Moveset-Fragen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Eissturm sollte unbedingt raus, weil selbst ein 2x effektiver Eissturm schwächer ist, als eine neutrale Matschbombe oder Spukball. Ich kenne zwar deinen 6er nicht, aber generell wäre Spukball als STAB-Attacke eine gute Wahl, weil es sehr viele Pokemon mindestens neutral trifft, nur wenige Pokemon es resistieren und neben Mewtwo und gegnerische Mega-Gengar auch noch das für viele Teams sehr nervige Lugia sehr effektiv getroffen wird, das viele Pokemon im XY Uber wallt und gerne Statusattacken wie Donnerwelle oder Toxin einsetzt. Im dritten Moveslot außerdem entweder Abgangsbund, um wie schon im vorherigen Post erwähnt ein gefährliches Pokemon mitzunehmen, bevor Mega-Gengar besiegt wird oder Verhöhner um Walls, Setup-Sweeper und Pokemon mit der Attacke Auflockern (kommt im XY Uber hauptsächlich auf Arceus-Formen wie Arceus-Wasser, Arceus-Pflanze, Arceus-Fee, Arceus-Gestein vor) am Einsatz von Boost- oder sonstigen passiven Attacken zu hindern.

  • Falls du es im Uber spielst, ist Viscogon völlig irrelevant, da dessen Usage dort gegen Null geht. Selbst im OU ist es nicht gerade das häufigste Pokemon, auch wenn man es schon ab und an sieht. Doch wie Decode schon sagte, ist - selbst wenn der Gegner ein Viscogon hat - sowohl Spukball als auch Matschbombe/Schlammwoge dank STAB und höhere Base Power dagegen stärker als der sehr effektive Eissturm. Abgesehen davon ist Viscogon sowieso kein gutes Trappingziel für Mega Gengar, da dieses an Viscogons massiver Spezial-Verteidigung kaum vorbeikommt (höchstens mit Abgangsbund und ggf. Abgesang könnte es dagegen Erfolg haben).

  • Es ist doch grade irgendwie obvious, dass er/sie Wifi spielt...


    Viscogon wirst du aber sowieso nicht mit MegaGengar klein kriegen, wie Mercury es schon gesagt hat und da lohnt es sich eher auszuwechseln.

  • @ Decode:
    Ich habe nie gesagt dass der offensive Trapper schlecht ist, sondern nur das Set etwas überaltet. Z. B. wass soll Delegator da drauf? Dass man das bei jedem Team anpassen muss, weiß ich auch, hätte ich vielleicht erwähnen sollen. Dass Verhöhner auf dem Pherishtrap-Set Pflicht ist, hab ich nie gesagt, genauso wenig habe ich behauptet dass nichts davon austauschbar sei. Btw. dass Reflect-Type-MegaGar hätte ich erwähnen können, aber er wollte nicht, dass ich das weitersage. Und deine Bemerkung darüber, dass ich keine Ahnung vom Mode habe, kannst du dir sparen.

  • Um den Gegner zumindest kurzfristig mit einem nicht-Bravebird-Feuervogel zu überraschen, bräuchte ich ein Moveset für ein defensives Fiaro.
    Ich würde gerne Irrlicht und Akrobatik darauf spielen, doch weiter weiß ich gerade nicht. Vielleicht Schwächenschutz als Item, weil Fiaro ja gerne mal gedonnerblitzt oder gesteinkantet wird, der Angriff dann steigt und die Akrobatik schön reinhaut? Oder würde selbst ein defensives Fiaro eine Steinkante nicht überleben? Hiiilfe ^^

  • Ich suche ein Moveset für Qurtel.
    Ws soll die Funktion einer Physischen Wall übernehmen.


    Ich dachte an:


    Qurtel @ Überrest
    Pulverrauch
    Vert+ Init - (sorry weiß gerade das Wesen nicht)
    KP 252 Vert 252 und Rest in SpVert


    Gyroball
    Tarnsteine
    Turbodreher
    ???


    Und dann suche ich noch eins für Kapilz. Als Sweeper.


    Wenn jmd. eine Idee hat bitte hierrein schreiben.

  • Keine direkte Moveset-Frage, sondern wohl eher eine Wesensfrage: ORAS kommt im November Jaja, ist noch viel Zeit... xD, aber ich mache jetzt schon ein paar Gedanken wie ich Gewaldro spielen möchte. Ich möchte mich nicht auf speziell oder physisch festlegen. Ich möchte genauso wenig nicht auf Laubklinge verzichten, aber auch nicht Fokusstoß oder Drachenpuls (wenn letzteres hoffentlich zugänglich wird in ORAS) außen vor lassen.
    Daher die Frage: Welches Wesen müsste ich wählen, um es einigermaßen mixed spielen zu können?


  • Flammensturm, um den Gegner zu 30% zu verbrennen. Anstatt Gyroball ist auch Erdkräfte gegen Gestein- und Feuerpokemon möglich.

    Keine direkte Moveset-Frage, sondern wohl eher eine Wesensfrage: ORAS kommt im November Jaja, ist noch viel Zeit... xD, aber ich mache jetzt schon ein paar Gedanken wie ich Gewaldro spielen möchte. Ich möchte mich nicht auf speziell oder physisch festlegen. Ich möchte genauso wenig nicht auf Laubklinge verzichten, aber auch nicht Fokusstoß oder Drachenpuls (wenn letzteres hoffentlich zugänglich wird in ORAS) außen vor lassen.
    Daher die Frage: Welches Wesen müsste ich wählen, um es einigermaßen mixed spielen zu können?


    Die gute Initiative erhöhen und einen der beiden Defensivwerte senken, bevorzugt die Spezialverteidigung, weil die meisten für Gewaldro gefährlichen Prioritätsattacken physisch sind. Das wäre dann ein naives Wesen. Ein hastiges Wesen senkt die Verteidigung.

  • Um den Gegner zumindest kurzfristig mit einem nicht-Bravebird-Feuervogel zu überraschen, bräuchte ich ein Moveset für ein defensives Fiaro.
    Ich würde gerne Irrlicht und Akrobatik darauf spielen, doch weiter weiß ich gerade nicht. Vielleicht Schwächenschutz als Item, weil Fiaro ja gerne mal gedonnerblitzt oder gesteinkantet wird, der Angriff dann steigt und die Akrobatik schön reinhaut? Oder würde selbst ein defensives Fiaro eine Steinkante nicht überleben? Hiiilfe ^^

    Fiaro @ Überreste / Kein Item
    Fähigkeit: Orkanschwingen
    Wesen: Sacht
    EVs: 248 KP / 252 SpV / 8 Init (Level 100)
    252 KP / 4 Vert / 252 SpV | 236 KP / 4 Angr / 4 Vert / 252 SpV / 12 Init (Level 50)
    - Sturzflug / Akrobatik
    - Ruheort
    - Protzer
    - Irrlicht / Verhöhner / Delegator


    Dieses Set setzt darauf, mit Protzer zu boosten, sobald alle Fiaro-Konter beseitigt sind, wodurch es recht ordentlichen Bulk erreicht - die meisten Gesteinsattacken OHKOen es allerdings trotzdem. Deshalb, und weil du den Schwächenschutz-Boost nach dem Auswechseln unwiederbringlich verlierst, würde ich dir davon abraten und eher Überreste + Sturzflug, oder Akrobatik ohne Item empfehlen, was den Vorteil hat, keinen Recoil beim Angreifen zu erhalten, und dir einen ordentlichen Switchin in viele Abschlag-Nutzer wie Caesurio und Meistagrif bietet (Insgesamt finde ich Sturzflug + Überreste aber tendenziell besser).
    Mit Irrlicht ist das Set auch im früheren Spielverlauf schon recht nützlich, da es so eigene Konter und Checks massiv schwächen (Demeteros-T, Despotar, Garados usw.) oder zumindest langsam niederringen bzw. ihnen kontinuierlich KP rauben (Rotom-W, Zapdos, ...) kann. Verhöhner und Delegator machen es dagegen effektiver als Lategame-Sweeper effektiver, wodurch es Status blocken kann, wobei Verhöhner bspw. Brüller-Heatran (ohne Antik-Kraft / Steinkante), Panzaeron, und weitere Phazer zu Setup Fodder macht und allgemein etwas vielseitiger ist, Delegator kann dafür vor Volltreffern schützen und Misses von bspw. Steinkante 'provozieren'.
    Der EV-Split maximiert den speziellen Bulk, was Fiaro erlaubt, gefährliche Pokemon wie Mega-Glurak Y zu checken und auf schwächeren speziellen Angreifern zu boosten. Die physische Seite wird außerdem sowieso durch Protzer und ggf. Irrlicht gestärkt. 8 Init-EVs auf Level 100 erlauben das Überholen von Kyurem-B mit neutralem Wesen, wodurch man ein Irrlicht oder einen Protzer rausbekommen kann, bevor es mit Kreuzdonner zuschlägt. Zudem erlauben 248 KP-EVs das zweimalige Einwechseln in Tarnsteine, ohne besiegt zu werden. Auf Level 50 bringt der zweite Split einen praktisch identischen Nutzen, während der erste schlicht die KP und SpV maximiert, was auf Level 50 auch das zweimalige Einwechseln in Tarnsteine, ohne besiegt zu werden, ermöglicht,
    und Kyurem-B kann je nach genauem Regelwerk vernachlässigbar sein - durch die Strengen Regeln ist Kyurem generell verboten.


    (Mit einem Fiaro mit Akrobatik statt Sturzflug wirst du übrigens keinen nennenswerten Vorteil durch den Überraschungseffekt erhalten, da der einzige Vorteil von Akrobatik gegenüber Sturzflug der nicht vorhandene Rückstoß ist, und damit wirst du es schwer haben, einen Gegner auf dem falschen Fuß zu erwischen)

  • Danke!


    Hätte beim Set für Kleoparda sowas gedacht:


    Kleoparda @
    Wesen: Froh
    Fähigkeit: Strolch
    Ev's:
    - Charme
    - Zugabe
    - Mogelhieb
    - ?



    Btw.. bräuchte noch ein Set für ein (Mega) - Despotar auch im Doppel bitte! :D


    Despotar @Despotarnit
    Wesen: Froh
    Fähigkeit: Sandsturm
    Ev's:
    - Steinhagel
    - Erdbeben
    -?
    -?


    Danke schonmal!
    -