Moveset-Fragen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallöchen,


    Hätte da einige Fragen bzw. bräuchte Verbesserungsvorschläge etc.
    Alsooooo:


    Hundemon @ Hundemonnit
    252 spAngr., Init./4 KP Wesen: Scheu
    Attacken:
    -Flammenwurf
    -Sonnentag
    -Solarstrahl
    -Finsteraura


    spielbar ???



    Bräuchte dann noch ein Moveset für ein Hippoterus als phsysische Wall. Welches Pokemon würde gut dazu spielbar sein ? Evtl. Rotomurf (Weiterentwicklung) mit Sandgewalt als Spinner ??
    Zudem bräuchte ich noch ein Moveset für ein Frohes Mamutel als Tarnsteinleger.


    LG

    FC: 3797 7446 1469 Name: taizog
    kann am Sonntag von 18 bis 22 Uhr NICHT tauschen!

    Zitat

    Ich züchte dann mal Zuchtreste :D


    Besucht doch mal meinen Basar :)

  • Dadurch das Gift-/Stahl-Pokémon nicht vergiftet werden können, Elektro neuerdings nicht mehr paralysiert, würde ich Fährte nehmen. Doch ich bin nicht gerade so erfahren, wäre nur mal meine Meinung.
    Auch haben einige z.B. Adrenalin oder Insomnie, weswegen es auch nutzlos wäre.
    Falls du es im Doppel oder Tripel spielen würdest wäre auch die VF Telepathie unter Umständen eine gute Wahl.


    Edit: Habe soeben noch bei den Analysen vorbeigeschaut. Da sieht man, dass jedes mal Fährte als Fähigkeit gespielt wird.

  • spielbar ???


    Eher weniger, denn Hundemon ist so fragil, dass du Probleme haben wirst in Ruhe die Sonne rauszubringen, ohne das der Gegner dich sofort zum Auswechseln zwingt. Um seine Attacken zu verstärken besitzt Hundemon auch Ränkeschmied, welches meistens effektiver ist. Daher würde ich dir folgendes Set aus der Movesetliste der Mega-Entwicklungen empfehlen:


    Spezieller Angreifer


    Mega-Hundemon Mega-Hundemon @ Hundemonit
    Fähigkeit: Solarkraft (Feuerfänger)
    Scheues Wesen (+Spd, -Atk)
    EVs: 4 KP / 252 Sp.Atk / 252 Spd
    - Feuersturm
    - Finsteraura
    - Schallwelle / Kraftreserve {Kampf}
    - Verhöhner / Ränkeschmied


    >> Hundemon ist kein allzu häufig verwendetes Pokémon, seine Mega-Form könnte dies ändern, sofern auch sie in den unteren Tiers eingestuft werden wird. Der Feuerhund hat nun etwas besseren Bulk und eine stark erhöhte Initiative und Spezial-Angriff, sodass er nach wie vor als spezieller Sweeper agiert - Feuersturm und Finsteraura bilden dabei die mächtigen STAB-Attacken, während Schallwelle gegen manche Pokémon, die die STAB-Kombination nicht wenigstens neutral trifft, hilft und Delegatoren ignoriert. Eine Kraftreserve ist aber ebenfalls eine Möglichkeit, wobei der Typ dieser davon abhängt, in welchem Tier Mega-Hundemon letztendlich zum Einsatz kommen wird; im UU wäre Kraftreserve {Kampf} vermutlich am effektivsten, das gegnerische Hundemon und Tohaido sehr effektiv trifft. Auf dem letzten Slot kann man entweder Verhöhner, das Staller vor Probleme stellt, oder Ränkeschmied spielen, um den Spezial-Angriff stark zu erhöhen.


    Bräuchte dann noch ein Moveset für ein Hippoterus als phsysische Wall.


    Hippoterus@Überreste
    Fähigkeit: Sandsturm
    252 Kp / 4 Angr / 252 Vert, pfiffig
    - Tarnsteine
    - Tagedieb
    - Wirbelwind
    - Erdbeben


    Steckt physische Attacken hervorragend weg. Während der Gegner in einen speziellen Angreifer wechselt, kannst du Tarnsteine auslegen, dich mit Tagedieb erholen, das Pokemon des Gegners sofort wieder rauswirbeln, was mit Auslegwaren besonders effektiv ist, oder mit Erdbeben als STAB ganz ordentlichen Schaden verursachen.

  • @ Fokusgurt / Leben-Orb
    Speckschicht
    252 Ang, 252 Init, 4 KP
    Froh (+Init, -SpAng)
    Eissplitter
    Erdbeben
    Tarnsteine / Steinkante
    Notsituation / Eisspeer
    >> Entweder als SR-Setupper (Tarnsteine, Notsituation und Fokusgurt) oder als All-Out-Attacker (Steinkante, Eisspeer, Leben-Orb) spielbar, ansonsten ist das Set eigentlich klar, Eissplitter als Prio-STAB, Erdbeben ist der zweite starke STAB. Notsituation ist super in Kombination mit Fokusgurt, während Eisspeer als zweiter stärkrer Eis-STAB und Steinkante zur Coverage.

  • Hat jemand einen guten EV-Split für ein Bulky MegaKangama im VGC14 ?


    Nicht direkt, aber für ein Bulky Kangama kann ich Frühwecker nahelegen und Erholung nahelegen - wenn du in der Normalform spielst, bis Kangama fast besiegt ist, dann Erholung einsetzt, EINE Runde schläfst und dann erst die Mega-Entwicklung einsetzt, wachst du bereits nach einer Runde Erholung-Schlaf wieder auf und startest dann in der Mega-Form richtig durch. (in der dich Erholung dann wieder 2 Runden Schlaf kosten würden). Wäre eine Möglichkeit für mehr Durchhaltevermögen.




    Aber eigentlich wollte ich ja sowieso eine eigene Frage stellen:


    Mein Dreierkampf-Quajutsu (Scheu) kommt meist nur zum Einsatz von Tatami-Schilden und Kehrtwenden und hat einen EV-Split, der dem Angriff nichts abgibt. Aber durch Wandlungskunst und Leben-Orb ist die Kehrtwende auch so schon recht stark, trotzdem, weil die Spezialangriffe bei mir eher kürzer kommen, habe ich mir ein alternatives Froxy, Froh, gezüchtet, dem ich 252 Angr, 252 Init, Rest...KP? geben möchte. Wandlungskunst bleibt natürlich, ebenso Leben-Orb, Kehrtwende und Tatami-Schild.
    Was nun aber ganz interessant ist, ist, dass ich ein frohes Wandlungskunst-Froxy mit 6*31 DV aus der Zucht erhalten habe, und weil ich nicht sonderlich viele Spezialangriffe im Team habe, wäre es da durchaus eine Überlegung wert, mein bisheriges Set genau umgekehrt zu spielen, also neben Tatami-Schild diesmal 2 physische und 1 speziellen Angriff.
    Bisher habe ich Tatami-Schild, Kehrtwende, Siedewasser und Strauchler genutzt, aber diesmal möchte ich meine Strategie mit einer Wandlungskunst in den Geist-Typen ausbessern können. Außerdem wäre, wenn man schon physisch spielt, ein Prioritäts-Move recht sinnvoll, um Quajutsu mit Paralyse oder im Bizarroraum immernoch den Erstschlag gewähren zu können.
    Als Prio-Moves kommen in Frage: Schattenstoß, Wasser-Shuriken
    Als Geist-Moves: Schattenstoß, Spukball
    Als Spezial-Moves: Eine ganze Menge, wobei mir als Favoriten erscheinen - Spukball, Siedewasser.


    Ich könnte das Set also erweitern mit:
    Schattenstoß, Wasser-Shuriken
    Spukball, Wasser-Shuriken
    Schattenstoß, Siedewasser
    Alternativen?


    Welches erscheint euch da am sinnvollsten? Ist Wasser-Shuriken überhaupt eine Überlegung wert (STAB, Leben-Orb, Wesen und EVs mit beachten) oder treffe ich mit Siedewasser die bessere Wahl? Falls Wasser-Shuriken - lieber noch Schattenstoß oder mit Spukball einen Spezial-Move ins Set bringen? (den Geist-Typ bräuchte ich halt, um mir eine Alternativ-Option zu schaffen, mich gegen Explosion von Schlurplek mit 160 Init (Lvl.50-Kampf und Rückenwind vorausgesetzt) zu schützen - da sollte Quajutsu schneller sein, ist es eigentlich ja auch, aber ich glaube, nicht mit Paralyse? :huh: (Lvl.50-Init-Max liegt bei Quajutsu ja bei 191, Paralyse macht -75% soweit ich weiß und Rückenwind verdoppelt wieder, wären dann 95.5 und weit langsamer als Schlurplek (EVs hoch auf 80Init verteilt, also 160 im Rückenwind) ohne Prio-Schlag)

  • MiMe


    Wie-Shu @ Leben- Orb


    Wesen: Froh
    252 Atk/252 Speed/ 4 HP


    Attacken:
    - Mogelhieb
    - Rundumschutz
    - Rapidschutz
    - Turmkick


    So habe ich meins neben meinem Glurak gespielt. Mogelhieb sollte klar sein. Da meisten Knackrack Glurak mit nem Steinhagel countert, einfach Rundumschutz einsetzen und blocken. Rapidschutz für Erstschlagattacken und Turmkick um Mega-Kangarma zu countern. Initiative ist genug und für den One-Hit reichts auch.


    LG

    FC: 3797 7446 1469 Name: taizog
    kann am Sonntag von 18 bis 22 Uhr NICHT tauschen!

    Zitat

    Ich züchte dann mal Zuchtreste :D


    Besucht doch mal meinen Basar :)

  • Naja, das ist letzendlich deine Entscheidung. Rapidschutz countert halt so Attacken wie Wasserdüse und Patronenhieb. Bei Mogelhieb bin ich mir nicht sicher. :S
    Die Fähigkeit ist relativ egal, ich benutze Konzentrator.




    Bräuchte dann selber noch ein Despotar als Tarnsteinleger.


    LG

    FC: 3797 7446 1469 Name: taizog
    kann am Sonntag von 18 bis 22 Uhr NICHT tauschen!

    Zitat

    Ich züchte dann mal Zuchtreste :D


    Besucht doch mal meinen Basar :)

  • Rapidschutz bei Prioritätsattacken und Rundumschutz bei Attacken, die mehrere Pokemon treffen,exakt. Die Attacke die du haben willst gibt es nicht, ähnlich ist Tatami-Schild von Quajutsu, wirkt aber ähnlich wie Mogelhieb nur in der 1. Runde nach Einwechslung und hat keine erhöhte Priorität, hilft also nur wenn der Gegner keine Prio-Attacke einsetzt oder schneller ist.

  • Also wirkt Rapidschutz nicht bei normalen Attacken? Und Rundumschutz nur dann, wenn alle Pokémons von der angreifenden Attacke betroffen sind?
    Weil eigentlich suche ich ein Pokémon, das beide Mons schützt und zwar immer. So wie das Wide-Guard Machamp.


    genau, Rapidschutz schütz vor attacken mit einer erhöhten Prior, aber nur wenn diese niedriger isst als Rapidschutz selbst, oder bei gleicher Prior vor Attacken die langsamer sind, als Rapidschutz (Priorität +4)
    Es schützt abernur vor angreifenden Attacken und nicht vor Statusattacken (zB durch Strolch), aber vor Orkanschwingen Sturzflug auch ^^


    Rundumschutz hat auch eine Priorität + 4, und schütz das eigene Team im DOppel/Dreierkampf vor Attacken die mehrere Pokemon betreffen. Also auch im Dreier wenn du sellbst RUndumshcutz einsetzt und dann Surfer selbst einsetzt wird keines von deiem Team getroffen.


    Kapoera hat übrigens Bedroger, Mogelhieb, Rapid und Rundumshcutz ^^


    @oben: Tatami-Schild shcützt auch nicht vor Statusattakcne, sondern nur vor langsameren Angriffen in der ersten RUnde, wo das Pokemon aktiv im Kampf ist ^^