich Schaden macht; Abschlag ist jedoch eine Option, die zwar deutlich schwäche ist, aber halt den sehr vorteilhaften Item-entferndenden Effekt aufweist.
    Im letzten Slot kann dann Brüller gegen diverse Booster und zum Hazardschaden anhäufen oder Gähner, der teils auch Gegner zum Auswechseln zwingt, aber eben auch einen tatsächlich zeitweilig ausschalten kann, wobei Gähner danach bei vorhandener Sleep Clause (auf Simulatoren im Einzel 6vs6 Standard; im Wifi hier aber nicht) nutzlos ist. Auch hier könnte man aber noch Abschlag unterbringen, falls man weder auf diesen noch auf den STAB verzichten möchte.



    Glaziola @ Wahlglas / Wahlschal
    Fähigkeit: Eishaut
    EVs: 204 KP / 252 SpA / 52 Init (mäßig)
    4 KP / 252 SpA / 252 Init (scheu/mäßig)
    - Eisstrahl
    - Spukball
    - Kraftreserve Boden/Kampf
    - Schlafrede / Schallwelle / Blizzard / Eisesodem / Staffette


    Glaziolas offensiver Movepool ist leider äußerst mangelhaft, sodass neben dem guten STAB Eisstrahl kaum wirlich starke Coverageoptionen zur Verfügung stehen. Spukball ist noch die solideste darunter und erlaubt in der Verbindung mit Eisstrahl das neutrale Treffen fast aller existierenden Pokemon. Kraftreserve Boden oder Kampf bringen zusätzliche sehr effektive Coverage gegen Stahl- sowie Feuer- bzw. Eistypen, während im letzten Slot Schlafrede zum Abfangen gegnerischer Schlafattacken, Schallwelle als stärkste Option gegen Wasser- sowie Eis- bzw. Feuertypen (je nach Wahl der Kraftreserve) und v.a. weil sie Delegatoren ignoriert und immer das Pokemon dahinter trifft. Blizzard ist als STAB mit massiver Stärke auch eine Option, falls man mal unbedingt noch mehr Power braucht; der miserablen Genauigkeit sollte man sich natürlich bewusst sein. Zuletzt könnte auch noch Eisesodem verwendet werden, um speziell boostende Pokemon (v.a. diverse Gedankengut-Nutzer) zu eliminieren, da die Attacke Volltreffer garantiert und diese defensive Boosts des Gegners ignorieren. Staffette kann dafür verwendet werden, direkt aufs einwechselte Pokemon zu reagieren und wird hier nicht zum Weitergeben von Boosts, sondern eigentlich nur als eine Art Pseudo-Kehrtwende gespielt.
    Falls dir die Zucht von einer Kraftreserve zu viel Aufwand ist, kannst du auch noch eine der Optionen im letzten Slot stattdessen spielen; wobei erwähnt sein sollte, dass Schallwelle und Schlafrede nur in der 5. Generation erlernbar sind und deshalb erst mit der Pokebank überhaupt erhältlich werden.



    @Monokuma:
    Kann man schon so spielen. Würde auch eher Lehmbrühe>Eisstrahl spielen, wobei man durchaus auch Draco Meteor neben Drachenpuls lassen könnte, um je nach Situation, abhängig davon ob man einen konstanten oder sehr starken Angriff braucht, optimal reagieren zu können. Dann müsste man allerdings entweder auf Donnerblitz verzichten, wodurch man chancenlos gegen Azumarill und Togekiss wäre, oder auf Lehmbrühe, wodurch man Heatran nicht mehr hart treffen kann und generell gegen stahlpokemon im Regen Probleme bekommen dürfte. Auch Despotar kann dann relativ gefahrlos einwechseln.

  • Hallo zusammen


    ich habe ein Tropius (brauchbare DVs, Fähigkeit ist reiche Ernte) durch den Wundertausch erhalten. Die Basiswerte von Tropius sind ja nicht wirklich gut, der Typ könnte auch besser sein.
    Nun meine Frage: lässt sich das Vieh trotzdem vernünftig spielen?
    EVs in KP, VERT und SVERT stecken. Mit Drachentanz boosten, Synthese zum Erholen, Laubbklinge und Erdbeben als offensive Moves?


    Oder doch besser die Finger davon lassen?

  • Kommt darauf an, wie du vernünftig definierst. Die Verteidigungswerte sind einigermaßen solide und Pflanze/Flug bietet dir eine Hand voll brauchbarer Resistenzen, sodass du es in den niedrigen Tiers durchaus als SubSeeder spielen kannst. Von einem offensiven Set würde ich ohne Chlorophyll als Fähigkeit abraten. Tropius ist selbst nach einem Drachentanz weder sonderlich schlagkräftig noch wirklich schnell und zum mehrmaligen Boosten dürfte es wohl in den wenigsten Fällen kommen.


    Tropius@Tsitrubeere
    Fähigkeit: Reiche Ernte
    252 KP/252 Ver/4 Sp.Ver (kühn)


    Luftschnitt
    Egelsamen
    Delegator
    Schutzschild


    Kann einigermaßen sicher in defensive Wasser-, Boden und Pflanzenpokemon einwechseln und einen Delegator aufstellen, und den SwitchIn dann mit einer Kombination aus Egelsamen, Schutzschild und Delegator ausstallen. Luftschnitt sorgt dafür, dass Pflanzenpokemon dir nicht die Tour vermasseln und dank Egelsamen und Reiche Ernte gewinnt Tropius schnell große Mengen an KP zurück, sodass Ruheort als Recovery-Move nicht wirklich benötigt wird.

  • Tentantel


    Offensivweste


    EV: 200 hp/ 252 def/ 56 atk


    Wesen: Locker


    Attackenset: Tarnsteine/ Egelsamen/ Blattgeißel/ Gyroball


    Meine Frage dazu ist, kann man mit diesem Attackenset überhaupt Offensivweste nutzen? Oder wäre ein anderes Item besser?

  • Ich hab mir einige Gedanken zu Zobiris als Klefki Counter gemacht, also Anti-Lead.


    Zobiris @Leftovers
    Kühn / Scheu
    164 Spe, 252 KP, 84 Def // 132 Spe, 252 Kp, 106 Def


    Verhöhner
    Donnerwelle / Irrlicht
    Genesung
    Schmarotzer


    Meine Frage bezieht sich auf den EV-Split, da ich mit dem Teil unbedingt Klefkis überholen will (hat ja auch Strolch). Bei neutralem Wesen un 164 Int hat Zobiris so genau 1 Punkt mehr auf Int als Klefki, bei positivem Wesen reichen auch schon 132 Spe.


    Sollte ich das so spielen oder lieber Skorgro als Counter hernehmen?

  • WodkaRHR


    Zobiris braucht entweder 204 Init.EVs und ein neutrales Wesen oder 136 mit einem positiven Wesen um 0 Init. Klefki zu überholen. Den besseren Bulk hast du marginal mit 204 EVs und einem +Ver-Wesen, nimmt sich aber nicht viel. Skorgro kann Klefki zwar auch mit Verhöhner ausschalten, lässt aber Klefki mangels Strolch immer einmal zum Zug kommen, kann aber im Gegensatz zu Zobiris sicher einwechseln ohne Angst vor Sachen wie Toxin haben zu müssen (vorausgesetzt du spielst Aufheber).


    Acnologia


    Despotar@Rospelbeere
    252 KP/ 220 Ang/36 Ver (mutig)


    Schutzschild
    Fußkick
    Steinhagel
    Knirscher/Feuersturm/Eisstrahl


    Der EV-Split stellt sicher, dass du einen Angriff von Metagross überlebst und hilft dir gegen Bizarroraum-Teams (deswegen sind auch 0 Init.DVs optimal). Schutzschild ist im Doppel obligatorisch, Steinhagel als Angriffsmove um beide Gegner zu treffen und Fußkick hilft gegen allerlei nerviges Zeug wie gegnerische Despotar, Trikephalo oder Heatran. Auf dem letzten Slot hast du die Qual der Wahl, Knirscher als zusätzlicher STAB-Move und beste Attacke um einzelne Ziele auszuschalten, Feuersturm gegen Scherox, Tentantel und Stahlpokemon im allgemeinen und Eisstrahl gegen Knakrack.

  • Scherox @ Kaokabeere (Antifeuerbeere)
    Fähigkeit: Techniker
    Hartes Wesen (+Atk, -SAtk)
    EVs: 252 Atk / 252 KP / 4 Def
    - Schutzschild
    - Patronenhieb
    - Käferbiss / Kreuzschere
    - Kraftkoloss / Durchbruch


    >>> Standard Doppel-Set. Patronenhieb dankd er Fähigkeit schön stark und Käferbiss ist ziemlich toll gegen Cresselia oder andere Pokemon mit Tsitrubeeren. Kraftkoloss gegen Stahlpokemon. Falls es vor der Pokebank gespielt werden soll, dann Kreuzschere und Durchbruch.


    @Oben:


    Ich würde als Item entweder Leben-Orb oder Überreste spielen, damit du entweder mehr Schaden machst, oder auf lange Zeit mehr KP wiederbekommst. Kannst auch Ruheort über Kraftkoloss spielen, falls du etwas Defensiver arbeiten willst.

  • Hey,
    ich brauch Hilfe bei meinem speziell defensiven Nachtara
    Nachtara @ Überreste
    Synchro
    EVs: 252 KP; 4 Vert, 252 SpVert
    Sacht (+SpVert; -SpAng)
    -Schutzschild
    -Wunschtraum
    ----> Gegenstoß
    -????
    ---------> Schmarotzer mit Angeberei


    Mein Problem ist jetzt, dass ich viel lieber Schmarotzer und Angeberei spielen möchte. Nur komme ich nicht an diese Attacken ran, da ich kein S/W 2 hab.
    Wenn ich dann doch Gegenstoß nehme, was soll ich dann auf dem 4.Slot spielen???