Turnierwünsche

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wie soll das mit den Wörtern bei Scrabble umgesetzt werden? 24

    1. Option 1a (13) 54%
    2. Option 1b (10) 42%
    3. Option 2a (14) 58%
    4. Option 2b (10) 42%
    5. Option 3a+c+e (7) 29%
    6. Option 3a+d+e (8) 33%
    7. Option 3a+c+f (6) 25%
    8. Option 3a+d+f (6) 25%
    9. Option 3b+c+e (9) 38%
    10. Option 3b+d+e (8) 33%
    11. Option 3b+c+f (7) 29%
    12. Option 3b+d+f (6) 25%
    13. Option 4 (10) 42%

    Nun gibt es aber noch ein weiteres Anliegen. Bereits als Scrabble vorgeschlagen und auch als einer der präferierten Modi für das Teamturnier von euch gewählt wurde, ergaben sich sehr verschiedene Ideen, Meinungen und Diskussionen, wie man Scrabble den am besten umsetzen sollte. Da wir diesbezüglich im Komitee auch auf keinen grünen Zweig bisher gekommen sind und alle Ideen irgendwie ihre Vor- und Nachteile haben und am Turnier nicht nur Komiteemitglieder, sondern ihr als Community teilnehmt, möchten wir euch die gesammelten Vorschläge präsentieren unter denen ihr abstimmen könnt.


    Die Umfrage über den Modus für Monocolor findet ihr anbei im ersten Post, die für Scrabble im zweiten Post.













    Wie kann man Scrabble umsetzen?

    • Es werden zufällig Wörter mit 6 Buchstaben ausgelost und anschließend a) den Scrabble-Teilnehmern zugelost oder b) veröffentlicht und die Scrabble-Teilnehmer dürfen sich ein Wort aussuchen, welches sie der Turnierleitung mitteilen.
    • Das Komitee/die Turnierleitung erstellt gezielt einen Pool aus Wörtern mit 6 Buchstaben. Anschließend werden sie a) den Scrabble-Teilnehmern zugelost oder b) veröffentlicht und die Scrabble-Teilnehmerr dürfen sich ein Wort aussuchen, welches sie der Turnierleitung mitteilen.
    • Entweder a) jeder Turnierteilnehmer oder b) jeder Scrabble-Teilnehmer sendet (ggf. bis zu einer gewissen Deadline) ein Wort mit 6 Buchstaben via Konversation an die Turnierleitung ein. Anschließend stellt entweder c) die Turnierleitung (ggf. mithilfe des Komitees) einen Pool aus den eingesendeten Wörtern zusammen oder d) lässt die User (a, jeder Turnierteilnehmer oder b, jeder Scrabble-Teilnehmer) via Umfrage die X besten Wörter wählen. Diese Wörter werden dann anschließend entweder e) den Scrabble-Teilnehmern zugelost oder f) veröffentlicht und die Scrabble-Teilnehmer dürfen sich ein Wort aussuchen, welches sie der Turnierleitung mitteilen.
    • Jeder Scrabble-Teilnehmer wählt ein beliebiges Wort mit 6 Buchstaben, das er verwenden möchte, und teilt dieses der Turnierleitung via Konversation mit.


    Damit ist glaube ich jede erdenkliche, beziehungsweise im Verlauf der Umfragen und Diskussion aufgekommene, Möglichkeit abgedeckt.
    Für ALLE Optionen gilt dabei, dass dieses Wort im deutschen Duden stehen muss.


    Option 1a, 1b und 4 sind relativ random, insbesondere auf 1a und 4 können sich die Scrabble-Teilnehmer auch nicht wirklich vorbereiten, dafür ist dort der Pool an Wörtern wohl am größten, wobei insbesondere 1a das Problem beherbergt, dass dadurch auch sehr wahrscheinlich Wörter zustande kommen, die sich strategisch nur schwer verarbeiten lassen bzw das Gefälle zwischen guten und eher schlechten Wörtern kann relativ groß ausfallen.
    Option 1a und 2a sind vollkommen ohne Einbeziehung der Teilnehmer, 1b und 2b hingegen zumindest eingeschränkt, wobei letztere zumindest dafür sorgen, dass die Teilnehmer zum Teil selbst für ihr Wort und was sie daraus machen verantwortlich sind, denn bei 1b, 2b und 3f ist es zu 100% legitim, dass ein Wort mehrfach ausgewählt werden darf, was aber auch heißt, dass diese Optionen relativ wenig unterschiedliche Teams zu Tage fördern.
    Option 1a und 4 sind allgemein die einzigen Optionen, welche die Teamvariabilität nicht oder nur zufällig einschränken, alle anderen Optionen schränken dahingehend in gewissem Maße ein.
    Option 3 mit seinen vielen Kombinationsmöglichkeiten bezieht die Teilnehmer am meisten bei der Wortfindung mit ein, neben Option 4 die vollkommen frei ist, dort hat wiederum die Leitung keinen Einfluss drauf (wobei wir uns dann vorbehalten anstößige, beleidigende Wörter und ähnliches (was im Rahmen der Forenrichtlinien und allgemein im Turnier nicht unbedingt sein muss) nicht anzunehmen, das gilt auch für sämtliche Wörter, die im Rahmen von Option 3 eingesendet werden können).
    Alle weiteren oder überhaupt Vor- und Nachteile, könnt ihr denke ich selbst für euch rausfiltern.


    Ihr habt auch hierfür vorerst bist zum Samstag, den 14.11.2015, 21 Uhr Zeit abzustimmen. Dafür habt ihr, da euch ja mehrere oder gar alle Optionen zusagen können bzw ihr mit allen leben könnt, die volle Anzahl an bis zu 13 Stimmen. Diese Stimmen könnt ihr bis zur Deadline natürlich entsprechend verändern.
    Sollte kein reeelativ eindeutiges Ergebnis erzielt werden, wird die Umfrage ggf. ein wenig verlängert bzw. machen wir dann eine Stichwahl.


    Sollte jemand eine der Optionen nicht verstehen, so fragt lieber einfach nach, sehr gerne auch privat, um dieses Topic nicht zumüllen zu müssen, wodurch vielleicht die Umfragen aus dem Blickfeld verschwinden. Ich hätte auch alle 13 Optionen ausschreiben können, dachte aber diese Form macht den Post insgesamt ein wenig kompakter und übersichtlicher.


    LG Rexy

  • Wieso wählt hier ein Großteil der User für Monotyp und Scrabble Doppel, wenn man mit Doppel 6on6 schon bereits einmal Doppel hat?
    Falls es diese User es noch nicht mitbekommen haben sollten: hier kann man sich bereits für ein Doppel-Turnier anmelden.


    Ist es echt so schwer, etwas halbwegs abwechslungsreiches auf die Beine zu stellen?

  • Das liegt einfach daran, dass Doppel (und mit Abstrichen (warum auch immer) Einzel 6on6) der mit Abstand beliebteste und populärste Modus ist, weshalb bei Abstimmungen immer Doppel rauskommen wird. Wäre deshalb grundsätzlich dafür, dass man eben nicht bei jedem Funturnier eine Abstimmung macht und stattdessen die 3 allgemein beliebtesten Modi, also meiner Meinung nach Doppel, Einzel3on3 und Dreier (Einzel 6vs6 zähle ich bewusst nicht dazu, weil es von einer Hälfte gemocht und von der anderen Hälfte gehasst wird, während die von mir genannten Modi doch mehr User zur Teilnahme bewegt) abwechselnd in Funturnieren unterbringt, um ein möglichst abwechslungsreiches und gleichzeitig für wohl alle User attraktives Turnierangebot zu bieten, vielleicht auch mit Einzel 6vs6. Userwahlen sind zwar die mit Abstand demokratischsten Möglichkeiten, un Modi zu ermitteln, aber vielleicht doch nicht die beste, da sollte das Komitee definitiv drüber diskutieren.

  • Damit sind die Umfragen beendet, die Mehrheit der User hat sich dafür ausgesprochen sowohl Monotype, als auch Scrabble im Doppelkampf auszutragen, der November befindet sich als scheinbar komplett im Rahmen jedes Modus'.
    Ich hoffe, dass wir trotz dessen, dass einige mit diesem Ergebnis sicher nicht zufrieden sind, viele teilnehmende Teams haben werden.


    Bei Scrabble hat sich im übrigen die Mehrheit für Option 2a entschieden, dicht gefolgt von 1a. Da beide Optionen relativ ähnlich sind, jeder User genauso viele Stimmen wie Optionen hatte und wir persönlich denken, dass es besser ist wenn wir auch dem Modus entsprechend versuchen Wörter zu finden, die dazu auch ein wenig passen, anstatt vollkommen random Wörter zu nehmen, verzichten wir auf eine separate Stichwahl


    Das Teamturnier wird dann in Kürze unter der Leitung von @Luna und mir starten. Gespielt wird, so ist der Plan, im Format Double Elimination.


    Bezüglich des BmF-Turnieres im Januar behalten wir uns vor den Modus eventuell selbst zu bestimmen oder die Modiwahl ggf. einzugrenzen, werden dabei wenn aber schauen, dass der Modus sowohl eine gewisse Beliebtheit besitzt, als auch halbwegs Abwechslung ins Turnierangebot hineinbringt.


    Danke für eure Beteiligung. :)


    LG Rexy

  • jo wie wärs mal mit nem neuen großturnier? so wie ich das sehe, müssen noch vgc15, vgc16, dreier, einzel b und der modemarathon gespielt werden und wenn man bis juni mit dem saisonfinale beginnen will, ist der zeitplan da ziemlich eng gesetzt.

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker

  • Welcher Modus soll im nächsten Simulatoren-Funturnier gespielt werden? 14

    1. Monotype Random-Battles (7) 50%
    2. Doubles Ubers (4) 29%
    3. Doubles UU (4) 29%
    4. ORAS PU (3) 21%
    5. AG (3) 21%
    6. OU (no Mega) (2) 14%
    7. ORAS LC (1) 7%

    Wir möchten ein weiteres Fun-Turnier im Simulatoren-Bereich veranstalten. Um zu bestimmen, welcher Modus gespielt wird möchten wir eure Meinung einholen. Solltet ihr andere Vorschläge haben als die, die in unseren Optionen festgehalten werden, so könnt ihr diese gerne vorschlagen und sollten diese viele Likes erhalten, also großen Anklang finden, werden diese Vorschläge selbstverständlich berücksichtigt. Die hier aufgeführten Modi sind ziemlich selbsterklärend, weswegen auf nähere Erklärung verzichtet wird.


    Die Umfrage wird bis zum Sonntag den 24.01.2016 um 24:00 laufen und ihr könnt beliebig viele Stimmen abgeben sowie Vorschläge machen. Sämtliche Votes können bis zur Deadline abgeändert werden.

  • Habe noch von nen paar Kollegen ein interessantes Turnierverfahren erzählt bekommen.


    - Jeder fängt sich 20 Pokemon (die Zahl kann man ja ändern)
    - wichtig ist, dass kein Pokemon doppelt vorkommen darf und jeder Typ ein Mal vertreten ist. Abgesehen davon müssen die Pokemon aus mindestens 10 verschiedenen Orten gefangen worden sein !
    - nun werden alle Gegner einem Anderen Teilnehmer zugeordnet. Die Paare tauschen dann untereinander 6 dieser 20 Pokemon, so dass jeder ein Team hat. Wichtig: Die Spieler dürfen aussuchen welches der Pokemon sie bekommen !


    - erweitert haben sie dieses Verfahren damit, dass alle Teilnehmer 2 Stunden Zeit haben um dieses Team zu trainieren und auf die Kämpfe vorzubereiten. Von da an muss dem Turnierleiter das eigene Team mitgeteilt werden, welche Attacken, Items, Wesen usw. diese haben.


    Dann wird das Turnier eingeleitet.


    Finde ich persönlich extrem interessant. Ich würde auch das Turnier leiten wollen wenn die Möglichkeit dazu besteht ?

    Hier gelangt ihr zu meiner Wunschzucht

    Banette"Remember me ? I´m the doll you threw away - I´m back now, time to play !"Banette

    Skype: tcii_ryzery
    FC: 0387-9971-1694

  • klingt für mich nach einem unermesslichen organisatorischen aufwand und vor allem nach einem turnier, wo man mit hacken und schummeln im engeren sinne (andere mons benutzen) ziemlich einfache karten hat. zumal "wer levelt und evt am schnellsten" relativ wenig mit cp zu tun hat. ich glaube, du könntest so ein turnier privat veranstalten, aber für die kampfzone ist das nichts.
    weitere (möglichst einfachere) vorschläge für fun-turniere sind aber natürlich angesichts der bald anstehenden sommerpause sehr erwünscht!!!

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker