Moveset-Fragen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Deoxys-Defense @ Mental Herb
    Ability: Pressure
    EVs: 248 HP / 8 Def / 252 SpD
    Calm Nature
    - Stealth Rock
    - Spikes
    - Taunt
    - Thunder Wave


    Deoxys-D als Lead mit Stealth Rock und Spikes. Mental Herb, um nicht von schnelleren Pokemon getauntet zu werden und sie in derselben Runde selber zu taunten/paralysieren. Der EV-Split sorgt dafür, dass es auf der speziellen Seite mehr aushält und nicht so schnell OHKO't wird (überlebt Kyogres Water Spout, Yveltal Dark Pulse usw.)

  • Lucario wird fast immer physisch (oder mixed) und nicht speziell gespielt, aber das ist sowieso teambedingt, also:


    Lucario @Leben-Orb
    Fähigkeit: Felsenfest
    EVs: 4 Vert / 252 SAng / 252 Init
    Mäßiges Wesen
    - Ränkeschmied
    - Aurasphäre / Vakuumwelle
    - Finsteraura
    - Lichtkanone


    Ränkeschmied zum Boosten. Aurasphäre als starke STAB, alternativ kann man auch Vakuumwelle benutzen, da es eine Priorität von +1 hat und gegen schnellere Pokemon hilft. Finsteraura für die Coverage und Lichtkanone als zweite STAB-Attacke. Eine weitere Möglichkeit wäre, Psychokinese über Ränkeschmied zu spielen, um Mega-Bisaflor beim Switchin zu treffen und ~65% der KP abzuziehen. Rest sollte klar sein.


    Falls du Lucario doch physisch spielen willst, ist Folgendes das Standard-Set dafür:


    Lucario @Leben-Orb
    Fähigkeit: Redlichkeit
    EVs: 252 Ang / 4 Vert / 252 Init
    Hartes Wesen
    - Schwerttanz
    - Nahkampf
    - Erdbeben / Eishieb
    - Turbotempo / Patronenhieb


    Der erste Slot ist wieder eine Status-Attacke - Schwerttanz - welche Lucario zu einem sehr gefählichen Sweeper macht. Nahkampf als starke STAB. Erdbeben oder Eishieb für die Coverage, ersteres trifft Stahl und Feuer hart (Heatran), letzteres Drache, Boden und Flug (Demeteros beim Switchin beispielsweise), und Turbotempo/Patronenhieb als Prioritätsattacken, Turbotempo OHKO't auf +2 Fiaro und Patronenhieb Gestein- und Eispokemon, Turbotempo ist hier aber die präferierte Attacke, da sie eine höhere Priorität hat.


    Und hier die Scherox-Sets:


    Mega-Scherox@Scheroxinit
    Fähigkeit: Techniker
    EVs: 248 KP / 44 Ang / 116 Vert / 100 SVert
    Hartes Wesen
    - Schwerttanz
    - Ruheort
    - Abschlag
    - Patronenhieb


    Das Bulky-Swords-Dance-Set von Scherox. Der EV-Split sorgt dafür, dass Demeteros-Ts Erdbeben (hartes Wesen) nur ein 3HKO ist und alles, was schwächer als Durengards Spukball ist, ebenso. Schwerttanz wieder zum Boosten, Patronenhieb als Prioritäts-STAB, welche durch Techniker noch geboostet wird. Ruheort, um die eigenen KP wieder herzustellen und Abschlag als Coverage-Attacke.


    oder:


    Mega-Scherox@Scheroxinit
    Fähigkeit: Techniker
    EVs: 248 KP / 8 Ang / 252 Vert
    Kühnes Wesen
    - Ruheort
    - Auflockern
    - Patronenhieb
    - Kehrtwende / Abschlag


    Scherox als Defogger. Da dieses Set eher ein Supporter-Set ist, wird die Verteidigung und nicht der Angriff maximiert. Die 248 EVs auf die KP sollten auch klar sein. Ruheort für die Recovery, Auflockern - die Hauptattacke -, um Hazards zu entfernen. Patronenhieb gegen Feen und Gestein, da es dank der 150er-Basis selbst mit 8 EVs großen Schaden anrichten kann und Kehrtwende zum Scouten oder Abschlag als eine weitere Support-Attacke.


    Und falls du nicht Mega-Scherox spielen willst:


    Scherox@Wahlband
    Fähigkeit: Techniker
    EVs: 248 KP / 252 Ang / 8 SVert
    Hartes Wesen
    - Kehrtwende
    - Patronenhieb
    - Abschlag / Verfolgung
    - Kraftkoloss


    Standard-Wahlband-Set von Scherox. Der Angriff wird maximiert, der Rest kommt in die KP und SVert für mehr Bulk. Kehrtwende macht großen Schaden und man kann damit scouten. Patronenhieb als Prioritäts-STAB. Abschlag für die Coverage und Verfolgung, um Geister zu trappen oder gegen Chaneira. Kraftkoloss auch für die Coverage.

  • ich bräuchte ein paar spezielle Lucariosets und ein oder zwei Scheroxsets, die ich auf der 6. gen gut zusammenbekomme und spielen kann
    :)


    Lucario @ Lucarionit
    Fähigkeit: Konzentrator / Anpassung (Mega-Lucario)
    EVs: 4 Vert / 252 SpA / 252 Init
    Wesen: Scheu
    Aurasphäre
    Finsteraura
    Lichtkanone
    Ränkeschmied


    Ränkeschmied Mega-Lucario ist ein exzellenter spezieller Sweeper mit extremer Power nach einem Ränkeschmiedboost, sehr guter Initiative nach der Mega-Entwicklung, sodass es einen Großteil des ungeboosteten Metagame überholt und guter Coverage, um möglichst viele Pokemon hart zu treffen.


    Aurasphäre ist Mega-Lucario's spezieller Kampf-STAB, das perfekte Genauigkeit besitzt und vor allem im WiFi 6on6 Einzelkampf häufig benutzte Pokemon wie Mega-Kangama, Despotar, Mega-Garados (überholt Mega-Lucario nach einem Drachentanz und muss sich vor der Mega-Entwicklung nicht vor Mega-Lucario fürchten), Stalobor (überholt Mega-Lucario im Sandsturm), Heatran, Mamutel, Terrakium etc.hart trifft. Lichtkanone ist Mega-Lucario's Stahl-STAB und trifft vor allem Feen wie Pixi, Azumarill, Feelinara und Geistpokemon wie Gengar hart, die resistent bzw. immun gegen Aurasphäre sind und Finsteraura trifft Durengard insbesondere nach einem Ränkeschmiedboost hart, das gegen beide STAB's von Mega-Lucario resistent ist und einer der am häufigsten verwendeten Pokemon seit dem Release von XY ist. Vakuumwelle ist eine weitere Option, damit Mega-Lucario einen STAB mit Priorität besitzt und schnellere Pokemon wie + 1 Mega-Despotar, geschwächte + 1 Mega-Garados, Stalobor im Sandsturm, Quajutsu und Wahlschal Terrakium zu revengekillen. Allerdings wird Ränkeschmied Mega-Lucario so von Durengard gekontert, was bei der hohen Usage dieses Pokemon problematisch sein.


    Der EV-Split ist ziemlich simpel: 252 EVs werden jeweils in den Spezial-Angriff und die Initiative investiert, damit Mega-Lucario möglichst hart trifft und wichtige Pokemon wie Voltolos-I, Latios, Latias, Gengar, Terrakium überholt, und die restlichen 4 EVs werden in die Verteidigung investiert. Als Wesen wird Scheu empfohlen, um die genannten Pokemon und auch positiven Base 100er, 101er (Demeteros-I und Voltolos-T), Knakrack und Voltenso (vor der Mega-Entwicklung zu Mega-Voltenso) zu überholen.


    Scherox @ Scheroxnit
    Fähigkeit: Techniker
    EVs: 248 KP / 44 Ang / 116 Vert / 100 SpV
    Wesen: Hart
    Schwerttanz
    Patronenhieb
    Abschlag / Nachthieb
    Ruheort


    Bulky Schwerttanz ist ein guter Bulkysweeper, das mit Patronenhieb auch geschwächte Pokemon beseitigen und dank der sehr guten Verteidigungswerte einige gefährliche Pokemon wie Caesurio, Latios, Quajutsu, Mega-Guardevoir, Despotar, Mega-Despotar, Mega-Flunkifer etc. checken kann.


    Schwerttanz erhöht den Angriff um zwei Stufen und Scherox hat dank der guten Verteidigungswerte und des exzellenten Dualtyps Stahl / Käfer einige Möglichkeiten, zum Setup zu kommen. Patronenhieb ist Scherox Stahl-STAB, welcher + 1 Priorität besitzt und durch Techniker verstärkt wird, und somit die wichtigste Attacke ist und sowohl zum revengekillen von geschwächten Pokemon, als auch zum Lategamecleanen verwendet wird. Abschlag trifft vor allem Durengard sehr effektiv, besitzt gute neutrale Coverage mit Patronenhieb und entfernt das gegnerische Item, was extrem nützlich ist. Falls du nicht BW2 besitzt, kannst du alternativ Nachthieb verwenden. Ruheort wird im letzten Moveslot benutzt, um Mega-Scherox möglichst lange gesund zu halten und möglicherweise sogar zu einem weiteren Schwerttanzboost zu kommen.


    Der EV-Split sieht auf dem ersten Blick relativ kompliziert aus, erfüllt aber seinen Zweck.
    248 KP verringert Schaden durch Tarnsteine und Stachler und maximiert Mega-Scherox Bulk, 116 Verteidigungs-EVs stellen sicher, dass Leben-Orb Stalobor's und Knakrack's Erdbeben sowie Wahlband Despotar's Steinkante Mega-Scherox nicht 2HKO'n, 100 Spezial-Verteidigungs-EVs verhindern einen 2HKO von Quajutsu's Hydropumpe, Voltolos-I's Donnerblitz und Durengard's Spukball und verhindert, dass random Kraftreserve Feuer es beseitigen können, und 44 Angriffs-EVs und hartes Wesen lassen Mega-Scherox mehr Schaden anrichten und somit zu einer größeren Gefahr werden.


    Edit: Obliviate war schneller, ich lasse meinen Beitrag aber mal stehen, da es Ränkeschmied Mega-Lucario und Mega-Scherox ausführlich beschreibt. Obliviates Lucario-Sets empfehle ich dir nur für den Simulator, da dort Mega-Lucario Uber ist, während im WiFi Mega-Lucario erlaubt ist und der Lucarionit dementsprechend Pflicht ist, wenn man Lucario verwenden möchte (es sei denn, man benutzt Mega-Gengar als Teampartner, dass Checks & Konter beseitigen soll).

  • Panferno@Fokusgurt
    Fähigkeit: Eisenfaust
    EV's: 252 Atk / 252 Init / 4 Def
    Wesen: Froh (+Init / -Satk)
    -Mogelhieb
    -Nahkampf / Tempohieb
    -Donerschlag / Kehrtwende
    -Feuerschlag
    Dies ist ein Set für ein Panferno als (Anti-)Lead. Der EV-Split ist klassisch und dient um möglichst schnell zu sein und viel Schaden zu verteilen.
    In der ersten Runde (logischerweise) Mogelhieb einsetzten. Dann eine effektive Attacke einsetzen oder mit Kehrtwende sich zurückziehen um Mogelhib später wieder nutzen zu können (und zu scouten). Countert (langsamere) Fokusgurtleads.
    Ob du Donnerschlag behalten willst oder Kehrtwende nehmen möchtest musst du wissen. Durch Kehrtwende kann man gut Switchen und nerven um öffter Mogelhieb nutzen zu können. Donnerschlag bietet eine bessere Coverage gegen Gardos (nicht Mega und Wahlschal) ect.


    Panferno@Leben-Orb
    Fähigkeit: Eisenfaust
    EV's: 252 Atk / 252 Init / 4 Def
    Wesen: Froh (+Init / -SAtk)
    -Mogelhieb / Kehrtwende
    -Nahkampf / Tempohieb
    -Donnerschlag / Erdbeben
    -Flammenblitz
    Der Leben-Orb-Nutzer macht viel Schaden und tötet sich halb selber xD Mit Flammenblitz hast du einen stärkeren STAB als Feuerschlag, Mogelhieb zum Start, bzw Kehrtwende um raus zu kommen und Schaden zu verteilen. Donnerschlag und Erdbeben bieten gute Coverage.


    Panferno@Wahlschal / Wahlband
    Fähigkeit: Eisenfaust
    EV's: 252 Atk / 252 Init / 4 Def
    Wesen: Froh (+Init / -SAtk)
    -Kehrtwende
    -Nahkampf / Tempohieb
    -Donnerschlag / Erdbeben / Steinhagel
    -Flammenblitz
    Tempohieb zum Revengekillen. Nahkampf für möglichst großen Schaden. Donnerschlag und Erdbeben für bessere Coverage. Wenn du was gegen Ramoth, M-GlurakY ect. haben möchtest würde auch Steinhagel funktionieren. Counter wie Fiaro oder Ruckzuckhieb-Mega-Pinsir sollte vorher ausgeschalten werden.


    Meine Ausführungen sind jetzt nicht ganz so deteiliert, aber ich musste mich kurzfassen. Meine Pause endet in 5 Minuten. Evtl führe ichd as zu Hause dann weiter aus :D

  • Froh und Rauhaut wäre zu bevorzugen; wenn du Feuersturm auf Knackrack spielen möchtest, dann wäre Naiv ein passendes Wesen


    wenn du es als Mega spielen möchtest, dann wäre Hart gut


    hoffe, ich konnte helfen

  • Danke euch beiden und wie wäre es als Event Pokemon am besten geeignet wenn ich mir jetzt das Wesen und Fähigkeit aussuchen könnte?


    Tausche es evt mit jemanden und ich hab da die Wahl das Wesen und Fähigkeit auszusuchen deswegen würde mich interessieren welches dafür am besten wäre

  • Gibt es ein Pokemon das Panzaeron ausgleicht also im eigenen team


    Ausgleichen? meinst du einen guten Core bilden?


    Das bekannteste wäre Heiteira / Chaneira, da diese beiden fast alles Wallen können!


    €: Skorgro wäre noch eine sehr gute Alternative


    (Sorry @ Guineapig)

  • Hi ich suche einen passenden (schwächenabdeckenden) speziell defensiven Partner für mein
    Echnatoll @ Überreste
    Irrlicht
    Leidteiler
    Spukball/Bürde
    Schutzschild
    Oder gibt es da bessere Alternativen?
    Aber hauptsächlich bin ich auf der Suche nach einem speziell defensivem Partner:D

  • brauche ein Set für ein Tentoxa Spinner


    Tentoxa@ Offensivweste
    Fähigkeit: Kloakensoße
    EVs: 252 SDef / 252 KP / 4 SAtk
    Stilles Wesen (+Init, -Angriff)
    - Turbodreher
    - Siedewasser / Surfer
    - Schlammwoge
    - Plage / Eisstrahl / Abschlag ( Wenn ich dran komme)


    Tentoxa@ Gitschleim
    Fähigkeit: Kloakensoße
    EVs: 252 SDef / 252 KP / 4 SAtk
    Stilles Wesen (+Init, -Angriff)
    - Turbodreher
    - Siedewasser / Surfer
    - Schlammwoge
    - Giftspitzen/Toxin


    Fähigkeit Kloakensoße countert Mega-Bisaflor


    €: Es gibt noch die Möglichkeit in die physische Defensive zu investieren, ich spiele es aber meist auf Full-Speziell


    €2:

  • @Cena90:
    Froh mit Rauhaut ist am vielseitigsten für Knakrack, die anderen Wesen taugen alle nur auf sehr spezifischen Sets was. Daher würde ich dir halt dazu raten, wenn du noch keine konkrete Vorstellung davon hast, mit welchem Set du es spielen willst.



    @EvolviEr:)
    Nachtara @ Überreste
    252 KP / 4 Vert / 252 SpV (still)
    Synchro
    - Wunschtraum
    - Schutzschild
    - Schmarotzer
    - Vitalglocke / Toxin


    Ergänzt sich sowohl typentechnisch als auch von der physisch/speziell-Aufteilung hervorragend mit Echnatoll, außerdem profitiert Echnatoll mit seiner schwachen KP-base und fehlender verlässlicher Recovery stark von den Wunschträumen Nachtaras.
    Wenn du Vitalglocke auf Nachtara verwendest, bietet sich auch Erholung statt Leidteiler auf Echnatoll an. Zudem würde ich eher Abschlag statt Schutzschild spielen, ggf. wäre sogar Dunkelnebel in Betracht zu ziehen.



    @SicKless
    Tentoxa @ Giftschleim
    252 KP / 236 Vert / 20 Init (kühn)
    Kloakensoße
    - Siedewasser
    - Toxin / Giftspitzen
    - Turbodreher
    - Abschlag


    Turbodreher sowie Siedewasser als STAB sollten klar sein, ansonsten ist Abschlag generell ein ziemlich nützlicher Move, der hier aber hauptsächlich wegen des Zusatzeffekts und nicht wegen des Schadens gespielt wird (daher auch ein kühnes Wesen - zumal man auf keinen der anderen Werte wirklich verzichten möchte), und Toxin ist ebenfalls nützlich gegen v.a. defensivere Switchins, wobei auch Giftspitzen gespielt werden, gegen die es allerdings etliche Immunitäten gibt und die neben Auflockern und Turbodreher auch von bodengebundenen Gifttypen absorbiert werden, sofern diese einwechseln.
    Der EV-Split ist auf die physische Verteidigung ausgerichtet, damit Tentoxa auf beiden Seiten ganz ordentlich einstecken kann, ein speziell defensiver Split ist aber auch möglich. 20 Speed-EVs garantieren das überholen von Base 70ern mit maximaler Initiative (auf Level 50).
    Kloakensoße ist v.a. gegen Egelsamen-Nutzer hilfreich, aber auch Gigasauger, Ableithieb u.Ä. können zum Problem für den Nutzer der Attacken werden. Man kann aber auch Neutraltorso spielen, wenn man bspw. gegen Klebensetz oder random Statdrops wie von Spukball gewappnet sein möchte. In Regenteams kann (und sollte i.d.R.) Regengenuss benutzt werden.

  • Erstmal danke für die Antwort.
    Aber weil ich kein Zugriff auf den Move-Tutor habe und selbst bei Nachtara das k***en bekomme ist das glaub ich nichts für mich^^:D
    Gibt es nicht vielleicht Alternativen aus niedrigeren Tiers (ich spiele gern UU RU NU)?