Mein Gen 6 Team

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich stelle euch heute mein Team vor.



    Despotar Desportar @Rospelbeere
    Trait: Sandstrum
    Wesen: Hart (+Atk, -Satk)
    EVs: 252 KP, 252 Atk, 4 Spe


    • Tarnsteine
    • Drachentanz
    • Steinkante
    • Durchbruch

    Der Build ist absichtlich Bulky, damit es auf jeden Fall die Steine auslegen kann. Knirscher als STAB und gegen Durengards. SE als STAB und mit Sandstorm-Boost. Durchbruch gegen andere Despotar Leads und Screener. Speziell Despotar gg Fiaro ist hier ganz praktisch, da Fiaro auf Despotar keinen 2Hit landet und mit SE ausknocken kann.



    StaloborStalobor @Lufballon
    Trait: Sandscharrer


    Wesen: Hart (+Atk, -Spe)
    EVs: 252 Atk, 252 Spe, 4 Kp

    • Schwerttanz
    • Erdbeben
    • Steinhagel
    • Turbodreher

    Der Sweeper im Team, der im Sandstrum wahnsinnig schnell wird und so das meiste, nicht gescarfte überholt. Schwerttanz macht das Vieh noch mehr op, Erdbeben als STAB, Steinhagel für bessere Coverage und wegen Sandsturm, Turbodreher, um Steine loszuwerden. Der Lufballon schützt vor einem Erdbeben, in das ich das Vieh einwechseln kann.



    SkorgroSkorgro @Toxik-Orb
    Trait: Aufheber
    Wesen: Pfiffig (+Vert, -Satk)
    EVs: 252 Kp, 184 Vert, 72 Spe

    • Erdbeben
    • Eiszahn
    • Ruheort
    • Verhöhner

    Mein Clavion-Konter. Er fängt Toxin und Donnerwelle ab (Dank Aufheber) und hält dieses mit Verhöhner in Schach. Da das Pokemon speziell Clavion kontern soll, habe ich mich gegen Schwerttanz entschieden, da dieses Skorgro anfällig für Verhöhner macht. Als defensiver Build spiele ich statdessen Ruheort, die die Recovery verstärkt. Erdbeben als STAB und Eiszahn als Coverage, um gegen Flug/Schwebe/Luftballon nicht dumm aus der Wäsche zu schauen.



    Wasch-RotomRotom-W @Maronbeere
    Trait: Schwebe
    Wesen: Kühn (+Vert, -Atk)
    EVs: 252 Kp, 252 Vert, 4 SVert

    • Voltwechsel
    • Hydropumpe
    • Irrlicht
    • Erholung

    Ein absichtlich stark physisch defensives Rotom, um Fiaro gut kontern zu können. Irrlicht verkrüppelt andere Sweeper, Voltwechsel als STAB und zum scouten, Hydropumpe ebenfalls als STAB gegen Fiaro. Beim letzten Slot bin ich mir jedoch nicht wirklich sicher...



    KangamaKangama @Kangamanit
    Trait: Rauflust -> Familienbande
    Wesen: Froh (+Spe, -Satk)


    EVs: 252 Atk, 252 Spe, 4 Kp

    • Rückkehr
    • Steigerunshieb
    • Erdbeben
    • Tiefschlag

    Das wohl mächtigste Mega-Pkm dieser Generation. Nicht nur, dass es mit Steigerunshieb einen +2 bekommt, sondern auch mit dem überstarken Rückkehr Stab doppelt angreift und damit Robustheit, Fokusgurt, Mutlischuppe etc umgehen kann. Tiefschlag als Priorität, Erdbeben für die Coverage und Rückkehr als starker STAB.



    [pokemon]Knackrack[/pokemon]Knackrack @Wahlschal
    Trait: Sandschleier
    Wesen: Froh (+Int, -Spe)
    Evs: 252 Atk, 252 Spe, 4Kp

    • Erdbeben
    • Steinkante
    • Wutanfall
    • Eisenschädel

    Nein, kein Mega Knackrack im Sandsturmteam. Als gescarftes Chomp holt es viele andere Drachen weg, kann gegen Feen mit Eisenschädel, gegen Flunkifer mit Erdbeben bestehen. Der rein offensive Build soll Walls mit einem Mal zerstören können oder ggf andere Pokemon revengen. Die Moves sind rein zur Coverage und stärke, weswegen ich Outrage Drachenklaue vorziehe.





    Gut, dass war mein Team. Es basiert auf Sandsturm, wobei nur ein Pokemon wirklich davon abhängig ist (Stalobor). Somit bin ich auch gegen andere Wetterteams souverän. Ein zu wetterabhängiges Team ist mmn in Gen 6 nicht mehr all zu stark, da das Wetter nur fünf Runden hält. Schwachstellen sind u.A. Kangama und Fiaro, wobei Fiaro von Rotom-W und Despotar mäßig bis gut gekontert wird.
    Bitte bewerten.
    Wodka

  • Hallo,


    du solltest dein Team zumindest dahingehend noch etwas editieren, dass man nur eine Megastein-Entwicklung pro Kampf durchführen kann, daher macht es wenig Sinn so ein Ding an drei Pokemon anzuhängen, wovon zwei dann logischerweise bessere Items tragen könnten.

  • Für Lohgock und Aerodactyl wüsste ich sonst nur Life-orb oder Focusslash, was ich ohnehin doppelt hätte. Drei Megasteine kann man zwar logischerweise nicht einsetzten aber im Bezug auf die Mega-Evo ist man viel flexibler. Man kann sich so auf ein starkes Feuer oder Pflanze oder Stein Pokemon spezialisieren und während des Games entscheiden.

  • Für Lohgock und Aerodactyl wüsste ich sonst nur Life-orb oder Focusslash, was ich ohnehin doppelt hätte. Drei Megasteine kann man zwar logischerweise nicht einsetzten aber im Bezug auf die Mega-Evo ist man viel flexibler. Man kann sich so auf ein starkes Feuer oder Pflanze oder Stein Pokemon spezialisieren und während des Games entscheiden.


    Lohgock @ Fokusgurt
    Wesen: Froh
    EVs gleich lassen
    - Himmelhieb
    - Feuerfeger
    - Schwerttanz
    - Schutzschild /Erdbeben


    So würd ich Lohgock spielen, da mit Schwerttanz noch ein ANG-Boost kommt und er mit Fokusgurt was aushält.
    Schutzschild ist dafür da, um sicher alles zu überholen. Wenn er dir nach einem Boost schnell genug ist, kannst du Erdbeben reinnehmen. Sturzflug und Flammenblitz fehlen hier, da es nicht zum Gurt passt.

  • @Ryujin:


    Ja, das war eine etwas komische Überlegung von mir. Der erste Vorteil an dem Built ist, dass ich alle Durengards, die Ruhig gespielt werden, überhole und mit Shadow Sneak immer zuerst dran bin, was nach ein bis zwei SD immer 1hitet. Ich wollte aber auch nichts an Sdef verlieren, wegen den ganzen Gluraks die unterwegs sind und ich sonst keine zwei SD raushauen kann. Ich kann also nicht auf Atk, Satk, Def, Sdef oder Int verzichten, also war es mir egal, wo ich Defizite habe... Mein Built von den EVs sieht jetzt auch etwas anders aus:


    252 ATK, 252 KP, 4 Def


    @Unten:


    Brave Bird 1hitet die anderen Lohgocks im Gegensatz zu Erdbeben, auch ohne SD. Wenn ich aber erst SDe und wir dann beide den Temposchub kriegen, er aber Mega ist, verliert mein Lohgock... Gurt will ich deswegen nicht drauflassen, weil ich auf Brave Bird nicht verzichten kann... Evtl ein Leben-orb oder etwas ähnliches.

  • AerodactylAerodactyl Sobal die Bank rauskommt solltest du Tarnsteine draufspielen und den Fokusgurt vielleicht als Item.


    Dragoran Dragoran
    Also Stahlflügel würde ich auf keinen Fall nehmen da du sonst keine Chance gegen Stahlpokemon hast. Alternativ kann man auch anstatt Nassschweif Feuerschlag oder Erdbeben was ich eher machen würde spielen.


    LohgockLohgock
    Du solltest noch Turmkick reinnehmen Sturzflug kann dafür raus und Erbeben kann man auch durch Steinkante oder Schwerttanz ersetzen. Das Wesen kann man auch austauschen auf Hart um mehr Power zu bekommen. Als Item solltest du Leben-Orb nehmen. Man spielt ein Pokemon generell nicht um gegen das gleiche Pokemon zu gewinnen. Wenn du etwas gegen Lohgock haben willst wäre Fiaro zum Beispiel die deutlich bessere Wahl.
    Science Mir wäre neu das es schon eine neue Wifi Tierlist gibt. Man muss erst mal abwarten welche Pokemon verboten werden.


    BisaflorBisaflor
    Gigasauger hast du wohl irgendwie vergessen oder ? Machs rein oder mach nen Sweeper draus. Eine Wall benötigt immer eine Recovery im schlechtesten Fall sind das nur die Überreste aber selbst die können hier ja nicht gespielt werden. Einer Erklärung zum dem EV Split wäre auch ganz nett gewesen ich würde ja eher 252 Spezial Angriff und 252 KP nehmen. Anstatt Schlafpuder wäre Synthese ne gute Wahl. Mit Synthese wird es für jeden Gegner zur Qual dieses Pokemon zu besiegen und du stündest Pokemon die eine Resistenz gegen beide STABs haben nicht mehr so hilflos gegenüber.


    AquanaAquana
    wieder frage ich mich wofür der EV Split gut ist. Ansonsten hier ein Moveset für Aquana: Wunschtraum (warum schreibst du manche Attacken auf deutsch und manche Englisch hin zur besseren Verständlichkeit nimm bitte nur eine Sprache)/Schutzschild/Siedewasser/Eisstrahl. Seegesang bringt nicht sehr viel Überreste ist da immer die bessere Wahl. Zur Not ginge auch Tsitrubeere was auch immer noch besser als Seegesang wäre.


    DurengardDurengard
    Bei Durengards Fähigkeit werden nur die Basiswerte vertauscht daher ist Wesen nicht zu gebrauchen um es mal vorsichtig auszutrücken. Wesen Mutig und 0 Initiativ EVs und DVs wären dafür da um nicht eine Attacke in der Klingenform zu kassieren. Ansonsten 252 EVs auf jeweils Angriff und KP die restlich 4 kannst du in den Verteidigungs Wert deiner Wahl stecken. Damit kommst du auch am besten gegen andere Durengards zurecht. Als Item würde ich eher zu den Überresten greifen wenn du die schon für irgendetwas anderes brauchst geht die Spuktafel aber auch in Ordnung. Eisenschädel brauchst du nicht unbedingt aber mit einer Kampf und einer Geist Attacke triffst du jedes aber auch jedes Pokemon mindestens neutral.

  • Aquana kommt, wenn die Box draußen ist, für mein Milotic wieder raus, Kühn und der Split, um die Def zu maximieren, da es in dem Bereich eher schwächlich ist. KP wollt ich nicht unbedingt nehmen, da mir SATK fast wichtiger war. Bisaflor hab ich aus dem selben Grund so, wobei ich auch ein bisschen Sdef wollte. Hab das Set jz btw so umgebaut, wie du gesagt hast, also mit Gigadrain, Syntehse, Matschbombe und Leech Seed. KP Evs sind nicht wirklich das meine, ich seh einfach nicht so die Notwendigkeit darin, bei anderen Pokemon machts mehr Sinn, finde ich. Lohgock fliegt wsl, da es ja verboten wird, für Fenexis oder Glurak (wobei ich zu Fenexis tendiere) und Durengard bin ich mir nicht mal sicher, obs noch lange im Team bleiben wird, da es einfach ein verdammt hohes Risiko ist (Königsschild ist zu leicht zu predicten).

  • Bei Bisaflor habe ich vergessen zu erwähnen das das Wesen bei meinem vorgeschlagenen EV Split Mäßig sein sollte du kannst aber auch ein kühnes oder stilles Wesen nehmen. Bei einem Kühnen/Stillen Wesen sollte der EV Split dann aber eher so aussehen 252 KP und 252 Verteidigung/Spezial Verteidigung. Bei einem Mäßigen Wesen kannst du auch anstatt der Egelsamen ne Kraftreserve oder ne Statusattacke wie Schlafpuder nehmen. Wenn du auf die zusätliche angriffs Power nicht verzichten willst dürfte dies aber glaube ich auch kein allzu großes Problem darstellen. Verstehen tu ich deinen Ev Split bei Aquana immer noch nicht hast du einfach nur ein bisschen was in die Spezial Verteidigung investiert oder steckt da ein Sinn dahinter ? Man könnte auch da ein Mäßiges Wesen nehmen und die Spezial Verteidigungs EVs die Aquana nicht wirklich braucht auch noch auf die Verteidigung oder die KP verteilen. KP Evs bringen normalerweise fast genauso viel wie wenn man 252 EVs auf beide Wesen verteilen würde. Da man aber so nur 252 EVs verteilt ist es meist besser welche auf die KP zu verteilen als auf die Verteidigungs werte. Nur bei Pokemon mit schon von anfang an hohen KP kann man dies auch nicht tun. Wenn man aber natürlich als Wesen Kühn hat sollte man auch um möglichst viel vom Wesen zu profitieren die EVs in die Verteidigung stecken. Ich würde daher um das bestmögliche aus einem Pokemon herauszuholen fast immer einen Split bervorzugen der entweder 252 auf Angriff und 252 auf KP mit Angiffs + Wesen oder 252 auf KP und 252 auf Verteidigung mit Verteidigung + Wesen ist. Als Pokemon gefällt mir Aquana eher besser als Milotic da es Wunschtraum kann und so das Team ein bisschen mehr supporten kann aber wenn dir Milotic besser gefällt ist auch ok denn wirklich große Unterschiede gibt es zwischen den beiden auch nicht. Ich würde dir auch eher zu Fennexis raten da so eine doppelte Gestein Schwäche gerade bei Tarnsteinen unangenhm werden kann und auch sonst Fennexis meiner Meinung nach die bessere Statuswerte besitzt. Warum Durengard ein hohes Risiko ist muss man mir wohl erst einamal erklären. Klar kann man gegen Königschild relativ leicht vorgehen aber wenn du erst einmal ein +2 oder sogar noch höher geboostet Durengard auf deiner Seite hast wird der Gegner auch nicht mehr viel gegen einen Schattenstoß zu bieten haben. Der Trick ist halt einfach der besser zu predicten als der Gegner und Durengard weise und nich vollkommen unüberlegt einzusetzen.

  • Uhafnir Anti-Lead find ich jetzt nicht so klasse mit Fokusgurt, aber deine Wahl. Vom Moveset her okay.


    Aerodactyl verstehe die Rolle nicht wirklich im Team? Aerodactyl resisted doch gar kein Gestein wie soll es dann Pinsir schützen? Mit deinem Split wirst du von einem Standard Leben Orb Fiaro mit 2 Hits zerfetzt,
    Konter kann man das also nicht unbedingt nennen.


    Pinsir Rückkehr über Kreuzschere, ist ja nach der Mega Entwicklung auch Stab und stärker. Würde Erdbeben über Nahkampf für bessere Coverage, ist aber natürlich Geschmackssache.
    Fähigkeit Hochmut > Scherenmacht, so kannst du öfter mal einen Kill vor der Mega Entwicklung abstauben und direkt mit +1 starten.


    Stalobor Überückung > Sandscharrer, hast sowieso keinen Sand und Überbrückung trifft Gengar + Rotom-W ;)
    Würde auch Schwerttanz über Durchbruch spielen, letzteres gibt dir sowieso kaum Coverage.


    Aquana Standard


    Ramoth Flammkörper > Hexaplaga bringt dir mehr. ;) Letzter Move ist wie immer Geschmackssache, Psychokinese bringt dir aber finde ich weniger Coverage. Würde da Gigasauger für Rotom-W etc spielen (falls ohne Pokebank schon verfügbar)


    Generell Gestein/Eis/Elektro magst du nicht so, vielleicht in der Richtung etwas machen.

  • Voltula: Spiel anstatt Donnerblitz Donner denn dank Voltulas Fähigkeit hat es einen Genauigkeitsschub bekommen wodurch es sich aufgrund der Stärke mehr lohnt Donner zu spielen.


    Gengar: Nimm ein scheues Wesen und kein mäßiges. Das dein Gengar keine anderen gescarften Gengar revengen kann ist nicht das Problem sondern eher das du sogar langsamer als ein gescarftes Genesect bist. Für die letzte Ataccke würde ich Matschbombe nehmen denn gegen Kampf Pokemon hast du Fiaro gegen Unlicht den viel stärken Fokusstoß und gegen Drachen Aquana. Schlammwoge ist soweit ich weiß außerden erst mit Pokebank verfügbar (und die Vergiftungs Chance ist auch ganz nett).


    Stolloss: Selbts Stolloss schafft es nicht Kangaman zu kontern aber Flunkifer wird wohl keine Chance gegen so ein Defensiv Monster haben. Das gute an Stolloss ist das eigentlich kein physisches Pokemon ne Chance dagegen hat dafür hat aber jedes Spezielle Pokemon das keine Schwäche gegen eine von Stolloss Attacken hat schon gewonnen. Da der Gegener ganz einfach wechseln kann bin ich nicht gerade ein Fan von solchen einseitigen Defensiv Pokemon und würde das Wesen und die EVs auf spezielle Defensive ändern. Als letzte Attacke kann man entweder Feuerschlag oder Nassschweif spielen. Man kann aber auch die Attacke etwas defensiver gestalten mit Tarnsteine, Brüller oder Donnerwelle zum Beispiel.


    Aquana: Wofür sind die EVs bei der Spezial Verteidigung ? Der Rest ist ok


    Fiaro: Seegesang bringt nicht wirklich viel um mehr wiederherzustellen als Überreste müsste deine Attacke 2HKOn und das gegnerische Pokemon mehr KP haben als deines. Das sich beides aber oft gegenseitig ausschließt ist Seegesang eigentlich nie zu empfehlen. Denn die einzigen Pokemon die vielleicht davon profitieren könnten benutzen es nicht weil sie offensive Pokemon sind und so ein Item nur auf einem Defensiven Pokemon einen Nutzen hat. Als Alternative gibt es den Leben Orb auch wenn dein Pokemon damit sehr schnell Lebewohl sagt ist es immer noch besser als Seegesang da Fiaro doch ein sehr offensives Pokemon ist. Wenn du jedoch trotzdem nicht noch mehr Schaden willst währe die Wolkentafel noch eine gute Wahl. Zu den EVs gibt es noch zu sagen das es ausreichen würde wenn du soviel nimmst um ein normales Lucario sicher zu überholen denn Sturzflug ist ne Prio Attacke und Flammenblitz macht nur gegen Zapdos welches du mit deinen EVs auch so überholst mehr Schaden. Da Zapdos aber im UU ist wären die EVs in den KP besser aufgehoben. Es sind 76 EVs die in die Initiative gehen sollten der Rest sollte am besten in die KP. Weder Stolloss noch Aquana überholen selbst mit Rückenwind sehr viel Gengar überholt sowieso schon alles Fiaro hat ne Prio Attacke und Voltula hat auch nicht gerade die geringste Initiative. Also frage ich mich warum Rückenwind und dann auch noch in nem Einzel Team ? Anstatt Rückenwind kann man Schwerttanz spielen wodurch Fiaro in der Lage ist 2 bis 4 gegnerische Pokemon mitzunehmen bevor es selbst KO geht. Aber auch Kehrtwende kann man als Alternative nennen um etwas gegen Despotar zu haben.


    Spinner: Die einzigen vernünftigen Spinner sind Starmie Tentoxa Stalobor Forstellka Donphan und Austos. Da du schon ne Wasser Wall hast kann man Tentoxa steichen und generell wärst doch mit noch einem Wasser Pokemon ziemlich anfällig gegen Elektro also fallen auch Starmie und Austos weg. 3 Pokemon sind weg bleiben noch Stalobor Forstellka und Donphan. Ich hoffe ich konnte dir damit helfen.

  • So, hab momentan wieder bisl Zeit zum raten:



    Bin zwar kein Fan von Drachentanz und Tarnsteine, jedoch würde ich Knrischer über Steinkante spielen, damit du wenigstens was gegen Durengard hast. Zudem triffste damit auch Stahlpokemon neutral.
    Stalobor kann keine Steinkante, nur Steinhagel.
    Skorgro würde ich lieber mit Eisszahn über Steinkante spielen, damit du auch Pokemon wie Dragoran besser handeln kannst. (Zudem mehr AP, was wichtig bei einem Defensiven Pokemon ist)
    Rotom-W lieber Erholung über Spukball und als Item Maronbeere. Dadurch kannst du länger überleben.
    Rest passt so.