Moveset-Fragen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Speziell würde ichs auch so spielen
    Scheu VF lebenorb


    Ev 252 init & satk


    Gedankengut
    Erdkräfte
    Psychokinese
    Fokusstoß


    Das durchbricht mit leichtigkeit den heatran bisaflor chansey core...

  • Nochmal an meine Vorposter:
    Demeteros-T mit nem scheuen Wesen ist wirklich schlecht, da es eher auf der physischen Seite glänzen soll. Demeteros-I hingegen wird mit einem Scheuen Wesen und der Fähigkeit Rohe Gewalt gespielt.


    Demeteros-T @ Überreste
    Fähigkeit: Bedroher
    Pfiffiges Wesen (+Def, -SAtk)
    EVs: 252 Def / 252 Kp / 4 Atk
    - Erdbeben
    - Kehrtwende
    - Tarnsteine
    - Abschlag


    Das momentan meist benutze Set. Abschlag haut Items weg, Tarnsteine als Auslegware und Kehrtwende zum scouten. Erdbeben ist STAB.

  • Bräuchte 2 knackrack Sets
    Aber bitte kein Wahl Set
    Eins sollte mit Schwerttanz seinen und eins vielleicht mit Flammenwurf/Feuersturm o. Draco meteor


    Knakrack@Prunusbeere/Leben-Orb/Überreste
    Fähigkeit: Rauhaut
    4 KP / 252 Angr / 252 Init, froh
    - Schwerttanz
    - Erdbeben
    - Drachenklaue / Wutanfall
    - Feuerzahn / Steinkante / Delegator


    Simples Schwerttanz-Set, um lategame zu sweepen. Feuerzahn hilft gegen Tentantel, Panzaeron und Mega-Scherox, während Steinkante Togekiss nach einem Schwerttanz besiegt. Delegator blockt Status ab, wenn man keine Prunusbeere spielt, dann ist auch Überreste eine Möglichkeit, um die verbrauchten KP wieder reinzuholen. Leben-Orb gibt Extrapower, eine Prunusbeere erlaubt es gegen Pokemon wie Rotom-W, die Knakrack verbrennen möchten, Schwerttanz einzusetzen und kann die durch Wutanfall ausgelöste Verwirrung heilen.


    Geeignet für ein echtes Mixed-Set mit Draco Meteor und Feuersturm ist eigentlich nur Mega-Knakrack, Feuersturm allein kann man aber auf viele Knakrack-Sets draufpacken, z.B. Wahlschal:


    Knakrack@Wahlschal
    Fähigkeit: Rauhaut
    252 Angr / 4SAngr / 252 Init, naiv
    - Wutanfall
    - Erdbeben
    - Steinhagel / Steinkante
    - Feuersturm


    Steinhagel kann sich hier, weil man mit dem Wahlschal schneller als der Gegner ist, wegen der Flinch-Chance lohnen. Feuersturm fungiert hier hauptsächlich gegen Panzaeron und Tentantel, gegen die man sonst nicht viel ausrichten könnte.


    Knakrack@Fokusgurt
    Fähigkeit: Rauhaut
    252 Angr / 4SAngr / 252 Init, naiv
    - Wutanfall
    - Erdbeben
    - Tarnsteine
    - Feuersturm


    Wenn man dieses Knakrack in einem offensiven Team als Lead benutzen möchte ist Feuersturm exzellent gegen andere Tarnsteineleger wie Panzaeron (der auch gerne als Defogger reinkommt) und Tentantel.

  • Wie soll ich Rocara retten ? 3

    1. Mit einem anderen Moveset (3) 100%
    2. Mit dem Quashi Moveset (0) 0%

    Mein Rocara mit dem Wesen Mäßig hat ein völlig falsches Moveset da ich vor der Zucht nicht genügend darüber nachgedacht habe .
    Es wurde ein Callminder aber wie sich herausstellte war das ziemlich falsch aber ich will es noch retten die Evs kann ich noch mit dem Tabula-Ra Sack entfernen aber ich weiß nicht so recht mit dem Wesen ich könnte es devensiev spielen und durch den Sp-Ang boost vom Wesen noch eine nützliche Attacke zum angreifen dafür hab ich mir was ausgedacht :


    [pokemon][/pokemon] Rocara


    Item :Lichtlehm
    Faehigkeit: Neutraltorso


    252 Evs auf Kp
    128 Evs auf Verteidigung
    128 Evs auf Sp-Vert


    Attacken :
    Lichtschild Zuerst Lichtschild und Reflektor rausholen durch das Mäßige Wesen
    Reflektor. kann man mit Juwelenkraft irgendwie "stark" angreifen und mit Erholung
    Juwelenkraft. heilen und durch die hohen Verteidigungswerte die dann noch durch Lichtschild und Reflektor
    Erholung. geboostet werden kann man auch zwei Runden Schlaf überleben wenn nicht gerade Stahlpokemon kämpfen


    Ich denke mit einer 50 Base init könnte man es auch im Bizzaroraum spielen da würde aber mein Wesen nicht passen.


    Währe auch nett wenn ihr mir hier ein Moveset schreiben würdet vielleicht kann man Rocara noch retten ^^


  • Das ist das Standard-Set von Meistagrif und geht daher natürlich in Ordnung, allerdings gibt es noch einen optimaleren EV-Split, nämlich 252 Ang / 236 SpV / 20 Init. Mit diesem EV-Split hält Meistagrif spezielle Attacken besser aus, als mit deinem genannten EV-Split und Meistagrif kann seine KP mit Ableithieb besser heilen. Außerdem überholt es 0 Initiative Hippoterus, was in bestimmten Situationen durchaus hilfreich sein kann. Als Wesen ist Hart zu empfehlen, damit Meistagrif mit seinen Attacken maximalen Schaden anrichten und mit Ableithieb mehr KP regenerieren kann. Dieses Meistagrif-Set ist am Besten in Bulkyoffense und Balanced-Teams geeigent, die ein Pokemon mit sehr guten speziellen Bulk benötigen, dass Threats wie Mixed Kyurem-B, Mega-Despotar, Mega-Garados, Quajutsu, Voltolos-I, Rotom-W etc. checkt und nebenbei eine gewisse Offensivpräsenz besitzt. Meistagrif ist allerdings trotzdem oftmals eirnfach mit mehreren Attacken zu besiegen und das Einzelkampf 6 vs. 6 Metagame ist im Verlauf der letzten 10 Monate seit der Veröffentlichung von XY immer schlechter geworden für Meistagrif. Gegen Hyperoffense Teams mit Feen wie Azumarill und Mega-Flunkifer und / oder Flugpokemon wie Fiaro und Mega-Pinsir die sehr häufig gespielt werden, ist Meistagrif oftmals ein toter Teamslot, und gegen die meisten Stallteams kann Meistagrif absolut nichts machen und ist daher in vielen Kämpfen leider unbrauchbar. Dennoch ist es zumindest ein nützliches Pokemon für bestimmte Teams, dass allerdings einiges an Support benötigt, damit es seinen Job in möglichst vielen Kämpfen gut erledigen kann.

  • Ich suche ein gutes Item für folgendes Voltula: (!ausser Fokusgurt!)
    Voltula@?
    Scheu, Facettenauge
    252S-Att/252Init/4S-Def
    -Klebenetz
    -Donner
    -Käfergebrumm
    -Gigasauger


    Das Voltula ist schon fertig, deshalb kann es nur in den EVs/Attacken abgeändert werden. Jedoch sollten Gigasauger und Klebenetz bleiben. Bein Item habe ich an Fluchtlnopf oder Rote Karte gedacht, bin mir aber nicht sicher. Bitte helft mir ^^

  • Leben-Orb ist neben Fokusgurt die beste Option für Voltula, weil Voltula ohne Leben-Orb, dass alle Attacken um 30 % verstärkt oder Wahlglas, dass den Spezial-Angriff um 50 % verstärkt, die meisten gegnerischen Pokemon nicht hart treffen kann. Im Gegensatz zum Item Wahlglas besitzt Voltula auch weiterhin freie Attackenwahl, was Voltula's solide Coverage sehr zugute kommt. Was das Set betrifft, gehen die ersten 3 Moveslots in Ordnung, im letzten Slot würde ich persönlich allerdings statt Gigasauger entweder Voltwechsel benutzen, um nach dem Einsatz von Klebenetz direkt einen sehr starken Angreifer aufs Spielfeld schicken zu können und Momentum zu erhalten oder Energieball, um Sumpex zu OHKO'n und etwas mehr Schaden auf Rihornior anzurichten (gegen Morlord reicht es auch mit Gigasauger zum OHKO). Außerdem ist Voltula so fragil, dass es nur sehr selten von der wohlgemerkt unzuverlässigen KP-Rückgewinnung von Gigasauger profitiert.

  • Geht man vom Simulator aus, ist Mega Ampharos im UU zumindest nicht unbedeutend, in höheren Tiers wirst du es aber vermutlich nur sehr selten finden. Ebenso ist es im WiFi Einzel (worauf sich deine Frage denke ich bezog), weil Ampharos einfach von vielen Drachen outclassed wird, die dabei zusätzlich keinen Megastein verbrauchen. Solltest du es trotzdem spielen wollen, gibt es eigentlich nur 2 vernünftige Sets.


    1. Bulky Attacker


    Ampharos
    Ampharos @ Ampharosnit
    Fähigkeit: Statik
    EVs: 132 HP / 252 SpA / 124 SpD
    Wesen: Mäßig
    - Donnerblitz
    - Drachenpuls
    - Fokusstoß
    - Voltwechsel / Delegator


    2. Agility Sweeper


    Ampharos
    Item: Ampharosnit
    Fähigkeit: Statik
    EVs: 4 HP / 252 SpA / 252 Init
    Wesen: Mäßig
    -Agilität
    -Donnerblitz
    -Drachenpuls
    -Fokusstoß


    Beide Sets ziehen große Vorteile aus Ampharos sehr starker STAB Coverage (die im UU alles außer Magneton und Elfun mindestens neutral trifft), während das erste sich aber eher auf Bulk und Momentum konzentriert, setzt das zweite Set eher auf Geschwindigkeit. Wie gesagt, Mega Ampharos ist abartig langsam und wird deshalb von vielen anderen Drachen outclassed, kann nach einem Boost durch Agilität aber wirklich gefährlich werden - du würdest (im WiFi sehr viel wahrscheinlicheres Aufeinandertreffen btw) zum Beispiel auf +2 Quajutsu sicher überholen. Insgesamt würde ich dir aber aus oben genannten Gründen doch eher von Mega Ampharos abraten.

  • Ah ich dachte Ampharos kann man auch im Wi-Fi Einzel spielen dann lass ich das lieber aber für mein UU team ne wahre bereicherung besonders Set 2 sieht sehr interessant aus danke
    hab dann gleich noch ne frage und zwar such ich einen staller für mein wi-fi (strenge regeln) einzel team
    ich dachte an XXL-Pumpdjin (Irrlicht, Egelsamen, Samenbomben, Schattenstoß)
    Hab aber mitbekommen, das Trombork mit Reiche Ernte die bessere Wall ist?
    Stimmt das? Welches Wesen etc. wäre für Trombork dann gut?
    Mein Pumpdjin würde ich kühn spielen um die Vert noch zu boosten

  • Woingenau wird ja (so weit ich weiß) immer mit Konter, Spiegelcape und Zugabe gespielt (was anderes macht wohl kaum Sinn). Aber was ist als vierter Angriff empfehlenswert? Zur Auswahl stehen ja Bodyguard, Abgangsbund, Spaßkanone, Charme und Platscher. Was macht davon denn Sinn?

    Ich werde mein Leben so leben wie ich es für richtig halte. Und ich werde mich nicht dafür entschuldigen.

  • Ich höre immer wieder davon das Rassaf in einem Uber-Team ja so ein guter Darkrai-Konter ist. Aber ich habe keinen Plan wie ich das spielen soll, ich nehme an Munterkeit und voll auf Physischen Angriff, aber mit was für Attacken?

    Ich werde mein Leben so leben wie ich es für richtig halte. Und ich werde mich nicht dafür entschuldigen.

  • Rasaff @ Wahlschal
    Wesen: Froh / Hart
    EVs: 252 Angr / 4 Vert / 252 Init
    Fähigkeit: Munterkeit
    - Nahkampf
    - Kehrtwende
    - Mülltreffer / Steinkante
    - Strafattacke / Steinkante


    Wenn du es spielen willst, dann in etwa so, da es einen Wahlschal benötigt, um Darkrai zu überholen (sonst kassiert es nach dem Einwechseln einfach einen Fokusstoß/eine Matschbombe, die aufgrund seiner schwachen Defensivwerte immensen Schaden anrichtet), außerdem kann es so auch so gut wie alle anderen Uber überholen, mit frohem Wesen selbst einige Wahlschalträger wie Kyogre sowie geboostete Pokemon wie harte Drachentanz-Rayquaza.
    Nahkampf ist der STAB und OHKOed Darkrai (sofern dieses drinbleiben sollte), und ist auch sonst die stärkste und verlässlichste Attacke. Erwartet man den Wechsel zu einem Pokemon, dem Rasaff nicht viel anhaben kann, bietet sich allerdings Kehrtwende eher an, um auf dem einwechselnden Pokemon noch etwas Schaden anzurichten und den Gegner direkt wieder unter Druck setzen zu können.
    Die restlichen Moves sind für die Coverage, wobei Mülltreffer das extrem häufige Xerneas sowie Arceus-Fee effektiv trifft und eine dezente Vergiftungs-Chance hat und Strafattacke vor allem gegen Booster wie Gedankengut-Mega-Mewtu-Y und -Arceus-Geist effektiv ist. Steinkante ist eine Option, wenn man Ho-Oh eliminieren können will.


    Allerdings würde ich von der Verwendung Rasaffs im Uber tendenziell abraten, da es, außer einen offensiven Check gegen Darkrai darzustellen (der durch das direkte Angreifen von Darkrai auch schnell beseitigt werden kann) eigentlich nicht allzu viel besondere Eigenschaften hat. Zwar hat es grundsätzlich einen recht ordentlichen Movepool für einen Wahlschalträger, allerdings sind alle Werte außer der Initiative leider für Uber-Verhältnisse ziemlich schwach ausgefallen und das dürfte Rasaff zum Verhängnis werden, weshalb ich keinen durchschlagenden Erfolg damit erwarten würde.



    KäptnSchnickSchnack:
    Meist spielt man Bodyguard, da Woingenau u.a. dazu benutzt wird, um Partnern Setupmöglichkeiten zu verschaffen (meist mit Zugabe), und mit Bodyguard kann man eben auch gut Setupmöglichkeiten auf irgendwelchen defensiven Pokemon generieren (auch wenn man meist nicht verhindern kann, dass Woingenau selbst ein Statusproblem erleidet).
    Abgangsbund macht aufgrund Woingenaus schlechtem Speed eigentlich nur mit Eipfelbeere (aktuell noch nicht erhältlich in XY) oder im Bizarroraum Sinn, sonst würde ich tendenziell davon abraten.
    Spaßkanone kann ggf. in Verbindung mit einem Verfolgung-Nutzer verwendet werden, um bestimmte defensive Pokemon aus dem Spiel zu nehmen, nützt ansonsten aber auch eher wenig (und wird vom auch schon eher wenig brauchbaren Charme auch weitgehend outclassed).



    @Connor:
    Auch wenn sie denselben Typen haben, sind sie nicht 1:1 vergleichbar. Pumpdjinn hat halt stärkere Defensivwerte (v.a. auf der physischen Seite), dafür hat Trombork zusätzliche Recoveryoptionen neben Überresten und Egelsamen, nämlich Erholung + Maron/Prunusbeere, Erholung + Innere Kraft oder mit Reiche Ernte reproduzierbare Tsitrubeeren. Es kommt halt darauf an, wofür genau du die Pokemon verwenden willst - willst du sie v.a. einsetzen, um diverse physische Angreifer in Schach zu halten, dürfte Pumpdjinn die bessere Wahl sein, als Statusabsorber, Check gegen einige spezielle Angreifer o.Ä. dürfte Trombork wohl überlegen sein.