Moveset-Fragen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Würde das dann schon lieber Scheu und maximalen Speed spielen, damit du zum Beispiel harte Calamanero oder Grebbit überhollen kannst.


    Als Moves dann Überschnallknall / Feuersturm / Fokusstoß / Surfer.

  • Aber dadurch, dass Egelsamen wegfällt, ist eine wichtige Recovery für Tangoloss nicht mehr vorhanden oder ist das nicht so dramatisch?
    Und warum die EV- Verteilung mit nicht maximierten KP?



    Das Pokemon ist für ein Stallteam gedacht. Da du in einem Stallteam sowieso oft wechseln wirst und musst, brauchst du Egelsamen nicht zwangsläufig, da du mit Belebekfraft einen Recoverymove hast. Die KP Verteilung gibt dir theoretisch und natürliche praktisch einen ungeraden Betrag. Dieser Betrag hat zur folge, dass du weniger Tarnsteine Schaden bekommst und das ist eigentlich der Hauptgrund.

  • Ich habe mir die Movesetliste zu Megaskaraborn durchgelesen und mir ist aufgefallen, dass dort gesagt, dass es relativ schlecht sei wegen der schlechteren Initiative. Deswegen wollte ich es ein bisschen anders spielen als dort beschrieben und euch bitten, mir zu sagen ob man etwas verbessern könnte. Hier mein Vorschlag:



    [pokemon]Megaskaraborn[/pokemon] @ Skarabornit
    Fähigkeit: Wertelink ( Adrenalin)
    EVs: 252 Ang, 108 Vert, 148 SpVert
    Wesen: Hart (+Ang/-SpAng), Pfiffig (+Vert/-SpAng)
    -Nadelrakete
    -Armstoß/Nahkampf
    -Felswurf
    -Schwerttanz/Kugelsaat/Erdbeben


    Nadelrakete und Armstoß/Nahkampf als STABs. Felswurf gegen Flugpokemon und beim letzten Slot wusste ich nicht, was man am besten spielen sollte. Mit Schwerttanz kann man den Angriff ins Unermessliche steigern, Kugelsaat profitiert von der Fähigkeit und Erdbeben gegen das z.B. sehr oft eingesetzte Durengard.
    Zum EV-Splitt: Den Base 185 Angriff maximieren und aufgrund der schlechteren Initiative, aber der verbesserten Verteidigungswerte habe ich den Rest so verteilt, dass sich die beiden Verteidigungswerte etwas ausgleichen.
    Ich denke man könnte als Wesen auch noch Sacht spielen, da man daduch den Käfer auf der speziellen Seite defensiver ausrichten kann.


    Es wäre sehr nett, wenn ihr mal das Moveset anschauen könntet und eventuell Verbesserungsvorschläge äußert.

  • Zarro,
    bei einem mixed Bulk sollte tendenziell immer eher der KP-Wert gesteigert werden, bevor du dich um andere Werte kümmerst. Ich denke, dass du schone etwas Initiative investieren solltest, die Frage ist nur, was du angreifen kannst. Solltest du Erdbeben spielen wären zB 32 Init EVs ganz gut, um 12 Init Heatran (nur zur Sicherheit) zu überholen. Zur Orientierung: 232 EVs mit neutralem Wesen ließen dich Despotar mit positivem Wesen und 252 Init EVs überholen. Für 4 Init 100er bräuchtest du 203 EVs. Am besten schaust du dir die Speedlist und überlegst selbst mal etwas was du spielst, und was du überholen möchtest.


    Der Ansatz eines bulkigen Sets ist meiner Meinung nach aber auf jeden Fall gut. :)


    Monokuma1995
    Tentoxa @ Giftschleim
    Trait: Kloakensoße
    EVs: 248 HP / 244 Def / 16 Spd
    Kühn Nature (+Def, -Atk)
    - Siedewasser
    - Turbodreher
    - Toxin / Giftspitzen
    - Abschlag / Säurespeier / Eisstrahl / ...
    >> Standard Tentoxa eigentlich. 16 Init EVs lassen es Kapilz und Quaxo mit 252 Init EVs und neutralem Wesen zu überholen, der Rest geht in den physischen Bulk. Siedewasser hat die Burnchance, Turbodreher ist eben Turbodreher, Toxin oder Giftspitzen sind Geschmacksache und auf dem letzten Slot hast du die Qual der Wahl zwischen verschiedensten Angriffen, Abschlag stört einige Pokémon ziemlich, zB Choicer, Säurespeier um Gegner viel zum Wechseln zu zwingen, was besonders in Hazardlastigen Teams gut ist, während Eisstrahl ein guter Coverage-Angriff für Drachen ist, der diese während dem Boosten oftmals überrascht.

  • bei einem mixed Bulk sollte tendenziell immer eher der KP-Wert gesteigert werden, bevor du dich um andere Werte kümmerst. Ich denke, dass du schone etwas Initiative investieren solltest, die Frage ist nur, was du angreifen kannst. Solltest du Erdbeben spielen wären zB 32 Init EVs ganz gut, um 12 Init Heatran (nur zur Sicherheit) zu überholen. Zur Orientierung: 232 EVs mit neutralem Wesen ließen dich Despotar mit positivem Wesen und 252 Init EVs überholen. Für 4 Init 100er bräuchtest du 203 EVs. Am besten schaust du dir die Speedlist und überlegst selbst mal etwas was du spielst, und was du überholen möchtest.



    Ich dachte halt, dass man die Initiative, da sie sowieso geringer wird, ignoriert und stattdessen lieber einen Angriff einsteckt (und deswegen auch den EV-Splitt) und dann mit dem monströsen Angriff angreift.
    Zu den KP: Was ich noch nicht verstehe: Warum mehr in die KP investieren anstatt die Verteidigung zu stärken?


    Der Ansatz eines bulkigen Sets ist meiner Meinung nach aber auf jeden Fall gut. :)


    Das ist doch schön zu hören! :thumbup:

  • Ich bräuchte Hilfe für dieses Moveset:
    Scherox @ Scheroxnit
    Fähigkeit: Techniker
    Wesen: Hart (+Angriff, -Spezial Angriff)
    EVs: Voll in den Angriff und die Init, die übrigen 4 in KP


    Schwerttanz
    Patronenhieb
    Käferbiss
    Durchbruch


    Bin mir dabei nicht all zu sicher, wäre über eine Rückmeldung dankbar. Danke im Vorraus!

  • Gutes Moveset.


    Könntest statt Käferbiss auch Kehrtwende spielen um noch mal raus zu switchen.


    Durchbruch könntest du auch für Kraftkollos wechseln.


    Sonst spiel ich meins genauso :D



  • Scherox @ Scheroxnit
    Wesen: Hart
    Fähigkeit: Techniker
    EVs: 244 KP/252 Ang/ 12 Init
    -Kehrtwende
    -Patronenhieb
    -Durchbruch / Kraftkoloss
    -Verfolgung / Ruckzuckhieb


    Patronenhieb ist klar. Techniker wirkt zwar nicht auf Kehrtwende, aber Kehrtwende bringt dich schnell raus aus dem Kampf und gibt dem Gegner noch einen STAB mit und schnell raus musst du bei so ziemlich jedem Feuer-Pokémon. Patronenhieb ist klar. Durchbruch ist in Ordnung, wenn du aber die Möglichkeit hast ein Scherox von S2/W2 zu holen, nimm den Tutormove "Kraftkoloss". Statt Schwerttanz nimm Ruckzuckhieb als zweiten Prioritätsschlag oder Verfolgung um auswechselnde Pokémon zu treffen, gerade Pyscho-Pokémon suchen gerne das Weite gegen Scherox.
    Den Split würde ich in den Bulk stecken, weil der Standartmove Patronenhieb heißt und dieser Priorität hat! Zwar spielt man es mit 8 Init und 248 KP, aber gerade deshalb noch ein mehr auf Init um im Mirror zu gewinnen.

    An alle meine Pokémon GO Freunde: Es herrscht zur Zeit die sogenannte 'Coronakrise', daher kann ich nicht viele Pokéstops sammeln und daher auch nicht weiterhin jeden Freund auch jeden Tag ein Geschenk senden. Ich bin euch dankbar für jedes eurer Geschenke, aber in der nächsten Zeit wird das nicht funktionieren. Ich hoffe Ihr habt Verständnis.


    Pokémon Schwert: Liberlo Urgl Schlapfel Silembrim Morpeko Lauchzelot
    Ich will "GG" schreiben, doch schreibe "FU"! (Freudscher Versprecher)

  • Nur liegt der Vorteil der Mega-Evo nicht unbedingt im drastisch erhöhten Angriff, weshalb ein Set wie Gensos zwar ebenfalls spielbar, aber weniger zu empfehlen, ist, da es sehr von NonMega Banded Scherox outclassed wird. Lucinas Ansatz einen Tämzer zu spielen war also alles andere als falsch, und auch Kraftkollos und Kehrtwende sollten eher nicht in ihr Set, da Schwerttanz + Kehrtwende alles andere als gut ist und Kraftkollos den guten Bulk sehr einschränkt, Durchbruch und Käferbiss sind da eigentlich in jedem Fall besser.


    Was noch geändert werden könnte: Ruheort zu spielen wäre eine Möglichkeit, allerdings müsstest du, Lucina, dann auf einen Coverage Move verzichten ... Ansonsten könnte der EV Split noch viel defensiver sein (252 Kp, 184+ SpVer, 72 Ang), der Rest passt.

  • hallo ^^
    ich brauche ein gutes set für ein demeteros-i (nicht tiergeistform) als ein mixed sweeper:


    demeteros-i
    naives wesen
    172 Atk / 84 Sp.Atk / 252 Init
    @Leben-Orb
    Erdbeben/Erdkräfte
    Steinkante/Steinhagel
    Kraftreserve Eis
    Fokusstoss


    Die Frage ist nun, welche Fähigkeit: Sandgewalt oder Rohe Gewalt? Einerseits kommt Despotar noch oft vor, andererseits stärkt rohe gewalt die anderen attacken...

  • @ Red Steel:


    Smogmog @ Giftschleim Giftschleim
    Wesen: Kühn
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 252 KP / 252 Def / 4 Sp.Def
    -Irrlicht
    -Matschbombe
    -Flammenwurf/Leidteiler
    -Dunkelnebel/Verhöhner


    Das ist eigentlich das typischste Smogmog-Set, nämlich physisch defensiv. Irrlicht, um physische Sweeper zu verkrüppeln, Matschbombe als STAB. Bei der nächsten Attacke kannst du dich zwischen
    Flammenwurf und Leidteiler. Flammenwurf kannst du nehmen, wenn du manche Pokémon überraschen und hart treffen willst, Leidteiler als Pseudo-Recovery. Die letzte Attacke ist entweder Dunkelnebel
    oder Verhöhner, Dunkelnebel, um geboostete Pokémon zu trollen, und Verhöhner, um defensive Pókémon zu stoppen.


  • Mixed Demeteros ist eig nicht so toll, spiels dann lieber ganz Speziel, dann aber mit Steinpollitur über Steinhagel und ein Mässiges Wesen dann. :)

  • @Makejkin
    Tut mir Leid, wurde wohl tatsächlich überlesen. Im Grunde kannst du dir da einfach balanced ein paar EVs "aussuchen" oder du calcst wirklich was, allerdings reicht es meiner Meinung nach, wenn du einen Split wie diesen spielst: 160 HP, 252 Atk, 96+ SAtk, damit sind die Werte nicht 100% ausgeglichen, allerdings liegt der Schwerpunkt im physischen (Schattenstoß + Eisenschädel/Sanctoklinge), während der spezielle Angriffe (Spukball) etwas schwächer ausfällt. Das Wesen sollte die Initiative verringern, da sie der unwichtigste Wert des Sets ist.


    Red Steel
    Grebbit @Wahlband
    Kraftkollos
    252 KP, 252 Ang, 4 KP (+Ang, -SpAng)
    - Rückkehr
    - Erdbeben
    - Ruckzuckhieb
    - Steinkante / Stromstoß / Kehrtwende
    >> Standard Wahlband-Grebbit. Mit Rückkehr und Erdbeben hat es seine beiden starken STABs, Ruckzuckhieb ist der Prioritätsangriff, welcher ebenfalls STAB hat und auf dem letzten Slot bringt man einen Coverage-Angriff unter. Sollte man es nicht für wichtig erachten Stahlpokémon neutral zu treffen, kann man hier auch Kerhtwende zum Scouten spielen, allerdings ist einer der ersten beiden Angriffe meistens schlauer.
    Der EV Split kann bzw sollte allerdings optimiert werden: Ich spiele 72 Init EVs um Rotom-W mit bis zu 12 Init EVs zu überholen, damit ich es mit Rückkehr angreifen kann, was mit etwas Priordamage zum OHKO reicht. Die 72 solltest du dann von den KP abziehen.


    @Schwarzes Sumpex
    Brutalanda @Wahlglas
    Bedroher
    252 SpAng, 252 Init, 4 KP (+Init, -Ang)
    - Draco Meteor
    - Hydropumpe
    - Feuersturm / Flammenwurf
    - Drachenpuls
    >> Aufgrund des mäßigen Wesens, welchen den Angriff senkt, ist ein mixed Set mit LO (Durchbruch, Erdbeben, Draco Meteor, Feuersturm) leider nicht möglich, allerdings kann man ein Wahlglas Set spielen, was sehr überraschend für den Gegner ist und sehr stark zuschlagen kann. Draco Meteor ist der STAB, allerdings spielt man trotzdem Drachenplus, damit man nicht immer einen Drop kassiert, wenn man etwas finishen möchte, um eventuell weiter zu sweepen. Hydropumpe und ein Feuerangriff vollenden die Coverage (Feuersturm = stärker, Flammenwurf = genauer). Der EV Split und das Wesen sind optimal für einen speziellen Sweeper auf Initiative und Spezial Angriff basiert und mit der Fähigkeit Bedroher kann es sogar schwächere physische Gefahren gut in Schach halten.