Ich stelle euch heute mein Team vor.
Desportar @Rospelbeere
Trait: Sandstrum
Wesen: Hart (+Atk, -Satk)
EVs: 252 KP, 252 Atk, 4 Spe
- Tarnsteine
- Drachentanz
- Steinkante
- Durchbruch
Der Build ist absichtlich Bulky, damit es auf jeden Fall die Steine auslegen kann. Knirscher als STAB und gegen Durengards. SE als STAB und mit Sandstorm-Boost. Durchbruch gegen andere Despotar Leads und Screener. Speziell Despotar gg Fiaro ist hier ganz praktisch, da Fiaro auf Despotar keinen 2Hit landet und mit SE ausknocken kann.
Stalobor @Lufballon
Trait: Sandscharrer
Wesen: Hart (+Atk, -Spe)
EVs: 252 Atk, 252 Spe, 4 Kp
- Schwerttanz
- Erdbeben
- Steinhagel
- Turbodreher
Der Sweeper im Team, der im Sandstrum wahnsinnig schnell wird und so das meiste, nicht gescarfte überholt. Schwerttanz macht das Vieh noch mehr op, Erdbeben als STAB, Steinhagel für bessere Coverage und wegen Sandsturm, Turbodreher, um Steine loszuwerden. Der Lufballon schützt vor einem Erdbeben, in das ich das Vieh einwechseln kann.
Skorgro @Toxik-Orb
Trait: Aufheber
Wesen: Pfiffig (+Vert, -Satk)
EVs: 252 Kp, 184 Vert, 72 Spe
- Erdbeben
- Eiszahn
- Ruheort
- Verhöhner
Mein Clavion-Konter. Er fängt Toxin und Donnerwelle ab (Dank Aufheber) und hält dieses mit Verhöhner in Schach. Da das Pokemon speziell Clavion kontern soll, habe ich mich gegen Schwerttanz entschieden, da dieses Skorgro anfällig für Verhöhner macht. Als defensiver Build spiele ich statdessen Ruheort, die die Recovery verstärkt. Erdbeben als STAB und Eiszahn als Coverage, um gegen Flug/Schwebe/Luftballon nicht dumm aus der Wäsche zu schauen.
Rotom-W @Maronbeere
Trait: Schwebe
Wesen: Kühn (+Vert, -Atk)
EVs: 252 Kp, 252 Vert, 4 SVert
- Voltwechsel
- Hydropumpe
- Irrlicht
- Erholung
Ein absichtlich stark physisch defensives Rotom, um Fiaro gut kontern zu können. Irrlicht verkrüppelt andere Sweeper, Voltwechsel als STAB und zum scouten, Hydropumpe ebenfalls als STAB gegen Fiaro. Beim letzten Slot bin ich mir jedoch nicht wirklich sicher...
Kangama @Kangamanit
Trait: Rauflust -> Familienbande
Wesen: Froh (+Spe, -Satk)
EVs: 252 Atk, 252 Spe, 4 Kp
- Rückkehr
- Steigerunshieb
- Erdbeben
- Tiefschlag
Das wohl mächtigste Mega-Pkm dieser Generation. Nicht nur, dass es mit Steigerunshieb einen +2 bekommt, sondern auch mit dem überstarken Rückkehr Stab doppelt angreift und damit Robustheit, Fokusgurt, Mutlischuppe etc umgehen kann. Tiefschlag als Priorität, Erdbeben für die Coverage und Rückkehr als starker STAB.
[pokemon]Knackrack[/pokemon]Knackrack @Wahlschal
Trait: Sandschleier
Wesen: Froh (+Int, -Spe)
Evs: 252 Atk, 252 Spe, 4Kp
- Erdbeben
- Steinkante
- Wutanfall
- Eisenschädel
Nein, kein Mega Knackrack im Sandsturmteam. Als gescarftes Chomp holt es viele andere Drachen weg, kann gegen Feen mit Eisenschädel, gegen Flunkifer mit Erdbeben bestehen. Der rein offensive Build soll Walls mit einem Mal zerstören können oder ggf andere Pokemon revengen. Die Moves sind rein zur Coverage und stärke, weswegen ich Outrage Drachenklaue vorziehe.
Gut, dass war mein Team. Es basiert auf Sandsturm, wobei nur ein Pokemon wirklich davon abhängig ist (Stalobor). Somit bin ich auch gegen andere Wetterteams souverän. Ein zu wetterabhängiges Team ist mmn in Gen 6 nicht mehr all zu stark, da das Wetter nur fünf Runden hält. Schwachstellen sind u.A. Kangama und Fiaro, wobei Fiaro von Rotom-W und Despotar mäßig bis gut gekontert wird.
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Wodka