Moveset-Fragen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Ja aber es soll ja im Regen sein, da bringt Feuersturm nicht viel :)


    252+ SpA Goodra Fire Blast vs. 252 HP / 0 SpD Ferrothorn in Rain: 204-244 (57.9 - 69.3%) -- guaranteed 2HKO after Leftovers recovery


    Zudem ist Regen nicht immer da, daher ist Feuersturm oder Flammenwurf zu empfehlen.

  • Fennexis ist meiner Meinung nach zu schnell für ein TR Team, deshalb solltest du dir entweder ein anderes Pokemon für den TR aussuchen oder ein anderes Set spielen.

  • Despotar mit der Rospelbeere und Pokemon mit Prio-Attacken sind die besten Konter für dieses Pokemon. Den Perishtrapper hast du mit Geistern sehr gut unter Kontrolle.

  • Brauch mal eine Bewertung zu meinem Movesetz für Elevoltek


    Elevoltek
    5x31DV (Sp.Angriff vernachlässigt)
    Wesen Hart
    EV: 252 Angriff/252 Init/ 4 Ver
    Item: Luftballon


    Donnerschlag
    Dampfwalze
    Eishieb
    Kreuzhieb


    Dampfwalze um schnellere Pokemon zu verlangsamen um danach mit einer der 3 Attacken zu den Gegner zu besiegen. Wegen Luftballon fällt die Bodenschwäche in der ersten Runde weg. Eishieb für die Boden-Pokemon und Kreuzhieb für die Gestein-Pokemon.
    Überlege auch, statt Kreuzhieb ihm Steigerungshieb beizubringen.

  • Ich würde Erdbeben>Dampfwalze geben und ihm einen Wahlschal geben, da es mit hartem Wesen zu langsam ist. Dampfwalze ist generell eher im Doppelkampf brauchbar, da man im Einzelkampf einfach wechseln kann. Du kannst das Set aber auch so ausprobieren, ist dir überlassen.

  • @Wolfey:
    Wirklich kontern kann man es aber nicht, da man gar nicht erst auswechseln kann, nur damit muss man sich halt abfinden (sofern man nach einem Regelwerk spielt, das den Gengarnit nicht bannt).


    Speziell defensive Varianten von Piondragi und Skuntank (insbesondere mit Offensivweste) sind übrigens auch sehr gute Antworten auf jegliche offensiven Gengar, die dieses sogar mit Verfolgung aus dem Spiel nehmen können, verlieren aber gegen den Perish Trapper (mit Ausnahme von Wirbelwind Piondragi). Jedoch sind die beiden Pokemon allgemein im OU wohl eher nicht so das Wahre.
    Ansonsten kommt es auch maßgeblich aufs Set an, ohne Giftattacke (und Perish Trap, das halt ganz andere Konter als die offensiven Varianten hat) wird es z.B. von speziell defensiven Feen wie Feelinara, Pixi und Florges ganz gut gehandlet, wobei diese im Gegenzug (ohne unübliche Psychoattacke) auch nicht viel Schaden machen können und u.U. einen SpV-Drop oder Aussetzer befürchten müssen; allerdings muss Gengar auch einen SpA-Drop von Mondgewalt befürchten und Feelinara kann mit Feenschicht-geboosteter Schallwelle den Delegator ignorieren).
    Durengard kann Gengar mit der Kombination aus einem langsameren Angriff und dem starken Schattenstoß bedrohen und ist gegen Wegsperre immun, Spukball macht ihm allerdings immensen Schaden.
    Grypheldis muss sich höchstens vor Donnerblitz und Zauberschein, sowie Matschbombe mit Vergiftung fürchten, ansonsten ist es aber eine sehr solide Antwort, die sogar Wirbelwind als Option hat, den Perishtrapper zu stoppen.
    Mega-Kangama kann den Delegator mit seinem Doppelangriff durchbrechen und Gengar so mit Erdbeben treffen, außerdem hat es Tiefschlag als Bedrohung gegen Prioritätsattacken. Fokusstoß kann Kangama allerdings OHKOen, sofern es keine nennenswerte KP-Investition hat. Außerdem ist der Kangamanit nach einigen Regelwerken gebannt, wobei er wahrscheinlich erlaubt ist, wenn der Gengarnit ebenfalls erlaubt ist.
    Viscogon kann alle Attacken relativ gut einstecken und ordentlich zurückschlagen, dürfte allerdings auch dem Perish Trapper zum Opfer fallen.


    Insgesamt ist Gengar aufgrund seiner Fähigkeit und Vielfältigkeit quasi unmöglich zu kontern, durch geschicktes Spielen und guten Teambau kann man aber den durch es angerichteten Schaden minimieren und ggf. auch seine Verfolgungsschwäche ausnutzen, um es sicher zu eliminieren. Weiters erleichtert die Tatsache, dass Gengar seine Fähigkeit erst eine Runde nach erstmaliger Einwechslung ausspielen kann, die Sache doch nennenswert.


    Hat jemand ein optimales Snobilikat Snobilikat moveset für 6. Gen? :)

    Snobilikat @ Fokusgurt / Leben-Orb
    Fähigkeit: Techniker
    Wesen: Scheu
    EVs: 4 KP / 252 SpA / 252 Init
    - Ränkeschmied
    - Sternschauer
    - Donnerblitz
    - Aquawelle


    Booster, der über hohen Speed verfügt und dank Techniker und STAB sowie Ränkeschmied als eines der wenigen Pokemon relativ stark mit speziellen Normalattacken angreifen kann. Aquawelle deckt Bodenpokemon ab (und profitiert ebenfalls von Techniker), während Donnerblitz allgemein ansonsten recht nützlich ist und Apoquallyp/Quabbel trifft, aber ggf. auch durch Alternativen wie Spukball ersetzt werden kann.
    Leider sind seine Defensivwerte miserabel und seine offensive Power lässt auch zu wünschen übrig, sodass es nur in den niedrigeren Tiers eine ernsthafte Option darstellt.


    Snobilikat @ Fokusgurt
    Fähigkeit: Techniker / Flexibilität
    Wesen: Froh
    EVs: 20 KP / 252 Angr / 12 Vert / 4 SpV / 220 Init
    - Hypnose
    - Abschlag
    - Kehrtwende
    - Mogelhieb


    Mit Hypnose einschläfern, mit Abschlag Items entfernen und Geister treffen, mit Kehrtwende Momentum dazu gewinnen und mit Mogelhieb ggf. Gefahren schwächen/revengekillen oder Wechsel erzwingen, die man dann durch Kehrtwende ausnutzen kann. Wäre wohl die bessere Wahl, wenn du Snobilikat tatsächlich in den höheren Tiers benutzen möchtest, weil das noch eher größeren Schaden anrichten kann als der Ränkeschmied Sweeper, dem dazu einfach die Durchschlagskraft fehlt. Man sollte sich allerdings der Tatsache bewusst sein, dass auch dieses Set nicht sonderlich viel Schaden anrichten wird, fast nichts aushält und der Erfolg maßgeblich von einer Attacke der Genauigkeit 60 abhängt. Es empfiehlt sich in der Leadposition, da es da den Fokusgurt relativ sicher ausspielen kann und gegen viele Leads mit der schnellen Hypnose und Kehrtwende nicht schlecht dasteht.



    @Wolfey:
    Naja, es hat zwar Speed, aber keine Power und keinen Bulk, und da im Uber sicherlich jeder Konter gegen die omnipräsenten Drachen mitbringen wird, würde ich eher davon abraten. Latios oder Arceus-Drache wären als offensive Drachen wohl eher zu gebrauchen, auch wenn Letzteres auch nicht gerade mit roher Gewalt überzeugen kann, dafür aber mit massivem Bulk, Recovery, und einer enormen Unberechenbarkeit.



    @UltimateFlambirex:
    Elevoltek braucht alle Power, die es gebrauchen kann, daher würde ich weder Wahlschal noch Ballon (es nimmt sowieso auch von neutralen Attacken ordentlich Schaden und hat kaum Resistenzen), sondern den Leben-Orb als Item wählen. Außerdem würde ich es eher mixed spielen, da der mixed Wallbreaker mMn das beste ist, was man aus Elevoltek herausholen kann, allein mit Coverage kommt es an starken physischen Walls nämlich einfach nicht vorbei.
    Als Attacken würde ich dir zu Donnerblitz, Flammenwurf, Kreuzhieb und Eishieb raten, Variationen sind aber gut möglich.



    @Joe_King:
    Gengar @ Gengarnit
    Fähigkeit: Schwebe
    Wesen: Scheu
    EVs: 252 KP / 4 Vert / 252 Init
    - Abgesang
    - Delegator
    - Schutzschild
    - Leidteiler / Verhöhner


    Würde es so in der Art spielen. Sollte selbsterklärend sein - man kann auch einen offensiveren Ansatz mit Spukball im Set versuchen, allerdings kann es sich seine Opfer ja ohnehin mehr oder weniger aussuchen und dann nimmt man i.d.R. Pokemon, die zu robust/gesund sind, um von uninvestierten Angriffen erledigt zu werden. Etwas weniger Speed ist auch möglich, man könnte sogar runter gehen bis gerade über 110 Base-Pokemon, wenn einem Quajutsu, Simsala, Starmie usw. nicht allzu wichtig sind.
    /Edit: Jo, Abgangsbund ist auch eine Option.

  • Ich stimme Genso zu. Denke lieber über Adrenalin+Überreste nach. Meistagrif sollte meiner Meinung Protzer im Set haben und die fehlende Recovery macht besonders langsamen Boostern wie Conkeldurr zu schaffen. Dass alle das Item AV hypen. Ich finde das eigentlich nicht so toll.


    Als Recovery-Move hab ich ja Ableithieb was in Kombination mit Eisenfaust, STAB und 140 Base Atk ziemlich viel heilt ^^
    und die Gefahr, dass es verbrannt wird ist auch sehr gering, da niemand i.d.R. auf ein potenziellen Adrenalin-User Irrlicht rauhaut :rolleyes:


    War zumindest meine Überlegung...
    Kann auch sein, dass ich völligen bullshit labere :/

  • Ich bau mir grade mein Apoquallyp auf und frage mich zu diesem Moveset
    Spukball
    Genesung
    Toxin
    Siedewasser
    ,ob es schlauer wäre hier Bürde zu spielen, da ich mit Toxin und Siedewasser eh darauf abziele, den Gegner zu vergiften/verbrennen und Bürde somit ja doppelt so stark wäre. Zudem hat Bürde ja in Gen6 eh eine Stärke von 65 und nicht mehr 50.

  • Welches Pokémon countert Mega-Gengar und auch sein Perish Song-Set?


    Wie schon gesagt coutern kann man es nicht wirklich, das Beste was man hier noch tun kann ist VoltTurn zu spielen da man so dem Problem mit
    Wegsperre entgegenwirken kann und was das Perish Song-Set angeht dürfte Voltolos mit Verhöhner wohl keine allzu schlechte Wahl darstellen
    (insbesondere wenn der Gegner Abgangsbund statt Spukball hat).

  • Ich bau mir grade mein Apoquallyp auf und frage mich zu diesem Moveset
    Spukball
    Genesung
    Toxin
    Siedewasser
    ,ob es schlauer wäre hier Bürde zu spielen, da ich mit Toxin und Siedewasser eh darauf abziele, den Gegner zu vergiften/verbrennen und Bürde somit ja doppelt so stark wäre. Zudem hat Bürde ja in Gen6 eh eine Stärke von 65 und nicht mehr 50.


    Ich denke schon, dass man es so spielen kann. Da Apoquallyp auch so nicht besobders viel schaden macht, freut es sich über die Kraft der geboosteten Bürde, während es auch keinen allzu grossen Unterschied macht, wenn es statt mit Spukball mit einer ungeboosteten Bürde angreift. Spiels so, wenn du willst :)
    Du kannst auf Simulatoren auch beides ausprobieren und dann das behalten, was dir mehr gefällt.